Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Zwischenschritt
Hatte in meiner Verzweiflung ein wenig rumgespielt. Wäre die Farbpalette nicht gewesen, hätte ich die Karte wohl so in etwa, also dunkler gestaltet, damit der Geist noch besser zur Geltung kommt. xD
Merodi   [Zeichner-Galerie] Upload: 27.05.2016 14:53
Hi! :D

Hier mein Beitrag für die 2. Runde des Zeichenduells 2016: Tarot.
Duell VIII gegen Ismael (hier der geniale Beitrag )
Unsere Farbpalette war: Dieses Farbschema


Ich muss sagen, dass das wirklich ein sehr interessantes Thema ist! Hab mich daher gefreut :) Gab allerdings anfangs paar Zwischenfälle, weswegen ich mit der Ideenfindung länger beschäftigt war. Die Idee an sich war zwar schon sehr früh da, allerdings war ich mir unsicher, mit welchen Symbolen ich es am besten ausdrücke.

Ich habe mir sehr viele Gedanken um die Symbolik gemacht, aber ich bin nie wirklich gut darin, mich zu erklären und kann wieder nicht so recht in Worte fassen, was ich mir dabei gedacht habe. (Und ich denke, dass der Text hier auch viel zu lang werden würde, wenn ich wirklich alles erwähnen würde, was ich mir dabei gedacht habe XD)
Wichtig war mir, dass jeder seine eigene Interpretation in der Karte finden könnte, weswegen Vieles auf verschiedenste Weise ausgelegt werden kann.

Ich versuche aber jetzt einfach irgendwie, ein paar Beispiele zu nennen:
Der Geist könnte z.B. für Vergangenheit oder den Zeitgeist stehen. Die Karte würde so z.B. bedeuten, dass man mit der Vergangenheit abschließen sollte, um etwas Neues beginnen zu können oder keinen falschen Hoffnungen nachhängen soll oder auch, dass sich etwas in Zukunft Verändern wird. Einen unausweichlichen Wandel der Zeit könnte man sagen.
Genauso könnte sie aber auch bedeuten, dass man aus Fehlern lernen sollte oder dass man genau einen Fehler aus der Vergangenheit wiederholt.
Ich hoffe, dass meine Gedankengänge nicht zu wirr sind und es irgendwo nachvollziehbar ist... xD

Die verwendeten Symbole:
1.Geist
2.Motte
3.Baum (+ Wurzeln und Äste)
4.Echse/Gecko
5.Sanduhr
6.Uroboros
7.Steine
8.Die Zahl 8 (passte ebenfalls so schön zur Symbolik, sowie zur Duellnummer ;) )
9.Laub/Verwelkte Blätter
Und auch die Farbe Braun, welche für Tradition und Bodenständigkeit (aber z.B. auch mit Schmutz assoziiert wird) habe ich mit in die Symbolik einfließen lassen :)

Mit der Farbpalette hatte ich ehrlich gesagt Probleme, weil ich irgendwie nicht die richtigen Farbtöne besitze. (Gerade aufgrund der Farbpalette wäre eine PC-Kolorierung wohl angebrachter gewesen, allerdings war es unsicher, ob ich oft genug an den PC gekommen wäre, weswegen ich mich dagegen entschieden hatte. Wollte lieber auf Nummer sicher gehen, dass der Beitrag auch fertig wird :) ) Hab daher versucht zu mischen, so gut es geht.
Als ich anfangs getestet hatte, passten die Farben gut, allerdings dann beim tatsächlichen Benutzen nicht mehr wirklich...was mich total panisch werden ließ und ich dadurch noch mehr gemischt habe XD Ich hoffe, dass die Farben jetzt passen (zumindest passen sie verglichen mit meinem Monitor nun in etwa)... Ich bin immer noch so unsicher, aber zumindest kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich mein Bestes gegeben habe. :)

Ich hoffe, dass die Karte hier gefällt!
Falls jemand Lust hat, seine Interpretation der Karte preiszugeben, würde ich mich natürlich auch sehr freuen :)

Und ich wünsche allen Teilnehmern des Zeichenduells noch viel Erfolg :3
Verwendete Referenz:
Bei der Ideensuche einige Dinge vorher angeschaut, bevor ich gezeichnet habe :)

Themen:
Geister, Spirits und Übersinnliches, Tarot

Stile:
Buntstifte

Charaktere:
Eigene Karte, Geist (agender)

VIII:
Der Geist

Danke:
fürs Anschauen! :D

Beschwerde


Kommentare (13)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Euleweis
2016-06-02T11:22:17+00:00 02.06.2016 13:22
Die Karte sieht richtig cool aus. Die Atmosphäre ist sehr faszinierend. Besonders eindrucksvoll und interessant finde ich den Geist, der von Motten übersät ist.

