Zum Inhalt der Seite

Ein Licht im Dunkeln


Erstellt:
Letzte Änderung: 06.02.2013
abgeschlossen
Deutsch
4511 Wörter, 1 Kapitel
Hauptcharaktere: Sirius Black / Tatze
Im Rahmen des Winterwichtelns 2012/13 kommt hier nun meine Geschichte für abgemeldet. Die Charaktere gehören mir nicht und Geld verdiene ich damit auch nicht.

Viel Spaß beim Lesen!

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 06.02.2013
U: 06.02.2013
Kommentare (1)
4511 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2013-02-11T19:32:59+00:00 11.02.2013 20:32
Also, hier bin ich, habe endlich den Weg zur Kommentarfunktion meiner allerliebsten Wichtelstory gefunden. Leider kenne ich dich nicht wirklich. Also habe ich keine Ahnung, ob du lange oder kurze Kommentare, quietschige oder ernsthafte, vielleicht auch "konstruktiv" kritische oder ausschließlich lobende Kommentare bevorzugst.
Ich kann es also nur so machen, wie ich es für richtig halte und deshalb beschränke ich mich hauptsächlich auf das, was mir Freude macht und auf kleine Fehlerchen, die man gut beheben kann.

Du hattest ja bereits gesagt, dass es lange her ist, dass du die Bücher gelesen hast. Ich persönlich hänge sehr am Canon, wenn es nicht gerade ein Alternatives Universum ist. Deshalb kann ich mir in sehr wenigen Fandoms vorstellen Fanfiktions zu lesen oder zu schreiben. Bei Harry Potter war es in Gewöhnungsprozess und nachdem ich eine Zeit lang alles gelesen habe und es hingenommen habe, zieht es mich jetzt eher wieder zu den Canon-getreuen Fanfiktions. Deine, finde ich, gehört durchaus dazu. Du erklärst auch alles logisch und wie es hätte sein können. Aber leider gibt es einiges, das anders war und das mich beim Lesen ein wenig gepiekst hat. Ich denke, du hättest das besser machen können, indem du z.B. ein wenig im dritten Buch, speziell das Szenario mit Peter, Remus und Sirius, nachgelesen hättest. Empfehlenswert ist auch das englische Harry Potter Wikipedia. Ich denke, spätere Wichtelkinder, die sich etwas in diesem Fandom wünschen, würden sich über ein wenig Gedächtnisauffrischung ebenfalls freuen.

Aber okay, es ist kein Weltuntergang, ich bin trotzdem glücklich und fang deshalb mal von vorne an:

Ich mag das Gedicht und das hundertmal mehr als die fürchterliche Liebeslyrik, die wir bis letzte Woche in Deutsch gelesen haben. Der Rhythmus liest sich sehr gut weg und ich bewundere dich dafür, dass du immer passende Reime gefunden hast. Besonders schön finde ich Sirius als Lyrisches Ich. Als Einstieg in die Geschichte ist das Gedicht also auf jeden Fall phänomenal. Ich bin immer noch am selig vor mich hin lächeln, wenn ich es sehe.
Es gibt nur zwei Dinge, die mich beim Lesen kurz stocken lassen:

Vier Freunde waren uns gewesen
Ich denke, es muss "wir" und nicht uns heißen.

Reagierte manchmal gezwungen und schrill.
Das schrill passt meinem Empfinden nach nicht so zu Remus. Sicher müssen seine Nerven anfangs blank gelegen haben, weil er andauernd die Entdeckung fürchtete, aber mit der Zeit und besonders durch den positiven Einfluss seiner Freunde, wird er sich vermutlich zu dem Remus entwickelt haben, den wir ab den dritten Buch kennen. Und der behält ja immer die Nerven. Also ist schrill, als Eigenschaft in einem Gedicht, das einen längeren Zeitraum umfasst, weniger geeignet.

Doch ab und zu kam das Grauen dieses Ortes näher und der Mantel machte keinen wirklichen Unterschied mehr.
Hier kommt wirklich wunderbar rüber, dass Kälte mehr sein kann als eine körperliche Empfindung, sondern etwas, das die Seele durchdringt. Wenn ich mir Sirius so vorstelle, schmerzt mein Herz.

Er erinnerte sich.
Schlichte, aber sehr gelungene Überleitung zur Rückblende. Ich freue mich immer, wenn jemand das so einfach macht, anstatt dieses hässliche „Rückblende“ hinzuschreiben.

