Zum Inhalt der Seite



COPIC Beratung Berry Beratung, Copic, Kaufberatung, Zeichenmaterial

Autor:  happyberryred
EINE KLEINE COPIC BERATUNG VON MIR FÜR EUCH, WEIL ICH HÄUFIGER GEFRAGT WERDE :)


Zuerst solltet ihr euch folgende Fragen stellen, wenn ihr an den Kauf von Copics denkt:
- Warum wollt ihr Copic Marker haben? Welche Vorzüge hat dieses Medium im Gegensatz zu zum Beispiel Buntstiften?
- Möchte ich die teuren von COPIC haben oder eine billigere Variante?
- Habe ich das nötige Geld, um mir a) Farben zu kaufen, b) Nachfüller anzuschaffen und c) Papiersorten zu besorgen und diese auszuprobieren?
- Möchte ich erstmal bei anderen ausprobieren?
- Wie viele Farben benutze ich so? Bin ich eher bunt? Oder habe ich meine bestimmten Farben, die ich viel brauche? (Es stehen mehr als 360 Farben zur Verfügung)
- Brauche ich eine Pinselspitze am Marker oder sketche ich nur mit einer breiten Seite?
- Habe ich Lust, die Stifte gelegentlich sauber zu machen?

Der Kauf von COPICs hängt also von vielen Dingen ab. Ich selbst habe für mich entschieden, dass ich mir nicht alle Farben kaufen brauche. Im Endeffekt hat man seine Farben, ich habe zum Beispiel viel Blau und Grün in den Bildern.



Papiersorten
Spoiler

Mein Papier ist in den meisten Fällen Kopierpapier von aro 80g/m² oder Hahnemühle Copic Papier 120g/m².

Vorteil an Kopierpapier ist meiner Meinung nach, dass die Farben darauf gesättigter aussehen und man so viele Schichten Farbe drauf machen kann, wie man möchte. Nachteil ist, dass das Papier natürlich auch blutet- die Farbe läuft noch auf dem Papier nach. Kann gleichzeitig ein Vorteil sein, erkläre ich beim Punkt "Blender".
Buntstift ist auch in diesem Fall wie immer. Man sollte aber wenn man mit Copic auf Kopierpaier 80g arbeitet darauf achten, dass die Farbe auch durch das Papier gehen wird. Also ein anderes Blatt drunter legen! (Hat übrigens einen schönen Rückseiteneffekt xD)

Hahnemühle fand ich am Anfang schrecklich. Ich selbst haue viele Farbschichten aufeinander- gerade dunkle Farben scheinen durch die vielen Farbpigmete schnell an zu kleben und zu glänzen auf dem Papier. Es ist dazu gedacht, nicht so viel Farbe zu saugen- ab einem bestimmten Punkt fangen diese Papiere an nicht mehr aufzunehmen. (Ist meine Erfahrung)
Auch wenn man mit Fettfingern an die Spitze kommt klebt der Copic schneller- gelegentlich sauber machen hilft!
Buntstift fällt recht weich auf dem Papier, es ist sehr glatt und weich. Helle Motive mit Eleganz und Schwung sehen auf dem Papier ganz besonders toll aus.
Der Fineliner scheint auch über dieses Papier besser zu rutschen (Vorteil also: Feine Fineliner bleiben länger erhalten), wer also gerne feine runde und saubere Linien macht, dem gefällt das sicherlich besser als Kopierpapier.

Was ihr im Endeffekt bedenken müsst: Womit kommt ihr klar? Was will ich?
Aquarellpapier ist übrigens dazu da um Farbe/Wasser aufzunehmen. Bedenkt das.



Nachfüller
Spoiler

Copics sind nachfüllbar, zumindest die von COPIC. Bei den anderen billigeren Versionen habe ich kaum bis keine Erfahrung.

Es gibt Nachfüllflaschen mit 25ml Farbe Inhalt, das reicht je nach Stift sehr lange und ist wesentlich kostengünstiger, als sich jedes Mal einen neuen Stift zu besorgen. Man muss allerdings bedenken, dass eine Flasche gut und gerne 10€ kosten kann.

Man zieht die breite Seite des Markers raus (gibt ein Werkzeug dafür, man kanns aber auch einmal mit nem Tuch rausziehen) und füllt ein paar Tropfen rein. Wie viel kann ich euch nciht soo genau sagen- ca. 15 Tropfen würd ich schätzen. Ich fülle persönlich immer lieber weniger nach und wiederhole den Vorgang.

