Zum Inhalt der Seite



Keine Freundschaft | oder zieh dich zumindest aus! Naruto, Harry Potter, Yu-Gi-Oh!, Eigene Serie, Fanfics, Black Butler, Fanfictions, Freundschaft & Liebe

Autor:  Jaelaki

Liebe und Freundschaft schließen sich gegenseitig aus.
Jean de La Bruyère (1645 - 1696)




Es gibt keine Freundschaft
zumindest nicht in Fanfictions.

Es gibt nur das schnelle Rein und Raus, das Katz-und-Maus-Spiel, die Lehrer-und-Schüler-Affäre, die eigentlich-hassen-sie-sich-aber-dann-ups-Bettgeschichten.

Freundschaften sind out oder nicht prickelnd genug oder nicht - nackt.

Liebe, verpackt als oberflächliche Affäre oder als Shounen-Ai-Zungenkuss. Von mir aus auch hetero - nicht besser.

Freundschaft kommt nicht an.
Vor allem kann man damit keine erotischen Szenen schreiben - kommt nicht an, kommt keiner. Haha.

Fanfictions brauchen Pärchen - egal, wie gezwungen und hektisch zusammengesteckt sie auch sein mögen. Pärchen verkaufen sich besser. Da weiß jeder Leser, was er zu erwarten hat - oder? Und jeder Autor hofft auf Leser. Leser kommen nur, wenn sie Pärchen in der Beschreibung sehen. SasuSaku, HP x SS, Sebastian und Ciel. Lizzy x Ciel, Naruto und? Egal. Hauptsache ein Paar.



Freundschaft ist viel komplizierter als Liebe.
Hester Lynch Piozzi (1741 - 1821) englische Schriftstellerin




Vielleicht aber auch einfach langweiliger? Oder geht es tatsächlich nur um das schlichte - Körperliche? Wer hat das letzte Mal eine Fanfiction gelesen, in der es nicht nur um das Verkuppeln ging oder eine Affäre oder -?

Versteht mich nicht falsch. Ich schreibe selbst gerne mal etwas in die Richtung, glühende Blicke, feine Berührungen - aber es geht nicht offensichtlich darauf zu, dass plötzlich alle Beteiligten im Bett landen - und nicht schlafen, meine ich.

Kann es nicht auch um kompliziertere Beziehungen gehen? Muss es denn regelmäßig auf das Eine hinauslaufen? Sind Beziehungen nicht so vielfältig und spannend? Eingeschlossen auch Geschwisterbeziehungen, Eltern-Stiefkinder, Nachbarn, verflossene Freundschaften, fast vergessene Verbündete und Feinde.

Gen.
Freundschaft.
Liebe.
Bettgeschichten mit vermeidlicher Liebe.
Flache Story, viel nackte Haut, angebliche Liebe.

Muss der Großteil aller Fanfictions so aufgeteilt werden?



Freundschaft ist weit tragischer als Liebe. Sie dauert länger.
Oscar Wilde (1854 - 1900)




Nicht in Fanfictions. Da geht das ganz schnell.
Liebe. Wird schändlich missinterpretiert. Sex sells. Freundschaft in Shounen-Ai und Shojo-Ai, in Hetero-Beziehungen gezwängt, die bereits im zweiten Kapitel weniger mit Reden als mit - wie auch immer.

Es gibt sie noch. Die feinen Geschichten. Mit Humor und Action und Freundschaft und Liebe und einer Pointe, an die man sich noch tagelang erinnert. Gänsehaut-Feeling und Vorfreude vor jedem neuen Kapitel. Aber selten sind sie. Diese Fanfictions.

Die arme Liebe.
Die arme Freundschaft.

Beide haben ihre Laster zu tragen. Die Autoren und Leser ebenso.



