Zum Inhalt der Seite

Thread: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen

Eröffnet am: 22.12.2009 02:54
Letzte Reaktion: 03.01.2010 14:12
Beiträge: 23
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta
- Aktuell in Japan




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Neue Animes in Japan - Vorscha... 22.12.2009, 02:54
 seizonsha Neue Animes in Japan - Vorscha... 22.12.2009, 03:55
Neue Animes in Japan - Vorscha... 22.12.2009, 13:25
Neue Animes in Japan - Vorscha... 22.12.2009, 14:45
 seizonsha Neue Animes in Japan - Vorscha... 22.12.2009, 16:04
 Justy Neue Animes in Japan - Vorscha... 22.12.2009, 18:06
Neue Animes in Japan - Vorscha... 22.12.2009, 20:40
Neue Animes in Japan - Vorscha... 23.12.2009, 17:19
Neue Animes in Japan - Vorscha... 23.12.2009, 17:36
Neue Animes in Japan - Vorscha... 23.12.2009, 18:32
Neue Animes in Japan - Vorscha... 23.12.2009, 20:03
Neue Animes in Japan - Vorscha... 23.12.2009, 21:14
Neue Animes in Japan - Vorscha... 24.12.2009, 08:48
Neue Animes in Japan - Vorscha... 24.12.2009, 10:22
Neue Animes in Japan - Vorscha... 24.12.2009, 10:36
Neue Animes in Japan - Vorscha... 24.12.2009, 12:04
Neue Animes in Japan - Vorscha... 24.12.2009, 13:04
Neue Animes in Japan - Vorscha... 24.12.2009, 14:09
Neue Animes in Japan - Vorscha... 29.12.2009, 00:03
 seizonsha Neue Animes in Japan - Vorscha... 29.12.2009, 02:28
Neue Animes in Japan - Vorscha... 29.12.2009, 07:45
Neue Animes in Japan - Vorscha... 29.12.2009, 12:13
Neue Animes in Japan - Vorscha... 03.01.2010, 14:12
Seite 1



Von:   abgemeldet 22.12.2009 02:54
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

bald ist es wieder soweit. Nein, ich meine nicht Weihnachten und Silvester. Die neue Anime-Season Winter 2009/2010 steht vor der Tür und beschert uns, wie jede Season, ein paar neue Animes.

Zwar kann man jetzt noch nicht konkret sagen wie eine Serie ist oder ob sie was taugt, ich finde es jedoch interessant mal ein paar Vermutungen/Meinungen darüber abzugeben.

Wie auch in den letzen Seasons habe ich auch diesmal wieder eine Übersichtsseite für die neuen Animes erstellt:
http://animexx.de/wiki/index.php/Neue_Animes_2010

Bitte nicht wundern, die Serienseiten hinken bei den neuen Animes fast immer etwas nach, ich bin aber dabei die neuen Serien/Fanlisten bzw. Unterthemen anzulegen.

Dann mal auf Gefecht.


Omamori Himari:
Hört sich so ein bisschen nach einem Anime wie Spice and Wolf an. War jetzt nicht unbedingt mein Fall, ob der Anime daher was für mich ist muss ich mal sehen.

Seikon no Qwaser:
Sieht von der Animation ganz brauchbar aus. Die Story hört sich auch gut an, ich weiß jedoch nicht ob ich da nicht vielleicht schon wieder zu viel erwarte. Naja, mal sehen.

Chu-Bra!!:
Mädchen gründet Unterwäsche-Club an ihrer Schule.
Erste Überlegung: Das hört sich so dämlich an dass es schon wieder lustig ist.
Zweite Überlegung: Ob das wohl Ecchi wird?

So Ra No Wo To (Sora no Oto):
Da weiß ich jetzt noch überhaupt nicht was ich davon halten soll.

Ladies vs Butlers!:
Hört sich gut an und sieht auch von der Animation her gut aus. Ist denke ich nicht schlecht, gerade wenn in der Season eh kein Hayate no Gotoku läuft (die Hayate no Gotoku Anspielung(en) in Nogizka Haruka no Himitsu - Purezza - war ja imho eher bescheiden)

Baka to Test to Shoukanjuu:
Auch ein Kandidat den man sich mal angucken kann.

Dance in the Vampire Bund:
Hat mich neugierig gemacht und werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit gucken.

Ookami Kakushi:
Hört sich für mich ein bisschen nach einer Serie wie Higurashi no Naku Koro ni an, man müsste eigentlich fast nur "Jogamachi" durch "Hinamizawa" ersetzen.

Hanamaru Kindergarten:
Man nehme Kodomo no Jikan und Potemayo, schmeiße es in einen Topf und rühre kräftig um. Ergebnis: Hanamaru Kindergarten. Bin mal gespannt wie der Anime wird. Vermute mal der Anime ist eher auf daily-life Comedy ausgerichtet.

Mahou Shoujo Lyrical Nanoha The Movie 1st:
Ist für einen Nanoha-Fan ein muss. Zwar mag die Story die (fast) gleiche wie in der ersten Staffel sein, eine Überarbeitung hinsichtlich der Grafik macht mich echt neugierig, ich meine Nanoha ist eh so schon ein Leckerbissen in dem Bereich.


Neue Animes in Japan:
- Neue Animes 2010(neu)

Zuletzt geändert: 22.12.2009 03:18:23



Von:    seizonsha 22.12.2009 03:55
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
Hmm, auch wenn sich bei mir noch nicht so ganz die Begeisterung für die 2010er Seasons eingestellt hat, gibt es doch ein paar Serien die ich wenigstens mal anfangen werde.

Seikon no Qwaser:
Ich werde mir einfach mal die erste Folge geben und schauen ob die Designs auf der offiziellen Seite auch tatsächlich auf eine ernstzunehmende Story schließen lassen.
Man soll sich ja eigentlich nicht von zuviel Brüsten abschrecken lassen, aber der Trailer machte es mir schon schwer die Serie ernstzunehmen.

Sora no Wo/Oto:
Das Team scheint ganz kompetent zu sein und was man bisher sah könnte daraus auch wirklich eine ganz nette Serie werden, kommt halt drauf an wie sehr sie auf dem 'Mädchen wohnen zusammen' Aspekt herumtrampeln und ob sie früh genug aufhören oder man irgendwann vor zuviel Andeutungen einfach abschaltet.

Durarara!!:
Dem Autor der zugrunde liegenden Novel wird ja nachgesagt, dass er unglaublich gut schreiben kann. Mich haben seine anderen Werke jetzt nie so in ihren Bann gezogen, aber ich werd es mir mal ansehen, allein schon wegen den 都市伝説 (Urbane Mythen würde man's wohl hier nennen).
Designs sagen mir auf jeden Fall zu und könnte durchaus gut werden wenn sie die Handlung nicht zu sehr komprimieren und so ein Fiasko wie bei Mushi-Uta oder Seiken no Blacksmith entstehen lassen (die ich ja trotzdem beide mochte, aber...*seufz*).

Ookami Kakushi:
Hört sich für mich ein bisschen nach einer Serie wie Higurashi no Naku Koro ni an, man müsste eigentlich fast nur "Jogamachi" durch "Hinamizawa" ersetzen.

Hört sich nicht nur ähnlich an, sondern beruht auch auf einer Visual Novel des Autors von Higurashi und Umineko, die 2009 für die PSP herauskam.
Da mich der Plot schon auf der PSP nie so ganz mitreißen konnte, frage ich mich schon wie sie die Serie aufbauen wollen. Die vielen verschiedenen Zweighandlungen und unterschiedlichen Story-Pfade werden dann denk ich wieder zu einem 12 Folgen Brei zusammengewürfelt, aber naja, vielleicht hab ich danach mal Lust die VN zu beenden.

Gekijouban Fate/stay night: Unlimited Blade Works:
Wer weiß, vielleicht schafft es ja der Film durchaus das zu erreichen was die Serie in meinen Augen nie so ganz schaffte, nämlich die Atmosphäre der Visual Novel einzufangen.
Sicherlich werde ich kaum erwarten, dass sie punktgenau das komplette Blade Works Szenario nacherzählen, aber es wäre doch einfach mal schön diesen einen konzentrierten Pfad, schön animiert zu erleben.
Das ist dann auch mal so ein Film den ich mir einfach geben würde, weil er schön aussehen könnte.

