Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -

Eröffnet am: 25.04.2012 15:56
Letzte Reaktion: 01.10.2013 12:35
Beiträge: 182
Status: Gesperrt
Unterforen:
- Cosplay



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Imp Cosplay Regelwerk - ersten Pos... 25.04.2012, 15:56
 Tsuya Cosplay Regelwerk 12.05.2012, 18:49
 Imp Cosplay Regelwerk 14.05.2012, 09:23
 Bananenmonster Cosplay Regelwerk 14.05.2012, 09:55
 Imp Cosplay Regelwerk 14.05.2012, 10:05
 Bananenmonster Cosplay Regelwerk 14.05.2012, 10:17
 bakka-tschan Cosplay Regelwerk 19.05.2012, 13:47
 bakka-tschan Cosplay Regelwerk 19.05.2012, 13:49
 Bambusbesen Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 16:09
 itamu Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 16:15
 Bambusbesen Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 16:26
 itamu Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 16:30
 OceanSoul Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 16:34
 Bambusbesen Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 16:48
 OceanSoul Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 16:25
 Bambusbesen Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 16:38
 OceanSoul Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 16:48
 itamu Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 16:48
 KiraShiranui Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 16:51
 jen_tsukase Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 17:14
 OceanSoul Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 17:16
 jen_tsukase Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 17:18
 Bambusbesen Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 17:24
Renos_Lady Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 19:00
 OceanSoul Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 19:09
Renos_Lady Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 19:12
 DarkChrysalis Cosplay Regelwerk 25.04.2012, 21:31
 Azamir Cosplay Regelwerk 26.04.2012, 00:17
 Xx_LiL_xX Cosplay Regelwerk 26.04.2012, 11:36
 Bambusbesen Cosplay Regelwerk 26.04.2012, 12:34
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    Imp 25.04.2012 15:56
Betreff: Cosplay Regelwerk - ersten Post lesen -
Avatar
 
Hallo Cosplayer!

Regelmäßig tauchen Weblogeinträge auf die die "Freischaltwillkür" im Cosplaybereich kritisieren.
Wir werden nun geschlossen versuchen dieses Problem in den Griff zu bekommen.
_______________________________________________________

Teilt bitte eure Probleme mit die ihr bisher mit der Csplayfreischaltung hattet.

Habt ihr Vorschläge die ihr gern zur Diskussion stellen möchtet, dann teilt diese hier bitte auch mit.
Es steht jedem frei Vorschläge zu machen und sich an der Diskussion zu beteiligen.

Habt ihr schwierigkeiten die Regeln zu verstehen? Dann stellt bitte Fragen.

_______________________________________________________

Vorschläge zur Fotosektion schickt bitte an den Helpdesk oder schreibt sie in diesen Thread.
_______________________________________________________

Scheut euch bitte auch nicht ein Problem anzusprechen dass bereits aufgelistet oder von dem ihr ausgeht dass es bereits angsprochen wurde.
Je mehr Leute auf ein bestimmtes Problem aufmerksam machen, desto höher steigt die Priorität etwas dagegen zu unternehmen.
_______________________________________________________

Konkrete Vorschläge und Anfragen die ihr direkt der Cosplaybereichsleitung zukommen lassen wollt, schickt bitte an den Helpdesk.

Wenn ihr spezifische Fragen zur Freischaltung eines eurer Cosplays habt, dann kann euch hier geholfen werden.
_______________________________________________________


Baustellensammlung:

1. Abbildung Originalcharakter
            1.1 Notwendigeit der Ganzkörperansicht
            1.2 Größe der Referenzbilder


2. Definition Cosplay
            2.1 Definition: Wieviel Eigenleistung voraussetzung?
            2.2 Einordnung gekauft/genäht/geliehen

            2.3 Eigenkreationen
            2.4 Gewaltdarstellungen wo liegt die Grenze?
            2.5 Gijinka Vorlage/ einheitliche Regelung

3. Benachrichtigungen bei nachträglichen Änderungen.
            3.1 Umwandlung Cosplayordner -> Fotoordner


4. Unterschiedliche Maßstäbe der Freischalter
           

_______________________________________________________

Mögliche Ansätze:

1.
1.1 Ganzkörperansicht für alle Cosplays pflicht. umgesetzt
1.2 Größere Ansicht für Referenzbilder       Abgelehnt. Urheberrechtsverletzung
1.3 Galeriebild + zusätzliches Bild für Freischalter Wird diskutiert


2.
2.1
2.2 Auswahlfunktion gekauft/genäht/geliehen/... wieder einführen. Altes System wird nicht wieder eigeführt, alternative Auswahlmaske wird diskutiert
2.3 Unterkategorie in Cosplay für Eigenkreationen

3.
3.1 ENS bei Umwandlung/2te Mängelbenachrichtigung. Wird diskutiert
-Wichtig: Alle Fotoordner können wieder in Cosplaygalerien umgewandelt werden.


_______________________________________________________

Regeln (gültig ab 22.02.2013)
Spoiler

Was gilt auf Animexx als Cosplay?

Alle Kostüme (Anime, Manga, Games, Musiker, Schauspieler, Eigenkreationen etc.), die eine Abbildung des Original-Charakters haben und dieser größtenteils entsprechen (dies kann auch ein Fanart oder Dollmaker Bild u.a. sein).
Die Freischalter vergleichen die Kleidung von der Abbildung des Original-Charakters und den Fotos. Wenn keine passende Abbildung des Original-Charakters vorhanden ist, sind die Freischalter nicht verpflichtet, diese zu ergänzen. Das ist die Aufgabe der User.

Wir behalten uns vor Kostüme nicht freizuschalten, die nicht aus mind. einem Kleidungsstück bestehen (sondern zum Beispiel nur aus Haut, Haaren/Perücke, nicht kleidungsähnlichen Gegenständen oder Photoshop).

Gebote

Kostüm erst anlegen, wenn es erkennbar ist
Erkennbar bedeutet, dass das Kostüm auf mindestens einem Foto unverdeckt, möglichst frontal und zu 2/3 (ca. Mitte der Oberschenkel) zu sehen ist. Es ist gestattet unfertige Kostüme anzulegen, sofern die oben genannten Kriterien erfüllt werden.

Anforderungen an die Abbildung des Original-Charakters
Die Abbildung des Originalcharakters muss das jeweilige Kostüm an dem entsprechenden Charakter zu 2/3 (ca. Mitte der Oberschenkel) zeigen und dem Kostüm größtenteils entsprechen.
Dabei darf es sich u.a. auch um Fanarts, Dollmaker Bilder oder Collagen verschiedener Teilabbildungen des Charakters handeln.
Nicht gestattet sind (bearbeitete) Fotos von sich selbst oder anderen Cosplayern.

