Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- Cosplay (56)
- Kingdom Hearts (10)
- Yata Misaki (6)
- AniMaCo (5)
- Ikimashô (5)
- K (5)
- Roxas (5)
- Animexx (4)
- Connichi (4)
- Contopia (4)
- DoKoMi (4)
- FMA (4)
- Auftritt (3)
- Convention (3)
- Fotograf (3)

Cosplay Reverskragen Nähtutorial Cosplay, Nähtipps, Tutorial

Autor:  Majin

Hallo ihr Lieben!

Nach langer Zeit mal wieder ein Pfuscher - Tutorial von mir. Mir wurde zugeflüstert, einige von euch haben ein Problem damit einen Reverskragen sauber anzunähen, also zeige ich euch mal wie ich es immer mache und welche Tricks ich verwende.

Entschuldigt wenn es nicht super verständlich ist, ich hoffe die Bilder sprechen für sich :D Ich finde es unglaublich schwer zu beschreiben! Ihr könnt mich aber bei Bedarf fragen :)

Ich bin KEINE Schneiderin, deswegen habe ich keinerlei Ahnung davon wie man das "richtig" macht, ich finde das für Cosplay aber auch nicht so wichtig. Ich finde nur wichtig, dass es am Ende sauber aussieht. 

Durarara!! - Connichi 2015 Samstag Connichi 2015, Durarara!!, Cosplay

Autor:  Majin

ACHTUNG - SAMSTAG!

(Freitags haben jetzt schon einige gesagt, dass es nicht geht, deswegen die Verschiebung ^.-) 

Ich hab Lust auf ein Durarara!! Revival also dachte ich mir - warum nicht mal eine bombastisch große, vollkommen random und bunt zusammen gewürfelte Cosplaygruppe an den Start bringen? 

Es gibt so irre viele Charaktere in der Welt die alle durchweg super witzig sind, deswegen wäre es cool, wenn sich Leute finden, die Bock haben dabei zu sein :) Bringen wir ein Stück Ikebukuro nach Kassel.

Prinzipiell sind alle Charaktere erlaubt, die im Anime und in den Novels vorkommen (und noch vorkommen werden). Bis zur Connichi wird der zweite Teil der neuen Season durch sein,  der dritte (und abschließende) Teil folgt dann im Winter. Wer irgendwas über die zukünftige Entwicklung mancher Charas oder die Story wissen mag, kann mich auch gern danach fragen. Ich weiß zwar nicht alles, aber einiges ^.-

Eine Liste mit vergebenen und freien Charakteren habe ich auf cosbase  angelegt, das ist aktuell die einzige Seite, die eine komfortable Verwaltung für Cosplaygruppen anbietet. Ihr müsst euch aber dort nicht zwingend einen Account machen, ich kann Leute auch einfach so eintragen.

Wer keinen der Charaktere recht mag aber trotzdem dabei sein will ist immer eingeladen mit eigenen Charakteren als Gangmitglied oder sonstiges mitzumischen. Ein paar random Blue Squares und Yellows und Dollars wären sicher eine gute Addition!

Und wenn noch jemand so richtig Bock auf ein größeres Durarara!! CMV Projekt hat... der kann gern mal im Zirkel dazu vorbei schauen (da steht noch nicht viel drin, aber das kommt dann noch wenn sich genug Leute finden :) ) --> 

DRRR!! is war

Shingeki no kyojin - von Toastern und der großen Liebe Cosplay, Hanji Zoe, Shingeki ko Kyojin

Autor:  Majin

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran, wie ich auf der Connichi zu jedem SnK Cosplayer sagen wollte "... Sag mal, stehst du auf Bondage?" ... Und alle hatten so komische große Toaster an den Beinen! Auf der AnimagiC habe ich den Outdoor Cosplay WB moderiert und konnte mich bei den 3 (wirklich charmanten!!) SnK Cosplayern mit dummen Sprüchen gar nicht zurück halten. *lach* 

Also.. warum um alles in der Welt sollte ich jetzt so bescheuert sein das zu cosplayen? 

Die Antwort ist einfach und simpel: Weil Hanji.

Die Langfassung dieser Geschichte und wie es letztendlich doch dazu kam findet ihr in dem Weblogeintrag meiner süßen kleinen OCD Freundin -> http://animexx.onlinewelten.com/weblog/16098/710517/

So ... also lernte ich Hanji kennen. Diese geile, wahnsinnige, komplexe, intelligente überaus coole und charmante Frau mit den ungewaschenen und ungekämmten Haaren und dieser wahnsinnig süßen Huckelnase. Und der Brille. 