Higashi no Eden Gekijouban II: Paradise Lost:
Ich hab zwar noch nicht einmal den ersten Film sehen können, aber es ist schon einmal gut zu wissen, dass man nicht länger als ein halbes Jahr zu warten braucht.
Immerhin erfüllte die Serie eigentlich die meisten Erwartungen die ich an sie gesetzt habe und hat mir sehr viel Vergnügen bereitet beim anschauen. Die große Verwirrung der meisten habe ich nie so ganz nachvollziehen können.

The Masque of Black Death:
Nachdem es ja auf dem letzten Script von Kurosawa beruhen soll bin ich auf jeden Fall gespannt, was uns da im Endeffekt erwartet. Solange ihnen nicht mitten drin das Geld ausgeht, weil sie zu hohe künstlerische Ansprüche setzen, die der Film eh nicht einfahren wird, könnte mich hier ein echt guter Film erwarten.
Ich frage mich nur, ob er sich wieder nur grob an die Vorlage anlehnt oder ausnahmsweise doch einmal eine Nacherzählung anpeilte.

Bungaku Shoujo:
Muss allein schon wegen dem dicken Verweis auf Ningen Shikkaku auf der Website mal angetestet werden.
Angeblich soll die Novel ja auch Mystery Elemente enthalten, ich hoffe nur einfach, dass mich hier nicht nur eine belesene (Bücher fressende) Suzumiya Haruhi erwartet sondern wirklich etwas neues.
Technisch ist die Idee, die verschiedenen Arcs thematisch irgendwelchen wichtigen literarischen Werken zuzuordnen interessant...aber ich mag die Novel jetzt auch nicht anfangen, nachher verderb ich mir dadurch direkt den Anime.

Wolverine/X-men:
Wird denke ich ungalublicher Trash werden und ich erwarte eigentlich nichts davon, aber allein der Versuch mal wieder die Marvel Comics zu internationalisieren ist so unterhaltsam, dass ich es einfach mitverfolgen muss, was mit einem Teil meiner Kindheit da passiert.

Alive - Saishuu Shinkateki Shounen:
Ich fand den Anfang des Manga ja sehr sehr gelungen, leider musste ich ihn auf Grund von Unistress zur Seite legen und bin seither nicht mehr dazu gekommen ihn wieder auf zu nehmen. Vielleicht aber auch ganz gut so, denn so habe ich wenigr Erwartungen an den Anime...ich hoffe jedoch, dass er athmosphärisch gut herübergebracht wird, denn vor allem die Athmo machte für mich immer Alive aus.

Shinrei Tantei Yakumo:
Die Novel schwebt bei mir auch schon längere Zeit im Hinterkopf. Mystery und Suiri zusammen ist ja eigentlich für mich schonmal ein Pluspunkt, jedoch hatte ich bisher keine Zeit zu lesen anzufangen.
Dennoch gefiel mir meist schon das was ich so auf dem Klappentext lesen konnte, denn immerhin könnte es auch mal wieder für etwas ernstere Unterhaltung sorgen...wenn denn das Studio nicht zuviel auf Yakumos inherente Bishounen-haftigkeit setzt.

11 Serien sind erstmal ja gar keine so schlechte Ausbeute...trotzdem fehlt mir irgendwie ein wenig die Begeisterung, denn dieses Jahr scheint es im TV wirklich nur noch Adaptionen zu geben. Generell sind Adaptionen ja nichts schlechtes, aber wenn das Material schon durch seine Länge diktiert, dass es nicht komplett umgesetzt werden kann, dann fängt man schon an misstrauisch zu werden.
Sind denn die Original Works komplett ausgestorben? Oder traut sich einfach niemand mehr mit einer TV-Serie ein Risiko einzugehen?
Okay sicher im Moe/Fetisch Bereich gibt es sicher wie immer solche Sachen, aber da mich persönlich so etwas weniger interessiert guck ich natürlich in die Röhre...Pech für mich, aber so langsam schwindet mein Vertrauen in die Anime-Branche...
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

私の中の赤を燃え上がらせる
Zuletzt geändert: 22.12.2009 03:58:48



Von:   abgemeldet 22.12.2009 13:25
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
> Hmm, auch wenn sich bei mir noch nicht so ganz die Begeisterung für die 2010er Seasons eingestellt hat, gibt es doch ein paar Serien die ich wenigstens mal anfangen werde.

Ich freue mich eigentlich auf die meisten Season und sehe in einer neuen Season auch immer die Chance, einen schönen neuen Anime zu finden.
Vom Vorgehen her schaue ich mir meist ein/zwei Folgen der Serie an bzw. zappe durch und entscheide dann, ob ich die Serie weiter verfolge oder nicht. So kommt man dann, je nachdem wieviel Zeit vorhanden ist und wieviele andere Serien man gucken möchte auf mal mehr und mal weniger Serien, die man halbwegs aktiv mitverfolgt.

> Sora no Wo/Oto:
> Das Team scheint ganz kompetent zu sein und was man bisher sah könnte daraus auch wirklich eine ganz nette Serie werden, kommt halt drauf an wie sehr sie auf dem 'Mädchen wohnen zusammen' Aspekt herumtrampeln und ob sie früh genug aufhören oder man irgendwann vor zuviel Andeutungen einfach abschaltet.

Ach, so Andeutungen finde ich nicht so schlimm, dann haben die Hobby-Zeichner/Autoren wenigstens mal wieder etwas womit sie ihre Bedürfnisse befriedigen und Fantasie ausleben können.
Ich hoffe mal dass die Serie genug Story hat und die Charaktere nicht wie bei K-On einen Großteil der Serie nur mit Rumgammeln verbringen.

> Durarara!!:
> Dem Autor der zugrunde liegenden Novel wird ja nachgesagt, dass er unglaublich gut schreiben kann. Mich haben seine anderen Werke jetzt nie so in ihren Bann gezogen, aber ich werd es mir mal ansehen, allein schon wegen den 都市伝説 (Urbane Mythen würde man's wohl hier nennen).
> Designs sagen mir auf jeden Fall zu und könnte durchaus gut werden wenn sie die Handlung nicht zu sehr komprimieren und so ein Fiasko wie bei Mushi-Uta oder Seiken no Blacksmith entstehen lassen (die ich ja trotzdem beide mochte, aber...*seufz*).

Gut, mich hat es jetzt noch nicht begeistern können, liegt vermutlich auch daran dass mich solche Serien generell nicht so stark ansprechen.

> Ookami Kakushi:
>
Hört sich für mich ein bisschen nach einer Serie wie Higurashi no Naku Koro ni an, man müsste eigentlich fast nur "Jogamachi" durch "Hinamizawa" ersetzen.

> Hört sich nicht nur ähnlich an, sondern beruht auch auf einer Visual Novel des Autors von Higurashi und Umineko, die 2009 für
die PSP herauskam.

Das erklärt es dann natürlich.

> Da mich der Plot schon auf der PSP nie so ganz mitreißen konnte, frage ich mich schon wie sie die Serie aufbauen wollen. Die vielen verschiedenen Zweighandlungen und unterschiedlichen Story-Pfade werden dann denk ich wieder zu einem 12 Folgen Brei zusammengewürfelt, aber naja, vielleicht hab ich danach mal Lust die VN zu beenden.

Ich schaue einfach mal wie es mit den anderen Animes in der Season aussieht und schaue dann ob ich den Anime verfolge, später gucke oder auch gar nicht gucke.


> The Masque of Black Death:
> Nachdem es ja auf dem letzten Script von Kurosawa beruhen soll bin ich auf jeden Fall gespannt, was uns da im Endeffekt erwartet. Solange ihnen nicht mitten drin das Geld ausgeht, weil sie zu hohe künstlerische Ansprüche setzen, die der Film eh nicht einfahren wird, könnte mich hier ein echt guter Film erwarten.
> Ich frage mich nur, ob er sich wieder nur grob an die Vorlage anlehnt oder ausnahmsweise doch einmal eine Nacherzählung anpeilte.

Von dem Film hab ich jetzt noch nichts groß gehört, um was geht es denn?

> Bungaku Shoujo:
> Muss allein schon wegen dem dicken Verweis auf Ningen Shikkaku auf der Website mal angetestet werden.
> Angeblich soll die Novel ja auch Mystery Elemente enthalten, ich hoffe nur einfach, dass mich hier nicht nur eine belesene (Bücher fressende) Suzumiya Haruhi erwartet sondern wirklich etwas neues.
> Technisch ist die Idee, die verschiedenen Arcs thematisch irgendwelchen wichtigen literarischen Werken zuzuordnen interessant...aber ich mag die Novel jetzt auch nicht anfangen, nachher verderb ich mir dadurch direkt den Anime.