Für vermenschlichte Versionen eines Charakters/Tieres o.ä. (z.B. Gijinka, vermenschlichte Pokémon etc.) gelten dieselben Regeln wie für die anderen Cosplays, jedoch wird hier eine vermenschlichte Vorlage des Tieres/Charakters/etc. benötigt, welche die getragene Kleidung zeigt.

Gleiche Kostüme nicht mehrfach anlegen
Alle Fotos vom selben Kostüm werden einem Cosplay-Kostüm zugeordnet, unabhängig von dem Event, auf dem es getragen wurde.
Ein Jack Sparrow wird sowohl auf der Connichi wie auch auf der AnimagiC ein Jack Sparrow sein.
Unterschiedliche Versionen einer Figur oder die stark überarbeitete Form (70% neu/überarbeitet) eines bestehenden Kostüms dürfen natürlich getrennt werden, wenn sich die Kostüme größtenteils unterscheiden.
(Verbesserungen oder Reparaturen und/oder ein neues Accessoire zählen nicht als neues Cosplay.)
Bei einer Neuauflage eines alten Kostüms empfiehlt es sich, im Kostüm-Kommentar ausdrücklich zu vermerken, was komplett neu genäht wurde.

Keine Sonderzeichen am Anfang des Kostümtitels
Es ist nicht gestattet, am Anfang das Kostümtitels Sonderzeichen zu verwenden. Darunter fallen: Leerzeichen, Zahlen, Symbole, fremde Schriftarten etc.
Zudem muss das Kostüm verständlich benannt werden, z.B.:
Naruto
Dahinter dürfen alle möglichen Sonderzeichen verwendet werden, z.B.:
Naruto \\~*~//

Nur auf Fotos eintragen, auf denen man zu sehen ist
Kostüme, auf denen man nicht selber zu sehen ist, werden von den Freischaltern in Fotoordner umgewandelt.
Das gilt auch für Cosplayzubehör.
Hinweis: Cosplayzubehör kann man nun auch in der Fanart-Sektion hochladen und dem jeweiligen Cosplay zusortieren.
Zusatz für Paar- und Gruppenaccounts: Ein Kostüm gilt immer für eine Person, das heißt, anlegen von Kostümen wie "Yugi und Joey" ist nicht gestattet.
Bei Fotos, auf denen mehrere Personen des Paar- und Gruppenaccounts zu sehen sind, müsst ihr euch entscheiden, wer von euch sich alleine mit seinem Kostüm einträgt.

Umsortieren/Umbenennen
Die Freischalter behalten sich das Recht vor ein Kostüm umzubenennen, wenn es unpassend (z.B. obszön) betitelt wurde, und/oder es in andere Themen/Serien zu verschieben, wenn es fehlerhaft zugeordnet wurde.

Präsentation
Die User werden gebeten, nach dem Anlegen eines neuen Kostüms bei der Bearbeitung ein angemessenes Kostüm-Cover Foto sowie den Charakter aus dem Drop-Down-Menü auszuwählen.
Versäumt dies der User, wird dies von den Freischaltern vorgenommen. Der User kann das Cover-Foto nachträglich ändern.

Diese Regeln gelten für alle neu angelegten Kostüme ab dem Datum 22.02.2013.
Wenn ein User ein Kostüm, welches ab dem 22.02.2013 freigeschaltet wurde, regelwidrig abändert, muss er damit rechnen, dass dieses Kostüm nachträglich beanstandet wird.
Die User werden gebeten, wenn möglich, ihre alten Kostüme den aktuellen Regeln anzupassen. Kostüme, die vor dem 22.02.2013 freigeschaltet wurden, werden jedoch von der Freischaltung nicht nachträglich beanstandet.


_______________________________________________________


➔ Konkrete Änderungen:


[Umgesetzt]
[1.1]Vorlagenpflicht für alle Cosplays


[Demnächst]
[2.2] Auswahlfunktion für Fertigung des Cosplays wird eingeführt.

[Demnächst]
Beispielgalerie für Cosplayordner
             ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                                                                                                  
                                                 ✰Sammelitems

             ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
Zuletzt geändert: 01.10.2013 12:27:08



Von:    Tsuya 12.05.2012 18:49
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
> Zudem halte ich es durchaus für realistisch dass man von allen Charakteren ein farbiges Bild in der entsprechenden Ansicht finden kann. (Screenshors etc). Bei Charakteren bei denen das nicht möglich wäre oder die es nur in schwarz-weiß gibt, muss man aufgrund der ohnehin vorhandenen Eigeninterpretation, selbst zum Stift/Buntstift greifen.
> Zusätzlich sollte man hier die Zwei-Bilderoption in betracht ziehen. Galerieansicht und zusätzliches Bild für Freischalter.
>

Ich hab mir das jetzt noch einmal durchgelesen, ich hab es zwar vorhin schon in meinem post angesprochen, möchte es aber noch einmal wiederholen weil mich das persönlich sehr oft betreffen würde.
Mangas sind Schwarz/Weiß!!! Manche (vorallem die wichtigen Figuren) kommen auf das farbige Cover. Wenn es einen Anime dazu gibt, werden sie auch eingefärbt.. aber das ist nicht bei jedem Manga so!!!
Ich habe bis jetzt sehr viele Charaktere Gecosplayt wo es eben kein Farbbild von der Version gibt. Zwar gibt es von dem Charakter Farbbilder, aber nicht von dem Outfit. Ich sehe nicht ein warum ich das Bild dann scannen, ausdrucken, anmalen, scannen und wiedder hochladen soll. Meine Farbinterpretation sieht man dann ja sowieso auf den Bildern links daneben....
Also S/W Bilder zu colorieren nur damit sie dem Farbschema entsprechen find ich persönlich etwas überflüssig.
Natürlich mache ich das, um mir vorstellen zu können wie es dann farblich aussieht.. aber mal ehrlich.. über ein s/w Bild drüberzumalen ergibt keine sehr ästhetischen Bilder...
ore no mono wa oren no mono, anata no mono mo, ore no mono



Von:    Imp 14.05.2012 09:23
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
@Tsuya

Ich bin dessen durchaus bewusst. Allerdings ist es meine persönliche Meinung dass eine eigene Farbwahl als Eigeninterpretation zu sehen ist. Und im Vergleich zum Aufwand den du für ein Cos betreibt, ist es wohl kaum der rede wert ein Bild zu fertigen.
Ausserdem könnte man mit der gleichen Begründung sagen dass jeder OC und jede Eigeninterpretation dann mit einem schwarz-weiß Bild freigeschaltet werden könnte.
Und wenn die das dürfen dann müssen es die anderen Cosplayer ja auch dürfen.

