Zum Inhalt der Seite

Thread: A/M-Forum: Änderungen/Erweiterung/Förderung

Eröffnet am: 13.08.2010 03:09
Letzte Reaktion: 14.08.2010 03:23
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
A/M-Forum: Änderungen/Erweiter... 13.08.2010, 03:09
 shinigami A/M-Forum: Änderungen/Erweiter... 13.08.2010, 23:57
A/M-Forum: Änderungen/Erweiter... 14.08.2010, 03:23
Seite 1



Von:   abgemeldet 13.08.2010 03:09
Betreff: A/M-Forum: Änderungen/Erweiterung/Förder... [Antworten]
Avatar
 
Hallo zusammen,

einige User werden sich hier im "Anime & Manga"-Forum aufhalten, sei es fast täglich, nur ab und an oder eher in den Serienforen.

Das Mitlesen in Threads, Antworten auf Postings oder Erstellen neuer Threads im Rahmen der Forenregeln gehört für die "alten Hasen" unter uns sicherlich zu den Aktionen die kaum bis gar keine Probleme verursachen. Leider ist das nicht für alle User hier der Fall, seien es User die sich hier nicht zurecht finden, sich im Forum verlaufen, die Sammelthreads nicht finden oder Probleme mit der Einhaltung der Forenregeln haben.

Als Moderator dieses Forenbereiches halte ich es für wichtig dass sich ein Forum wie andere Animexx-Bereiche auch weiter entwickelt, für die Diskussion in diesem Thread meine ich damit nicht so sehr das Feature/System selbst (das wird derzeit eh überarbeitet) sondern die Gegebenheiten, Geschehnisse und Entwicklungen in diesem Forenbereich.

Daher habe ich mir mal ein paar Gedanken zu einigen Punkten gemacht und möchte sie hier im Thread mal äußern. Ich würde mich freuen wenn ihr mir dazu eure Meinung sagen, Ideen zu den Vorschlägen einbringen oder gar bei der ein oder anderen Sache eure Hilfe anbieten würdet.

(Vorsicht, ist viel viel Text!)

1. Neu im A/M-Forum
Spoiler

Wie oben bereits angedeutet melden sich immer wieder neue User auf Animexx an (bzw. vorhandene User entdecken das A/M-Forum) und machen sich auf den Weg die unendlichen Weiten dieses Forenbereiches zu erkundigen.

Erster Eindruck/Besuch: (erfundenes Szenario)
Man kommt auf http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=1 und wird erstmal von einer riesigen Masse an Threads fast erschlagen. Das kann einen z.T. erstmal stark verunsichern, man würde sich dann mal einen Thread raus picken und ihn öffnen. Dort findet man einen "Antworten"-Link bei einem Posting oder -Button am Seitenende. Gut, man klickt dort drauf, schreibt Etwas und klickt auf Abschicken. Was hat man vergessen? Hoppla, da waren ja noch Forenregeln, die hat man doch glatt übersehen.

Vorschläge:
Um einen besseren Einstieg sowie eine bessere Nutzung dieses Forums zu ermöglichen stelle ich mir drei sticky-Threads vor, die dem User den Einstieg erleichtern, auf bestimmte Threads hinweisen sowie einige Forenregeln nochmal etwas genauer erläutern sollen.

A) Willkommen
In diesem Thread würde ich eine kleine Beschreibung setzen die kurz in ein paar Stichpunkten oder Aufzählungen erläutert wie hier gängige Sachen wie "Thread/Postings lesen", "Auf einen Thread/ein Posting antworten" und "Einen neuen Thread erstellen" funktionieren. Des weiteren sollte man kurz auf die Navigation eingehen, ich könnte mir vorstellen dass der Aufbau für User die aus Standard-Baukasten-Forensystemen kommen erstmal verwirrend ist.

