Zum Inhalt der Seite


Fanart

Azu   [Zeichner-Galerie] Upload: 31.07.2006 10:46
An den/die Freischalter(in):
Ich bin mir darüber im Klaren, dass Bilder, die eine sehr große weiße Fläche haben, normalerweise abgelehnt werden, damit die Fläche vom Zeichner weggestutzt wird. Ich möchte aber darum bitten, dass hier eine Ausnahme gemacht wird, da dieses weiße Feld schlecht eingescannte Lava darstellen soll. Dadurch, dass der Rest dunkel ist, leuchtet die Lava, was ich ja auch ursprünglich erreichen wollte. Deshalb möchte ich nochmals bitten, dass das Bild so bleiben darf.

Diesmal hab ich so richtig Lust, detailliert über das Bild zu schreiben.

Nachdem ich Luneras Beschreibung hatte, wusste ich sofort, welche Pose ich nehmen würde. Ich hab kurz den Umriss des Felsens eingezeichnet und den Drachen draufgesetzt. Hals und Rumpf hatten sofort gepasst, Beine sahen auch okay aus. Für den Kopf hatte ich einen wirklich hässlichen Platzhalter eingefügt, den ich am liebsten gleich wieder ausradiert hätte. Schwanz war auch schnell eingezeichnet, obwohl mir die Bauchunterseite noch nicht so ganz gefiel, aber ich hab mich inzwischen damit angefreundet.
Der linke Flügel des Drachen (Um ein für alle Mal Missverständnisse auszuschließen: links vom Drachen aus gesehen. So beschreibe ich immer.) hatte auch schnell eine zufriedenstellende Form angenommen. Der rechte Flügel war die Hölle, da ich seine Form einfach nicht richtig zeichnen konnte. Auch jetzt gefällt er mir noch nicht, aber das war das beste, was ich hinbekommen habe.
Da ich nicht recht wusste, welche Blumen es werden sollten, hab ich einfach irgendwas gezeichnet. Da ich hochwachsende Gräser über alles und jede Blüte liebe, hab ich auf die Blumeninsel etwas, das vielleicht damit Ähnlichkeit haben könnte, hingepflanzt. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Blumen bei der Hitze lange überleben können, hab ich eins der Gräser, das zu weit über den Rand hängt, in Brand gesetzt. (Man sieht’s nicht, dass es Feuer sein soll, aber unter der Schwanzspitze des Drachen ist ein heller Fleck.) Das Gras am Boden war... nicht so mein Fall, was man ja auch sieht. Ich wollte auch angesengte Halme andeuten, aber die sieht man kaum.
Den Drachen wollte ich, auf die kleine Hintergrundgeschichte, die bei dem Bild mit den Konturen in meiner Galerie nachzulesen ist, aufbauend, relativ alt aussehen lassen. Deshalb auch die Furchen am Maul, Falten beim Hinterbein und dem Bauch, und Narben unter dem linken Flügel.

Anfangs, als ich den rechten Flügel schon hatte, dachte ich, dass ich es diesmal mit der Balance richtig gemacht habe: Hals und Schwanz, die das Gewicht nach links verlagern und der rechte Flügel, der vom Körper gestreckt wird und das ausgleicht. Durch die Schattierung an der linken Flügelunterseite hat sich aber ergeben, dass dieser Flügel auch vom Körper gestreckt wird. Und auch der rechte ist, wenn man die Stellung des Flügeloberarms genauer betrachtet gar nicht so weit weggestreckt, wie er eigentlich sein sollte. Alles Fehler, die ich zu spät bemerkt habe, sonst hätte ich noch etwas dagegen machen können.
Das rechte Auge sieht, wie Voja schon so schön gesagt hat, aus wie aufgemalt. Das ist mir aufgefallen, aber jeder Verbesserungsversuch ist fehlgeschlagen. Das hat mich scheinbar so aufgeregt, dass ich dort den Tränengang vergessen hab...
Was mich zu den nicht vorhandenen Tränen bringt. Die sind in der Schattierung untergegangen und ich hab auch völlig darauf vergessen. Stellt euch also vor, dass die Tränen eben sehr durchsichtig sind...
Die Schwungfedern sind auch katastrophal, wenn man sich die Federn eines anderen Vogels vorstellt. Sie biegen sich zu sehr durch, als dass sie im Flug noch genug Halt geben könnten. Verdammtes Klischee der durchgebogenen Federn.
Der Schwanz ist falsch gebogen. Zumindest entsteht kein Gefühl davon, wie er sich im Raum bewegt. Er sieht zwar plastisch aus, aber man merkt kaum, dass er sich eigentlich auch nach vorne biegt. Da hab ich den Kamm falsch eingezeichnet...
Über die Felsen brauch ich glaub ich auch nichts zu sagen. Der, auf dem der Drache steht, ist ja noch recht okay, aber die beiden im Hintergrund...
Da ich meine 08/15-Perspektive von der Seite ändern wollte, hab ich den Drachen von unten gezeichnet. Dabei ist mir nie aufgefallen, dass man den Rücken von oben sieht. Zumindest wirkte es auf mich so, wenn man sich den Brustkorb vorstellt. Er ist viel zu breit. Also hat die Azu die Perspektive (wie schon so oft zuvor) kaputt gemacht. Ich bring nie ein Bild hin, das eine komplett richtige Perspektive hat, fürchte ich.

