Haiku-Sammllung von elben-schippchen ================================================================================ Kapitel 1: Weihnachten ---------------------- Weiße Flockenpracht fällt leise in dunkler Nacht: Tanz zur Weihnachtszeit. In der Winterzeit Eislaufen und Schlittenfahrn ein herrliches Ding. Im Winter kommen Schneeengel und Weihnachtsmann zu jedermanns Freud. Weihnachten ist nah mit Geschenken und Plätzchen auf’s Christkind warten. Mitten im Raum ist der geschmückte Tannenbaum herrlich an zu sehn. Mit Weihnachtslieder die Wartezeit verkürzen; engelsgleicher Klang. Geschenke bringen Weihnachtsmann und Santa Claus den braven Kindern. Schöne Weihnachtszeit: mit Hetzen nach Geschenken lebt nur der Konsum. Ganz heimlich und still, so dass es niemand bemerkt, die Plätzchen naschen. Essen bis man platzt: Braten von Hase und Gans. Weihnachtsfestessen. Jedes Jahr kommen all die Verwandten zum Weihnachtsfeste. Grün ist die Tanne und darunter häufen sich die bunten Päckchen. Zu Weihnachten wird die Geburt Jesus Christus weltweit gefeiert. Lieber Weihnachtsmann eine Eisenbahn zum Fest wäre das Größte. Lieber Wehnachtsmann ein Puppenwagen zum Fest wäre das Schönste. Die Weihnachtszeit ist Stille und Besinnlichkeit. Das stimmt nicht immer! Kapitel 2: Silvester/Neujahr ---------------------------- Null sieben ist rum; wieder mal schnell vergangen. Viel Glück für Null Acht! Wieder Silvester: ein Jahr ist nun am Ende: ein neues beginn! Ein Jeder weiß, wenn Die Raketen steigen, dann Ist ein Jahr vorbei. Was ist dran am Jahr? Kaum angefangen ist es Auch fast schon vorbei. Kapitel 3: Verschiedenes ------------------------ Vielleicht ändert sich der Titel noch mal, wenn ich zu einem Thema mehrere Haikos habe, aber vorerst findet man hier ein Sammelsurium zu allem möglichen. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Mit der Zeit lern man Worten von Politikern Nicht mehr zu glauben. Mit eigenem Geld Die weite Welt des Konsums Ganz neu entdecken. Liebe ist Gerecht: Sie trifft gleichermaßen die Armen und Reichen. Der Tod ist Gerecht: Sie trifft gleichermaßen die Armen und Reichen. Stille Giganten Zeugen der Jahrhunderte: Mächtige Bäume. Zeichen der Drachen Sind die schimmernden Schuppen Und Flügel am Leib. Ein Versprechen, was Dann nicht gehalten wird, ist Wie eine Lüge. Vor einem Wahlkampf Wird vieles versprochen was Nicht gehalten wird. Ein MOF ist allein Weil er keine Freunde hat: Ein armer Schlucker Ruhelos, Rastlos und ziellos dazu? Keine sehr gute Mischung! Kapitel 4: Märchen ------------------ Oft steht nicht genau da, um welches Märchen es sich handelt, ich hoffe man merkt es trotzdem ^.^°. Wenn nicht kann man mich gerne Fragen. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Im Uhrenkasten Versteckst sich das Jüngste Vor dem bösen Wolf. Ein kleines Mädchen Mit einer roten Kappe Besucht ihre Oma. Die beiden Schwestern Schneeweißchen und Rosenrot Sind sehr hilfsbereit. Erbsen sortieren: Keine leichte Aufgabe, Doch Tauben helfen. Beim Spiel im Garten Fällt der Ball der Prinzessin Zum Frosch in den Teich. Mit einem Kuss ist Nach hundertjährigen Schlaf Zeit aufzustehen. Bei sieben Zwergen Wohnt ein schönes Mädchen, dass Vor der Tode floh. Ein Schneider rühmt sich Damit, sieben auf einen Schlag zu erlegen. Zwei Kinder im Wald Verlaufen sich und finden Ein Lebkuchenhaus. Kapitel 5: Fastnacht/Karneval ----------------------------- In mancher Region Wird die fünfte Jahreszeit Auch Fastnacht genannt. Vor langem Fasten Eine kunterbunte Zeit Voller Fröhlichkeit. Ein Unterschied ob Tanz lernen oder lehren Die Aufgabe ist. Ein Tanz zu lernen Ist schwer, doch schwerer ist es ‘Nen Tanz zu lehren. Schon Aschermittwoch? ! Das kann nur eines heißen: Ende des Spaßes. Kapitel 6: Sprüche ------------------ Nun, ich gestehe: dass sind nicht meine Ideen/Gedanken, ich habe mir einige Poesiealbenspürche angesehen und daraus Haikus gemacht. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Die Liebe fragt nicht Ob es recht ist dass sie kommt: Plötzlich ist sie da. Mein Rat: mach es wie Eine Sonnenuhr und zähl Nur heitre Stunden. Das schlafende Lied In träumenden Dingen singt Bei Zauberwortklang. Krankheit lässt den Wert Der Gesundheit erkennen; Trauer den der Freud! Aus dem Rahmen zu Fallen, heißt nicht, dass man im Bild gewesen war. Es ist der Lauf der Welt, dass ein Kummer geht und Gleich ein Neuer kommt. Ist es auch schwer, so Lache trotzdem, denn weinen Kannst du später noch. Bei aller Liebe: Besser etwas Sand im Schuh Als im Getriebe. Ich würde jubeln Wär’ ich ein Elefant mit Einer dicken Haut. Ein Haus aus Zucker Mit Zimttür und Bratwurstschloss Wünsche ich allen. Ein Kavalier kennt zwar den Geburtstag, doch er vergisst das Alter. Das größte Übel heutiger Jungend: man ist kein Teil mehr davon. Die Ehe reut dich doch genauso reut dich die Ehelosigkeit. Kruzform EHE heißt: "Errare humanum est!" (Irren ist menschlich!) Leicht ist es, ein Reich zu regieren, aber schwer, eine Familie. Nur Vorfahren zu Rühmen heißt: Tod ist meine Familie mehr wert. Wer lange ein Aug' zudrückt, tut es am Ende nur noch zum Zielen. Sich auf die Hilfe seiner Freunde verlassen: nicht immer ratsam. Es ist besser man hat einen klugen Feind als einen dummen Freund. Keine Straße ist lang, wenn man einen Freund an seiner Seite hat. wenn du deinem Feind vergibst, so denke immer an seinen Namen. Die Freude muss man teilen, denn das Glück wird als Zwilling geboren. Man darf dem Geld nicht nachlaufen, sondern muss ihm entgegengehen. Wende dein Gesicht zur Sonne, dann fallen die Schatten hinter dich. Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser. Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritte. Schreiben wie Goethe; wie Schiller oder Lessing... wie schön wäre das! Kapitel 7: Aus Sagentalo ------------------------ Diese Haikus beschreiben eine Situation aus den Augen meiner Charas. Vielleicht erkennt man den ein oder anderen. Wie oft habe ich Mich mit Tränen der Trauer In den Schlaf geweint? Er, du oder ich? Wer kann das wissen, wenn wir Doch gleich aussehen? Alles was Zahlen Sind oder zählbar ist, ist Meine Leidenschaft! Feuer und Frauen, Wie nah das eine doch bei Dem anderen liegt Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)