B) Interessante Threads/Sammelthreads
Einige von euch kennen es vielleicht, es wird mal wieder ein Thread wie "Könnt ihr mir sagen was es für gute Animes mit xy-Elementen gibt?" (Anime-Empfehlungen) oder "Kann mir jemand sagen wie der Anime hieß der ..." (Suche Anime) erstellt und zum x-ten Mal mit dem Verweis auf den Sammelthread geschlossen.
Daher halte ich es für gut einen sticky-Thread zu haben der ein paar Sammelthreads und allgemeine nicht-serienbezogene Threads auflistet. Auch als Hilfe für User die hier das erste Mal sind und dadurch merken was man hier machen/fragen könnte.
Sammelthreads:
- "Wie hiess nochmal der eine Anime?" (Sammelthread)
- Ihr braucht Anime-Empfehlungen? Hierher!
- Manga Empfehlungen(Sammelthread)
Allgemeine Threads:
- Welchen Manga lest ihr momentan?
- Wie viele Mangas habt ihr schon?
- Verliebt - in eine Anime-Figur!!!

C) Bitte beachten!
Hier würde ich auf einige Forenregeln gerne etwas näher eingehen. Im Bereich Fansub/Scanlations, Charakter- und Pairing-Threads sowie Werbung/RPG-Werbung kommt es hier mehr oder weniger oft zu Missverständnissen was hier erlaubt und nicht erlaubt ist. Das würde ich dann in diesem Thread erläutern.
Vielleicht könnte man hier auch noch einen Absatz bezüglich Ermahnungen und Verwarnungen einfügen, ich vermute mal dass nicht gerade wenig User mit diesen beiden Begriffen nicht viel anfangen können oder durch die in der Community auftretenden Mundpropaganda irgendwelche falschen/fehlerhaften Vorstellungen darüber haben.


Ein paar sticky-Threads dieser Art würden das "Anime & Manga"-Forum meiner Ansicht nach bereichern und gut unterstützen.



2. Neue Threads
Spoiler

Das Erstellen von neuen Threads ist für ein Forum von großer Bedeutung um beispielsweise neue Diskussionsmöglichkeiten zu schaffen. Ich habe jedoch das Gefühl dass die User z.T. doch sehr zurückhaltend darin sind neue Threads zu erstellen. Einige Serienforen sind leer oder nur mit ein paar wenigen Threads bestückt.

Das könnte man jedoch ändern. Meine Idee ist ein Diskussionsthread zum Thema "Neue Threads erstellen". Der Thread soll ein paar Ideen für Threads in A/M-Serienforen enthalten (ich hatte diesbezüglich schon ein paar in einem Posting im Animexx-Fragen-Thread genannt) sowie die Möglichkeit bieten sich Anregungen für neue Threads zu holen("Ich habe die Serie xy, was könnte man dort diskutieren") oder Fragen bezüglich dem Erstellen neuer Threads zu posten ("Ich wollte eine Diskussion xy erstellen, was meint ihr dazu?", "Gibt es für xy schon eine Diskussion zum Thema ..." oder "Ich wollte einen Thread xy aufmachen, darf ich das oder verstößt das gegen die Forenregeln").

Ich finde es wichtig nicht nur vorhandene Threads im Forum zu kontrollieren sondern auch das Erstellen von neuen Threads zu fördern, es ist meiner Ansicht nach für ein Forum enorm wichtig.



3. Moderation
Spoiler

Eine gute Moderation bzw. gute Moderatoren sind für ein Forum dieser Größe (man bedenke dabei auch dass es zu diesem Forum noch um die 2000 Serienforen der Überkategorie "Anime/Manga" gibt) unerlässlich. Wichtig ist hierbei meiner Meinung nach dass man nicht nur auf die Threadübersicht sondern auch in die Threads schaut. Meiner Erfahrung nach spielt sich in Threads so Einiges ab was man in der Übersicht so nicht bemerkt, einige Regeln wie z.B. "Keine Beleidigungen und Beschimpfungen" oder "Keine Raubkopien" bemerkt man in der Übersicht meist nicht.
Des weiteren finde ich es wichtig dass man engagierte Moderatoren hat die sich um die Vorkommnisse im Bereich, die Belange der User sowie die Förderung des Bereiches kümmern. Nur hat man hier bei einigen Kollegen leider das Gefühl dass sie nicht wirklich Lust darauf haben und ihre Arbeit "eher gemächlich" angehen. Das finde ich schade und ist imho auch nicht im Sinn der Community und der Teilnehmer hier im Forum.

