Zum Inhalt der Seite



[Aktion] 1. Licht: Wie alles begann Spannbettbezug, Wie alles begann

Autor:  KradNibeid

Eigentlich müsste ich arbeiten. Viel arbeiten. Und alles noch vor morgen.

 

Aber meine Laune ist grad dermaßen schlecht, dass ich lieber diesen Eintrag schreibe. So, das hast du jetzt davon, abgemeldet. Wenn ich morgen vollkommen übermüdet bin bist nur DU dran Schuld, weil du mir was zur Ablenkung gegeben hast!!!!

Nicht etwa ich und meine schlechte Zeitplanung.

Wie es bei mir mit den Animes begann ist schwer zu sagen - denn ich habe eigentlich schon immer Animes geschaut, nur ohne es zu wissen.

Schon im Kindergarten habe ich mich dazu gesetzt, wenn meine Schwestern nach den Hausaufgaben ein, zwei Serien bei unserer Oma ansehen durften, bis wir endlich nach Hause konnten weil unsere Eltern von der Arbeit da waren, und in der Grundschule hat sich das fortgesetzt:

Schule - heim zu Oma - Mittagessen - Hausaufgaben - Fernsehen - heim zu Eltern - spielen - Abends dann durfte noch eine Stunde fern gesehen werden.

Und nicht zu vergessen der Freitag Abend - wenn die Eltern bei der Chorprobe waren und wir bei der Oma und dort auch übernachten durften! Den ganzen Abend und den nächsten Morgen die herrlichsten Zeichentrickserien (Achtung, ich mische Abend- und Morgenserien... und bin zu faul nachzusehen wann welche dieser Serien lief):

Mila Superstar, Lady Oskar, Biene Maja, Diamantenprinzessin Sara, Heidi, Hanni und Nanni, Visions of Escaflowne, Stern der Seine, Wunderbare Georgie, .... ich kann mich gar nicht mehr an sie alle erinnern. (Und ich weiß gar nicht, wie viele davon wirklich Animes waren und welche amerikanische Serien.)

 

 

Die erste Serie, die ich aber mit Herz und Blut verfolgt habe, so sehr, dass ich das alles auch selber machen wollte, war diese hier:

Mila Superstar!!

Meine Lieblingsfigur war... äh... wie hieß sie gleich? Minako? Ich weiß es nicht mehr (und bin zu faul zum googeln), aber die mit den langen, rotbraunen Haaren, am Anfang Milas Erzfeindin.

Die Serie hat mich begeistert, meine Schwestern und ich haben unablässig zusammen Volleyball (oder das, was Kinder eben darunter verstehen, nachdem sie die Serie gesehen haben...) gespielt, ich wollte in den Verein - durfte aber nicht (Musiker und Handverletzungsgefahr und so).

Nach Mila Superstar war ich eine ganze Weile Feuer und Flamme für Diamantenprinzessin Sara, übrigens der erste Anime, der mich dazu gebracht hat, das zugehörige Buch zu lesen (und es ist sooooo toll).

 

Aber die nächste große Liebe, die dann auch dafür sorgte, dass ich endlich wusste, was Animes eigentlich sind, war - wie könnte es anders sein - Sailor Moon.

Der letzte Schrei während meiner Grundschulzeit, der Grund für mich, mit dem Zeichnen anzufangen (kreativ wie ich war habe ich damals auch die Diddl-Sailor-Moon erfunden!!), und als ich die Comics eifrig kaufte und mich mehr damit beschäftige lernte ich langsam, was ein "Anime" eigentlich ist. (Unterstützt durch meine älteste Schwester und einen Freund, den ich damals sehr bewundert habe und der ebenfalls Animes geschaut hat. Fantastischer Künstler.)

 

Kaum war Sailor Moon durch kam ich an das Gymnasium und in den Kontakt mit meinem ersten richtigen Mangareihe:

Dragon Ball!

Die Bände haben meine Schwestern und ich mühsam von unserem Taschengeld abgespart, und mit der Reihe war meine Leidenschaft für Mangas geweckt. Praktischerweise sammelten auch meine Schwestern und die Freunde meiner ältesten Schwester Mangas, was zur Folge hatte, dass ich einfach ein überreiches Angebot an Mangareihen hatte, die ich gelesen habe (und an die meisten kann ich mich nicht mehr erinnern).