Hier haben nicht wenige Leute sich gewünscht dass die Bildvorgabe für alle gleich ist. DAS wäre die Konsequenz wenn man dies erreichen will.

Aber du könntest ja mal einen eigenen Vorschlag für diese Regel machen. Wie würdest du sie formulieren damit alle User zufrieden sind?

@abgemeldet

Ich bin selbst stark für einen Adultbereich in Cosplays, aber Cato und Eiji haben das besprochen und sich klar dagegen ausgesprochen. Es wird nichts in der Richtung geben.
Es wird auch weiterhin so gehändelt dass Bilder die tatsächlich als Adult einzustufen sind, nicht gestattet werden.
Fällt die soetwas auf, dann reklamiere das Bild/Cosplay

Ansonsten kann ich dich auch noch auf meinen Weblog verweisen, wo ich Eiji einen Vorschlag für eine Filteroption gemacht habe.

@bakka-tschan

Finde ich eine sehr gute Idee.
Wenn du das schon angesprochen hast, solltest du es ruhig auch weiterführen.
Ich bin jedenfalls auch schwer dafür.

@Feliks

> Warum hat man das "redaktionell ausgewählt" abgeschafft? Damals wurde den nicht ausgewählten Cosplays wenigstens ihre Cosplay-Kommentare gegönnt. Heute werden die Cosplays einfach in Foto-Ordner umgewandelt, manchmal ohne Pieps, wobei die Kommentare verloren gehen. Ist das irgendwie toller?

Ich kann dir da grad nicht folgen. Das redaktionell ausgewählt hatte doch nichts mit Status als Galerie bzw den Kommentaren zu tun.
Die Funktion wurde (meines Wissens nach) durch die neue Cosstartseite und den Bilderempfehlungen dort überholt.

Die Kommentare gehen nicht verloren. Wende dich an den Helpdesk. Die können den Ordner wieder umwandeln. Passe ihn den Regeln an und alles ist wiederhergestellt. Auch die Kommentare.

Mit Gijinka kenn ich mich nicht aus, ich übernehme es aber in den ersten Post.

Für Foto gibt es noch keinen Thread. Bislang scheint kein Interesse dafür zu bestehen. Jedenfalls hat mir niemand etwas gesagt.
             ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                                                                                                  
                                                 ✰Sammelitems

             ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     



Von:    Bananenmonster 14.05.2012 09:55
Betreff: Cosplay Regelwerk
Das mit dem farbigen Referenzbild ist so eine Sache ^^°

Es gibt, wie Tsuya schon sagte nicht, bei allen farbige Referenzen.

Von daher eigentlich recht blöd, wenns zwingend wird eines zu haben, Weil "ebend schell mal etwas malen" ist leichter gesagt als getan. O.o
Besonders für Leute die nicht zeichnen können(so wie ich XD)
Oder wie bei einem jetzigen Fall von mir, es gibt nicht mal Infos zu der Kleidung die sie trägt. Die Haarfarbe ist bekannt, das wars aber auch schon >.>

So müsste ich oder Andere erst jemanden finden, der mir eins malt, nach dem Cos, das ich habe O.o
Was damm wieder mit Zeit und Kosten verbunden ist und die Frage aufwirft, Eigenkreation?! JA oder Nein?!

Dennoch bin ich für ein Referenzbild für alle und nicht nur bei gekauften Cosplays.



Von:    Imp 14.05.2012 10:05
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
@Bananenmonster

Wer selber nicht zeichnen kann, kann jemanden in der Wühlkiste engagieren. Oder einen Freund fragen.

Nun also der Fall ist nicht sonderlich schwierig. Du interpretierst die Kleidung selbst. Ganz klar ist das eine Eigenkreation.

Die Frage die sich mir eher stellt ist: Wie wichtig ist dir das Cos? Ist es dir wichtig genug dass du es als Galerie vorzeigen möchtest und bereit bist Arbeit zu investieren oder geht es dir nur darum zu einer bestimmten Gelegenheit ein bestimmtest Cos zu tragen, einfach um eins zu tragen? Dann brauchst du eigentlich auch keine Galerie...

Versteh mich bitte nicht falsch, ich versteh schon das Problem. Aber für eine Gleichbehandlung müsste man eine Grenze setzen die alle einhalten können.
Letztendlich ist das auch nur mein persönlicher wunsch.

Du könntest aber den entsprechenden Absatz in den Regeln ja mal sebst formulieren. Wie würdest du es machen um alle/möglichst viele zufrieden zu stellen?
             ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     
                                                                                                                                  
                                                 ✰Sammelitems

             ˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙˙·٠•●●•٠·˙     



Von:    Bananenmonster 14.05.2012 10:17
Betreff: Cosplay Regelwerk
Imp

nee ich verstehs schon nicht falsch xd. Wollte nur die Bedenken ansprechen.

Es ist mir schon wichtig als Gallerie, weil man es ja auch schon gerne vorzeigen möchte. Nur wenn man dann im Hinterkopf hat, es muss zwingend eine farbliche Referenz da sein, denke ich mir. Hhmmmmmmm, wie machst du das jetzt?! Mache ich es überhaupt? (Wenns keine farbigen Bilder gibt) *gibt zu ist manchmal recht faulXD*

Alle wird man wohl nur schwer zufrieden stellen können. Ist auch ein schweres Thema. Was in meinen Augen wichtig ist, ist das die neuen Regeln nicht zu utopisch werden. (Oder die Erwartungshaltung der User zu utopisch ist).

Sprich gewisse Anforderung ja, aber nicht soo hoch,das Leute "herum mosern" früher waren die Regeln aber besser, da brauchte man dies und das nicht (Wobei ich mir fast sicher bin, das es später auch noch der Fall sein wird, egal wie man es ändert)



Von:    bakka-tschan 19.05.2012 13:47
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Argh- wie lôscht man eine doppelten post? O _o
Animation, Zeichnung, Fotografie, Cosplay, Videografie, Grafikdesign etc auf meiner semiprofessionnellen & offiziellen Homepage
weiteres auf Deviantart.com
Cosplay.com
Zuletzt geändert: 19.05.2012 19:59:46



Von:    bakka-tschan 19.05.2012 13:49
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
> Wie sehr wâre es doch eine Bereicherung, wenn man seine Cosplays genau wie in den Fanarts zuordnen kônnte. Also nicht Outfit und FotoOrdner, in denen man weder kommentieren kann, noch Beschreibung und Originalbild einsehen kann.