Eine spezielle Flasche ist der Copic Cleaner bzw. Blender Flüssigkeit. Die bekommt ihr auch in 250ml, das ist besser als die kleine Flasche.



Sauber machen
Spoiler

Ich glaub das tut kaum einer. Nur ich. xD
Man kann Copic Flecken mit Nagellackentferner oder der Copic Cleaner/Blender Flüssigkeit etwas wegwischen.

Kappen mache ich dann mit Wattestäbchen sauber. Ich komme nämlich ständig mit meinen Fingern an die Spitzen dran...



Wenn ich also welche haben möchte...welche Farben nehme ich da? Und welche Form (Ciao, Sketch, Marker)?

Spoiler

Dies wäre meine persönliche Auswahl, müsste ich mich auf 36 Farben beschränken:




- Was bedeuten diese Zahlen?
BV = Blue Violet, V = Violet, RV = Red Violet...
Die zweite Ziffer sagt aus, wie hell die Farbe ist. So ist BV00 heller als BV02.

- Die Farben haben so tolle Namen!!
Aber nur weil da Pink steht, kann die Farbe trotzdem recht fleischig aussehen. Also nicht täuschen lassen! Es gibt genug Listen am Rechner auch, die den Farben sehr Nahe kommen.

- Wo ist Schwarz?
Glaub mir, diese Farbe brauchst du niemals. Wenn du Schwarz kaufst musst du damit rechnen, dass du deine Outlines nie mehr wieder siehst.
Falls du dunkle Farben haben willst, kaufe dir lieber Farben wie C-7 bis C-9, die kommen nahe an Schwarz ran, aber gerade bei schwarzen Haaren gibts mehr Plastizität.

- Welche Farben sind besonders wichtig?
Denkt an Hautfarben. E00 ist wohl die Standard Hautfarbe, aber es gibt auch wärmere, weißere, braunere...schaut mal durch.
Schattenfarben wie die C-Töne oder helle Blautöne sind wichtig.
Grundfarben nutzen euch alleine absolut nichts.

- Was kaufe ich mir also?
Kauft euch Farben, die gut zusammen harmonieren, gerade, wenn ihr euch erstmal nur ein paar zum Ausprobieren kauft. Wenn ihr da das gesättigte Rot und Blau und Grün kauft, ist das eventuell niemals zusammen auf einem Blatt. Helles Rosa mit Lila, hellem Gelb oder so ist zum Beispiel schön.

- Ich finde meine Farbe nicht, die ich im Kopf habe...scheint es nicht zu geben.
Kein Problem! Ihr könnt euch auch mit Hilfe der Nachfüllflaschen, leeren Copic Stiften selbst Farben anmischen.

- Der Blender
Ist wie eine Art Radiergummi bzw kann auch zum Ausbessern von Verläufen benutzt werden. Die Flüssigkeit davon ist auch zum Verdünnen von Farben geeignet, sprich sauber machen, klebrige Spitzen wieder sauber machen.
Ebenfalls sehr praktisch, sollte man sich überlegen, anzuschaffen.
Damit kann man auf dickerem Papier auch eine Art "Wassereffekt" erzielen, punktig arbeiten.

- Welche Form ist die beste?
Das haben sie gemeinsam: Jeweils 2 Seiten. Eine davon ist bei allen breit.
Der grobe Unterschied der Stifte: Runde Ciaos und ovale Sketch haben als 2. Seite eine Pinselspitze, der quadratische Marker hat eine feste Spitze. Sketch und Marker haben mehr Farbe in sich, sind auch in mehr Farben erhältlich als der Ciao.

Wide gibt es auch, aber da ist die Farbanzahl begrentzt. Ist aber wunderbar für wirklich große Flächen wie Himmel.

Grundsätzlich: Lasst euch nicht sagen, dass die Pinselspitze des Ciaos nicht nachfüllbar ist. Quatsch. Ciaos sind eigentlich laut der Läden "einmalig", deshalb sind sie so günstig und das ist auch der Grund, warum die Spitze nicht gut auswechselbar ist. Es geht wohl, aber das zerstört die Spitze- da muss man Feingefühl für haben.

Sketch sind teuerer, haben aber mehr Farbe in sich und sind zum Spitzen auswechseln gedacht. Ihr könnt Ersatzspitzen kaufen, genauso wie für die Multiliner. Es gibt viele verschiedene Spitzen.