Sieht vom Design her ganz nett aus, ob die Story jetzt was für mich ist muss ich sehen.


> 11 Serien sind erstmal ja gar keine so schlechte Ausbeute...trotzdem fehlt mir irgendwie ein wenig die Begeisterung, denn dieses Jahr scheint es im TV wirklich nur noch Adaptionen zu geben. Generell sind Adaptionen ja nichts schlechtes, aber wenn das Material schon durch seine Länge diktiert, dass es nicht komplett umgesetzt werden kann, dann fängt man schon an misstrauisch zu werden.

Kommt drauf an wie weit man sich mit den Originalwerken auseinandersetzt. Da ich jene meist nicht kenne stört es mich nicht so sehr, wenn es nicht komplett im Anime umgesetzt wird. Es sei den es lässt ein riesiges offenes Ende oder man hetzt in den letzten Folgen brutal durch die Story, sowas muss echt nicht sein und fällt einem dann z.T. auch als Unwissendem auf.


> Sind denn die Original Works komplett ausgestorben? Oder traut sich einfach niemand mehr mit einer TV-Serie ein Risiko einzugehen?
> Okay sicher im Moe/Fetisch Bereich gibt es sicher wie immer solche Sachen, aber da mich persönlich so etwas weniger interessiert guck ich natürlich in die Röhre...Pech für mich, aber so langsam schwindet mein Vertrauen in die Anime-Branche...

Probleme wie die Weltwirtschaftskrise oder die bereits lange bestehenden Probleme mit der Rückfinanzierung bzw. Raubkopien und Fansubs sorgen vermutlich dafür dass man in Sachen Risiko etwas vorsichtiger geworden ist und eher auf Altbekanntes setzt.

Dass es Seasons gibt in denen man für sich keine bzw. nur wenige gute Serien vorkommt kommt. Man kann dann nur hoffen, dass es in den nächsten Sesaons besser wird und sich im Laufe der Zeit die Vorlieben der Fans/Sachen so entwickeln dass es einem selbst besser passt.

Generell denke ich dass man sich bei neuen Animes leichter tut, wenn man
a) die Ansprüche nicht zu hoch stellt
b) die Themen/Genre/Kategorien nicht zu stark einschränkt
dann kommt man eigentlich ganz gut durch die Seasons. Aber es ist im Endeffekt jedem selbst überlassen, wie man es sieht, wie hoch die Erwartungen sind, wie weit man Themen/Genre/Kategorien einschränkt und was dann am Ende zum Schauen übrig bleibt.
Neue Animes in Japan:
- Übersichtsseite
- Forenthread



Von:   abgemeldet 22.12.2009 14:45
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mich darauf eingestellt keine voreilige Hoffnungen mehr auf Animes zu machen. Man kann wircklich nicht vorher beurteilen ob es bei einem Anime und neuesten Kunstwerk oder aber um noch einer totaler Zeitverschwendung handelt. Da hilft nicht mal das Name des Studios oder des Mangaka. Ich schaue mir einfach alle Animes an, die Hälfte fällt bereits bei der erster Folge aus(z.B. Akikan), dann bleiben noch welche paar Wochen in Programm(z.B. Kämpfer, obwohl ich es bereits nach erster Folge als volkommerer $%&/( anschah), und bis zur letzter Folge bleiben dann nur noch 2-3 Stück(z.B. Nyan Koi, obwohl er zu ende hin langweiliger wurde). Wenn sie rausgekommen sind dann werden wir mehr über sie sagen können, jetzt ist aber noch nichts klar.



Von:    seizonsha 22.12.2009 16:04
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
Naja viele von uns sind ja nun nicht erst seit gestern dabei und ich denke schon, dass man bis zu einem gewissen Grad auch durchaus prognostizieren kann ob einem ein Anime zusagt, wie die Umsetzung wohl werden könnte, usw. Allein Faktoren wie 'Folgenanzahl zu Umfang der Vorlage', 'bisheriger Record der Teammitarbeiter', 'Thematik der Serie' sind denke ich schon Punkte an denen man dann ungefähr seinen Erwartungshorizont ansiedeln kann.

Sicherlich kann jeder Anime auch ein Überraschungshit werden, das verwehre ich ja auch niemandem, dennoch sind manchmal eben Geschmäcker schon allein durch das Grundgenre der Serie nicht abgedeckt, wodurch ich (zB) direkt vergessen kann sie anzufangen.

Außerdem bietet sich halt nicht jedem unbedingt die Zeit jede einzelne Serie anzufangen und weiter zu verfolgen. Ich zum Beispiel lese nebenbei grad noch an 3 500-1000 Seiten Büchern (die auch mal Animevorlagen waren), habe noch Unmengen an Games zu zocken und muss nebenbei noch mein Studium abschließen.
Da muss man einfac irgendwann anfangen zu sortieren. Und zB Serien die zu stark ins Harem, Slice of Life oder Comedy Genre fallen, fallen für mich zum Beispiel direkt raus, was dann ja auch Anhaltspunkt für jüngere Fans sein kann, die vielleicht den Geschmack teilen.

Sicherlich sollte man einer Serie eine Chance geben, aber wenn einem etwas schon direkt nicht zusagt, wie bei mir zB Chu-Bra, dann bringt es auch nichts es anzufangen...sonst endet es nur darin, worüber ich mich vor allem dieses Jahr oft beschweren musste, nämlich Leute die Anime scheinbar nur gucken um sie Scheiße zu finden und sich dann zu beschweren.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

私の中の赤を燃え上がらせる



Von:    Justy 22.12.2009 18:06
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
Ui die Liste ist toll. Danke für die Arbeit, kenne nämlich noch einige der Anime nicht, die da aufgelistet sind.
Hab nur die für die anlaufende Season im Überblick und ein paar, die übers Jahr verteilt noch kommen.

Ich persönlich verfolge erst so seit vorletztes Jahr immer mehr Anime aus den Spring/Summer/Fall/Winter Seasons mit, davor hatte ich mir nie die Mühe gemacht mich über alle zu informieren und habe immer nur 1-2 pro Season geschaut.

Mittlerweile kann ich die neuen Anime gar nicht mehr erwarten. Ich suche mir vorher schon die Trailer oder Webseiten raus, um zu sehen, ob mich was von den neuen Anime anspricht. Bin auch immer sehr gespannt, was überhaupt neu laufen wird.
In der Fall Season 2009 waren zum Beispiel so viele Anime mit zwischen, die ich interessant fand, ich komme mit denen gar nicht hinterher, weils einfach zu viele sind.

Von der Winter Season 2009/2010 möchte ich in folgende Anime reingucken:

Januar:

- Ladies vs Butlers!
(Ich will den mal einen Versuch geben, auch wenn es mir teilweise schon zu viel Ecchi war. Eigentlich schaut es gar nicht so schlecht aus und die Butler Maid Sache mag ich auch, aber mal sehen, kann mir momentan noch keine direkte Meinung dazu bilden)

- Baka to Test to Shoukanjuu
(Ich hatte mal den Manga angefangen, aber irgendwann wieder abgebrochen. Hoffe der Anime wird mir mehr zusagen, gut schaut er ja schonmal aus.)

- Durarara!!
(Der Anime ist Pflicht, schon alleine weil ich Baccano! liebe und das stammt vom gleichen Schreiber wie Durarara!! Bin schon gespannt, wie sich die Story machen wird. Mir sagt zudem auch der Stil zu, den man schon von Yozakura Quartet her kennt.)

Februar:

- Quiz Magic Academy 2
(Ich habe gerade erst, durch die gegebene Liste davon erfahren. Ich mochte die OVA Folge, die man bereits sehen konnte. Zwar war sie letztendlich doch etwas übertrieben und sorgte für Verwirrung, für mich nicht Quiz Magic Academy Spieler, doch im ganzen hat sie mir gefallen. Denke diese hier wird dann ähnlich ablaufen)

Das wars auch schon. Die anderen Anime haben mir nicht so zugesagt, aber ich habe allgemein immer nicht viel in der Winter Season zu gucken. Irgendwie laufen in den Spring Seasons und in den Fall Seasons meist bessere Anime an.