Auch was die Präsenz angeht würde ich mir wünschen dass einige Kollegen etwas mehr von jener zeigen würden. Vor ein paar Tagen meinte ein User (mehr oder weniger scherzhaft) es gäbe hier doch nur 4/5 Moderatoren und Admins, das ist nicht der Fall, nur nimmt man hier einige Kollegen schlichtweg nicht wahr.

Auch das Sortieren und Umbenennen von Threads gehört zu den Aufgaben die in einem Forum anfallen. Nur wird das leider meist ebenfalls vernachlässigt. Dadurch entstehen jedoch z.T. Missverständnisse wie das Verwechseln eines Serienthreads mit einem allgemeinen Thread.

Sollte ein Kollege diesen Absatz lesen bitte ich darum sich mal ein paar Gedanken darüber zu machen was ich hier von mir gegeben habe, man mag verschiedene Meinungen/Auffassungen und Handhabungen haben, aber vielleicht ist an meiner Ansicht auch etwas Wahres dran bzw. ist etwas Brauchbares dabei.

Ich finde es wichtig dass mal gesagt wird dass eine ordentliche Moderation auch von euch Usern als wichtig angesehen wird und würde mich freuen wenn ihr mir in diesem Punkt zustimmen würdet.



4) Serienforen, Zuständigkeit und Sortieren
Spoiler

Die A/M-Serienforen (z.B. das Digimon-Forum) weisen bezüglich der Pflege z.T. ziemliche Defizite auf. Problem hierbei ist mitunter dass Threads auch nur Serienforen zugeordnet werden können, somit werden einige Threads erst sehr spät bemerkt und darauf reagiert (für viele Serienforen ist schlichtweg kein Moderator direkt zuständig, sie werden angeblich von den Admins gepflegt, das aber eher durch Administration und nicht durch Moderation). Das betrifft noch nicht einmal verbotene Threads, Threads die erlaubt sind werden durch die fehlende Standard-Foren-Zuordnung z.T. nicht bemerkt, was für die Diskussion natürlich schade ist.
Im neuen Foren-System wird es bezüglich dieses Problems wohl etwas Neues geben dass das Problem vermutlich etwas bessert, trotzdem wäre es denke ich besser ein paar Sortierer zu haben die uns bei der Pflege dieses nicht gerade kleinen Forums samt Serienforen unterstützen würden.

Wie könnt ihr mithelfen?
Wenn ihr mithelfen möchtet könnt ihr mal kurz bei mir per ENS anfragen. Anfangen würde ich dann mit dem Reklamieren von Threads (irreführende Benennung, falsche Zuordnung, Verstoß gegen die Forenregeln), wenn man dann merkt dass einem die Arbeit liegt oder sogar Spaß macht kann man sich als Foren-Sortierer bewerben, erhält dann bei Aufnahme in das Foren-Team Sortierrechte mit denen Aufgaben wie das Ändern von Zuordnungen oder Umbenennen von Threads durchgeführt werden können.

Es wäre super wenn sich daraus etwas ergeben würde, ich habe zwar angefangen die Serienforen mal durchzugehen (wollte mit "Di" weiter machen), komme aber leider nicht besonders gut voran.

Vielleicht ergibt sich auch durch dass Sortieren und Beobachten bestimmter Foren dass es einen weiteren Bedarf an Moderatoren gibt, wundern würde es mich nicht.


Steveboy: "Lilpri passt als Name besser zu einem Waschmittel als zu einem Anime!".