> Ich habe viele alte Cosplays. Sie sind uralt, sind und bleiben aber Coplays. Wäre echt so geil, kônnte man sie in eine parallelle Tabelle wie bei den Fanarts einteilen!! (Hauptgalerie, Nebengalerie mit Schande und AUgenkrebs und eventuell aussortierte, was man aber nicht lôschen will, steckt ja schlieBlich immernoch Arbeit dahinter)

> @bakka-tschan
> Finde ich eine sehr gute Idee.
> Wenn du das schon angesprochen hast, solltest du es ruhig auch weiterführen.
> Ich bin jedenfalls auch schwer dafür.

Hey- danke fürs direkte taggen, denn in der Flut an "Weblog kommentiert" hâtte ich es nicht gesehen, danke! ;D
Am besten werde ich fûr den Anfang einen Weblog mit Umfrage starten und schauen, was das an Reaktionen ergibt ^^

bisous X3
Animation, Zeichnung, Fotografie, Cosplay, Videografie, Grafikdesign etc auf meiner semiprofessionnellen & offiziellen Homepage
weiteres auf Deviantart.com
Cosplay.com



Von:    Bambusbesen 25.04.2012 16:09
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Am wichtigstens ist wohl erst mal, herauszuarbeiten, wie man am besten mit der Originalabbildung verfährt - wie viel bei welchem Cosplay zu sehen sein muss.
Nichts ist mitleiderregender als eine welke Blume, unbarmherzig auf einen Müllhaufen geworfen.



Von:    itamu 25.04.2012 16:15
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Hallo,
ich hätte da ein Problem was man doch bitte mit den neuen Regeln lösen sollte.
Und zwar die Sache Original Bild des Charas und wie viel man von ihm sieht.

Die Regel von Ganzkörperbild ist ja nicht schlecht, aber, es geht nicht immer umzusetzen.
Es gibt viele Original Charas die einfach kein Ganzkörperbild haben.
Wie zum Beispiel das hier.

http://i150.photobucket.com/albums/s117/pony_tale/DramaCD/chiral_cafe_e_yokoso.jpg

Die Kellner in der Mitte gehen, die sieht man ganz, aber die Links und rechts sind nicht im ganzen Körper abgebildet.
Das Problem an der Sache ist... es gibt nicht mehr. Dieses Bild ist quasi alles was man hat.
Im Endeffekt heißt das aber das jeder der davon Cosplayst automatisch gegen die Regeln verstößt und nicht freigeschaltet wird. Obwohl er nichts dafür kann.

Darum mein Anliegen...
Bei Charas die einfach nicht mehr Bilder haben in dem Outfit sollte man das auch akzeptieren und dennoch freischalten. Wir können ja auch nichts dafür das die Zeichner von so etwas nicht mehr Zeichnen. Und nicht jeder von uns kann selber zeichnen...

Es wäre also schön wenn man so etwas bei der Freischaltung beachten würde.



Von:    Bambusbesen 25.04.2012 16:26
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
itamu:

> Darum mein Anliegen...
> Bei Charas die einfach nicht mehr Bilder haben in dem Outfit sollte man das auch akzeptieren und dennoch freischalten. Wir können ja auch nichts dafür das die Zeichner von so etwas nicht mehr Zeichnen. Und nicht jeder von uns kann selber zeichnen...


Da geb ich dir Recht, nicht jeder der cosplayt, kann automatisch zeichnen. Ich kenne das Problem, weil ich innerhalb dieser Fristen der Zurückstellung zwei mal Leute fragen musste, ob sie mir ein Fanart zu meinen Versionen zeichnen können, damit es nicht in den Ordner geschoben wird, weil es das genau so einfach nicht gab@.@

Allerdings finde ich es auch schwierig, da eine klare Regel draus zu machen, wie genau man vorgeht, also wenn jetzt Ganzkörperbilder vorhanden sind und wann nicht. Die Freischalter haben ja auch keine Zeit, jeden Charakter erst noch groß nach zu schlagen.
Nichts ist mitleiderregender als eine welke Blume, unbarmherzig auf einen Müllhaufen geworfen.



Von:    itamu 25.04.2012 16:30
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Ja ich weis …
es ist eben echt schwer da was zu finden was man als Regel nutzen kann

aber vielleicht ist es ja möglich das so zu handhaben das zumindest erkennbar sein muss was der Chara da trägt... oder das zu so oder soviel % man auf dem Bild das Cosplay erkennen kann
Eben das man sieht „oh ok... das ist der Chara und man erkennt es wieder.“ ...irgendwie so eben
wie genau ist wirklich nicht einfach, aber da findet man zusammen mit allen Anderen wohl eine Regel. Wir können es ja wenigstens versuchen. :3



Von:    OceanSoul 25.04.2012 16:34
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Bambusbesen:
> Allerdings finde ich es auch schwierig, da eine klare Regel draus zu machen, wie genau man vorgeht, also wenn jetzt Ganzkörperbilder vorhanden sind und wann nicht. Die Freischalter haben ja auch keine Zeit, jeden Charakter erst noch groß nach zu schlagen.

Das sicher nicht, aber ich denke, dass dieser Fakt "es gibt einfach kein Ganzkörperbild" trotz allem wohl eher eine Ausnahme darstellt. Und sollte dem wirklich so sein, dürfte ein gelegentliches Überprüfen ja nicht zu schwierig sein... (Wenn man eh online ist, kann man kurz Google anschmeißen und dann is gut.)

*weitere Meinungen hierzu siehe am Ende meines Endlos-Beitrags xD*
Weltuntergang 2012 - Und wir sind dabei!

~*~*~*~*~

Mitcosplayer/innen für große Schuh des Manitu-Gruppe LBM'13(So) gesucht!



Von:    Bambusbesen 25.04.2012 16:48
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
OceanSoul:

> Das sicher nicht, aber ich denke, dass dieser Fakt "es gibt einfach kein Ganzkörperbild" trotz allem wohl eher eine Ausnahme darstellt. Und sollte dem wirklich so sein, dürfte ein gelegentliches Überprüfen ja nicht zu schwierig sein... (Wenn man eh online ist, kann man kurz Google anschmeißen und dann is gut.)
>
> *weitere Meinungen hierzu siehe am Ende meines Endlos-Beitrags xD*


naja... aber eigentlich sind sie ja nicht verpflichtet, nachzuschauen, sondern wir eher, ihnen zu zeigen, ja das existiert. ich will nicht wissen, welche Massen so täglich an Cosplays etc. bei ihnen reinkommen. Aber es sollte halt mehr Möglichkeiten geben, ihnen zu zeigen, dass man gewillt ist, sich an die Regeln zu halten, wenn sie sich auch an ihre Regeln halten... aber es sollten halt auch Cosplays berücksichtigt werden, wo eben nicht so viel dazu ist als Beweismaterial und dafür vielleicht noch ein oder zwei Regelungen einführen.
Nichts ist mitleiderregender als eine welke Blume, unbarmherzig auf einen Müllhaufen geworfen.



