Zum Inhalt der Seite

Die vierte Lilie


Erstellt:
Letzte Änderung: 08.02.2013
abgeschlossen
Deutsch
4031 Wörter, 1 Kapitel
 
Der Kampf gegen Walpurgisnacht ist endgültig vorüber. Madoka hat mit ihrem Wunsch die Welt verändert und die Existenz der Hexen ausgelöscht. Doch ihre neue Welt ist nicht perfekt; anstelle von Hexen gibt es nun Dämonen, die die Menschheit bedrohen.

Und manchmal erinnert sich Kyouko an Sayaka.

 
 

◦ ◦ ◦

 
Für Devi
Winterwichteln 2012
Thema: Ein Licht im Dunkeln


Tags: Post Anime, Hurt & Comfort, Angst

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Die vierte Lilie E: 08.02.2013
U: 08.02.2013
Kommentare (6)
4025 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Kyouko


    „Ich wünschte, diese Träume würden aufhören."
     
  • Mami


    „Ich glaube nicht, dass du verrückt bist."
     
  • Sayaka


    „Ich bereue es nicht!"
     
  • Homura


    „Wir müssen reden."
     
Kommentare zu dieser Fanfic (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  WrightGerman
2017-01-12T18:36:14+00:00 12.01.2017 19:36
Eine hübsche Geschichte. Ich gestehe, dass ich durchaus keinen Kritikpunkt anführen kann, der sich negativ auf das Gesamtprodukt ausgewirkt hat, der meinen Favoriten-Eintrag revidiert. Nur zwei wesentliche Punkte lassen mich etwas stutzig drein blicken, da die geschichte nicht als AU getagt ist.

1. Kyoko müsste sich eigentlich an Sayaka erinnern, da sie ihr Dahinscheiden am Ende der der zwölften Folge betrauert.
2. Wäre es für Mami nicht eher typisch gewesen, erst ihre zwei Kameradinnen und dann sich selbst umzubringen, anstatt nur sich selbst?

Wie gesagt, zwei Kritikpunkte, die, wenn sie als AU getagt werden, sich sofort ins Nichtige verkehren.

Einen literarischen Kritikpunkt kann ich nur in der Geschwindigkeit ansetzen, mit der die FF voranschreitet. Es mangelt ein wenig an Details, hier und da. Zum Beispiel könnte ich nichts mit den Dämonen anfangen, wenn ich nicht wüsste, wie sie bereits aussähen. Ebenso fehlt mir noch ein finales Gespräch mit Mami. Es wird offen gelassen, was nun mit ihr passiert, gleichwohl, dass sie überlebt hat. Ich weiß zum Beispiel jetzt nicht, ob sie glauben wird, dass Guardian Girls nicht zu Dämonen werden oder ob sie es nicht wieder versuchen wird.

An positivem Feedback führe ich hier deinen Schreibstil auf, der wirklich bezeichnend für einen guten Autoren ist. Keine unnötigen Wortwiederholungen, kein unnötiges in die Länge ziehen der Sätze durch das Liebäugeln mit dem Komma und auch keine grammatikalischen wie orthografischen Fehler, die sich übel auf den Lesefluss auswirken.
Auch die Gespräche sind sehr glaubhaft und lebendig. Selbiges gilt für Kyoko und ihr psychisches Befinden. Ich hatte für keinen Moment das Gefühl, dass die Mädchen zu einem zeitpunkt etwas gekünstelt oder überzogen wirkten. genau passend und für eine Fan-Geschichte tadellos.

Alles in allem eine wirklich hübsche One-Shot FanFic. Liest sich gut, präsentiert die Mädchen glaubhaft und die Dialoge sind einfach nur Top. Ein berechtigter Platz in meine Favoritenliste.
Von:  Flaire
2017-01-05T21:39:30+00:00 05.01.2017 22:39
Woha ... dein Schreibstil ist wirklich wundervoll.
Ausdrucksstark, voller kleiner Deatils und doch so was von emotional und bildlich vorstellbar, das ist wirklich ganz großes Kino!
Selbst die vielen 'Zeitsprünge/Ortwechsel stören absolut nicht, ich finde sie sorgen dafür, dass die Geschichte Fahrt aufnimmt und man wirklich richtig mitfühlt wie Kyoko plötzlich alles um die Ohren rauscht.

