Zum Inhalt der Seite

Brot bei den Ninjas


Erstellt:
Letzte Änderung: 27.09.2006
abgeschlossen
Deutsch
5404 Wörter, 1 Kapitel
Thema: Naruto
Genre: Humor, Action
Eine Geschichte von Bernd dem Brot, Chilli dem Schaf und Briegel dem Busch, in einem Abenteuer unvorstellbaren Außmasses
Bernd: ,,Eher unvorstellbarer Horror. Mist!

Diese Geschichte, stammt aus dieser jener Sammlung von Geschichten der Shoujo Ai:

http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=110913

Wenn sie euch gefallen hat, so würde ich mich geehert fühlen wenn sie auch die anderen Geschichten, von der Crew der "Shoujo Ai" lesen und bewerten würden.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Nichts als Blödsinn und Brot E: 24.09.2006
U: 27.09.2006
Kommentare (40)
5414 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Bernd, das Brot

    Beruf: Schauspieler beim Kika, aber auch Kino-Leiter, manchmal
    Freunde: Chilli das Schaf und Briegel der Busch

    Bernd ist zu einem (un)freiwilligem Besuch beim Schaf und dem Busch.
    Er dachte am Anfang sogar das es ein ruhiger Tag werden könnten, aber dann fliegt ein Backstein mit einer Nachricht an seinen Kopf, und im nächsten Moment ist er schon auf dem Weg nach Kohona...
Kommentare zu dieser Fanfic (40)
[1] [2] [3] [4]
/ 4

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2016-07-12T21:41:03+00:00 12.07.2016 23:41
Lieber Oogie, du hast es so gewollt ;D

Die Figuren kannte ich bis auf Kakashi und Naruto, die auch schon in der FF meiner Schülerin vorkommen, nicht. Aber es gibt ja Google, so konnte ich mir wenigstens ein Bild der Figuren (auch Lee) machen.

Zunächst einmal finde ich es gut, dass du immer um ehrliche Kritik bittest, so viel Klasse hat nicht jeder. Der Umfang der Geschichte ist für mich sowieso nicht abschreckend. Ich hätte mir sogar eine Unterteilung in mehrere Kapitel und hier und da ausführlichere Beschreibungen gewünscht. Das hätte es einem Nicht-Naruto und Nicht-Bernd-Kenner wie mir auch leichter gemacht, der Geschichte zu folgen.

Es ist eine lustige FF, bei der ich auch hin und wieder geschmunzelt habe. Sicher ist sie für einen Bernd- und oder Naruto-Fan noch lustiger. Den comichaften Stil hast du ebenfalls gut in der Geschichte eingefangen, da die Figuren ja doch einige Gewalt einfach so eingesteckt haben oder diese "Drop"-Sache in eher unangemessenen Momenten gemacht haben, anstatt aufeinander loszugehen. Zudem sind auch die Sprache und der Umgang miteinander sowie die Handlungsmotive gekonnt comichaft umgesetzt.

Die Mischung von Comicwelten wie Bernd und Naruto sind nicht so mein Fall, aber das ändert ja nichts an der Qualität der Geschichte. Generell würde ich lieber Geschichten mit vom Autor eigens entworfenen Figuren lesen. Auf Deutsch. ^^´

Figuren und alles, was neben den äußeren Erscheinungsmerkmalen zu ihnen gehört, also vor allem die Motivation, wie und warum sie handeln, finde ich besonders wichtig. Da du hier Comicfiguren verwendet hast, die ohnehin nicht besonders viel eigenständige Handlungsmotivation von den Originalcomics her besitzen, kann ich deine Geschichte diesbezüglich auch nicht kritisieren. Da es eine humorvolle Geschichte sein soll, ist es auch in Ordnung, dass Handlungen nicht hinterfragt werden (was die Figuren selbst durch ein häufiges "Egal" kommentieren - was ich wiederum nicht so gut fand), auf Handlungen eher ulkig und unpassend reagiert wird ("Drop") und Unmögliches oder Absurdes passiert (Orochimaru nackt bei Shounen Ai-Fangirls - zugegeben, das war lustig). Also wenn du auch Geschichten hast, die weniger Klamauk (und ich meine dieses Wort nicht negativ!!!!) sind, dann können wir noch einmal über Handlungsmotive sprechen.
Bernd, Orochimaru und Kakashi sind hier eine löbliche Ausnahme, sie haben eine Handlungsmotivation und das ist gut, denn ich betrachte sie als die Hauptfiguren deiner Geschichte.