Die quadratischen Marker haben eine feine, aber feste Spitze.



Was benutzt du so für...
Spoiler

- Haut?
Meistens die Farben E0000-E00, Schatten setze ich je nach Umgebung. Blau ist aber nicht verkehrt.

- Himmel oder Wasser?
Von hell nach dunkel: BG000, B00, B12, B34, B97. Ist meistens meine Kombi.

- Naturrote Haare?
YR04, YR18 (beides Orange) und dunkle Brauntöne wie E57.

- Blonde Haare?
Alles, nur kein krasses Gelb was ihr aus dem Kindergarten kennt. Also wenn es wirklich so ein Naturblond werden soll, sind Farben wie Y11, E40-E44 super. Oder auch Y21.




Ich möchte welche haben!! Wie viele soll ich denn nehmen?
Spoiler

Grundsätzlich: Fertige Kästen sind nett, aber selbst zusammen stellen ist besser. Manche Farben finde ich jetzt im Endeffekt sau schrecklich.
Ihr bekommt für jede Form Copic leere "Disyplays", in entweder 12er, 36er oder 72er Kästen.

Ich denke 36 ist so erstmal die beste Menge, da könnt ihr euch von einem Ton eine hellere von mitkaufen. Aber womit ihr starten wollt (ist ja auch eine preisliche Frage) ist eure Sache.



Wo kaufe ich mir solche Stifte?
Spoiler

Ich kenne die Läden
- boesner (Künstlerbedarfsladen, muss man aber erstmal an eine Karte rankommen)
- idee. Kreativmarkt
- Vielseitig-Shop
- Zeichencenter Ebeling in Berlin (onlineshop da!), dieser ist mein Ort des Vetrauens. Ist auch mit am günstigsten. Ihr bekommt alles an Zubehör für Copic was ihr möchtet.



Links :)
Spoiler



Das wars von meiner Seite. Wenn ihr Fragen/Anregungen/Wünsche/eigene Tipps oder ähnliches habt, immer her damit! ^___^

Dies sind nur meine eigenen Tipps, Erfahrungen. Das kann bei jedem anders sein!

Datum: 17.07.2013 11:37
Danke dir, Berry! <3<3<3 das ist super! <3<3<3 Ich habe mir alles fein aufmerksam durchgelesen und finde deinen Review echt hilfreich. <3

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Kopierpapier nicht immer gut sein muss... leider habe ich auch schlechtes Papier hier zu hause gehabt, was mich sehr ärgert, da mein gutes leer ist und ich es nirgends mehr kaufen kann. Magst du mir verraten, wo du deines herbekommst? Ich würde es gern testen. Q//u//Q ~ <3

Ich nutze eine billigere Variante der Marker: und zwar die Neopikos. Die haben zwar nicht so viele Farben, sind aber sehr schön anzuwenden, sind günstig und haben auch eine Pinselspitze. Nachfüller gibt es auch. <3 Allerdings ändert DELETER gern mal die Zusammensetzung der Farben, was eine Sache sehr schwierig macht: Ist ein Stift leer, kann es sein, dass man diese Nuance an farbe nie wieder bekommt...

Danke dir nochmals für so viel Mühe! <3
Avatar
Datum: 17.07.2013 11:40
Cubia:
> Danke dir, Berry! <3<3<3 das ist super! <3<3<3 Ich habe mir alles fein aufmerksam durchgelesen und finde deinen Review echt hilfreich. <3
>
> Ich habe die Erfahrung gemacht, das Kopierpapier nicht immer gut sein muss... leider habe ich auch schlechtes Papier hier zu hause gehabt, was mich sehr ärgert, da mein gutes leer ist und ich es nirgends mehr kaufen kann. Magst du mir verraten, wo du deines herbekommst? Ich würde es gern testen. Q//u//Q ~ <3
>
> Ich nutze eine billigere Variante der Marker: und zwar die Neopikos. Die haben zwar nicht so viele Farben, sind aber sehr schön anzuwenden, sind günstig und haben auch eine Pinselspitze. Nachfüller gibt es auch. <3 Allerdings ändert DELETER gern mal die Zusammensetzung der Farben, was eine Sache sehr schwierig macht: Ist ein Stift leer, kann es sein, dass man diese Nuance an farbe nie wieder bekommt...
>
> Danke dir nochmals für so viel Mühe! <3


Ich füge gerade immernoch immer wieder was dazu, ist halt viel XD
Copic wide hatte ich gerade vergessen. Aber der ist nicht ganz so wichtig.