Gerade der Anfang hat mich sehr geflasht. Wohl daher, weil ich diese Szene 'schönschrecklich' empfunden habe und du hast dieses Gefühl echt neu aufleben lassen. Genau so dieses 'es tut gar nicht mehr weh'.
Das war auch so ein Serienmoment, wo es mir eiskalt über den Rücken gelaufen ist und man wusste, ja da ist ganz gehörig was kaputt gegangen.

Also wirklich eine klasse Umsetzung, ein beeindruckender Schreibstil und viel Gefühl.
Herzlichen Dank für dieses tolle Lesevergnügen.
Von: abgemeldet
2013-06-21T20:26:03+00:00 21.06.2013 22:26
Das ist wirklich toll geschrieben. Es hat mich total mitgerissen, wie du die Gefühle von Kyouko geschildert hast, und auch das von außen beobachtbare Verhalten von Mami, dass auf ihr Innenleben Rückschlüsse zuließ... Du hast einfach die Figuren so "echt" und emotional plausibel handeln lassen. Ohne Übertreibung, ohne Schwarz-Weiß-Darstellung, sondern mit feinen emotionalen Nouancen positiver und negativer Gefühle, ohne irgendwelche abstrusen Vorstellungen, wie sich nun jemand verhält, der verwaist ist, oder jemand, der Alpträume durch ein Trauma hat. Es kam einfach sehr autentisch rüber. Es ist schwierig bei Fanfictions zu eher "unrealistischen" Serien, die teils fantastische Handlung zu schildern, die der echten Welt so fern ist, aber gleichzeitig die Charaktere realistisch darzustellen. Du hast das prima geschafft. Deswegen kann man da so drin versinken. Und deswegen ist die Geschichte gut.

Es war auch ganz klasse formuliert. Also an manchen Textpassagen dachte ich wirklich, Hut ab, das ist professionell geschrieben. Auch "gestrickt" ist es gut. Zum Beispiel am Anfang, als du immer wieder die Sätze wiederholst "Ihre Familie antwortet nicht", und dann die Auflösung "weil sie tot ist", als offenbar wird, dass Kyouko nur vor den Gräbern steht. Zuerst dachte ich: Wie platt ist das denn, so läuft doch Kommunikation am Frühstückstisch nicht, da hält die einen Monolog über ihren abgefahrenen Traum und ihre Theorien zu dessen Entstehung dann noch so eine unpassende Reaktion der anderen. Aber dann! Puff, war der Kunstgriff klar, und ich war schwer beeindruckt. :D

Wirklich tolle Fanfiction. Könnte noch so viel Gutes darüber sagen. Wie schön ich es finde, dass du strikt bei Kyoukos Perspektive geblieben bist, zum Beispiel, und das ganze ohne irgendwelchen Mix zu betreiben so aus ihrem Kopf heraus geschildert hast. Und so weiter....

Hach, wie schön, dass es so tolle Fanfics gibt. ^^

Von:  CharleyQueens
2013-04-02T04:32:56+00:00 02.04.2013 06:32
Einen wunderschönen guten Morgen :D

Ich liebe das Pairing Kyoko x Sayaka, Kyoko ist sowieso mein Lieblings-Magical Girl, was also sollte mich daran hindern, diesen OS von dir zu lesen?
Auch ich finde das von dir gewählte Zitat wirklich passend und bin der Meinung, dass du Kyoko, die sich von der Einzelkämpferin langsam zum Teamplayer entwickelt, gut dargestellt hast. Und auch mich hat Mamis Entwicklung an diese eine Timeline erinnert, inder sie am Ende Amok lief.
Der neue Titel "Guardian Girls" hat mich zwar überrascht, aber ich finde sie wirklich sehr passend und sie unterstreichen noch mal, dass das hier in Madokas New World abspielt. Puella Magi wäre da fehl am Platz gewesen.
Das Ende war dramatisch - beinahe hätte ich losgeflennt, wenn Mami wirklich gestorben wäre. Und der Abschluss am Grab von Kyokos Familie war herzergreifend ... ich konnte genau sehen, wie sie die Lilie für ihre Sayaka gen Himmel wirft.
Eine Kleinigkeit irritiert mich dann doch ... In der letzten Episode, als sie in Madokas neuer Welt sind, da sieht man doch Madoka und Sayaka zusammen auf einem Konzert von Kyosuke und dann tauchen Homura, Madoka und Kyoko auf und letztere ruft nach Sayaka ... Weißt du, was ich meine?
Tja, ansonsten hab ich nicht zu kritisieren. Wirklich ein toller OS.
Liebe Schreibziehergrüße, Lilim
Antwort von:  Nugua
05.04.2013 19:44

