Zum Inhalt der Seite

Flammenlied


Erstellt:
Letzte Änderung: 16.02.2013
abgeschlossen
Deutsch
4197 Wörter, 6 Kapitel
Schlagworte: Wichteln, Marco x Ace
Mein Beitrag zum Winterwichteln 2012 für Votani.

Die Chronologie zweier Leben, die für eine kurze Zeit wichtige Momente miteinander geteilt haben: Das, was geschehen ist und all das, was zwischen den Zeilen hätte geschehen können, wird zu einer Geschichte.

Betaleser: Newt
Disclaimer: One Piece und die Charaktere des Universums gehören Eiichiro Oda und das Coverbild dieser Geschichte der Pixiv-Userin Tubakiyaaa.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 05.02.2013
U: 16.02.2013
Kommentare (7 )
4197 Wörter
Prolog Prolog E: 16.02.2013
U: 16.02.2013
Kommentare (0)
61 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Goldenes Band E: 05.02.2013
U: 05.02.2013
Kommentare (1)
809 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Blaues Feuer E: 05.02.2013
U: 05.02.2013
Kommentare (2)
844 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Rote Glut E: 05.02.2013
U: 05.02.2013
Kommentare (1)
988 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Schwarze Asche E: 05.02.2013
U: 05.02.2013
Kommentare (1)
670 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Weiße Federn E: 05.02.2013
U: 05.02.2013
Kommentare (2)
825 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Marco

    Titel: The Phoenix
    Zugehörigkeit: Kommandant der 1. Division der Whitebeard-Piratenbande
    Alter: unbekannt
    Quelle des Bildes: folgt

    "The world hates us for what we are, you know."
  • Charakter
    Portgas D. Ace

    Titel: Fire Fist
    Zugehörigkeit: Kommandant der 2. Division der Whitebeard-Piratenbande
    Alter: 20
    Quelle des Bildes: folgt

    "Thank you for loving someone like me."
Kommentare zu dieser Fanfic (7)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2014-10-04T21:08:58+00:00 04.10.2014 23:08
Hey =)

Manchmal ist es doch ganz hilfreich, wenn man den Schlagworten mal mehr Bedeutung schenkt, als man es sonst so tut. Ich zumindest. Ich suche da nie danach und doch habe ich es dieses Mal getan, einfach weil es zu dem Pair nicht allzu viele gute FFs gibt.
Und dass ich hier einen Kommentar schreibe, bedeutet eigentlich nur eins: Deine FF gehört definitiv nicht zu denen, die blöd sind.
Ich habe die einzelnen Kapitel wirklich sehr genossen und nur wegen deren Kürze darauf verzichtet, zu jedem Kapitel einen einzelnen Kommi zu schreiben. Da wäre zu viel sinnloses Geschwafel dabei gewesen, weil ich mich gern mal in meinen eigenen Worten verfange und dann immer wieder nach dem Faden suche.
So viel sei gesagt.
Du hast einen sehr angenehmen Schreibstil und die Aufteilung innerhalb der einzelnen Kapitel hat mir wirklich sehr gefallen. Sie waren zwar alle etwas kurz, aber da du oftmals nur Augenblicke eingefangen hast, bietet sich diese Form doch sehr gut an. So bleibt jeder Moment im Gedächtnis. Die Flüchtigkeit jener. Die ganzen Gefühle, vor allem in den letzten Kapiteln. Sehr gut eingefangen und an den Leser gebracht. Hier wieder vom Tod der Feuerfaust zu lesen, hat mich gleich wieder an die Szene im Manga/Anime erinnert und ich war so traurig. Deswegen konnte ich mich auch sehr gut in Marco hinein versetzen. Dass ihn das nicht los lässt, passt zu ihm, auch wenn man es ihm nach außen hin sicher nicht wirklich ansehen wird. Aber das er selbst nach zwei Jahren noch zu den Gräbern geht... und sich genauso fühlt wie damals...
Das war eben wirklich Liebe und in den gemeinsamen Momenten der beiden, die du hier und da beschrieben hast, kam das auch heraus. Da müssen auch nicht viele Worte fallen. Man spürt es.

Sehr schön jedenfalls. Habs wie gesagt sehr genossen zu lesen. =)
Danke hierfür~
Von:  Votani
2013-02-06T20:48:07+00:00 06.02.2013 21:48
Jetzt bin ich auch schon am letzten Kapitel angelangt...
Es ist ein wunderschöner Abschluss. Gerade, weil es zwei Jahre später spielt und sie sich noch mal an den Gräbern eingefunden haben. <3
Ich hab dir ja schon gesagt, dass ich Shanks Aufritt hier auch ziemlich toll und überraschend finde. Irgendwie auch niedlich, dass er Marco ein bisschen aufbaut auf seine Art und Weise. Allerdings musste ich den Dialog zweimal lesen, um anfangs zu verstehen, wer von den beiden jetzt spricht.