Also mein Kopierpapier bekomme ich in der Metro, großer Lebensmittelladen für Händler?. Ich kaufe da dann so einen großen Karton mit bestimmt 2500 Blättern XD
Datum: 17.07.2013 11:44
stimmt. <3<3<3 ich find's echt cool, dass du das auch erweiterst bzw. aktualisierst! <3<3<3

Das mit der Blenderflüssigkeit wusste ich noch gar nicht. <3 Mein dunkles rot... das klebt so an der Spitze... bekomme ich das damit wieder sauber/nicht klebrig? das wäre so schön...

omg, Darf ich dich fragen, ob du mir vielleicht ein oder zwei Blätter zum testen schickst? Ich zeichne dir etwas dafür, wenn du magst. <3<3
Ich suche nämlich immer noch nach einem "Lieblingspapier".
hahnemühle nutze ich auch. das ist toll, aber die Sachen, die du im Webby geschildert hast, stimmen, was mich bei der Nutzung des Papiers etwas nervt. :'D
Avatar
Datum: 17.07.2013 11:54
Cubia:
> stimmt. <3<3<3 ich find's echt cool, dass du das auch erweiterst bzw. aktualisierst! <3<3<3
>
> Das mit der Blenderflüssigkeit wusste ich noch gar nicht. <3 Mein dunkles rot... das klebt so an der Spitze... bekomme ich das damit wieder sauber/nicht klebrig? das wäre so schön...


Also oft sieht man (E33, E21 kleben schnell find ich) an der Spitze oben so eine naja abgegrentzte komische Fläche, wenn man an ein Tuch mal etwas Blender macht und das wegmacht, funktioniert das oft wieder. Ich mache aber auch gelegentlich bei den dunklen Farben mal so einen Tropfen Blenderflüssigkeit drauf, einfach, damit sich die abgesetzten Pigmente oben auf der Spitze mal wieder lösen. B97 ist auch oft so klebrig.
Avatar
Datum: 17.07.2013 12:06
Ein guter Eintrag! *_*
Auch wenn mMn bei deinen Copics ein paar Hautfarben zu wenig vertreten sind XD Ich hab meist bei Hautfarben ne ziemliche Bandbreite, von E51 über E00, E21 und E11, und manchmal auch noch E33 <3

Außerdem habe ich nur die Ciao XD Die waren damals, als ich mit Zeichnen angefangen habe, einfach besser für den Geldbeutel XD *g* Nur leider hat's nicht alle Farben davon ^^"

Abgesehen davon: Guter Eintrag ♥
♪ Großer Arenaleiter-Kakao-WB mit tollen Preisen - Gotta draw 'em all! ♪

Mein Sketchblog mit fast täglich neuen Updates ♥
Avatar
Datum: 17.07.2013 15:42
Danke für diesen tollen Eintrag!
Besonders den tipp mit diesen klebrigen Farben, ist für mich derzeit gold wert! (Hatte schon gezweifelt ob ich einfach nur zu blöd bin, aber anscheinend nicht :o)
Liebe Grüße,
Kyashi

Galerie | Virtuadopt | Facebook

Avatar
Datum: 17.07.2013 16:04
Merinid:
> Sehr cooler Beitrag.
> Habe letztens einem Kollegen was über Copics erzählt, da er für sein Studium welche kaufen sollte (bzw. generell Marker).
>
> Was ich persönlich mal gemacht habe (jedoch etwas zeitintensiv), war, mit allen Farben die ich besitzeauf dem Papier/Karton, das ich häufig für Bilder benutze, kleine Farb-Kästchen zu kolorieren mit der Farbbeschreibung daneben um zu sehen, welcher Farbton diese Farbe WIRKLICH hat ...
>
> Diese vorgefertigten Copic-Listen zum Ausdrucken sind zwar immer sehr schön in der Übersicht, aber farblich leider doch etwas abweichend.
>
> Oder in Farbleisten (auch auf dem meistverwendetem Karton) gut harmonierende Farbverläufe-Kombos z.B. für Haut (hell, mittel, dunkel) oder Rot-, Braun-, Grün-, etc. Töne ...
>

