Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 21.05.2008, 20:35
Quelle: Animebox


News von  animexx
21.05.2008 20:35
Umfrageteilnehmer für Studie gesucht
Newsmeldung von  animexx auf Animexx.de
Logo
Im Rahmen einer Dissertationsarbeit an der Universität Bielefeld läuft derzeit eine Online-Umfrage zur Anime und Manga-Fanszene. Ziel dieser Befragung sei es, einen Überblick über die Aktivitäten und Vorlieben der Fans von japanischen Comics, Anime und Manga zu gewinnen.

Die Masterarbeit des Autors, welche sich ebenfalls mit dem Thema Manga beschäftigt, kann auf animebox.de heruntergeladen werden.
[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 21:06
 Murtagh Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 21:26
 Taiko Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 21:32
 abymas Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 21:35
 Chiko-chan Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 21:46
 KW Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 21:48
Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 21:54
 Kura-sama Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 22:15
 nerd-chan Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 22:16
 nessi6688 Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 22:24
 leckse Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 22:41
 nessi6688 Umfrageteilnehmer für Studie g... 26.05.2008, 20:45
 Cat_Argentum Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 22:34
 mellowpurple Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 22:44
Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 23:03
 Koshiba Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 23:05
 Panda-chan Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 23:17
 Shivers Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 23:15
 belial_MadHatter Umfrageteilnehmer für Studie g... 21.05.2008, 23:50
Umfrageteilnehmer für Studie g... 22.05.2008, 00:08
Umfrageteilnehmer für Studie g... 22.05.2008, 17:39
 lore Umfrageteilnehmer für Studie g... 22.05.2008, 00:08
 Murtagh Umfrageteilnehmer für Studie g... 22.05.2008, 01:42
 UkogNosTakeuchi Umfrageteilnehmer für Studie g... 22.05.2008, 09:06
 RanFujimiya Umfrageteilnehmer für Studie g... 22.05.2008, 12:36
 Sakurya Umfrageteilnehmer für Studie g... 22.05.2008, 12:00
 ares-san Umfrageteilnehmer für Studie g... 22.05.2008, 12:56
Umfrageteilnehmer für Studie g... 22.05.2008, 13:32
 Rica_chan Umfrageteilnehmer für Studie g... 22.05.2008, 15:30
Umfrageteilnehmer für Studie g... 22.05.2008, 17:37
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 21.05.2008 21:06
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
Ich habe die Umfrage mal 'über mich ergehen lassen' und fand sie im Großen und Ganzen recht interessant.
Allerdings konnte ich das Wort Szene schon beim zweiten Mal nicht mehr sehen xD"
Und die Blechnull sprach... xD



Von:    Murtagh 21.05.2008 21:26
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
Dann fühlt man sich so 'in eine Schublade' gesteckt, ne? XD

Ich hab auch mitgemacht, =D
Hey, batter, batter, hey batter, better swing.

Verkaufe und Verschenke Manga uvm.




Von:    Taiko 21.05.2008 21:32
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
ich auch^^
Dies ist meine signatur~



Von:    abymas 21.05.2008 21:35
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
och solang es ihm hilft, immerdoch gern mitmachen ^^
ich muss sagen, auch wenn ich sie bisher nicht vollständig gelesen habe, die master arbeit ist sehr interessant ^^



Von:    Chiko-chan 21.05.2008 21:46
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
Sag ihm das doch in deinem Abschlusskommentar, dann kann ers beim nächsten mal besser machen. ^^

Hab auch mitgemacht.

Umfrage war ganz gut gemacht und ich glaub er schaffts damit einen guten kleinen Einblick in diese Szene zu bringen.
Für eine ausführliche Ausarbeitung würde es allerdings bei weitem nicht reichen.
Dennoch auf den ersten Blick gut gelungen.



Von:    KW 21.05.2008 21:48
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
Ich habe auch mal teilgenommen.
Leider waren das wieder die typischen, oberfläschlichen Fragen.Was weiß ich wie oft ich solche Fragen schon gesehen habe.
Aber wichtig ist erstmal, dass die Uni das Feedback bekommt, das sie im Monet braucht. ;)



Von:   abgemeldet 21.05.2008 21:54
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
hehe auch mitgemacht ^^
ich fand die umfrage ok.
vom hintergrund und so recht simple und lenkte mich nicht dauernd ab wie so manch andere umfragen xD
humpf...