Von:    shinigami 13.08.2010 23:57
Betreff: A/M-Forum: Änderungen/Erweiterung/Förder... [Antworten]
Avatar
 
Da sich noch niemand erbarmt hat, sich dazu zu äußern, mach ich einfach mal den Anfang.

Zu 1.: Die Idee der Sticky-Threads find ich gut, gerade was die Sammelthreads angeht. Die rutschen ja doch gern mal ein paar Seiten runter und selbst wenn dann jemand die Suchfunktion benutzt findet er Threadtitel wie "Wie hieß nochmal der eine Anime" wohl eher nicht.
Die Forenregeln sollten da auch hingehören, ganz klar, obwohl ich fürchte, daß das an den Regelverstößen nicht allzuviel ändern wird. Wer schon keinen Bock hat sich an Regeln zu halten die direkt unter dem Eingabefenster zu lesen wären, der macht sicher um einen Thread namens "Forenregeln" auch einen großen Bogen. Aber das liegt nicht am Forum sondern an den Usern.

Zu 2.: Auch gut. Neben den Neuankömmlingen die gleich lospoltern und reihenweise neue Threads eröffnen (ein Fall für 1.) gibts ja auch viele, die sehr zaghaft sind und nichts falsch machen wollen. Für die wäre das sicher eine große Hilfe. ^_^

Zu 3.: Da enthalte ich mich mal... Klar finde ich die Mods könnten hier präsenter sein und in manchen Threads gehts hoch her ohne daß sich da mal jemand einschaltet aber ich hab keine Ahnung wie viele ihr seid oder wer jetzt für was zuständig ist und ich nehme mal an, daß die meisten einem normalen Arbeitsalltag nachgehen und das hier in ihrer Freizeit machen, sehe ich das richtig?
Könnte man nicht irgendwo auf der Seite bzw in der jeweiligen Kategorie einen Vermerk machen, welcher Admin/Mod dafür zuständig ist, bzw, wen man da am besten an-ENS-en könnte? Sieht man ja auf anderen Forenseiten öfter.

Zu 4.: Thema Mithilfe... Früher wars ja so, daß öfters mal erfahrene User Threadneueröffner auf die Forenregeln hingewiesen haben, was imho auch ganz gut geklappt hat, nur hab ich auch schon gesehen, daß solche User dann von einem gereizten Mod angeblafft wurden sich doch bitteschön aus seinem Business rauszuhalten.... *öchöm*
Wäre vielleicht mal zu überlegen ob es sinnvoller ist nur neue Moderatoren zu rekrutieren die dann zwar "dürfen" aber womöglich auch nicht immer Zeit haben oder die alten Hasen mit einzubinden damit sie den Neuzugängen ein bißchen auf die Finger gucken.

-----------------------------------

Soviel dazu.^^
Ein Kerl, der spekuliert, ist wie ein Tier auf dürrer Heide.
Von einem bösen Geist im Kreis herumgeführt,
und ringsumher liegt schöne grüne Weide.



Von:   abgemeldet 14.08.2010 03:23
Betreff: A/M-Forum: Änderungen/Erweiterung/Förder... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

> Da sich noch niemand erbarmt hat, sich dazu zu äußern, mach ich einfach mal den Anfang.

Es freut mich dass jemand den Mut gefunden hat auf den Thread zu antworten, das bedeutet für mich zumindest eine Stelle weniger wo ich Selbstgespräche führe.*g*

> Zu 1.: Die Idee der Sticky-Threads find ich gut, gerade was die Sammelthreads angeht. Die rutschen ja doch gern mal ein paar Seiten runter und selbst wenn dann jemand die Suchfunktion benutzt findet er Threadtitel wie "Wie hieß nochmal der eine Anime" wohl eher nicht.

