Zum Inhalt der Seite

Thread: Final Fantasy Ivalice Alliance - Pen & Paper System

Eröffnet am: 19.08.2011 09:39
Letzte Reaktion: 19.08.2011 19:16
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Eigene Projekte
- Final Fantasy
- Rollenspiele (Sachthema)
- Final Fantasy Ivalice Alliance (FF XII-Reihe, FF Tactics, FF Tactics Advance)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Alaiya Final Fantasy Ivalice Alliance... 19.08.2011, 09:39
 Jim Final Fantasy Ivalice Alliance... 19.08.2011, 18:02
 Alaiya Final Fantasy Ivalice Alliance... 19.08.2011, 18:13
 Jim Final Fantasy Ivalice Alliance... 19.08.2011, 18:30
 Alaiya Final Fantasy Ivalice Alliance... 19.08.2011, 18:38
 Jim Final Fantasy Ivalice Alliance... 19.08.2011, 18:57
 Alaiya Final Fantasy Ivalice Alliance... 19.08.2011, 19:01
 Jim Final Fantasy Ivalice Alliance... 19.08.2011, 19:12
 Alaiya Final Fantasy Ivalice Alliance... 19.08.2011, 19:16
Steve Final Fantasy Ivalice Alliance... 19.08.2011, 15:37
 Alaiya Final Fantasy Ivalice Alliance... 19.08.2011, 15:48
Seite 1



Von:    Alaiya 19.08.2011 09:39
Betreff: Final Fantasy Ivalice Alliance - Pen & P... [Antworten]
Avatar
 
Hallo!

Ich hatte ja ganz vergessen, dass es dieses Unterforum für die eigenen Projekte ja auch gibt *lach* Ist sehr praktisch, denn aktuell plane ich - mit ein paar anderen - ein größeres eigenes Projekt ;)

Und zwar soll es um folgendes gehen: Es gibt Pen & Paper Rollenspielsysteme für eine Menge Sachen. Mir fallen da gerade so ein Herr der Ringe P&P System oder das System zum Star Wars Universum ein.
Dabei ist es ja fast verwunderlich, dass es noch kein System für Final Fantasy gibt, immerhin hab ich auf Cons schon OFFIZIELLE Systeme zu diversen Anime gesehen, ja, sogar zu Haremserien.
Nun, was Square nicht offiziell macht, das kann man zumindest als Fanprojekt machen, dachte ich mir daher, und dann auf eine Homepage und zusätzlich im PDF Format eben irgendwann einmal präsentieren.
Daher plane ich aktuell ein P&P System zur Ivalice Alliance zu entwickeln. Nur noch einmal zur Info: Die Ivalice Alliance umfasst die Spiele Final Fantasy XII, Final Fantasy XII: Revenant Wings, Vagrant Story, Final Fantasy Tactics (The War of the Lions), Final Fantasy Tactics Advance & Final Fantasy Tactics A2. Außerdem gibt es noch diverse kleinere Tower Defence Spielchen, die sich in der Welt einfinden, und das leider auf Eis gelegte Fortress.

Warum nur zu der Welt Ivalice?
Das ist eigentlich ganz einfach beantwortet. Davon abgesehen, dass die Ivalice Alliance Spiele meine Lieblinge sind, ist die Welt einfach am weitläufigsten, was die Geschichte angeht (immerhin haben wir knapp 3000 Jahre abgedeckt was die Geschichte der Welt angeht, man kennt diverse Länder und sogar Religionen), und bietet zudem verschiedene Rassen, die in so ein Fantasy-Rollenspiel ja schon fast reingehören. Außerdem gibt es dank der Tacticsspiele auch Jobs und Klassen, die ein grundlegendes Balancing haben, das man als Grundlage für das Balacing im Pen & Paper nehmen kann.

Nur ist so ein System eine ganz schön aufwändige Sache. Zum einen ist es viel Arbeit, was das Schreiben angeht, zum anderen braucht man Leute, die sich mit Balancing auskennen, um keine Rasse/Klasse zu übermächtig zu machen.