Ich weiß nicht was genau es war, es muss die gesamte Mischung aus allem sein gemixt mit Paku Romi, die ich als Synchronsprecherin unglaublich schätze und der androgynen vollkommen unweiblichen Art von Hanji. 

Ich. bin. so. verliebt.

Und dann war für mich klar: Ich MUSS HANJI COSPLAYEN. 

Sie ist weiblich und erwachsen und toll und alles was ich oben schon geschrieben habe und obwohl ich Uniformen hasse konnte ich an ihr trotzdem irgendwas cooles finden, was vor allem an ihren unglaublich coolen Goggles liegt und diesen stylishen Brillen-Halte-Bändern, die die Charaktere in der Serie immer tragen. Und die Frisur, die mag ich auch unglaublich gern.

Also.... bestellte ich kurzentschlossen eine Wig. Und dann begann es: Operation 1 - Vogelnest.

Ich liebe ja diese chinesischen Cosplay Wigs mit der tollen glatten Haarstruktur. Aber es ist immer wieder ein Krampf in diese wunderbaren, perfekten Haare ein vollkommen unwunderbares out of bed Desaster zu stylen. Alteeeeeer...

Das Ergebnis seht ihr hier in meinen allerersten Testbildern :)

Was mich daran natürlich total stört (ich halte mich größtenteils an die Animeversion von ihr) ist die Brille. Also hat meine Freundin sich aufgemacht eine Fake Brille zu finden, die genau dieselbe Form hat wie ihre und siehe da~ für überteuerte 30 EUR bekam ich ein Gestell (sehr hübsch) mit Acryl glas (eigentlich sollte das gegen richtiges getauscht werden aber who cares ^^") ... dadurch, dass es sich um Billigplastik handelt kann ich dadurch wirklich nur bedingt sehen und die Kratzer habe ich mit Zahnpasta versucht raus zu polieren, ebenso ein Schriftzug der da vorher drauf war XD Das war echt Arbeit.

Um die komplett andere Wirkung dieser ganz anderen Brillenform zu demonstrieren kriegt ihr hier NOCHMAL ein paar doofe Hanji Gesichter von mir :) Diesmal habe ich sogar meine Bluse schon gehabt, die ich für 7 EUR auf ebay ersteigerte (das einzig günstige an dem ganzen Cos XD)

Irgendwie... hab ich grad mittendrin den Faden verloren weil das neue Shingeki no kyojin chapter rausgekommen ist. Ich bin im Himmel, soviel Hanji! *_____________*

Anyway... zurück zum... Progress Geschwafel. Ich könnte stundenland weiter reden, aber dann ist die Nacht vorbei XD

Also... nachdem ich die Brille hatte wollte ich diese coolen Bänder haben, die die Brillen halten. Hanji trägt das Band bei beiden Brillen, den Goggles und der normalen Brille. Also recherchierte ich wie solche Brillenhaltebänder gemacht sein müssten und stieß auf Sportbrillenbänder. Die haben mich dann dazu inspiriert ein Band zu konstruieren in welches man die Brillen reinschieben kann. Mein Ergebnis:

Besteht btw. komplett aus zusammengefalteten und mühsam zusammen gefrickelten Gummibändern (da man den Scheiss nicht in der richtigen Farbe und Breite gleichzeitig kriegt <___<)

Damit war ich dann erstmal zufrieden, aaaaaaaaaaaaaaaber... ich wollte mehr. Ich wollte unbedingt auch ihre Goggles und ich wollte sie nicht irgendwie sondern so richtig wie ihre D: Grund? Schaut einfach wie heiß dieses Weib ist, wenn sie die hochschiebt! Allein dafür lohnt es sich sie zu haben D:

Oh Gott... ich suchte stundenlang ob ich was brauchbares finde aber diese Brillen sind nunmal immer rund und nie fucking eckig >___<' Also selbst konstruieren! .... Ich machte mir im Kopf einen Plan der Plexiglas, Moosgummi und Worblas beinhaltete und alles klappte sogar mal ausgesprochen gut. Nur der Tragekomfort lässt aktuell noch zu wünschen übrig (sie schneiden ein bisschen ein an der Nase) ich suche noch nach Lösungen ^^" Aber hier mein WIP ->

Und hier das Endergebnis!