Durch die Sanduhr und dem unheimlichen Baum hat man das Gefühl, dass dieser Ort eine große Bedeutung haben muss. Der Geist scheint dort auf den Betrachter zu warten, was natürlich Fragen aufwirft. Ich habe das Gefühl, dass der Geist außerdem etwas verdeckt. Vielleicht ist hinter ihm unter dem Baum eine Höhle oder etwas anderes, was er bewacht.

Ich liebe Bilder, die die Fantasie anregen - sehr gute Arbeit! :)

LG Euleweis
Antwort von:  Merodi
13.06.2016 22:40
Dankeschön ♥
Es ist auch immer wieder interessant zu hören, was sich Betrachter bei dem Bild vorstellen, danke also auch dafür! :3
Von: abgemeldet
2016-05-31T08:02:30+00:00 31.05.2016 10:02
Auch wenn es leider zum Weiterkommen nicht gereicht hat, so muss ich auch hier sagen, dass ich den Beitrag wirklich sehr, sehr gut finde. Vor allem die Umsetzung der Palette hast du trotz Schwierigkeiten toll gemeistert. Der Baum mit seinen Ästen und Wurzeln wirkt unglaublich toll und übergreifend, dafür ist der Geist fabelhaft durchscheinend. Die Komposition gefällt mir sehr gut, auch die Position des Geistes im Mittelpunkt auf der Uhr, welcher zeigt, dass die Zeit abläuft, unsere Zeit und die Zeit der Natur. Allgemein wirkt die Karte - sowohl vom Aufbau, als auch von der Farbpalette natürlich - sehr pessimistisch, was durchaus zum (für mich gefühlten Thema) der Karte passt.  Sehr schön, wirklich. Schlussendlich hat mich Ismaels Bild einfach in der Komposition etwas mehr überzeugt, was allerdings nicht heißt, dass ich dieses Bild nicht dennoch sehr gelungen und wunderschön finde - vor allem in der Bedeutung.
Antwort von:  Merodi
13.06.2016 22:22
Dankeschön (auch für die kurze Einsicht, wie du diese Karte siehst) :3
Es freut mich auch sehr, dass der Beitrag dir gefällt. Hat auch eine Menge Spaß gemacht! War ein echt cooles Thema :)
Von:  Styxcolor
2016-05-31T07:38:45+00:00 31.05.2016 09:38
Merodi, danke für diesen wunderbaren Beitrag! Mir gefällt das Gesamtbild sehr gut, auch, dass an kleine Details gedacht wurde wie den Bildrand auch etwas "used" aussehen zu lassen. Deine Schwierigkeiten mit der Palette hast du toll gemeistert, sie ist auf jeden Fall gut wiedererkennbar. Kompositorisch ist das Motiv natürlich stark, ebenso die Effekte. Der Transparenzeffekt ist dir genial gelungen! Ich freue mich auch, dass es exotischere Symbole wie der Uroboros in das Bild geschafft haben. In eurem Duell waren beide Bilder sehr stark. Für mich gab letztendlich den Ausschlag, dass Ismael etwas komplexere Botschaften in ihrem Bild versteckt hat. Hier stehen die Symbole größtenteils für sich - was per se kein Fehler ist! - es wäre nur schön gewesen, wenn sie noch etwas mehr zusammengewirkt/zusammengelesen hätten werden können. Die Entscheidung war aber dennoch sehr sehr knapp.
Antwort von:  Merodi
13.06.2016 22:20
Vielen Dank! :D
Es war aber wirklich ein schönes Thema und ich hatte eine Menge Spaß :)
Antwort von:  Styxcolor
13.06.2016 22:22
Freut mich sehr X3 Hoffe, du lässt dich auch in Zukunft immer wieder mal auf Animexx blicken! Ich hab dich übrigens auf tumblr abonniert, komme mit der Seite selber aber noch nicht so gut zurecht. Aber ich arbeite dran :D Vielleicht bekomme ich dann in Zukunft wieder mehr von dir mit.
Antwort von:  Merodi
13.06.2016 22:34
Dankeschön! :D Ja, auf Tumblr gibts wirklich am meisten von mir zu sehen. Da lade ich wirklich alles an Skizzen und Bildern hoch, was ich so habe.
Bei animexx und deviantart bin ich mir nie so sicher, was davon auch auf die Plattformen passen würde (weil ich hauptsächlich Skizzen produziere momentan. Und davon viele xD) Ich habe aber vor, wieder aktiver zu werden :) Auch hier auf animexx. Ein paar Skizzen lade ich vielleicht also auch hier noch hoch, ansonsten zumindest ein paar ältere Bilder, die noch darauf warten, veröffentlicht zu werden :)

