Zum Inhalt der Seite

Thread: wirtschaftliche Entwicklung in China gut oder nicht?

Eröffnet am: 17.11.2007 15:33
Letzte Reaktion: 25.11.2007 18:20
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Keisan wirtschaftliche Entwicklung in... 17.11.2007, 15:33
wirtschaftliche Entwicklung in... 17.11.2007, 17:07
 moon_chaos wirtschaftliche Entwicklung in... 17.11.2007, 17:40
 Keisan wirtschaftliche Entwicklung in... 17.11.2007, 19:16
 Angel-Aya wirtschaftliche Entwicklung in... 18.11.2007, 01:09
 maidlin wirtschaftliche Entwicklung in... 19.11.2007, 08:35
wirtschaftliche Entwicklung in... 19.11.2007, 09:46
wirtschaftliche Entwicklung in... 19.11.2007, 10:33
 Ryourin wirtschaftliche Entwicklung in... 19.11.2007, 13:54
 Keisan wirtschaftliche Entwicklung in... 19.11.2007, 19:07
 KanaMoon wirtschaftliche Entwicklung in... 21.11.2007, 11:53
 KradDark-chan wirtschaftliche Entwicklung in... 25.11.2007, 18:20
Seite 1



Von:    Keisan 17.11.2007 15:33
Betreff: wirtschaftliche Entwicklung in China gut... [Antworten]
Avatar
 
Hallo Leute

Ich schreibe meinen Facharbeit über die wirtschaftliche Entwicklung in China

Dazu möchte ich hier ne Umfagre durchführen

die Fragen sind:

1) Wie findet Ihr diesen rasanten Anstieg der Wirtschaft in China?
Bitte mit Begründung!

2) Denkt Ihr, es ist vorteilhaft, wenn USA von China wirtschaftlich geschlagen wird?
Bitte auch hier möglichst mit Begründung!

Ich danke euch allen schon mal im Voraus +__+
Das Leben ist einfach, aber es zu leben ist eine Kampf

www.japanshrine.de


Zuletzt geändert: 17.11.2007 19:15:54



Von:   abgemeldet 17.11.2007 17:07
Betreff: wirtschaftliche Entwicklung in China gut... [Antworten]
Avatar
 
1) ungezügelter kapitalismus der in einer kommunistischen volksrepublik um sich schlägt ... ich find das schon irgenwie toll

aber hier mal ne ernsthafte bergündung - kapitalistische marktwirschaftliche grundkonzepte ( privateigentum etc ) bringen idr. nach einigen nebenwirkungen viel viel viel gutes hervor
mann könnte nun streiten ob dsa gute dann nach etwas längerer zeit wider weggeht oder so , aber darum geht es nicht

ich freu mich das deren wirtschaft boomt , geld geschäft intresse gesselschaft - das passt sich alles an
und wird , weil dem geld angepasster, liberaler
das sind so "normale "vorgänge
und da ich kein fan von der chinesischen politik bin hat das seine vorteile - da sie sich über kurz oder lang dann auch mehr anpassen werden , weil der kapitalismus es will :)


2) ob arsch A oder arsch B macht keinen großen unterschied

schaden tut es nicht das ego der amis ( in vielen ebreichen ) zu schmälern - ob es besser ist dem gelben riesen das ego dafür aufzuputzen ist fraglich

ich hoffe ja das ich feine frage richtig sehe, das du meinst ob es vorteilhaft ist wenn die wirtschaftsmacht chinas die der USA übertrumpft
wie auch immer, die müssen sihc dann mit der EU messen :)
hf
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:    moon_chaos 17.11.2007 17:40
Betreff: wirtschaftliche Entwicklung in China gut... [Antworten]
tut mir leid mausi ich weis nix davon-.-.......ich hätte dir wirklich gern geholfen......wünsche dir noch viel glück....
deine chi



Von:    Keisan 17.11.2007 19:16
Betreff: wirtschaftliche Entwicklung in China gut... [Antworten]
Avatar
 
@goddi
danke für die antwort *verbeug*
und du hast die Fragen schon richtig verstanden XD

@chi_chan
kein Thema, is schon okay, trotzdem danke dir^^
Tu was du willst, aber beschwer dich nicht hinterher....

wirtschaftliche Entwicklung in China
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=16&thread=187783




Von:    Angel-Aya 18.11.2007 01:09
Betreff: wirtschaftliche Entwicklung in China gut... [Antworten]
Avatar
 
Also ich kenn mich da jetz eigentlich auch net so wirklich aus...und China kenn ich halt mehr als das "arme" Land..von dem her find ichs eigentlich gar net so übel das sie sich ma nen wenig "aufpuschen"..Haben au nen wenig mehr verdient..^^

Und zur zweiten Frage kann ich mich eigentlich scho anschliessen..USA soll mal net zu eingebildet sein x3
aber ob das wirklich vorteilhaft ist, ist echt ne andere Frage..alles hat Vor- und Nachteile..^^
mata ne! ~Aya†~



Von:    maidlin 19.11.2007 08:35
Betreff: wirtschaftliche Entwicklung in China gut... [Antworten]
Avatar
 
Ach Gottchen...*sich.am.kopf.kratz* Konntest du dir kein anderes Thema ausdenken...