Neben den genannten werde ich aber auf jeden Fall noch die Sengoku BASARA OVA Folge gucken, die im Januar rauskommt. Auf die habe ich lange gewartet und bin schon sehr gespannt darauf.

Allgemein von den Anime die 2010 laufen sollen, habe ich schon welche auf meiner Plan to Watch List. Einige, um nur mal reinzugucken, wenn sie anlaufen irgendwann, andere aus dem Grund, weil sie für mich einfach schon Pflicht sind zu gucken.

Freue mich so zum Beispiel auf Bakuman, Sengoku BASARA 2, Kaichou wa Maid-sama!, Katanagatari, Working!!, GA: Geijutsuka Art Design Class OVA, Ichiban Ushiro no Daimaou und Deadman Wonderland.
(Und vor allem den Trigun Movie, aber den werde ich wahrscheinlich erst 2011 sehen können, weil der in den japanischen Kinos läuft erst einmal)
I can't stand being made a fool by a fool!!
(Motochika to Imagawa - Sengoku BASARA 2 Heroes)






Von:   abgemeldet 22.12.2009 20:40
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
Man kann eben nicht immer eine richtige Vorhersage treffen. Besonders wenn man bereits seit vielen Jahren dabei ist, dann weiß man, dass obwohl man von einen Projekt viel erwartet, kann es sein, dass es am ende doch nicht so gut geworden ist, während etwas anderes, auch aus einen Bereich, welches man normaleweise garnicht anschauet, dafür umso besser war. In diesem Season gab es viele hochgelobte Animes, die aber jetzt niemand mehr sehen will, da es bei ihnen herausstellte dass, sie schrecklich waren. Deswegen habe ich zwar die Liste schon längst angeschauet, auch die Trailers die online waren, doch ich warte lieber bis sie rauskommen. Solange kann ich mir Zeit mit Conan totschlagen(und da es sonst kaum Detekivanimes gibt, muss ich immer die Rachemörde anschauen, was anderes gibt es bei ihm nicht :/ )
P.S. Wobei aus mehrjähriger Erfahrung kann man schon etwas feststellen: Japaner können keine 3D Grafik in Animes umsetzen (^_^)




Von:   abgemeldet 23.12.2009 17:19
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich muss gestehen dass ich beim Anlegen des Threads jetzt nicht so sehr auf hieb und stichhaltige Begründungen und Erklärungen hinaus wollte sondern es als eine Art Smalltalk-Thread zum Unterhalten über die ersten Eindrücke, Einschätzungen und Meinungen nutzen wollte.

Klar, zu hohe Erwartungen können auch enttäuscht werden, das weiß ich aus eigener Erfahrung, nichtsdestotrotz sehe ich die Sache wohl etwas positiver als einige Poster in diesem Thread. Ist aber auch kein Problem, wäre ja langweilig wenn alle Leute die gleiche Meinung/Erwartung hätten.

Ich finde es jedoch ganz interessant sich schon vorher über neue Serien zu informieren, Bilder und Trailer zu sehen. Ist nicht jedermanns Sache, einige Personen lassen die neuen Seasons halt so auf sich zu kommen, finde ich jetzt keineswegs schlimm oder abwegig.
Eine Liste oder ein Chart mit neuen Animes finde ich eine nette Sache, ist ja von der Menge her nicht gerade wenig und nicht mit Sachen wie "2 neue Animes auf RTL2" zu vergleichen, in Japan sind die Serienstarts doch schon ein anderes Kaliber.


Wenn die neuen Serien anlaufen werfe ich auch in die meisten Serien mal einen Blick, wenn sie mir gefallen schaue ich ein paar weitere Folgen, wenn nicht landen sie schnell im Papierkorb. Wenn sich nach weiteren Folgen andeutet dass es mir nicht mehr gefällt droppe ich sie. Ab und an kommt es auch vor dass ich Serien nicht weiter aktiv verfolge wenn ich zu viel zu tun habe, es mit den Subs Probleme gibt oder ich einfach nicht in der Stimmung bin sie zu gucken (nach 3/4/5 Harem-Serien kann es schon passieren dass ich auf die nächste Serie dieser Art in der aktuellen Season dann keine Lust mehr habe) und verschiebe das Gucken auf später. Ist aber so eine Sache, so füllt sich der "zu gucken"-Ordner z.T. sehr stark.
Neue Animes in Japan:
- Übersichtsseite
- Forenthread



Von:   abgemeldet 23.12.2009 17:36
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
Es gibt wohl nur ein Anime von welchen ich sicher bin, dass ich es ganz ansehen würde und dazu auch keine Trailer brauche: Nodame Cantabile: Finale. Nach ersten 2 Staffeln und Liveaction ist es sicher, dass es dabei um ein sehr gutes Anime handelt, welches tolle Story mit wunderschönen Soundtrack vereinigt. Ich glaube nicht, dass sie es schaffen, Nodame irgenwie zu versauen, bei anderen Animes bin ich mir noch nicht so sicher.



Von:   abgemeldet 23.12.2009 18:32
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Mal eine Frage:
Warum wird denn die Liste mit den neuen Anime hier Online gestellt ?
Wie ich hier einigen Beiträgen entnehme

Zitate:
"...gibt es doch ein paar Serien die ich wenigstens mal anfangen werde."
"Vom Vorgehen her schaue ich mir meist ein/zwei Folgen der Serie an..."
"...habe immer nur 1-2 pro Season geschaut."
"Mittlerweile kann ich die neuen Anime gar nicht mehr erwarten. Ich suche mir vorher schon die Trailer oder Webseiten raus, um zu sehen, ob mich was von den neuen Anime anspricht.
Bin auch immer sehr gespannt, was überhaupt neu laufen wird.
In der Fall Season 2009 waren zum Beispiel so viele Anime mit zwischen, die ich interessant fand, ich komme mit denen gar nicht hinterher, weils einfach zu viele sind."
"Wenn die neuen Serien anlaufen werfe ich auch in die meisten Serien mal einen Blick..."

doch wohl hauptsächlich zur Information für Leute, die sich Fansubs aus dem Netz runterladen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nämlich nicht, sich die neuen Serien anzuschauen.
Hier im Animexx-Forum wird ja immer wieder darauf hingewiesen, wie BÖSE Fansubs und unlizenzierte Downloads aus dem Internet sind, und hier schreiben einige Mitglieder, dass sie sich neue Serien aus Japan ansehen und ansehen werden. Wie, wenn nicht auf illegalem Weg soll das gehen ?
Die japanischen Fernsehsender, auf denen die Serien laufen, kann man in Deutschland nicht empfangen, oder lebt ihr alle in Japan, und schaut euch dort die Serien im Fernsehen an ?

Selbstverständlich gibt es auch Leute, die die Liste zur Information benutzen, und warten, bis ihr Lieblingsanime vielleicht mal auf legalem Weg zu erhalten ist, aber von denen hat hier so wie ich sehe noch keine gepostet.




Von:   abgemeldet 23.12.2009 20:03
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
> Mal eine Frage:
> Warum wird denn die Liste mit den neuen Anime hier Online gestellt ?
> Wie ich hier einigen Beiträgen entnehme
>
> Zitate:
> "...gibt es doch ein paar Serien die ich wenigstens mal anfangen werde."
> "Vom Vorgehen her schaue ich mir meist ein/zwei Folgen der Serie an..."
> "...habe immer nur 1-2 pro Season geschaut."
> "Mittlerweile kann ich die neuen Anime gar nicht mehr erwarten. Ich suche mir vorher schon die Trailer oder Webseiten raus, um zu sehen, ob mich was von den neuen Anime anspricht.
> Bin auch immer sehr gespannt, was überhaupt neu laufen wird.
> In der Fall Season 2009 waren zum Beispiel so viele Anime mit zwischen, die ich interessant fand, ich komme mit denen gar nicht hinterher, weils einfach zu viele sind."
> "Wenn die neuen Serien anlaufen werfe ich auch in die meisten Serien mal einen Blick..."
>
> doch wohl hauptsächlich zur Information für Leute, die sich Fansubs aus dem Netz runterladen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nämlich nicht, sich die neuen Serien anzuschauen.
> Hier im Animexx-Forum wird ja immer wieder darauf hingewiesen, wie BÖSE Fansubs und unlizenzierte Downloads aus dem Internet sind, und hier schreiben einige Mitglieder, dass sie sich neue Serien aus Japan ansehen und ansehen werden. Wie, wenn nicht auf illegalem Weg soll das gehen ?
> Die japanischen Fernsehsender, auf denen die Serien laufen, kann man in Deutschland nicht empfangen, oder lebt ihr alle in Japan, und schaut euch dort die Serien im Fernsehen an ?
>
> Selbstverständlich gibt es auch Leute, die die Liste zur Information benutzen, und warten, bis ihr Lieblingsanime vielleicht mal auf legalem Weg zu erhalten ist, aber von denen hat hier so wie ich sehe noch keine gepostet.
>