Ich hab mir am PC eigene Listen erstellt mit freien Feldern und selbst sortiert wie sie sich ähnlich sahen, war Arbeit, aber war cool :D Generell sollte man sobald man die Stifte hat eine Liste auf DEM Papier eine Liste machen, auf dem man arbeitet. Aber das wäre der nächste Schritt ^_^

Aber cool das ich da nicht so alleine bin :)
Avatar
Datum: 17.07.2013 22:43
Tipp:
Adde mal bei Shops den Projekt:Vielseitig-Shop von Cayow, die sind noch günstiger als Ebeling und ich war mit meinen 2 Lieferungen bisher sehr zufrieden, Support erste Sahne!
Me @ Facebook /人◕ ‿‿ ◕人 Dshini-Wunsch (Copic Airbrush)
Eller's Handlanger Sklave in Ausbildung.
Avatar
Datum: 19.07.2013 20:15
Hey Dani :>

Bei dem Shop wo man Copics kaufen kann, das Zeichencenter, wie lange dauert da ungefähr der Versand?
Avatar
Datum: 19.07.2013 20:19
Janichii:
> Hey Dani :>
>
> Bei dem Shop wo man Copics kaufen kann, das Zeichencenter, wie lange dauert da ungefähr der Versand?

Hmpf gute Frage ich hab ewig nicht bestellt...das ist je nachZeit unterschiedlich, Weihnachtn ist ganz schrecklich, ich glaub aber wenn das Geld da ist nach 2-3 Tagen innerhalb der Woche dann. Kanns dir aber niht mehr genau sagen.
Avatar
Datum: 20.07.2013 01:36
Janichii:
> Hey Dani :>
>
> Bei dem Shop wo man Copics kaufen kann, das Zeichencenter, wie lange dauert da ungefähr der Versand?

Wenn du Ebeling meinst: Zwischen einem Tag und 2 Wochen.
Hab nach Silvester bestellt und musst eineinhalb Wochen warten, hab aber auch so schon abseits von Feiertagen bestellt, Mittags Bestellung und Geld raus, nächsten Morgen Bestätigung, nächster Tag da.
Nur Jstuff war bisher immer schneller.
Me @ Facebook /人◕ ‿‿ ◕人 Dshini-Wunsch (Copic Airbrush)
Eller's Handlanger Sklave in Ausbildung.
Avatar
Datum: 17.10.2013 23:40
ganz tolle Zusammenfassung. Bisher hatte ich nur Copicerfahrung
bei Freunden und wolle mir jetzt selber ein Starterset zusammenstellen,
das Blogpost hier hat mir die Sache erheblich erleichtert ^^

Angesichts der Preise für Halterungen werde ich mir
ein gutes Stück Hartholz aussuchen und beim Schreiner passend
etwas schräg mit 48 - 50 Löchern anbohren lassen und es dann lasieren.
Damit habe ich dann auch noch Raum für ein paar Ergänzungen.
Beim Schreiner macht sowas im Zweifel der Lehrling,
und das ist dann preiswerter oder genauso teuer (~25,-)
aber viel edler als Plastikzeug oder Drahtgestell.
„Herr, befreie uns von der Versuchung des gesunden Menschenverstands“
Papst Jorge Bergoglio (lt. Radio Vatikan am 20. April 2013 in der Frühmesse im Vatikan)
Avatar
Datum: 19.12.2013 08:44
DukeTeNebris:
> Angesichts der Preise für Halterungen werde ich mir
> ein gutes Stück Hartholz aussuchen und beim Schreiner passend
> etwas schräg mit 48 - 50 Löchern anbohren lassen und es dann lasieren.
> Damit habe ich dann auch noch Raum für ein paar Ergänzungen.
> Beim Schreiner macht sowas im Zweifel der Lehrling,
> und das ist dann preiswerter oder genauso teuer (~25,-)
> aber viel edler als Plastikzeug oder Drahtgestell.

