Zum Inhalt der Seite

Von der alten Dame und anderen Geschichten

Eine Geschichte aus Mr. Crawfords Haus im Nebel
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 06.04.2013
abgeschlossen
Deutsch
3750 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Eigener Charakter
Ein kleines Etwas, das ich für eine Ausschreibung fabriziert habe.

Erscheint demnächst in der Anthologie "Die Unvollendete Geschichte - Fantastische Büchergeschichten", Sphera Verlag

Edit, 22. April 2013: "Von der alten Dame und anderen Geschichten" wurde als YUAL vorgeschlagen O.ô Ich freu mich, aber... Wer war das? Ich hab nicht mal Favoriten da drauf. Wer also würde die Geschichte vorschlagen?
Trotzdem, wer auch immer du bist: Danke vielmals!

Edit, 13. Juni 2013:
Da die "Alte Dame" das Rennen im YUAL gemacht hat (Danke dafür übrigens!) bin ich mehr oder weniger gezwungen, die Geschichten, die zur Kurzgeschichten-Sammlung "Mr. Crawfords Haus im Nebel" dazu kommen werden einzeln hochzuladen und kann die "Alte Dame" nicht zur Sammlung umfunktionieren.

Aber hier hab ihr ein paar Links zu mehr aus "Mr. Crawfords Haus im Nebel":

Madame Héloïses letzte Fahrt
Der Apfelbaum in der Dämmerung
Rhapsodie in Lilienweiss (Yual Juni 2016)
Portrait der Sünde(Yual-Nominiert)

Edit, 1. Juli 2013:
Kleine Bilanz nach dem YUAL-Monat:
Kommentare: 6 (+ 2 Kommentarantworten)
Favoriten: 18
Vielen Dank euch allen! (Insbesondere den stillen Lesern ohne Steckbrief, denen ich kein persönliches Dankeschön "überbringen" konnte.)
Hörbuchfassung: Von der alten Dame und anderen Geschichten von  Trixy

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Von der alten Dame und anderen Geschichten E: 06.04.2013
U: 06.04.2013
Kommentare (11)
3750 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (12)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Kupoviech
2013-09-17T08:28:00+00:00 17.09.2013 10:28
Eine sehr schöne und gelungene Geschichte.
Mir gefällt der Schreibstil wirklich sehr und auch das Ende.
Ich finde es alles andere als traurig, sondern vielmehr mutmachend.

Deine Geschichte hat sich YUAL wirklich verdient.
Antwort von:  LauraAStern
17.09.2013 12:32
Hey Kupoviech

Vielen Dank für den Kommentar, ich freu mich sehr, dass die Geschichte gefällt :)

