Zum Inhalt der Seite




Avatar.png

Jahresrückblick 2021

Autor:  Mary Sue-Projekt

2021 - ein aufregendes Jahr in vielerlei Hinsicht. Auch für uns als Projektgruppe gab es Veränderungen, Neues und noch mehr Aufregendes.
 

Gemeinsam...

... wurden auch in diesem Jahr die unterschiedlichsten Mary Sue-Projekte gestartet. Längst nicht mehr nur in der klassischen Zusammenstellung mit einem Schreiber und einer Gottheit, sondern in bunter Vielfalt. Manche treffen in ihren Projekten aufeinander, andere reisen sogar zusammen und erleben gemeinsam ihre Abenteuer.

... haben Gottheiten und Schreiber zueinander gefunden.

... wagen wir uns mit dem Otome-MSP an ein neues Genre, in dem unsere Schreiber nicht ganz freiwillig das Ziel von viel Aufmerksamkeit sind.

... sind wir den Schritt gegangen, das Projekt auch außerhalb von Animexx, nämlich auf fanfiktion.de als Projekt vorzustellen.

... wurden auch dieses Jahr im kleinen Kreis mehrere Aufgaben-Shuffles durchgeführt.

... haben wir als Community Stellung zu unterschiedlichen Fragestellungen rund um unser Projekt bezogen.

... wurden Autoren und Gottheiten befragt, die uns in Interviews und Projektvorstellungen mehr über ihr Mary Sue-Projekt verraten haben.

 

Lust bekommen, mitzumachen? Schaut doch einfach mal in unserem Zirkel oder Discord-Chat herein und startet mit uns ins Jahr 2022!

Was ist das Mary Sue-Projekt?

♦♦ Zirkel ♦♦ Kontakt ♦♦ Discord ♦♦ Twitter ♦♦

Avatar.png

Mary Sue-Projekt-Präsenz

Autor:  Mary Sue-Projekt

Im vergangenen Jahr ist unsere kleine Gruppe kräftig gewachsen und auch als Gemeinschaft zusammengeschwachsen. Dies möchten wir mit jedem teilen, der ebenfalls Spaß am Mary Sue-Projekt haben könnte, weshalb wir seit kurzem auch auf fanfiktion.de offiziell das Projekt vorgestellt haben.

In diesem Zuge dessen, gibt es nun ein ein GoogleDocs-Dokument mit den aktuell offenen Gesuchen, in das sich jeder eintragen kann, der noch einen Schreibpartner sucht. Wir drücken euch die Daumen, dass ihr schnell fündig werdet!

Besuch uns doch gerne auch dort oder schau auf unserem Discord-Channel vorbei. Dort findest du nicht nur unsere internen Aktionen, sondern auch viele MSP-Autoren und -Gottheiten.


Was ist das Mary Sue-Projekt?
♦♦ Zirkel ♦♦ Kontakt ♦♦ Discord ♦♦ Twitter ♦♦

Avatar.png

Community-Umfrage

Autor:  Mary Sue-Projekt

Einige Zeit ist vergangen, seitdem das letzte Mal unsere Autoren und Gottheiten zu Wort kamen. Also haben wir sie bei dieser Community-Umfrage gefragt:

Frage 1: Wie schnell hast du für dein Wunschfandom eine Gottheit gefunden? Oder hat sie dich vielleicht sogar überredet?

 Daelis: "Eigentlich recht zackig, weil Erenya meinen Weg damals direkt gekreuzt hat. Sie kam also frei Haus mit dem Projekt. Danach habe ich Ship-happens kennengelernt und wir führen eine "Ich inserte dich, weil ich hab da eine Idee"-Beziehung xD"
 

Devi: "Meine Göttin hat mich einfach in einem Weblog gepingt und ich hab ja gesagt :P"
 

 KiraNear: "Ist unterschiedlich, bei den MLP-MSPs wurde ich von Eri und Mentas angeschrieben, beim Supernatural MSP hab ich  Daelis angeschrieben, Mentas12 hat mich auch wegen Pokémon gefragt, beim Rest bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher."
 

 Maeyria: "Ich glaube ging alles ziemlich schnell."
 

Ship-happens: "Sehr schnell. Kaum war ein Thema auf den Tisch, gab es die dementsprechende Gottheit 😄 Gerade mit Freunden innerhalb des Projekts macht es doppelt so viel Spaß! 🙂 Wobei wir ehrlich sein müssen: Ich wurde nicht gefragt, ich wurde einfach hinein geschmissen"

 

Frage 2: Hast du im MSP besondere Fähigkeiten erhalten oder eine unerwartete Veränderung erfahren? Wenn ja, erzähl doch mal, wie du damit umgegangen bist.

 Daelis: "Jain? Ich wurde zum Werkzeug eines Servants, also bin ich irgendwie ein bisschen selbst einer und auch irgendwie ein bisschen tot. Aber ich habe den Servant und kann den (manchmal) dazu bringen, dass ich zaubern kann!"
 

Devi: "Ich bin im Persona Fandom unterwegs und habe eine eigene Persona bekommen, gemeinsam mit ein paar grundlegenden Kampffähigkeiten und nem guten Schuss Ausdauer :'D hat mir die Gelegenheit gegeben, innere Konflikte personifiziert anzugehen und das ist angenehm."
 

 KiraNear: "Ist auch hier unterschiedlich. Als Pokémon-Trainerin bin ich ja ein ganz normaler Mensch, also habe ich keine besonderen Fähigkeiten. Ebenso bin ich auch in Supernatural ein normaler Mensch. In dem Steven Universe MSP bin ich ja eine Amethyst, und hab soweit ich weiß alle normalen Fähigkeiten, die Gems haben, wie Shapeshiften oder das Beschwören einer Waffe. Und was die zwei MLPs angeht, in einem bin ich ein Einhorn, in dem anderen ein Alihorn. Jedoch konnte ich meine Fähigkeiten als Alihorn noch nicht testen, als Einhorn bin ich gerade dabei die Grundlagen der Magie zu lernen. Mit den Veränderungen, dass ich teilweise kein Mensch mehr war, musste ich diskussionsfrei klarkommen XD"
 

 Maeyria: "Ja, eine besondere Fähigkeit erhalten. Schnellere Reaktionsgeschwindigkeit inklusive regenbogennfarbene Augen ohne Kontaktlinsen für das extra bisschen Style. Gibt zum Umgang nix zu sagen, weil alles nur schneller geht, aber zu sonst kein großer Unterschied besteht."

Ship-happens: "Veränderung? JA! Schwangerschaft und ein Quirk, welches in meinem Wohlfühlbereich liegt. (gehuldigt sei meine Göttin)"

 

Frage 3: Was vermisst dein Insert an seiner Welt am meisten?

 Daelis: "Schlaf! Als Heldengeist braucht man nämlich keinen mehr, was die Nächte recht lang macht - trotz oder wegen der uneingeladenen Besucher, die sich gerne mal einquartieren und sich selbst beweihräuchern."
 

Devi: "Na ja, ohne PC fällt die Freizeitgestaltung anders aus, und natürlich vermisst man seine Freunde. Aber dafür hat die neue Welt ganz anderes zu bieten :)
Schließe mich aber auch Ship an, dass seitdem ich angefangen habe mit dem Projekt vieles dazugekommen ist, das ich jetzt missen würde :'D"
 

 KiraNear: "Mein Freund und das Internet. Aber ich denke, es wird früher oder später so abgelenkt sein, dass es ihr dann nicht mehr so auffällt."


 Maeyria: "Den digitalen Fortschritt wahrscheinlich. (Insert steckt im Jahr 2002...jaaa da gabs noch kein Google Maps. Auch wenn es mir in der Geisterwelt nicht so helfen würde wahrscheinlich ^^')"
 

Ship-happens: "Ich glaube.. nichts? 😂 Zum damaligen Start hatte ich noch nicht meinen Kater, den ich jetzt hätte missen können aber wenn ich ehrlich bin: Meine Weiber. Die vermisse ich und das einfache Zocken! Ob es noch Spiele wie World of WarCraft gibt? Ich sollte mal googeln."

 

Wie sähen eure Antworten aus? Lasst es uns gerne im Zirkel, Discord, per ENS oder direkt hier im Kommentar wissen! Ihr habt selbst Fragen? Immer her damit, wir stellen sie gerne hier vor!

Lust bekommen, mitzumachen? Schaut doch einfach mal in unserem Zirkel oder Discord-Chat herein!

Was ist das Mary Sue-Projekt?

♦♦ Zirkel ♦♦ Kontakt ♦♦ Discord ♦♦ Twitter ♦♦

Avatar.png

Autoreninterview Mentas12 und KiraNear

Autor:  Mary Sue-Projekt

Heute möchten wir euch nicht nur ein, sondern gleich zwei ganz besondere Projekte vorstellen, die in enger Zusammenarbeit entstehen, nämlich die Geschichten von  KiraNear und Mentas12, in denen sie nicht nur in der gleichen Welt als Insert landen, sondern gleichzeitig auch das Insert-Abenteuer gemeinsam erleben!


 Daelis: Hallo, ihr zwei. Schön, dass ihr euch Zeit für mich genommen habt - und sogar alle beide zusammen! Das passt natürlich super zu eurem Projekt bzw. euren Projekten  Abenteuer in Equestria: Amethyst Quartz und Abenteuer in Equestria: Thunder Spark haben wir ja schon vorgestellt, doch heute möchten wir euch mit ein paar Fragen dazu löchern. Verratet uns doch zuerst einmal, wie genau euer Doppelprojekt funktioniert.


Mentas12 &  KiraNear: Wir schreiben gemeinsam einmal die Woche an den gemeinsamen Kapiteln. Dabei schreibt jeder aus seiner eigenen Perspektive. Einmal pro Woche reicht, zu viel wäre schädlich für die Motivation und zu wenig für das regelmäßige Hochladen der Kapitel.
Wir überlegen uns als Gottheiten Aufgaben, passen die einander an, damit die Handlungen nicht zu sehr auseinander driften und sprechen uns auch immer ab, was wer gerade gesagt oder gemacht hat. Auf diese Weise ist es immer einheitlich und stimmig. Dennoch: dadurch, dass es zwar zweimal die gleiche Handlung, aber durch zwei verschiedene Perspektiven ist, hat man zwei unterschiedliche Geschichten.
Zum gemeinsamen Schreiben haben wir einen festen Termin, zu welchem wir uns immer auf Discord treffen und uns dann zusammen an das nächste Kapitel setzen.
 

 


 Daelis: Wie kam es dazu, dass ihr zwei euch zu diesem speziellen Projekt zusammengefunden habt? Bestimmt war doch da auch die Themensuche nicht ganz einfach.



Mentas12: Wie unser Projekt entstanden ist, war ziemlich interessant . Eines Abends habe ich  KiraNear angeschrieben auf Discord, ob wir uns unterhalten könnten. Wir haben ein wenig geredet und dabei habe ich ihr die Frage gestellt, ob sie vielleicht Interesse hätte, mal gemeinsam ein Projekt zu schreiben.
Nachdem wir uns einig waren, dass wir es mal versuchen könnten, war nun das Thema: zu welchen Anime könnten wir es machen? Manche würden denken, die Themensuche kann dabei schwierig werden, aber es war bei uns das Gegenteil.
Ich hatte  KiraNear gefragt, welche Projekte sie es sich vorstellen könnte und dabei kam ebenso My Little Pony in Frage. Da wir es beide gut kannten, nahmen wir es. So entstand unser duales Projekt.
 



 Daelis: Ihr beide begegnet euch ja nicht nur innerhalb des Projektes, ihr geht wirklich gemeinsam auf die gleiche Abenteuerreise. Da muss ich einfach fragen: Wer von euch ist der Mastermind hinter dem Plot oder habt ihr da beide einen eigenen geplant?  

 

Mentas12 &  KiraNear: Im Prinzip haben wir bis jetzt noch keinen eigenen Plot, aber wenn, dann würden wir beide einen eigenen planen. Wir arbeiten als Gleichgestellte und unterstützen uns, wo wir können, auch wenn wir uns gegenseitig kleine Stolpersteine in den Geschichten geben. Wir wollen es für uns und für die Leser spannend halten.




 Daelis: Durch die vielen Interaktionen und Gespräche miteinander müsst ihr ja auch einander schreiben. Das ist bestimmt nicht einfach. Wie stimmt ihr diese Szenen miteinander ab? Immerhin sind die Gespräche in beiden Geschichten die gleichen.

