Zum Inhalt der Seite

BellaBlumentopf als: Aurora [Jewel Dress]


Aurora [Jewel Dress]
Gespeichert.
  • Top-3-Foto - von Bellaphonie
  • Top-3-Foto - von Bellaphonie
  • Top-3-Foto - von Bellaphonie
Foto
Von: Bellaphonie (Fotograf)
Bild-Vorlage

Charakter
Aurora aus Dornröschen

Angelegt
04.12.2017, 08:562017-12-04T08:56:50Z Genauer

Freigeschaltet
04.12.2017, 21:25

Zuletzt aktualisiert
04.12.2017, 19:392017-12-04T19:39:50Z

Fertigung
Selbst gefertigt

Getragen
Dokomi 2017, Connichi 2017

  • Top-3-Foto - von Bellaphonie
  • Top-3-Foto - von Bellaphonie
  • Top-3-Foto - von Bellaphonie
Bild-Vorlage

Charakter
Aurora aus Dornröschen

Angelegt
04.12.2017, 08:562017-12-04T08:56:50Z Genauer

Freigeschaltet
04.12.2017, 21:25

Zuletzt aktualisiert
04.12.2017, 19:392017-12-04T19:39:50Z

Fertigung
Selbst gefertigt

Getragen
Dokomi 2017, Connichi 2017

"Die Königstochter soll sich in ihrem fünfzehnten Jahr an einer Spindel stechen und tot niederfallen." - "Es soll aber kein Tod sein, sondern ein hundert Jahre währender Schlaf, in welchen die Königstochter fällt."

Nach vielen Monaten der Planung und einer sehr zeitintensiven Herstellung hatte ich es tatsächlich geschafft, dieses Cosplay zur Dokomi fertigzustellen – mit kleinen Unschönheiten, die zur Connichi ausgebessert wurden. Und ich bin doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

Warum Aurora?
Spoiler
Ich bin, wie viele von euch, seit meiner Kindheit ein großer Disneyfan und so war es unvermeidlich, auch mal eine der klassischen Disney-Prinzessinnen darzustellen. Da ich jetzt aber nicht so das typische Gesicht dafür habe, fühlte ich mich mit Aurora irgendwie am wohlsten – sie ist nicht ganz so kindlich-niedlich, sondern eher erwachsen und elegant, das ist mehr so mein Ding.


Warum dieses Design?
Spoiler
Meine Mädels und ich wollten schon seit längerem eine Gruppe von Disneyprinzessinnen machen, aber unbedingt irgendetwas Besonderes. Von allen offiziellen Versionen, die es so gibt, gefiel uns die Jewel-Dress-Version am besten, sie ist bombastisch, reich geschmückt, detailreich und wirkt dabei noch edel und nicht billig… Und wir stehen auf Herausforderungen und sind leicht masochistisch veranlagt 8D. Mir gefiel das Kleid von Aurora mit am besten und da sie mir auch sonst am ehesten zusagte, entschied ich mich für dieses wundervolle Exemplar in Pink!


Wie lief die Herstellung?
Spoiler
Es begann mit der Suche nach einem Schnittmuster, denn die geübteste Näherin bin ich nicht – natürlich gab es nicht GENAU das Schnittmuster, aber ich habe eines gefunden, das ich abwandeln konnte. Und Leute, ich empfehle euch – verzichtet, wenn möglich, auf diese Schnittmuster zum Runterladen und Ausdrucken… das war vielleicht n Akt, die 130 Seiten auszuschneiden und aneinander zu kleben…
Der Stoffkauf musste live stattfinden, ich wollte die Stoffe fühlen, deshalb ging online nicht (Stoffmuster sind mir da nicht immer aussagekräftig genug). Also zog ich mit meinem lieben Schneewittchen los und habe dabei unter anderem diesen wunderbaren, seidig glänzenden und unfassbar schweren Stoff für den Rock gekauft, 7 Laufmeter. Das Ding wiegt ne Tonne. Der Rock hat einen unteren Umfang von 8 Metern… für das Oberteil musste ich einen rosa Nikistoff dunkler färben, weil ich keinen farblich passenden Samt gefunden habe. Die Ärmel und dieser „Rocklatz“ sind aus einem gewöhnlichen Satin.
Das Schwierigste beim Einkaufen war die Suche nach den passenden Schmucksteinen… und führte zu vielen Kompromissen, weil es natürlich nicht für jede Variation die passende Form und Farbe gab. Vom Steinegießen hab ich keinen Peil und ich wollte mir nicht noch mehr Aufwand machen, um ehrlich zu sein. Also habe ich letztlich ca. 50 Euro für Steine und nochmal ca. 25 Euro für Perlen + Zubehör ausgegeben.
Das Nähen des Rockes war an sich nicht so schwierig, aber hat lange gedauert, weil er aus vielen Teilen besteht, und vor allem wurde er mit jeder Stoffbahn schwerer… das Oberteil habe ich erstmal zu kurz gemacht, aus Stoff- und Zeitmangel dann einfach n Stück unten angenäht und gehofft, dass es nicht so auffällt… ich Trottel. Naja. Rock und Oberteil zusammengenäht per Hand, dann Reißverschluss rein. Dieser Rocklatz war auch tricky, weil ich an mir selbst abstecken musste, und der Stoff war so labberig und ist immer hin und her gerutscht. Aber irgendwie habe ich es hingekriegt. Die Ärmel waren nach dem ganzen Kram dann fast schon einfach…
Und dann begann das große Perlenauffädeln und -annähen. Über 3200 Perlen habe ich in kurzen Strängen aufgezogen und per Hand am Kleid angenäht. 2 x 8 Meter am Saum und dann nochmal ca. 2 Meter am Rocklatz… das Steinekleben, Borten annähen und restliche Verzieren war im Vergleich dazu nicht ganz so schlimm, allerdings merke ich mir, dass ich beim nächsten Mal einen qualitativ besseren Pearlpen benutze, der beim Trocknen auch seine Form behält.
Den Umhang habe ich im Prinzip zweimal genäht, weil ich ihn beim ersten Mal auf meine failige Art gefüttert habe und er auch nen blöden Schnitt hatte, das habe ich dann zur Nichi korrigiert.
Den Kragen hätte ich auch schöner hinkriegen können… die Borte guckt zu weit raus und knickt dadurch gerne mal ab…
Die Krone ist aus Moosgummi, mit Goldspray angesprüht und mit PearlPen und Steinchen verziert… hätte ich auch schöner hinkriegen können, aber letztlich war sie schon okay.
Einen großen Fehler habe ich (mal wieder…) gemacht, und das werde ich künftig vermeiden: Ich habe für den Ärmel und Schulterbereich nicht mit dehnbaren Stoffen und Nähten gearbeitet, was dazu führte, dass ich, als Umhang und Kragen erstmal befestigt waren, meine Arme nicht mal zur Hälfte anheben konnte… tja, hinterher ist man immer schlauer.


Insgesamt bin ich doch recht stolz, was ich hier geschafft habe, auch wenn es sicherlich seine Schwachstellen hat.
Es war etwas schade, dass unsere Gruppe nicht so wie geplant stattgefunden hat, aber ich hatte trotzdem sehr viel Spaß beim Tragen, und würde gerne nochmal ein größeres Shooting an irgendeiner tollen Location machen 😊
PS: Schaut euch auch mein Schneewittchen Euphonie an, ihr Kostüm ist einfach wundervoll!!


Fotoordner

[1] [2]
/ 2
    [1] [2]
    / 2


    Kommentare zum Kostüm (0)

    Kommentar schreiben
    Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.

    Noch keine Kommentare


    Zurück