Zum Inhalt der Seite

Thread: Connichi Orga FAQ's und Interessantes

Eröffnet am: 05.06.2008 12:41
Letzte Reaktion: 02.08.2008 13:08
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Connichi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Babel-2 Connichi Orga FAQ's und Intere... 05.06.2008, 12:41
 Xannia Connichi Orga FAQ's und Intere... 26.06.2008, 18:02
 -ShadowKissed- Connichi Orga FAQ's und Intere... 02.08.2008, 13:08
Seite 1



Von:    Babel-2 05.06.2008 12:41
Betreff: Connichi Orga FAQ's und Interessantes [Antworten]
Avatar
 
Diesen Text hatte ich nach der Connichi 2007 schon in einen Zirkel geschrieben, aber ich denke, es macht sich hier auch nochmal ganz gut.
Reine Prophylaxe für 2008 um Gerüchten entgegen zu wirken oder einfach mal um Klarheit zu schaffen.
Der Text ist stellenweise böser zu lesen als er gemeint ist. Ich will niemanden persönlich angreifen, sondern schildere aus meiner ganz persönlichen Sicht und appeliere an jeden einzelnen mal in sich zu gehen und mal den Kopf einzuschalten - BEVOR er auf diesen Beitrag antwortet.

Zuerst: Die Planung einer Convention beginnt schon monatelang im voraus, die Orgas schlagen sich für die eine solche Convention die Freizeit und die Nächte um die Ohren, was mitunter sogar zu Beziehungsstress führt.
Bei der Connichi bekommen wir weder Geld dafür, noch arbeiten wir hauptberuflich an diesen Projekt. Umso beachtlicher ist das Ergebnis, nämlich eine Convention die zur größten Deutschlands zählt.
Alles was wir als Gegenleistung dafür bekommen ist ein Hotelzimmer nebendran - wo wir nichts von haben, weil die Nächte gegen 1 Uhr anfangen und um 7 Uhr zu Ende sind. Teilweise noch früher, wenn man bedenkt dass die Generalproben im Großen Saal um 7 Uhr anfangen.

Da machen dann solche Aussprachen wie: "Die Orga ist scheiße", "Ihr könnt mich mal" und "Ihr seid doch eh alle nur auf Kommerz aus" echt was her.
Die wenigsten haben hier überhaupt eine Ahnung, was für ein imenser Aufwand nötig ist um so ein Projekt nebenberuflich (!) in seiner Freizeit (!) zu stemmen.

Also, ohne jetzt hier die Internas breitzutreten, mal eine generelle Aufzählung der Ausgaben für eine derartige Veranstaltung:

- Ehrengäste (Betreuung, Flug, Hotel, Essen...mit allem was dazu gehört, man darf sich keine Patzer leisten!)
- Miete der Halle und Hotelräume (Räumlichkeiten, Bestuhlung & Tische, Strom, Internet, ...)
- Miete zusätzlicher Räumlichkeiten (Nachthallen bei der Connichi, Animagic Koblenz: 2 Kinos, das Schloss und der Circus Maximus)
- Miete und Spritkosten für Leihfahrzeuge (Transporter, Kleinbusse für Ehrengäste, usw)
- GEMA
- Miete für Mülltonnen & Container und Müllentsorgungsgebühren
- Hotelzimmer (Ehrengäste, Helfer, usw...)
- Versicherungen (Technik, sowie für ALLE anwesenden Personen und Instandsetzung von Beschädigungen)
- Saaltechnik Equipment (Beamer, Leitungen, PC's, Verstärker, Lautsprecher, Mischpulte, DVD-Player, etc)
- Technik der Videoräume (Beamer, Leitungen, PC's, Verstärker, Lautsprecher,...)
- Technik Security
- Gebühren an den öffentlichen Nahverkehr, damit ALLE kostenlos mit den Eintrittskarten mit Bus & Bahn pendeln können.
- Regalaufbauten für die Händler und Aussteller
- Kosten für Drucksachen (Hallenpläne, Ausweise, Con-Hefte, Schilder,...)
- Portokosten für Briefe (wer erinnert sich noch daran, dass er seinen Ausweis zugeschickt bekommen hat?)
- Sanitätszelt mitsamt Sanitätern vor Ort
- Helfer-T-Shirts
- Essen für die Helfer
- Werbung
- Steuern (Finanzamt freut sich immer...)
- Lagerräume für Material zwischen den Connichi's
- Büromaterial (Stifte, Aufkleber, Papier, Laminiermaschine, Kopierer, einfach alles!)

Jeder kann erkennen, dass die Liste der Ausgaben recht vielseitig ist und man an vieles denken muss. "Mal eben" eine Con machen ist einfach nicht drin, wenn man nicht will, dass man mit einem Bein im Knast steht oder die Hälfte aller Sachen auf der Con nicht klappen (Siehe Conneko 2006).
Und wer schon einmal eine Veranstaltung gemacht hat, der weiß um was für Größenordnungen es sich hier handelt. Allein von den GEMA Gebühren (die werden übrigens nach Raumgröße berechnet...) kann man sich einen schönen Urlaub leisten.

Nimmt man alle Personen (Helfer, Aussteller/Händler,...) hat man schätzungsweise schon 500 Personen, die von Freitag (teilweise schon von Mittwoch und Donnerstag) bis Sonntag (teiweise noch bis Montag) vor Ort sind um den Besuchern diese Con zu ermöglichen.