 

Mentas12 &  KiraNear: Da hast du absolut Recht. Wenn man nicht weiß, wie die Geschichten abgestimmt werden, hat man am Ende nur ein großes Chaos.
Deswegen schreiben wir die Geschichten eng beieinander und nutzen zusätzlich eine Notiz, die wir uns beide ansehen können. Darin stehen sämtliche Sachen, wie beispielsweise wo in unserem Haus was liegt. Dies hilft uns, unser Haus zu verwalten, unser Essen zu kochen und zu sehen, wann wir was einkaufen müssen, wenn der Kühlschrank leer ist. Wir versuchen damit, so realistisch wie möglich zu bleiben.

Unsere Gespräche und Handlungen allerdings verlaufen so wie bei einem RPG. Wir schicken uns gegenseitig immer zu, was unsere Inserts gerade gesagt oder getan haben. Dabei versuchen wir, jede Mimik, jede Gestik und jedes Zitat zu übermitteln, die auch für den jeweils Anderen relevant sein könnten. Besonders, wenn wir gemeinsam etwas unternehmen oder einen Dialog führen.
Das Gleiche machen wir, wenn es um die anderen Charaktere geht, damit es einheitlich bleiben kann. Es ist ein wenig aufwendig, aber so muss man nicht ein Kapitel von Grund auf neu bauen, nur, weil es nicht mit dem des Schreibkollegen übereinstimmt. So haben wir gleich von Anfang an ein gemeinsames Erlebnis.

 


 Daelis: Was findet ihr, ist die größte Herausforderung an einem solchen Projekt, bei dem man so eng miteinander zusammenarbeitet, und was macht euch am meisten Spaß?

 


 KiraNear: Die größte Herausforderung bei dem Projekt direkt zu benennen, ist irgendwo eine kleine Herausforderung für sich, denn es kommt auf viele Punkte an, damit das Projekt ein Erfolg wird. Wenn ich jetzt aber den größten und wichtigsten Punkt herausfiltern müsste, würde ich das Stichwort Einheitlichkeit nennen. Man muss gut aufpassen, dass die Geschichte in den Punkten, in denen sie sich bei uns beiden überschneidet, auch wirklich übereinstimmt und dass sich nicht einer dabei handlungsmäßig vergaloppiert. Was mir beim Schreiben am meisten Spaß macht, ist zu sehen, wie aus einer Handvoll Aufgaben ein langes und aufregendes Kapitel wird.


Mentas12: Für mich sind die größten Herausforderungen die Liste über unseren Haus aktuell zu halten und am Ende einmal alles nachzulesen und dabei darauf zu achten, ob das, was wir gesagt und gemacht haben, wirklich übereinstimmt. Vielleicht kann man es sich nicht vorstellen, wie schlimm es sein kann, aber gerade das macht unsere Geschichte ebenso besonders.
Das Schönste für mich ist es, dass ich nicht alleine schreibe und meine Partnerin  KiraNear an meiner Seite habe. Ihre Sichtweise zu lesen ist sehr interessant und bin auch sehr stolz, dieses Projekt zu schreiben.

 


 Daelis: Apropos Spaß: Besonders spaßig kam euch eure Ankunft in My Little Pony zunächst bestimmt nicht vor. Plötzlich auf allen Vieren zu gehen, ist sicher eine ziemliche Umstellung und dann gibt es ja auch noch Magie! Worauf freut ihr euch in eurer neuen Existenz als Ponys am meisten?


 KiraNear: Ja, doch, das war eine ziemliche Umstellung, da man ja als Mensch nie so geht, selbst wenn man als Baby krabbelt, ist es nicht das Gleiche. Aber dafür hat man dann auf vier Beinen weniger Probleme mit dem Gleichgewicht. Dass wir uns dafür entschieden haben, Einhörner zu werden, das passierte recht schnell und lag unter anderem auch daran, dass wir beide Höhenangst haben. Was mir bisher am meisten Spaß macht, ist mit anderen Ponys zu interagieren, da ich sie ja sonst nur im TV gesehen habe und jetzt ja selbst ein Teil des Ganzen bin. Außerdem freue ich mich über jeden Zauber, den mein Pony-Ich im Laufe der Geschichte lernt.


Mentas12: Die Umstellung war schon eine Herausforderung, besonders dann, wenn man versucht zu vertuschen, dass man nicht dorthin gehört. Am meisten freue ich mich sogar, die Magie nutzen zu können.
Es soll sich jetzt nicht albern anhören, aber die Magie fasziniert mich. So flüchtig und nun ein Teil in unseren Leben. Alles muss man erstmal erlernen und so kommen lustigerweise auch kleine Herausforderungen zustande.

 


 Daelis: Obendrein habt ihr ja als Ponys auch andere Namen erhalten. Habt ihr euch die selbst oder einander gegeben und verbirgt sich dahinter noch eine Bedeutung, von der wir (oder vielleicht auch ihr) noch nichts wissen?

 

 KiraNear: Wir haben uns die Namen selbst ausgesucht, also jeder sich selbst. Dabei haben wir uns überlegt, dass wir die Namen, wie es in der Welt von MLP oft der Fall ist, vom Schönheitsfleck ableiten. Da ich scheinbar einen lila Edelstein als Schönheitsfleck habe, habe ich mich für Amethyst als Name entschieden. Und da der Amethyst zu den Quarzen gehört, habe ich mich simpel für Quartz als Nachname entschieden. Die englische Variante, da die Namen der Ponys auch alle englisch sind. Muss aber auch zugeben, ich habe mich dabei auch ein wenig von Steven Universe verleiten lassen, da ich da kurz an die Gemdame Amethyst, eine der Hauptcharaktere aus der Serie, denken musste. Eine tiefere Bedeutung hat der Name jedoch nicht. Es gibt auch keine Verbindung zwischen Steven Universe und dem Projekt.
Mein Partner hat sich ebenso auf seinen Schönheitsfleck bezogen. Bei seiner Gewitterwolke mit einem Blitz kam er auf Thunder, ergänzte dazu Spark. Ebenso befindet sich dahinter auch keine zusätzliche Bedeutung.

 


 Daelis: Im Auftrag der Königin seid ihr aus Canterlot abgereist und habt doch sicher noch so viele Fragen. Meint ihr, ihr findet unterwegs noch mehr über euer Pony-Ich heraus? Immerhin scheint ihr ja beide ein etabliertes Leben in My Little Pony zu haben.

 

Mentas12 &  KiraNear: Über unsere Pony-Ichs werden wir an sich nur wenig herausfinden. Wir leben undercover in Ponyville und da wird es schwierig sein, etwas über unser altes Leben in Erfahrung zu bringen. Das einzige, was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass wir die Bedeutung unserer Schönheitsflecken irgendwann erfahren.
Selbst wenn es schwierig ist, so werden wir auch herausfinden, warum wir überhaupt in Equestria gelandet sind.

 


 Daelis: Als ihr im Doppelprojekt zum ersten Mal aufeinandertrefft, erkennt ihr einander zuerst nicht - ist ja auch kein Wunder! Die Schlüsselszene, in der Mentas preisgibt, aus einer anderen Welt zu kommen, war doch sicher ziemlich entscheidend für den Beginn eures gemeinsamen Abenteuers, oder?


Mentas12: Ob es entscheidend war, dass wir unsere Identität von Anfang an erzählt haben, weiß ich nicht. Es war aber nicht von uns geplant, dass es so passiert, aber so ist es jedoch für uns beide viel angenehmer. Wir müssen uns deswegen nicht mehr verstellen oder andere Ausreden einfallen lassen, warum und wieso wir zum Beispiel beide keine Magie einsetzen können oder warum wir deswegen Probleme haben. Unser Umgang zueinander ist viel offener. Ich muss dazu sagen: wenn sich  KiraNear nicht so auffällig verhalten hätte und mir im Zug eine andere Geschichte über sich erzählt hätte, dann wäre es bestimmt nie so weit gekommen.

 


 Daelis: Gibt es etwas, das ihr euch für euer gemeinsames Abenteuer besonders erhofft oder vielleicht etwas, vor dem ihr euch fürchtet? Vielleicht möchtet ihr ja auch bestimmte Charaktere gerne treffen? Erzählt doch mal.

 

 KiraNear: Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir eine Menge schöner Dinge erleben und viel Spaß haben werden, vielleicht können wir auch das eine oder andere für uns mitnehmen. Und dass wir keine allzu schwere Zeit haben werden.
Was passieren könnte, aber eigentlich nicht sein sollte: Dass die anderen Ponys bemerken oder herausfinden, dass wir eigentlich nicht dazugehören, dass wir nicht Teil ihrer Welt sind. Oder dass wir irgendwann in Erklärungsnot kommen. Das wäre alles andere als gut.
Wen ich auf jeden Fall mal treffen möchte, ist mein Lieblingscharakter Fluttershy. Discord wäre aber auch noch cool, oder Prinzessin Luna.

Mentas12: Von unserem Abenteuer erhoffe ich es mir, dass wir auch ein wenig Ruhe haben können und vielleicht auch eine ganz neue Herausforderung sehen.
Allerdings habe ich die Befürchtung, wenn wir zu sehr ins Geschehen eingreifen, dass wir eine parallele Zeitlinie verursachen und außerhalb der ursprünglichen Folgen landen.
Ich würde mich freuen, mich mal mit Twilight über die Magie zu unterhalten, allerdings ist es momentan eher schlecht als recht wegen dem Auftrag von Prinzessin Celestia.

 


 Daelis: Zu viel wollen wir natürlich nicht über den Weg verraten, der noch vor euch liegt, aber verratet uns doch zumindest eines: Denkt ihr, ihr werdet gut zusammenarbeiten oder einander eher ein bisschen im Wege stehen, weil ihr unterschiedlicher Meinung seid?

 

Mentas12 &  KiraNear: Wir denken, dass wir schon gut miteinander zurechtkommen werden im Verlauf des Projekts, da wir an vielen Stellen doch recht ähnlich denken. Und sollte es doch mal zu verschiedenen Meinungen kommen, dann diskutieren wir das aus und suchen dann die beste Lösung dazu. Oder alternativ einen Kompromiss. Wenn es mal nicht zu einem Schreibabend kommen sollte, dann hat es eher andere Gründe, wie dass uns privat etwas dazwischengekommen ist oder die Technik uns einen Stich durch die Rechnung macht. Aber da sind wir flexibel und verschieben es dann einfach auf den nächsten Termin, wo es dann wieder problemlos weitergehen kann.

 


 Daelis: Für alle da draußen, die nun auch Lust haben, ein solches Doppelprojekt zu starten, welchen Tipp könnt ihr ihnen und uns mit auf den Weg geben?

 


Mentas12 &  KiraNear: Wenn andere ebenso ein Doppelprojekt starten wollen, dann können wir ihnen den Rat geben, dass man sich dafür ebenso auch Zeit lassen soll. Überlegt euch welches Thema am besten zu euch gemeinsam passen würde und kommuniziert dabei miteinander. Es hilft auch dabei zu reden, anstatt nur im RPG zu schreiben.
Habt am besten zueinander auch Verständnis, wenn mal etwas im Weg steht. Wenn ihr einen festen Termin in der Woche macht, wo ihr euch immer treffen könnt, dann ist es ebenso gut und ihr werdet auch stolz auf euer Projekt sein wie wir auf unseres.



Lust bekommen, selbst mitzumachen?

Wirf doch einfach mal einen Blick in unseren Zirkel. Dort findest du zahlreiche Gottheit- und Schreibergesuche, sodass du sicher auch den passenden Schreibpartner findest.

Wenn du erst noch durch andere Projekte stöbern möchtest, wirf doch einfach einen Blick in unsere Fanfiktion-Favoriten. Dort findest du zahlreiche Mary Sue-Projekte zu den unterschiedlichsten Themen.

Natürlich sind alle Interessierten auch herzlich eingeladen, uns auf dem Mary Sue-Discord-Server zu besuchen.

Was ist das Mary Sue-Projekt?
♦♦ Zirkel ♦♦ Kontakt ♦♦ Discord ♦♦ Twitter ♦♦

Avatar.png

Schreibpartnervermittlung

Autor:  Mary Sue-Projekt

Liebe Community,

viele Mary Sue-Projekte und Gesuche haben wir euch in der Vergangenheit vorstellen dürfen, aber heute haben wir etwas ganz Besonderes für euch, nämlich ein

Crossover-Projekt

Richtig gehört: Hier erlebt ihr ein Crossover der ganz besonderen Art, natürlich im Zeichen des Mary Sue-Projektes als Self-Insert!