Komme ich zum nächsten Punkt: Anzahl der Figuren. Für diese kurze Geschichte, sind es mir fast ein bisschen zu viele Figuren, da einige sinnlos sind, denn ihre Rolle hätte genauso gut von einer anderen Figur mit übernommen werden können. Sasuke z.B. ist hier vollkommen untergegangen, die wenigen Redeparts, die er hatte, hätte Sakura mitsprechen können. Ok, sogar Sakura hättest du hier weglassen können. Naruto, den du für diese Doppelgänger-Aktion und das lustige Ende brauchtest, war in Ordnung. Mir hat auch gut gefallen, dass du seinen Charakter in dieser Geschichte so schön herausgearbeitet hast. Besonders am Ende. Die Erklärung, dass es keine wirkliche Kerze war, hättest du nicht machen müssen, man hat es auch so verstanden. Schon als du die Geschenke beschrieben hast, habe ich laut gelacht und wusste, was wohl kommen würde. Und ich kenne weder Naruto, noch Bernd oder Chilli ;) Du hast das also gut beschrieben.

Zum Geschichtsverlauf allgemein: Also diese Form der Logbucheinträge finde ich gut und unterhaltsam. Auch gut finde ich diese Kameraaufzeichnungen und so. Unlogisch ist allerdings, dass Bernd am Ende die Kameraaufzeichnung vom Krankenhaus hat. Wer hat die ihm denn bitte zugeschickt? Und jetzt sag mir nicht, dass Lee einen guten Draht zum Chefarzt des Krankenhauses hat, weil sie zum gleichen Augenbrauen-Stylisten gehen.
Unlogisch war auch, dass Kakashi das alles so als: "Oh da sind drei Idioten, die heir nicht hergehören und sicher nur Blödsinn anstellen, die unsere (doch nicht ganz so starke) Ninjagemeinschaft in Gefahr bringen werden oder zumindest ins Lächerliche ziehen können" hinnimmt und geschehen lässt. Aber ok, es ist eine humorvolle Geschichte, ich akzeptiere das :)
Noch eine Frage: Kann dieser Briegel beamen? Wieso? Und warum kann er das auf einem Schiff, das ihm weder bekannt ist, noch gehört? Merkwürdig, aber ok ... das kann ich auch noch unter "es ist eine humorvolle Manga/Comic FF" verbuchen.

Zur Erzählkunst: Es war episodenhaft, kurz und bündig. Das hat mir gefallen. Ich wurde in keinem Absatz von überflüssigen Beschreibungen oder Handlungen gelangweilt. Wie gesagt, haben mir sogar ein paar mehr Beschreibungen zu den Figuren und den Orten gefehlt. Generell bin ich ein Fan von Umgebungsbeschreibungen. Die gehören einfach dazu. Daran könntest du also noch arbeiten. Kohona kann man sich sonst nicht vorstellen. Auch wenn es keine FF gewesen wäre ... ein Leser möchte auch die Umgebung kennenlernen. Der Anfang in Kohona fing gut an, wo du diese Nacht-Szene beschrieben hast und so. Vom Ninja-Dorf hätte ich gerne mehr Details gehabt. Auch die Figurenbeschreibungen waren äußerst karg. Auch wenn du hauptsächlich Leser hast, die die Figuren kennen, wäre es schön, wenn auch ihr Äußeres hier und da mal erwähnt wird.

Schade ist, dass sie wirklich den Auftrag nur annahmen, weil da eben ein Backstein geflogen kam. Gerade was Handlungsmotivation betrifft. Dieser Busch (ich hab den Namen vergessen) hätte doch wenigstens irgendeinen egoistischen Grund haben können, diesen Auftrag außerdem anzunehmen, nicht nur, weil es so auf einem Zettel stand und weil er gerne Abenteuer erlebt. Vielleicht hätte er sich selbst Macht über Feuerzauber oder so erhoffen können, weil er schon immer gerne zauberkundig sein wollte. Und dann hätte Bernd auch noch weiteren berechtigten Einwand haben können, denn Magie ist gefährlich, was er aus der Lehre von Oogie schon weiß. Bernd hätte auch in diesem Zuge nicht mitteilen müssen, dass er bereits zaubern gelernt hat. Er hätte also ruhig erstmal dort bleiben und seinen Freunden erst dann folgen können, wenn sie wirklich in Gefahr sind.