Es ist eigentlich recht leicht ALLE Animes die in einem Seasen rauskommen anzuschauen, denn man muss sie ALLE nur einmal anschauen, nähmlich jeweils die erste Folge. Das kann zwar viel Zeit kosten da man in den ersten Wochen deswegen viele Animes auf einmal hat, aber dann wird ja bereits über der Hälfte davon aussortiert. Dabei hilft auch das Trailer anschauen meistens nicht, man kann dadurch zwar gleich paar Animes aussortieren, die man von vornherein nicht anschauen wird, aber über den Rest kann man dabei nichts sagen, da es bei manchen Animes entweder super Trailer gibt, die aber mit Anime nichts zu tun haben, oder aber auch solche von in denen man nicht so recht versteht um was es geht.
Es stimmt auch, dass diese Liste eigentlich NUR für diejenige nützlich ist, die es mit subs anschauen werden. Dabei ist aber anzumerken, dass von den Season, wenn überhaupt, dann nur sehr wenige Animes überhaupt mal in Deutschland erscheinen werden und das auch noch erst in einigen Jahren. Es bleibt eigentlich für Leute die es eigentlich anschauen wollen garkeine andere Wahl, als es runterzuladen. Es ist wirklich so, dass es für deutsche Animeindustrie nicht vorteilhaft ist, aber eigentlich gibt es für die Leute auch garkeine andere wahl. Wenn es später mal in Deutschland erscheint, werden sie vielleicht auch DVD davon kaufen, wobei man davon nicht ausgehen kann, außer bei paar Animes die auf DVD wirklich einen Vorteil gegenüber Download oder Stream haben, was aber selten der Fall ist. Wenn man es wirklich vermeiden wollte, dann sollte man die releases gegenüber Japan höchstens um einen halben Jahr verzögern, denn mit der Zeit nimmt Interesse an einem Anime rapide ab. Die, die es anschauen wollten, haben es schon, der Rest kennt es erst garnicht, weil darüber niergendwo mehr gesprochen wird(besonders bei vielen 12 Teilern ist es ein Problem, da sie nach dem Seasonende schnell von allen vergessen werden).



Von:   abgemeldet 23.12.2009 21:14
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

die Liste ist in erster Linie eine Übersicht über Neuerscheinungen/Ausstrahlungen in Japan, das hat erstmal nichts mit Fansubs zu tun, wenn es meine Intention gewesen wäre sie für Fansubs zu verwenden hätte sie vermutlich ganz andere Informationen und wäre anders aufgebaut.
Anime/Manga kommen nunmal meist aus Japan, da halte ich es für wichtig auch mal die japanische Seite zu betrachten und nicht nur das, was wir in Deutschland vorgesetzt bekommen (ist meist eh vom japanischen Teil her betrachtet meist ein winziges Stück).

Was Leute mit diese Liste machen ist ihnen selbst überlassen, sei es dass man mal sieht was eigentlich in Japan erscheint, sich informiert ob es zu einer deutschen Lieblingsserie in Japan etwas Neues gibt, ... .

Über Fansubs kann man lange und viel diskutieren, meiner Meinung nach sollte das jeder für sich selbst entscheiden wie er zum Thema Fansubs und deren Konsum steht. Die Fansub-Szene gehört meines Erachtens auch zur A/M-Szene, ob das alle Leute so toll finden oder nicht. Sie zu ignorieren und zu leugnen halte ich für unsinnig.
Neue Animes in Japan:
- Übersichtsseite
- Forenthread



Von:   abgemeldet 24.12.2009 08:48
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 

> Über Fansubs kann man lange und viel diskutieren, meiner Meinung nach sollte das jeder für sich selbst entscheiden wie er zum Thema Fansubs und deren Konsum steht. Die Fansub-Szene gehört meines Erachtens auch zur A/M-Szene, ob das alle Leute so toll finden oder nicht. Sie zu ignorieren und zu leugnen halte ich für unsinnig.

Sie zu ignorieren wird auch kaum möglich sein, dann auch hier bei Animexx kann man nicht um sie hinkommen. Jedes Spoilertopic behandelt eben entweder Fansubs oder Scans und da diese Topics sehr aktiv sind, kann man ja auch merken, wieviele Leute Fansubs benutzen.

Problem dieses Topics ist, dass wie man es dreht, eigentlich ihn schon nur die Leute lesen, die auf fansubs warten, denn anderen nützt die diskussion herzlich wenig, da sie noch mehrere Jahre darauf warten müssen, bis etwas davon in Deutschland erscheint, was dazu führt, dass dieses Topic für sie eher uninteressant ist und ihr anteil hier eher mager sein wird. Wobei... es gibts hier sowieso nur 5 Leute die etwas geschrieben haben, was wohl bereits zeigt, wie groß das Interesse ist (^_^)



Von:   abgemeldet 24.12.2009 10:22
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Mit den Fansubs soll es jeder halten wie er will, man könnte darüber stundenlang diskutieren.
Wenn jemand zu Hause privat in seinen eigenen vier Wänden Fansubs schaut und dies nirgendwo öffentlich erwähnt, geht das niemanden was an.
Man sollte sich nur halt hier im Forum nicht damit brüsten, dass man sie schaut.
Fansubs sind nun mal illegal, und in einem Forum, in dem es auch nicht erlaubt ist, Downloadlinks zu einzelnen Serien zu posten, zu erwähnen, dass man Fansubs sieht, oder sie sich ansehen will finde ich schon stark.
Stellt euch mal vor, jemand postet in einem Internetforum:
"Hier hat grade eine neue Bank aufgemacht. Die werde ich mal überfallen. Es gibt ja so viele Banken, man kann sie nicht alle überfallen, aber einige hab´ ich schon ausgeraubt. Ich mag Geld, deshalb werde ich auch weiter Banken ausrauben". Abgesehen davon, dass ihm die Polizei ruck-zuck auf die Spur kommen würde, würdet ihr so was gut finden ?
Jetzt sagt aber nicht, dass könne man nicht vergleichen - Beim Bankraub und beim Fansub-Download entsteht jeweils ein Schaden. Das eine Mal für die Bank, das andere Mal für ein Animestudio. Da es mehr Fansub-Downloader als Bankräuber gibt, vermute ich mal, dass der Schaden für die Animestudios größer ist.
Übrigens: Das hier nur 5 Leute was geschrieben haben, mag vielleicht weniger am Interesse, sondern vielleicht daran liegen, dass andere Fansub-Schauer dies halt nicht so an die große Glocke hängen.




Von:   abgemeldet 24.12.2009 10:36
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
> Mit den Fansubs soll es jeder halten wie er will, man könnte darüber stundenlang diskutieren.
> Wenn jemand zu Hause privat in seinen eigenen vier Wänden Fansubs schaut und dies nirgendwo öffentlich erwähnt, geht das niemanden was an.
> Man sollte sich nur halt hier im Forum nicht damit brüsten, dass man sie schaut.
> Fansubs sind nun mal illegal, und in einem Forum, in dem es auch nicht erlaubt ist, Downloadlinks zu einzelnen Serien zu posten, zu erwähnen, dass man Fansubs sieht, oder sie sich ansehen will finde ich schon stark.
> Stellt euch mal vor, jemand postet in einem Internetforum:
> "Hier hat grade eine neue Bank aufgemacht. Die werde ich mal überfallen. Es gibt ja so viele Banken, man kann sie nicht alle überfallen, aber einige hab´ ich schon ausgeraubt. Ich mag Geld, deshalb werde ich auch weiter Banken ausrauben". Abgesehen davon, dass ihm die Polizei ruck-zuck auf die Spur kommen würde, würdet ihr so was gut finden ?
> Jetzt sagt aber nicht, dass könne man nicht vergleichen - Beim Bankraub und beim Fansub-Download entsteht jeweils ein Schaden. Das eine Mal für die Bank, das andere Mal für ein Animestudio. Da es mehr Fansub-Downloader als Bankräuber gibt, vermute ich mal, dass der Schaden für die Animestudios größer ist.
> Übrigens: Das hier nur 5 Leute was geschrieben haben, mag vielleicht weniger am Interesse, sondern vielleicht daran liegen, dass andere Fansub-Schauer dies halt nicht so an die große Glocke hängen.
>

Sie sagen es nicht öffentlich... ja schau mal die Spoiler Threads an...