Und genau da suche ich euch: Ich würde mich freuen, wenn ein paar Leute mir dabei helfen würden.
Sei es Leute, die gerne Rollenspiele spielen, seien es Leute mit Erfahrung am Balancing oder einfach Leute, die Final Fantasy und speziell die Welt Ivalice mögen und daher Texte über Monster, Geschichte und Länder verfassen.

Also, um es noch einmal zusammen zu fassen:
Ich brauche Leute für:

Schreibaufgaben:
- Texte über Länder, Städte und Landschaften
- Texte über Rassen
- Texte über Klassen/Jobs
- Texte über Monster
- Geschichte von Ivalice (die gern auch noch etwas ausgeschmückt werden kann!)
- Texte über bestehende Charaktere (nicht zu viel, aber ein wenig)
- Kurze Erklärungen zu Skills (z.B. Eis, Eisra usw.)

Planungsaufgaben:
- Jobsystem Planen
- Für Balance im Jobsystem sorgen
- Rassenstärken durchplanen
- System für Kämpfe ausdenken
- Charakterbogen erstellen

Ich denke das war alles.

Die Planung würde - sollten sich einige Helfer finden - wohl über einen Zirkel oder ein externes Forum ablaufen :)

Ich würde mich unglaublich freuen, wenn jemand sich beteiligen will :3
Konstruktive Kritik ist natürlich auch gern gesehen (nur bitte Konstruktiv bleiben. Kein: "WÄÄÄH, wieso nicht zu Final Fantasy [insert random no. here]? Das mag ich viel lieber!!!")
ACCESS...
Enter a new Adventure: Digimon CLASH...
☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆
Win 150 KT
Zuletzt geändert: 19.08.2011 09:40:54



Von:    Jim 19.08.2011 18:02
Betreff: Final Fantasy Ivalice Alliance - Pen & P... [Antworten]
Avatar
 
Was das System angeht würde ich dringlichst dazu raten ein etabliertes, GUTES Würfelsystem einfach zu übernehmen. Das erspart euch/dir einen Punkt der dem RPG womöglich brutal das Genick brechen kann. Die tollste Spielwelt wird uninteressant wenn das Würfelsystem den Spaß einfach nur zerstört. Ich für meinen Teil bin großer Freund des 100er Systems das "Call of Cthulhu" nutzt und würde dir dahingehend raten einfach ein paar Reviews zu P&P RPG Rulebooks zu bemühen. Jedes gute Review geht da auf das Würfelsystem ein und wie tauglich es in der PRaxis ist.

Ansonsten würde ich das System in zuwei "Bücher" aufteilen: eines für die Ivalice Welt und eines für das RPG System. Du hast gesagt du willst nur eins fürs 12er Universum machen, aber man sollte bedenken das vieles von FF Teil zu FF TEil gleich geblieben ist. Andere Fans könnten also auf dem RPG System aufbauen und damit in einer anderen Welt spielen. Wenn das Ding ordentlich gebalanced ist, dann passts. Black Mage ist Black Mage etc.



Von:    Alaiya 19.08.2011 18:13
Betreff: Final Fantasy Ivalice Alliance - Pen & P... [Antworten]
Avatar
 
Jim:
> Was das System angeht würde ich dringlichst dazu raten ein etabliertes, GUTES Würfelsystem einfach zu übernehmen. Das erspart euch/dir einen Punkt der dem RPG womöglich brutal das Genick brechen kann. Die tollste Spielwelt wird uninteressant wenn das Würfelsystem den Spaß einfach nur zerstört. Ich für meinen Teil bin großer Freund des 100er Systems das "Call of Cthulhu" nutzt und würde dir dahingehend raten einfach ein paar Reviews zu P&P RPG Rulebooks zu bemühen. Jedes gute Review geht da auf das Würfelsystem ein und wie tauglich es in der PRaxis ist.

