Diagnose: Schreibblockade von Geminy-van-Blubel (Dreimonatige Challenge) ================================================================================ Kapitel 1: 1.1.2024: Konfetti ----------------------------- „Konfetti!“ Sie warf das bunte Zeug mit beiden Händen hoch in die Luft, als Sara den Raum betrat. War das gerade ihr Ernst? Nach diesem langen Arbeitstag hatte sie sich nur noch ihre Couch, eine dicke Portion Eis und vor allem eines herbeigesehnt: Ruhe. Und jetzt stand Silvy da, ihre beste Freundin seit Kindheitstagen, die sie trotz der gemeinsamen Zeit in über zwanzig Jahren scheinbar noch immer nicht kannte. „Hattest du mir nicht versprochen, dass wir das dieses Jahr lassen?“, seufzte Sara und warf ihre Jacke an den Haken neben der Wohnungstür. Sie schob die Tür zu und stand stocksteif da, als Silvy schon dazu überging, sie mit lauten Juchzen und einer festen Umarmung zu begrüßen. „Sei nicht so! Es ist dein Geburtstag!“, wiegte sie sich und Sara gleich mit – ob diese wollte oder nicht. „Ja, ganz toll, ein Jahr näher an der 40 dran. Juhu.“, konnte Sara sich der Umklammerung endlich entwinden und schleppte sich zum Sofa, das den Mittelpunkt ihrer kleinen Einzimmerwohnung bildete. Offene Küche, Parkettboden, Sofa – was brauchte man mehr? Es war ein wenig eng – aber das machte es auch irgendwie gemütlich. Die abgetragenen Möbel taten ihr Übriges dazu. Manche nannten es vielleicht Boho-Stil, sie nannte es Alles, was die Verwandtschaft nicht brauchte und ihr gab, damit sie sich das Geld für teure Anschaffungen sparen konnte. „Sag mir aber bitte nicht, dass es heute noch mehr Überraschungen gibt.“, ließ sie sich auf die Couch fallen und den Kopf gegen die Lehne sacken, als Silvy einfach nicht aufhören wollte zu grinsen. Sara schwante Böses. Dieses Aufgedrehte kannte sie nur allzu gut: Gleich würde ihre Freundin wieder lospoltern, irgendeinen schrecklich lustigen Plan nennen und sie aus der Bude schleifen – ob Sara wollte oder nicht. Und da brach es auch schon los: „Was wäre das für ein Geburtstag ohne Überraschung?“, klatschte sie in die Hände und Sara fuhr zusammen. „Ich hab echt einen langen Arbeitstag hinter mir.“, versuchte sie zu protestieren, aber Silvy hörte längst nicht mehr zu. Sie sprang hinüber zu dem freistehenden, mintgrünen Kühlschrank – eine der wenigen Sachen, die Sara jemals gekauft hatte, weil sie ihr so gut gefielen. „Es wird dir gefallen!“ „Das bezweifle ich…“, seufzte Sara und dachte an die vielen anderen Geburtstage, an denen Silvy sie irgendwohin geschleppt hatte. Zugegeben, am Ende war es gar nicht so schlecht gewesen, aber… „Überraschung!“, hielt sie ihr eine Schachtel Donuts hin. „Hä?“ Silvy grinste noch immer von einer Wange zur anderen. „Happy Birthday!“, stellte Silvy die Donuts ab, holte eine Flasche Wein und zog eine DVD aus ihrer Hosentasche. „Gemütlicher Filmabend mit gutem Wein und fettigen Leckereien!“ Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)