Diese Bänder rauben einem btw den letzten Nerv. Es ist unmöglich die so auszurichten dass sie gut aussehen, nicht runterrutschen und nicht die wig zerstören. Deswegen sind sie eher locker und hinten mit Haarnadeln fixiert :(

Dann.. musste ich langsam auch mal nähen. Ich mag Nähen btw nicht. Bin viel zu faul dazu. Nachdem wir gefühlte Ewigkeiten gebraucht haben alle Stoffe in Farbe und Material zusammen zu bekommen, hab ich meine Jacke angefangen. Sie besteht aus Baumwollköper (wie sollte es anders sein)..  da das für mich einfach ein guter Uniformstoff ist. Robust, atmungsaktiv und ich mags total es zu verarbeiten :) Von dem Stress beim Nähen den ich hatte weil ich mich einfach total dumm angestellt habe manchmal (und zu schnell Sachen abschneide um dann zu merken dass ich zuviel abgeschnitten habe und alles neu machen muss.....) ... rede ich jetzt nicht so ausführlich.

Aber nachdem nach ewiger Zeit die Patches mal angekommen sind, bekommt ihr hier mein Ergebnis zu sehen:

Obwohl es mich sehr gestresst hat bin ich mit dem Ergebnis mittlerweile recht zufrieden. Da ich ein Sucker for perfection bin wird auch überall gepfuscht wo nur geht :D Der Kragen ist auf der Hälfte mit Vlieseline verstärkt und unsichtbar am Rand oben zusammen genäht damit er bloß immer stehen bleibt (denselben Trick hab ich auch bei Ao no Exorcist angewendet XD). Anime Kleidung folgt ja ganz anderen Gesetzen als unsere :D

Aktuell arbeite ich an den Stiefeln und drücke mich vor der Hose *lach* .... langsam wirds aber mal Zeit dass ich fertig werde mit dem "einfachen" Krempel :( Bin so ungeduldig und regelrecht Notgeil auf dieses Cos!!!! 

Und .... ja wie ihr vielleicht mitbekommen habt wird meine Liebste Levi machen. LeviHan ist unser fav Pairing einfach weil die zwei zusammen so ein Crack Duo sind. Diese Dynamik ist unglaublich und wahnsinnig unkonventionell... erfrischend anders und sexy ohne Ende. Eben genau so wie meine Freundin und ich im richtigen Leben, inklusiven der Witze übers Kacken. Und ihre Sauberkeitsfimmel... und mein genaues Gegenteil. Und mein Chaos und ihre Zynik und mein Wahnsinn und ihre Grummeligkeit. Und die Tatsache dass ich fast 1,70 bin. Wie Hanji :D

So.... wenn ihr bis hier gelesen habt - YAHOOOO!!!!! 

Erwartet mehr von Kay und mir, SnK wird unser allumfassendes Winterprojekt :D


Sailorkragen Tutorial Cosplay, Kragen, Schuluniform, Tutorial

Autor:  Majin

Oh Gott, ich mache nie wieder ein Tutorial, aber da ich ganz viele Fotos gemacht hatte heute beim Nähen, dachte ich ich bin mal so nett und teile mal was mit euch. Willkommen beim Nähen mit faulen und schnittmusterlosen Cosplayern :) Entschuldigt meine etwas wirren Erklärungen, Nähsachen sind immer furchtbar schwer zu erklären. Aber dafür habe ich extra viele Bilder gemacht, die hoffentlich den Rest übernehmen.

Cosplay pet peeves - Vielen denken es, aber offen drüber reden kommt blöd alltag, cosplay, meinung, menschen, pet peeve

Autor:  Majin
Kennt ihr das? Es gibt Sachen, die bringen euch total auf die Palme und ihr wisst, dass es total doof ist sich drüber aufzuregen? Dass es gar nichts bringt? 
Oder wenn ihr das laut aussprecht halten euch alle für eine Bitch oder Elite oder Arrogant? 

Viele Dinge sind Sachen, die sich wahrscheinlich jeder mal zwischendurch denkt, ohne es böse zu meinen. Manches ärgert einen aber einfach so richtig und manchmal weiß man gar nicht direkt wieso. Und manches ärgert einen nur bei manchen Menschen und bei anderen wiederum findet man ein ähnliches Verhalten völlig okey? 