Da bin ich dir schon einen Schritt voraus ;) Ich hab mir heute von einem Freund (der auch dabei helfen wird, ich hab ihn letzten Endes überreden können, der hat 16 Jahre P&P Erfahrung) einen PDF-Katalog von irgendsoeinem Online Handel für P&P und Tabletop schicken lassen, der auch einige Reviews enthält.
Wenn du aber noch etwas gutes zu empfehlen hast: Immer her damit.
Ich bin beim Suchen übrigens auch darauf gestoßen, dass mal jemand versucht hat auf dem D&D System beruhend ein FFVII System zu erstellen, was aber wohl so gar nicht aufgegangen ist.
Aber ja, gerade das Würfeln macht mir mit am meisten Gedanken :| Weil ich hab schon mal Grundlegende Sachen für Rollenspiele geschrieben, die Werte für Charaktere enthielten (also Angriff, Stärke, Defensive, geschwindigkeit usw.) aber noch nie etwas mit Würfeln.

> Ansonsten würde ich das System in zuwei "Bücher" aufteilen: eines für die Ivalice Welt und eines für das RPG System. Du hast gesagt du willst nur eins fürs 12er Universum machen, aber man sollte bedenken das vieles von FF Teil zu FF TEil gleich geblieben ist. Andere Fans könnten also auf dem RPG System aufbauen und damit in einer anderen Welt spielen. Wenn das Ding ordentlich gebalanced ist, dann passts. Black Mage ist Black Mage etc.

Stimmt, das wäre eine Überlegung wert. Vor allem Monster- und Waffenkataloge haben da ja auch sehr viele Übereinstimmungen, ebenso wie die Grunsätzlichen Skills auch in den Spielen gleich bleiben, die auf klare Blackmage, Whitemage usw Einteilung verzichten. Es kommen zwar immer Monster hinzu oder mal nicht vor, aber die Kerngruppe bleibt denk ich doch.
ACCESS...
Enter a new Adventure: Digimon CLASH...
☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆
Win 150 KT



Von:    Jim 19.08.2011 18:30
Betreff: Final Fantasy Ivalice Alliance - Pen & P... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde dennoch dazu raten auch ein paar Fanseiten aufzusuchen. Shops wollen ihre Büchert verkaufen, logischerweise, und stellen Dinge deshalb gerne als positiver dar, als sie es sind.
Und natürlich reicht es eventuell nicht einfach ein System ohne Anpassungen zu nutzen. Wie gesagt, ich bin ein sehr großer Fan des Systems "Call of Cthulhu" weil ich es als extrem fair empfinde. Ansonsten kann man mal versuchen abgemeldet zu beschwören, die dürfte da wirklich gut INfos liefern können.

> aber die Kerngruppe bleibt denk ich doch.

Ich weiß ja nicht wie viele Monster FF12er-verse hat, aber man kanns ja recht allgemein halten. Z.B. denke ich da an die Blobs die ja die KLassiker bei Fantasy RPG Gegner sind: man schafft einen Prototypen für den Gegner Blob und gibt dann davon Variationen für elementbezogene Versionen. Nur als grober Gedanke.



Von:    Alaiya 19.08.2011 18:38
Betreff: Final Fantasy Ivalice Alliance - Pen & P... [Antworten]
Avatar
 
Jim:
> Ich würde dennoch dazu raten auch ein paar Fanseiten aufzusuchen. Shops wollen ihre Büchert verkaufen, logischerweise, und stellen Dinge deshalb gerne als positiver dar, als sie es sind.

Hast du zufälliger Weise ein paar Empfehlungen? Weil bei HPs weiß man auch nie so ganz wie neutral die sich halten.

> Und natürlich reicht es eventuell nicht einfach ein System ohne Anpassungen zu nutzen. Wie gesagt, ich bin ein sehr großer Fan des Systems "Call of Cthulhu" weil ich es als extrem fair empfinde. Ansonsten kann man mal versuchen abgemeldet zu beschwören, die dürfte da wirklich gut INfos liefern können.

Die Call of Cthulhu Satzung besitze ich sogar. Bin nur noch nie zum eigentlichen Spielen gekommen, weil ich einfach keine Leute für eine Runde CoC finde. Hauptsächlich, weil ich es auf Atmosphäre und nicht auf Prügeln spielen will - ist immerhin so gedacht *seufz*
Stellt sich noch die Frage: Kann man abgemeldet als Esper aufrufen?