Das Konzept hinter dem Projekt:
Wie man es aus dem Isekai-Genre kennt und liebt, landet man selbst als Schreiber in einer anderen, fremden Welt aus der Feder von PattMaster, über die man als Insert zunächst nichts weiß. Weder kennt man die Gepflogenheiten, noch den technischen Entwicklungsstand. Religion und Kultur sind ebenfalls fremd und schnell sieht man sich ersten Herausforderungen gewachsen. Wer hätte gedacht, dass das Leben nach dem Tod so aufregend sein würde? Mit etwas Glück erfährt man, dass es ein Gott dieser Welt war, der einen nach dem Tode herbrachte. Wieso? Nun, das müsst ihr schon selbst herausfinden!

Innerhalb dieses Projektes soll der Self-Insert-Autor nicht nur mit der Welt interagieren, sondern auch auf bekannte Fandom-Charaktere unterschiedlicher Animes und Mangas treffen, um mit ihnen gemeinsam die Herausforderungen und Abenteuer dieser fremden Welt zu bestehen.

Welche Wünsche hast du an deine Schreiberlinge?
PattMaster: "Wünsche habe ich nicht wirklich, ich möchte einfach dass wir Spaß daran haben, gemeinsam eine Geschichte zu entwickeln. Wenn dann dass ihr mir interessante und gerne auch mal unerwartete Antworten auf die Aufgaben präsentiert."

Möchtest du deinen Schreibern vielleicht etwas vorab mitgeben?
PattMaster: "Ja etwas gibt es noch, was ich bisher noch nicht erwähnt habe. Es gibt auch Magie in meiner Welt, dabei benutze ich ein Magiesystem, das ich mal für ein Originalwerk geplant habe, welches ich leider immer wieder von vorne beginne. Wichtiges Grundprinzip dabei ist, dass Jeder Magie benutzen kann, auf die eine oder andere Weise. Egal wie untalentiert man ist, solange man gewillt ist zu lernen, wird man einfache Zauber wirken können."

Können deine Inserts innerhalb des Projektes auch aufeinander treffen?
PattMaster: "Ja und nein. Ob Inserts aufeinandertreffen können, hängt von jedem selbst ab. Wenn man sich treffen möchte, dann werde ich das gerne möglich machen. Es ist aber definitiv kein muss. Übrigens gilt das auch für mich, ich laufe ja auch irgendwo in der Welt herum."

Welche Fandoms können wir innerhalb deines Projektes so erwarten? Gib uns doch eine kleine Sneak-Peak!
PattMaster: "Wenn es rein um die Personen geht, dann kann rein theoretisch jedes Fandom auftreten, wobei ich schon darauf achten werde, dass es passt und nicht irgendwelche "unbesiegbaren" Charaktere in die Welt kommen. Erstes Problem: Wie sind solche Chars überhaupt erst gestorben? Ja, Saitama ich meine dich unter anderem. Wenn meine Inserts Wünsche haben, wen sie gerne an ihrer Seite oder auch als Gegenspieler hätten, werde ich schauen, wie sich diese einbauen lassen.

Allerdings denkt immer dran: diese Welt ist nicht modern, es gibt kein Strom und entsprechend keine elektronischen Geräte, außerdem wird jedem Fandom-Char auch gesagt, dass er/sie gestorben ist und wenn sie selber keine Kräfte/Fähigkeiten besitzen, kann es sein, dass sie auch welche bekommen. Und wenn sie über besondere Gegenstände verfügen, werden diese nicht mitgeben, beispielsweise wären da Heldengeister aus Fate zu nennen, wenn ihre Trumpfkarten ein Gegenstand, Ausrüstung ist, werden sie ohne diese auskommen müssen Arthuria/Arthur beispielsweise müsste ohne Excalibur auskommen."

Neugierig geworden? Lust auf eine Herausforderung im Stile eines Isekai? Dann zögere nicht länger und melde dich bei Pattmaster.

Wir vom Mary Sue-Projekt wünschen schon jetzt viel Spaß bei diesem Abenteuer!

Was ist das Mary Sue-Projekt?
♦♦ Zirkel ♦♦ Kontakt ♦♦ Discord ♦♦ Twitter ♦♦

Avatar.png

Sommer-Shuffle

Autor:  Mary Sue-Projekt

Warme Sonnenstrahlen kitzeln unsere Haut, es riecht nach Gegrilltem und irgendwo flucht jemand gegen Mücken. Da weiß man sofort:
Es ist Sommer!

Um dem Sommerloch keine Chance zu geben, haben wir uns entschieden, ein kleines aber feines Sommer-Shuffle zu starten.

Den Ablauf und die Ergebnisse dieses Shuffles möchten wir euch heute in diesem Blogbeitrag vorstellen. Vielleicht habt ihr ja Lust, beim nächsten Mal selbst mitzumachen?

Was ist ein Shuffle-Event?

Bei einem Shuffle-Event wird ein Thema vorgegeben, zu dem sich alle Teilnehmenden zwei bis drei Aufgaben überlegen – ganz im Sinne des Mary Sue-Projekts. Diese werden per Zufall unter den Teilnehmern verteilt, und zu einer der Aufgaben wird eine kurze Geschichte geschrieben, die an das eigene Mary Sue-Projekt angelehnt ist.

Teilgenommen haben:
 Daelis, Ixana Jocey &  KiraNear

Dieses Mal wurden Wortkombinationen von jedem Teilnehmer eingereicht, die dann zufällig weiterverteilt wurden. Natürlich alles unter dem Oberthema Sommer!

Die folgenden Geschichten sind im Zuge dieses Sommer-Shuffles entstanden und mehr als einen Blick wert:

 

Schwimmengehen, Wasser, Meerestiere
 

 Daelis quält sich (mal wieder) mit dem König der Helden herum. Dieses Mal hat der sich nämlich selbst zu einem Strandausflug eingeladen, sodass sie beide Bekanntschaft mit Qual(l]en machen, vor denen sich Daelis' Master Elisabeth ganz furchtbar fürchtet.
► Original-MSP: Fate/Royale (Fate/Stay Night)


 

Urlaub, exotische Tiere, Fernglas

Sonne, Strand und Monster - so hatte sich Ixana das bestimmt nicht vorgestellt! Was ein Sommerurlaub hätte sein können, ist wohl doch eher eine nicht so harmlose Feldübung.
► Original-MSP: Was damals war (Final Fantasy XII)

Sonne, Wellen, Barbeque
Strand, Eis, Sonnenhut
Mücken, Hitze, Gewitter

Jocey wollte es gleich richtig wissen und hat nicht nur eine Wortkombination an sich gerissen, sondern sich gleich an alle drei ihr zugelosten gewagt. Dabei entstanden drei bezaubernde Kaulquappen-Drabbles im One Piece-Universum, die Einblick in die großen und kleinen Freuden und Probleme geben, auf die Jocey während ihres Aufenthaltes dort im Sommer mit ihren neuen Verbündeten erfährt.
► Original-MSP: Kaulquappe (One Piece)

Cocktail, Party, Sonnenbrand
Planschbecken, Nichtschwimmer, Eiscreme
Korallenriff, Tauchgang, Meeresgetier

Auch  KiraNear war nicht zu bremsen und hat gleich drei Geschichten geschrieben, in denen sie mit Andy am Strand über das Nichtschwimmer-Dasein grübelt, mit Sam auf Tauchexkursion geht und schließlich sogar mit Dean shoppen - und dabei entdeckt, dass sie einen gar nicht so unähnlichen Geschmack haben! Wir, am Strand, ist übernatürlich!
► Original-MSP: KiraNatural (Supernatural)

 


Was ist das Mary Sue-Projekt?
♦♦ Zirkel ♦♦ Discord ♦♦ Patreon ♦♦ Twitter ♦♦

Avatar.png

Projektvorstellung: Painting the truth

Autor:  Mary Sue-Projekt

In Wirklichkeit wissen wir nichts, denn die Wahrheit liegt in der Tiefe. (Demokrit)

Und um die Wahrheit - die eine wahre - geht es auch bei Ship-happens' Mary-Sue Projekt Painting the truth, in dem ihre Gottheit  Daelis sie kräftig durch die Welt von Boku no Hero Academia schubst.

Als sie erwacht, findet unsere unfreiwillige Protagonistin Ship-happens sich unversehens in einer ihr nur zu bekannten und doch unendlich fremden Welt wieder, in der sie sich nicht nur der Frage stellen muss, wer sie überhaupt selbst ist, sondern auch, was für ein Leben vor ihr liegen soll.

Nicht nur, dass sie mit den Charakteren der Serie in Kontakt steht, sie war sogar mit einem von ihnen verlobt: Sir Nighteye. Doch anders, als ihr nichtsahnendes Umfeld, kennt Ship-happens die Zukunft sogar noch besser als ihr einstiger Verlobter und macht sich daran, alles auf den Kopf zu stellen.

Begleitet Ship-happens auf ihrer Suche nach der Wahrheit. Ist die Zukunft wirklich festgelegt? Vermag man sie tatsächlich nicht zu ändern? Gibt es einen freien Willen?

 

   
 

Titel:
Serie:
Insert:
Gottheit:
Fortschritt:

Status:

Painting the truth
Boku no Hero Academia
Ship-happens
 Daelis
6 Kapitel
laufend

 

Von Heldenshots und Wolke:

Was Ship Happens weckt, ist ein Kater - und nicht von der flauschigen miauenden Sorte. Wo sie erwacht, erfährt sie schnell: Bei Shota Aizawa. Der liegt nämlich direkt neben ihr. Von ihm erfährt sie dann auch, dass sie am Abend zuvor wohl mit Heldenshots ihr Berufsjubiläum ordentlich begossen hat. Nicht unbedingt der ideale Start in ein neues Leben.
Leider hat Ship Happens keine Erinnerungen an diese durchzechte Nacht oder alles, was darauf gefolgt war. Eine besonders große Hilfe war der eigentliche Besitzer des Bettes, in dem sie erwacht war, dabei auch nicht unbedingt. Noch während sich Ship Happens umsieht, fällt ihr ein rotes Kleid auf dem Boden auf. Das war dann wohl ihres. Oh je...
Zu ihrem Glück muss sie den Morgen zumindest nicht ohne einen Kaffee beginnen.

Während sich ihr potentieller One Night-Stand auf den Weg zur Arbeit macht, wühlt sich unsere Protagonistin durch die Weiten des Internets, in denen sie dann so manch unbequeme Antwort auf ungestellte Fragen findet. Sie war keine Unbekannte, ganz im Gegenteil. Unter dem Namen Painter agierte sie als Profiheldin! Blöd nur, dass sie sich an ihren Quirk genausowenig erinnerte wie an die vergangene Nacht. Der einzige Trost in diesem Moment war dann wohl Wolke, die weiße Katze Aizawas, die eine frappierende Ähnlichkeit mit Nicolas Cage hat.

 

Das Schicksal ändern

Der Heldenalltag will Ship Happens einfach nicht so richtig einholen. Immer mehr überschlagen sich die Ereignisse, während sie nach und nach immer mehr aus ihrem Leben erfährt. Painter, die Profi-Heldin und Angestellte bei der Nighteye-Agency, mit deren Inhaber sie rein zufällig mal verlobt war. Was jedoch hatte sie entzweit? Schnell erfährt sie, dass die Trennung von dem klugen Mirai Sasaki nicht die einzige Baustelle in ihrem Leben ist, denn auch Bruder Neill stellt sie vor Herauforderungen.
Aber... ist das überhaupt wirklich sie? Sind das alles ihre Gefühle oder nicht vielmehr die von jemand anderes?
Es fällt unserer frischgebackenen Heldin nicht leicht, sich mit ihrer neuen Rolle anzufreunden und so entscheidet sie kurzerhand, ihre eigenen Pläne zu verfolgen, um die Zukunft, die Sir Nighteye gesehen hat, zu verändern. Ihr freier Wille würde sich auf keinen Fall einer festgelegten Zukunft beugen. Nicht, solange sie ein Wörtchen mitzureden hatte!
Entschlossen lässt sie also ihr Heldenleben hinter sich, schließt sich sogar der Schurkenliga an und findet in Himiko Toga eine unerwartete Freundin. Beinahe idyllisch, wäre da nicht noch ein kleines Problem: Der Drops. Drops, so nennt sie das Ungeborene, das in ihrem Bauch heranwächst und nicht ahnt, in welchen Schwierigkeiten seine werdende Mutter steckt.

