Zum Inhalt der Seite

Purpurrot


Erstellt:
Letzte Änderung: 06.02.2013
abgeschlossen
Deutsch
4819 Wörter, 1 Kapitel
Kennt ihr dieses Gefühl? Dieses Gefühl dazugehören zu wollen?
Peter Pettigrew spürte nichts mehr.
Nichts mehr außer dem Wunsch ein vollwertiges Mitglied ihrer Gruppe zu sein. Er wollte dieselbe Anerkennung, die James auch Sirius und Remus entgegenbrachte.
In seinem tiefsten Inneren wusste er jedoch, dass er diese niemals bekommen würde. Peter wünschte sich nichts sehnlicher, als dass seine Loyalität und seine Taten geschätzt wurden. Alleine für dieses Gefühl würde er alles tun, auch wenn das bedeutete, dass er dem Zauberer dienen musste, dessen Name nicht genannt werden durfte.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Purpurrot E: 06.02.2013
U: 06.02.2013
Kommentare (2)
4819 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (2)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  PhynPhyn
2013-02-07T13:01:38+00:00 07.02.2013 14:01
Hey Kleine,

ich muss schon sagen mir gefällt sehr was ich da gelesen habe.
Wirklich toll. Vom schreibstil sehr sauber, detailiert und flüssig. Angenehm zu lesen und ich konnte mich gut hinein versetzten. Es war wirklich toll und eine sehr interessante Idee, aufzuzeigen wie Wurmschwanz dazu kam sozusagen überzutreten. Auch wenn es mich erschreckt wie bösartig James dar gestellt wurde.
Naja vielleicht liegt es daran das er sonst so heldenhaft angeschwärmt wurde. Er schien wirklich ein kleiner Fiesling zu sein aber mit dem Herz am rechtem Fleck.

Ich fand es sehr interessant wie du es erzählt hast. Normaler weise interessiert mich Peter als Charakter nicht so aber so wie du ihn erzählt und gezeigt hast, war es doch sehr zutreffend. Kann mir gut vorstellen das es so abgelaufen sein könnte.

Auch die poetische Seite mit der Tinte hat mir gut gefallen hat mich sehr an dich erinnert XD.
Und die Wendung am Schluss mit Harry und Hermine kam sehr überraschend und war toll. Ich hab Gänsehaut bekommen bei der Erkenntnis das Harry selber erfahren musste, was sein Vater getan hat wo er doch immer als Held gefeiert wurde.
Wirklich gut gelungen und echt klasse.

Hoffe du schreibst öfter!!! ♥♥♥

Liebe Grüße!
Antwort von:  Kekune
12.02.2013 17:29
Hey PhynPhyn,

vielen lieben Dank für so einen ausführlichen Kommentar.
Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Wurmschwanz zur handlungstragenden Person zu machen, musste einfach sein.
Ich fand seine Hintergrundgeschichte im Buch/Film immer wenig ausreichend beschrieben. Ich habe mich sehr gefragt, was ihn denn eigentlich zu Voldi (auf die dunkle Seite der Macht XD) gezogen hat.
Und James...*hach* James.
ICH HASSE IHN! Und leider merkt man das auch.
Er gehört in die Kategorie von Personen, die ich mit dem besten Gewissen von einer Brücke stoßen würde. /D

Achja? XD Wieso erinnert dich die poetische Seite an mich? *lach*
Ich bin manchmal vielleicht ein bisschen philosophisch. *hust*
Keku <- Übertreibt gerne. Auch im Reallife.

Awwww~ Super schön, dass du das Ende nachvollziehen kannst. Genau in dieser Art habe ich mich dir das vorgestellt. Dass Harry eben alles herausfindet. Dass es im Prinzip nicht nur um Wurmschwanz geht, sondern vor allem um die Wahrheit, die unser guter Gryffindor nichtsahnend ins Gesicht geschleudert bekommt.

