Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Enisegu   [Zeichner-Galerie] Upload: 28.01.2010 22:30
Darf ich vorstellen: mein bisher schwierigstes Stück!

Die tanzende Jugendstil-Lady, frei nach Alphonse Mucha.


*edit* Huh, mein anonymer 6-en Geber war mal wieder sehr schnell. Neue Rekordzeit? Danke für deine Mühe und Treue. Ich würde ja mit dir reden und das Problem, das du anscheinend hast aus der Welt schaffen, aber solange du dich nicht meldest musst du wohl ganz alleine vor dich hingrummeln. */edit*


- Anlass: Weihnachtsgeschenk für meine Großeltern, meine Omal liebt Jugendstil-Dinge

- Problem 1: Modellieren nach Vorlage... die es zu dem im I-Net in ganz verschiedenen Farbschemata gibt, von blassgelb über altrosa bis zu dunkelrotbraun. Ich hab mich dann für eine etwas orangere Variante enschieden, weil ich mit Rosa nicht so viel anfangen kann. Umsetzung einer 2D-Vorlage in einen 3D-Darstellung.

- Vorgehen: Ich habe erst die Beine inkl. Füßen modelliert, dann die Arme ohne Hände, ein paar Haarsträhnen und den Hinterkopf.
Anschließend wurde der Torso erstellt - er verbindet die Beine und die Arme. Um den Torso modellierte ich das Kleid mit seinen Falten quer über die Oberschenkel und erste Kopf und Handprototypen/-dummies.
Irgendwann im Oktober (im April hatte ich begonnen - jaja, frisch motiviert von der LBM) war ich dann soweit die entgültigen Hände zu modellieren, wobei leider ihre linke (hintere) Hand viel hübscher und eleganter ist als ihre Hand m Vordergrund. Was auch daran liegt, das die mir einmal abgebrochen ist und ich dann gaaaanz vorsichtig versuchen musste den Krüppelarm wieder dünn zu schleifen.
Zudem kamen noch die Haare hinzu: die bestehen aus mehreren Elementen: den Hinterkopf und die rechte Seite bedecken halbkreisförmige Strähnen in mehreren Lagen, die "wehenden" Strähnen bestehen aus den vorgerfertigten und etwa Draht für die einzelneren Haare. Ich hätte hier gerne mehr detaills gehabt, aber es ging nicht, der Kopf hat schon so gedroht nachzugeben und abzubrechen.
Zur Krönung des ganzen natüerlich noch der Haarschmuck - Perlen und einen sehr hübsche Blüte, die leider im Lufe der Bemalung ein wenig Schaden genommen hat und nicht zu 100% restauriert werden konnte u.u
Ach, jetzt hätte ich beinahe das Gesicht vergessen: nun, das war natürlich vor den Haaren fertig.
Wie viele meiner Figuren hatte sie eine sehr große Nase...
ich hab sie schon mit Sandpapier kleiner gefeilt, aber winzig wollte ich sie auch nicht werden lassen. (vielleicht weil ich auch keine kleine Nase hab? ^.~)

- Bemalung: Nun folgte ein erster Testlauf mit Farbe: knallrotes Kleid und nuttig-rote Lippen :P Ich dachte mir ich brächte ja shon eine Vorgrundierung mit Farbe weil ich später sicher nicht mehr an alle Teile kommen würde mit dem Pinsel. Doch die Grundierung wurde hinfällig wegen der:

- Gewandung of Doom: Ich habe lange überlegt wie ich ihre Klamotten modellieren soll. Modelliermasse fällt so dünn ausgerollt zu schnell in sich ein, Alufolie ist zu hart im Profil und zerknittert wenn man sie in Bögen legt.... es sieht nicht nahürlich aus. Meine Lösung, mit der ich leben konnte, besteht aus Gipsbinden. mit Lack bepinselt sind sie stabil genug und man kann die sehr groben Pooren etwas kaschieren bei der Bemalung, wenn sie vorher mit Lack überbrückt wurden.
Der hintere Teil der Gewandung konnte selbständig trocknen, aber den vorderen Stoffteil musste ich ja an ihre Hand anpassen... drum war die ganze Angelegenheit hier sehr schwiereig und nervenzermürbend. Zudem hatte ich meinen durchsichtigen Lack nicht mit Nach Hause genommen (wir befinden uns inzwischen im Dezember, kurz vor Weihnachten) und musste mit dem Holzlack meines Vaters vorlieb nehmen. Der funktionierte zwar grundsätzlich genauso, war jedoch braun, das der ganzen Angelegenheit eine sehr erdige Farbigkeit verlieh.
Den Sockel habe ich gewählt, damit sie etwas erhöht stehen kann und die Gewandung etwas lockerer fällt. Ist eigentlich eine Holzschachtel.

- letzte Handgriffe: Vor der endgültigen Bemalung mussten nun noch ein paar sehr hartnäckige Gipsreste entfernt werden. Ich fürchte man sieht in der Großansicht, dass nicht alle entfernbar waren wodurch sie an ein paar Stellen die Bemalung etwas unsauber erscheinen lassen.

- Die Bemalung: an sich war schwierig. Man muss höllisch aufpassen ein Teil, das schon bemalt ist nicht zu berühren, wenn man in der unmittelbaren Umgebung in einer anderen Farbe rumpanscht.
Der Halbmond mit dem Muster hat hingegen Spaß gemacht. Hab dafür die halbe Nacht durchmachen müssen, weil sich der Zeitmangel doch zu einem bedrohlichen Problem auswuchs... am 23.12. :P

- aktueller Stand: Ich hoffe später noch die zwei Blüten (modelliert sind sie bereits, bloß die Zeit war zu knapp sie anzubringen) mit ihren filigranen Stielen anbringen zu können und vielleicht ein paar der Falter und Blütenblätter.
Wenn meine Großerltern gnädig sind kann ich sie vielleicht um den März rum vollenden ^.~
aber auch so bin ich eigentlich ganz glücklich mit meiner tanzenden Jugendstillady.