Nunja, reden wir offen über die kleinen und großen Ärgernisse, die man meistens nur für sich behält oder höchstens seiner besten Freundin erzählt. Das ist meine subjektive Meinung und was ich für mich persönlich denke. Ich will nicht sagen, dass davon irgendwas richtig oder falsch ist, ich mag nur wissen, wer von euch vielleicht ähnliche Ärgernisse hat? :)

Meine persönlichen Dinge, die mich manchmal auf die Palme bringen:

1) Cosplayer, die in meinem Fandom sind und auch noch dieselben Charaktere cosplayen wie ich und die ich total ätzend finde. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil ich die Menschen aus irgendeinem Grund nicht leiden kann. Mir fallen dann 3 mal so viele negative Dinge an ihnen auf, als an jedem anderen. Und am besten ist es wenn die Gegenseite mich auch nicht leiden kann. Das Gefühl ihnen auf Cons zu begegnen ist ein Wechselspiel aus Erhabenheit und Angepisstheit, je nachdem wie man grade drauf ist. 

Oh und... wenn die Leute dann mehr Feedback und Aufmerksamkeit bekommen als ich? Uuuuhhh... Depressionen ahead. Weil die sind doch so blöd! Das ist doch total unfair!

Klingt kindisch, denken wir aber alle mal oder? Ich nehme mich da nicht aus :) 

2) Cosplayer, die etwas cosplayen was sie gar nicht mögen oder noch schlimmer - gar nicht verstanden haben. Prinzipiell soll jeder machen was er will, aber wenn es sich um meine Lieblingscharaktere handelt, die ich entweder vergöttere oder selbst cosplaye dann bringt mich das auf die Palme. Besonders dann, wenn die Leute mit lieblosen Interpretationen auch noch super gut ankommen. Oder wenn sie total OOC sind. Klar macht man manchmal Sachen aus Spaß, oder bevor man es richtig kennt. Klar tut man auch mal Freunden nen Gefallen oder mag einfach ein Outfit total gern. AAAAABBER.... auch wenn ich logisch gesehen gar keinen Grund oder ein Recht habe mich aufzuregen - meine Emotionen gehen dann trotzdem im stillen Kämmerlein desöfteren mit mir durch - RAGE RAGE RAGE!!! 

3) Cosplayer, die immer gleich aussehen und ein Kostüm präsentieren wie ein Model die Kleidung eines Designers auf dem Laufsteg - emotionslos. 
Und die Menschen sind total hübsch und kriegen total viel Feedback weil sie eben - hübsch sind. Egal wie das Cos aussieht. 

Na klar bin ich neidisch! Ich wäre auch gerne total hübsch! Aber viel schöner fänd ich es hübsch zu sein und viel Lob für meine Kostüme zu bekommen weil die eben trotzdem super charaktergetreu sind und ich sie lebendig darstelle. Aber naja... nicht jeder Mensch kann dem Idealbild der Gesellschaft entsprechen. Manchmal ist es einem egal, manchmal zieht es einen runter.

4) Cosplayer, die sich ihre Fotografen aussuchen können und am besten gleich alle nehmen. 

Ja klar - der Neid. Aber wer von euch ist nicht manchmal neidisch? Liegt ja auch ein bisschen an manchen Fotografen, dass sie einfach oft andere Geschmäcker haben als ich. Aber trotzdem! Ich hab das Gefühl ich muss mir den Arsch aufreißen ÜBERHAUPT ein Shooting mit jemand anderem als meiner Freundin zu haben und ich muss mich dabei auch ganz oft wie jemand fühlen, der aufdringlich ist und es gar nicht verdient hat von wem auch immer abgelichtet zu werden. 

Blöde Emotionen :(

5) Mit jemandem zusammen cosplayen, der überhaupt nicht zum Charakter passt. 
.... uuuuh... fiese Situation. Ich muss mich dann immer so zusammen reißen, ich will ja kein Arsch sein :(

6) Cosplayer mit geilen Kostümen, die sich nicht richtig schminken können. - Schaut ihr eigentlich in den Spiegel und merkt, dass da was nicht stimmt? Das kann man doch lernen! Ich finds immer so schade und blöd :( Niemand ist perfekt, aber manche Sachen sind einfach.... uuuuh.

7) Konkurrenzdenken vs. Cosplay soll Spaß machen - Boah nervt das. Jeder hat doch andere Prioritäten im Leben. Die einen nehmen ihr Hobby sehr ernst, was ich super finde denn das tue ich auch, aber das heißt doch nicht dass es alle müssen. Manche machen ihr Hobby nur als Ausgleich neben anderen Hobbies. Und manche sind weniger perfektionistisch als andere. Und auch wenn ich super perfektionistisch bin, akzeptiere und respektiere ich jeden der aus ganz anderen Gründen cosplayt. Dennoch.... manche Dinge ärgern mich trotzdem :D