Helden sind meistens Personen, die ihren Ruhm nicht nur durch Güte erzielt haben.
James ist auch so, was man stellenweise ja auch im Buch merkt. :DD

Ob ich öfters schreibe? :DD
Hmm... ich weiß noch nicht. Das meiste, was ich schreibe, wird leider fast nie komplett, weshalb ich es auch nicht veröffentlichen möchte. Sind sind meine Leser nur traurig. D<

Nochmal vielen Dank!
Das war sehr motivierend für mich. :)
Von:  Kunoichi
2013-02-06T20:28:52+00:00 06.02.2013 21:28
So Kekune, ich hatte dir ja einen ausführlichen Kommentar angekündigt, also hier kommt er. ^^
Als allererstes muss ich mich aber nochmals bei dir bedanken, dass du dir die Mühe gemacht und so viel für mich geschrieben hast! Ich hab mich wirklich sehr gefreut! Ich liebe Harry Potter! Und ich liebe die Marauders! ^_^ Und die Idee, mal über Pettigrews Vergangenheit zu schreiben, ist einfach super. Solche Geschichten lese ich echt gerne!

Und ich finde wirklich, über deinen Schreibstil lässt sich echt nichts Negatives sagen. Er ist leicht zu lesen, die Absätze sind gut gewählt und ich habe so auf Anhieb keine Fehler gefunden (nicht mal Tippfehler und die schleichen sich doch wirklich schnell ein Ô_o).
Deine Beschreibungen sind der Hammer! Besonders: "Langsam lief sie wie Blutstropfen an dessen hölzernen Beinen herab und färbte sie in dunklem Purpur. Eine Erinnerung für die Ewigkeit, schoss es Peter durch den Kopf. Wie oft wohl durch voreilige Reaktionen Bildnisse entstanden, die dem Betrachter immer wieder eine Geschichte erzählen konnten?" Das ist echt philosophisch, aber es passte total gut in die Situation!
Oder: "Einen Augenblick später spürte auch schon die wässrigen Tropfen auf seinen Wangen, die sein ganzes Gesicht herabliefen. Sie brannten auf seiner Haut und schmeckten salzig, als sie auf seiner Zunge auftrafen. Mit der Hand versuchte er sie abzuwischen, zu verdrängen. Doch für jede Träne, die er besiegt hatte, schienen zehn neue aus seinen Augen zu quellen. Dies war einer von vielen Kämpfen, die er nicht gewinnen konnte." Dazu fällt mir nur ein: Genial. Der Vergleich mit dem Kampf und wie du es beschrieben hast, sodass es total gut nachzufühlen ist...
Ich fand den Anfang saugut geschrieben, weil zuerst überhaupt nicht durchzublicken war, über wen du jetzt eigentlich schreibst. Trotzdem wurde es dann sehr schnell klar, das hat mir gut gefallen.
Das einzige, was mir jetzt aufgefallen ist, was nicht so ganz richtig ist, ist die Wörtliche Rede, bei der du immer einen Punkt setzt, der nicht dahin gehört. xD z.B. "Hallo.", sagte er. Korrekt schreibt man: "Hallo", sagte er. Das war übrigens auch eine der Kriterien, woran ich gesucht hatte, wer für mich die Wichtelgeschichte geschrieben hat. :P Aber keine Sorge, das machst du nicht allein falsch. Kann man ja auch nicht unbedingt wissen, aber guck's dir mal in Büchern an. ^^