Painting the truth umfasst derzeit nur einen Bruchteil der fertiggestellten Kapitel, in denen sich Ship-happens nicht nur den Helden stellen muss, sondern auch den Schurken. Mit ihrem Fan-Wissen ausgerüstet, liegt es nun an Ship-happens herauszufinden, ob die ihr bekannte Zukunft nicht doch verändert werden kann.

Begeistert und voller Enthusiasmus schreibt Ship-happens nun schon seit etwa einem Jahr an diesem Projekt, von dem wir aus sicherer Quelle wissen, dass schon weitaus mehr Kapitel auf die endgültige Überarbeitung warten, damit sie online gehen können. Mit einem lockeren Schreibstil und ungeschöntem Einblick in ihre bissige Gedankenwelt holt sie den Leser direkt ab und sorgt trotz der oft ersten Thematiken nicht selten für ein Schmunzeln.

Ihr wollt wissen, ob es Ship-happens schafft, ihren Ex-Verlobten zu retten, das Schicksal umzuwerfen und dabei sie selbst zu bleiben? Schnuppert doch einfach mal rein bei Painting the truth.

Was ist das Mary Sue-Projekt?

♦♦ Zirkel ♦♦ Kontakt ♦♦ Discord ♦♦ Twitter ♦♦

Avatar.png

Einblicke in den MSP-Discord

Autor:  Mary Sue-Projekt

Bei einem Mary Sue-Projekt geht es natürlich nicht nur ums Schreiben, sondern selbstverständlich auch um das Miteinander. Um euch zu zeigen, dass es bei uns alles andere als stockernst zugeht, möchten wir euch heute einen kleinen Einblick in die Unterhaltungen auf dem Discord-Server des Mary Sue-Projektes geben - ungefiltert und ungeschönt!

Von Gottheiten und Schreiberlingen

Ixana am Schreibabend: "Ein Satz ist besser als kein Satz!"

Charly89: "Heute Morgen Pokémon Reisen angeschaut.
"Papa, weißt du was? Die Mama ist auch ein Pokémon!" :D
"Hä?" o.ô
"Ja, die Mama ist ein Evoli. Das ist voll cool, obwohl sie nichts kann." :)
Mein Mann sieht mich an u.û
Ich: X'D"

 Daelis über das MSP: "Man gewöhnt sich dran. Und dann... dann sinkt das Niveau, man merkt, dass man nicht nur ein Fangirl, sondern ein totaler Klappspaten ist, winkt der eigenen Würde hinterher, wenn sie stiften geht... äh.. ja, es ist ganz toll. :3"

Charly89: "Dinge die ich ohne MSP nie hätte tun müssen, Folge 103. Ich habe meinem Sohn erklärt, dass seine erwachsene Mutter ein Evoli ist."

Ship-happens über ihre Werbung für das MSP: "Das Schiffchen verfrachtet alle sicher hierher :P"

Calafinwe zur Frage, ob Erenyas Self-Insert schwanger werden sollte: "Is doch egal von wem."

Shizana: "Eri hat mir keine Motivation geschickt … Sie hat mich angesext."

Ship-happens zur Frage, ob Daelis’ SI zwangsverheiratet wird: "Du wirst gar nicht gefragt, Daelis. Bei Gilgamesh gibt es kein Fragen xD Du gehörst ihm und Ende."

Charly89: "Wie ich durch mein MSP gelernt habe, dass ich einfach zu manipulieren bin."

Calafinwe zu möglichen Fandoms für ein MSP: "Du musst aber halt danach gehen, in welcher Welt du auch leben wollen würdest."
 Daelis: "Porpe wollte natürlich nicht "leben" sondern "leiden" schreiben."

 Daelis: "Können wir nicht lieber wieder Shizana oder Erenya schwängern bitte?"

Shizana: "Vergiss niemals, wie wir uns kennenlernten. Es GIBT eine Basis, also wäge dich niemals in Sicherheit vor meiner Göttlichkeit! muhaha~"

 Daelis: "xD Sie müssen halt lernen, dass es nicht darum geht, ihren Liebling ins Bett zu zerren, sondern darum DURCH DIE HÖLLE ZU GEHEN, ZU LEIDEN bis man nicht mehr weiß, ob man nicht lieber heim möchte."

Zwischenmenschliches

Shizana: "Hustinette = Wort des Tages!"

Vegetasan: "Ich bin halt nett, nicht gut."

Shizana: "Ihr haltet mich voll vom Schreiben ab! wälzt alle Schuld auf euch ab xD"
Erenya: "*zückt die Peitsche* SCHREIB SKLAVE!"

Sas-_-: "Du kannst dir ja eine Papiertüte über den Kopf ziehen und draufschreiben "Not Shizana" oder so"

Vegetasan: "Da legt man mal gerade das Handy für ein paar Minuten weg und schon wechselt ihr zu ü18."

Ship-happens: "Das erste Mal fühlt sich immer komisch an!"

Ship-happens zu  Daelis: "Ich bin die Vorhölle, du die Bruststätte des Bösen."

Ihr habt Lust, euch zu uns zu gesellen? Nur zu, traut euch! Jeder, der Spaß am Schreiben und Interesse am Mary Sue-Projekt hat, ist uns herzlich willkommen.


Was ist das Mary Sue-Projekt?
♦♦ Zirkel ♦♦ Discord ♦♦ Patreon ♦♦ Twitter ♦♦

Avatar.png

Autoreninterview Jocey

Autor:  Mary Sue-Projekt

Wir haben euch bereits ein paar ganz unterschiedliche Projekte und auch Autoren vorgestellt. Recht frisch dabei und voller Motivation ist auf jeden Fall auch die liebe Jocey, die wir für diesen Beitrag zum Interview bitten durften. Sie erzählt uns ein bisschen zu ihrem Mary Sue-Projekt Kaulquappe.

 


Hallo, meine liebe Jocey. Es ist eine große Freude, dich heute interviewen zu dürfen! Mit im Gepäck hast du dein MSP “Kaulquappe” mitgebracht und viel Motivation! Dann fangen wir direkt doch direkt an: Was waren deine ersten Gedanken zum MSP?
 


Oh Gott, das weiß ich schon gar nicht mehr so genau. Aber ich liebe das Projekt. Es macht einfach Spaß zu schreiben, weil man nicht weiß, was passiert. Das nimmt einem auf der einen Seite den Druck raus und auf der anderen Seite bringt es Spannung mit sich, weil man nie genau weiß, ob die Entscheidungen jetzt gut waren oder nicht. Es erinnert mich stark an ein Rollenspiel und das mag ich sehr :3

 

Wieso hast du dich für das Thema One Piece entschieden?

 

 


One Piece ist mein absolutes Lieblingsfandom und entspricht wohl am meisten meinen Idealen und Wünschen. Ich liebe Piraten-Geschichten und mag Abenteuer. Die Freundschaft, die ich zu meiner besten Freundin pflege, ist der aus One Piece sehr ähnlich und ich denke, dass ich genau das an One Piece so gerne mag. Auch wenn diese Welt so ganz anders ist, viel gefährlicher als unsere, habe ich nicht das Gefühl fremd in dieser Welt zu sein.
Außerdem mag ich Ace sehr gerne und finde, dass mit seinem Tod ihm eine bombastische Entwicklung flöten gegangen ist. Das würde ich gerne ändern.

 

Du hast einen Hund, hat mir ein Vögelchen gezwitschert! Findest du es gut, dass dich dein vierbeiniger bester Freund auch in diesem Abenteuer begleitet und machst du dir nicht große Sorgen um ihn?
 

Ich bin unheimlich froh, dass Aci mich begleitet. Er ist ein taffes Bürschchen und ich würde mal behaupten, dass ich ihn gut einschätzen kann. Ich werd es also zu verhindern wissen, dass ihm etwas schlimmes wieder fährt. Das lässt mein Hundemama Herz nämlich nicht zu!
Also nein, ich hab keine Angst das ihm was zustößt, ehe ich Dummheiten begehe, weil er kopflos handelt ^^‘

 

Da dich dein Hund begleitet, treu an deiner Seite, was denkst du, wie er sich schlagen wird? Er ist ein aufgeweckter junger Mann mit allerlei Macken und einigen Flausen im Kopf!

 

Ich glaube, dass er unsere Verbündeten unheimlich schnell um den Finger gewickelt kriegt. Er weiß genau, was zu tun ist, damit Leute ihn mögen und nutzt das auch gerne zu seinem Vorteil aus :3
Was das Kämpfen angeht, bin ich mir unsicher, wie er sich dort schlagen wird. Ich denke aber, er wird im Verlauf der Story an Ausdauer und Muskelkraft zulegen. Und ich denke, dass er bedachter handeln könnte.

 

Im ersten Abschnitt deiner Reise lernen wir eine sehr strukturierte Routine der Marine kennen! Sehr geordnet, strikt und zeitlich alles perfekt geplant - wie waren diese Tage für dich? Immerhin hast du einige neue Dinge kennengelernt und gesehen!


Haha xD Ja... Strukturen sind eigentlich nicht so meins. Für die kurze Spanne der Zeit war es vollkommen in Ordnung und hat mir Sicherheit gegeben. Aber ich hasse Routine, da wird mir schnell langweilig. Außerdem find ich es schwer, sich an so getaktete Pläne zu halten. Wären es ein paar Wochen mehr gewesen, hätte ich sicherlich noch mehr Schwierigkeiten bekommen. Besonders, was das frühe Aufstehen angeht >.<

 

Wie waren deine ersten Eindrücke, als du vor den Charakteren des Animes stand? Es ist sicherlich überwältigend und so irreal! Bestimmt hat dein Insert furchtbar oft Nackenschmerzen, da gefühlt alle Personen größer sind!
 

Zum Glück bin ich erst in den neusten Kapiteln wirklich großen Charakteren begegnet, aber ja, Nackenschmerzen beschreibt das alles ziemlich gut xD
Zu Crocodile hat ich bis dato ja kaum eine Bindung, ihn habe ich tatsächlich im Verlauf der Story zu mögen begonnen. Bei Jimbei war es schon anders. Ich mag den Fischmenschen unheimlich gerne! Das selbe spricht für Garp, auch wenn ich manche Entscheidung des alten Mannes nicht gut heiße (im Anime). Am Ende wollte er Arkainu zwar angreifen, aber da war Ace ja schon quasi tot...
Ace war pures Herzklopfen. Ich hab mich so gefreut auf die Szene und hab die ersten Kapitel nur so heruntergebrettert, um endlich mit ihm interagieren zu können. Und ja, so ist es heute immer noch. Ich freu mich auf jede kleine Szene mit ihm, jedes bisschen Interaktion :3 Ich liebe diesen Jungen einfach und respektiere ihn aus tiefstem Herzen.
Arkainu hingegen war eine Mischung aus „Ich will dich tot sehen“ und „Bitte greif mich nicht an und tu mir weh.“ Spoiler Alarm, letzteres hat nicht funktioniert xD Nein, wirklich, da war einfach nur Hass und ich hab mich so schwer getan, ihn zu schreiben. Seine Ideale gehen mit den meinen einfach zu weit auseinander.

 

Ach ja… Das neuste Programm der Marine “Frauen in der Marine”! Dabei gibt es doch schon so viele Frauen darin. Seltsam, dass so eine Maßnahme gestartet worden ist. Bestimmt ein seltsames Gefühl gewesen von unzähligen Männern umgeben zu sein, von denen du die Hälfte kennst. Wie waren die ersten Tage für dich? Du schienst sehr überfordert zu sein mit der gesamten Situation und hast oft gezweifelt.
 

Ich glaube, ich war ganz Impel Down über nur überfordert, verzweifelt und absolut fertig xD Was erwartet man auch, wenn man den größten Ausbruch Impel Downs organisiert. Im Gegenteil zu Ruffy hab ich ja keine Fähigkeiten und Sapphira, die nette Marinesoldatin, die mir meine Gottheit an die Seite gestellt hat, nun... ihre Pläne beinhalteten gefühlt, alles in die Luft zu jagen.... Dementsprechend, the panic was real xD
Aber ich hoffe ich werde dafür belohnt >.>

 

Wie wir gelesen haben, lernst du auch recht schnell neue Charaktere lernen, die zum Projekt gehören und so nicht im Anime vorkommen. Sehr interessante Frauen, kann man sagen. Wie ist es dir dabei ergangen, Personen zu sehen, die deutlich von einer Teufelsfrucht verändert wurden?