Ansonsten find ich es beeindruckend, wie gut du dich in Marcos Rolle hineingefühlt hat und die Atmosphäre eingefangen hast. Die Stimmung hatte von Anfang bis Ende etwas Betrübtes an sich, wirkte dabei aber niemals wirklich hoffnungslos auf mich. Das ist eine geniale Mischung, die ich absolut geliebt habe. Ich hätte mir gar keine bessere Wichtelgeschichte wünschen können, also vielen, vielen Dank. <3 Du hast wirklich alles drin, was ich absolut vergöttere, angefangen natürlich mit den Charakteren und dem Pairing. Auf die Geschichte kannst du mMn auch wirklich stolz sein und ich werd sicherlich auch alles weitere zu dem Fandom von dir lesen. :)
Von:  Votani
2013-02-06T20:39:16+00:00 06.02.2013 21:39
Ich glaube, ich werde niemals über Ace’ Tod hinwegkommen. ^^; Das Kapitel macht mich immer traurig, dabei gehst du gar nicht mal so ins Detail. Vielleicht liegt es aber auch daran. Ich finde es nämlich gerade so schön zu lesen, weil du nicht so viel Zeit damit verschwendest, den Kampf noch mal zu schildern. Zu verpackst ihn in klaren, aber wenigen Worten.

Und da ist wieder Shanks. <3 Ich will gar nicht wissen, wie der Krieg geendet hätte, wenn Shanks nicht aufgetaucht wäre.
Ich finde auch Marcos Gedanken seinem Auftauchen bezüglich sehr realistisch. Wahrscheinlich würde sich an seiner Stelle jeder fragen, warum er nicht ein klein bisschen früher aufgetaucht wäre. Zwar würde Marco das nie aussprechen, aber ich fände es logisch, wenn ihm ein leises Stimmchen im Hinterkopf diese Frage gestellt hätte. Ebenso wie der letzte Satz, der auch wieder einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt. Du weißt wirklich, wie man das anstellt, alle Achtung. :D
Von:  Votani
2013-02-06T20:29:28+00:00 06.02.2013 21:29
Ich liebe das neue Cover! <3 (Nur so am Rande.)

Mit Szenen, wo sich die beiden während Ace’ Jagd auf Teach treffen, hätte ich nie gerechnet. Auf das Einfachste, dass das überhaupt möglich wäre, komm ich mal wieder nicht... Aber gerade das hatte seinen Reiz und hat mich positiv überrascht, weil ich dachte, dass du gleich zu Marinefort überspringen wirst.
Und wie Marco eher beiläufig fragt, ob Ace nicht mit ihm zurückkommen möchte. Aw, ich liebe diesen Kerl! :D’
Ihre Treffen sind reinste Liebe – und ich entwickele mich zum richtigen Fangirl. Du lässt meine Liebe zu dem Pair ganz neu entfachen und ich bereue nichts. <3’

Ich liebe es auch, wie du das Thema Familie und die anderen Charaktere aus der Bande nebenbei einfließen lässt. Nicht unbedingt auf dieses Kapitel bezogen, sondern allgemein. :)
Auch der Übergang zwischen den Treffen mit Ace und Shanks’ Besuch, der irgendwie das Ende symbolisiert, fand ich toll. Mensch, ich wünschte, sie hätten auf Shanks gehört. Andererseits war es dafür wahrscheinlich schon zu spät und Ace kann man wohl eh nicht aufhalten, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat. ;_;
Antwort von:  Naenia
06.02.2013 22:18
[Ich habe heute gelernt, wie man mit Gimp umgeht, da musste ich einfach versuchen, was zu basteln. Schön, dass du es magst <3]

Ich hab mich beim Schreiben selbst auch total zum Fangirl entwickelt und erstmal fleißig nach Fan Art und allem, was ich so zu den beiden finden konnte, gesucht. Ich mochte das Pairing ja vorher auch schon, aber so richtig entflammt, hat mich erst das Schreiben für deinen Wunsch ;D
Von:  Votani
2013-02-05T20:57:44+00:00 05.02.2013 21:57
Und da wären wir auch bereits beim zweiten Kapitelchen. :)

Du bist meine Heldin! Es gibt nicht viele, die mir etwas von ‚gestohlenen Küssen’ erzählen können und ich das nicht als total kitschig empfinde. Vielleicht gerade, weil du ihre Beziehung teilweise auch zwischen den Zeilen erzählst und es nicht alles ‚on screen’ passiert, wenn du verstehst, was ich meine. Darauf steh ich total. <3

Ich frage mich gerade, wie alt du Marco ungefähr schätzt. XD Viele machen ihn ja durch seine Teufelsfrucht viel älter als sein Äußeres verrät, auch wenn ich mich nicht unbedingt dazu zähle. Aber wer weiß, bei Oda ist schließlich alles möglich und ich mag Interpretationen sowieso sehr gerne.
Wahrscheinlich lässt sich auch darüber streiten, ob Marco wirklich blass ist oder Sake mehr erwähnt werden sollte als der Rum, was mich ja eher an Fluch der Karibik erinnert. Aber das sind nur kleine Details, die mir beim Lesen zweiten Mal ins Auge gesprungen sind, mich persönlich aber nicht stören.