Vielen lieben Dank auch an dich für den Kommentar! :)

Ich mag alle Mädels aus Madoka sehr gerne, aber Kyouko und Sayaka sind irgenwie meine Lieblinge. Ich betrachte ihre Beziehung zwar eher als Freundschaft, kann aber gut nachvollziehen, warum viele Fans da mehr reininterpretieren.

Was das Zitat angeht - das ist so ziemlich das einzige, was mir aus dem Film "Die Geisha" in Erinnerung geblieben ist. Ich weiß noch, dass es mir damals beim ersten Hören richtig unter die Haut gegangen ist, und als ich mit dem Schreiben dieser Story fertig war, ist es mir plötzlich wieder in den Sinn gekommen. ^^

Die letzte Sequenz, wo Kyouko an den Gräbern steht, war in der ursprünglichen Version, die Plueschninja erhalten hat, gar nicht dabei - das ist mir erst später eingefallen. Aber ich finde, dass es so einen schönen runden Abschluss gibt.


> In der letzten Episode, als sie in Madokas neuer Welt sind, da sieht man doch Madoka und Sayaka zusammen auf einem Konzert von Kyosuke und dann tauchen Homura, Madoka und Kyoko auf und letztere ruft nach Sayaka ... Weißt du, was ich meine?

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was du mir damit sagen willst. Also, worauf du hinaus willst. ^^'
Meinst du, dass Kyouko Sayaka gar nicht hätte vergessen dürfen?
Ich hab mich jedenfalls beim Schreiben an diesem Wikieintrag orientiert. Da steht "Madoka explains that she could have changed Sayaka's fate but not without changing Kyousuke's as well. Madoka tells Sayaka that she left their fate unchanged to respect her sacrifice, Sayaka agrees with Madoka's decision." und "Homura then discusses her story with Kyubey, who says that it's possible everything Homura went through could be her imagination, and there would be no way to prove otherwise." Ich hab das so verstanden, dass Sayakas Existenz gelöscht wurde und dass ihre Mitmenschen sie deshalb vergessen haben.
Von:  Devi
2013-03-18T16:36:52+00:00 18.03.2013 17:36
Hallo du ^^
Es hat lange genug gedauert, aber hier kommt endlich meine Rückmeldung zu deiner Wichtelgeschichte.
Meinen Wunsch, zu erfahren, wie es nach der Geschichte weitergeht, hast du mir wirklich wunderbar erfüllt, auch wenn du schon weißt, was ich so ein wenig vermisst habe. Es hätte aber in dieser Geschichte ehrlich gesagt auch ein bisschen deplatziert gewirkt ^^°
Der Anfang ist wunderbar, ich habe die ganze Szene lebhaft vor mir gesehen, ach das Zitat fand ich wirklich passend gewählt.
Außerdem hast du Kyouko sehr gut dargestellt, als Einzelkämpferin, die sich langsam der Gruppe annähert. Eine, wie ich finde, durchaus realistische Entwicklung. Mami und Homura sind auch wunderbar gewesen, besonders Mamis Entwicklung, als ihr von der "Vergangenheit" erzählt wird. Das hat mich sehr an eine der Timelines der Serie erinnert, in der sie, nachdem sie das wahre System kannte, auch durchgedreht ist. Auch die neuen Bezeichnungen für Puella Magi haben mich erst ein bisschen irritiert, aber ich hab dann schnell gemerkt, was los ist und fand sie dann sehr passend ^^°
Auch der Schluss war dramatisch-schön.
Es tut mir Leid, falls du Kritik erwartet haben solltest... aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich dazu Schlechtes sagen sollte. Die Geschichte ist solide, die Spannung baut sich schön auf und Kyoukos Entwicklung bzw Tendenz wird trotz der relativ geringen Wörterzahl sehr schön deutlich.
Ich finde sie ehrlich gesagt auch besser, als das damals vielleicht angekommen ist.
Ich kann nur hoffen, mich mal bei dir mit einer guten Geschichte revanchieren zu können ;)

