Diagnose: Schreibblockade von Geminy-van-Blubel (Dreimonatige Challenge) ================================================================================ Kapitel 13: 13.1.2024: Gummiarabikum ------------------------------------ „Boah, war das wieder öde!“, streckte er sich ausgiebig, als sie das Hörsaalgebäude verließen und über den weitläufigen Parkplatz in Richtung Promenade liefen. Sven schaute zu ihm hinüber, während er seinen Rucksack schloss und ihn sich umhängte. „Hab ich gemerkt.“, gab er trocken zurück und trat unwillkürlich ein Steinchen weg. „Dass du nicht geschnarcht hast, war auch alles.“ Detlef schmatzte. „Scheiß Pflichtveranstaltungen.“, murrte er und schob die Hände in die Hosentaschen. Es war wirklich verdammt kalt geworden. Und dann hatte er sich auch noch für eine Vorlesung aus dem Bett quälen müssen, die ihn gar nicht interessierte. „Ich wundere mich eher, dass du immer noch so viel Bock darauf hast.“, hob er die Schultern, um seine Ohren wenigstens ansatzweise im Fellkragen der Jacke verstecken zu können. „Könnte dran liegen, dass ich das Studium – anders als du – gewählt habe, weil es mich wirklich interessiert.“, grinste Sven, als Detlef die Augen verdrehte. „Ja, schön für dich. Du weißt genau, dass ich meinen Wahlplatz noch nicht bekommen hab und die Zeit irgendwie überbrücken muss…“ „… damit deine Eltern dir nicht das Geld streichen, wenn du bis zum „richtigen Studienbeginn“ nur auf der faulen Haut rumliegst.“, unterbrach Sven ihn. Die Leier hatte er jetzt schon so oft gehört. „Aber meinst du, mit der Einstellung schaffst du alle Prüfungen bis zum Wechsel? Deine Eltern sind doch nicht doof, die merken doch, ob du dir Mühe gibst oder nicht.“ Detlef zuckte die Schultern. „Kann dir doch egal sein.“ Er klang und wirkte wie ein bockiges Kind. „Sieh es mal so: Wenn du versuchen würdest, dich ein bisschen mehr für unseren Studiengang zu interessieren, käme dir die Zeit vielleicht wenigstens nicht so verschwendet vor. Und vielleicht – ganz vielleicht – würdest du sogar ein bisschen echtes Interesse daran entwickeln. Wär das nicht zumindest einen Versuch wert?“ Detlef blickte aus den Augenwinkeln zu ihm rüber. „Heißt das, du lässt mich nicht mehr die Seminarnotizen kopieren?“ Sven verdrehte die Augen. „Das heißt, dass mir die Zeit viel zu schade wäre, um sie auf diese Weise zu verschwenden.“ Er blieb stehen und blickte zu einem der Bäume hinüber, die ihren Weg säumten. „Was ist?“, tat Detlef es ihm gleich. „Guck mal, eine Akazie.“, nickte Sven hinüber und betrachtete die zerfurchte Rinde mit ihren Stacheln darauf. Jetzt, um diese Jahreszeit, gab es keine Blätter mehr, die ihm zusätzlich hätten verraten können, was da vor ihm stand. „Na und?“ Detlef verschränkte die Arme und trat von einem Bein aufs andere. Hier zu stehen trieb ihm noch mehr die Kälte in den Körper. „Du hast wirklich komplett gepennt, oder? In der Vorlesung ging es gerade um die Akazienarten in Afrika, aus denen Gummiarabikum gewonnen wird.“ „Was hab ich damit zu tun? Los, komm endlich, ich frier mir den Arsch ab!“, drängte Detlef und zog ihn am Ärmel. „Eigentlich hast du da ziemlich oft mit zu tun.“, schlurfte Sven neben ihm her und ließ sich den Duft der gebrannten Mandeln in die Nase steigen, der schon von weitem auf den Weihnachtsmarkt aufmerksam machte, den die beiden zum wiederholten Male in dieser Woche ansteuerten. „Ach, ist das so?“, gähnte Detlef und Sven nickte. „Zum Beispiel, wenn du dir gleich wieder deine geliebten Lebkuchen mit Glasur reinpfeifst.“ Detlefs Gesichtszüge entglitten und er blieb kurz stehen. „Da… ist Gummi drin??“ Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)