Von:    Kura-sama 21.05.2008 22:15
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch mal teilgenommen^^
Im großen und ganzen fand ich sie eigentlich gut, und solang es hilft mach ich das gerne^^
hieroder hier^^
~*~*~ Verschenkt jemand seine KT oder braucht sie nicht? Ich würde sie sehr gerne nehmen!!!^-^ ~*~*~




Von:    nerd-chan 21.05.2008 22:16
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
Jetzt bin ich mal gespannt wie viele Leute den Begriff "Otaku" kannten =DDD Kenn das wort nämlich uach noch gar nicht soooo lange *gg*

Da geb ich dir recht XD Manche Umfragen sind echt schrecklich gestalten mit Blinkenden Hintergrund blablabla XD

Bleib bei der Sache, aber chilln nicht vergessen



Von:    nessi6688 21.05.2008 22:24
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
Dass "Szene" ein vielleicht schlecht gewählter Schubladenbegriff ist, hab ich ihm am Ende einfach mal reingeschrieben. Vllt. passiert ja was...

Ich bin wirklich auf die Auswertung gespannt. O.o



Von:    leckse 21.05.2008 22:41
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
> Dass "Szene" ein vielleicht schlecht gewählter Schubladenbegriff ist, hab ich ihm am Ende einfach mal reingeschrieben.

Naja, ist ein etablierter Fachbegriff in der Soziologie.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:    nessi6688 26.05.2008 20:45
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
>> Dass "Szene" ein vielleicht schlecht gewählter Schubladenbegriff >ist, hab ich ihm am Ende einfach mal reingeschrieben.

>Naja, ist ein etablierter Fachbegriff in der Soziologie.

Gut, aber das weiß ich als Laie ja nicht. Ich hab nur geschrieben, wie ich mir dabei vorkomme.



Von:    Cat_Argentum 21.05.2008 22:34
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
Fand die Umfrage ganz okay~ ist ja schön, dass sich die Außenwelt" auch mal für uns interessiert XD
plz, visit my Garrett Hedlund Fanzirkel X3~
http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Gary/beschreibung/



Von:    mellowpurple 21.05.2008 22:44
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
so~ hab auch mal teilgenommen.
Das mit der Otaku Frage würde mich auch mal interessieren xD°
ich hoffe mal bei der Auswertung wird was dazu gesagt werden <3



Von:   abgemeldet 21.05.2008 23:03
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
Mir hat die Umfrage Spaß gemacht...
sowas kann ich öfters machen xD

(immer her damit =D)
Net böse gemeint... wenn es so rüberkam...



Von:    Koshiba 21.05.2008 23:05
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
Ich habe auch mal mitgemacht ^^
Das Bewertungssystem fand ich zwar etwas ungenau, aber ansonsten...
Die Otakufrage ist aber wirklich interessant... ich bin mal gespannt wie viele Leute 'JA' angehakt haben bei der Frage, ob sie sich als Otaku sehen ^^°°

Hier mal meine Begründung, warum ich definitv nein angehakt habe XD
'Ich verstehe den Begriff Otaku in seiner ursprünglichen Bedeutung, also als eine Person, die sozial zurückgezogen lebt und sich nur wenig bis gar nicht mit der eigenen Realität befasst. Otaku ist für mich die negative Bezeichnung eines 'Hardcore'-Fans.'
*~*'°'*~* oOo *~*'°'*~*
I can't stand it anymore...
Just forget about the concequences...
Gimme what I want!
... I need it so badly...



Von:    Panda-chan 21.05.2008 23:17
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
@Yaoikitten:
Naja, das ist nicht falsch, aber da bist du nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand: In Japan hat der Begriff "Otaku" in den letzten paar Jahren eine enorme Aufwertung erfahren und bedeutet jetzt meistens "Jemand, der ein Hobby hat, an dem er sehr hängt". Man kann das nicht nur bezogen auf Manga&Anime gebrauchen, sondern auch für jede Art von Hobby. Zum Beispiel: "Ich bin ein Musical-Otaku" oder so. Das hab ich mir jetzt auch nicht ausgedacht, sondern in Japan mit Japanern ausdiskutiert. Man kann das wirklich heute offen so sagen, ohne doof angeschaut zu werden.

PS: Ach, und wusstet ihr eigentlich, dass es in Japan speziell für Yaoi/Slash-Fangirls eine eigene Szenen-Selbstbezeichnung gibt? Sie nennen sich "fujôshi" (Verdorbene Frauen). Fand ich ziemlich lustig. So, jetzt aber genug palavert!
*wink*
It's all a game, avoiding failure, when true colors will bleed
All in the name of misbehavior and the things we don't need
I lust for after no disaster can touch us anymore
And more than ever, I hope to never fall, where enough is not the same it was before
(Poets of the Fall - Carneval of Rust)



Von:    Shivers 21.05.2008 23:15
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
oh ja... die Otaku-Frage war toll... Ich kenn das Wort seit über 10 Jahren... entsprechend unpassend empfinde ich es für mich und den größten Teil der Leute, die ich von der "Szene" her kenne.
"Luigi... man wendet sich nich gegen Familie..." *Kofferraum schließt* *Nachbarn angrins*

M&M mit N_üssen sind R_ichtig L_ecker! Bist du eine hochintelligente Waise mit Potential zum neuen L? Das Wammyhaus sucht belebende Gesellschaft >X3



Von:    belial_MadHatter 21.05.2008 23:50
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
lol, ganz lustig!