Uhm... Bevor dieser Kommentar noch länger wird, hör ich jetzt lieber auf, obwohl ich noch über ein zwei Fehler reden würde... Dann müsst eben ihr sie suchen und mir die andern, die ihr gefunden habt, zeigen. Achtung, Achtung: Riesenzaunpfahlwink. Ich WILL Kritik.
Keine „Boah geil“-Kommentare. Sollte ich schlecht aufgelegt sein, werden sie einfach gelöscht.

Ach, und bevor ich es vergesse: Wenn jemand ein Bild hat, auf dem die gezeichnete Lava sofort als solche erkannt wird, gebt mir bitte den Link dazu. Würd mich wirklich interessieren. Nicht, dass ich so ein Wahnsinnsprojekt wie Lava mit Bleistift zu zeichnen noch mal starten würde.
Themen:
Fantasie, Drachen

Stile:
Bleistift

Zeit:
Zu den 5 - 8 Stunden kommen noch einmal 5 - 6 dazu, also 10 - 14 Stunden. Ich werd schneller XD

Gewidmet:
Lunera

Musik:
6 Songs aus Gravitation: Anti-Nostalgic, Blind Game Again, Shining Collection, Welcome to My Romance und zwei ohne Vocals

Kleine Hintergrund-Info:
Links, zwischen dem Felsen, auf dem der Drache steht und dem Felsen ganz links, ist eine Lava-Explosion. Sieht ein bisschen so aus, als wäre es ein weiterer Felsen. Damit hab ich aber ausnahmsweise kein Problem.

Beschwerde


Kommentare (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Blackout
2007-04-26T08:54:37+00:00 26.04.2007 10:54
Ein echt wahnsinns Bild.Das gefällt mir sehr gut^^
Von:  Niwelia
2006-08-07T12:28:28+00:00 07.08.2006 14:28
naja die pose is genial,nur sein kopf gefällt mir net so^^°
aber dat is geschmacksache,sonst ist er gut geworden^^
Von:  Lunera
2006-08-02T18:38:14+00:00 02.08.2006 20:38
*Schaum vor Mund und aus den latschen kipp!*
Waaaaaaaaaah! Azu!
Das ist ja echt genial! Diese Schatten! und die lava!Da wird man ja davon geblendet! >x< und die Flügeeeeeel
Ehrlichgesagt ich hab nich erwartet dass das so genial rauskommt!
Kleine Kritik:das vom drachen aus Linke Nasenloch hättest n bisschen höher machen sollen, fällt mir jetzt erst auf U.U
das kommt auf jedenfall in meine Fafos!^^
*knuddelknuff* VIELEN DANK!
Du darfst dir auch was wünschen ja?!
Vielleicht auch mit ner kleinen Geschichte dann gehts leichter *g*
Hdgdllllll deinen Lu-chan
Von:  Deadangel
2006-08-01T17:36:02+00:00 01.08.2006 19:36
Deine Schattengebung ist genial
*favo*
ein super Bild, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich bereits bei ersten Bild hingeschieben habe.
Von:  Voja
2006-08-01T11:17:41+00:00 01.08.2006 13:17
ich hab eigentlich nicht mehr viel zuzufügen ^-^
das meiste hab ich eh schon beim ersten kommi -__-
also sry wenns etwas sehr kurz wird

erst mal möcht ich sagen du hast die lava schön hingekriegt. ich hätte allerdings fast noch mehr lichteffekte gesetzt >_o
vor allem auf dem fels auf dem der drache sitzt ^^
naja, jedenfalls sehr gut vollendet X3
ich bin eigentlich nicht so ein freund von bleistiftbildern.... denn der bleicht nach ner zeit aus, vor allem verschmiert er wahnsinnig gern.
das größte problem, sieht man hier auch teils, sind die schwachen outlines die mitunter mit der schattierung zu sehr verschmelzen
aber naja *schulterzuck* geschmackssache ^~^
das mit den schwungfedern is mir übrigens auch schon aufgefallen. beim letzten bild schon
aber ich hab vergessen es zu erwähnen XD

ach ja: an ein paar stellen fehlen meiner meinung nach lichteffekte, gutes beispiel die schwanzhaare

ansonsten...
echt schön ^^

voja
Von: abgemeldet
2006-07-31T08:52:52+00:00 31.07.2006 10:52
Ich find es eigentlich eindeutig das das Lava sein soll
Es ist nur mit wasser zu verwechsln, weil da so nah dran Blumen wachsen