> Ich weiß ja nicht wie viele Monster FF12er-verse hat, aber man kanns ja recht allgemein halten. Z.B. denke ich da an die Blobs die ja die KLassiker bei Fantasy RPG Gegner sind: man schafft einen Prototypen für den Gegner Blob und gibt dann davon Variationen für elementbezogene Versionen. Nur als grober Gedanke.

Ich würd mal sagen zwischen 150 und 200 verschiedene Monster. Dabei sind aber eben diese ganzen Dopplungen bei, also eben Elementare, "Blobs", verschiedene Chocoboarten (die sich prinzipiell von den "Boss-cobos" einmal abgesehen nur dadurch unterscheiden, das sie verschiedene Werteboni bekommen), diverse Untote, die sich ebenfalls nur geringfügig unterscheiden usw. Und vor allem kommen die letzten Endes in den meisten Final Fantasies vor.
ACCESS...
Enter a new Adventure: Digimon CLASH...
☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆
Win 150 KT



Von:    Jim 19.08.2011 18:57
Betreff: Final Fantasy Ivalice Alliance - Pen & P... [Antworten]
Avatar
 
>Hast du zufälliger Weise ein paar Empfehlungen? Weil bei HPs weiß man auch nie so ganz wie neutral die sich halten.

Sorry, ich könnte spontan ne Seite aus dem Ärmel schütteln, aber die habe ich nie intensiv bemüht. Auf die bin ich gestoßen wegen ihres Reviews zu FATAL, welches dir allerdings als das wirklich perfekte Beispiel dienen könnte wie man es bitte NICHT macht (und es ist unglaublich genial zu lesen :D). Wenn du Interesse hast krame ich den Link mal raus.


@Monster - hinzu muss man sagen das die Beschreibung der Monster in einem P&P letzten Endes beim SL liegt. ;) Das Rulebook liefert da ja eher nur eine "Schablone".



Von:    Alaiya 19.08.2011 19:01
Betreff: Final Fantasy Ivalice Alliance - Pen & P... [Antworten]
Avatar
 
Jim:
> >Hast du zufälliger Weise ein paar Empfehlungen? Weil bei HPs weiß man auch nie so ganz wie neutral die sich halten.
>
> Sorry, ich könnte spontan ne Seite aus dem Ärmel schütteln, aber die habe ich nie intensiv bemüht. Auf die bin ich gestoßen wegen ihres Reviews zu FATAL, welches dir allerdings als das wirklich perfekte Beispiel dienen könnte wie man es bitte NICHT macht (und es ist unglaublich genial zu lesen :D). Wenn du Interesse hast krame ich den Link mal raus.

Auf jeden Fall Interesse :) Danke schon mal

> @Monster - hinzu muss man sagen das die Beschreibung der Monster in einem P&P letzten Endes beim SL liegt. ;) Das Rulebook liefert da ja eher nur eine "Schablone".

Ja, klar, aber es ist schon sinnvoll ein wenig Stärken und Schwächen und so für Monster zu geben, inklusive was die normal können/nicht können, weil sonst geht es so wie damals als ich angefangen hab mit unserem 0-Bock-Meister, der in einer WoD Runde folgenden Zug brachte: "Vor euch erscheint ein 4000er Drache, viel Spaß beim Sterben, ich hohl mir ne Pizza."
ACCESS...
Enter a new Adventure: Digimon CLASH...
☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆
Win 150 KT



Von:    Jim 19.08.2011 19:12
Betreff: Final Fantasy Ivalice Alliance - Pen & P... [Antworten]
Avatar
 
Fatal RPG REview: http://www.rpg.net/reviews/archive/14/14567.phtml

Es ist sehr lang, aber wie gesagt: JEDER Fehler den man machen konnte, hat man hier gemacht. Von einer dämlichen Grundidee über eine mieserable Charaktererstellung bis hin zu einem abartigen Würfelsystem. Ich möchte nicht all zu viel vorweg greifen, aber nur so viel sei gesagt: man würfelt das Fassungsvermögen von Vagina und Anus aus. :)
Darüber hinaus ist es scheißelustig zu lesen und du erfährst indirekt auch von anderen schlechten RPG Systemen, wovon man wiederum lernen kann.



