Zum Inhalt der Seite

Umfrage

Die Frage der Moral
Also, diese Umfrage ist für ein Päda Projekt und ich brauche eure Hilfe und Antworten bis heute Abend.

Die Umfrage ist zwar anonym aber um die Umfrage auswerten zu können, müsst ihr kommentieren. In der Umfrage selbst müsst ihr nur euer Alter und Geschlecht angeben.

Es geht um dieses Fallbeispiel und ihr müsst die Fragen dazu beantworten:
>> Eine Frau lag im Sterben, sie hatte Krebs. Es gab ein Medikament, von dem die Ärzte annahmen, dass es helfen könnte. Es war eine Radiumverbindung, die von einem Apotheker derselben Stadt, in der die Frau lebte, vor kurzem entdeckt worden war. Das Mittel war teuer in der Herstellung, aber der Apothekter verlangte zehnmal mehr, als ihm die Herstellung des Mittels kostete.
Er selbst musste 200 Dollar für das Radium bezahlen, verlangte aber 2000 Dollar für eine kleine Dosis des Mittels. Heinz, der Ehemann der kranken Frau, ging zu jedem, den er kannte, um sich Geld zu borgen. Er kam jedoch nur auf 1000 Dollar, die Hälfte des Preises. Er erzählte dem Apotheker, dass seine Frau im Sterben läge, und bat ihm, das Medikamemt billiger abzugeben oder ihm den Rest später bezahlen zu lassen. Aber der Apotheker sagte: "Nein, ich habe das Mittel entdeckt und will damit Geld verdienen." Heinz war verzweifelt und brauch in die Apotheke ein, um das Mittel für seine Frau zu stehlen. <<

Die Fragen zum Fallbeispiel:
(1) Durfte Heinz das Medikament stehlen? Weshalb? Weshalb nicht?
(2) Hat der Ehemann die Pflicht, das Mittel für seine Frau zu stehlen, wenn er es auf andere Weise nicht bekommen kann?
(3) Hat der Apothekter das Recht, so viel zu verlangen?
(4) Wäre der Diebstahlt ebenso gerechtfertigt, wenn die Kranke eine Fremde wäre und nicht die eigene Frau?
(5) Heinz wird wegen Diebstahls des Medikaments verhaftet. Soll der Richter ihn verurteilen oder freisprechen?

Ich Danke euch im Vorraus für eure Teilnahmen!
Die Umfrage ist beendet