Jetzt zu den Charakteren. Ich fand, Peter ist dir einfach super gelungen! Er war total IC, besonders, wo er sich gefragt hat, warum er überhaupt in Gryffindor gelandet ist, obwohl er sich für gar nicht mutig hält. Auch seine Unsicherheit und die Gefühle "dazugehören zu wollen" kann ich mir bei ihm gut vorstellen. Ich hab richtig mitgefühlt, weil er sich nicht als vollwertiges Mitglied sieht und den großen Wunsch nach Anerkennung hat. Peters Gedankengänge waren die ganze Zeit über nachvollziehbar und gut beschrieben. Es passte zu seinem Charakter, wie er Slughorn angelogen hat. Es hätte aber auch gepasst, wenn er z.B. James in dem Moment reingeritten hätte, denn immerhin ist Peter eben Wurmschwanz und ist und bleibt eine kleine falsche Ratte, die ihren eigenen Vorteil sucht. xD
Zu Slughorn kann ich nur sagen, dass er mich sehr an den späteren Snape erinnert hat und ich eigentlich nicht glaube, dass er einen Schüler so verhören würde. Er schickt Peter einfach los, um James zu holen, obwohl er keinen Beweis hat, dass dieser was mit der Sache zutun hat. Eigentlich ist Slughorn doch eher ein bisschen naiv und auch gutmütig. Ich hätte eher gedacht, er würde nur über den Vorfall sprechen und Peter dann eventuell verwarnen oder so.
James fand ich ehrlich gesagt auch ein wenig extrem. XD" Sorry. Er ist zwar arrogant, aber so unfreundlich und rumkommandierend? Hätte er Peter wirklich so behandelt, hätte er ihn doch später niemals zum Geheimniswahrer gemacht. Gleich zu sagen: "Geh weg, du störst", obwohl er nicht mal weiß, was Peter eigentlich sagen will, ist doch schon sehr krass. James schätze ich eher so ein, dass er immer für seine Freunde da ist, ähnlich wie Harry, und nicht sofort die Freundschaft kündigt. Klar, ich weiß, die Geschichte lebt davon, James nicht gut darzustellen und den Grund zu liefern, warum Peter Todesser wurde (und die Idee ist cool), aber es ist nicht allzu realistisch.
Lilys Auftritt hätte ich mir ein bisschen länger gewünscht. Und auch sie hat in meinen Augen echt vorschnell gehandelt, als sie Snape sagte, dass er den Schlag dann verdient hätte. Sie hat Snape doch sonst auch immer verteidigt und sich erstmal auf seine Seite gestellt, um dann später unter vier Augen in Ruhe mit ihm über die Sache zu reden.

Wie dem auch sei, ich muss dich auch echt für deine Ideen loben! Ich fand witzig, wie du den Spruch mit der Karte des Rumtreibers dargestellt hast! ^^ Es klingt plausibel, dass die Marauders magische Tinte verwenden und diese von Slughorn geklaut haben. Immerhin sind sie ja Tunichtgute! xD
Mir hat auch die Zeremonie mit den Zauberstäben gefallen und ganz besonders, dass Peters Licht nicht aufgestiegen ist. Das hat irgendwie so seinen späteren Fall symbolisiert und es passte, dass er sich gefragt hat, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat.
Ein bisschen Schade war, dass James Snape eine mit der Faust verpasst hat, wo es hier doch um eine Zauberschule geht und ich eher erwartet hätte, dass er ihm einen Fluch auf den Hals jagt.
Zu guter Letzt war das Ende mit Harry und Hermine etwas knapp geraten. ^^ Es hat zwar angedeutet, dass Harry seinen Vater nun wohl in anderem Licht sehen wird, aber es trug nichts zur eigentlichen Geschichte bei und hätte, wenn schon, mehr ausformuliert oder vorher schon mal angesprochen sein müssen. Vielleicht hilft es, die Hintergründe zu erläutern, wie und warum sie die Szene im Denkarium sehen. Oder auch, es einfach ganz wegzulassen? XD"

Okay, ich glaub, mehr fällt mir jetzt nicht ein. ^^ Ist doch ein recht langer Kommentar geworden. Ich hoffe, dir können meine Verbesserungsvorschläge helfen und du fühlst dich nicht an irgendeiner Stelle irgendwie angegriffen. Denn ich finde die Geschichte wirklich gut und bis auf ein paar Charakterunstimmigkeiten, hatte sie alles, was ich mir vorgestellt hatte! Vielen vielen Dank für das tolle Geschenk! ^_^