Kokoro
Von:  Kiryava
2013-09-08T14:45:40+00:00 08.09.2013 16:45
Wir halten an dieser Stelle jetzt einfach mal fest, dass ich der langsamste und vergesslichste Mensch der Welt bin. So, nachdem wir damit fertig sind, kann ich zur Geschichte kommen.
Die Geschichte mag nicht besonders lang sein, aber ich halte sie für eine der kleinen Perlen hier auf Animexx. Neben den zahlreichen Anspielungen auf literarische Gestalten (ich bilde mir ein, fast alle gefunden zu haben) macht den Charme der Geschichte auch die sehr solide Sprache aus, die immer genau auf den Punkt bringt, was gesagt werden soll. Besonders bei so kurzen Geschichten halte ich es für unabdingbar, dass die Sprache ebenso prägnant ist wie die Geschichte, sonst verliert sich die Handlung schnell in voluminösen Beschreibungen.
Das ist hier ganz und gar nicht der Fall. Ebensowenig hat man aber das Gefühl, dass etwas zu kurz käme. Die drei Hausmädchen der alten Dame zum Beispiel fand ich in wenigen Worten absolut treffend charakterisiert. Man hatte das Gefühl, es tatsächlich mit echten Personen zu tun zu haben.
Auch wenn das Ende vorhersehbar sein mag (dem schwingt heutzutage immer so ein negativer Beiklang mit. ich möchte betonen, dass das absolut nicht wertend gemeint ist. Schließlich liest man gute Bücher ja auch mehrfach, auch wenn man das Ende bereits kennt), ist man die ganze Zeit von der Geschichte mitgerissen. Das liegt daran, dass die Beziehung der alten Dame zu ihrem Ehemann beleuchtet und entwickelt wird, ebenso wie seine und ihre Persönlichkeit. Das Ende kommt dann als erwartete und verdiente Abrundung der Geschichte, die zwar auf den ersten Blick traurig scheint, aber doch etwas hoffnungsvolles hat.
Und dass die literarischen Anspielungen die Geschichte lustig und interessant und spannend machen, muss ich glaube ich nicht nochmal sagen. Mir gefielen ja besonders Holmes und Watson gut, aber auch Alice fand ich irgendwie süß. Einige Figuren waren sehr leicht zu erkennen, andere, wie Dorian Grey und auch der Erlkönig, waren etwas schwieriger. Aber es war doch das meiste für einen Außenstehenden erkennbar, und das ist immer ein gutes Zeichen ;)
Insgesamt also eine sehr schöne Geschichte, die ich gerne gelesen habe :)
Von:  Veboshi
2013-07-13T22:22:02+00:00 14.07.2013 00:22
Das Ende dieser Nacht verklang wie ein Lied aus "Fantasia" von Disney... Eine Mischung aus "Eine Nacht auf dem kahlen Berge" und "Beethovens Symphonie Nr. 6 p1"

Einfach atemberaubend <3
Antwort von:  LauraAStern
14.07.2013 23:35
Hi Veboshi
Danke für deinen Kommentar (und den Favoriteneintrag)
Ich freu mich sehr, dass die Geschichte Anklang gefunden hat :)
Und als alter Disney-Fan freue ich mich ja über den Vergleich mit dem von mir vielgeliebten "Fantasia"-Segment ganz besonders. (Auch wenn mir persönlich die Disney-Umsetzung der "Nussknacker Suite" noch ETWAS besser gefällt ;))

Kokoro
Von:  Salome_chan
2013-07-13T19:56:39+00:00 13.07.2013 21:56
erstaunlich faszinierend. diese worte zaubern einem -trotz des endes- einen permanenten hauch eines lächenls aufs gesicht. ungenannt spuken die auch so vertrauten lieblinge der bücherwelt durch eine faszinirende und gut sortierte bilbiothek und nehmen die stille der nacht mir sich, als ob diese welt gebannt in einem guten buch schmökern würde. es ist wirklich schade, das dieses wundervolle werk so wenig beachtung findet, aber möglicherweise wird sich dies noch ändern, ich wünsche es mir zumindest. eine wirklich gelungene kurzgeschichte, bei der man eigentlich nciht glauben möchte, dass sie bereits vorbei ist und sich ein wunderschönes, altes buch herbeiwünscht, das die worte dieser geschichte aufnimmt und ewig fortführt.
Antwort von:  LauraAStern
14.07.2013 23:33
Hi Salome_chan
Vielen, vielen Dank für deinen lieben Kommentar (und den Favoriteneintrag) :)
Schön, dass ich dich offenbar so begeistern konnte :D
Was die Fortführung betrifft: Jede Geschichte hat ein Ende. Aber aus einer Geschichte können ja unendlich viele neue Geschichten erwachsen. Also sei nicht traurig darüber, dass diese Geschichte zu Ende ist ;)

Kokoro
Von:  Procven
2013-06-30T16:23:28+00:00 30.06.2013 18:23
Hallöchen,

ich bin eben über deine Geschichte gestolpert, eigentlich auf der Suche nach einem spannenden Krimi. :D
Was soll ich sagen, außer, dass ich mich meinen Vorrednern nur anschließen kann und deine Geschichte offensichtlich spannender ist als jeder Krimi. ^^
Sie ist wirklich wundervoll und fantasievoll geschrieben. Ich bin auch total in die Idee vernarrt, die Figuren mit einzubringen.

Apropos Figuren: Kann es sein, dass vor dem Kamin die Julia saß, die sich erdolchte?