Von:   abgemeldet 24.12.2009 12:04
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
> Fansubs sind nun mal illegal, und in einem Forum, in dem es auch nicht erlaubt ist, Downloadlinks zu einzelnen Serien zu posten, zu erwähnen, dass man Fansubs sieht, oder sie sich ansehen will finde ich schon stark.

Es ist hier in den Serienthreads Gang und Gebe. Es macht da keinen Unterschied ob ich sage, ich möchte xyz in der nächsten Season sehen oder in einem Serienforum schreibe "Ich hab heute Folge 37 gesehen ...", wenn man weiß dass der Anime nicht lizenziert ist ist es ja ziemlich offensichtlich.

Das mag einem in diesem Thread einfach etwas stärker/mehr vorkommen, das liegt aber eher daran, dass der Thread im Gegensatz zu Serienthreads auf mehrere Serien ausgerichtet ist.

Im Forum wird das Erwähnen, dass Fansubs geschaut werden geduldet, sofern die Diskussion nicht tief in die Richtung Fansubs (Gruppe, Sprache, ...) geht und keine Links dazu gepostet werden. Ich hatte mich da mal bei einem Foren-Admin erkundigt, da ich mir auch nicht sicher war wie die Raubkopie-Regel diesbezüglich ausgelegt wird.

> Stellt euch mal vor, jemand postet in einem Internetforum:
> "Hier hat grade eine neue Bank aufgemacht. Die werde ich mal überfallen. Es gibt ja so viele Banken, man kann sie nicht alle überfallen, aber einige hab´ ich schon ausgeraubt. Ich mag Geld, deshalb werde ich auch weiter Banken ausrauben". Abgesehen davon, dass ihm die Polizei ruck-zuck auf die Spur kommen würde, würdet ihr so was gut finden ?

Stell dir vor es postet jemand "Ich bin heute über eine rote Ampel gelaufen.". Steckst du denjenigen dann auch gleich in die Schublage Schwerverbrecher und hältst ihm einen seitenlangen Vortrag?

> Jetzt sagt aber nicht, dass könne man nicht vergleichen - Beim Bankraub und beim Fansub-Download entsteht jeweils ein Schaden. Das eine Mal für die Bank, das andere Mal für ein Animestudio. Da es mehr Fansub-Downloader als Bankräuber gibt, vermute ich mal, dass der Schaden für die Animestudios größer ist.

Zumindest in Deutschland werden Strafen je nach Schwere/Vergehen eingestuft. Einen Bankräuber mit einem Fansub-Konsumenten in eine Schublade zu stecken finde ich schon ziemlich unverschämt.
Ja, ein Schaden mag entstehen, Personenschäden, sei es Angst, Verletzungen, Gefährdung der öffentlichen Sicherheit, ... wird es bei Fansubs wohl eher nicht geben.
Des weiteren sollte man bedenken, dass es bei Fansubs um nichtlizensierte Animes geht, sprich Animes die es nicht im deutschen Fernsehen oder in Deutschland auf DVD gibt. Wie groß da der Schaden ist ist eine gute Frage, an sich kann ich mich nicht in die Kette "Finanziere uns durch den DVD-Kauf" eingliedern, wenn es mir nicht möglich ist. Sprich, wenn sie keine DVD, keinen Stream oder sonstwas bereitstellen, stellt der Fansub keine Konkurrenz zu einem anderen Produkt da, ich kann dann nicht sagen, die Fansubs stören mich dabei meine DVDs zu verkaufen, da es eben jene nicht gibt.
Bleibt die Frage ob es in Ordnung ist sich aus dem Fernsehen etwas "aufzunehmen" und weiter zu verteilen, da muss ich gestehen kenne ich mich mit japanischem Recht in dieser Ecke nicht aus.

> Übrigens: Das hier nur 5 Leute was geschrieben haben, mag vielleicht weniger am Interesse, sondern vielleicht daran liegen, dass andere Fansub-Schauer dies halt nicht so an die große Glocke hängen.

Es hat meiner Meinung nach verschiedene Gründe:
- Insgesamt haben wir hier vermutlich nicht so viele Leute, die sich mit dem Thema "Neue Animes" beschäftigen.
- Die Serienforen sind laut Statistik aktiver als das Hauptforum Anime/Manga, sodass Diskussionen vermutlich eher dort geführt werden.
- Einige Fans sind zwar an bestimmten Serien, jedoch nicht an Allgemeinen Diskussionsthreads interessiert.
- Einige Leute trauen sich nicht im Forum etwas zu sagen, weil die Auslegung der Raubkopien-Regel für viele User unklar ist, man möchte da keinen Ärger oder eine Verwarnung riskieren.
- Neben dem Forum gibt es einen Zirkel-Bereich, der nicht moderiert wird. Einige Diskussionen bzgl. Fansubs finden auch dort statt, sei es in öffentlichen als auch in privaten und unsichtbaren Zirkeln.

Neue Animes in Japan:
- Übersichtsseite
- Forenthread



Von:   abgemeldet 24.12.2009 13:04
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
Wenn man bedenkt, dass man sich bei anschauen von Streams ja nicht einmal strafbar macht bzw. es immernoch nicht richtig geklärt ist... Da machen wir uns dann bereits mit Browser öffnen strafbar, und bei googlesuche nach Bildern... Oder Youtube aufmachen, oh wenn ich nur daran denke, dass wir alle solche Schwerverbrecher sind.

P.S. Wobei es geht ja bereits weg von Topic und es gehört eher in eigener Topic, wo man darüber diskutieren sollte, wie es gerade von Gesetzen her ist und wie es seil sollte.
Zuletzt geändert: 24.12.2009 13:22:50



Von:   abgemeldet 24.12.2009 14:09
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
>Beim Bankraub und beim Fansub-Download entsteht jeweils ein Schaden. Das eine Mal für die Bank, das andere Mal für ein Animestudio.

Ja es entsteht so ja so ein unglaublich großer Schaden bei den Animestudios... weil durch Fansubs überhaupt erst die Serien im Ausland bekannt werden und die Fans sich dann vielleicht auch Merchandise, die Vorlagen der Adaptionen oder sonstiges bestellen können... moment...

Man muss zudem auch einfach mal bedenken, dass die DVD-Sales in Japan auch nicht großartig verlaufen. Das liegt im Herkunftsland genau so am technischen Fortschritt in normalen Haushalten wie im Ausland auch. Wer sieht denn schon noch den Sinn darin sich DVDs zu kaufen, wenn nicht irgendwelche besonderen Extras drauf sind. Nur für schön macht das kaum noch jemand eben weil man sich die Folgen selber in einer nicht sonderlich schlechteren Qualität bei der TV-Ausstrahlung aufnehmen kann.

Zudem kann man auch nicht im Allgemeinen sagen, dass es illegal ist wenn man aktuelle Serien im Ausland mitverfolgt. Den Besitz einer Aufnahme einer solchen Folge kann ich mir schonmal nicht illegal vorstellen, so gesehen dürfte ja auch niemand im Herkunftsland die Folgen aus dem Fernsehen aufnehmen. Außerdem gibt es ja für die Leute, die keine Untertitelung von Fans brauchen, auch offizielle Streams.

Aber selbst die unteritelten Serien würde ich nicht als schädlich für die Studios ansehen. Das würde ja vor allem bedeuten, dass die Studios sich auf eine Veröffentlichung ihrer Serien im Ausland verlassen, was einfach schwachsinnig wäre und auch niemand in dem Ausmaß tut. Letztendlich machen sie wie gesagt nur Gewinnn, wenn ihre Serien im Ausland überhaupt erstmal bekannt werden können.

Es müsste auch generell bei solchen Diskussionen was das betrifft mal zwischen Fansubs und Raws unterschieden werden, da Raws ja wie gesagt theoretisch als Stream auch offiziell im Herkunftsland genutzt werden. Und selbst wenn es drüben nicht offiziell wäre, wäre es hier noch legaler als drüben, zumal hier ja nichtmal in allen Fällen Copyright besteht oder jemals bestehen wird.