Fällt euch vielleicht noch was auf? Ich hab so lange dran gesessen, ich seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... ansonsten hoffe ich sie gefällt euch! ^.^b

*Edit*
Erdzeit 02032011
Seit vor Weihnachten ist es jetzt endlich fertig... hat ja nur fast ein Jahr gedauert... :P
Dazu gekommen sind zwei Blüten auf wild gewundenen (matt goldenen und kupfernen Draht-)Stängeln und viele kleine weiße Falter aus Papier mit kleinen Fühlern aus weißem Garn >"< >"< >/
^___^
Themen:
Geschichte / Historisches, Modelle

Zeit:
April - Dezember 2009, natürlich mit Pausen

Größe:
die Figur selbst ist etwa eine Handlänge hoch, genauer kann ich es gerade nicht sagen, habe sie nicht mehr hier.

Material:
Super Sculpey, Draht, Alufolie, Gipsbinden, Lack, Acrylfarbe, Holzschachtel, Sekundenkleber (oh du mein geliebter Feind)

Modell oder Modelkit?:
Nun, sie ist vollständig selbst modelliert, aber andererseits ähnelt sie ein wenig einen Modelkit durch die Einzelteile, in denen Ich sie erstellt hab, denke ich.

Zur Vorlage links im HG:
das Bild links ist aus Wikipedia bzw. von Wikimedia, darf also verwendet werden. ("Dies ist eine originalgetreue fotografische Reproduktion eines zweidimensionalen Kunstwerks. Das Kunstwerk an sich ist aus dem folgenden Grund gemeinfrei: Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für alle Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.")

Beschwerde


Kommentare (13)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Cupcake-Princess
2011-01-20T17:56:59+00:00 20.01.2011 18:56
Ich finds richtig gut !!! Und als Gegenangriff für deinen 6-en-Geber geb ich dir jetzt mal ne 1* !!! Ich find der 6-en-Geber sollt sich deine Arbeiten mal länger ansehen und nachdenken ob ein "schlecht" gerechtfertigt ist !!!
Von:  -CherrySperm-
2010-02-11T21:04:10+00:00 11.02.2010 22:04
wow ds ist der wahnsinn!
Von:  SKETCHFro
2010-02-05T20:43:52+00:00 05.02.2010 21:43
BWAHH!! Ich liebe den Stil aus MUCHA!! Deine Model ist seht toll!!!
Von:  Das-Huhn
2010-02-04T13:17:21+00:00 04.02.2010 14:17
Cool! Du hast es geschafft !!! Yeahhh!!
Nachdem du dich so damit gequaelt hast, finde ich das es die Muehe wert war :)
Glueckwunsch!!!
Von: abgemeldet
2010-01-30T22:10:04+00:00 30.01.2010 23:10
>*edit* Huh, mein anonymer 6-en Geber war mal wieder sehr schnell. Neue Rekordzeit? Danke für deine Mühe und Treue. Ich würde ja mit dir reden und das Problem, das du anscheinend hast aus der Welt schaffen, aber solange du dich nicht meldest musst du wohl ganz alleine vor dich hingrummeln. */edit*<
Vill solltest du mal einfach animexx ne beschwerde schreiben, die können sehen wer das war und ob es immer derselbe ist und den dann verwahrnen oder iwas anderes (das hatte meine BF auch hier bei mexx) ich find sowas ärgerlich, besonders weil man sich ja irgentwo mühe gibt, bosonders das was du da produziert hast ._Ö sieht total klasse aus und ne 6 hat es echt nicht nicht verdient, tschuldigung solche leute regen mich immer auf >.<
Von:  Lonely_Diclonius
2010-01-29T23:07:51+00:00 30.01.2010 00:07
Du hast...was BITTE???
Das selbst gemacht? Diese wehenden haare? Und diesen Umhang voller Falten? 0.o

Wahnsinn. Mir fehlen die Worte.

(Also das Gesicht erkennt man etwas schwer wieder aber der Rest sieht so echt aus Q.Q)
Von:  _Lucrezia_
2010-01-29T20:13:57+00:00 29.01.2010 21:13
Bis auf die etwas dicke Nase und die komische Mundform ist die Figur toll geworden. Glaubt man kaum, das du das alles selbst gefertigt hast ;) Respekt :)
Von:  Himbeer_Akito
2010-01-29T18:19:07+00:00 29.01.2010 19:19
Ich könnte jetzt lang und breit drum rum schwallen.. Aber ich fasse mich kurz:

Du bist ein gottverdammtes GENIE. °___________°"

Das ist der absolute Wahnsinn... Die Figur gehört in ein Museum oder eine Galerie! °.°"
Ich bin fast geneigt, um ein AUTOGRAMM zu bitten eh! XD°
Von:  Sonico1
2010-01-29T16:15:47+00:00 29.01.2010 17:15
Wow! Wie hast du das so mit den Haaren und alles hinbekommen?!
Nicht schlecht!^^
(nur die Nase ist ein relativ großer Oschi geworden!^^ Aber ich will nicht mekkern, mir geht das auch immer so, wenn ich Figuren modelliere, das standart mäßig die Nasen zu groß werden... Komisch, oder?!^^)
Von:  Mandarine
2010-01-29T14:24:48+00:00 29.01.2010 15:24
alsu nid schlecht..
überhaubt sowas hinzukriegen ^^
aber das stimmt schon das gesicht is nicht sehr zärtlich!
die nase ist zu breit so wirkt es eher kräftig und nicht zierlich
sonst wuhuu ^_^