Dein Hamlet-Zitat am Schluss finde ich auch sehr passend.

Ich freue mich schon jetzt auf weitere Geschichten von dir.

Noch einen schönen Sonntagabend.

LG,

Procven
Antwort von:  LauraAStern
30.06.2013 19:10
Hi Procven
Vielen herzlichen Dank für den lieben Kommentar.
Schön, dass ich dich auch ohne Krimi gut unterhalten konnte ;) (Wobei, 'nen Detektiv haben wir hier ja auch :D)
Und ja, vor dem Kamin sass tatsächlich Julia. (Sie geht irgendwie immer unter, hab ich gemerkt. Selbst ich vergesse oft, dass sie auch da ist.)

Dir auch noch einen schönen Sonntagabend :)
Kokoro
Von:  AloeWera
2013-06-21T20:52:02+00:00 21.06.2013 22:52
die geschichte ist so wunderschön.
(ich war so vertieft, dass das klingeln des handys mich fast zu tode erschreckt hat.)
alles in allem hast du gefühle, umgebung, personen und stimmung supergut beschreiben und rüberbringen können. und es hat ungaublich viel spaß gemacht zu raten, welche figuren du da beschreibst und aus welchem buch sie stammen.
ich verstehe garnicht, dass du dafür so wenig favoriten und kommentare bekommen hast. aber ich verstehe, warum die geschichte YUAL wurde. :D

ich sag nur: weiter so!
Antwort von:  LauraAStern
22.06.2013 02:38
Hallo AloeWera,
Gut, dass du die Handyattacke überlebt hast.
Ich denke, die Kommentare und Favoriten sind (unter anderem) auch ein Spiegel der Aufmerksamkeit und wie du selbst merkst: Ich scheine nicht gerade ein Publikumsmagnet zu sein.
Deshalb freue ich mich aber über jeden Favoriteneintrag und jeden Kommentar, kurz jeden Leser, dem die Geschichte gefällt, ganz besonders.
Vielen Dank also für deinen lieben Kommentar! Ich weiss ihn zu schätzen und schöpfe daraus wertvolle Motivation für mein nächstes Projekt :)
Kokoro
Von:  Teilchenzoo
2013-06-19T18:13:23+00:00 19.06.2013 20:13
Eine wirklich schöne Geschichte!
Die Figuren wurden ja allesamt bereits erraten, und ich finde, man konnte sie alle auch gut erkennen. Einzig bei der einen Nymphe, der mit den Lilien, rätsle ich noch, ob sie eine bestimmte Person darstellen soll.
Jedenfalls, gute Arbeit!
Antwort von:  LauraAStern
19.06.2013 20:22
hey Teilchenzoo!
Vielen Dank für den netten Kommentar :)
Freut mich sehr, dass dir die Geschichte gefällt.
Die Nymphe mit den Lilien ist eine Personifizierung des Todes. Ich dachte, damit bin ich etwas besser beraten, als mit dem klassischen Sensenmann ;)

Liebe Grüsse
Kokoro
Antwort von:  Teilchenzoo
19.06.2013 20:27
Allerdings, sie passt viel besser in die Geschichte - und ist ganz allgemein mal ein angenehmerer Gedanke als ein Skelett im Kapuzenmantel ;).
Von:  Xaeder
2013-06-09T18:55:09+00:00 09.06.2013 20:55
Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen.
Mit den ersten paar Sätzen hattest du schon mein Interesse geweckt.Man konnte dem Verlauf der Geschichte gut folgen.Zudem finde ich es wirklich schön,dass Mortimer die Dame "abgeholt" hat.Aus dem einen Leben ist sie ausgeschieden um ihr nächstes an der Seite ihres Liebsten neu zu beginnen.
Die Gestalten nicht namentlich zu erwähnen ist ein guter Zug und regt zum nachdenken an.
Ich muss aber dazu sagen,nicht viele waren für mich erkennbar-einfach weil ich nicht allzu viel kenne.Gut das andere so fleissig geraten und mir ihr Wissen zugänglich gemacht haben.