Von:    OceanSoul 25.04.2012 16:25
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Altbekanntes, großes "Problemkind" im Cosplaybereich:

"Kleiderschrankcosplays"

Ich meine mich zu entsinnen, dass dieses Wort genauso im Regelwerk vorkommt.
Mir persönlich kommt es aber hierbei manchmal ehrlich so vor, als dass die Freischalter (zumindest jene, an die Freunde und ich gern mal geraten xD") diesen Begriff gern mal zum "Vorwand" nehmen, um auf bloße Willkür begründet Cosplays zurückzustellen oder gleich in einen Ordner umzuwandeln.

Ich finde, "Kleiderschrankcosplays" sollten differenzierter betrachtet werden:
- Sieht man dem Cosplayer dennoch an, dass er sich etwas bei dem Cosplay gedacht hat?
- Sieht es eher aus wie "Ich will zu nem Event, also kram ich mir mal n paar Sachen zusammen und nenne es dann "Cosplay, Chara X Eigenkreation" oder gleich "eigener Chara", denn das ist ja so einfach."?
- Ist wirklich ALLES an dem Cosplay "Kleiderschrank" oder gibt es selbstgenähte Aspekte? Wie viele bzw. wie große Anteile?

Es kann einfach nicht sein, dass irgendwelche dahingeschmissenen "Eigenkreationen" anstandslos geschaltet werden, während Kostüme, die bei halbwegs normalem Menschenverstand ganz sicher keine Alltagskleidung darstellen dürften, ständig Probleme bekommen.

Ich habe schon Fälle erlebt, wo Cosplays als "Kleiderschrankcosplay" abgestempelt wurden, nur weil ein Pulli oder eine Hose, vllt auch mal beides, daran eben nicht selbstgemacht ist.
Na und?!
Wer, außer Leute die Nähen wirklich lieben, macht das denn auch bitte, wenn er ein passendes Kleidungsstück bereits zuhause hat? |D"""

Manchmal geht das für mich eindeutig sehr arg in die Sparte "Korinthenkacker". Und wie gesagt- das gegenteilige Extrem kommt auch oft genug vor.

------------------


Weiteres NoGo, spezieller Fall von mir:

Ich habe ein Cosplay angelegt zu dem sprechenden, mit KI ausgestatteten Auto "K.I.T.T." aus der 80er-Serie Knight Rider. Habe es als "Gijinka" betitelt. (Ich bin nicht so bewandert mit den einzelnen Bezeichnungen, sollte es das hier nicht treffen, sei mir bitte verziehen. xD")
Als Referenzbild hatte ich ein Bild vom Auto drin. (Weil ich schlicht keine Lust hatte, meine Vorlage erst aufn PC zu packen. Bei hunderten Pokémon-Cosplayern funktioniert's ja schließlich auch mit Bildern des Pokémons selbst. Als Beispiel.)
Alles schick, das Cosplay wird freigeschaltet, es bekommt ein paar Kommentare, die mir z.T. wirklich ne Menge bedeutet hatten... doch halt, was ist das?!
Eines schönen(?) Tages checke ich meine Cosplayliste und wundere mich noch, warum KITT (der im Rating btw verdammt weit oben gelandet war, worüber ich mich riesig gefreut hatte!) nicht aufzufinden ist... bis ich feststelle, dass er plötzlich ein ORDNER ist!!!
Ich denke bis heute nur "Hallo?! Wie wär's denn mal mit ner kleinen VORWARNUNG" gewesen?!"...
Ehrlich, es war einfach plötzlich ein Ordner.
Keine Benachrichtigung, nix.
Ich hatte zuvor auch definitiv keine Info à la "Cosplay zurückgestellt, weil" bekommen.
Gar nichts.

Und das geht in meinen Augen einfach absolut überhaupt nicht - da fühlt man sich komplett verarscht. Und ich frag mich - dürfen die Freischalter das überhaupt?! oO (Nachträglich umwandeln vllt... Aber ohne was zu sagen? Hm? Normalerweise seh ich das nicht so eng, aber gerade in dem Fall hätte ich es schön gefunden, man hätte mich zumindest vorgewarnt - denn mit der Umwandlung sind natürlich auch alle Kommentare weg und die hätte ich mir schon gern noch aufbewahrt. Und vor allem hätte ich meine mühevoll gestaltete Cosplaybeschreibung gern vorher abgespeichert. Aber naja, da wusste ich dann wieder, warum ich mir allzu lange Beschreibungstexte idR spare... Tja...)

Nun frage ich mich, ob es noch mehr Leute gibt, bei denen DIESES Phänomen schonmal aufgetreten ist? ÔO
Und was die Mehrheit davon hält~ |D'

------------------

[Nachtrag]

Stimme itamu zu~ Und da braucht auch keiner mit "zeichne doch ein Ganzkörperbild des Charas nach deinen Vorstellungen, das ist ja wohl nicht zu viel verlangt" kommen.
Ein Bild zeichnen kostet für manche Zeit, die sie nicht haben - oder auch einfach nicht aufwenden wollen. Oder es gibt genug Leute, die einfach nicht gut zeichnen können und sich nicht mit Vergleichsbildern à la "selfmade" blamieren wollen.

Natürlich sollte die Ergänzung eines Designs, welches nur bis zur Hüfte oder so bekannt ist, nicht total abstrus sein - in dem Sinne sollte man schon Abstriche machen. (In itamus Beispielbild wären z.B. neongrüne Strumpfhosen und rote Chucks als Ergänzung einfach nur total fehl am Platze. Das würde ich dann nicht freischalten. xD)

------------------

Zudem bin ich immernoch für eine Art "Einstellungstest" für Freischalter.