So. Damit dies kein reiner Offtopic-Post wird noch kurz was ich von der nächsten Season halte:

Dulalala werde ich mir anschauen, weil die Premise der Novel für mich schon nicht ganz uninteressant war und ich den BACCANO-anime ganz nett fand, aber ich denke mal so berauschend wird es für mich nicht, da Narita in seinen Geschichten größtenteils eh nur darauf aus zu sein scheint crazy crazy characters zu zeigen.

Ookamikakushi konnte auch mich als Novel noch nicht sonderlich fesseln, kann aber auch daran liegen, dass mich zurzeit einfach zu viel anderes an Novels (mehr) interessiert. Ich werde den Anime einfach mal ohne jegliche Erwartung schauen, danach überlege ich mir noch mal wie ich das mit dem Game mache.

Katanagatari zählt für mich jetzt nicht wirklich zur Season, da jeden Monat ein Film der eine der 12 Novels behandelt gezeigt wird. Ich muss es halt gucken weil es NisiOisin ist, aber die Novels scheinen mir ja schon nicht der Brüller zu sein, mal ganz davon abgesehen dass es nicht mein Setting ist. Aber bei einer Novel pro Monat kann ja auch nicht wirklich was vernünftiges bei rauskommen... denke ich mir.

Unlimited Blade Works werde ich mir noch geben weil ich bis heute nicht interessiert genug und zu faul war mich mal an die Novel zu setzen. Der Film wird sicherlich einiges cutten müssen, aber das was drin bleibt ist ja dann wenigstens mal ein genauer Path der Novel und nicht dieser Mischmasch wie in der TV-Serie.

Ansonsten... interessiert mich eigentlich kaum was im voraus. Das ergibt sich dann denke ich spontan wenn die ganzen Serien wirklich angelaufen sind. Mir fällt jetzt bei den Ankündigungen und der geringen 'Vorfreude' mal wieder auf, wie ergiebig die letzte Season eigentlich für mich war. So viel hatte ich länger nicht mehr verfolgt und auch wenn der Großteil Adaptionen waren/sind war ich schon erfreut. Bis März hab ich ja auch erstmal noch Bantorra, dann wohl 2 Serien noch dazu... könnte schlimmer sein. Ist so ziemlich der Normalzustand.



Von:   abgemeldet 29.12.2009 00:03
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Ist ja toll !
In Deutschland (zuletzt OVA-Films) und den USA melden Firmen Insolvenz an, und/oder stellen den Vertrieb von Anime-DVD´s ein, weil sie Verluste durch Fansub-Downloads aus dem Internet machen, in den Foren (auch hier auf Animexx) wird geheult, dass es keine neuen Serien mehr zu kaufen gibt und hier behaupten Leute, dass alles doch nicht so schlimm sei, und überhaupt kein Schaden entstanden ist.
Wenn Fansubs "nicht schlimm" sind und den Firmen "keine Schaden" entsteht, frage ich mich, warum ich hier im Forum keine Links zum Fansub-Download posten darf.
Auserdem stellt sich die Frage, wo den der "Fan" seine ihm durch Fansubs bekannten Serien auf lizensierten DVD´s kaufen soll, wenn es keine Firmen mehr gibt, die diese auf den europäischen- oder US-Markt bringen.



Von:    seizonsha 29.12.2009 02:28
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
Ist ja toll !
In Deutschland (zuletzt OVA-Films) und den USA melden Firmen Insolvenz an, und/oder stellen den Vertrieb von Anime-DVD´s ein, weil sie Verluste durch Fansub-Downloads aus dem Internet machen, in den Foren (auch hier auf Animexx) wird geheult, dass es keine neuen Serien mehr zu kaufen gibt und hier behaupten Leute, dass alles doch nicht so schlimm sei, und überhaupt kein Schaden entstanden ist.
Wenn Fansubs "nicht schlimm" sind und den Firmen "keine Schaden" entsteht, frage ich mich, warum ich hier im Forum keine Links zum Fansub-Download posten darf.
Auserdem stellt sich die Frage, wo den der "Fan" seine ihm durch Fansubs bekannten Serien auf lizensierten DVD´s kaufen soll, wenn es keine Firmen mehr gibt, die diese auf den europäischen- oder US-Markt bringen.

Niemand behauptet dass KEIN Schaden entsteht, jedoch entsteht auch nicht der den viele Firmen gerne an den Himmel malen.
Wie auch mousoukyoku schon andeute befindet sich auf in Japan der DVD-Markt auf einem absteigenden Ast, was aber zu einem großen Teil daran liegt, dass durch Fernseher mit anschließbaren Festplatten mit Aufnahmefunktion und Austrahlungen in HD Qualität die Gründe überteuerte DVDs zu kaufen immer geringer werden.
Im Vergleich zu in Japan gut verkaufenden Serien bieten jedoch die meisten US und Europäischen DVDs nicht einmal eine große Auswahl an Bonusmateriel, welche den Kauf über die Aufnahme hinaus lohnend machen würden.
Dazu kommt die äußerst verspäteten Veröffentlichungstermine. Während die Zeit bis zur Veröffentlichung eines amerikanischen Films inzwischen meist nur noch wenige Wochen Zeitunterschied mit sich bringt, so liegen zwischen den Veröffentlichungen japanischer Serien und Filme oft weiterhin Jahre. Dass die Anzahl von Übersetzern in diesem Bereich natürlich deutlich kleiner ist, da auch nur eine geringere Zahl beschäftigt werden kann ist zwar eine Tatsache, ob es jedoch eine Entschuldigung sein sollte ist diskutabel.

In Japan gehen inzwischen viele Studios dazu über, über den Zeitraum einer Woche einen Online-Stream ihrer Folge online zu stellen (ähnlich wie es auch viele TV-Sender in Amerika und Europa inzwischen tun), diese jedoch nach dem Ablauf einer Woche kostenpflichtig zu machen.
Solche Mediennutzung kann sich für die Zukunft durchaus als sinnvoller erweisen als auf DVD (bzw bald Blu-Ray) Verkäufe zu hoffen, die sich vor allem heute nur wenige Menschen leisten wollen.
Natürlich geht das auf Kosten der ausländischen Publisher, jedoch sehe ich (ähnlich wie in der sehr ähnlichen Manga-Diskussion) die Schuld auch teilweise bei den Publishern. Dass man mit dem heutigen Publikum nicht mehr dieselbe Form von Geschäften machen kann, wie mit dem Publikum vor 5-10 Jahren sollte klar sein, jedoch Umstrukturierung macht Angst und ist unattraktiv.

So gesehen ist das Anschauen von Fansubs im Internet sogar noch eine kritischere Diskussion als die der Manga. Denn während vor dem Konsum eines Manga davon ausgegangen wird, dass er gekauft wird, gibt es bei Serien fast immer einen Moment in dem sie frei verfügbar sind, nämlich bei der TV-Austrahlung.
So gesehen sehen Menschen die im Internet einen Anime verfolgen auch nur eine verlängerte Version dieser TV-Austrahlung, der einzigen Gruppe der hier etwas 'entgeht' sind die japanischen TV-Sender. Da sie allerdings generell nichts von den ausländischen Konsumenten mitbekommen können, da die meisten Sender bei uns nicht zu empfangen sind, entsteht hier wieder weder ein Schaden noch ein Gewinn...höchstens noch ein Gewinn wenn ein Zuschauergewinn und dadurch mögliche zusätzliche Käufer von Merchandise entstehen.
Es ist dasselbe wenn ich mir eine TV-Serie im deutschen Fernsehen aufnehmen würde und mich dann nicht mehr entscheide die DVDs zu kaufen. Sicherlich schade ich mit meiner Aufnahme dem DVD-Verkauf auf gewisse Weise, wenn ich jedoch auch so nie vorgehabt hätte die DVD zu kaufen verliert der Markt mich auch nicht.

Wenn man die Rechnung so einfach aufmachen würde, würde jeder der eine Serie nur im TV verfolgt der DVD-Industrie schaden. Das Problem sehe ich viel mehr dahingehend, dass, wie ich bereits sagte, DVDs inzwischen zu wenig gegenüber den TV-Austrahlungen bieten.
Zur Zeit als VHS noch die zentrale Aufnahmemöglichkeit war hatte man nur eine begrenzte Menge von Abspielmöglichkeiten bevor sich die Filmqualität abnutzte, genereller Bildverlust bei der Aufnahme, schlechte Tonqualität bei vielen Tapes, nur schwierige erneut zu kopieren...all das sprach für den Kauf einer DVD.
DVD-Recorder waren die meiste Zeit ihrer Existenz viel zu teuer und als sie günstig wurden kam schon das direkte Aufnehmen auf Festplatten auf.

