Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

kleineFussel   [Zeichner-Galerie] Upload: 04.03.2009 13:42
Ich war in München zur Exkursion -vor Allem bedeutete das, Glyptothek besichtigen und Referate zu Statuen halten ;)

In einer Mittagspause hab ichs dann noch geschafft, das kleine Bildchen hier zu zeichnen.

So. Nochwas für alle Lernbegierigen:
Das ist ein Torso eines jungen Mannes, den Polyklet (gr. Bildhauer) so um 440 v. Chr. rum gemacht hat (griechisch klassische Zeit).
Das ist die Zeit, in der die griechischen Bildhauer angefangen haben, Kontrapost und Ponderation in ihren Statuen herauszuarbeiten. Man sieht also ganz gut, wie sich Leistenlinie und und Schulterlinie gegeneinander verschieben, das linke Bein als "Spielbein" locker nach vorn gestellt ist und das rechte Bein als "Standbein" die Last des Körpers trägt.

Achja. An der linken Brust das ist kein Schatten sondern eine fehlerhafte Stelle im Marmor ^^"

Ums nochmal zu sagen, damit sich keiner mehr fragt:
Ich hab den Kerl nicht kastriert! Der ist so! xD
Bei den antiken Plastiken ist meistens die Spitze vom Glied abgefallen (naja, es sticht so hervor und wenn da nen Stein drauf fällt, platzt das halt schnell ab... ob es nu immer nen Papst gewesen sein muss, ist erst zu beweisen möchte ich meinen ;))
Themen:
Aktstudien

Stile:
Bleistift

Entstehungsgrund:
Exkursion München, Mittagspause in der Glyptothek

Zeit:
15Min (dann war die Pause schon zuende...)

Beschwerde


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  garbishcan
2010-09-23T16:50:35+00:00 23.09.2010 18:50
echt geil ;D
Von: abgemeldet
2009-03-04T13:51:33+00:00 04.03.2009 14:51
echt geneal so was in 15 Minuten zu schaffen =) aber warum hast du den armen Kerl kastriert? o.o
Von:  Haruko-sama
2009-03-04T13:45:23+00:00 04.03.2009 14:45
Das sieht klasse aus - und dann noch in einer Viertelstunde. Ich bin in Kunst am Kontrapost verzweifelt.
Dann noch die Muskeln und Rippen, ich finde, dass hast du super gemacht.

LG, Haruko
Von:  Mucc
2009-03-04T13:44:56+00:00 04.03.2009 14:44
ich weiß nich wieso...aber ich finds irgendwie sau genial!
Von: abgemeldet
2009-03-04T13:43:31+00:00 04.03.2009 14:43
Nicht schlecht, das war sicher eine gute Möglichkeit um Anatomie zu üben... :)
Mir fällt allerdings auf, dass sein linkes Bein zu nah am linken anliegt. Witzig. Das, was sonst bei allen Zeichnern hier am meisten vorkommt (nämlich, dass man den Abstand zu weit auseinander setzt... soll wohl atraktiver wirken... ö__ö) ist hier genau ins Gegenteil verkehrt. Also ich meine zumindest, dass sein Spielbein weiter weg vom Körper anfangen sollte. Sonst sieht es so sehr nach... hmm, Platzmangel und Hängear**h aus. XD
Tut mir Leid, aber ich weis gerade nicht, wie ich das beschreiben soll.

Mir gefällt, dass es ein "realistischer" Manneskörper ist, also kein Bishi, wobei ich nicht glaube, dass Polyklet wusste, was das ist! ;)
Die Speckrollen sind also das, was diesem Bild Charakter gibt.

Und an MichiMizuki:
Ich meine zu wissen, dass irgendwann ein Papst es als Frevel ansah Statuen mit dem genannten Stück anfertigen zu lassen und hat bei allen bereits bestehenden Statuen jenes besagte Stück abschlagen lassen. Kommt einer Kastration gleich... o.o
Mich graust der Gedanke daran.... Vll hatte der Papst Minderwertigkeitskomplexe aufgrund...
Nunja.

Schöne Studie, wie gesagt! :]
Bis denne
Nobue
Von: abgemeldet
2009-03-04T12:52:10+00:00 04.03.2009 13:52
coool gezeichnet ;-)
aber was ist das?
wo ist denn der pipimann???xDxDxD