Ja, das "Anime & Manga"-Forum ist sehr Thread-lastig (d.h. dass die Aktivität hier eine Verteilung "ein paar Threads mit vielen Postings/Tag" und "viele einzelne Threads mit eher wenigen Postings/Tag" hat), daher gehen die allgemeinen Sammelthreads hier enorm schnell unter.
Dem Punkt mit der Suchfunktion kann ich zustimmen, selbst ich als Moderator muss mich z.T. ziemlich anstrengen um bestimmte Threads ausfindig zu machen und bezweifle mal dass der durchschnittliche Foren-Poster soviel Aufwand betreiben würde um einen Thread zu finden.

> Die Forenregeln sollten da auch hingehören, ganz klar, obwohl ich fürchte, daß das an den Regelverstößen nicht allzuviel ändern wird. Wer schon keinen Bock hat sich an Regeln zu halten die direkt unter dem Eingabefenster zu lesen wären, der macht sicher um einen Thread namens "Forenregeln" auch einen großen Bogen. Aber das liegt nicht am Forum sondern an den Usern.

Von der Bezeichnung des Threads dachte ich eher an "Bitte beachten!". Klar, es stimmt schon, Leute die die Regeln nicht lesen bzw. sich nicht daran halten wollen wird man nicht unbedingt in diesen Thread bekommen. Ich hallte diesen Thread jedoch auch für die vorhandenen Besucher und Poster im A/M-Forum wichtig. Was beispielsweise alles unter die Raubkopien-Regel fällt oder wie jene in bestimmten Fällen ausgelegt wird ist meiner Einschätzung nach einigen User nicht ganz klar, daher würde ein Thread dieser Art für Aufklärung und vielleicht auch ein Stück mehr Klarheit und Sicherheit sorgen (und ich denke nicht dass alle User die gegen diese Regel verstoßen es mit Absicht machen, es ist meiner Einschätzung nach eher Unwissenheit kombiniert mit einer anderen Ansichtsweise zum Thema Fansubs/Scanlations).

> Zu 2.: Auch gut. Neben den Neuankömmlingen die gleich lospoltern und reihenweise neue Threads eröffnen (ein Fall für 1.) gibts ja auch viele, die sehr zaghaft sind und nichts falsch machen wollen. Für die wäre das sicher eine große Hilfe. ^_^

Ich denke dass es auch zum Teil einfach an Ideen mangelt für was man einen neuen Thread erstellen kann. Nicht jeder User befasst sich intensiv mit diesem Forenbereich und hat ausreichend Erfahrung gesammelt um einen Überblick darüber zu haben was man alles machen könnte.

> Zu 3.: Da enthalte ich mich mal... Klar finde ich die Mods könnten hier präsenter sein und in manchen Threads gehts hoch her ohne daß sich da mal jemand einschaltet aber ich hab keine Ahnung wie viele ihr seid oder wer jetzt für was zuständig ist und ich nehme mal an, daß die meisten einem normalen Arbeitsalltag nachgehen und das hier in ihrer Freizeit machen, sehe ich das richtig?

Nun, für den Bereich Anime/Manga und A/M-Serienforen sind meines Wissens 5 Moderatoren eingetragen. Hiervon hat sich ein Moderator derzeit abwesend gemeldet, eine Moderator ist eigentlich globaler Admin und hat vermutlich einfach nicht die Zeit hier mit zu moderieren und bei den zwei anderen Kollegen weiß ich nicht sicher ob sie anwesend und wie aktiv sie sind, laut Übersicht war die letzte Aktivität bei Moderator A vor ca. 2 Monaten, bei Moderator B im März 2010. Und sowas hilft mir dann leider nichts da hier täglich viele neue Postings erstellt werden die man im Auge behalten und wenigstens mal grob überfliegen muss.