Da ich sie erst mit den Teufelsfrüchten kennengelernt habe, hat es mich eher weniger gewundert. Meine erste Frage, die in meinen Kopf herumspukte, war „Können sie noch schwimmen?“, weil Fischmenschen. Und wenn nicht, wieso haben sie dann von der Frucht gegessen? Wie haben sie die Früchte gefunden? Viele Fragen, die ich noch klären will!!

 

Hast du denn große Furcht, selbst eine Teufelsfrucht zu essen? Mir scheint ja, dass dein vierbeiniger Freund selbst von einer genascht zu haben scheint, wenn er mit dir reden kann.
 

 

Jain. Auf der einen Seite hab ich ja schon eine gewisse körperliche Veränderung mitgemacht und zum andern würde ich, denke ich, keine unbekannte Frucht essen. Ich bin ein eher vorsichtiger Mensch, zumindest was solche Dinge angeht. Auf hoher See nicht schwimmen zu können, ist nicht grade ungefährlich und ertrinken gehört für mich zu einer meiner meist gefürchtetsten Tode. Es muss sich also rentieren ^^

 

Dienst auf Level 6! Es gibt bestimmt furchtbar viele Dinge, die dir zu diesem Zeitpunkt und Namen durch den Kopf gegangen sind! Magst du uns welche schildern?

Mein erster Gedanke ging tatsächlich zu Jimbei und Ace. Crocodile hatte ich am Anfang gar nicht so richtig auf dem Schirm. Was für Gedanken mir durch den Kopf gegangen sind, will ich nicht zu viel verraten. Das kann man gerne in Kaulquappe nachlesen *hust* Schleichwerbung *hust*

 

Hihi! Man mag sich gar nicht vorstellen, wie eklig das Essen war, welches du zubereiten musstest. Zum Glück hast du es ein wenig verfeinert, aber die Frage, die wir uns alle stellen: Hättest du was von dem Essen gegessen?
 

3000% Nope! Ich hab in einer Szene ja Shinryu vorkosten lassen xD Und ja, ich würde es immer wieder tun! Niemals würde ich von dem Fraß essen, nicht einmal dann, wenn ich am verhungern wäre... Naja ok dann vielleicht xD

 

 

Du hast einige erschreckende Dinge auf Level 6 gesehen und Gefangene, die du sehr gut kennst. Es war bestimmt nicht sehr einfach, Jimbei, Ace, Crocodile und so viele andere bekannte Personen in solch einem Zustand zu sehen. Deine Aktion war sehr mutig, dich deinen Befehlen zu widersetzen! Was war dein Antrieb? Waren dir die Gefahren nicht bewusst, die dein Handeln auslösen hätte können?
 

Ich denke, als jemand, der neu in eine solche Welt kommt bist du dir den Gefahren schon bewusst, aber oft nicht, was das wirklich bedeutet. Schließlich kennt man das von zu Hause so gar nicht. Ich versuche, so zu handeln, dass ich möglichst wenig bereue. Ace und Jimbei kannte ich ja schon aus dem Anime und Manga und hab sie ziemlich lieb gewonnen. Und mit Rubina kam ich ja auch ziemlich schnell gut klar und selbst Crocodile hat sich in mein Herz geschlichen. Mit jedem Ereignis, das gegen meinen eigenen moralischen Kompass ging, wurde ich nur noch mehr darin bestärkt, handeln zu müssen. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs gab es für mich einfach keine andere Option mehr. Ich kann einfach nicht still sitzen wenn Freunde von mir schlecht behandelt werden oder im Falle Impel Downs Richtung Schafott wandern.
Mir ist bewusst, dass es sicherlich noch einige Schwierigkeiten in Zukunft mit sich bringen wird, besonders weil ich meine Meinung oft stark vertrete und dabei dem einen oder anderen gerne Mal auf den Schlips trete.

 

Hank, der große Kerl mit den weichen Herz für Hunde! Er scheint ja ein richtiger Brummbär zu sein, wie ein Kaktus! Man muss ja ein wenig buddeln, um an seine weiche Seite zu gelangen! Aber wenn wir den anderen Wärter auf Level 6 vergleichen, dann ist es ja ein richtiger Segen! Was hast du über Hank gedacht? Immerhin schien er dich durchaus zu mögen.

Ohh ich mag Hank, ich hätte ihn am liebsten mitgenommen! Er war wirklich ein Segen und in der Marine sowas wie mein Rettungsseil. Ich hoffe wirklich ich sehe ihn wieder!

 

 

Uiuiui. Kaum das du wenige Tage da bist, dann geht es schon ordentlich rund und du wirst schnell in Pläne einbezogen - alles zur Rettung von Ace! Du hast so viele verschiedene Seiten und Sichtweisen kennengelernt, das dir da der Kopf nicht geraucht hat, großen Respekt! Und dennoch hast du dich, ohne großes zögern, in große gefahren gebracht! Hattest du den keine Angst als du mit Akainu zu tun hattest?


Haha hahaha nein, überhaupt nicht xD *hat sich in die Hose gemacht vor Angst*
Ok ne Klartext. Er und Blackbeard sind die Kerle, vor denen ich am meisten Angst in One Piece habe. Wobei Arkainu sehr viel weiter oben steht. Seine körperlichen Fähigkeiten sind schon extrem, seine Teufelkraft macht es nicht besser. Das was mich aber wirklich zu erzittern bringt vor Angst ist seine extreme Einstellung. Die absolute Gerechtigkeit ist mir zu krasses Schwarz-Weiß-Denken. Ich könnte niemals damit klarkommen und hätte ihn mir mit der Zeit auch in der Marine zum Feind gemacht. Da wäre ich zwar was sicherer gewesen, aber ja... er ist saugefährlich und widerspricht so ziemlich meinem kompletten Weltbild. Also keine gute Kombination >.<

 

Und wenn wir es gerade davon hatten: Du hast ja die Flucht nicht nur mitgeplant sondern auch miterlebt! Magst du uns einige Gedanken mitteilen, die dir durch den Kopf gegangen sind als du mit Ace und co. geflohen bist?

 


So viel denken konnte ich gar nicht xD Beim Schreiben habe ich mich an den Aufgaben langgehangelt und als Insert war ich im Dauer-Panic-Zustand: „We all gonna die“ xD
Als Schreiber muss ich aber sagen, dass der erste Part sehr erfrischend zu tippen war. Erst der zweite Part der Flucht war schwer zu beschreiben. Ich mag, wie es am Ende geworden ist, da es einfach eine schönes One Piece-Chaos ist.

 

Die Flucht, ein Riesenspektakel! Um der Situation gerecht zu werden, kann man wirklich von einer gefährlichen und tödlichen Situationen sprechen, die sämtlichen Rahmen der Vorstellungskraft sprengt. Ein reiner Adrenalinrausch muss das gewesen sein, oder? Immerhin hast du nicht nur einmal um dein Leben bangen zu müssen.

 

Ich glaube, es waren insgesamt dreimal aktiv und einmal passiv. Zwei von den aktiven Tötungsversuchen waren Arkainu... So well. Ich denke, den Herrn werd ich so schnell nicht mehr los xD Ein Andenken hat er mir auch hinterlassen, ich hoffe nur, dass es möglichst gut weg geht.
Ich muss aber sagen aus der Schreiber-Perspektive hat es Ultra-Spaß gemacht die Angriffe zu schreiben!



Doch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, die sich in deiner Zeit der Marine entwickelt hat; Du hast dich schnell mit Jimbei und Sir Crocodile angefreundet. Ein sehr ungleiches Dou, findest du nicht auch? Wie ist das passiert, liebe Jocey?
 


Haha, wenn ich das wüsste. Crocodile hab ich einfach ins Herz geschlossen und hab mir über die Zeit als Wärterin ja auch ein paar Pluspunkte bei ihm gesammelt. Er kanns zwar nicht zugeben, aber er mag mich XD
Jimbei mochte ich ja schon vorher. Wir haben einen ähnlichen moralischen Kompass, nur mit dem Unterschied, dass Jimbei erfahrener und vorsichtiger ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass er noch zu meinem Gewissen wird xD


Oh nein, mit solch einer Wendung hat wohl keiner gerechnet am Ende eurer Flucht! Euch hat nur ein Wimpernschlag mehr Zeit gefehlt, doch man sagt leider nicht umsonst, dass die Marine zähe Hunde sind! Wie hast du dich in diesen Moment gefühlt?

Erschöpft, ausgelaugt und hoffnungslos. Ich denke Angst spielt auch ne große Rolle. Garp hat mich ja netterweise in alle Ebenen eingeweiht und nun weiß ich ja, welche Zelle auf mich wartet für Verrat... Ich bin mir ziemlich sicher, Arkainu hätte sich für mich die persönlich qualvollste aller Zellen raus gepickt.


Was glaubst du, liebe Jocey, wie sich deine Geschichte noch weiterentwickeln wird? Wir haben ja nun schon einige Kapitel lesen dürfen und auch die Entwicklung mit einigen Charakteren beobachten dürfen!
 

Mhmm das ist schwer zu sagen. Ich denke meine Beziehung zu Crocodile und Jimbei wird sich noch weiter in die familiäre Richtung entwickeln. Was Ace angeht, hoffe ich natürlich, dass ich ihm näher kommen kann, glaube aber, dass hier noch einige Konflikte auf mich warten. Denn so sehr ich Ace auch feier, er tut manche Dinge, die schwere Folgen haben, die mich einfach nur tierisch aufregen. Und nun ich erwähnte ja, dass ich mich stark zu positionieren weiß xD
Was die neuen Charaktere angeht, weiß ich jedoch nicht was mich erwartet. Ich hoffe auf jeden Fall, dass wir alle viele Abenteuer durchstehen werden!



Nun neigt sich dieses wundervolle Gespräch bald dem Ende zu, was für ein trauriger Fakt! Oh.. und wenn wir gerade bei diesem Gefühl sind, erlaub ich mir nun frech die Frage zu stellen: Hast du große Angst vor der Konsequenz deines Verrates? Immerhin hat Akainu einen echten Hals auf dich!


Ja. Ja *zittert wie Espenlaub* Ich werde eine nächste Begegnung ziemlich sicher nicht überleben. Ich habe mir meinen persönlichen Erzfeind geschaffen. Also ja, ich habe Angst, verdammt viel sogar. Wobei Panic es vermutlich noch besser beschreibt.

 



Deine Reise ist unfassbar spannend und definitiv ist ein Hineinlesen wert, denn so viel hast du bereits erlebt! Daher würde es mich interessieren: Würdest du das MSP anderen Schreibern vorschlagen?

Definitiv ja! Ich finde man erfährt einfach viel über sich selbst, begegnet auch Charas, die man vielleicht nicht so auf dem Schirm hat und lernt, diese zu lieben. Es ist unheimlich vielfältig und macht ziemlichen Spaß ^^

 


Magst du uns noch deine schönsten Aspekte des MSPs und deiner Reise nennen wollen? Vielleicht auch als kleine Motivation für Schreiber, die dein Interview gepackt hat?

Ich glaube, ich mag die Aufzug Szene mit Ace unheimlich gerne, wo er mich wegtakelt xD Aber auch das letzte geschrieben Kapitel, wo wir so ausgelassen feiern. Es gibt eigentlich ziemlich wenige Szenen die ich gar nicht mag und muss sagen ich bin einfach grundsätzlich sehr happy über das Projekt xD

 


Nun kommen wir zu den letzten Fragen, Jocey, dann lassen wir dich wieder mit deinem besten Freund dein Abenteuer weiterbestreiten! Was findest du wichtig an diesem Projekt?


Das ich mich gut mit meiner Göttin verstehe. Ich möchte nicht das Gefühl haben, dass meine Wünsche nicht ernst genommen werden und finde eine gute Kommunikation unabdingbar :3 Ich bin ziemlich froh, dass Ship und ich uns so gut verstehen und auch außerhalb des Projekts gute Freunde geworden sind.
Ansonsten liebe ich es, dass ich nichts vorhersehen kann und das ist für mich auch sehr wichtig, um am Ball zu bleiben. Das macht das Projekt aus und ich bin dankbar, dass Ship mein Gejammer, dass ich endlich wissen will, wie es weiter geht doch sehr gut erträgt xD
Oh und nicht zu vergessen. Für mich selber unheimlich wichtig, dran bleiben. Für mich ist Kaulquappe das größte Projekt, das ich je gestartet habe und ich möchte es unbedingt zuende bringen! Es motiviert mich außerdem bei anderen Projekten weiterzuschreiben und ist die Quelle meiner Inspiration. Daher find ich es sehr wichtig bei Kaulquappe im Flow zu bleiben ^^



Wenn du den einen Wunsch frei hättest, die du an deine Gottheit wenden darfst, wie würden diese lauten? Immerhin darfst du dir bei so viel Leid und Aktion, die du erlebst, bestimmt auch mal was wünschen!