Es gibt meinetwegen eine feste "Chefjury" von maximal drei Leuten, die sich über die Auslegung der Freischalteregeln ihres jeweiligen Bereichs sichtbar einig sind und diese überwachen dann die Erstfreischaltungen eines jeden neuen Bewerbers und korrigieren Fehler bzw. nehmen halt eine Art "Anpassung an den Standart" vor.
Sicher macht es den Leuten viel Arbeit, aber es würde andersrum langfristig betrachtet wohl auch ne Menge Ärger ersparen.
Weltuntergang 2012 - Und wir sind dabei!

~*~*~*~*~

Mitcosplayer/innen für große Schuh des Manitu-Gruppe LBM'13(So) gesucht!
Zuletzt geändert: 25.04.2012 16:31:51



Von:    Bambusbesen 25.04.2012 16:38
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Also einfach so ohne Vorwarnung in einen Ordner packen, habe ich so noch nie erlebt, aber es ist meiner Meinung nach einfach unfair, nicht mal Bescheid zu geben oder den Grund zu nennen.

In wie weit sich das wohl mit einer festen Chefjuri machen ließe, können wir als User wohl nicht feststellen. Eigentlich bräuchte man direkt noch jemanden von den Freischaltern, sodass wir nicht zu abstrus werden.

Man könnte ja z.B. vielleicht auch noch ein paar kleine Zusätze zu dem Originalbild einführen. Sowas wie "kein anderes Bild verfügbar, wo man den Charakter besser erkennt" nur als Beispiel
Und ich bin auch der Meinung, wozu einen normalen Pullover selbst nähen, wenn man ihn zu kaufen kriegt und er so aussieht wie es der Charakter trägt? Am Ende ist doch im Prinzip nur wichtig, wie nahe man an die Originalvorlage herankommt... (wenn man es mal ganz schlicht betrachtet)
Nichts ist mitleiderregender als eine welke Blume, unbarmherzig auf einen Müllhaufen geworfen.



Von:    OceanSoul 25.04.2012 16:48
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Bambusbesen:
> Also einfach so ohne Vorwarnung in einen Ordner packen, habe ich so noch nie erlebt, aber es ist meiner Meinung nach einfach unfair, nicht mal Bescheid zu geben oder den Grund zu nennen.
>

Ja, nicht? |D'
Und per Helpdesk erst ewig nachzuhaken und mich in Diskussionen zu stürzen war mir dann auch ehrlich einfach zu blöd - selbst wenn's was bewirkt hätte, bringt's mir die Kommis ja auch nicht zurück, von der Beschreibung mal ganz abgesehen. ^^°
(Und ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich mir das Cosplay extra anständig hab shooten lassen, damit Irrtum à la "keine Mühe gegeben" etc. ausgeschlossen werden kann... |D""")

> In wie weit sich das wohl mit einer festen Chefjuri machen ließe, können wir als User wohl nicht feststellen. Eigentlich bräuchte man direkt noch jemanden von den Freischaltern, sodass wir nicht zu abstrus werden.
>

Ich denke mal, dass sich schon beizeiten ein paar Freischalter mit hier tummeln werden. X)

> Man könnte ja z.B. vielleicht auch noch ein paar kleine Zusätze zu dem Originalbild einführen. Sowas wie "kein anderes Bild verfügbar, wo man den Charakter besser erkennt" nur als Beispiel
> Und ich bin auch der Meinung, wozu einen normalen Pullover selbst nähen, wenn man ihn zu kaufen kriegt und er so aussieht wie es der Charakter trägt? Am Ende ist doch im Prinzip nur wichtig, wie nahe man an die Originalvorlage herankommt... (wenn man es mal ganz schlicht betrachtet)

Das mit dem Zusatz find ich gut. Bliebe nur zu hoffen, dass es dann nicht zu sehr ausgenutzt wird und nun jeder zweite das erstbeste Bild als Vorlage nimmt und dann einfach so tut als obs kein andres gäbe |D"""

Und ja, ich ging eben bis dato auch immernoch davon aus, dass es um die Ähnlichkeit uzum Chara ging...


Was mir grad aufgrund des einen Kommis in deinem Weblog noch eingefallen ist:

Mich erinnert die Cosplay-/Fotosektion immer ans Arbeitsleben.
Hast du keine Ausbildung, kriegst du kein Praktikum.
Hast du kein Praktikum, kriegst du keine Ausbildung.
-
Ist die Fotogalerie noch nicht freigeschaltet, wird das Cosplay zurückgestellt.
Ist das Cosplay noch nicht freigeschaltet, wird die Fotogalerie zurückgestellt.
LOGIK?! :D
Weltuntergang 2012 - Und wir sind dabei!

~*~*~*~*~

Mitcosplayer/innen für große Schuh des Manitu-Gruppe LBM'13(So) gesucht!



Von:    itamu 25.04.2012 16:48
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Ganz deiner Meinung!
Warum etwas selber nähen wenn man es eh kaum am Cosplay sieht?
Ich hab auch bei meinem Kellner Dress das weiße Hemd aus meinem Schrank genommen, aber auch nur weil ich eine Weste drüber hatte und das Hemd somit nur noch an den Ärmeln und am Kragen zu sehen war.
Dafür kaufe ich mir keine 1-2 Meter teuren Stoff und gebe mein schon so weniges Geld aus, da spare ich das lieber für die Messe später ö___ö
irgendwo muss man auch Grenzen setzen und sich sein Geld einteilen damit man klar kommt und solange es nur solche Kleinigkeiten sind und kein komplettes Cosplay ist es doch ok

eben wie Bambus sagt... Hauptsache man entspricht am Ende dem Chara, dann spielt es keine Rolle ob gekauft oder selbst genäht.
Auch zusammen gekaufte Cosplays können sehr schön aussehen wenn man auf Details achtet und sich Mühe gibt.



Von:    KiraShiranui 25.04.2012 16:51
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Ich finde auch das mit de rorginalabbildung so oft auch ungerechte entscheidungen getroffen wird
Zb aus einer SEHR bekannten serie reicht komischerweise ein auge udn etwas haare als orginalbild
und bei mir Rayflor wo ich ca 50% udn es von diesem Outfit das einzig orginalbild davon gibt er trägt es nur auf einen artwork udn ich wurde darin erkannt.
das wird nicht geltne gelassen udn nach 3 mal anfragen per ens hab ich immer noch keine antwort von den freischaltern und es schwebt seit wochen in der freischaltung dirn

soetwas darf nicht sien

ich find man sollte es dann es so handhaben das man sag wir müssen mindesten der chrakter erkennbar sein müssen welcher das ist aus der serie
udn oft ershcließt sich in beschreibungstext ja dann auch mehr darüber


das wär eine sinnvolleregelung fände ich jetzt persönlich

ebenso wie man beahcten soltle das manche serien eben die Charas altagskleidung tragen und man sie durhc ihre spizellen merkmale dann erkennt (haare narben etc.)

falls dem freishcalter die serie unbekannt ist wäre es entfehlenswert diese an einen weiter zu geben der sie kennt.

sollte es vielelicht noch unklarheiten geben wäre eben eine rückfrage zum benutzer mit auch beantwortumng (!!! ja ich bin ein wneig ärgerlich)
sehr nützlich für beide seiten gegebenenfalls vielleicht sogar die chatmöglichkeit die animexx anbietet nutzen.