Uh, das höhrt sich toll an *___*
Das Ergebnis würde ich gerne sehen!
Ich selber hab ´n Verkaufsdisplay von den Tough Twin Marker. Ist echt toll 14 einzelne Kästen mit Unterteilungen zu haben, die ich anordnen kann, wie ich will (wobei ich für 100 Copics nur 3 bräuchte XD), aber auch nervig, weil die Copics dauernd übereinander liegen und schlecht zu greifen sind. Dafür kann ich aber auch alle anderen Arten von Stiften rein tun und es ist immer noch viel praktischer als alles andere was man zu kaufen bekommt XD
Mein Tipp ist allgemein mal bei Ebay nach Verkaufsdisplays für Stifte zu suchen, denn es gibt immer wieder Geschäftsauflösungen, wo sowas dann für 1€ weg geht. Koh-I-Noor verkauft auch welche, die sind aber klein, nicht stapelbar und relativ teuer.
Die normalen Displays von Copic sind echt unpraktisch, denn man kann nicht gut von oben rein schauen, wenn die neben einen auf dem Tisch stehen und man kann sie auch leicht umschmeißen, weil sie so leicht sind. Allerdings braucht man für Verkaufdisplays auch Platz und kann diese nicht rumschleppen. Aber gut, Anfängern würde ich die doofen Teile auch empfehlen, weil man bei denen ja nicht weiß, ob sie die Copics lange benutzten werden oder schnell aufhören.
There's something rotten down here...
Java Ashtray Art * Facebook
Avatar
Datum: 19.12.2013 09:47
JavaAshtray:
> Ich selber hab ´n Verkaufsdisplay von den Tough Twin Marker. Ist echt toll 14 einzelne Kästen mit Unterteilungen zu haben, die ich anordnen kann, wie ich will (wobei ich für 100 Copics nur 3 bräuchte XD), aber auch nervig, weil die Copics dauernd übereinander liegen und schlecht zu greifen sind. Dafür kann ich aber auch alle anderen Arten von Stiften rein tun und es ist immer noch viel praktischer als alles andere was man zu kaufen bekommt XD
> Mein Tipp ist allgemein mal bei Ebay nach Verkaufsdisplays für Stifte zu suchen, denn es gibt immer wieder Geschäftsauflösungen, wo sowas dann für 1€ weg geht. Koh-I-Noor verkauft auch welche, die sind aber klein, nicht stapelbar und relativ teuer.

Ja da kann man auch öfter mal nach gucken, das stimmt :3 Miaow hat ausm Baumarkt nen riesen Plastikbehälter mit Fächern, den sie dann auch so aufrecht stellt und sich ihre Farben rauszieht.

> Die normalen Displays von Copic sind echt unpraktisch, denn man kann nicht gut von oben rein schauen, wenn die neben einen auf dem Tisch stehen und man kann sie auch leicht umschmeißen, weil sie so leicht sind. Allerdings braucht man für Verkaufdisplays auch Platz und kann diese nicht rumschleppen. Aber gut, Anfängern würde ich die doofen Teile auch empfehlen, weil man bei denen ja nicht weiß, ob sie die Copics lange benutzten werden oder schnell aufhören.

Also ich hab die Disyplays von Copic und komme damit gut klar. Es kommt natürlich drauf an wie gut du auch deine Farben kennst, wer Ciaos hat und nicht weiß wie die Deckel aussehen- nja. Da muss man sich eben auch merken wie man gesteckt hat, welche Farben man hat. Ich weiß das auswendig, manchmal sagt man dann "die Copicflüsterin" zu mir, hihi XD

Ich finde es auch gerade gut das die leicht sind- wenn du so 150 Stifte mit dir mitschleppst, dann ist das echt ne Erleichterung.
Wobei...ich war jetzt Wochen lang am überlegen ob ich mir die geile Tragetasche von Copic bei Ebeling kaufe, die war im Angebot, aber da passten ja alle Farben rein udn ich würde die Tasche gerade mal mit der Hälfte der Copics befüllen können. Die Beutel sind auch schick aber die Farben sind natürlich auch ungeordnet. Hab mir das erstmal erspart vlt überleg ichs mir noch :< Trage meine Stifte öfter irgendwo hin.
,___, ♥♥♥♥
(ovo) HUHUUUUUU!!
,(, ,) Die Eule sagt: Lieber Qualität statt Quantität ♥♥♥
Avatar
Datum: 19.12.2013 10:20
happyberryred:
> Ich finde es auch gerade gut das die leicht sind- wenn du so 150 Stifte mit dir mitschleppst, dann ist das echt ne Erleichterung.
> Wobei...ich war jetzt Wochen lang am überlegen ob ich mir die geile Tragetasche von Copic bei Ebeling kaufe, die war im Angebot, aber da passten ja alle Farben rein udn ich würde die Tasche gerade mal mit der Hälfte der Copics befüllen können. Die Beutel sind auch schick aber die Farben sind natürlich auch ungeordnet. Hab mir das erstmal erspart vlt überleg ichs mir noch :< Trage meine Stifte öfter irgendwo hin.