Die beiden Jungen waren sich sofort sympathisch, doch richteten sie ihre Aufmerksamkeit nun wieder auf das Geschehen am Kopf der Halle.
Wenn sie sich nicht eigentlich im Zug kennengelernt hätten, wie man einmal in Severus Erinnerung sieht, der mit den beiden und Lily im gleichen Abteil gesessen hat, dann hätte das vermutlich wirklich so ablaufen können. Ohne viele Worte, ensteht eine Freundschaft fürs Leben ;D

„Na ja, ich will dir nicht auf die Nerven gehen. Man sieht sich!“
Jaja und hinterher hat er Remus wahrscheinlich solange genervt, bis dieser ihm Bestechungsgeld angeboten hat, damit er ihn in Ruhe ließe. Aber wie wir alle wissen, hat es nicht geklaüüt und Sirius und James haben ihn trotzdem zur Freundschaft gezwungen XD

„Ich geh wohl eher hin und entschuldige mich...“, meinte er kleinlaut und machte kehrt.
Gefällt mir, dass dein Sirius noch ein ganz normale Kind ist und erst noch zu dem sturen Querdenker werden muss, der er später ist.

sein Vater, nicht minder rassistisch und grausam veranlagt als Sirius Mutter.
Andererseits, wenn er eben noch ein Kind ist, meinst du, er kann das mit dem Rassismus schon so gut beurteilen? Kinder denken doch eher einfacher und die Stellung zu den Ansichten seiner Eltern, wird wahrscheinlich eher etwas sein, das sich in den nächsten Jahren herauskristallisiert. Und zwar eben durch das, was du am Ende des Abschnitts noch eingebaut hast: „Meine Freunde sind wunderbar. Aber meine Eltern sagen, sie seien wertlos. Wer oder was ist richtig?“

Ich mag jedoch deine Art Walpurga darzustellen. Also „mögen“ nicht, aber es ist gelungen. Noch nicht ganz so schlimm wie auf dem Porträt später, aber man erahnt die Frau, die sie sein wird, nachdem ihr einer Sohn zum Blutsverräter wurde, ihrer anderer, geliebter verschwunden ist und ihr Mann gestorben ist. Wenn sie nicht so ekelhaft wäre, könnte sie einem fast leid tun.

Und er meinte, er würde in Zukunft Kissen statt Bücher verwenden...“
Wunderbare Anspeilung auf später. Wenn ich mich recht erinnere, war das mit den Kissen allerdings beim Accio-Zauber in der 4. Klasse, während er beim Wingardium Leviosa Federn verwendet hat. Aber wer weiß, vielleicht lief es auch mit den Kissen nicht so gut, dass er auf Federn umsteigen musste (und auch damit kann man Menschen noch die Augen ausstechen *hust*).

Überhaupt verstand sich Sirius nur mit seinem Bruder richtig gut.
Du bricht mir das Herz :/
Ich wünschte mir so sehr, es gäbe eine Szene, wo sich Sirius und Regulus im Jenseits wiederbegegnen und Sirius erfährt, was sein Bruder großartiges getan hat.

Zur Not müsst ihr den Kleinen einpacken und Remus besuchen fahren.“
James: „Hi Remus! Hier fang das Baby!“
Neeeiiiin, ich stell mir das gerade nicht bildlich vor xD“

„Das ist interessant... Seit wann kennst du dich so gut mit den Schlafgewohnheiten von Säuglingen aus?“
Och, Sirius wird erwachsen und fürsorglich ó_ò

Die Kaffeemaschine machte sich in der Küche lautstark bemerkbar.
Gut, Lily ist muggelgeboren, deshalb wird sie wohl Kaffee kennen. Aber eine Kaffeemaschine? Würde sie das nicht eher mit einem Schnipser ihres Zauberstabs erledigen?
(Nebenbei, das mit dem Einkaufengehen... Na ja, vielleicht, aber wenn sie wegen Voldemort Angst haben müssen das Haus zu verlassen?)

„Also, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...“, antwortete Sirius Black dann, „Das kommt wirklich überraschend, aber ich würde mich sehr freuen.

*Seufz* Und so findet Sirius die Familie, die seine Eltern und sein Bruder ihm nicht mehr sein können. Ich hasse es, zu wissen, wie das ganze ausgeht.

„Von Wurmschwanz haben wir in letzter Zeit nichts gehört. Ehrlich gesagt mache ich mir da auch ein paar Sorgen momentan, weil auch aus dem Orden niemand was von ihm gehört zu haben scheint.“
Voldemort wollte einen Spion im Orden, ist es da nicht ein wenig zu auffällig, wenn Peter für einige Zeit verschwindet? Eigentlich müsste der Befehl gelauten haben, sich mehr an den Orden zu binden und nicht weniger. Auch wenn sein Verhalten vielleicht anders, besorgniserregend gewesen sein muss, aber ich glaube nicht, dass Voldemort uneffizens zugelassen hätte.