Alles in allem ist deine Geschichte mir meinen ersten Favoriten wert!

LG, Tine

PS:Könnte das Bild auf Dorian bezogen sein?
Antwort von:  LauraAStern
09.06.2013 22:02
Hi Xaeder (Junge, Junge, was für'n komplizierter Nickname... Na gut, ich darf wohl nichts sagen...)
Vielen, vielen Dank für deinen lieben Kommentar, freut mich natürlich sehr, dass dir die Geschichte so gut gefällt, dass du sie zu deinem ersten Favo gemacht hast :D
Und ja, das Bild ist tatsächlich der einzig Wahre, ach so schöne Mr. Gray ;)

Liebe Grüsse
Kokoro
Von:  Yamanu
2013-06-03T20:27:10+00:00 03.06.2013 22:27
Hi
wow, eine unheimlich tolle Geschichte und ein sehr verdientes YUAL!
Ich finds total schön wie du die einzelnen Figuren eingebaut hast und man immer erst selber überlegen muss wer das jetzt ist, auch wenn ich bestimmt nicht alle richtig erkannt habe XD
liebe grüße

Antwort von:  LauraAStern
03.06.2013 23:08
Hi Yamanu ^^
Danke vielmals für den lieben Kommentar und den Favo :D
Ich freu mich sehr, dass dir die Geschichte gefällt. Das hört man als Autor ja immer am liebsten ;)
Falls es dich tröstet: ich glaube, die wenigsten erkennen alle richtig ;) Wen hast du denn gefunden, wenn ich fragen darf? :D

Liebe Grüsse zurück
Kokoro
Antwort von:  Yamanu
04.06.2013 00:58
also am anfang die zwei männer sind wohl Holmes und dr. Watson. Dann Alice die ihren Märzhasen sucht, die hab ich glaub ich als erstes erkannt^^ und vom Erlkönig mit seinen Töchtern (?) angesprochen wird. Dann wird Madam Crawford von Dracula angesprochen und von d’Artagnan gerettet. Ihr Mortimer der dann auftaucht soll Sali aus Romeo und Julia auf dem Dorfe darstellen (mit google geschummelt XD)und das Mädchen am ende (sie selbst?) Julia. Den Raben fand ich irgendwie total interessant und jetzt kenne ich dank dir und Google ein tolles neues Gedicht (E.A. Poe)XD Die einzigen die ich leider gar nicht erraten habe sind wohl das Leichenbild und die Nymphe^^
Von:  -Mori-
2013-06-01T11:53:44+00:00 01.06.2013 13:53
Hallo.

Ich bin sehr froh, dass deine Geschichte YUAL geworden ist.
Anfangs war ich verwirrt. Warum stehen Sherlock Holmes und sein stetiger Begleiter Watson plötzlich, bei Madam Crawford, in der Bibliothek und schauen sich ein Bild vom Grafen Dracula an?

Doch je weiter ich gelesen habe, desto besser verstand ich, was du uns für ein Bild gemalt hast.
Ebenso fand ich die Szene zwischen dem Erlkönig und Alice sehr schön beschrieben.
Das Ende fand ich auch ganz wunderbar. Ich habe vor meinem inneren Auge richtig gesehen, wie Mortimer und Clementine endlich wieder vereint waren und von der Morgenröte weggewischt worden sind.

Wer auch immer deine Geschichte als YUAL vorgeschlagen hat, er hat es zurecht getan.
Danke, dass du deine Geschichte hier mit uns teilst.

Mit lieben Grüßen -Mori-

Antwort von:  LauraAStern
01.06.2013 18:11
Hallo -Mori-!

Erst mal vielen Dank für den netten Kommentar, da freu ich mich doch immer ^_^
Ich freue mich natürlich auch sehr, dass ich's zum YUAL geschafft habe. Ich wüsste unheimlich gerne, wer mich vorgeschlagen hat, um mich dafür zu bedanken.
Das Bild, das Holmes und Watson da ansehen, zeigt übrigens nicht den Grafen Dracula ;)

Liebe Grüsse zurück

Kokoro