8) Öffentliches Bloßstellen anderer (zumeist schlechterer Cosplayer) aka .. Empfehlungen auf Animexx, Posts auf Twitter etc. - Sorry das geht gar nicht und das hat auch nichts mit Meinungsäußerung zu tun. Ich hasse es wie die Pest. Ich finde auch Cosplayer manchmal schlimm und zeige meiner Freundin manchmel das ein oder andere mit einem Grinsen und einem "Kuck mal das an! OMG." - aber es ist was anderes seine Meinung für sich zu haben als sie öffentlich kundzutun nur um andere schlecht zu machen. Das hat für mich keinen Mehrwert, eher hat es eine zerstörerische Wirkung, denn sowas kommt immer irgendwann bei der Person an. Und wieso sollte ich andere Menschen absichtlich verletzen? Ich muss nicht jeden toll finden, aber ich muss es auch nicht jedem auf die Nase binden. Soviel Mitteilungsbedürfnis kann man doch gar nicht haben, denn so wichtig ist niemand von uns, dass es jetzt die Welt bewegt. 

9) Cosplaystartseite - muss ich dazu noch was sagen? XD


Sooo... das sind grob einige Dinge, die mich immer wieder nerven. Die sind im Grunde genommen nicht zu ändern, nicht so dramatisch und auch eigentlich meistens nicht meine Aufregung wert. ABER ICH REGE MICH TROTZDEM AB UND ZU AUF! Weil ich emotional bin :) 

Was sind eure Dinge, die euch total nerven wenns um Cosplay geht? 

AniMaCo 2012 oder auch - "The Feels!!!!!11§I="!!" AniMaCo 2012, K (Anime/Manga), AniMaCo, Cosplay, Feels, K, Yata Misaki

Autor:  Majin
Jetzt hab ich mich doch schon einige Zeit davor gedrückt meine Feels in einen Weblog eintrag zu verfassen. Es ist schwer, weil ich einfach keine Worte finden kann (immer noch nicht!) ... aber ich MUSS es tun, denn das Wochenende war sowas von der absolute Wahnsinn. Da muss ich meine Feels unbedingt propagieren *lach*

Also fangen wir mal an... 

Seid Wochen fiebern wir unserer megageilen K Cosplaygruppe auf der AniMaCo entgegen... und Donnerstag ging es endlich los gen Raxaroth *___* Unsere Gedanken waren nur bei .. 2 Dingen - 

1) Ankommen!!
2) Die K Episode 5 sehen!!

Nach einigem Stau am Berliner Ring (ich HASSE BERLIN >__>) und einer unglaublich spannenden Odyssee durchs Zentrum UND die Pampa im Stockdunkeln :D erreichten wir endlich unser Ziel - Raxaroth's Elternhaus. Tolle, tolle Bude btw :) Es war so super und angenehm bei euch, ich freu mich drauf wenn wir wieder bei dir nächtigen können :D

DANN war es endlich soweit. Die langersehnte K Episode konnte geschaut werden. Und ich bin gestorben. Ich hatte ja mit vielem gerechnet, vor allem damit, dass es geil wird, aber damit was dann wirklich kam - DAMIT KONNTE NIEMAND RECHNEN! Ich fasse nur kurz zusammen - 

1) Psycho Fushimi 
2) Blushing Yata
3) "You STILL a virgin?" 
4) MI - SA - KIIIIIIIIIIIIIIIII~

AHHHHHHHHH ----- the feels. Ich wusste nicht wie ich die Folge verarbeiten sollte, ich wollte mehrmals in den Tisch beißen und meine Haare ausreißen und und und... ARGH!!

Und am direkt nächsten Tag wollten wir es cosplayen... THE FEELS! Ich konnte echt nicht schlafen die Nacht ^^"""""""""""

Okey, kommen wir zum Freitag. 

Most. Awesome. K. Cosplay. Gruppe. Ever :) Ihr wart alle so toll!!! Kayleigh alias Rainbow Warrior Fushimi, Kariki alias Puzzlesüchtiger Chef Munakata, Rayi alias Heartless Euterfrau Seri, Akii alias ich-sterbe-vor-zucker Anna-chan,  BlueHurricane alias ge
chillter Mikoto-samaaaaa~, Rei_Kashino alias the fucking black dog Kuroh, Firi_Akira alias the I'll fucking kill you murderer Shiro und Tomatenkistenfee alias Ich-kann-dich-nicht-ansehen ohne-knallrot-zu-werden Neko. Es war megalustig!!

Dann bin ich vollkommen dumm vom Skateboard gefallen. Vor Diesels laufender Kamera. THE PAAAAAIIN >_____<!!!!!