> 1) Wie findet Ihr diesen rasanten Anstieg der Wirtschaft in China?
> Bitte mit Begründung!
Ich denke schon, dass dieser wirtschaftliche Aufschwung Vorteile für das Land bringt. Es gibt immer noch genügend arme Familien, die dann vielleicht davon profitieren würden. Allerdings müsste man sich auch hier fragen: Werden die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer. Denn meist ist es doch so, dass dieser Aufschwung bzw. dessen Folgen gar nicht bei der kleineren Bevölkerung ankommen, sondern sich erst mal die Firmenchefs versorgen und sehen, dass sie erst mal am meisten profitieren.
Im allgemeinen kann ich diesen Aufschwung aber nur begrüßen...mehr potenzielle Anbieter bedeutet eine transparentere und größere Marktwirtschaft, von der wir vielleicht auch irgendwann etwas haben.

> 2) Denkt Ihr, es ist vorteilhaft, wenn USA von China wirtschaftlich geschlagen wird?
Nicht unbedingt geschlagen, aber wie gesagt, wenn es China schafft gleichberechtigt zu werden, wird das Monopol der USA als Wirtschaftsmacht verschwinden und andere Länder haben vielleicht auch eine Chance ihre "Produkte" an den Mann zu bringen.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es zwischen all den verschiedenen Mächten ein Gleichgewicht geben sollte. Nur so kann das System gerecht funktionieren und das auch über einen längeren Zeitraum.


So...das wars. Hoffe ich hab nicht nur Müll geschrieben und du kannst damit was anfangen.
Das nächste mal, frag aber nach was leichterem. Ok? ;-P

glg maidlin
Woman! Without her, men are nothing!!!!

Hund oder Mann? Die Frage ist doch:Lass ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben!?



Von:   abgemeldet 19.11.2007 09:46
Betreff: wirtschaftliche Entwicklung in China gut... [Antworten]
Avatar
 
hmm, erstmal muss ich auch sagen, dass das nicht gerade mein fachgebiet ist, aber ich versuchs mal ;)

1. ich finde es nicht schlecht. wie goddi schon schrieb hoffe ich, dass sich china dann allgemein mehr anpassen und weiterentwickeln wird und das kann wirklich nur von vorteil für die leute sein.

2. vorteilhaft fände ich das nicht, nein.
gleichberechtigung und gegenseitige akzeptanz wären schön, aber auch irgendwie utopisch.
problematisch wäre es nur, wenn china sich nicht weiterentwickelt und anpasst und die usa dann überrollt und uns alle platt macht.
das hat auch nicht wirklich was mit "die amis sollen nich so eingebildet sein" zu tun, amerika ist ein land (btw. es geht jaeh nur um die usa und nicht um amerika) , wie kann das eingebildet sein?
wenn china die usa überholen, dann ist das eben so.
so lange es nicht zum krieg zwischen beiden kommt ist es mir egal wer nun an der spitze steht.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 19.11.2007 10:33
Betreff: wirtschaftliche Entwicklung in China gut... [Antworten]
Avatar
 
Interessantes Thema, da mach ich doch gleich mit.

>1) Wie findet Ihr diesen rasanten Anstieg der Wirtschaft in China?
Bitte mit Begründung!

Meiner Meinung nach nicht so toll. Unsere Firmen investieren zuviel in China ,und wie wir ja fast alle wissen kopieren die Chinesen gerne alles. Was heißen soll dass wir damit praktisch Pleite gehen denn warum soll ich etwas kaufen was teurer ist wenn ich es billiger haben kann. Im großen und ganzen finde ich Chinas rasanten Aufstieg bedrohlich denn wer wirtschaftlich stark ist, ist bald militärisch auch bald stark.


>2) Denkt Ihr, es ist vorteilhaft, wenn USA von China wirtschaftlich geschlagen wird?


Nee, mir ist es sehr viel lieber wenn die Amis auf der Spitze sind
als die Chinesen oder wollt ihr in Zukunft alle Chinesisch lernen?
Ein Soldat kämpft lang und schwer und das für ein buntes Stück Metall.



Von:    Ryourin 19.11.2007 13:54
Betreff: wirtschaftliche Entwicklung in China gut... [Antworten]
Avatar
 

> 1) Wie findet Ihr diesen rasanten Anstieg der Wirtschaft in China?

Ebenfalls eher kritisch. Insbesondere für uns. Gerade der deutsche Markt weist im Gegensatz zum europäischen Binnenmarkt erhebliche (und mit viel Bürokratie verbundene...) Schwächen auf, Stichwort Abwanderung; Und China spielt da eine noch größere Rolle, und das ist ungut.

Abgesehen davon sollten die aktuellen Klimaprobleme insbesondere im Bezug auf China dabei auch bedacht werden. Ich meine, klar, da gibt's auch die USA, aber NOCH eine solche Nation? ... der arme Ozon.