Es will sich doch keienr von usn ärgern weder freischalter noch cosplayer.
und wir sind doch alle menschen man kann doch redne oder gegenseitig etwas erklären.
A bad smile! that´s is my way to a "thank you" for you!



Von:    jen_tsukase 25.04.2012 17:14
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
ich muss aber iwie sagen, auf den hauptpost bezogen..

ist es, wenn man guckt, was alles am cosplay selbstgemacht ist, nicht für gekaufte cosplays nicht auch allgemein leichter durchzukommen? >.< denn die sind dann so gesehen ja von anfang an "perfekt"
Nuff nuff <3

Ich bin kein Link... Ich putz' hier nur. :>
Zuletzt geändert: 25.04.2012 17:16:29



Von:    OceanSoul 25.04.2012 17:16
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
 jen_tsukase:
> ich muss aber iwie sagen, auf den hauptpost bezogen..
>
> ist es, wenn man guckt, was alles am cosplay selbstgemacht ist, nicht für gekaufte cosplays leichter durchzukommen? >.< denn die sind dann so gesehen ja von anfang an "perfekt"

Wie genau ist das jetz gemeint? ôO
Wenn du es so meinst, wie ich es grad verstehe, müssten alle Leute, die einfach nicht selbst nähen KÖNNEN, benachteiligt werden...? OO"
Daher bitte nochmal eine Info wie genau du das meinst. x'D
Weltuntergang 2012 - Und wir sind dabei!

~*~*~*~*~

Mitcosplayer/innen für große Schuh des Manitu-Gruppe LBM'13(So) gesucht!



Von:    jen_tsukase 25.04.2012 17:18
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
naja ich dachte mir dabei, dass ja sogesehen dann alle leute, die nicht nähen können, gleich durchkommen, so gesehen, wenn alle anderen punkte halt richtig ausgeführt wurden (wie bild und so)

somit halt leichter. aber klar wären sie dann auf der anderen seite benachteiligt.. hm.. :x
Nuff nuff <3

Ich bin kein Link... Ich putz' hier nur. :>



Von:    Bambusbesen 25.04.2012 17:24
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
 jen_tsukase:
> naja ich dachte mir dabei, dass ja sogesehen dann alle leute, die nicht nähen können, gleich durchkommen, so gesehen, wenn alle anderen punkte halt richtig ausgeführt wurden (wie bild und so)
>
> somit halt leichter. aber klar wären sie dann auf der anderen seite benachteiligt.. hm.. :x

Hm, find ich nicht, dass man das so einfach sagen kann. Die meisten Cosplays kann man ja nicht mal kaufen und oft muss man auch an den einfachen Sachen kleine Abänderungen machen etc. Also rein theoretisch ist die Chance auf Freischaltung bei genähtem und nicht genähtem Cosplay gleich - hoffe ich zumindest@.@
Außerdem sehen reine gekaufte Cosplays nicht immer dem Original sehr ähnlich, das kommt drauf an, wie sehr der jeweilige Cosplayer sich Mühe gibt, dem Original nahe zu kommen :D letztendlich liegt alles am Cosplayer
Nichts ist mitleiderregender als eine welke Blume, unbarmherzig auf einen Müllhaufen geworfen.



Von:   abgemeldet 25.04.2012 19:00
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Ich finde, gerade andersherum wird ein Schuh draus.
Wir die wir nicht naehen koennen und uns ein Cosplay kaufen "muessen" oder halt unseren Kleiderschrank bemuehen, werden benachteiligt.

Denn!, selbstgenaehte und/oder designte Cosplay brauchen per se KEIN Bild vom Original. So steht es zumindest in den Regeln.

Also sehen gekaufte Cosplays in den Augen der Freischaltern selten oder NIE dem Original aehnlich, oder wie solll ich das verstehen?
Nobody can go back and start a new beginning, but anyone can start today and make a new ending.
-Maria Robinson, amerikanische Autorin-
Zuletzt geändert: 25.04.2012 19:01:10



Von:    OceanSoul 25.04.2012 19:09
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
abgemeldet:
> Ich finde, gerade andersherum wird ein Schuh draus.
> Wir die wir nicht naehen koennen und uns ein Cosplay kaufen "muessen" oder halt unseren Kleiderschrank bemuehen, werden benachteiligt.
>
> Denn!, selbstgenaehte und/oder designte Cosplay brauchen per se KEIN Bild vom Original. So steht es zumindest in den Regeln.
>
> Also sehen gekaufte Cosplays in den Augen der Freischaltern selten oder NIE dem Original aehnlich, oder wie solll ich das verstehen?

Wenns mal so wäre. :D'
Ich kenne genug Leute, die wirklich SEHR gut nähen können (oder deren Cosplays zumindest auf Fotos sehr gut genäht aussehen) und die regelmäßig zu berichten wissen, dass ihr Cosplay nicht freigeschaltet wird, weil es nach Kleiderschrank aussieht - egal wie abwegig das auch manchmal sein mag. Und egal, ob in der Beschreibung ausführlich drinsteht was selfmade ist oder ob nicht. Viele dieser Leute brauchen eben sehr wohl dennoch ein Vergleichsbild - womit wir wieder bei "an die eigenen Regeln halten?" wären. .____.

Außerdem wie gesagt, würd ich differenzieren.
Z.B. ist es einfach ein GROßER Unterschied, ob es sich bei einem gekauften Cosplay um eine Hetalia-Uniform (nur als blödes Beispiel) handelt oder um "Pseudo"-/"Eigenkreation"-/"Zivil"-Version Nr. x-tausend von Sasuke und Konsorten handelt.
Verstehste was ich meine? ôO

(Allerdings, nochmal zu der Regel, dass die Cossis kein Vergleichsbild brauchen sollen... Wenn das stimmt, isses echt Käse. oO Entweder alle mit Pflicht fürn Vergleichsbild oder keiner! Seh ich ganz genauso.)
Weltuntergang 2012 - Und wir sind dabei!