Liebe und Freundschaft sind die besten Gewürze zu allen Speisen.
Aus China




Bitter, versalzen. Viele Fanfictions wären keine leckeren Speisen. Weggeschüttet in den Abfall, ungenießbar. Dabei weiß doch jeder, dass Gewürze nur in zarten Mengen das Essen verfeinern ... egal in welchem Genre oder welcher Serie.

Jaelaki



A/N: Ironie, Übertreibung sind Stilmittel, die hier gerne angewendet wurden.



Zirkel zum Thema:
Wir waren Freunde... oder sind es immer noch?


Wettbewerbe zum Thema:
Wettbewerb: Mit dir an meiner Seite - ist es so kompliziert Thema: Beziehungen, Serien: Black Butler, Yu-Gi-Oh!, Naruto, Harry Potter, Eigene Serie
Wettbewerb: No Pairings Thema: Freundschaft, Serien: verschiedene
Wettbewerb: Vertrauen und Freundschaft Serie: Naruto

Avatar
Datum: 21.02.2014 19:28
Ich finde dein Eintrag/Webblog spitze!
Genau so fühle ich die ganze Zeit.
Schön das ich nicht die Einzige bin, die so fühlt und denkt.
Avatar
Datum: 21.02.2014 19:44
Nicht nur du...nicht nur du *seufz* Es ist traurig, dass es immer nur aufs eine Thema hinausläuft. Ich habe gewiss nichts dagegen, aber da muss noch eine richtige Story hinter sein. Da bin ich eine, die die FF sonst schnell beiseite legt.
Wenn das die Lösung ist....
...will ich mein Problem zurück!

Ich bewundere das Problem....
...aber ich habe keine Lösung!
Avatar
Datum: 21.02.2014 19:56
Es gibt tatsächlich noch normaldenkende *lacht*
Ich mag eine Serie namens "Prince of Tennis", die in Japan recht beliebt ist.
Das Problem bei dieser Sache ist, das da nur Jungenteams (Tennisteams) sind, die gegeneinander spielen und die Hauptcharas sind,.... weist du wieso das ein Problem ist?
Weil diese Teammitglieder miteinander "verschwult" werden. Egal ob intensive Freunde, Brüder oder sonst wer... das stimmt mich richtig traurig!
Ich versuchte das anderen zu erklären, aber meist stoße ich gegen die Wand und totale Ignoranz v.v
Wenn ich dann irgendwas mit diesem Inhalt lese, lege ich diese FF´s direkt aus meiner Hand, oder lese mir diese garnicht durch.... (was eigendlich nicht produktiv ist, da ich gerne diese Serie unterstütze! Bin sogar mit einem Seiyuu per "du" von dieser Serie).
Wenn also mehrere so denken würden, dann könnte man die anderen vielleicht mal "wachrütteln" (auch wenn schwierig.... aber allein macht das kein Sinn *snüf*)

"Wahre Freundschaft ist wie die unentlichkeit: Sie hört niemals auf!"
Datum: 21.02.2014 20:50
Danke für deinen so ungeheuer wahren Blog.

Avatar
Datum: 21.02.2014 22:51
Was bin ich froh, dass das RPG von mir und meiner Freundin sowohl als auch ist. :D
Avatar
Datum: 22.02.2014 05:51
In den Weiten der RPG-Welt sieht es doch nicht anders aus :)
Avatar
Datum: 22.02.2014 11:31
@ LeaOkohava

Ich mag ja Kurojitsuji (Black Butler) ganz gerne, da verstehe ich auch wenn hie und da jemand verkuppelt wird. Doch sollten da auch die Schwierigkeiten einer Freundschaft oder Liebe zu lesen sein. Da find ich es schade das es (fast) immer darauf hinausläuft, dass sie direkt im Bett landen.

Und zu Prince of Tennis kann ich zwar nicht viel sagen, aber wenn es nur eine tiefe Freundschaft ist, sollte es auch so bleiben. Oder wenn einer jemanden wie seinen eigenen Bruder liebt sollte da auf gar keine tiefere Liebe bzw Beziehung entstehen. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Vor allem wenn es nur Jungs sind und dann irgendwie jeder mit jedem was hatte. Da kommts mir vor wie bei diesen Soaps wie "Berlin Tag und Nacht" und wie sie alle heißen.