Am Freitag abend gabs dann den Drill Instructor Yata der Seri noch die Tanzschritte für den Cosplayauftritt am Samstag beibringen musste. Ich will nicht wissen wie es ausgesehen hat, aber es war lustig :D Und der Chef ist fast gestorben vor Erschöpfung ... höhöhö... I LIKE!

Die Nacht starteten dann die Schmerzen in meinem geschundenen Körper D: 

Aber Samstag kam auch... und.... naja... also von Anfang an :D 

Vor zwei Monaten dachten wir uns es wäre ne lustige Idee den Gangnam Style mit K Charakteren auf einer Bühne zu machen. Gesagt - getan. Ich habe wochenlang (on and off) immer wieder trainiert und trainiert (und dabei 4 Kilo abgenommen XD) um diesen dummen Tanz in meine Spatzenbirne zu kriegen. Und dann kam tatsächlich der ... böse böse Tag an dem wir es gemacht haben. 

Der Gruppencosplay WB auf der AniMaCO XDDD 

Oh Gott... erst kam die Kostümbegutachtung. In der Jury ausgerechnet auch noch Firi_Akira und Rei_Kashino XDDDD

Firi war geil... denn sie musste mich bewerten.

"Toll was soll ich da bewerten? Ich weiß doch dass es perfekt ist." 

"Boah du bist so schwul ey, schonmal an DCM gedacht?"

"Dein Referenzbild is kacke, man sieht da gar nicht wie genau du gewesen bist!" 

*lach* 

Ich frage mich allerdings immernoch was "Professionelle Cosplayer" sein sollen :D

Dann... kam der Auftritt. Alle waren super nervös. Einfach nur weil XD Ich weiß bis heute nicht ob ich es cool oder peinlich finden soll, aber... OMG... es hat so SPASS gemacht *____*

Als die Musik richtig losging hab ich halt irgendwas improvisiert und .. .es waren Endorphine pur XD Nach gefühlt 3 Sekunden war es schon wieder vorbei und ich hatte keinen Schimmer, was ich da überhaupt gemacht habe. Es ist echt zu lange her, dass ich auf einer Bühne rumgesprungen bin. Ich vermisse es total D: Auch wenn der Auftritt zur Hälfte Impro war XD

Naja, übers Gewinnen haben wir uns nicht soviele Gedanken gemacht, wir wollten ES einfach nur tun. 

Und als die Preisverleihung kam und wir den ersten Platz gemacht haben.... konnte ich es fast gar nicht glauben. Es war so schön ;_____;!!!!!! Ich hatte nicht alle Gruppen gesehen und es deswegen auch gar nicht erwartet (vor allem nicht, nachdem wir nicht 2. wurden - wir werden irgendwie sonst IMMER 2. ) was zu gewinnen. 

Und dann ... OMG. Noch mehr feels zum verarbeiten. War total megacool :) Wenns eine gute Videoaufnahme auf youtube gibt, werd ich sie in meinem Weblog verlinken XD

Und nun zu Sonntag...

Sonntag war ein Ziviltag, da wir noch eine lange Autofahrt vor uns hatten. Das Highlight des Tages war neben dem super geilen Catering natürlich der Auftritt von Ikimashô. 

Oh mann, die Erinnerungen und die Feels D:!!! Es war soooo cool!!! Ich bin gestorben vor Lachen! XDD Die Highlights:

"Ikimaschamlos auf der Bühne!"

"Vergiss die fette Kanalratte nicht!"

"ZOMBIEMASHÔ!!!" 

Die zwei spastischen Spacken Findelfuchs und Firi_Akira im Publikum und Firi_Akira's ARSCH. 


AGGRO KANDA! 

BANANEN!

BÄMM - ich will wieder mitmachen D: Leider kann ich das zeitlich echt gar nicht. Ich bin soooo traurig ;___;

Aber es war trotzdem MEGAGEIL! Wenn auch voller Pannen und Pleiten XD Aber das muss sein. Das ist Iki, wie ich sie kenne >D

Dann mussten wir uns leider langsam wieder auf den Heimweg machen. 

Dazu sag ich jetzt nichts XD 

Es war... furchtbar... Stau an so ziemlich jeder Stadt. ABER wir kamen an. UND wir hatten geile Ideen für Sylvester! 

Und ich hab die ganzen WE - Feels immernoch nicht verarbeitet ;____;!