Ich denke, dass das Zeichenduell aber ein guter Ansporn war/ist, mal wieder hier was zu machen.
Antwort von:  Styxcolor
13.06.2016 22:35
Sehr gut! Ich freu mich auf deine neuen Werke <3
Von:  Ellerfru
2016-05-28T16:51:56+00:00 28.05.2016 18:51
Wie die Geistergestalt zu leuchten scheint... Wunderschön!
Die Symbolik ist auch sehr spannend... und ich LIEBE die Ausarbeitung des Baums.
Ein tolles Bild!
Antwort von:  Merodi
28.05.2016 22:52
♥ Danke!
Der Baum hat aber auch unheimlich Spaß gemacht zu zeichnen :D
Von:  SketchingTina
2016-05-28T16:21:57+00:00 28.05.2016 18:21
Schönes Motiv und ich finde den Effeckt vom leuchtendem Geist sehr gelungen. Man erkennt sofort auch ohne Bildtitel das es ein Geist sein soll.
Auch die Symbole finde ich gut gewählt. Wie auch andere geschrieben haben, wäre mehr Kontrast hilreich gewesen.
Kann aber nachvollziehen das es gerade bei dieser Runde schwer war da man nicht zu sehr von den Farben abweichen möchte.
Schön finde ich den Boden mit den Blättern, im Kontrast zum kahlen Baum. Passt auch gut zum Thema Geist. <3
Antwort von:  Merodi
28.05.2016 22:51
Dankeschön ♥
Es freut mich echt, dass man das sofort erkennt und dir die Symbolik gefällt! :3
Ich stimme dir da auch absolut zu, dass mehr Kontrast besser gewesen wäre - finde ich selbst auch :) Aber...Angst XD
Von:  Revo
2016-05-28T15:31:01+00:00 28.05.2016 17:31
Ich find das Motiv an sich sehr schön.
Auch die Transparenz der Sanduhr und das Leuchten des Geistes finde ich super umgesetzt. Generell mag ich die weiche Coloration sehr gerne. :)
Die Perspektive des Bodens funktioniert auch sehr schön. Gerade mit den Steinen & Blättern.
Finde ich besser als das häufige "random Sandboden" oder "wuseliges Gras". Auch die Steine unter dem Baum finde ich hübsch.
Die unterschiedlichen Bildsymbole, gerade auch die Motten & Eindechsen, finde ich ebenfalls sehr cool. Besonders auch die Platzierung der Echsen.
Das Problem dabei ist allerdings... sie sind etwas zu gut getarnt. Selbst in Großansicht, sind sie ned so gut zu sehen. Und in Kleinansicht, hab ich sie lange -gar nicht. wahrgenommen. :(
Deine Angst bzgl Palette kann ich verstehen. (Hell, ich hab selbst digital wegen jeder kleinen Veränderung Angst, und gerade mein Endspurt mit Texturen drüber, heißt natürlich die Farben sind leicht anders. Und theoretisch kann man ja digital mit Pipette arbeiten/checken....das is nur super unlustig.)
Mir fehlt irgendwie ein dunklerer, rötlicherer touch. Ich finde auch die kontrastreichere Version deutlich besser. (auch wenns vermutlich auch ned ganz passt), aber...da sehe ich wenigst die Eidechsen. ;)

LG
Revo
Antwort von:  Merodi
28.05.2016 22:43
Ui, vielen Dank für das Lob!
Das freut mich sehr zu hören x3

