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AGB und Kundeninformationen: Ticket-Bestellung


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AGBs: Animexx-Onlineclub

Stand: 12.12.2016



Inhaltsverzeichnis:
A. Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Geltungsbereich
2. Vertragsgegenstand
3. Vertragsschluss
4. Preise und Zahlungsbedingungen
5. Liefer- und Versandbedingungen
6. Widerrufs- oder Rückgaberecht
7. Vertragliches Rücktrittsrecht
8. Mängelhaftung
9. Anwendbares Recht 10. Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO

B. Kundeninformationen
1. Informationen zur Identität des Verkäufers
2. Informationen zu den wesentlichen Merkmalen der Ware oder Dienstleistung
3. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages
4. Informationen zu Zahlung und Lieferung
5. Informationen zum Widerrufs- oder Rückgaberecht
6. Informationen über die technischen Schritte, die zum Vertragsschluss führen
7. Informationen zur Speicherung des Vertragstextes
8. Informationen über die technischen Mittel um Eingabefehler zu erkennen und zu berichtigen
9. Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen
10. Informationen über Verhaltenskodizes, denen sich der Verkäufer unterworfen hat

A. Allgemeine Geschäftsbedingungen
  1. 1. Geltungsbereich
    1. 1.1. Diese Geschäftsbedingungen des Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V. (nachfolgend „Verkäufer“), gelten für alle Verträge, die der Kunde mit dem Verkäufer hinsichtlich der im Convention-Ticket-Shop des Verkäufers dargestellten Artikel abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
    2. 1.2. Kunden im Sinne der Ziffer 1.1 sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer, wobei ein Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist ein Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
  2. 2. Vertragsgegenstand
    Gegenstand des in diesen AGB geregelten Vertrages zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist ausschließlich der Verkauf von Veranstaltungstickets durch den Verkäufer. Für die Durchführung der Veranstaltung können ggf. abweichende Bedingungen des jeweiligen Veranstalters gelten.
  3. 3. Vertragsschluss
    1. 3.1. Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Artikeldarstellungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
    2. 3.2. Der Kunde kann das Angebot über das im Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Hierbei gibt der Kunde nach Eingabe seiner persönlichen Daten und durch Klicken des Buttons "Kostenpflichtig bestellen" im abschließenden Schritt des Bestellprozesses ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Artikel ab.
    3. 3.3. Der Verkäufer wird den Zugang des Angebots des Kunden unverzüglich per E-Mail bestätigen. Zugleich erklärt der Verkäufer mit dieser E-Mail die Annahme des Angebots des Kunden.
    4. 3.4. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten Mails zugestellt werden können.
  4. 4. Preise und Zahlungsbedingungen
    1. 4.1. Die angegebenen Preise des Verkäufers sind Endpreise, d.h. sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile, einschließlich der gesetzlichen deutschen Umsatzsteuer. Versandkosten fallen nicht an.
    2. 4.2. Zahlungen erfolgen als Vorkasse per Überweisung auf das vom Verkäufer angegebene Bankkonto.
    3. 4.3. Die Zahlung ist sofort nach Vertragsabschluss fällig.
    4. 4.4. Wenn der Zahlungseigang nicht innerhalb von 2 Wochen passiert, wird die Bestellung storniert.
  5. 5. Liefer- und Versandbedingungen
    Nach Zahlungseingang erhält der Kunde vom Verkäufer bis spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail einen Zahlungsbestätigung. Spätestens Ende April werden dann die Karten an die angegebene Adresse geschickt. Eine Splittung auf mehrere Adressen ist hier dann nicht mehr möglich. Jedes Ticket was nach dem 23.03.2017 erworben wird muss vor Ort an einer Abholkasse abgeholt werden. Es kann nach diesem Datum kein Versand mehr für diese Bestellten Tickets erfolgen.
  6. 6. Widerrufs- oder Rückgaberecht
    Gemäß § 312b Abs. 3 Nr. 6 BGB finden die Vorschriften über Fernabsatzverträge keine Anwendung auf Verträge, die die Lieferung von Veranstaltungstickets zum Gegenstand haben. Ein Widerrufs- oder Rückgaberecht ist daher ausgeschlossen.
  7. 7. Vertragliches Rücktrittsrecht
    1. 7.1. Die vertragsgemäße Durchführung der Veranstaltung obliegt dem jeweiligen Veranstalter. Der Kunde kann sich bei Leistungsstörungen im Rahmen der Durchführung der Veranstaltung (z. B. Terminsverschiebung oder Ausfall) an den jeweiligen Veranstalter halten.
    2. 7.2. Unabhängig davon räumt der Verkäufer dem Kunden das Recht ein, bis spätestens drei Wochen vor Beginn der Veranstaltung vom Vertrag zurückzutreten. Danach ist es nur noch Möglich, wenn sich die Tickets nicht im Versand befinden. Die Rücktrittserklärung hat in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) gegenüber dem Verkäufer zu erfolgen und muss keine Begründung enthalten. Maßgeblich ist das Datum der Absendung der Erklärung. Im Falle eines form- und fristgerechten Rücktritts wird der Verkäufer dem Kunden den Kaufpreis abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10% des Verkaufspreises zurückerstatten. Wenn die Tickets sich im Versand schon befinden, ist eine Rücktritt nicht mehr möglich.
  8. 8. Mängelhaftung
    Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.
  9. 9. Anwendbares Recht
    1. 9.1. Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
    2. 9.2. Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind. Die Befugnis, auch das Gericht an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand anzurufen bleibt hiervon unberührt.
    3. 9.3. Die Vertragssprache ist Deutsch.
    4. 10. Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.