Ja, mal abgesehen von der Geschäftsführung und der Community-Managerin arbeiten wir hier als ehrenamtliche Mitarbeiter und bekommen kein Geld dafür.
Klar haben wir auch ein Privatleben, nur sollte man sich überlegen ob man ausreichend Zeit für eine ordentliche Betreuung aufbringen kann. Des weiteren gibt es hier Aufgaben und Vorfälle die bearbeitet und erledigt werden sollten. Und da mach es dann einen Unterschied ob jemand auf 1-3 von 10 Vorfällen bemerkt und bearbeitet oder ob es 7-9 von 10 Vorfällen sind.
Selbst einige Freischalter haben hier ein Mindestpensum dass sie erfüllen müssen, da kann man imho durchaus erwarten dass auch Moderatoren eine gewisse Zeit (schätzungsweise zwischen 30 und 90 Minuten pro Tag) investieren und ihrer Arbeit nachgehen.

> Könnte man nicht irgendwo auf der Seite bzw in der jeweiligen Kategorie einen Vermerk machen, welcher Admin/Mod dafür zuständig ist, bzw, wen man da am besten an-ENS-en könnte? Sieht man ja auf anderen Forenseiten öfter.

Das ist für das neue Forensystem bereits geplant. Derzeit gibt es nur eine allgemeine (und recht gut versteckte) Übersichtsseite auf http://animexx.onlinewelten.com/forum/?anzeige=show-admins .


> Zu 4.: Thema Mithilfe... Früher wars ja so, daß öfters mal erfahrene User Threadneueröffner auf die Forenregeln hingewiesen haben, was imho auch ganz gut geklappt hat, nur hab ich auch schon gesehen, daß solche User dann von einem gereizten Mod angeblafft wurden sich doch bitteschön aus seinem Business rauszuhalten.... *öchöm*

Ja, es ist mit dem Thema Forenpolizei so eine Sache. Ansich habe ich gegen User die freundlich auf eine Forenregel hinweisen (sofern es auch die richtige ist) nichts, nur können hierbei auch Probleme wie das Zitieren der falschen Forenregel(n), eine falsche Begründung, eine unfreundliche Formulierung oder auch eine patzige Rückantwort des Users auftreten. Daher ist es mir lieber wenn man sowas den Moderatoren überlässt und jene einfach kurz anschreibt bzw. es im Reklamationen-Thread im Animexx-Forum postet. Wir haben im Gegensatz zum User ohne Berechtigungen die Möglichkeit dort besser einzugreifen (Posting mit Admin-Lämpchen) und gegebenenfalls weitere Aktionen (Schließen des Threads, Ermahnen/Verwarnen des Users, ...) durchzuführen.

> Wäre vielleicht mal zu überlegen ob es sinnvoller ist nur neue Moderatoren zu rekrutieren die dann zwar "dürfen" aber womöglich auch nicht immer Zeit haben oder die alten Hasen mit einzubinden damit sie den Neuzugängen ein bißchen auf die Finger gucken.

Hm, ich halte es für wichtig dass man hier erstmal bei den Serienforen anfängt und dort dafür sorgt dass Threads sinnvoll in Standard-Foren einsortiert werden. In Standard-Foren gibt es Moderatoren und Administratoren die sich dort um weitere Aktionen kümmern können. Sollte das nicht ausreichen oder man einen größeren Mehrbedarf feststellen kann man dann schauen ob es sinvoll ist neue Moderatoren für diesen Bereich einzustellen. Mit dem Suchen von Moderatoren ist es derzeit schwer, einige interne Barrikaden hindern derzeit noch daran neuen Moderatoren öffentlich zu suchen (bzw. schränken es die interne Barrikaden ein).

Die alten Hasen mit einzubinden ist zwar teilweise eine gute Idee, bzgl. der Einarbeitung würde ich es jedoch für sinnvoller halten wenn ich es selbst mache, ich habe auf das A/M-Forum einen besseren Blick und kenne die Vorfälle meist besser als die Administration. Des weiteren graust es mir vor der Einarbeitung von einigen Kollegen, ich will da lieber nicht wissen wie das geschieht (vielleicht wieder nach dem Schema "Schau ein bisschen in die Übersicht und schließe ab und an einen Doppelthread"), das wäre denke ich eher kontraproduktiv.
Änderungen/Erweiterung/Förderung im A/M-Forum: Hier!





Zurück