Zum Inhalt der Seite



Connichi 2007 Fakten Convention, Weltverbesserung

Autor:  Babel-2
Um endlich mal ein paar Dinge loszuwerden, Gerüchten entgegen zu wirken oder einfach mal um Klarheit zu schaffen.
Der Text ist stellenweise böser zu lesen als er gemeint ist. Ich will niemanden persönlich angreifen, sondern schildere aus meiner ganz persönlichen Sicht und appeliere an jeden einzelnen mal in sich zu gehen und mal den Kopf einzuschalten - BEVOR er auf diesen Beitrag antwortet.

Zuerst: Die Planung beginnt schon monatelang im voraus, die Orgas schlagen sich für die eine solche Convention die Freizeit und die Nächte um die Ohren, was mitunter sogar zu Beziehungsstress führt.
Wir bekommen weder Geld dafür, noch arbeiten wir hauptberuflich an diesen Projekt. Umso beachtlicher ist das Ergebnis, nämlich eine Convention die zur größten Deutschlands zählt.
Alles was wir als Gegenleistung dafür bekommen ist ein Hotelzimmer nebendran - wo wir nichts von haben, weil die Nächte gegen 1 Uhr anfangen und um 7 Uhr zu Ende sind. Teilweise noch früher, wenn man bedenkt dass die Generalproben im großen Saal um 7 Uhr anfangen.

Da machen dann solche Aussprachen wie: "Die machen nur Schrott", "Ihr könnt mich mal" und "Ihr seid doch eh alle nur auf Kommerz aus" echt was her.
Also, ohne die Internas jetzt hier breitzutreten, hier mal eine generelle Aufzählung der Ausgaben für eine derartige Veranstaltung:

- Gäste (Betreuung, Flug, Hotel, Essen...mit allem was dazu gehört, man darf sich keine Patzer leisten)
- Miete der Halle und Hotelräume (Räumlichkeiten, Bestuhlung & Tische, Strom, Internet)
- Miete zusätzlicher Räumlichkeiten (Nachthallen bei der Connichi, Animagic Koblenz: 2 Kinos, das Schloss und der Circus Maximus)
- Miete und Spritkosten für Leihfahrzeuge (Transporter, Kleinbusse für Ehrengäste, usw)
- Kosten für Instandsetzungsarbeiten (der Beschädigungen, die während der Veranstaltung passsiert sind)
- GEMA
- Miete für Mülltonnen und Container
- Müllentsorgungsgebühren
- Hotelzimmer (Helfer, usw...)
- Versicherungen (Technik, sowie für ALLE anwesenden Personen und Beschädigungen in den Räumlichkeiten)
- Saaltechnik Equipment
- Technik der Videoräume
- Technik Security
- Gebühren an den öffentlichen Nahverkehr, damit ALLE kostenlos mit den Eintrittskarten mit Bus & Bahn pendeln können.
- Regalaufbauten für die Händler und Aussteller
- Kosten für Drucksachen (Hallenpläne, Ausweise, Con-Hefte, Schilder,...)
- Portokosten für Briefe (wer erinnert sich noch daran, dass er seinen Ausweis zugeschickt bekommen hat?)
- Sanitätszelt mitsamt Sanitätern vor Ort
- Helfer-T-Shirts
- Essen für die Helfer
- Werbung
- Steuern (Finanzamt freut sich immer...)
- Lagerfläche für Material zwischen den Connichi's
- Büromaterial (Stifte, Aufkleber, Papier, Laminiermaschine, Kopierer, einfach alles!)

Jeder kann erkennen, dass die Liste der Ausgaben recht vielseitig ist und man an vieles denken muss. "Mal eben" eine Con machen ist einfach nicht drin, wenn man nicht will, dass man mit einem Bein im Knast steht oder die Hälfte aller Sachen auf der Con nicht klappen (Siehe Conneko 2006).
Und wer schon einmal eine Veranstaltung gemacht hat, der weiß um was für Größenordnungen es sich hier handelt. Allein von den GEMA Gebühren (die werden übrigens nach Raumgröße Berechnet...) kann man sich einen schönen Urlaub leisten.

Nimmt man alle Personen (Helfer, Aussteller/Händler,...) hat man schätzungsweise schon 500 Personen, die von Freitag (teilweise schon von Mittwoch und Donnerstag) bis Sonntag (teiweise noch bis Montag) vor Ort sind um den Besuchern diese Con zu ermöglichen.

Wir haben weder Einfluss auf die Preise der Händler, noch auf Preise oder das Angebot des Hallen- und Hotel-Caterings.

Ein weiterer Faktor ist jedes Jahr wieder das Müllproblem:
Bitte denkt daran, dass die Helfer auf einer Con NICHT dazu da sind den Müll wegzuräumen, die haben bessres zu tun. Es sollte eigentlich jeder soweit eigenverantwortlich sein, den Müll den er gemacht hat, selber auch wegräumen zu können. Leider ist diese Hoffnung oft vergebens.
Schönes Beispiel an dieser Stelle:
Nach der AnimagiC Koblenz musste der Brunnen ausgepumpt werden, weil sich die Leute da die Haare drin gewaschen haben wo abends zuvor noch ein besoffener Visu reingekotzt hat. Und neben alten Kondomen, über Essensreste schwamm da echt alles drin.
Klar ist das Eklig: Aber DAS ist die Realität. SO ist die Mehrheit der Anime und Manga-Fans derzeit.
Jetzt werden einige sagen: Ich mache sowas nie. Und das sagt eben jeder.
Wobei ich ja gestehen muss, dass manchmal einfach die Mülltonnen hoffnungslos überfüllt sind und keine Helfer zur Verfügung stehen um mal eben alle auszutauschen.

Denkt das nächste Mal daran, wenn ihr einen Helfer oder Orga beschimpft: Es gibt einen Grund dafür, warum wir tun, was wir tun.
Taschenkontrollen vor einem Konzert machen wir bestimmt nicht weil uns langweilig ist oder wir aus purer Boshaftigkeit wollen, dass keiner Photos von den Künstlern macht.
Wenn wir euch bitten, sich nicht in den Treppenbereich zu setzen oder andere Fluchtwege zu versperren, dann machen wir das nicht, weil wir euch keine Pause gönnen.
Sicherlich geht auch immer mal was schief, es lässt sich nicht alles vorhersehen was schief gehen kann. Auch wir lernen immernoch dazu.
Von technischen Pannen, über nicht liefernde Paketdienste, extremen Wetterumschwung bis hin zu Vandalen vor der Halle kann einfach alles passieren, was schief gehen kann.
Das Tierverbot auf Cons gibt es auch erst seitdem auf der AnimagiC ein Helfer die Schlange einer Cosplayerin im Arm stecken hatte, in dem Moment als er fragen wollte, ob das Tier gefährlich sei...

Für SINNVOLLE Beiträge per ENS bin ich gerne bereit, stumpfes Gelaber landet im Papierkorb.
In diesem Sinne, hoffentlich bis nächstes Jahr

Babel 2nd



Zum Weblog