Dass das im Endeffekt auf Kosten der Menschen geht, die nicht im Land leben in dem eine Serie ausgestrahlt wird ist klar, das wird auch niemand bestreiten. Trotz allem würde nicht jeder Zuschauer eine Serie direkt auf DVD kaufen, der Vorauswahlprozess durch eine Ausstrahlung findet hier in Deutschland nicht statt und fehlende Werbung erschwert vielen Menschen die Annäherung an das Medium.
http://mango-no-kaori.livejournal.com/

私の中の赤を燃え上がらせる



Von:   abgemeldet 29.12.2009 07:45
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
> Ist ja toll !
> In Deutschland (zuletzt OVA-Films) und den USA melden Firmen Insolvenz an, und/oder stellen den Vertrieb von Anime-DVD´s ein, weil sie Verluste durch Fansub-Downloads aus dem Internet machen, in den Foren (auch hier auf Animexx) wird geheult, dass es keine neuen Serien mehr zu kaufen gibt und hier behaupten Leute, dass alles doch nicht so schlimm sei, und überhaupt kein Schaden entstanden ist.
> Wenn Fansubs "nicht schlimm" sind und den Firmen "keine Schaden" entsteht, frage ich mich, warum ich hier im Forum keine Links zum Fansub-Download posten darf.
> Auserdem stellt sich die Frage, wo den der "Fan" seine ihm durch Fansubs bekannten Serien auf lizensierten DVD´s kaufen soll, wenn es keine Firmen mehr gibt, die diese auf den europäischen- oder US-Markt bringen.

Wenn man die Situation an Animemarkt genau betrachtet, dann sollte es eigentlich keinen verwundern. In Japan ist es auch nicht viel besser, wenn die Rekord Verkäufe bei über 50000DVDs liegen und durchschnittlich bloß 5000+ verkauft werden, dann soll es schon etwas heißen. Was genau? DVD hat wenig bis keinen Unterschied gegenüber der TV ausstrahlung, außer der entfernter Zensur, was aber nicht ausreicht um es zu verkaufen. Bei meisten Serien bringt der DVD kauf deswegen wenig, da man da nichts neues sieht, wobei es bei manchen schon etwas bringt, wie z.B. bei Bakemonogatari, wo man jede 5 Sekunden Pause drücken muss um die versteckte Details anzuschauen. Aber auch dort, sind die verkäufe nicht so berauschend. Es stellt sich frage wieso? Die Antwort liegt wohl auf der Hand: Für einen DVD Box mit max 4 Folgen(und das ist Selten), kann man bis zu 10-20 Mangas kaufen. Wenn man es so betrachtet, dann wird einem schnell klar, wofür er sein Geld meistens ausgeben wird. Die Animeindustrie ist selbst schuld an der Misäre da sie genauso wie Film- und Musikindustie sich noch nicht an die Zeit angepasst hat. Denn Problem bei ihnen alles ist, dass aufgrund von Kapitalismus sie ihre eigene Rolle missverstanden haben. Sie handeln eben nicht mit Kleidung oder sonstigem, sondern mit Kulturgütern die die Stelle von Märchen, Legenden und Volksliedern angenommen haben. Eben von den Gütern ohne die die Gesellschaft nicht funktionieren kann. Und es ist schwer jemandem beizubringen wieso er für ein sowas übermäßig viel zahlen soll. Wenn man also zu viel verlangt, oder zu spät anbietet, dann werden Leute es eben auf andere Weise sich holen, um ihre Bedürfnisse nach Kulturgüter zu stillen. Durch die erfindung von Internet wurde es auch noch mal einfacher gemacht, diese Bedürfnisse zu stillen, wobei man da aber mit überfüllung des Marktes konfrontiert wurde, was dazu führte, dass man sich nicht mehr für etwas entscheiden könnte, sondern alles ausprobieren, ansehen, anhören usw. wollte. Problem ist, dass die Industrie es noch nicht vestanden hat. Es ist für sie eigentlich leicht aus der Krise auszusteigen, wenn sie begreift, dass sie nicht bloß den nakten Produkt anbieten soll, sondern etwas mehr, ein Gesamtkunstwerk, welches man durch runterladen nicht mehr ganz geniessen kann. Sie können auch selbst an Werbung verdienen, wenn sie es nur wollen. Sie können an extras verdienen. Es gibt sehr viele Sachen, die mit denen man verdienen kann, auch an denjenigen die grundsätzlich nie etwas kaufen würden, der aber z.B. es auf der Offezieller Seite anschauen würde und damit Werbeeinnahmen sichern würde. Es geht noch viel weiter - aber eins ist sicher: bloß CD oder DVD zu verkaufen, funktioniert nicht mehr und wird es auch in Zukunft nicht mehr. Wenn ein Unternehmen sich also an die äußeren Umstände am Markt nicht anpassen kann, dann sieht es für ihn düster aus. Wie du gesehen hast, sind in dem letzem Jahr viele Unternehmen in Pleite gegangen. Es lag auch nicht nur an der Börse(obwohl es der auslöser war), sondern auch daran, dass diese von vornherein schlecht organisiert waren und Produkte anbieteten, die sich nur schwer und unprofitabel verkaufen liessen.

Avatar in Bearbeitung(wenn ich Zeit dazu auch noch hätte...)
Anmerkung an mich: nicht mit Maus zeichnen (^_^)
3,2,1 - meins! Tablet unterwegs!




Von:   abgemeldet 29.12.2009 12:13
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich bitte darum die Forenregeln zu beachten:
> Achte auf das Topic eines Threads - Niemand mag sich über Damenstrümpfe unterhalten, wenn das Topic "Der zentrale Animexx-Fehler-Thread" vorgibt.

topic sind hier die neuen Animes und die Meinungen über die einzelnen Serien, nicht allgemeine Fansub- oder Raubkopien-Diskussionen. Diskussionen die in diese Richtung Publisher und Fansubs gehen können beispielsweise im "Connichi 2009: Publisher treffen auf Fansubber"-Thread auf http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=1&thread=241268 gepostet werden.


noch kurz zur Frage "Warum darf man Fansub-Links hier nicht posten?":
Neben der schwierigen rechtlichen Lage ist es dem Seitenbetreiber durchaus selbst möglich, Entscheidungen darüber zu treffen was und was nicht gepostet werden soll.
Die Animexx-Seite ist eher auf Serien-Diskussion bzw. Produktfragen ausgelegt. Man strebt hier keine Fansub-Seite, eine Fansub-Übersicht, einen Torrent-Tracker oder eine DirectDownload-Seite an, sondern möchte sich im Bereich Fansub wirklich auf die Seriendiskussion beschränken.
Neue Animes in Japan:
- Übersichtsseite
- Forenthread



Von:   abgemeldet 03.01.2010 14:12
Betreff: Neue Animes in Japan - Vorschau/Meinungen [Antworten]
Avatar
 
Ich habe heute die erste Folge von Ladies vs Butlers! angeschauet, und ich muss sagen, dass ich nicht gerade davon begeistert war. Die erste hälfte war... langweilig, da passierte überhaupt nichts und paar Witze die zwischendurch vorkammen, waren sowas von angestaubt, dass man sie garnicht mehr witzig fand. Die zweite hälfe bestand ausschließlich davon, wie der Hauptcharakter durch die Schule rumlief und dabei versehentlich alles angrabschte, was weiblich war(auch 19-Jährige, die wie Kind aussieht, lolicon gibt es hier auch). Um ehrlich gesagt, war ja nicht mal das besonders interessant oder in irgendeiner Weise aufregend. Es ist zwar nicht schlecht gezeichnet, und es gibt Mädels in allen Geschmaksrichtungen, aber das wars ja auch. Vielleicht wird es später besser, aber zur Zeit bin ich damit nicht besondes begeistert(liegt auch daran, dass ich sinnloses Ecchi ohne nicht mag, da gibts sogar bei Hentai bessere Storys.)

Avatar in Bearbeitung(wenn ich Zeit dazu auch noch hätte...)
外人の漫画家





Zurück