Von:    Alaiya 19.08.2011 19:16
Betreff: Final Fantasy Ivalice Alliance - Pen & P... [Antworten]
Avatar
 
Jim:
> Fatal RPG REview: http://www.rpg.net/reviews/archive/14/14567.phtml
>
> Es ist sehr lang, aber wie gesagt: JEDER Fehler den man machen konnte, hat man hier gemacht. Von einer dämlichen Grundidee über eine mieserable Charaktererstellung bis hin zu einem abartigen Würfelsystem. Ich möchte nicht all zu viel vorweg greifen, aber nur so viel sei gesagt: man würfelt das Fassungsvermögen von Vagina und Anus aus. :)
> Darüber hinaus ist es scheißelustig zu lesen und du erfährst indirekt auch von anderen schlechten RPG Systemen, wovon man wiederum lernen kann.

Vie schon einmal. Ich werde es mir heute abend in aller Ruhe zu Gemühte führen :)
ACCESS...
Enter a new Adventure: Digimon CLASH...
☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆
Win 150 KT



Von:   abgemeldet 19.08.2011 15:37
Betreff: Final Fantasy Ivalice Alliance - Pen & P... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

das hört sich imho interessant an und ich kann mir vorstellen dass es eine recht große Arbeit wird. Mir stellt sich jedoch die Frage ob Ivalice bzw. dort vorkommende Orte, Rassen, Jobs, Klassen ... durch die verschiedenen Spiele hindurch einheitlich dargestellt werden. Meines Wissens hatte man ja teilweise Anpassungen und Änderungen durchgeführt (Jobs-Voraussetzungen geändert, Jobs gestrichen, Skills angepasst, ...), wie willst du das denn Handhaben?
Es wird denke auch teilweise schwierig da man einigen Informationen zwischen den Zeilen herauslesen muss oder jene gar auch nur kennt/bemerkt wenn man sich sehr intensiv mit dem Spiel beschäftigt.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:    Alaiya 19.08.2011 15:48
Betreff: Final Fantasy Ivalice Alliance - Pen & P... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> das hört sich imho interessant an und ich kann mir vorstellen dass es eine recht große Arbeit wird. Mir stellt sich jedoch die Frage ob Ivalice bzw. dort vorkommende Orte, Rassen, Jobs, Klassen ... durch die verschiedenen Spiele hindurch einheitlich dargestellt werden. Meines Wissens hatte man ja teilweise Anpassungen und Änderungen durchgeführt (Jobs-Voraussetzungen geändert, Jobs gestrichen, Skills angepasst, ...), wie willst du das denn Handhaben?

Die Jobs habe ich ohnehin vor ein wenig soweit umzuändern, dass sie eben auf ein P&P System besser passen, weil letzten Endes lässt sich ein Strategiespiel für eine Konsole sich nicht ganz mit einem Rollenspiel vergleichen lässt. Das ist gerade einer der Punkte, für die ich unglaublich gern einen geübten Spieler hätte, der sich gut mit Balacing auskennt, damit man das anpasst.

Die Rassen sind zum Glück gleichgeblieben. Sind zwar welche dazu gekommen mit der Zeit, aber gestrichen wurde nichts.

> Es wird denke auch teilweise schwierig da man einigen Informationen zwischen den Zeilen herauslesen muss oder jene gar auch nur kennt/bemerkt wenn man sich sehr intensiv mit dem Spiel beschäftigt.

Auch dafür sind Helfer sehr gut. Ich denke mit Tactics Advance (hab ich 8 Mal durch xD) und Tactics A2 (spiel ich zum dritten Mal und mach mir extra notizen) bin ich gut dabei, auch XII RW hab ich schon drei Mal durch. Aber so ein richtiger XII Nerd wäre klasse, wie auch jemand, der sich so richtig gut mit Vagrant Story und Tactics auskennt.
Außerdem gibt es noch ein Guidebook, das immerhin auch auf englisch erschienen ist und einige Hundert Seiten umfasst, das ich mir wohl mal über Ebay besorgen werde, wenn es sich anbietet.

Aber es hat einen Grund, warum ich Leute suche, allein weil gesammeltes Wissen hilft :)
ACCESS...
Enter a new Adventure: Digimon CLASH...
☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆•☆
Win 150 KT





Zurück