Orochimaru. Die Beschreibung "sexy" passt nicht so ganz. Das Wort "wunderschön" hat eigentlich für einen auktoriellen Erzähler, den du im Grunde gar nicht hast, denn die Geschichte wird von Bernd in einem Logbucheintrag erzählt, schon gereicht. Also wie gesagt, Bernd war dein Erzähler ... findet Bernd Orochimaru so sexy? ;p Ich denke eher nicht.
Als Bösewicht hast du ihn aber gut in Szene gesetzt. Er hatte ein Handlungsmotiv und hat sich meisterhaft aus dem Kampf am Ende rausgewunden. Ich frage mich zwar, warum er die Drei erst anheuern musste, denn er ist ja eigentlich stark genug, um selbst an die Schriftrolle zu kommen. Aber gut, man kennt ihn dort, er wollte unbemerkt eindringen, schon ok. Immerhin hat er die Ninjas (wie Kakashi auch am Ende richtig festgestellt hat) ins Lächerliche gezogen und ihnen gezeigt, wie schwach sie sind, ein tolles Handlungsmotiv! Das Ende, was Bernd mit ihm gemacht hat, fand ich gut. Auch da, schlägt er sich heldenhaft. Ich mag diesen Orochimaru, wie du ihn hier umgesetzt hast. Und ich bin auf seine Rache gespannt.

Lee ist auch klasse! Ich finde es schön, wie dezent du dich über sein Äußeres lustig gemacht hast. Unpassend fand ich, dass sie einbandagiert als Naruto das Krankenhauszimmer betrat noch nicht sprechen konnten, aber nach der Explosion schon. Da müssten sie doch immer noch eingewickelt gewesen sein, oder nicht? Wenn nicht, hättest du das genauer beschreiben sollen. Auch wenn es insgesamt comichaft ist und unmögliche Dinge passieren, das hätte konsistenter sein sollen. Ich bin sehr kritisch, aber du wolltest es so ;p
Hm, auch wenn Tenten, Lee und Neji so viel passiert, wirken sie trotzdem nicht schwach. Die Sache mit Haken von Chilli war auch lustig. Da hast dus übrigens gut gemacht, weil du nicht extra nochmal erklärt hast, dass es ihr Haken war, der Neji au dem Fenster gezogen hat.

Alles in Allem fand ich die Geschichte lustig. Dieses Ziel hast du also erreicht. Eine Geschichte mit eigenen Figuren und einem etwas ernsthafteren Kontext würde ich auch gerne mal von dir lesen. :D

Ich hoffe, du findest meine Kritik nicht zu hart und redest künftig noch mit mir ^^

PS: Einige Tippfehler habe ich entdeckt. Hast du deine Geschichte am Ende noch einmal durchgelesen? Das sind nur Kleinigkeiten, hat aber etwas mit der Wertschätzung zu tun, die du deinen Texten entgegenbringst. Du möchtest ja auch, dass deine Leser deinen Text wertschätzen.
Antwort von: abgemeldet
12.07.2016 23:42
Ha! Das hat nicht einmal den Rahmen gesprengt ... und ich dachte Animexx zerstört sich bei der Länge meines Kommentars selbst XD

Deine anderen Brot-Geschichten lese ich natürlich auch noch ^^
Von:  Blue_StormShad0w
2016-06-06T13:48:24+00:00 06.06.2016 15:48
Yo, hallo!
Hab mal in meiner Favoritenliste mal durchgeguckt, bei wem ich noch keine Kommi geschrieben habe. Und da fiel mir auf, dass ich noch nichts in dieser FF kommentiert habe.
Also erst mal, der Anfang der Brot bei den Ninjas-Serie ist echt klasse.
Das Bernd es nicht leicht hat mit den beiden kennt man ja schon. (^~^)
Das Ende wo Naruto Neji, Tenten und Lee die Entschuldigungsgeschenke bringt und er die Kerze anzündet und sie - weil es sich in Wahrheit um eine Dynamitstange handelte - explodierte, fand ich am aller besten. (^^)
So, werde später bei deinen anderen FFs mal gucken, ob ich dort auch einige Kommis verschwitzt habe.
Bis dahin, ciao!
Von:  Red_Akai
2010-09-30T22:16:41+00:00 01.10.2010 00:16
Hallo, ich würde nun auch meine Meinung zu diesem Stück machen, aber ich lasse es. Alles was gesagt wurde, wurde gesagt.
Ich finde es ziemlich originell, und es ist so geschrieben, das ich die Monster meiner Kindheit während des Lesens gehört habe.