Lg, Kunoichi
Antwort von:  Kekune
06.02.2013 22:36
Zuerst einmal"WOW"!Ich hätte nicht mit so einem ausführlichen Feedback gerechnet und ich freue mich sehr über das Lob und versuche etwas von deiner Kritik zu lernen.
Ich wusste eigentlich zuerst gar nicht recht, was man denn über die Marauders schreiben könnte und wollte mal einen Aspekt beleuchten, der eben etwas untypischer ist und über den ich selbst noch nichts gelesen habe.
(Sonst ähneln sich viele Fanfictions ja häufig, wenn auch eher unterbewusst...)
Ich bin einfach nur sehr sehr glücklich, dass dir mein Schreibstil gefällt.
Und die Sache mit den nicht vorhandenen Tippfehlern. Ich bin einfach nur total krass drauf, was das angeht. Ich habe auch keine Beta, weil ich mich diesbezüglich auf niemand anderen als mich verlassen will. XD
Und nach dem ungelogen 83 Durchleseverfahren der fertigen Story hatte ich auch alle Fehler ausgemerzt, weil ich da übertrieben penibel bin. *hust*
Ich für meinen Teil lege sehr viel Wert darauf, dass die Umgebung und das Innenleben eines Charakters beschrieben wird. Da muss die Story nicht mal großartig lang oder kompakt sein, wenn das, was verfasst wurde, ausführlich ist.
Und darüber freue ich mich fast am meisten. Einfach, dass dir zusagt, wie ich beschreibe. =)
Die Sache mit dem Punkt bei der wörtlichen Rede. *Hachja, seufz*
Ich weiß, dass ich es falsch mache und ich bin mir dessen voll bewusst.
Aber irgendwie, ich mag das nicht. Ohne Punkt wirkt es für mich immer so, als ob etwas fehlen würde, auch wenn dies nicht der Fall ist.
Da kann ich sehr eigen und selbstsüchtig sein, weil ich es einfach nicht ändern will. Und dann bin ich demnach ja auch selbst schuld, wenn mich das verraten hat. XD
Aber vielen Dank für den Hinweis, hätte ja sein können, dass ich mir dem nicht bewusst bin.
Kommen wir nun zu James. Ich hasse, hasse, hasse James. Und nunja, das merkt man leider auch und deshalb ist er bei mir wohl ein besonders großer Arsch. (In meinen Augen ist er allerdings wirklich so. XD)
Und das wollte ich auch mit dem Schlag unterstreichen. Diese körperliche Überlegenheit (weil magisch wäre Severus sowieso fast jedem überlegen. :'D).
Zudem spiele ich sehr gerne mit Kontrasten und krassen Gegensätzen.
Sie bereiten mir beim Schreiben ungemeine Freude.
Deine Kritik mit Lily ist vollkommen berechtigt.
Ihr Auftritt war zu kurz und irgendwie wirkt er dadurch auch unfertig.
Leider ist mir in dem Moment nichts eingefallen, um das alles besser machen zu können... D:
Höchstwahrscheinlich haben sich James und Peter etwas später wieder vertragen, auch wenn Wurmschwanz es seinem Freund wohl nie ganz vergessen hat und dieser schon auf Voldis Seite gewechselt ist.
Hier hätte ich wirklich näher darauf eingehen können. Ich kann verstehen, dass das unzulänglich ist und Fragen aufwirft.
Das Ende ist aber tatsächlich so beabsichtigt.
Es soll schwammig sein, damit sich der Leser Gedanken macht.
Im Prinzip wollte ich keine Geschichte über Harry erzählen, sondern wollte kurz und knapp darstellen, wie Harry die Wahrheit erfahrt.
Wie ein kurzer Traum. Nicht mehr und nicht weniger. :'D

Vielen Dank dir nochmal!
Wie gesagt, ich freue mich sehr, dass es dir soweit gefällt.

Liebe Grüße
Kekune