B. Kundeninformationen
  1. 1. Informationen zur Identität des Verkäufers

    Animexx - Verein der Anime- und Mangafreunde e.V.
    Brunhamstr. 21
    81249 München
    Tel.: 089/33099045
    E-Mail: info@animexx.de

    Vertretungsberechtigter Vorstand:
    • Anita Lewinsky (1. Vorsitzende)
      (ani (at) animexx.de / Brunhamstr. 21 / 81249 München)
    • Gerrit Hansen (2. Vorsitzender)
      (fireball (at) animexx.de / Brunhamstr. 21 / 81249 München)
    • Christina Müller (Mitgliederbetreuerin)
      (chiko-chan (at) animexx.de / Brunhamstr. 21 / 81249 München)
    • Vincent Freudenreich (Schatzmeister)
      (koyomi (at) animexx.de / Brunhamstr. 21 / 81249 München)
    • Ronny Piechulek (Schriftführer)
      (ronjohn (at) animexx.de / Brunhamstr. 21 / 81249 München)

    Registergericht: Amtsgericht München
    Registernummer: VR 16797
    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 228453533
  2. 2. Informationen zu den wesentlichen Merkmalen der Ware oder Dienstleistung
    Die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung ergeben sich aus der jeweiligen vom Verkäufer eingestellten Produktbeschreibung.
  3. 3. Informationen zum Zustandekommen des Vertrages
    Das Zustandekommen des Vertrages erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).
  4. 4. Informationen zu Zahlung und Lieferung
    Die Zahlung erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 4, die Lieferung nach Maßgabe der Ziffer 5 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).
  5. 5. Informationen zum Widerrufs- oder Rückgaberecht
    Gemäß § 312b Abs. 3 Nr. 6 BGB finden die Vorschriften über Fernabsatzverträge keine Anwendung auf Verträge, die die Lieferung von Veranstaltungstickets zum Gegenstand haben. Ein Widerrufs- oder Rückgaberecht ist daher ausgeschlossen.
  6. 6. Informationen über die technischen Schritte, die zum Vertragsschluss führen
    Der Vertragsschluss erfolgt durch Angebot und Annahme.
    1. 6.1. Nutzt der Kunde für seine Bestellung das Online-Bestellformular des Verkäufers, gibt er sein Angebot wie folgt ab:
      1. 6.1.1. Auf der Startseite der Ticketbestellung klickt der Kunde im ersten Schritt auf den Button „Eine neue Bestellung beginnen“.
      2. 6.1.2. Auf der sich öffnenden Seite kann der Kunde nun auswählen, ob er ein existierendes Konto auf Animexx.de für die Bestellung nutzen will („Als Animexx-Mitglied bestellen“) oder nicht („Normal bestellen“).
      3. 6.1.3. Im nächsten Schritt („Ticket-Auswahl“) wählt der Kunde nun aus, wie viele Tickets welchen Typs er bestellen will und klickt anschließend auf „nächster Schritt“.
      4. 6.1.4. Es öffnet sich eine neue Seite, auf welcher der Kunde deinen Namen sowie seine Anschrift und E-Mail-Adresse angibt. Wünscht er den optionalen E-Mail-Newsletter der Convention, kann er die Checkbox „Newsletter der Convention erhalten“ aktivieren. Er schließt den Schritt durch Betätigung des Buttons „nächster Schritt“ ab.
      5. 6.1.5. Im fünften Schritt öffnet sich sodann eine neue Seite, welche die Angaben der Bestellung zusammenfasst. Der Kunde hat hier die Möglichkeit, einzelne Angaben durch Betätigung des „ändern“-Buttons zu ändern.
      6. 6.1.6. Im sechsten Schritt klickt der Kunde auf „Bestellung abschicken“.
    2. 6.2. Die Annahme durch den Verkäufer erfolgt nach Maßgabe der Ziffer 3.3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers (siehe oben).
  7. 7. Informationen zur Speicherung des Vertragstextes
    Der Vertragstext wird vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB und Kundeninformationen in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Internetseite des Verkäufers archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Kundenkonto im Online-Shop des Verkäufers angelegt hat.
  8. 8. Informationen über die technischen Mittel um Eingabefehler zu erkennen und zu berichtigen
    Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.
  9. 9. Informationen über die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehenden Sprachen
    Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.
  10. 10. Informationen über Verhaltenskodizes, denen sich der Verkäufer unterworfen hat
    Der Verkäufer hat sich keinem Verhaltenskodex unterworfen.
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