Ich mochte auf jeden Fall Marcos Dilemma hier und die Unterschiede der beiden. Einerseits soll Ace nicht gehen, andererseits hätte er es genauso gemacht, wenn Teach sich an ihm vergriffen hätte. Ich denke auch, dass du recht hast und Ace sich die Konsequenzen in dem Augenblick evt. wirklich nicht vollkommen bewusst gewesen ist. Das ist eine dumme Situation, fand ich schon im Manga und hier auch – insbesondere, weil man ja weiß, wie es ausgehen wird. Das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack, den ich trotz allem sehr liebe. Und der letzte Satz... ;_;

Was ich auch sehr an deinem Stil mag sind die Beschreibungen. Es gibt nicht viele Autoren, die in der Lage sind Ortsbeschreibungen so gut mit der allgemeinen Stimmung zu verbinden. Find ich beeindruckend.

Die restlichen Kommentare kommen dann heute Abend. Ich arbeite mich langsam voran. :)
Antwort von:  Naenia
06.02.2013 15:26
Awww, danke ^///^
Die Kitschgefahr bei "gestohlenen Küssen" fällt mir tatsächlich jetzt zum ersten Mal auf... Zum Glück ist ja nochmal alles gut gegangen und es hat nicht so gewirkt.

Zu Marcos Alter: Man hat ihn ja bei Whitebeards Crew auch schon gesehen, als 22 Jahre vor der gegenwärtigen Geschichte, Shiki auf das Schiff kam. Und er war auch dabei, als Whitebeard Fishman Island für sich beanspruchte. Beide Male sah er vollkommen gleich aus, also dachte ich mir immer, dass es bei ihm quasi so wie bei Wolverine ist :D Wie alt schätzt du ihn denn?
Antwort von:  Votani
06.02.2013 21:50
Ja, jetzt wo du es sagst, an die Szene erinnere ich mich auch. Man hat Marco zwar schlecht erkannt, aber er sah eigentlich immer noch gleich aus. XD Na ja, vielleicht hindern ihn seine Teufelskraefte ja doch am Altern. Faende ich auf jeden Fall interessant. <3 Ich hoffe ja immer noch, dass man etwas mehr von ihm erfahren wird, sobald er wieder auftaucht. :)
Von:  Votani
2013-02-05T20:43:04+00:00 05.02.2013 21:43
Hey du. :)

Hier ist dann der versprochene Kommentar bzw. ich schreib pro Kapitel einen, wie sich das ja eigentlich gehört. ;D
Erst mal: Ich finde es super, dass du das in so kleine Kapitelchen aufgeteilt hat. Die Struktur ist genial, es verleiht einen super Überblick und vereinfacht das Lesen ungemein. :> Eigentlich bin ich absolut kein Fan von diesem „Stückeln“ in FFs, aber du hast das konsequent durchgezogen und es hat gepasst.

Und wie ich bereits gesagt habe, merkt man nicht, dass du länger nicht in dem Fandom aktiv gewesen bist oder gar nichts geschrieben hast. Dein Schreibstil ist einfach wunderschön. Klar und deutlich und doch mit einer gewissen poetischen Note, das gefällt mir total gut. Fehler hab ich jetzt keine entdeckt, aber ich achte auch nicht groß drauf, muss ich zugeben – nicht bei einer so tollen Wichtelgeschichte. <3

Zum eigentlichen Kapitel: Der Einstieg ist einfach toll. Du springst gleich in die Story, ohne den Leser mit sinnlosen Erklärungen oder so zu langweilen.
Ich finds auch toll, dass du Ace’ Vergangenheit aufgreifst und selbst Details wie das durchgestrichene S erwähnst. Als OP-Kenner freut man sich total über all diese Kleinigkeiten. :D Auch, dass du Roger und die Ähnlichkeiten zwischen Vater und Sohn reingebracht hast. Würde Ace wohl nicht passen, aber ich find das total süß.
Ganz besonders hat mir natürlich die Szene gefallen, wo Marco seine Arme um Ace legt, gerade weil du keinen großen Hehl daraus gemacht hast. So hab ich es immer am Liebsten. Das passt meiner Meinung nach auch besonders gut zu Marco. :)
Antwort von:  Naenia
05.02.2013 22:25
Vielen, vielen Dank, dass du dir die Mühe machst, wirklich jedes Kapitel zu kommentieren. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ich mich hier gerade freue ;D

Ich hab für diese Geschichte extra nochmal alle Kapitel, die Ace Vergangenheit und Gegenwart behandeln gelesen. (Wenn deine Wichtelgeschichte schon kein Roman wird, dann wollte ich wenigstens gut recherchieren ^.~)
Außerdem war es mir wichtig, möglichst viel Canon-Information mitreinzubringen, weil ich versucht habe, die Geschichte trotz des Pairings möglichst authentisch zu erzählen. Daher auch das "stückeln". Es erschien mir dafür passend - Ich bin so erleichtert, dass das offensichtlich gut rübergekommen ist <3