Das kulturelle Interesse kam dabei irgendwie so nebenbei dazu, aber zugegeben - so richtig japanophil war ich noch nie. ^^''

Animes habe ich auf RTL II auch angeschaut, was ziemlich schwierig war - da wir nur abends von sieben bis acht fernsehen durften (spter dann bis neun), mussten wir die Animes der Mittagszeit auf Videokassetten aufnehmen um sie abends anzusehen. Und wehe, wenn der Videorekorder die programmierte Zeit gefressen hat! ;)

 

Und hier kam ich dann zu dem ersten Anime, das mich dazu brachte, mich online mit anderen Fans zu vernetzen und mich auf Animexx anzumelden:

Mein Schatzzzzzz!!

Anfangs fand ich diesen Anime langweilig. Ab der vierten Folge bin ich dann doch mit eingestiegen... und war begeistert. Ich wollte mehr über diese Serie wissen, und über Be-TV kam ich dann auf animexx. Ich schrieb meine erste FF zu dieser Serie... und blieb ihr seither treu. (Auch wenn ich sie inzwischen echt lächerlich schlecht finde... *hust*)

Natürlich gibt noch viele andere Fandoms, die ich dauerhaft mag, aber Beyblade ist dasjenige, das mich einfach immer noch hat und hält. Beinahe alle meine Online-Kontakte habe ich in diesem Fandom gefunden, und es sind gute Freunde dabei, die ich nicht missen möchte. Es macht immer noch Spaß... und jah. Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel zu dem Thema "wie alles begann" dazu genommen. ;)

 

 

Hier ist abgemeldets Eintrag, und das Ganze kommt von dieser Aktion.

 

Und ich tagge die liebe Phase, die gar keine Zeit dafür hat, und außerdem abgemeldet, weil die auch keine Zeit hat. ;P

 

 

Avatar
Datum: 29.11.2015 21:33
Ich bin Schuld, ja! Ich geb es zu, sag es morgen deinen Schülern! ;)
Ich finde es sehr interessant. z.B dass mit dem Volleyball spielen und wie sich dein Interesse entwickelt hat. Hast du Sailor Didl noch? oo
Jaha, Beyblade-Fandom! <3<3<3<3

Du bist Beybladefan, stehst aber noch nicht in dieser Liste? Dann mal schnell eintragen!
Avatar
Datum: 30.11.2015 02:27
> Und ich tagge die liebe Phase, die gar keine Zeit dafür hat, und außerdem TheTwixer, weil die auch keine Zeit hat. ;P


Sehr treffend! xDDDD

Hab ich tatsächlich nicht, glaub ich war an diesem Wochenende insgesamt nur fünf Stunden daheim... höchstens *hust*... und jetzt ist ja noch Weihnachtsmarkt - aber ja, ich will das auch machen! Ich müsste mir nur überlegen, welcher Anime mein erster war... ^^"
Avatar
Datum: 30.11.2015 06:23
Guten Morgen. Sorry, ich hatte deinen Beitrag gestern schon gelesen, aber irgendwann wirklich keine Zeit mehr gehabt, noch fix zu kommentieren. Dabei mache ich das sehr gern, weil die Beiträge zur Aktion echt verdammt interessant sind. Zumindest finde ich das. >///< ♥

> […] ich wollte in den Verein - durfte aber nicht (Musiker und Handverletzungsgefahr und so).
Oh, das ist mies, aber verständlich. Was spielst du denn Schönes, wenn ich fragen darf? Oder komponierst du?

> Und wehe, wenn der Videorekorder die programmierte Zeit gefressen hat! ;)
Nihi, es war schon eine schöne Zeit. Und oft extrem frustrierend. x)

> Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel zu dem Thema "wie alles begann" dazu genommen. ;)
Das war voll und ganz okay, meinerseits.

Ich danke dir sehr für deine Zeit und diesen Beitrag. Es hat mir viel Spaß gemacht, ihn zu lesen. Und ich wünsche dir, dass der Stress, den du aktuell hast, bald abnehmen wird. :)
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥
Avatar
Datum: 30.11.2015 06:42
abgemeldet:
Ja, das Volleyballspielen war damals schon was... vor allem, wenn kleine Kinder versuchen die ganzen Spezialmoves nachzumachen xDDD
Ich glaube nicht, dass ich noch eine Diddl-Sailor-Moon hab... aber an sich ist sie leicht zu rekonstruieren. Ich könnt eigentlich mal wieder versuchen eine zu malen xDD


abgemeldet:
Wie gesagt, genau deshalb hab ich dich getagged. ;P
UNd apropos Weihnachtsmarkt... am 10./11. hab ich wieder Seminartag. Hast du da ein Stündchen Zeit? :P