Hm, ja, wenn man sie viel rumschleppt gehen große fette Displays schlecht^^
Wobei die meisten ihre Stifte ja eher weniger rumtragen... Gibt natürlich die Ausnahmen mit Fernbeziehung, Ferien bei den Eltern am Arsch der Welt und Zeichnertreffen, aber es ist eben nicht die Masse. Wenn man jetzt nur 2x im Jahr seine Copics irgendwo hin mitnimmt, kann man auch einfach auf einen Schuhkarton umsteigen für die kurze Zeit oder eben 1x 15€ ausgeben und sich die Displays nur für dafür kaufen und sie zu Hause gar nicht benutzen.

Das mit dem Farben an der Kappe erkennen kann ich auch, aber in den kleinen Copic-Displays würden die dauernd ihren Stammplatz ändern (bzw haben sie früher als ich sie benutzt habe), weil immer wieder was dazu kommt oder ich die Reihenfolge änder, weil ich grade einfach mit anderen Zusammensetzungen arbeite.
Bei meinem Verkaufsdisplay mit aktuell 14 kleinen Fächern, in denen ich bis zu 7 Copics drin habe (eher 3-4) kann ich die neuen einfach dazu legen und bin flexibel mit der Anordnung der "Gruppen" die ich zusammen brauche (zB helles E in der Mitte, helles blau drunter, helles rose drüber, dunkleres E daneben).

N aktuelles Foto hab ich von meinem Arbeitsplatz nicht, aber hier mal ein kleiner Einblick: http://www.animexx.de/weblog/file/227712/bf440ec21ffeb33b15a0/ Da hatte ich aber noch voll wenig Copics und somit ´ne andere Reihenfolge XD
There's something rotten down here...
Java Ashtray Art * Facebook
Avatar
Datum: 19.12.2013 10:29
Ja das stimmt das kommt auf den Zeichner an. Ich bin alle 2-3 Monate mal irgendwo und viele die auf Cons gehen um dort am Stand was zu kaufen haben die auch oft dabei, so wie ich gesehen habe. Einfach wegen der ConHons.
Ich hab zwar keinen Stand aber ich find die Tasche trotzdem so genial...mag die nicht einer spenden?
x'D

Hm ich hab die ungefähr sortiert, nichtmal nach Zahl. Aber wer nach Zahl sortiert- der steckt dann halt mal kurz wenn da was neu kommt.

Hihi ja sowas kenne ich, wie gesagt Miaow hat sowas mit nem Plastikbehälter fürn paar Euro ausm Baumarkt :D
,___, ♥♥♥♥
(ovo) HUHUUUUUU!!
,(, ,) Die Eule sagt: Lieber Qualität statt Quantität ♥♥♥
Avatar
Datum: 22.12.2013 00:57
da wird wohl nix draus; mein Schreiner hat mir
aus Gewichts-, Handlings- und Platzgründen von dieser Lösung abgeraten;
und er weiß, wovon er redet, denn er verwendet selber Copics für seine
Innenausbau-Entwürfe. Er hat sich eine Reihe kleinerer einfacher
Bretterkästchen angefertigt, in denen die Stifte aufrecht stehen
und findet die sehr praktisch. Mal sehen, ob die Idee übernehme.


JavaAshtray:
> DukeTeNebris:
> > Angesichts der Preise für Halterungen werde ich mir
> > ein gutes Stück Hartholz aussuchen und beim Schreiner passend
> > etwas schräg mit 48 - 50 Löchern anbohren lassen und es dann lasieren.
....

