Die Rumtreiber von abgemeldet (Von der ersten Begegnung bis zum Kampf gegen den Unennbaren) ================================================================================ Kapitel 10: Ausflug in die verbotene Abteilung ---------------------------------------------- Ausflug in die verbotene Abteilung Die beiden Erstklässler konnten erst nach Mitternacht aus dem Gemeinschaftsraum schleichen, denn sie mussten warten bis alle anderen Schüler im Bett waren, um nicht erwischt zu werden. Peter war diesmal nicht mit gekommen, er wäre ihnen nur ein Klotz am Bein gewesen und auch Remus war nicht eingeweiht, er sollte noch keinen Wind von der Sache bekommen. Hastig schlichen sie die Treppe zur Bibliothek hinunter und öffneten mit Hilfe ihrer Zauberstäbe die Tür. Drinnen erwartete sie völlige Dunkelheit. "Lumos!" murmelte James und ein kleiner Lichtkegel erstrahlte an der Spitze seines Zauberstabes. "Dann mal los!" flüsterte Sirius und geschickt sprangen beide über das Seil, das die verbotene Abteilung abtrennte. Plötzlich ging ein Raunen und Flüstern durch die Reihen der Bücher, es war als ob sie ganz genau wussten, das die beiden Jungen nicht hier her gehörten. "Das ist ganz schön unheimlich!" schluckte James. Doch Sirius schien das Ganze nicht besonders viel auszumachen, seelenruhig schlenderte er zwischen den Regalen umher. "Sind doch nur Bücher!" Und schon hatte er ein geeignetes Exemplar entdeckt und blätterte darin herum. "Es hört sich an, als würden sie miteinander reden..." schauderte James. "Das tun sie ja auch!" entgegnete Sirius leicht genervt. "Aber keine Angst, verpetzen können die uns nicht! Und jetzt an die Arbeit, oder hast du etwa schon vergessen wozu wir hier sind?" Leicht beleidigt griff auch James ein Buch aus dem Regal, ließ es jedoch im selben Augen Blick wieder fallen. "D-da! Blutflecken!!" keuchte er. Sirius musterte das Buch gelassen. "Ja und?" "JA UND?!" langsam aber sicher wurde James hysterisch. "Zu hause haben wir haufenweise davon." James starrte sein Gegenüber fassungslos an, dieser jedoch zog schon wieder ein weiteres Buch hervor. "Ich glaube, hier kommen wir auch nicht weiter." grummelte er, nachdem er es durchgeblättert hatte. "Dann können wir ja gehen!" sagte James erleichtert. Sirius sah ihn verständnislos an, doch dann breitete sich plötzlich ein Grinsen auf seinem Gesicht aus. "Der kleine James wird doch nicht etwa Angst vor ein paar Büchern haben, oder?" Daraufhin fing er sich einen empörten Blick ein. "Mir sind Gegenstände, die miteinander kommunizieren können, nun einmal nicht geheuer!" zischte James verärgert. Daraufhin machte Sirius, immer noch grinsend, einen Vorschlag: "Also gut, dann stehst du eben nur Schmiere, während ich die Bücher allein durchsuche, einverstanden?" Und so machten er sich wieder an die Arbeit, während James nervös durch das Labyrinth von Regalen spähte. "Hey, hier steht, das der Biss eines Werwolfs nur für Menschen gefährlich ist!" James lachte trocken. "Dann können wir Remus ja ein kleines Kätzchen schenken, das leistet ihm dann in einsamen Vollmondnächten Gesellschaft." "Ich glaube, dann müssen wir ihm jeden Monat ein neues Kätzchen besorgen." erwiderte Sirius in das Buch vertieft, doch zwei lampenartig scheinende Augen in der Dunkelheit ließen ihn aufschrecken. James hatte sie auch schon bemerkt. "Das ist Mrs. Norris, die Katze von Filch! Los, verschwinden wir!" Filch, der Hausmeister von Hogwarts, war ein stets übellauniger Geselle der alle Schüler bis aufs Blut hasste. Ihm und seine Katze verband ein unsichtbares Band und jedes Mal, wenn sie einen Schüler fand der Verbotenes tat, tauchte Filch Sekunden später dort auf um den Regelbrecher zur Rechenschaft zu ziehen. Er kannte fast alle Geheimgänge im Schloss und ließ somit flüchtenden Schülern keine Chance. Hals über Kopf rannten die zwei Rumtreiber aus der Bibliothek und stürzten die Treppen hinauf. Mit einem Hechtsprung versteckten sie sich hinter einer großen Statue und ließen sich dort keuchend auf den Boden sinken. "Glaubst du, wir haben ihn abgehängt?" ächzte James, als ihm auch schon eine schnarrende Stimme antwortete: "Darauf würde ich mich nicht verlassen!" Filch stand mit triumphierendem Blick vor ihnen. "Endlich seit ihr dran!" "Mrs. Norris wird das erste Kätzchen sein, das Remus bei Vollmond Gesellschaft leisten muss!" raunte Sirius seinem Freund zu. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)