LG, Plüschi
Antwort von:  Nugua
01.04.2013 22:53

Hallo, du! Danke für deinen Kommentar, ich hab mich sehr gefreut, dass du es noch geschafft hast! ^^
Und ich bin natürlich froh, dass dir die Geschichte insgesamt gut gefallen hat. Falls ich jemals wieder die Ehre haben sollte, dich bewichteln zu dürfen, lass ich mir etwas mit mehr Action einfallen, versprochen! ;-)
Hab ich dir eigentlich schon gesagt, dass ich mich bei der Verkündung der Wichtelkinder damals sehr gefreut hatte, dich erwischt zu haben?! Falls nicht, weiß du es jetzt. ^^ Ich mag deinen Geschmack bei FFs nämlich sehr, unsere Interessen überschneiden sich da in vielen Dingen.


> Das hat mich sehr an eine der Timelines der Serie erinnert, in der sie, nachdem sie das wahre System kannte, auch durchgedreht ist.

Diese Timeline hatte ich beim Schreiben dieser FF auch vor Augen. Mamis Ausraster dort hatte bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und meine Sicht auf ihren Charakter stark geprägt. Ganz am Anfang hatte ich sogar geplant, Mami am Ende wieder so durchdrehen und Kyouko erschießen zu lassen. o__o' Das kam mir dann aber irgendwie zu übertrieben dramatisch vor, ich wollte gern ein halbwegs "fröhliches" Ende ... naja, fröhlich ist vielleicht das falsche Wort, sagen wir lieber "friedlich".
Von:  Merlesini
2013-03-16T01:48:56+00:00 16.03.2013 02:48
Diese Geschichte ist dir wirklich gelungen. Ich musst am Ende weinen, der letzte Absatzt, soo toll *_*. Das ist eine schöne Weiterspinnung der Geschichte. Besonders dieser Aspeckt, dass sich unterbewusst Erinnerungen durch Träume einschleichen ist eine tolle Idee. Du hast die Charakter auch gut getroffen, besonders auch Kyoko. Wie sie als Homura ihr die Wahrheit erzählt nicht einfach geschockt sitzen belibt, nein sie haut ihr erstmal eine rein, so hätte man es von ihr erwartet. ^^
Du hast auch schön nochmal alle Gefühlslagen von Sayaka aufleben lassen. Alles von Wut bis Trauer von Angst bis Verzweiflung, sehr gut!
Sayaka passt sicher auf Kyoko auf, sowie Madoka auf Homura....und wer passt auf Mami auf?! :O *hust*Charlotte*hust*
Nein einfach eine emotionale Geschichte hast du da Geschrieben. Vielen Dank dafür!

LG
Merlesini
Antwort von:  Nugua
01.04.2013 22:40
Hallo und danke für deinen lieben Kommentar! :-)
Wie schön, dass dir meine kleine Geschichte gefallen hat ...
Ich hatte zwar nicht unbedingt die Absicht, andere damit zum Weinen zu bringen, aber ich freue mich trotzdem irgendwie, dass ich diese Wirkung erzielen konnte ... ich musste nämlich beim Schreiben auch fast weinen. x'D Aber es war auch irgendwie tröstlich, sich das alles mal von der Seele zu schreiben.

> und wer passt auf Mami auf?!

Kyouko und Homura. Die passen jetzt alle gegenseitig aufeinander auf! u.u


Danke nochmal und liebe Grüße!
Nugua