Eigentlich weiß Ship schon so ziemlich alles, was ich mir wünsche xD Denn soald mir was einfällt, das ich gerne tun würde, hau ich sie an. Ihre Liste müsste mittlerweile überquellen.
Der einzige unausgesprochene Wunsch ist, denke ich, dass ich gerne eine Heilfähigkeit hätte. Sowas wie Zellen regenieren oder so und dann hätte ich bitte gerne so einen richtig lächerlichen Steckbrief mit Schwester Joy xD Vielleicht spotten die mich dann noch in einem Krankenschwestern-Outfit, was ich so einmal anhabe. Das wäre so krass witzig und ich würde mich Insertmäßig hart aufregen. Aber es wäre so lustig zu schreiben xD
Ich nehme übrigens jede Reihenfolge xD Ob erst Schwester Joy-Steckbrief und dann die Frucht oder andersrum. I don’t care xD

Habt ihr vielleicht noch mehr Fragen zum Projekt Kaulquappe oder Jocey? Immer heraus damit, dann wird euch Jocey bestimmt gerne noch einmal Rede und Antwort stehen.

Stöbert doch mal in unsere Fanfiktion-Empfehlungen. Dort findet ihr noch viel mehr Mary Sue-Projekte zum stöbern und schmökern.
Ein Autor ist euch besonders in Auge gefallen? Schreibt uns einfach, wer es ist und wir zerren ihn oder sie zum Interview hervor, um alle Fragen zu beantworten. ;)



Lust bekommen, selbst mitzumachen?

Wirf doch einfach mal einen Blick in unseren Zirkel. Dort findest du zahlreiche Gottheit- und Schreibergesuche, sodass du sicher auch den passenden Schreibpartner findest. Natürlich sind alle Interessierten auch herzlich eingeladen, uns auf dem Mary Sue-Discord-Server zu besuchen.

Was ist das Mary Sue-Projekt?
♦♦ Zirkel ♦♦ Kontakt ♦♦ Discord ♦♦ Twitter ♦♦

Avatar.png

Schreibpartnervermittlung

Autor:  Mary Sue-Projekt

Liebe Community,

viele Mary Sue-Projekte haben schon das Licht der Welt erblickt; zu Anime-Klassikern, zu brandaktuellen Serien, zu Games, zu bekannten und unbekannten Themen.  Daelis' erste große Mangaliebe war allerdings noch nicht dabei und deshalb sucht sie auf diesem Weg eine Gottheit für ein Projekt zum Thema

 

 

Liebe  Daelis, was wünschst du dir von diesem Projekt?
 Daelis: "Das aufregende Gefühl, in den ersten Manga, den ich jemals gelesen habe, einzutauchen. Angel Sanctuary war meine Einstiegsdroge und ist bis heute mein Favorit. Daher wünsche ich mir auf jeden Fall ein Projekt mit ganz viel Herzblut."

Welche Wünsche hast du an deine Gottheit?
 Daelis: "Ich liebe diesen Manga wahnsinnig, weshalb es mir besonders wichtig ist, dass meine Gottheit nicht nur den 3-Folgen-Anime kennt, sondern auch die 20 Mangabände. Die gesamte Geschichte ist sehr komplex und die Charaktere haben so viele Facetten! Meine Gottheit sollte am besten auch viel Liebe für die Nebencharaktere übrig haben."

Möchtest du deiner Gottheit vielleicht etwas vorab mitgeben?
 Daelis: "Dass ich wahlweise saudumme Entscheidungen treffe oder aber alles zerdenke? Tue ich auf jeden Fall! Manchmal  so sehr, dass es mich davon abhält, etwas zu tun, weil ich zu sehr darüber grübele, welche Folgen es haben könnte. Humor sollte meine Gottheit im besten übrigens auch ertragen können, denn ich spreche fließend sarkastisch."

Wünschst du dir ein eher langes oder kurzes Projekt?
 Daelis: "Auf jeden Fall ein langes! Wobei das natürlich vom Plot abhängt, aber ein sehr kurzes Projekt kann ich mir einfach nicht vorstellen."

Worauf freust du dich bei diesem Projekt am ehesten? Oder gibt es etwas, das du nicht möchtest?
 Daelis: "Auf alles! Müsste ich wirklich was nennen... Vielleicht darauf, meinem ersten Fandom-Crush überhaupt zu begegnen, auch wenn das nur chaotisch enden kann? Kleiner Tipp: Er hasst Frauen! Das komplexe Geflecht der Welt und Charaktere von Angel Sanctuary zu erkunden, ist einfach wahnsinnig verlockend!"

Hast du dich hier wiedererkannt? Suchst du vielleicht selbst einen Schreibpartner oder kennst  jemanden, für den so ein Projekt genau das Richtige wäre? Dann trau dich und melde dich bei  Daelis entweder über Fanfiktion.de oder in unserem Discord!

Wir vom Mary Sue-Projekt wünschen schon jetzt viel Spaß bei diesem Abenteuer!

Was ist das Mary Sue-Projekt?
♦♦ Zirkel ♦♦ Kontakt ♦♦ Discord ♦♦ Twitter ♦♦

Avatar.png

Community-Frage

Autor:  Mary Sue-Projekt

Bei all den tollen Geschichten, die in Form eines Mary Sue-Projektes entstanden sind, dürfen natürlich auch deren fantastische Autoren nicht zu kurz kommen. Deshalb haben wir uns dieses Mal direkt an die MSP-Community gewandt und drei große Fragen in den Raum geworfen, auf die wir zahlreiche Antworten erhalten haben, die wir euch hier vorstellen möchten.

Frage 1: Was macht dir am Mary Sue-Projekt am meisten Spaß?

Charly89: “Das Schreiben außerhalb der eigenen Komfortzone. Mich mit Situationen beschäftigen und hineingeraten, die ich selber wohl nie so gemacht hätte. Und das Auseinandersetzen mit einem selbst: Würde ich das wirklich tun? Oder will ich einfach nur gerade das tun, was wahrscheinlich für die Story von Vorteil wäre? Bin das ich oder nur meine Idealvorstellung von mir selbst? Man muss sich beim Schreiben mitunter ganz schön selbst auf die Finger klopfen, dass man da nicht abrutscht – aber dafür ist man ja zu zweit. Das war für mich auch das spannendste: die Partnerarbeit. Man ist nicht allein und gerade als Insert finde ich es großartig, dass man nicht weiß wo und wie die Reise weitergeht. Gerade ich persönlich halte es nämlich tatsächlich so, dass ich meinen bisherigen Gottheit tatsächlich keinerlei bzw. nur minimalistische Vorgaben gemacht habe und werde das wohl auch weiterhin so machen. Genau dieser Punkt macht für mich den größten Reiz aus.“


Erenya: “Am meisten Spaß macht es, was mit der Gottheit oder dem Schreiber zu machen, sich auszutauschen, Theorien zur Serie zu entwickeln und diese dann auch in der FF einfließen zu lassen. Oder die Charaktere zu treffen, die man eigentlich total mag, oder eben seinen Schreiber auf jene treffen zu lassen.”


Ixana: “Auch über Dinge oder Situationen zu schreiben, die man aus verschiedensten Gründen eher vermeiden will, im MSP aber nicht meiden kann. Einerseits macht es mir Spaß, andererseits isses für mich als sozial eher inkompetente Kartoffel z. B. immens schwer, mit Menschen zu reden, ohne dass es seltsam wird oder ich übermäßig nervös werde.”


Jocey: “Mir macht der Austausch untereinander am meisten Spaß, dass man sich gegenseitig pusht und in dem Tempo schreiben kann, das man selber mag, ohne den Support dabei zu verlieren. Aber ich finde man entwickelt sich auch selber weiter, kann Probleme die privat vielleicht stehen, verarbeiten. Und natürlich die neuen Freundschaften, die ich darüber knüpfen konnte.“

 Maeyria: “Die Vorstellung, die Welt die man so sehr liebt, erleben zu können (ohne sich selbst zu einem Wishfulfillment-Ich zu mutieren, wo man später das ko***en kriegt *hust*). Das Selfinsert selbst.”


Mentas12: “Am meisten macht mir am MSP Spaß, meine Fantasie ausleben zu lassen und andere dabei auf ein unvergessliches Abenteuer zu schicken. Es muss zwar mit der Person übereinstimmen, wie das Abenteuer grob verlaufen soll, aber es sind so viele Möglichkeiten offen, dass es wieder passt.“

Sas-_-: “Das, was ich hinbekommen habe, war, mehr als Gottheit zu agieren, und am meisten Spaß hat es mir da gemacht, mich mit Charly89 auszutauschen, auch ihre Meinung und Ideen zum Plot zu hören. Natürlich entwickle ich den an erster Stelle, aber es ist eine sehr schöne Synergie, die dabei entsteht. Und ja, je besser man sein "Opfer" kennt, desto mehr Spaß macht es, der Person auch Aufgaben zu stellen, von denen man weiß, dass sie unangenehm oder herausfordernd sein werden.“

Ship-happens: “Das Schreiben. Es ist schwer zu erklären, doch das Projekt ist einzigartig und animiert, mehr zu schreiben. Man möchte natürlich den Plot der Gottheit erleben und erfahren, wie das Ganze ausgeht. Es fühlt sich an wie eine Serie, die man für sich entdeckt hat und der man gnadenlos verfallen ist. Zugleich findet man Gleichgesinnte, die mehr oder minder ein ähnliches Leid und Freuden durchmachen! Ein MSP ist nie wie ein anderes, weswegen es auch Spaß macht, einfach mal von den anderen Schreiberlingen zu erfahren, was sie in ihren MSPs erleben.”

 

Frage 2: Was ist das Aufregendste, das du bisher in deinem MSP erlebt hast?

Charly89: “Alles! XD Mal ehrlich; in eine völlig fremde Welt einzutauchen ist doch schon aufregend genug. Als Pokémon, zunächst noch ohne Erinnerungen, war natürlich extrem viel. Aber auch plötzlich im Naruto-Verse, noch dazu mitten in einem Kampf, aufzutauchen war alles andere als chillig und langweilig. Ich finde, ein MSP ist immer aufregend, selbst die ruhigeren Abschnitte können es manchmal in sich haben. XD”


Erenya: “Öhm... Das Aufregendste? Da gibt es soviel. Das meiste ist irgendwie mit einem Nahtoderlebnis verbunden. Das Ertrinken, das von Dingen erschlagen werden, von Piraten angegriffen zu werden, plötzlich unter nem Haufen Boys zu sein, Gott da gibt es zuviel.”


Ixana: “ Gleich im Prolog eine Art Übungsduell absolvieren zu dürfen, war schon ziemlich aufregend, weil ich so etwas bisher noch nie selbst gemacht und mein Insert in der Konsequenz auch ziemlich auf die Nase bekommen hat. Es waren zwar nur Holzwaffen, aber am Ende fand ich das doch nicht unspannend.”


Jocey: “Als Insert liebe ich es, die ausgewählte Welt nochmal ganz anders zu erkunden. Oft hat man nicht nur mit Lieblingscharakteren zu tun und die Gottheit konfrontiert einen mit Charakteren, denen man normal eher weniger Beachtung geschenkt hat. Dadurch hab ich schon den einen oder anderen Charakter liebgewonnen. Das beste ist aber definitiv die Interaktion mit den Lieblingscharakteren!”

 Maeyria: “Keine Ahnung?! Ist es aufregend, jedes Mal fast umgebracht werden zu können?!]”

Mentas12: ”Das Aufregendste in meinem MSP war es, dass ich in ein Pokémon verwandelt wurde uns so einen Weg nach Hause finden muss. Jetzt nicht so, wie in Pokémon Mystery Dungeon, denn ich gehöre zu einer Trainerin. Es ist vielleicht auch anstrengend als Pokemon, aber die Fürsorge von meiner Trainerin macht das ganze viel erträglicher.”

Sas-_-: “Leider bin ich als Insert noch nicht weit genug gekommen, um das beantworten zu können.”

Ship-happens: “Haha. Die Schwangerschaft. Dinge, mit denen ich mich nie beschäftigt habe. x'D Natürlich bezogen auf das MSP, das mich vor viele moralische Entscheidungen stellt. Ich lerne Seiten von mir kennen, die ich nicht kannte. Es ist spannend herauszufinden, wie ich mich authentisch in Situationen benehmen würde, die mir so im Leben nie vorfallen würden. (Letztendlich weil es keine Quirks gibt!) Es gibt Situationen, Entscheidungen, die man treffen musste und nun wartet man gespannt auf das Ergebnis - wortwörtlich.”

