Zum Inhalt der Seite



Shinigami-Kimono Bleach, Cosplay, kimono, Tutorial

Autor:  char-lie


Maß nehmen:

messt die strecke von eurer halsmitte bis über die schulter. je nachdem, wo ihr die ärmelnaht haben wollt, variiert diese länge (normalerweise sind das 30 cm, kerle nehmen da vllt 5 cm mehr ne~)
rechnet 6cm (Nahtzugabe) drauf. Maße notieren!


jetzt setzt ihr bei B an und legt fest, bis wohin der ärmel gehen soll - bei shinigami irgendwo zwischen handgelenkknöchel und armbeuge..oO
+ 6cm Nahtzugabe


die länge diesen maßes sollte nicht über eure knie hinausgehen. es muss aber soweit reichen, wie später die seitlichen öffnungen in der hakama tief sind - durch diese öffnungen sieht man direkt auf den kimono, da sollte also alles verdeckt sein.
+ 6cm Nahtzugabe


so jetzt habt ihr die 3 maße, die ihr für eurer kimono-schnittmuster braucht. hier mal eine übersicht:

ein gutes maß für die ärmelöffnung (2xCE) sind zB 50-60cm


ok, das schnittmuster:
ihr benötigt nur die folgenden rechtecke aus schwarzem stoff
(wie ihr die letztendlich anordnet is eure sache - je nach stoffbreite muss man arrangieren)

die größe, also der flächeninhalt, ergibt sich aus den maßen, die ihr genommen habt (und ein paar festen größen^^)
- 2 Körperbahnen (Rechtecke): AB x (2 x AD) (also strecke AB mal strecke 2xAD)
- 2 Ärmel: BC x 60cm
- 2 Blenden (Kimono-typische Streifen, die auf der brust übereinandergelegt werden): AD x 12cm
- 1 Kragen: AD x 14cm

jetzt könnt ihr euer schnittmuster erstellen^^
für dieses beispiel würde man 1,50m stoff benötigen (wenn man 145cm breit liegenden stoff verwendet)
Nur ein kleiner Tip: wenn ihr die Stoffteile auseinanderschneidet, markiert am Besten gleich, welches Rechteck welcher Teil ist. Ich pinne immer einen Notizzettel mit einer Stecknadeln an den Stoff.


Das Nähen:
Als erstes legt ihr die beiden Körperbahnen an der langen Seite nebeneinander.


Der Punkt B ist genau in der horizontalen und vertikalen Mitte. Von Punkt B aus schneidet ihr den Stoff entlang der horizontalen Mitte (gestrichelte Linie) ein (Bild).
Länge des Schnittes: Die Breite eures Halses geteilt durch 2, plus 1 cm.

Danach näht ihr die beiden Körperbahnen von A nach B zusammen.


Die Ärmel annähen:


Wenn ihr diese Öffnungen haben wollt, dann näht wirklich nur so weit, wie es in der skizze angegeben ist - wenn ihr darauf verzichten könnt, dann näht die Ärmel-Stücke vollständig an. Danach säumt ihr die Seiten der Ärmelteile, welche vom Kimono wegzeigen.

 

Die Blenden annähen:

Das Stoffstück für eine Blende wird in der Mitte gefaltet und gebügelt. Wieder aufklappen.
Jetzt faltet ihr einen Rand zur Mitte (die eben gebügelte Falte).

Lasst dabei einen halben cm Abstand bis zur Mitte. Das Gleiche macht ihr mit dem unteren Rand. Zum Schluss klappt ihr die gefalteten Teile aufeinander. Faltet und bügelt auch die zweite Blende und den Kragen nach dem gleichen Prinzip.



Die zusammengenähten Körperteile werden einmal in der Mitte(=an den Schultern) gefaltet.
Legt eine Blende so an den Kimono, wie unten abgebildet.


Der Kimonostoff wird dabei 1cm in die aufklappbare Blende gelegt.
Nun wird die Blende an den Kimono genäht. Das Gleiche macht ihr mit der zweiten Blende auch. (es is normal, dass sich die Blenden überschneiden/übereinander liegen)

 

Den Kragen annähen:

Markiert die Längs-Mitte eures Kragens und steckt ihn genau an der Rückennaht an. (der Kimono-Teil kommt wie bei den Blenden einen 1 cm in den Kragen). Ihr steckt nun den gesamten Kragen an den Kimono. Die beiden oberen Ecken der Blenden (am Hals) muss man ein wenig wegschneiden.

Wenn ihr den Kragen festgesteckt habt, probiert den Kimono einmal vorstichtig an und überprüft, ob der Kragen den Kimonostoff sauber umschließt. Achtet auch darauf, dass der Kimonostoff in Nähe des Kragens keine Falten legt. Notfalls ausbessern und wenn alles sitzt, näht ihr den Kragen an. Ich empfehle, die Naht per hand zu nähen.

 

Die Ärmel und Seiten zusammennähen:

Dreht den Kimono auf links (=Außenseite nach innen) und näht die im Bild markieren Strecken zusammen.
Für Leute, die sich für die Ärmelöffnungen unter den Achseln entschieden haben: Die Nähte innerhalb der Kreismarkierung bleiben offen. Dort müsst ihr die Stoffränder umnähen, damit sie nicht ausfransen.


Als Letztes ist nur noch der untere Kimono-Rand zu säumen.

Geschafft! ^___^ Wenn ihr etwas nicht versteht, fragt einfach nochmal nach^^
Viel Erfolg!

Bonus: wie ich den weißen Unterkimono gefaked habe:

Bitte auf "Weiterlesen" klicken.

Ich hab die Ärmel des schwarzen Kimono komplett weiß ausgefüttert und einen weißen Rand an den Ärmelöffnungen(Handknöchelbereich) drüber stehen lassen.

Für den Kragen habe ich einen breiten weißen Streifen an die Innenseite des Kimono-Kragens genäht. Die Enden des weißen Kragens habe ich nicht mehr angenäht.
so:

und so:
So kann man die vier Kragen miteinander verflechten.

Datum: 06.05.2007 13:27
Genau sowas hab ich mal gesucht *g* Will nämlich einen Hitsuaya cossen
also thx dassu sowas in dein webbie packst^^
Avatar
Datum: 01.01.2009 19:29
oh man.. entlich eine erklärung die man versteht!!!
vielen dank - du bist meine rettung ><
*pudding geb*
Am Morgen ist des Himmelsblut,
am Mittag ist des Sonnenstrahl,
am Abend ist der Schattenmacht
im Leben ist das Haupt die Qual
Datum: 04.03.2010 15:27
Hey super danke :)
Hattest du denn auch eine Anleitung für die Hose?



Zum Weblog