Natürlich gibts auch tolle FF´s, aber die sind echt rah gesäät. Aber die haben´s dann auch in sich. Deshalb schreibe ich jetzt selbst eine FF. Inspiriert durch eine andere tolle FF, die leider noch nicht zu ende, aber dennoch richtig spannend ist.

Und Andeutungen oder kleine Spielereien oder Zankereien finde ich viel lustiger und je nach Situation auch reizvoller. Denn ich find es sollte immer Platz für Kopfkino bleiben und nicht schon in Kapitel I direkt zur Sache gehen. Ich liebe Spannung und wenn es zwischen bestimmten Protagonisten knistert. So was lese ich viel lieber.
Wenn das die Lösung ist....
...will ich mein Problem zurück!

Ich bewundere das Problem....
...aber ich habe keine Lösung!
Avatar
Datum: 22.02.2014 12:05
Haha bestes Beispiel ist wohl die Strohhutbande von One Piece. Da wird auch jeder mit jedem verkuppelt, grad halt das es nicht als Orgie endet.
Avatar
Datum: 23.02.2014 09:16
Ich stimme dir zu..es ist traurig..und zur Zwangsverschwulung..kein Kommentar
Datum: 23.02.2014 13:49
Jetzt weiß ich warum meine FF nicht gelesen wird... mein Pärchen braucht zulange, um zusammenzukommen :D

Nein... ganz ehrlich... ich mäöchte auch mal, dass es FFs gibtin denen sie nicht so schnell zusammen sind und ins Bett hübben... oder vielleicht sollten sie sich auch mal gar nicht finden? O.O

Zumindest meine Meinung.

Zu Yaoi/Shonen Ai: Ja, SA geht es wirklich etwas zu schnell... Kaum ein kapitel vergangen und dann boom. Wahrscheinlich lese ich es deswegen nicht so gern...

Algemein gibt es keine FFs mehr die ich lese. *seufzt*
Avatar
Datum: 23.02.2014 21:33
Dein Weblogeintrag spricht das an, was mir lange auf der Seele brannte. Auch ich finde es äußerst schade, dass heutzutage in den meisten Fanfics nur noch Sex im Vordergrund steht und die ganzen wirklichen Gefühle eher in den Abfalleimer gekehrt werden.

Warum?

Muss wirklich in jeder Story immer Geficke zum Tragen kommen? Ich kann und will es nicht verstehen.

Wenn ich ehrlich bin, lese ich auch lieber Geschichten, wo Pairings drinne vorkommen, doch suche ich explizit nach Geschichten, worin eher kompliziertere Beziehungen behandelt werden und verflossene Liebschaften nicht ein Wunschdenken sind. Ich mag es auch, wenn Pairings auseinander gehen, weil es eine große Krise gab. (Durch Verrat, Mord, Selbstmord oder irgendetwas anderem.)

Aber Gen mag ich auch wirklich sehr gern. Freundschaft ist doch was Schönes, was nicht einfach mit Füßen getreten werden darf.

Ich hoffe, dass dein Weblogeintrag einige wachrütteln wird, denn mir hat er zur Erinnerung gerufen, dass es Menschen gibt, die auf ernsthafte Stories stehen. =)

Liebe Grüße,

Corni
Avatar
Datum: 23.02.2014 21:41
Hoffe das auch, mit dem wachrütteln v.v (ich hatte es auch mal versucht,... aber ich geb es auf!)
Aber wer weis... wenn wir uns gemeinsam "zusammentuen", dann könnten wir was bewegen ^^
Never give up!
Ich mag ernste Storys und auch Storys die aus dem wahren Leben gegriffen sind.
Zu lesen das es noch normale Menschen gibt, das ist für mich Balsam auf der Seele ♥


Zum Weblog