 

Frage 3: Welche ist die größte Herausforderung als Gottheit?

Erenya: “Keine Spoiler. Das ist schwer, weil man ja im Prinzip weiß, wohin welches Ereignis führen soll und das Schreiberlein eben nicht. Manchmal platze ich fast, weil ich es eigentlich spoilern will einfach, um zu sehen wie das Schreiberlein reagiert.”


Jocey: “Ich hab noch nicht viel Gegottheitet, aber ich fand es bisher wirklich interessant. Oft reagiert der Schreiberling unerwartet und schmeißt den Plot um. Das mag ich irgendwie, da es dadurch dynamisch bleibt. :3 Man muss immer wieder umdenken und man vertieft sich ungemein in das Fandom, was man gottheitet. :3”


 Maeyria: “Welche ist die größte Herausforderung als Gottheit? Ich bin kein Gott, ihr unbegrenztes Wissen ist mir unergründlich.”


Mentas12: “Die größte Herausforderung als Gottheit in meiner Ansicht ist es, ein passendes Verhältnis der Spannung aufrecht zu erhalten. Es soll nicht zu langweilig werden, sollte aber auch nicht dauerhaft dramatisch sein. Zudem schreiben die meisten nicht so, wie man es sich am Anfang vorstellt, was allerdings auch nicht schlecht ist. Die Geschichte wirkt somit echter. Klar, dass die Planung damit aus den Fugen geraten könnte, aber man kann nicht von vornherein sagen, was die Person jetzt macht und das ist auch das aufregende daran. Versucht nur, dabei grob zu planen und vielleicht die eine oder andere Aufgabe mit einzubringen, die eher nebensächlich ist. Auf beiden Seiten kommt bestimmt irgendwann eine positive Überraschung.”

Sas-_-: “Welche ist die größte Herausforderung als Gottheit? Alles im Schädel zu behalten. Oft genug war es eigentlich Charly, die ganz treffend gesagt hat: "Sag mal, wie viel Uhr ist es im Plot eigentlich? Was ist mit Charakter B? Hey, ich hab mich da und da verletzt..." Ich bin schon sehr froh, dass ich ein "Opfer" habe, das mitdenkt, sonst wäre der Plot voller Logikfehler.”

Ship-happens: “Eine Herausforderung ist es, ich spreche im Namen meiner armen Schreiberlinge, nicht all zu brutal zu werden. Ich liebe Drama, Horror, Gefahr und so weiter. Dementsprechend mag ich es, in diese Themenbereiche abzurutschen, ins Detail zu gehen und jemanden wirklichen Horror erleben zu lassen. Daher fällt mir das Zurückhalten sehr schwer. Ich möchte meinen Schreiberlingen nicht nur die schönen Seiten des Lebens zeigen, sondern auch die unschönen Seiten, passe mich aber natürlich auf Wünsche und Tabus immer an.”

 

Wie sähen eure Antworten aus? Lasst es uns gerne im Zirkel, Discord, per ENS oder direkt hier im Kommentar wissen! Ihr habt selbst Fragen? Immer her damit, wir stellen sie gerne hier vor!

Lust bekommen, mitzumachen? Schaut doch einfach mal in unserem Zirkel oder Discord-Chat herein!

Was ist das Mary Sue-Projekt?

♦♦ Zirkel ♦♦ Kontakt ♦♦ Discord ♦♦ Twitter ♦♦

Avatar.png

Zusammenfassung: Aktuelle Schreibpartnergesuche

Autor:  Mary Sue-Projekt

Ihr habt Lust, selbst ein Mary Sue-Projekt zu starten, habt aber noch nicht den passenden Schreibpartner gefunden? – Kein Problem! Wir helfen euch gerne bei der Suche. Vielleicht ist ja eines unserer noch offenen Gesuche bereits genau das Richtige für euch?

Gottheit gesucht

Gruselig, gruseliger, am gruseligsten -genau so mag es abgemeldet und sucht deshalb eine Gottheit für Stephen Kings "The Mist" oder die Alien-Filme.

Nostalgisch geht es hingegen bei  Daelis zu, die gerne einen Ausflug in ihr erstes Manga-Fandom Angel Sanctuary erleben würde.

DoeQuill sucht Unterstützung, um sich den Wirren des Krieges zu stellen und in Arslan Senki Krieg und Frieden zu überstehen.

Auch Lunaria-the-Hedgehog sehnt sich nach einer vergangenen Epoche und sucht eine Gottheit, die sie in die Zeit von Inuyasha entführt.

Ihr sucht nach einer kreativen Herausforderung? Dann seid ihr bei Jocey genau richtig, denn die möchte mit euch zusammen die Welten von Naruto Shippuuden, Haikyu! und The time I got reincarnated as a slime erkunden!

Alt und neu gehen Hand in Hand, das weiß auch Calafinwe, die eine Gottheit sucht, um sich den Herausforderungen von Final Fantasy VII (Original + Remake) zu stellen.

Du kannst nicht genug von K-Pop kriegen und erträumst dir tolle Geschichten rund um BTS und Got7? Dann schnapp dir Strange-Girl und schubse sie in ein Abenteuer rund und mit deinen Lieblingsbands!

Schreiber gesucht

Fang sie dir alle! Alleine geht das beim Mary Sue-Projekt natürlich nicht, doch mit Gottheit DoeQuill kann dich nichts davon abhalten, der nächste Pokémon-Meister zu werden! Oder bist du vielleicht selbst das Pokémon?

Du suchst noch eine kreative, vielseitige Gottheit? Perfekt! Wir haben Jocey für dich warm gehalten! Ob Boku no Hero Academia, One Piece, Naruto, Inuyasha, Magi - The Labyrinth of Magic, Haikyuu, Owari no Seraph, The Time I got reincarnated as a slime, Fullmetal Alchemist oder Sword Art Online, für jeden ist etwas dabei. Und da ist noch längst nicht Ende der Fahnenstange, denn die liebe Jocey stellt sich auch für die Themen Harry Potter, Game of Thrones (TV-Serie), Kingdom Hearts oder The Legend of Zelda - Breath of the Wild zur Verfügung!

Bei Ship-happens ist der Name Programm und du kannst ein Teil davon sein! Mutig genug? Dann wage dich mit ihr auf eine Reise durch Boku no Hero Academia, Hunter x Hunter, Naruto, Ao no Exorcist, One Piece, Fullmetal Alchemist, Magi - Labyrinth of Magic, Soul Eater oder Jojos Bizarre Adventures!
Auch wenn du eher im Gaming-Bereich unterwegs bist, kannst du Ship-happens nicht entkommen. Zu gerne schubst sie dich in die Welten von The Legend of Zelda, Final Fantasy VII (Original) oder Bayonetta (I+II).

Strange-Girl ist noch Frischfleisch, aber vielleicht genau das Richtige für dich? Sie hat Lust, gemeinsam mit ihrer Gottheit wahlweise in die K-Pop-Welt von BTS und Got7 einzutauchen oder die Launen der Vampire von The Vampire Diaries und Twilight zu überleben.

Lust bekommen, mitzumachen? Meldet euch einfach bei dem passenden Schreibpartner und sollte noch keiner dabei sein, werdet ihr bestimmt in unserem Zirkel oder Discord fündig.

Was ist das Mary Sue-Projekt?

♦♦ Zirkel ♦♦ Kontakt ♦♦ Discord ♦♦ Twitter ♦♦

Avatar.png

Projektvorstellung: Abenteuer in Equestria

Autor:  Mary Sue-Projekt

Heute möchten wir euch nicht ein, sondern gleich zwei Projekte vorstellen, die auf ganz besondere Weise zusammengehören. Mentas12 und  KiraNear sind in ihrem My little Pony-MSP nicht nur beide Schreiber, sondern zugleich füreinander die Gottheit in der gleichen Geschichte. Ihre Inserts erleben in Abenteuer in Equestria: Amethst Quartz und Abenteuer in Equestria: Thunder Spark ihre Erlebnisse gemeinsam!

Anders als ein “normales” Mary Sue-Projekt bedarf es hier natürlich sehr viel Absprache, immerhin unterhalten sich die Inserts, rätseln gemeinsam, agieren - und all das in beiden Fanfiktions, die dieselbe Geschichte aus unterschiedlicher Sicht erzählen. Wir haben bei den beiden Autoren mal nachgefragt, wie sie es schaffen, ihre Kapitel so gut aufeinander abzustimmen und haben dabei erfahren, dass sie sich zu Schreibabenden treffen und bei diesen gemeinsam an den Kapiteln arbeiten, damit nachher auch alles perfekt zusammenpasst und niemand vorgibt, wie der jeweils andere als Insert agieren würde.


 

Wie sich das Ganze nun zusammenfügt, lässt sich am besten in den Geschichten selbst erkennen. Taucht mit uns in das große Abenteuer in Equestria!


Ihren Prolog erleben  KiraNear und Mentas12 noch ganz unterschiedlich.

Während  KiraNear einen entspannten Abend erlebt, den My Little Pony-Film schaut und schließlich nach einem Stromausfall ins Bett fällt, bevor sie zu ihrer größten Verwunderung als rosafarbenes Pony erwacht, startet Mentas12 nach einer normalen Nacht ganz ohne Vorwarnung in sein Abenteuer in Equestria, indem er an einem Fluss unweit Canterlot als orangefarbenes Pony zu sich kommt.

Mentas12 erreicht Canterlot und erfährt schnell, dass Prinzessin Celestia ihn erwartet. Allerdings soll er sich zuvor herausputzen, was nicht weniger bedeutet, dass er sein Rüstung anziehen soll. Offenbar gehört er zur Wache! Diese Überraschung erfährt wenig später auch  KiraNear, die von Mentas12 eingewiesen wird, nicht ahnend, dass sie das orangefarbene Pony kennt.


Gemeinsam machen sich beide schließlich auf den Weg in den Thronsaal, um sich mit der Prinzessin zu treffen. So richtig wohl fühlen sie sich nicht damit, immerhin stecken sie urplötzlich in den Körpern von Ponys. Nicht nur, dass sie auf einmal Hufe statt Hände haben, auch das Wissen über eine andere Welt - nämlich ihre eigene - sorgt für Kopfzerbrechen.
Prinzessin Celestia teilt den beiden frischgebackenen Ponys mit, dass sie möchte, dass sich die Zwei auf den Weg nach Ponyville machen. Dort soll ihre Schülerin Twilight Sparkle bald unterkommen und sie möchte, dass diese sicher ist. Selbstverständlich erwartet sie, dass sich Mentas12 und  KiraNear dabei unauffällig verhalten, damit sich Twilight Sparkle wohlfühlt. Sie sollen noch heute aufbrechen.


Beide verplempern keine Zeit und sitzen nicht lange Zeit später zusammen im Zug nach Ponyville, wo sie zum ersten Mal näher ins Gespräch kommen. Das große Geheimnis, das die beiden verbindet, kommt erst ans Licht, als Mentas12, der schon vorher das Gefühl hatte, das mit dem rosa Pony was nicht stimmt, weiter nachhakt. Erst als er preisgibt, nicht aus dieser Welt zu stammen und gar kein Pony zu sein, stutzt auch  KiraNear und verrät, dass es ihr genauso geht. Als sie dann bemerken, dass sie sich sogar kennen, ist die Überraschung groß! Noch größer ist allerdings die Erleichterung, nicht alleine in dieser fremden, magischen Welt zu stecken, ohne zu wissen, wie es dazu kam. Hand in Hand - oder vielleicht eher Huf in Huf - versprechen sie sich, sich dieser Herausforderung gemeinsam zu stellen, nicht als  KiraNear und Mentas12, sondern als Amethyst Quartz und Thunder Spark.


Natürlich sind auch wir neugierig, wie es zu einem so außergewöhnlichen Projekt kam und haben die beiden Autoren  KiraNear und Mentas12 auch schon gefragt, ob sie nicht Lust haben, uns zu diesem Doppel-MSP ein Interview zu geben. Zu einem späteren Zeitpunkt erfahrt ihr also mehr Details und vielleicht habt ihr dann ja selbst auch Lust, ein solches Projekt mit euren Freunden auf die Beine zu stellen!