Ich versteh nicht, warum er sich dagegen so sperrt.“
Hat er ja auch nicht, sondern Lily und James bestanden auf Sirius als Geheimniswahrer D:

Petrificus Totalus
Ob du es glaubst oder nicht, mich macht es glücklich, dass in einer Harry Potter- Fanfiktion Magie vorkommt. Das ist teilweise echt eine Seltenheit... und dann auch noch die richtigen Sprüche, ich könnte dich knutschen xD

„Si-Sirius, du weißt ja nicht, zu was ER alles fähig ist. ... Er, er hat mich gefoltert ... und...!“, jammerte Wurmschwanz.
Ich wollte ja nichts sagen, aber dieses Gespräch führen sie erst 12 Jahre später in der heulenden Hütte :/

mit der Zivilcourage eines der Passanten gerechnet, der sich nun gegen ihn warf.
Grr, wenn ein was schief läuft, folgt alles andere auf dem Fuß. Schrecklich. Alles hätte so viel besser ausgehen können (oder noch schlechter...)

Doch dann herrschte plötzlich Klarheit in seinem Denken. Wurmschwanz. Dieser Name sagte eigentlich alles über die Flucht seines Trägers aus. Pettigrew war nicht disappariert.
Und darauf kommt er nach elf Jahren. Hmm... Mit dem Foto im Tagespropheten, den er von Fudge bei einem Rundgang bekommen hat, und auf dem die Weasleys zu sehen waren, also auch Krätze auf Rons Schulter, nun, damit ist die Szene irgendwie logischer.

Tröpfeln in der Dunkelheit. Ab und zu hörte man den Regen, wenn die See draußen nicht zu stürmisch war und Sirius genau lauschte.
Ein schöner, stimmungsvoller Satz.

Würde Tatze auch jetzt die Treue zu Sirius halten?
Coole Idee, dass Sirius über seine Hundegestalt in der dritten Person denkt, so als wäre sie ein eigenständiges Wesen. Aber das passt, finde ich, sehr gut. Es gab den normalen Sirius und es gab Tatze, der nur in einem beschränkten, aber geborgenen Universum im Beisein seiner drei Freunde existiert hat. Und auch wenn sie nicht mehr da sind, die Erinnerungen an sie verbleiben und verleihen Tatze Stärke.

Sah er seinem Vater James zum Verwechseln ähnlich?
So sehr, dass Harry schon genervt ist, wenn man ihn darauf anspricht XD

wo der große und schäbige, aber gutmütige auf ihn Hund wartete.
Leicht verdrehte Satzstellung.

FIN

Siiiiriius T___T
Wie gesagt, ich wünschte echt, ich wüsste nicht, wie es ausgeht. Das macht mich wahnsinnig.

Aber nun, die Geschichte ist vorbei und mein Kommentar ebenfalls (ich bin auf Seite 4 meines Open Office Dokuments angekommen). Es war schön und traurig. Ich fühle mich gerade sehr melancholisch. Weißt du, ich habe damals als elfjährige zuerst das dritte Buch gelesen und das hat alles ins Rollen gebracht. Danach hab ich vier und fünf gelesen und erst danach von vorne angefangen. Ich habe Sirius Geschichte also in einem Rutsch gelesen und schon damals hatte ich einen Faible für seine tragische Geschichte. So viele Charaktere habe ich seitdem gemocht und mich wieder von ihnen distanziert. Ich habe neue Lieblingsbücher gefunden und alte verloren. Aber „Der Gefangene von Askaban“ mit dem meine Leseleidenschaft begonnen hat, hat mich immer begleitet.
Ich hoffe, du verstehst also, wieso du mir damit eine solche Freude gemacht hast und wieso ich vielleicht ein wenig kleinlich erscheine, wenn ich mich nach Canontreue sehne.
Nichtsdestotrotz:

Herzlichen Dank für die Geschichte,

dein Wichtelkind kaataya
Antwort von: Calafinwe
13.02.2013 21:06
Vielen Dank für deinen wirklich ausführlichen Kommentar :D Die Wichtelaktion ist glaub ich auch ein bisschen dazu da, "ordentliche" Kommentare zu bekommen und weniger "Ui wie toll, schreib bitte ganz schnell weiter..." Von daher passt das schon so mit der Länge ^^" Liegt ja auch immer am Leser selbst, was er kommentieren möchte.