~*~*~*~*~

Mitcosplayer/innen für große Schuh des Manitu-Gruppe LBM'13(So) gesucht!



Von:   abgemeldet 25.04.2012 19:12
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
OceanSoul:
>
> Wenns mal so wäre. :D'
> Ich kenne genug Leute, die wirklich SEHR gut nähen können (oder deren Cosplays zumindest auf Fotos sehr gut genäht aussehen) und die regelmäßig zu berichten wissen, dass ihr Cosplay nicht freigeschaltet wird, weil es nach Kleiderschrank aussieht - egal wie abwegig das auch manchmal sein mag. Und egal, ob in der Beschreibung ausführlich drinsteht was selfmade ist oder ob nicht. Viele dieser Leute brauchen eben sehr wohl dennoch ein Vergleichsbild - womit wir wieder bei "an die eigenen Regeln halten?" wären. .____.

Ja, eben, mal so und mal so...das find ich nicht in Ordnung. Selbst wenn es selbstgenaeht ist, waere n Vergleichsbild welcher Art auch immer schon nett. Wie soll man denn sonst vergleichen (als Freischalter), ob es Original ist oder nicht?

> Außerdem wie gesagt, würd ich differenzieren.
> Z.B. ist es einfach ein GROßER Unterschied, ob es sich bei einem gekauften Cosplay um eine Hetalia-Uniform (nur als blödes Beispiel) handelt oder um "Pseudo"-/"Eigenkreation"-/"Zivil"-Version Nr. x-tausend von Sasuke und Konsorten handelt.
> Verstehste was ich meine? ôO

Ja, ich weiss, was du meinst. Und ich stimme dir da vollkommen zu!


> (Allerdings, nochmal zu der Regel, dass die Cossis kein Vergleichsbild brauchen sollen... Wenn das stimmt, isses echt Käse. oO Entweder alle mit Pflicht fürn Vergleichsbild oder keiner! Seh ich ganz genauso.)

Ebens, entweder alle oder keiner.
Nobody can go back and start a new beginning, but anyone can start today and make a new ending.
-Maria Robinson, amerikanische Autorin-



Von:    DarkChrysalis 25.04.2012 21:31
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Was das Problem mit Kommentaren bei Cosplay -> Fotoordner betrifft wäre mein Vorschlag schlichtweg, dass es "nur" einprogrammiert werden muss, dass man auch in den Ordner kommentieren kann und somit zumindest auch die Kommentare aus dem Cosplay mit in Ordner geschoben werden.

Aber das wäre dann eine Sache, mit der sich wahrscheinlich cato befassen müsste, ob es möglich ist oder nicht.

Aber das es keine Info-ENS gibt a la "Wir haben NACHTRÄGLICh (!!!!) Mängel an deinem Cosplay festgestellt, bitte ändere es oder es wird ein Foto-ordner" oder so ähnlich wäre schon nett, damit wenigstens noch versuchen könnte das Problem zu lösen (bezgl. der Kommentare die verloren gehen) und nicht gleich immer vor vollendete Tatsachen gestellt wird und der kleine User dann dumm aus der Wäsche schaut.

Und zum Thema gleiches Freischalten wäre mein Vorschlag, dass die Freischalter einfach mal besser "geschult" werden sollten, was sie wie freischalten dürfen. Und das betrifft aber ALLE Fan-Bereiche.
_____________________________________

BTW: Es ist sehr lieb, dass jemand das in die Hand genommen hat, damit man gemeinsam versuchen kann die Probleme zu lösen und nicht noch mehr Frust entsteht!
*Thread empfehl*
" /l、
(゚、 。 7
 l、 ~ヽ
 じしf_, )ノ__Chrysalis




Von:    Azamir 26.04.2012 00:17
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
>"Wir haben NACHTRÄGLICh (!!!!) Mängel an deinem Cosplay festgestellt, bitte ändere es oder es wird ein Foto-ordner" oder so ähnlich wäre schon nett

lustigerweise bekam ich solche ENS letztens, bezüglich sehr alter Cosplays von mir, die noch keine Referenzbilder enthielten. Ich weiß nichtmal, ob seinerzeit, als ich die Cosplays erstmals angelegt hab, überhaupt schon Referenzbilder möglich waren, Pflicht waren sie damals jedenfalls nicht. (kA ob Cosplays damals überhaupt schon freigeschaltet wurden... XD)

In bestimmten Fällen sind diese ENS also scheinbar bereits Realität - was es aber eigentlich nur schlimmer macht, dass sie in anderne Fällen offenbar nicht verschickt wurden/werden.

Ein nachvollziehbares Richtlinienwerk zu Eigenkreationen und Kleiderschrankcosplays würde ich auch begrüßen. Eine detaillierte Regelung, was wann wo "wieviel Prozent" etc. halte ich für unrealistisch weil nicht umsetzbar, aber zumindest ein nachvollziehbares Richtlinienwerk, anhand dessen die Ermessensentscheidung der Fraischalter Nachvollziehbar gemach wird, Fände ich schon Gold wert.

Aza.
Hetalia-Cosplayer aus Bayern aufgepasst!
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/hetaliamuc/beschreibung/
Euer neues Event in München, mit mehr als nur Cosplay, und einem kompletten Hetalia-Programm!



Von:    Xx_LiL_xX 26.04.2012 11:36
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
@Reno: zu dem

Regelwerk: "selbstgenaehte und/oder designte Cosplay brauchen per se KEIN Bild vom Original."

zu deutsch für den Schalter:

"Ein Cosplay was deutlich als selbst genäht (nicht industriell gefertigt/z.b: H&M ) aussieht darf freigeschaltet werden auch ohne Vorlage"

und ein Cosplay welches sehr zivi aussieht ( Schrankcosplays ), weil von der Vorlage her oder nicht muss dennoch zu 50% selbstgefertigt sein, (abgeändert , Basteleien , Arbeitsaufwand im allgemeinen)

wenn sich das Regelwerk den Wünschen der user anpassen soll werden die Regel stank angezogen werden müssen.
Zuletzt geändert: 26.04.2012 11:38:20



Von:    Bambusbesen 26.04.2012 12:34
Betreff: Cosplay Regelwerk
Avatar
 
Ich wäre zumindest erst einmal für eine Bildpflicht für alle. Also nichts mit der eine braucht ein Originalbild, der andere nicht. Das verwirrt nur unnötig. Ich rede jetzt aber auch nur von der Cosplayecke, nicht von der Fashionfraktion. Das sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe.
Nichts ist mitleiderregender als eine welke Blume, unbarmherzig auf einen Müllhaufen geworfen.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Zurück