Was ist das Mary Sue-Projekt?
♦♦ Zirkel ♦♦ Discord ♦♦ Patreon ♦♦ Twitter ♦♦

 

Avatar.png

MSP goes Otome

Autor:  Mary Sue-Projekt

Ja, ihr habt richtig gelesen, liebe Fans von kitschig-romantischen bis düster-bedrohlichen Otome- und Otoge-Games! Seit einer kleinen Weile schon haben wir im Hintergrund daran getüftelt, ob ein Mary Sue-Projekt sich nicht auch in etwas ganz Ähnliches verwandeln ließe und unsere ersten Tests sagen Ja!


Ganz gleich, ob ihr Yanderes anhimmelt, selbst ein bisschen tsundere seid, gerne flirtet oder doch eher schüchtern hinter einem Möbelstück Zuflucht sucht, mit der zu euch passenden Gottheit steht dieser Art des Mary Sue-Projektes nichts mehr im Wege!
 

Was ist ein Otome?

Der Begriff Otome-Game bezeichnet, folgt man der Übersetzung, ein Videospiel für junge Frauen. Das Gegenstück der Herren wird Otoge-Game genannt. Gekürzt spricht man häufig auch einfach nur von Otome bzw. Otoge. Vielen dürfte der Begriff Dating-Sim ein Begriff sein und er beschreibt schon recht gut, was uns in einem Otome/Otoge erwartet.

Woran genau erkenne ich ein Otome oder Otoge?
In Otomes und Otoges geht es in erster Linie um den Aufbau romantischer Beziehungen.  Hier übernimmt der Spieler oder die Spielerin die Rolle des Hauptcharakters, der in der Regel im Zentrum des romantischen Interesses verschiedener Charaktere steht. Das Ziel ist es, einen dieser Charaktere für sich zu gewinnen, wobei die Entscheidungen (meistens Antwortmöglichkeiten aus mehreren Optionen) entscheiden, ob einem dies gelingt. Stilistisch lassen sich in diesen Spielen viele Elemente aus Shojo-Mangas finden, aber auch nicht selten Harem-Thematiken.

 

Aus diesem Bereich stammen auch die Begriffe Tsundere, Yandere, Kuudere, usw. Sie beschreiben bestimmte Charaktertypen, die sehr typisch für Otome-Games sind und sich regelmäßig darin wiederfinden. Eine recht vollständige Liste dieser Charakter-Archetypen könnt ihr beispielsweise hier einsehen, einschließlich der Erklärungen der Begriffe.

Doch wie genau läuft das Ganze nun als Mary Sue-Projekt ab?
Das wollen wir euch hier vorstellen.

Natürlich gelten auch bei einem Otome-Mary Sue-Projekt/Otoge-Mary Sue-Projekt die allgemeinen MSP-Regeln sowie die individuellen Regeln, die euch eure Gottheit angepasst an euer Fandom gibt. Dazu kommt aber eine ganz entscheidende Besonderheit, nämlich das Punktesystem.

Es gibt zwei Arten von Punkten: Die Freundschaft-Punkte und die Liebe-Punkte.

Jeder Freundschaft-Punkt wurde in unseren Testlauf mit ☘️ symbolisiert, jeder verlorene mit ⚡️ .
Jeder Liebe-Punkt wurde in unseren Testlauf mit ❤️ symbolisiert, jeder verlorene mit 🔥 .

Freundschafts-Punkte
Diese Punkte verraten euch, auf welche Charaktere ihr bauen könnt. Wer wird euch helfen und wer fällt euch in den Rücken? Vielleicht erlaubt euch erst eine Freundschaft zu einem Charakter, einen anderen überhaupt erst kennenzulernen?
Liebe-Punkte
Die Liebe-Punkte erklären sich fast schon von allein. Je mehr Punkte ihr bei einem Charakter erreicht habt, desto näher seid ihr eurem Happy End mit ihm. Geht ihr hingegen ins Negative, könnte dieser Charakter euer erbitterter Feind werden.


Wer vergibt die Punkte und wofür?

Sie werden am Ende eines Kapitels von der Gottheit vergeben oder entzogen. Selbstverständlich erfährt auch der Schreiber/Insert erst jetzt, welche Punkte er gewonnen oder verloren hat.
Die Punkte werden für alle Interaktionen mit den Charakteren sowie die Auswahl der gestellten Reaktionsmöglichkeiten in den Aufgaben vergeben.

 

Was ist die besondere Herausforderung bei einem Otome/Otoge-MSP?

Am wichtigsten bei einem solchen Projekt ist natürlich die Kommunikation. Denn wenn es um Herzensdinge geht, ist es von unschätzbarem Vorteil, wenn Gottheit und Schreiber miteinander harmonieren. Je besser man sich kennt, desto leichter fällt es dem Schreiber sich auf ein Otome/Otoge-MSP einzulassen und desto gezielter und passender kann die Gottheit die Aufgaben stellen.

Die Schwierigkeit als Gottheit liegt vor allem darin, dafür zu sorgen, dass der Schreiber nicht schon vorher weiß, wofür er welche Punkte erhält oder verliert. Es darf nicht zu durchschaubar sein, sondern muss spannend bleiben. Dazu eignen sich besonders gut Aufgaben, in denen bestimmte Entscheidungsmöglichkeiten vorgegeben werden - eben ganz wie in einem Otome oder Otoge.

Als Schreiber hingegen ist es besonders herausfordernd, sich der ungewohnten Situation zu stellen, plötzlich der/die Protagonist/in einer Liebesgeschichte zu sein, ohne sich dabei selbst zu verlieren, denn die oberste Regel dürfen wir nie vergessen: Sei ganz du selbst!

 

Neugierig geworden? Selbstverständlich seid ihr jederzeit herzlich eingeladen, euch zu uns in den Zirkel oder ins Discord zu gesellen, oder aber hier unter dem Blog eure Fragen dazu zu stellen.


Was ist das Mary Sue-Projekt?
♦♦ Zirkel ♦♦ Discord ♦♦ Patreon ♦♦ Twitter ♦♦

Avatar.png

Valentinstag-Shuffle

Autor:  Mary Sue-Projekt

Kitschige rosa Herzen überall, es duftet nach Rosen und man weiß einfach
Liebe liegt in der Luft!

Um den Tag der Liebe auch angemessen zu würdigen, haben wir ein internes Shuffle zum Thema »Valentinstag« ins Leben gerufen.

Den Ablauf und die Ergebnisse dieses Shuffles möchten wir euch heute in diesem Blogbeitrag vorstellen. Vielleicht habt ihr ja Lust, beim nächsten Mal selbst mitzumachen?

Vielleicht dürfen wir euch ja beim nächsten Shuffle auch in unserer Runde begrüßen?

 

Was ist ein Shuffle-Event?

Bei einem Shuffle-Event wird ein Thema vorgegeben, zu dem sich alle Teilnehmenden zwei bis drei Aufgaben überlegen – ganz im Sinne des Mary Sue-Projekts. Diese werden per Zufall unter den Teilnehmern verteilt, und zu einer der Aufgaben wird eine kurze Geschichte geschrieben, die an das eigene Mary Sue-Projekt angelehnt ist.

 

Teilgenommen haben:
 Daelis, Jocey,  Maeyria & Shizana

Bei diesem besonderen Shuffle wurden drei Aufgaben vorgegeben, die von der handelnden Gottheit ausgesucht und angepasst wurden, bevor unsere Schreiberchen erfahren haben, was zum Fest der Liebenden auf sie wartet. Die folgende Aufgaben wurden von uns vorgestellt:

1. Ein Treffen mit den Charakteren des anderen Genders steht an - welche genau das sind, entscheidet deine Gottheit. Die Themen bei eurem gemütlichen Plausch sind nicht nur Männer und Frauen, sondern auch Valentinsbräuche, bis plötzlich alles eskaliert und Valentinssexfantasien ausgetauscht werden.

2. Ein Charakter - nach Wahl der Gottheit - hat dich zu einem Valentinsdate überredet. Begeht den Tag gemeinsam und erfülle 3 der folgenden, von deiner Gottheit ausgesuchten, Punkte:
~ geht gemeinsam Essen oder einer von euch kocht für den anderen
~ erlebt einen mehr oder weniger romantischen Kuss
~ tauscht liebevolle Zärtlichkeiten aus
~ einer von euch hat dem anderen ein Geschenk mitgebracht
~ einer von euch ist eher ungeschickt im Flirten
~ ein eifersüchtiger Charakter stört euer Date


3. Bereite einem Schwarm, den die Gottheit festlegt, eine Valentinsüberraschung. Alternativ: Jemand, den die Gottheit festlegt, schwärmt für dich und bereitet eine Valentinsüberraschung vor. Doch etwas geht schief und Missverständnisse passieren.

Aus diesen Aufgaben sind in Partnerarbeit von Gottheit und Schreiber schließlich diese, mal mehr mal weniger romantischen, Geschichten entstanden:

 Daelis hat von ihrer Gottheit Ship-happens folgende Aufgabe erhalten:

Illidan Stormrage hat dich zu einem Valentinsdate überredet. Begeht den Tag gemeinsam und erfülle die drei folgenden Aufgaben:
~ tauscht liebevolle Zärtlichkeiten aus
~ einer von euch hat dem anderen ein Geschenk mitgebracht
~ einer von euch ist eher ungeschickt im Flirten

Auch bei den Nachtelfen liegt Liebe in der Luft, auch wenn  Daelis das erst so gar nicht auf dem Schirm hatte. Doch der Einladung Illidan Stormrages kann sie dann doch nicht widerstehen und die beiden verbringen, trotz kleiner Anlaufschwierigkeiten, eine romantische Nacht, in welcher  Daelis einen Tropfen der Ewigkeit erhält.
► Original-MSP: //Unveröffentlicht in Bearbeitung// (World of Warcraft)

Jocey hat von ihrer Gottheit Ship-happens folgende Aufgabe erhalten:

Ein Treffen mit den Charakteren des anderen Genders steht an - welche genau das sind, entscheidet deine Gottheit. Die Themen bei eurem gemütlichen Plausch sind nicht nur Männer und Frauen, sondern auch Valentinsbräuche, bis plötzlich alles eskaliert und Valentinssexfantasien ausgetauscht werden.

Jocey hat es schon nicht leicht. Dass sie Ace aus der Ferne anschmachtet, ist natürlich nicht allen entgangen, doch ausgerechnet der Pirat selbst scheint das noch nicht mitbekommen zu haben. Wie gut, dass es Trinkspiele und gute Freunde gibt, die sich nicht lumpen lassen, um auszuhelfen! Wer hätte gedacht, dass diese Westerosie-Geschichte so eskalieren würde?
► Original-MSP: Kaulquappe (One Piece)

 Maeyria hat von ihrer Gottheit  Daelis folgende Aufgabe erhalten:

Ichigo Kurosaki hat dich zu einem Valentinsdate überredet. Begeht den Tag gemeinsam und erfülle die drei folgenden Aufgaben:
~ geht gemeinsam Essen oder einer von euch beiden kocht für den anderen
~ einer von euch hat dem anderen ein Geschenk mitgebracht
~ einer von euch ist eher ungeschickt im Flirten

Wie wohl Leute daten, die sonst eher still sind und introvertiert? Oder generell Leute, die nicht so einen Hang zu großer Romantik haben? Diese Fragen haben sich bestimmt viele von uns schon einmal gestellt, doch wie befremdlich ein genau solches Date für die beiden Beteiligten ausfallen kann, hat  Maeyria am eigenen Leib erfahren müssen und trotzdem Bei den Kurosakis das Beste daraus gemacht.
► Original-MSP: Dye (Bleach)

Shizana hat von ihrer Gottheit Erenya folgende Aufgabe erhalten:

Ein Treffen mit den Charakteren des anderen Genders steht an - welche genau das sind, entscheidet deine Gottheit. Die Themen bei eurem gemütlichen Plausch sind nicht nur Männer und Frauen, sondern auch Valentinsbräuche, bis plötzlich alles eskaliert und Valentinssexfantasien ausgetauscht werden.

Es waren nur Valentinspläne, und dann... dann ist wirklich alles eskaliert und Shizana erfährt so manch pikantes Detail über die Jungs, von denen sie das eine oder andere vielleicht gar nicht wirklich hat wissen wollen. Vielleicht knistert es ja doch mehr zwischen ihnen, als ihr bisher klar gewesen war, immerhin liegt... Liebe in der Luft?
► Original-MSP: Zwischen den Welten (AMNESIA)


Was ist das Mary Sue-Projekt?
♦♦ Zirkel ♦♦ Discord ♦♦ Patreon ♦♦ Twitter ♦♦


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5