Franky!!!!! Ich warte sehnsüchtig auf deine Badass Fotos von Samstag abend :D

So... das war jetzt mehr oder weniger kohärent mein vollkommen subjektiver Haufen Eindrücke und Emotionen vom Wochenende. 

NO BLOOD! NO BONE! NO A(RRRRR)SCH!!!

DANKE AN ALLE!!

 

Cosplayer und Fotografen aufgepasst - es geht um EUER Profil! community, cosbase, cosplay, fotografie, profil

Autor:  Majin
Hallo ihr Lieben!

Heute geht es, inspiriert durch meine Mitarbeit bei cosbase, um ein richtig spannendes Thema, zu welchem ich gerne eine Diskussion anregen würde, die uns alle interessieren kann. (Ihr müsst natürlich weder Fan noch Mitglied von cosbase sein um euch hier zu äußern und mit zu philosophieren :)  Natürlich müsst ihr auch kein Fotograf oder Cosplayer sein, aber der Schwerpunkt liegt auf dem Thema Cosplay und Cosplayfotografie.)

Die meisten von euch werden es kennen, nutzen, vielleicht auch regelmäßig pflegen - eine Profilseite in einer Community. Dazu zählen zB der Animexx - Steckbrief, die DA Profilseite, teils auch die Chronik auf Facebook... Profilseiten auf diversen Cosplaycommunities - unter anderem vielleicht auch cosbase beim ein oder anderen. 

Was alle gemeinsam haben - sie bieten mehr oder weniger ausgeprägte Features zur Pflege von Inhalt, eigenen Designs, Bildern oder Texten sowie Profilfotos und der hochgeladenen Arbeiten. Da unterscheiden sich die Seiten sehr stark, von geringfügig personalisierbar (facebook) - bis komplett optisch anpassbar (myspace in der Vergangenheit) ... und viele viele Zwischenschritte.

Manche Sachen kann man nur mit umfangreichen CSS und HTML Kenntnissen so gestalten, wie man sich es wünscht. Manche Seiten bieten eine derartige Gestaltbarkeit nur gegen einen Mitgliedsbeitrag oder den Kauf eines Zusatzfeatures an. (siehe Animexx oder auch Deviantart).

Manchmal gibt es vielleicht ein Feature, das wir uns wünschen, was aber nirgendwo angeboten wird. Und ganz oft können wir überhaupt kein HTML & CSS oder haben gar keine Zeit dafür und würden gerne trotzdem die Möglichkeit haben eine total tolle und ansprechende Profilseite zu haben, ohne uns da stundenlang einarbeiten zu müssen.

Warum eigentlich sollte es mich als Cosplayer oder Fotograf interessieren was ich für eine Profilseite habe? Implizit macht es jeder so, aber manche denken vielleicht gar nicht so bewusst darüber nach - wir präsentieren uns natürlich. Wir zeigen Besuchern unseres Steckbriefes wer wir sind, was wir können, was wir mögen und was wir schon gemacht haben. Wir sammeln in Steckbriefen übersichtlich alles Wissenswerte über uns zusammen - zum Beispiel hängen an unserem Profil unsere ganzen Fotos und Kostüme! Manchmal gibt es auch einen Weblog in dem wir frei schreiben und erzählen können was wir wollen. All das um uns selbst darzustellen. 

Nun... eigentlich gibt es dafür eine Sache, die viele nebenbei auch pflegen, aber nicht jeder: eine eigene Homepage. Was ist der Vorteil einer Homepage? - Je nachdem wie gut ich programmieren kann, kann diese Homepage natürlich alles sein was ich mir vorstelle und jedes erdenkliche Feature haben, was ich mir wünsche. 

Aber ich muss dafür eines können - Programmieren und Designen. Und das kann nunmal nicht jeder. Ein weiterer Nachteil - wie findet man eine Homepage? Wenn man nicht grade SEO Spezialist ist und sie bei Google auf Platz 1 platzieren kann - der verlinkt seine Homepage in einem Steckbrief in einer Community. Aber sie ist niemals Teil dieser Community. Man muss dich kennen und bewusst besuchen wollen um darüber zu "stolpern".

Über Profile in Communities stolpert man auch einfach so mal und kann so neue Bekanntschaften schließen oder neues entdecken. Kennen wir alle :)

Nun, jetzt wo ich darüber geredet habe (ja ich rede einfach gerne *lach*) Wie wichtig eine Profilseite für uns sein kann - nun komme ich zum eigentlichen Punkt:

Wie stellt ihr euch die perfekte Profilseite vor?