Am besten waren die andere Szenen... Junghexen... das war so genial! *hehe*

Ansonsten, war das ganze durchaus Verbesserbar, aber naja... kostenlose Umfrageplattform halt.
Hat nicht viel zu bieten... hehe

Okay...
WIR sind Cyan!
cyan ist eine Knaben liebende Hure
Ich bin eine Schnecken schnelle Schwuchtel!



Von:   abgemeldet 22.05.2008 00:08
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
Echt geil. Ich schreib jetz 5 minuten an der Umfrage (ich hing die ganze zeit an der "Was macht einen Otaku aus" Frage...), und dann sacht der mir, dass die Sitzung abgelaufen ist und ichs nochmal versuchen soll.... >__>

Und was bitte sind "Ultras"????
RENDEZ-VOUS À L'UNIVERS
the not-so-daily sketchlog by dana ☆彡



Von:   abgemeldet 22.05.2008 17:39
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
> Und was bitte sind "Ultras"????
Eine Gruppierung von Fussballfans.
...
welche manchmal nicht ganz so lieb ist.

Also von den zwei ehemaligen Mitgliedern wo ich kenne, waren "zufällig" beide Rechts. (Damals... heute ist zumindest einer normal.)
Zuletzt geändert: 22.05.2008 17:41:31



Von:    lore 22.05.2008 00:08
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Wenn man in Akihabara ist gibt es ein Merkmal das mir aufgefallen ist. der Rucksack ;-). Ich denke aber in Duetschland hat Otaku eine ganz andere Bedeutung als in Japan



Von:    Murtagh 22.05.2008 01:42
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
Ich denke ja: wenn man wirklich einen Einblick in die Szene bekommen will, muss man sich auch mal gut auf Seiten wie der hier umsehen, vielleicht auch mal selbst ein Treffen besuchen etc.

So eine Umfrage deckt nie alles ab, was es zu wissen gibt.
Hey, batter, batter, hey batter, better swing.

Verkaufe und Verschenke Manga uvm.




Von:    UkogNosTakeuchi 22.05.2008 09:06
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
>>197780
LOL ò_O Passend dazu hab ich bei "Was macht einen Otaku für dich aus?" geschrieben:
Daß er ein Hikikomori ist ;)~
http://de.wikipedia.org/wiki/Hikikomori

>>197784
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultras



Von:    RanFujimiya 22.05.2008 12:36
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
Da war ich ja mit meinem 'Kellerkind' gar nicht so falsch. ;D

Nette Umfrage, hat mir doch ziemlich Spaß gemacht, ist ja sonst nix mehr los hier. ^^
Maybe it's a Werehouse like a Werewolf and need's a full moon !



Von:    Sakurya 22.05.2008 12:00
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Ich habe auch mitgemacht. :3



Von:    ares-san 22.05.2008 12:56
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
was mich mal intressieren würde. hat wer bei der frage, bist du für ein privates interview bereit dort ja angekreuzt? weil hier schön drüber diskutieren wie oberfläschlich die befragung ist bringt dem Stundent ja nicht sehr viel.
Fight until your end
Wer kämpft kann verlieren, wer aufgibt hat schon verloren



Von:   abgemeldet 22.05.2008 13:32
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
Bin auf das Ergebnis gespannt ^^
Kakashi, obito, ita Zirkel ^//^ !!eViL-iS-sExY!!

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/evil_is_sexy/beschreibung/





Von:    Rica_chan 22.05.2008 15:30
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
Hab auch mal mitgemacht, die Bielefelder Studenten müssen doch unterstüzt werden ;)

Na ja die Fragen waren halt... wie soll man sagen,irgendwie wie bei allen Umfragen in dieser Richtung und ja nach einiger Zeit hat man sich doch schon in ne Schublade gesteckt gefühlt<<

Aber ansonsten hat sie mir gefallen^^

LG Rica



Von:   abgemeldet 22.05.2008 17:37
Betreff: Umfrageteilnehmer für Studie gesucht [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab jetzt auch mitgemacht... an sich ganz okay...

Aber die Frage "Welcher Szene gehörst du noch an?!?"
Öhm...
diese Auswahl finde ich zum Teil sehr schlecht gewählt.
Da werden solche Gruppen wie Ultras aufgezählt.(Kennt die von den "Otakus" überhaupt jemand... mal abgesehen von den älteren.)

Und "Blackmetal"... Oo Was soll das für eine Szene sein.
Es gibt so viele Metalarten, warum dann genau Blackmetal?!?
Ich dachte schon das steht sinnbildlich für Satanismus... *hust*
Naja... habs angekreuzt obwohl ich kein "black"Metal höre... dafür viele andere Arten.


[1] [2]
/ 2



Zurück