Wir haben weder Einfluss auf die Preise der Händler, noch auf Preise oder das Angebot des Hallen- und Hotel-Caterings und schon gar nicht auf das Wetter!

Ein weiterer Faktor ist jedes Jahr wieder das Müllproblem:
Bitte denkt daran, dass die Helfer auf einer Con NICHT dazu da sind den Müll wegzuräumen, die haben bessres zu tun. Es sollte eigentlich jeder soweit eigenverantwortlich sein, den Müll den er gemacht hat, selber auch wegräumen zu können. Leider ist diese Hoffnung oft vergebens.
Schönes Beispiel an dieser Stelle:
Als die AnimagiC noch in Koblenz residierte, musste die Stadtreinigung den Brunnen auspumpen, weil sich die Leute da die Haare drin gewaschen haben wo abends zuvor noch ein besoffener Visu reingekotzt hat. Und neben alten Kondomen, über Essensreste schwamm da echt alles drin.
Klar ist das eklig - aber DAS ist die Realität. Jetzt werden einige sagen: "Ich mache sowas nie!" Eben. Und das sagt halt jeder. Aber der Müll zaubert sich ja nicht von allein auf die Wiese. Wobei manchmal die Mülltonnen auch hoffnungslos überfüllt sind und keine Helfer zur Verfügung stehen, um mal eben alle auszutauschen.

Denkt das nächste Mal daran, wenn ihr einen Helfer oder Orga beschimpft: Es gibt einen Grund dafür, warum wir tun, was wir tun.
Taschenkontrollen vor einem Konzert machen wir bestimmt nicht weil uns langweilig ist oder wir aus purer Boshaftigkeit wollen, dass keiner Photos von den Künstlern macht.
Wenn wir euch bitten, sich nicht in den Treppenbereich zu setzen oder andere Fluchtwege zu versperren, dann machen wir das nicht, weil wir euch keine Pause gönnen.
Sicherlich geht auch immer mal was schief, es lässt sich nicht alles vorhersehen was schief gehen kann. Auch wir lernen immernoch dazu.
Von technischen Pannen, über nicht liefernde Paketdienste, extremen Wetterumschwung bis hin zu Vandalen vor der Halle kann einfach alles passieren, was schief gehen kann.
Zudem gibt es dann noch einen gewissen Przentsatz an Scherzkeksen, die dann einfach mal Richtungsweisepfeile umdrehen oder Steckdosen klauen oder irgendwo Kabel auseinander ziehen.
Also Orga darf man nicht an die Intelligenz der Leute appelieren sondern deren Dummheit und Dreistigkeit vorausahnen und für alles einen PLan B und C bereit halten.
Das Tierverbot auf Cons gibt es auch erst seitdem auf der AnimagiC ein Helfer die Schlange einer Cosplayerin im Arm stecken hatte, in dem Moment als er fragen wollte, ob das Tier gefährlich sei...

Für SINNVOLLE Beiträge per ENS bin ich gerne bereit, stumpfes Geflame landet im Papierkorb.
In diesem Sinne, hoffentlich bis zur Connichi

Babel 2nd
"Shepperd Book hat einmal zu mir gesagt: "Wenn du nicht weiß was du tun sollst - dann tu das Richtige" - Jayne Cobb (Firefly)
Zuletzt geändert: 05.06.2008 13:13:01



Von:    Xannia 26.06.2008 18:02
Betreff: Connichi Orga FAQ's und Interessantes [Antworten]
Avatar
 
Sehr schöner Text!
aus Erfahrung hab ich ne ungefähre Vorstellung davon was die Connichi Orga und Helfer leisten...
Und ich muss ganz ehrlich sagen ich würd bei euch nie Helfer machen weils mir zuviel streß wäre...
Leider sehen das normale Besucher einfach nicht...die Heidenarbeit die dahinter steckt, die Tatsache das man da ewig vorarbeit leisten muss, die Tatsache das man andere Dinge zurückstellen muss (Beziehungsstreß ist da nichtmal einfach dahergesagt sondern Realität!) und was das schlimmste ist man kann sich todsabbeln den Besuchern zu erklären warum/wieso/weshalb sie können oder wollen es einfach nicht verstehen...

Ich hab wirklich Respekt vor eurer Leistung!
Und ich versuche ein Artiges Besucherchen zu sein :)
Ausserdem muss ich nochmal bekräftigen das man den großteil der oben genannten Patzer und Probleme als Besucher gar nicht bemerkt und das das wiederum davon zeugt was für ne hammer arbeit ihr leistet!
Ich freu mich schon :)
*singing a song, feel the song*



Von:    -ShadowKissed- 02.08.2008 13:08
Betreff: Connichi Orga FAQ's und Interessantes [Antworten]
Avatar
 
Kann das auch sehr gut nachvollziehen, habe früher in einem Verein geholfen Katzenaustellungen aufzubauen etc., war auch immer ne heiden Arbeit und nur wenige habe es einem gedankt, die meisten hatten wie immer etwas auszusetzen.

Leider verstehen das warscheinlich auch nur Leute die so etwas ähnliches schonmal gemacht haben.

Ihr leistet wirklich gute Arbeit ^-^, und ich freue mich riesig auf die Con.



Suche noch 1 x Conticket oder 1x Fr/Sa Karte für die Connichi.
Verkaufe 2 x Sonntagskarte für die Connichi.

Einfach per ENS melden.





Zurück