Welche Traumfeatures sollte es geben, damit ihr Spaß daran habt euch dort darzustellen? Wie wichtig sind einzelne Features wie zum Beispiel die individuelle optische Anpassbarkeit gegenüber eine eher inhaltlichen Gestaltung, die jeden Steckbrief für einen Neubesucher sofort verständlich macht?

Gibt es Dinge, die ihr momentan umständlich per HTML irgendwo hinprogrammiert (ja ich weiß, dass HTML keine Programmiersprache ist, aber ihr versteht mich schon :) ) - die ihr euch vollautomatisch wünscht? 

Was wäre euch wichtig, wenn ihr komplett selbst entscheiden könntet, was ein Communityprofil für Cosplayer oder Fotografen, speziell auf euch und euer Hobby zugeschnitten, alles bietet?

Ich würde gerne von euch wissen, was euch wichtig ist und welche Ideen ihr so habt! 

Euer Profil sollte eure Arbeiten, seien es Fotos oder Kostüme, bestmöglich so präsentieren können wie ihr es euch vorstellt. Aber wie stellt ihr es euch vor? Vor allem jene, die keine eigene Homepage haben, aber sich vielleicht einen Homepagecharakter wünschen - was wäre für euch nützlich und 'cool'? 

Ihr könnt mir eure vollkommen abgefahrenen Ideen nennen, aber auch ganz einfache Dinge betonen wie zB.:

"Mir ist es wichtig, eine Selbstbeschreibung anlegen zu können, in der ich den Text formatieren kann, selbst Schriftarten wählen und Bilder einfügen kann." (Alles per WYSIWYG natürlich, wir wollen ja nicht, dass jeder HTML könnnen muss ^.-)

Vielleicht wünscht ihr euch nur ein bisschen Anpassbarkeit in Form von Themes oder ähnlichem?

Um euch etwas zu inspirieren, erzähle ich euch von meinen eigenen Ideen, die ich in den letzten Monaten so hatte auch mal.

Ich würde mir zum Beispiel wünschen einen Conplanner als Funktion zu haben in der ich einfach Events, auf die ich eingetragen bin, wählen und sie mit geplanten oder bereits angelegten Kostümen und den entsprechenden Tagen verknüpfen kann. Außerdem will ich alle meine Freunde verlinken können, die mit mir zusammen eine Gruppe machen und vielleicht auch da Bilder vom Kostüm oder der Planung unterbringen können. Aber ich bin faul und will das mit ein paar Klicks können und es soll dabei TROTZDEM schick aussehen und übersichtlich sein und vielleicht optisch ein bisschen anpassbar. 

Ich würde mir desweiteren wünschen, dass ich ein eigenes Protfolio oder Showcase in meinem Profil unterbringen kann, in dem ich losgelöst von Anlegedatum, Rating, Cosplayzugehörigkeit, meine Lieblingscosplaybilder von mir präsentieren kann. Vielleicht will ich auch 2 Sätze dazu schreiben, warum es zu meinen Lieblingen gehört. Aber ich will es modern und fancy! Also mit Slidern vielleicht, oder tollen Arten, wie man die Fotos präsentieren kann.

Vielleicht will ich auch eine filterbare und interessante Übersicht über alles, was ich favoritisiert habe mit in meinem Profil verankert haben. Damit ich es selbst immer leicht wiederfinden und/oder anderen zeigen kann.

Ich möchte vielleicht meine Top 10 Lieblingskostüme präsentieren, oder ein Foto der Woche featuren oder einfach allen, die meinen Steckbrief besuchen, die Möglichkeit geben, gleich zu sehen, was ich an meinen Arbeiten gelungen finde oder was ich total gerne ansehe. 

So, dass waren nur Ausschnitte der Gedankengänge, die ich so ab und zu habe. Nun seid ihr gefragt - 

Was ist euch wichtig? Habt ihr total verrückte Ideen, die es mal geben sollte? Oder gibt es Basics, die ihr aber für unverzichtbar haltet um euch in einer Community in eurem Hobby voll verwirklichen zu können?

Und findet ihr, dass Fotografen und Cosplayer verschieden gestaltete Steckbriefe haben sollten, oder sind alle Features für jeden potentiell interessant?

Ich bin gespannt auf eure Meinung! Und wer weiß, vielleicht gibt es alles was wir uns hier ausdenken, ja auch bald in der Realität ^.- 


Ich werde alle Ideen und Meinungen sehr ernst nehmen, sammeln und danach wird es sicher nochmal einige Umfragen dazu geben, was davon umsetzbar und was davon für euch wie wichtig ist.



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13