> Uh, das höhrt sich toll an *___*
> Das Ergebnis würde ich gerne sehen!
> Ich selber hab ´n Verkaufsdisplay von den Tough Twin Marker. Ist echt toll 14 einzelne Kästen mit Unterteilungen zu haben, die ich anordnen kann, wie ich will (wobei ich für 100 Copics nur 3 bräuchte XD), aber auch nervig, weil die Copics dauernd übereinander liegen und schlecht zu greifen sind. Dafür kann ich aber auch alle anderen Arten von Stiften rein tun und es ist immer noch viel praktischer als alles andere was man zu kaufen bekommt XD
> Mein Tipp ist allgemein mal bei Ebay nach Verkaufsdisplays für Stifte zu suchen, ...
Wer sich die Zeit erspart hat, sich eingehend mit einer Sachlage zu beschäftigen, der sollte sich auch die Zeit ersparen, ein Urteil darüber abzugeben. (Duke te Nebris)
Datum: 26.12.2013 10:48
Aha, nette Beratung. Danke...
Aber.. irgendwie hatte ich mehr auf eine Beratung wie man die blöden dinger richtig einsetzt gehofft. Bei mir holperts mit den Copics immernoch stark, du scheinst aber das echt rauszuhaben...
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀Black★Rockshooter ▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Avatar
Datum: 26.12.2013 13:19
Osaka-San:
> Aha, nette Beratung. Danke...
> Aber.. irgendwie hatte ich mehr auf eine Beratung wie man die blöden dinger richtig einsetzt gehofft. Bei mir holperts mit den Copics immernoch stark, du scheinst aber das echt rauszuhaben...


Es ist eine Beratung/Aufklärung der COPICs selbst, kein Tutorial :) Tutorials gibt es massig, da kannst du hier auf mexx dich mal erkundigen oder auch mal auf dA nachschauen- das Beste wären einige Videos auf youtube x3

Ich denke aber man sollte erst einmal verstehen wie diese Stifte ticken, das sind keine Filzer wie man sie aus dem Kindesalter kennt. Und es ist auch wichtig zu wissen welche Farben miteinander funktionieren- ich könnte wetten, ohne jetzt in deine Galerie zu schauen, du möchtest fragen wie Verläufe gehen. Oder? =D Da hängt auch was von den Farben ab. Wenn der Kontrast zu groß ist dann wird das schwierig.


Und, was ich auch immer wichtig finde, ist der Unterschied zwischen Beratung, Tutorial und normalen Zwischenschritten. Also wenn ich mal irgendwann dazu komme ein Tutorial übr Copics zu machen werdet ihr garantiert nicht finden wie ich Haare coloriere im Sinne von wo gehören Schatten hin, sondern viel mehr welche Farben z.B. für Blond gut sind, oder in welche Richtungen man coloriert, größere Flächen etc pp. :)
,___, ♥♥♥♥
(ovo) HUHUUUUUU!!
,(, ,) Die Eule sagt: Lieber Qualität statt Quantität ♥♥♥
Datum: 27.12.2013 00:27
Uhm, ja mir ist bewusst dass das eine Beratung ist aber vielleicht ist mein Kommentar etwas falsch angekommen. Ich benutze Copics jetzt schon seit längeren, hab aber irgendwie nie den dreh rausbekommen. Es ist logisch das ich einige Tutorials durchstöbert hab, allerdings hat mir nichts wirklich weitergeholfen. Und, mal ganz ehrlich, mit etwas logik und trial and error kann man leicht rausfinden welche Farben zusammen passen, das ist mehr Farbenkenntnis 101 als Raketenwissenschaft. Wenn man Farben mischen will sollte man ähnliche Farben um mehr variationen rauszuarbeiten und nicht total verschiedenes denn das endet im Falle von Copicmarkern tragisch wie Hamlet. Es gibt immerhin ein Grund warum es so viele Farbtöne in der Cpoic-Pallete gibt und nicht nur Grundfarben. Was mir mehr Probleme macht ist die Gleichmäßigkeit zu halten und Schattierungen besser rauszuarbeiten. Speziell weil man noch das ganze in den Scanner stopfen muss. Es ist frustrierend wenn man 5 Stunden an der Coloration saß, auf dem Papier alles Perfekt aussah nur um beim Scan dann zu realisieren dass die Farben nicht gut rauskommen. Und da wir schon bei dem Thema sind und du den Dreh in der Hinsicht den Dreh scheinbar wirklich gut rausbekommen hast,wenn nicht sogar das Baby ausdem Stadium mit einem Homerun beförderst, bitte mach ein Tutorial in irgendeiner Form in der Hoffnung das mir tatsächlich jemand beibringen kann wie ich mit Copics richtig coloriere
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀Black★Rockshooter ▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
Avatar
Datum: 27.12.2013 10:29
- Verlagert Gespräch mal wo anders hin -
^_^
,___, ♥♥♥♥
(ovo) HUHUUUUUU!!
,(, ,) Die Eule sagt: Lieber Qualität statt Quantität ♥♥♥


Zum Weblog