Na ja ich muss gestehen, ich hab immer nur im deutschsprachigen Wiki geschaut, vor allem auch bei den ganzen Zaubersprüchen und beim Fidelius stand da nicht wirklich viel dazu, dass z. B. Dumbledore sich als Geheimniswahrer angeboten hatte. Vor allem wenn du es so erzählst, macht es mich stutzig, warum hinterher doch Sirius der Geheimniswahrer war, weil jemand anderen als Dumbledore kann man sich für den Posten ja eigentlich nicht wirklich wünschen :/ Aber ich werde deine Tipps beherzigen, vor allem den mit dem englischsprachigen Wiki ;-)

Liebeslyrik? *katzenbuckel* Die mag ich auch nicht so und hab mich damit in der Schule auch eher ein bisschen gequält aber hinterher ging es mir trotzdem recht gut. Es war auch das erste Gedicht in meinem Leben, das ich geschrieben habe, von daher freu ich mich, wenn es ankommt ;-)

Das mit gezwungen und schrill bezog sich eher auf Remus, wenn er dann als Werwolf unterwegs ist (*flüsterflüster* und ich brauchte ein Wort auf "still", das ein bisschen dazu passt). Aber ja, es mag vielleicht nicht so ganz zu Remus passen.

Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht? ^^" Ich halte nicht so viel von langwierigen Überleitungen und es war ja mein Ziel, ein paar herausragende Ereignisse in Sirius' Leben zu beleuchten. Wenn ich da vorher noch komme mit "Er erinnerte sich daran, wie er eingeschult wurde..." zieht sich das so lange zum wesentlichen Kern dieses Abschnitts hin, gilt übrigens auch für die anderen Teile. Ich wollte dadurch erreichen, dass der Leser sich länger bei den durchaus auch sehr schönen Momenten in Sirius' Leben aufhalten kann und weniger in der Gegenwart, während er in Askaban ist. Und ich glaube, dass Sirius auch eher ein Stehaufmännchen ist.

Ich denke, ein Kind mit 11 Jahren merkt schon früher oder später, wenn etwas "gut" ist und wann nicht, was mMn aber auch sehr stark von der jeweiligen Erziehung abhängen kann. Aber wie du schon in deinem Kommentar erwähntest, Sirius ist vielleicht erst dann richtig ein Licht aufgegangen, als seine Mutter sein Bild aus dem Wandteppich gebrannt hat.

Und bei der Szene, wo ich schrieb, dass Sirius sich mit Regulus gut verstand, da hatte ich ja ein bisschen Angst, weil ich im Wiki gelesen hatte, dass die sich auch nicht ganz koscher waren, aber als Kind ist man vielleicht noch etwas unvoreingenommener als später dann als Erwachsener. Mich würde allerdings auch interessieren, was Sirius zu Regulus Opfer gesagt hätte, auch wenn letzterer dabei eher scheiterte. Eigentlich erfuhren das ja erst später Harry & Co., als Kreacher ihnen davon erzählt hat, das ist halt schon happig auch irgendwo Oo

Und ich bin froh, dass du nicht geschrieben hast "hier, fass das Baby! Remus: *schnapp*"
Einkaufen gehen und Voldemort ist klar, aber irgendwann muss man (Frau; Lily) auch mal wo hin. Und ich meine mich zu Erinnern, dass man Essen nicht einfach so "erzeugen" konnte? Eines der fünf Dinge, bei denen die Magie versagt. Ich weiß halt auch nicht, inwieweit da Kaffee aufbrühen dazugehört.

Und Danke für den Hinweis, dass in HP-Fanfictions kaum gezaubert wird... Oo' Ich hab bisher noch keine HP-FF auf Animexx gelesen, aber ich kann es mir in Zukunft dann wohl auch sparen, überhaupt nach einer Guten zu suchen, wenn da nicht gezaubert wird. Ich mein, das ist doch eines der Hauptmerkmale bei Harry Potter... ...

Das mit dem Foto im Tagespropheten hab ich ehrlich gesagt verpeilt. Erst, als du es erwähnt hattest, viel es mir wieder ein *schäm*


Das erste Buch ist natürlich immer ein Besonderes, ich kann mich noch sehr gut an mein erstes erinnern, was jetzt nicht Harry Potter war, sondern ein Roman, der mit Katzen zu tun hatten (weil Katzennarr), den hab ich gefühlt 25x oder so gelesen^^" Von daher kann ich es auch gut nachvollziehen, wenn du da genau auf Canontreue schaust.

Vielleicht begegnet man sich ja beim nächsten Wichteln wieder in umgekehrter Position ;-)

LG
Calafinwe