Scatters von abgemeldet (Tief im Innern) ================================================================================ Kapitel 34: Klavier am Meer --------------------------- ~*Klavier am Meer*~ Dies ist eine alte schottische Legende, bekannt als „The piano by the sea“. Sie wurde von Müttern zu ihren Kindern weiter gegeben, an den ganz schaurigen Tagen, die Schottland zu dem machten, was es war. Auch meine Mutter hat mir diese Legende erzählt, die sie von einer Freundin gehört hat. Die Geschichte wurde durch das viele Erzählen oftmals verändert und ist ganz sicher nicht mehr originalgetreu. Aber ich werde euch einfach die Version erzählen, die ich kenne. An einem schrecklichen Tag, vielleicht für Schottland sogar schon schön, peitschte der Wind an die raue Küste. Die Wellen waren hoch und schäumten, sie wirkten wie wilde Tiere. Der kleine Strand in der Nähe von Aberdeen lag verlassen. Doch wenn man sich bei dem Wetter nach draussen wagte, dem Strand von Aberdeen entlang schlenderte, hörte man etwas. Und wenn man sich ganz fest konzentrierte, und versuchte über den harten Wind hinweg zu hören, dann merkte man, dass die Klänge eindeutig vom Strand kamen. Und wenn man dann noch einmal seine Ohren spitzte, hörte man die wunderschöne Melodie, die das ganze Ufer erfüllte. Und wenn man dann versuchte, durch den Nebel hindurch etwas zu erkennen, sah man schemenhaft ein Klavier. Ein schwarzes Klavier, schwarz wie die Nacht. Der Lack bröckelte schon ab, und das nackte Holz kam zum Vorschein. Es sah verwildert aus, und sollte schon gar nicht mehr gehen. An dem Klavier sass ein Mann, Er war alt, sein Haar grau, und sein einst schwarzer Anzug zu grau vergilbt. Und trotzdem spielte er. Er spielte kein bestimmtes Stück, er spielte einfach gegen den Wind an. Als ob er diesen ungemütlicheren Ort etwas schöner machen wollte. Doch für wen? Und wenn man dem Spektakel eine Weile zuhörte, die rauschenden Wellen und der Wind mit dem Klavier harmonierend, dann schien plötzlich die Zeit stillzustehen. Der Wind setzt aus, die Wellen ebben ab. Bloss das Klavier spielt. Und die plötzliche Stille ist überwältigend. Aus dem Nichts taucht eine weitere Person auf. Mitten im Wasser. Eine junge Frau, völlig durchnässt. Sie trägt ein blaues Kleid. Wie kann man in dieser Kälte bloss ein Kleid tragen? Ist sie überhaupt ein Mensch? Oder vielleicht doch eher eine Nixe? Nein, keine Nixe. Die Frau schreitet langsam durch das Wasser auf das Klavier zu. Woher auch immer sie kam, sie schien von den bezaubernden Klängen angelockt worden zu sein. Als sie schliesslich den alten Mann erreichte, setzte sie sich zu seinen Füssen nieder. Und dann geschah erst das wahre Wunder. Sie begann zu singen. Aber ihre Stimme glich weder der eines Menschen, noch der eines Tieres. Der Klang war göttlich. In diesem Moment setzten auch Wind und Wellen wieder ein. Alle vier Geräuschquellen zusammen gaben eine Sinfonie, die mit nichts verglichen werden kann. Ja, das geschieht an den rauen Tagen in Schottland, wenn sich niemand nach draussen wagt. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)