Stimmt, du hast recht! Die Eidchsen erkennt man wirklich nicht sonderlich gut, finde ich auch sehr schade, ist mir aber im Zeichenprozess nicht wirklich aufgefallen. Wirklich blöd. (Noch jemand, der Echsen so sehr liebt? ;) )
Vielleicht kann ich es noch bisschen abändern, ich werd mal schauen und evtl. nach dem Juryurteil austauschen, wenns erfolgreich war.
Stimmt, das mit der Farbpalette war echt hart...ich hoffe nach wie vor, dass es so passt. Ich finde die texturierte Version deines Bildes übrigens aber auch besser ;) Zum Glück wurde aber hinterher die Regel etwas gelockert, weswegen das vor allem bei deinem Bild in Ordnung sein müsste!
Ich hätte auch echt gerne die kontrastreichere Version gewählt, aber da passte die Farbpalette iwie weniger, denke ich. Aber zumindest ist sie in den Zwischenschritten! :D
Von:  the_Law_lies
2016-05-28T06:13:40+00:00 28.05.2016 08:13
Wow,... also, ich kann deine Bedenken überhaupt nicht nachvollziehen... o___o

Ich finde das Konzept, die Coloration und die Symbolik dahinter, einfach alles total super gelungen!!!

Dieser Baum und ganz besonders dein Geist haben es mir total angetan! *o*

Aber auch diese ganzen Details wie das Laub, die Steine, die Wurzeln, usw. mit Buntstiften so sauber hingezaubert

zu bekommen, macht mich jedes Mal wieder total neidisch, wenn ich sehe, wie perfekt andere das beherrschen! x3

Auch, wenn die Farbpalette Probleme bereitet hat, das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen!!! ♥

Und keine Sorge, deine Erklärung des Ganzen, und welche Bedeutung deine Karte haben soll, finde ich auch absolut treffend! ;)
Antwort von:  Merodi
28.05.2016 21:58
Vielen Dank für deine lieben Worte!
Es freut mich echt total, dass es gefällt x3 Und erleichtert bin ich nun auch!
Früher habe ich sehr viel mit Buntstiften gezeichnet. Die Übung machts, denk ich :3
Von:  Maeyria
2016-05-27T23:19:22+00:00 28.05.2016 01:19
Wow oO
Ich liebe den Baumx d
Ich muss hier Cola zustimmen, ich bewundere auch was du damit hergezaubert hast oO
Wirklich erstaunlich oO
Ich finde das Konzept ziemlich cool undd ie Farbpalette passt auch echt gut dazu xD
Gute Arbeit :D

grüße
Mae^^
Antwort von:  Merodi
28.05.2016 21:55
Oh, vielen Dank! x3
Es hat auch viel Spaß gemacht, es zu zeichnen~
Von:  Cola
2016-05-27T15:10:53+00:00 27.05.2016 17:10
Wow, du hast all meinen Respekt dafür, dass du so unglaublich schön mit Buntstiften arbeiten kannst! Das Motiv ist sehr hübsch und mir gefällt, dass du die Karte so auf alt gemacht hast!
Das Gesicht des Geistes ist sehr gut ausgearbeitet.

Ich wünsche dir auch viel Erfolg!
Antwort von:  Merodi
27.05.2016 21:01
Danke ♥
Das freut mich sehr zu hören :)
Von: abgemeldet
2016-05-27T14:52:06+00:00 27.05.2016 16:52
ohhh das gefällt mir sehr!!! *_*
Sehr viele schöne Symbole <3 <3 <3
Hat mich schon sehr angesprochen wegen den Farben und dem Baum! Aber der Geist mit den Motten , die Sanduhr und die anderen Symbole....traumhaft. einfach traumhaft. Ganz tolles Bild und ich muss nochmal anmerken wie schön der Baum ist. So viele Äste und Wurzeln...herrliches Bild. Mag die dunkle Herbst-Atmosphäre und auch den Blick vom Geist sehr gerne. Sehr aussagekräftig. <3
Antwort von:  Merodi
27.05.2016 21:00
Vielen Dank für das Lob und Vorschlagen! *___*
Ich freue mich wirklich unheimlich, dass es dir so sehr gefällt ♥
Vor allem auch, dass dir die Symbolik hier sehr gefällt, da ich gerade darauf auch viel Wert gelegt habe :3