Shizana:
Es ist auch eine tolle Aktion! Es macht Spaß, sich an seine Anfänge urück zu erinnern. =3

Ich spiele eine Hand voll Instrumente... damals "nur" Geige und Klavier, inzwischen... sind es mehr. Sieben oder so. (Aber ich übe nciht mehr, deswegen klingt es ziemlich grottig... haha)
Allerdings habe ich dieses Hobby auch zum Beruf gemacht (oder versuche es aktuell zumindest), indem ich Schulmusik studiert habe und aktuell im Referendariat stecke (daher der Stress xD).

Danke für diese tolle Aktion!
Avatar
Datum: 30.11.2015 06:45
> Es ist auch eine tolle Aktion! Es macht Spaß, sich an seine Anfänge urück zu erinnern. =3
Danke, das freut mich. ♥

> Ich spiele eine Hand voll Instrumente... damals "nur" Geige und Klavier, inzwischen... sind es mehr. Sieben oder so. (Aber ich übe nciht mehr, deswegen klingt es ziemlich grottig... haha)
Wow, das ist beeindruckend. Ein Musiker fehlt mir noch in meiner Künstlerrunde. Wieso nur sind die so verdammt schwer aufzutreiben? x)

> Allerdings habe ich dieses Hobby auch zum Beruf gemacht (oder versuche es aktuell zumindest), indem ich Schulmusik studiert habe und aktuell im Referendariat stecke (daher der Stress xD).
Das ist toll. Ich möchte deinem Beispiel folgen, eines Tages. Wenn's auch nicht der Pfad der Musik ist. >///<

> Danke für diese tolle Aktion!
Den Teilnehmenden ist dafür zu danken, weniger mir. Ich bin nur der Anstifter mit der großen Klappe, wie so meist. x3
*~ It's up to you if you give it up ~*
____________________________
✩ Ich helfe Vivillon-Sammlern! ✩
♥❤ Team Rocket-Zirkel ❤♥
Avatar
Datum: 30.11.2015 16:51
Shizana:

> Wow, das ist beeindruckend. Ein Musiker fehlt mir noch in meiner Künstlerrunde. Wieso nur sind die so verdammt schwer aufzutreiben? x)
Künstlerrunde? (Da ich dich nicht so direkt kenne, glaube ich, sagt mir das gerade nichts. xD)
Und jah, Musiker sind überall... meistens nur mit irgendwelchen Konzerten beschäftigt und ansonsten recht unauffällig und an die Gesellschaft angepasst. Wenn du einen suchst, schau um die Weihnachtszeit einfach mal in ner Kirche vorbei, da findet man meistens welche. ;P Quasi unser natürliches (und eisiges...) Habitat.
Ansonsten kann man viele Musiker mit spontanen, aufwandfreien und zuverdienenden Engagements aus ihren Verstecken locken.


> Das ist toll. Ich möchte deinem Beispiel folgen, eines Tages. Wenn's auch nicht der Pfad der Musik ist. >///<
Ich drücke dir bei diesem Wunsch die Daumen! (Aber pass auf, wenn du an das Ganze ein Studium ranhängen willst... das kann in die Hose gehen. Gewaltig. ;____;)
Avatar
Datum: 30.11.2015 19:34
Shizana:
> Musiker sind Künstler. Ebenso wie Zeichner, Autoren, Fotografen, Schauspieler … Ich habe aus sehr vielen Kunstbereichen jemanden in meinem Freundeskreis vertreten, nur die Musiker/Komponisten/Sänger scheinen etwas schüchtern zu sein. ö.ö
Ach so, jetzt versteh ich das.
Naja, wir sind nicht schüchtern... nur ein furchtbar inzestuöser Haufen. ;P Viele Musiker kommen aus dem Musiker-Kreis net raus, aber dafür kennt echt jeder jeden (was mich furchtbar verstört...)



> Kihi, danke für den Tipp. Ich hab's normal nicht so mit Kirchen, aber vielleicht ergibt sich ja was.
Du kannst ihnen ja vor der Tür auflauern. xP
(Und ein kirchliches Konzert sagt auch noch nix über die Religiösität der Beteiligten aus, wenn du damit Probleme haben solltest)


Zum Weblog