Zum Inhalt der Seite



[Aktion] 1. Licht: Wie alles begann Sailor Moon, Gunsmith Cats, Ein Supertrio, Eine fröhliche Familie, 3x3 Augen, Aktion, Rückblick

Autor:  Katzenelch

Huhuz,

die liebe Shizana hat da mal eine Aktionsreihe ins Leben gerufen. Die Themen werden zu jedem Adventstag gestellt.

Dieser Blogeintrag widmet sich der ersten Aktion der Reihe 1. Licht: Wie alles begann. Ich wundere mich selber, ob ich dazu überhaupt genug Zeit habe / haben werde. Aber wenn ihr das hier lest, habe ich wenigstens die erste Aktion erfolgreich mitmachen können ^.^

Ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen, euch mit einzuklinken und von euren Manga-/Animebeginnen zu berichten ;)

 

Die Frage war ja, was so die eigene Einstiegsdroge in die Manga- und Animewelt war. Theoretisch sollten hier dann Biene Maja und andere Konsorten stehen, aber die zähle ich frecherweise nicht mit, weil mir hier die fremde Kultur nie gegenwärtig war.

Leider kann ich nicht mit genauer Bestimmtheit sagen, welchen Anime ich als erstes bewusst geguckt habe. Viele werden hier wahrscheinlich mit Sailor Moon antworten, ob das bei mir stimmt, da bin ich mir nicht so sicher. Was ich aber weiß, ist dass ich um einiges früher mit besagter Serie begonnen habe. Da lief es definitiv noch nicht auf RTLII (welcher das aber nun war, will mir partou nicht einfallen) und manchmal habe ich es sogar noch von einem s/w-Fernseher aus geguckt xD
Es lief nur am Wochenende, ich glaube Samstags in der Früh, 7 Uhr oder so. Laut Wikipedia war das dann wohl um 1995 rum, da war ich also 6 Jahre alt ^^°
Jedenfalls wurde das dann parallel mit He Man und anderen Konsorten geschaut.

Meine Schwester sah sich gerne 'Eine fröhliche Familie' und 'Cats Eye' an. Da die Wohnung klein war, habe ich das zwangsläufig dann auch geschaut. Das klingt jetzt ein wenig negativ, ich mochte die Serien, keine Frage. Aber ich glaube, dass ich noch etwas zu jung war, um Fernsehen selber richtig zu verstehen ^^°

Als ich dann aber alt genug war, richtig zu verarbeiten, was mir diese Flimmerkiste da zeigte und nicht mehr nur die Bilder toll fand, begriff ich auch sehr schnell, wie was warum gemacht wurde. Ich interessierte mich immer mehr für die Machart von Realfilmen bis hin zu Zeichentrickserien in jeder Hinsicht.
Einfach weil es verboten war, haben meine damalige Freundin und ich uns dann das FSK-18 Nachtp
rogramm angeschaut und wollten keinen Anime-Themenabend verpassen. Wir waren damals glaube ich, schon ein wenig süchtig nach genau dieser Stilart (Anime).
Besonde
rs geflasht hat mich dann Gunsmith Cats. Die Serie war so aktionreich und die Charaktere gefallen mir noch heute - als ich dann erfuhr, dass die Serie auf einen sogenannten Comic basierte, war es um mich geschehen - ich musste diesen Comic haben. Wusste noch nicht, dass es Manga hieß.
Glücklic
herweise prüfte meine Mutter nicht die Altersfreigabe und beschaffte mir die ersehnten Bücher und ich bewahre sie heute noch auf <3
Laut Rück
seite der HTS hätte ich die wohl schon seit 1996 gesammelt haben können, aber ich bin mir sicher, dass schon ein paar Bände bereits erschienen sind, als ich mit dem Sammeln anfing. Es sind aber noch DM-Preise drauf.
Nicht viel später begann ich mit 3x3Augen, welches noch heute mein absoluter Lieblingsmanga ist. Diesen habe ich auch vor der Euro-Wende gekauft, aber irgendwann sind noch Sticker für die Umrechnung geblieben ^.^
Hier zeichnetete sich mein persönlicher Geschmack für das Thema Unsterblichkeit und Dimensionsreisen ab. Es beinhaltet einfach alles, was mein Herz für Storys höher schlagen lässt und die Charas hier haben es mir ebenfalls angetan. Dass ich die letzten vier Bände nicht habe, wurmt mich noch heute (jaja, ich weiß, ebay ruft).

Ich begann alles Mögliche und unmögliche abzuzeichnen, was anfangs noch cool war. Dann boomte Sailor Moon und alles, was ich zeichnete war dann "Iiieh, Sailor Moon" - sogar wenn ich Männer zeichnete o_O
Aber d
iese Serie mochte ich trotzdem damals und mag sie heute auch noch. Es hat auch nur ein Jahr gedauert, bis meine Freundin und ich auch unsere Klassenkameraden in der Grundschule bekehren konnten :D

 

Zusammenfassung:
Erste Animeserie: vermutlich Sailor Moon (1995)
Erster Manga: Gunsmith Cats (ca. 1998)
Erster absoluter Lieblingsmanga: 3x3 Augen (ca. 1998)

 

Zum Schluss möchte ich alle Grüßen, die mich kennen!
Ach nee, der Task war ja, bis zu 3 Leute zu taggen. Ich selber werde sehr gerne getaggt, aber ich habe immer Hemmungen, andere Leute zu taggen, aus Angst, die nehmen mir das böse ^^° Aber gesetzt dem Fall, ich liste hier nur Personen auf, bei denen mich das interessieren würde (UND sie auf mexx sind)...

Calyses, Dathu und Zerul.
Aber ich kann euch ja auch alle persönlich fragen. Durch das taggen sollt ihr euch zu nichts verpflichtet fühlen ;) Wenn ihr wieder raus genommen werden möchtet, nehme ich euch hier wieder raus.

Avatar
Datum: 29.11.2015 16:09
3x3 Augen ist ein Klassiker! Gute Wahl :D
  Schau nach vorne. Steh auf und geh. Du hast doch wunderbare Beine, mit denen du gehen kannst.
                                       ― Edward Elric ―

Avatar
Datum: 30.11.2015 09:23
Moin^^
Biene Maja, Anne mit den roten Haaren, Pollyanna,Prinzessin Sarah und eine fröhliche Familie habe ich auch noch ohne das Bewusstsein, dass es Animes sind geschaut. Meine Einstiegsdroge war definitiv Sailor Moon(auf ZDF) ich habe ebenfalls angefangen die Charas zu zeichen und ich habe 30 VHS Kassetten mit (leider nur fast) allen Folgen, die immer noch im Schrank liegen. XD Die Anime-Nächte auf Vox hab ich auch durchgemacht und ich weiß noch, dass ich meinen Eltern dann immer sagte, sie werden es am Tag darauf mit einem Zombieteenager zu tun haben, der nur Knurr-Laute von sich geben kann.

Ach ja...dank deines Blogeintrags konnte ich wieder mal kurz in Erinnerungen schwelgen. Dankeschön dafür und eine schöne Vorweihnachtszeit. ^^

In einer blockierten Gesellschaft, wo jeder schuldig ist,
ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen.
In einer Welt der Diebe ist Dummheit die einzige unverzeihliche Sünde. -Hunter S. Thompson-


Zum Weblog