Unglaublich.
Sehr amüsant

Mfg
(siehe oben)
Von: abgemeldet
2009-05-01T18:08:44+00:00 01.05.2009 20:08
Herrlich absurd...mehr absurd als herrlich, aber trotzdem gut ^^
Einen herzlichen Glückwunsch zu der Story, vielleicht seh ich in die anderen Teile mal rein...

Liebe Grüße,
Kitty
Von: abgemeldet
2009-02-16T23:14:32+00:00 17.02.2009 00:14
Es war schon irgendwie komisch, aber insgesamt das Merkwürdigste, das ich jemals gelesen habe O.o
Von:  Potato_Oni
2009-01-02T10:01:38+00:00 02.01.2009 11:01
Ich schreib nur:
SUPERAFFENTITTENGEIL^^!!!!

Die Story is' echt zum schießen. Der Schreibstil wirkt zwar wie'n Drehbuch, ist aber nicht so schlimm.
Werde mir auf alle Fälle die anderen FF's durchlesen.

Weiter so, echt toll.
Von:  Myaco
2008-10-26T18:56:55+00:00 26.10.2008 19:56
Ich find das SO geil! und das Orochimaru etwas transvestitenhaftes hat ist wohl wahr und die Fangirls waren echt zum schießen komisch XD
Von: abgemeldet
2008-09-01T14:26:59+00:00 01.09.2008 16:26
Oo
XD
Wie geil ist das denn???
*ist vor Lachen vom Stuhl gefallen*
Ich muss die anderen Teile auch lesen!!!
Du kannst super schreiben!
Berdi tut mir irgendwie Leid...
Immer muss der soetwas mitmachen! --`
XD
Von: abgemeldet
2008-05-22T07:31:47+00:00 22.05.2008 09:31
Die armen Ninjas haben mir wirklich leid getan *trän*

Ich fand die Idee, verschiedene Welten miteinander zu verbinden, witzig (aber das machen sie ganz gerne, nicht wahr?)
Dass sie auch zwei Arten von Handlungerzählen einführen ist auch gut, meiner Meinung nach (Dialog und dann noch einfach so beschreiben). Allerdings würde ich an ihrer Stelle auch die normalen Beschreibungsprosatexte im Prsens schreiben, da es mit Vergangenheit irgendwie abgehackt rüber kommt. Dies wär aber auch der einzige Punkt, wo ich meckern kann.
Ich glaube, ich werde mir demnächste die anderen Brot Geschichten auch anschauen ^__^
Von:  Puckepuh
2008-03-06T16:44:53+00:00 06.03.2008 17:44
Alsoooo, hier der krokomäßige Kommentar:

Die Story ist wirklich einfallsreich und innovativ und
ich habe schon gesehen, dass Sie noch mehr Brotige Stories
geschrieben haben. *luv*

Ich frage mich, ob Piranhas wohl wirklich Brot fressen würden?
Obwohl...Bestimmt, wenn es nichts anderes mehr gibt :)

Wie bereits erwähnt ist der Schreibstil auch gut, man
ermüdet nicht und es macht dank der witzigen Dialoge
viel Spaß, zu lesen.

Kritik (oh ja, ich kann echt nur meckern XD):

Die Kommasetzung ist teilweise noch nicht so perfekt,
es fehlen einige. Manche Wörter sind auch nicht korrekt
geschrieben, aber das ist ja etwas, dass man ggf. noch
ausbessern könnte, nichts besonderes.

Bei einigen Wörtern, die oft vorkommen, würde ich
eher umschwenken und wortverwandte nehmen, damit die
Wiederholungen nicht mehr so pregnant sind.
Beispielsweise "Langweilig" --> "unspektakulär" --> "Rauhfasertapetenmäßig" etc. ^^

Ansonsten: SEHR GELUNGEN, danke für die Fanfic, ich habe
sie zu meinen Favoriten hinzugefügt!!!!