>
> 2) Denkt Ihr, es ist vorteilhaft, wenn USA von China wirtschaftlich geschlagen wird?

Nein. Abgesehen davon wird hier immer vom "Wirtschaftsmonopol" gesprochen, und das ist mMn völlig übertrieben. Hinsichtlich dessen ist es mir insofern egal, wer nun die geringfügig größere "Wirtschaftsmacht" hat.

Von einem weiteren wirtschaftlichen Aufstieg profitieren zumindest auch andere, auch die Bevölkerung, aber inwieweit die abgesehen von der Wirtschaft profitiert... naja.
Entweder man lebt oder man ist konsequent. – Erich Kästner



Von:    Keisan 19.11.2007 19:07
Betreff: wirtschaftliche Entwicklung in China gut... [Antworten]
Avatar
 
ich danke euch allen für eure tollen Reaktionen
Ich hätte nicht gedacht, dass über dieses Thema so unterschiedlich gedacht wird XD
da bin ich ja froh, dass ich euch nach eurer Meinung gefragt hab *freu*
danke noch mal *tief verbeug*

hoffe mal, dass noch andere ihre Meinung hier schreiben würden^^
Tu was du willst, aber beschwer dich nicht hinterher....

wirtschaftliche Entwicklung in China
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=16&thread=187783




Von:    KanaMoon 21.11.2007 11:53
Betreff: wirtschaftliche Entwicklung in China gut... [Antworten]
Hallo Kei ^-^

Also 1)
Es ist fraglich,wer davon was hat? Das Wirtschaftswachstum hat man den ganzen Arbeitern zu verdanken , die 12 Stunden Schichten schieben oder mehr.. naja, eigentl. war das ja schon immer so in China..
Ich finde es schlecht, dass die europäischen Länder den Großteil an Waren in China herstellen lassen , nur weil dort die Arbeitskraft billiger ist.. und indem wir die Produkte kaufen unterstützen wir noch, dass die chines. Arbeiter ausgenutzt werden..
Außerdem ist es auch sehr scghlecht für die Umwelt..China versinkt schon genug im Smog und das wird ja immer schlimmer, je mehr die wirtschaftlich aufholen.. wenn die Leute dort mehr Geld haben, dann wollen dort auch mehr Leute ein Auto..und was das dann für Auswirkungen hat, kann man sich vorstellen .. (man wird dann vor Staub gar nix mehr sehen können)..
Und durch die Importe von Europa , da entsteht auch viel Verschwendung von Energie (Kraftstoff, CO2 durch Flugzeugtransporte usw.)


2) die USA sind ein ganz anderes Land als China.. ich sehe da weder Vor- noch Nachteil, da man die Länder i-wie nicht vergleichen kann..zumindest ich nicht ^^"



Von:    KradDark-chan 25.11.2007 18:20
Betreff: wirtschaftliche Entwicklung in China gut... [Antworten]
Avatar
 
Hey Keisan ^^

Sorry dass ich erst so spät zu einer Antwort komm, aber du kennst den Schulstress ja ;-) Ab morgen haben wir für ein paar Wochen auch kein I-net mehr ;___; *wegen Anwender Umstellung* also nicht wundern wenn ich mich nicht melde :-*


1)Ich finde den Anstieg der Wirtschaft in China gut. Es gibt zwar durchaus negative Aspekte, wie z.B. das Ansteigen der Milchpreise oder ähnliches, doch ich finde man sollte das ganze auch von einem anderen Aspekt betrachten. Wenn es China nach so langer Zeit endlich schafft wirtschaftlich aufzusteigen und dadurch auch die Lebenssituationen von den Armen sich bessern würden, ist das durchaus positiv. Dann finde ich es auch nicht schlimm wenn wir Deutschen von unseren Taschen ein bisschen mehr abzwicken.
Wenn sich das ganze natürlich so entwickelt, dass China nach wie vor billige Produkte auf den Markt bringen, die sowohl oft Menschenschädlich(Beispiel Kinderspielzeughersteller Martell)sind, dann finde ich es nicht gut wenn China so sehr auf dem Vormarsch ist.
Eines ist jedoch in meinen Augen sicher: China wird die führende Wirtschaftsmacht in unserer Zukunft, egal ob jetzt oder erst in 5/10 Jahren.

2) Ich glaube das sich das eher in den negativen Bereich auswirken könnte, da ja die USA normalerweise schon für gute Qualität steht. Und China ist eben, egal wie man es dreht und wendet, oft Mangelware.
Wenn China ihre Geldausgaben überdenken, dann fände ich es nicht schlimm wenn sie die USA überrollen würden.

Hoffe ich konnte dir noch helfen ^^
Küsschen auf Wange *Kradi ist mal wieder krank und liegt fast nur im bett* -/___________-
Bye
Ita

Für alle "Queer as Folk" Fans - das hier ist die ultimative Homepage mit langem Episodenguide. ^--^

http://www.qafgermany.de/INDEX2.html







Zurück