Diagnose: Schreibblockade von Geminy-van-Blubel (Dreimonatige Challenge) ================================================================================ Kapitel 40: 8.2.2024: Öchsle ---------------------------- „Oh, ja, die find ich echt niedlich“, murmelte Linda und scrollte unablässig über ihr Handy. Seit einer gefühlten Ewigkeit war ihr Freund in eine Broschüre vertieft und las ihr immer wieder einiges daraus vor. Nun aber ließ er das Heft sinken und guckte sie irritiert an. „Hä?“ Ihr Blick wich nur kurz vom Display hinweg zu ihm hinüber, ehe sie weiter eifrig scrollte. „Was, hä?“, schmatzte sie und versuchte aus ihrem Kaugummi eine Blase hervor zu kitzeln. Detlef legte die Broschüre auf seinem Schoß ab und guckte sie entgeistert an. „Was soll denn daran niedlich sein?“, lehnte er sich an die Rückenlehne der Couch und drehte sich mehr zu Linda. Die saß am anderen Ende des Möbelstücks in eine Decke gehüllt und zu einer kleinen Sofakartoffel gedreht. Detlef taten schon beim Zusehen die Knie und der Rücken weh, wenn sie sich so klein machte, dass sie ihr Kinn auf den Knien abstützten konnte, während ihre Hände fast schon auf den Füßen ruhten. „Na ja, die Öchsen halt“, murmelte Linda und lachte kurz, als ein lustiges TikTok auftauchte. So schnell, wie die Freude aufkam, verschwand sie allerdings auch wieder. „Öchsen?“, wiederholte Detlef und sie verdrehte die Augen. „Öchsen, Öchschen, Öchsle… was weiß ich! Kleine Ochsen halt. Niedlich und so“. Wieder ein kurzes Lachen. Detlef hatte das Gefühl, ihr beim Verblöden zuzusehen. „Du meinst also, ich hab dir die ganze Zeit von Rindvieh vorgelesen?“, hob er die Augenbraue und verschränkte die Arme vor der Brust. Linda zuckte die Schultern. „Irgendwas mit Wein und so und dass die Ochsen dann die Trauben klein matschen – eigentlich praktisch, müssen die Leute das nicht mehr barfuß machen. Wobei… trinken würd ich das Zeug nicht wollen. Aber gibt ja auch Kaffee, der erst mal von irgendwelchen Nashörnern ausgeschissen wird und dadurch zur Delikatesse wird. Jeder, wie er meint…“. Ein erneuter Lacher und Detlef reichte es. Er zog ihr das Handy weg und drückte ihr stattdessen seine Broschüre in die Hand. „Bei dem Kaffee sind Elefanten involviert und ich hab dir nichts von Trauben stampfenden Ochsen erzählt, sondern über die Maßeinheit für das Gewicht vom Most gesprochen – Öchsle!“, schnaufte er und warf Lindas Handy auf den Tisch. Die war offensichtlich unschlüssig, ob sie sich über sein Tauschgeschäft aufregen sollte oder sich ihren Ärger lieber verkniff. Das mit der Winzerei war doch eh nur wieder irgendeine kurze Spinnerei und Traumvorstellung, die er nach wenigen Wochen wieder verwerfen würde. „Musst du eigentlich nicht langsam zur Lerngruppe? Sven wartet bestimmt schon.“, griff sie ihre Wasserflasche vom Couchtisch und schielte auf die aufploppenden Nachrichten auf dem Handydisplay. Hosted by Animexx e.V. (http://www.animexx.de)