Zum Inhalt der Seite



09. Eintrag - Schuhe

Autor:  Cosplay-Weblog

Liebe Animexxler,

Heute beschäftigen wir uns mit etwas, dem nachgesagt wird, dass jede Frau mehr als genug davon daheim stehen hat. Die Rede ist von Schuhen.
Nicht nur Frauen haben viele davon; die meisten Cosplayer werden mehr Schuhe für ihre Cosplays als für den Alltag daheim stehen haben. Von knielangen Stiefeln, bis zu den kurzen Sneakers; ob mit oder ohne Absatz. Ob bearbeitete Schuhe, Schuhüberzieher oder selbst gebastelte Schuhe. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, um den Wunschschuh zu kreieren.
Wir zeigen euch heut hier unsere Top 5 der Schuhe, die ihr uns vorgeschlagen habt.

 

 dasfuu als Male Zhid Merchant (Dreamfall Chapters / The Longest Journey)

Barfuß mal anders: Das Spiel „Dreamfall Chapters – The longest Journey“ gehört zwar mit seinem Erscheinungsdatum im Jahr 2006 zwar nicht mehr unbedingt zu den Neuheiten in der Spielewelt. Dennoch wollte dasfuu unbedingt einen Charakter, wenn auch in männlicher Form, daraus umsetzen. Dafür hat er sogar einen Entwickler persönlich kontaktiert! Das dazu nicht nur das Kostüm zu schneidern gilt, sondern auch die „Füße“ in dem Fall zu realisieren gilt. Ob es allerdings Spaß gemacht hat den ganzen Tag „barfuß“ rumzulaufen erzählt er uns weiter unten.

1.) Was für Schuhe trägst du privat am liebsten?

Am liebsten trage ich Dr. Martens - bei jeder Jahreszeit, was ja bis auf sehr wenige Tage bei uns kein Problem ist. Egal ob auf Festivals, Konzerten oder Conventions, zum arbeiten, im Büro oder zum Anzug - die passen immer. ;D Wenn es doch mal etwas weniger sein soll oder die Stiefel tatsächlich nicht geeignet sind, trage ich gerne Turnschuhe.

2.) Welches waren die unbequemsten Schuhe, die du für ein Cosplay jemals getragen hast?

Die Getas von Jigo aus Prinzessin Mononoke. Dabei waren es sogar normale und nicht Ipponbas, womit er im Film eigentlich durch die Gegend rennt(!!). Dennoch trage ich sie sehr gerne zu dem Cosplay, es macht einfach viel mehr Spaß und hilft in die Rolle zu schlüpfen.
Die Getas sind auch nicht direkt unbequem, dass sind sie nur auf festen Wegen/Straßen - es braucht jedoch etwas Übung um mit ihnen gescheit zu gehen. Vor Allem Bergab ist es eine Herausforderung. Zum Glück hat Jigo seinen großen Schirm um sich zu stützen.

3.) Erinnerst du dich noch an deine ersten Schuhe, die du für ein Cosplay erstellt oder bearbeitet hast?

Das waren die Füße des Zhid Cosplays. Da ich noch keine Erfahrung mit Latex hatte, war ich sehr froh, dass mir eine Freundin dabei geholfen hat. Ich hatte echt Angst, das die Füße nach dem ersten mal An- und Ausziehen hinüber sind, aber wie sich in der Praxis herausstellte sind sie erstaunlich stabil.

4.) Dein MakeUp sieht wirklich sehr toll aus. War das Schminken so zeitaufwendig, wie es aussieht?

Danke, das freut mich sehr! :)
Ja, das dauert schon eine Weile, bis die Farbübergänge stimmen und das Muster fertig ist. Zum Glück hatte ich beim Schminken jedesmal Hilfe von meinen Freunden, alleine hätte ich vermutlich Stunden gebraucht. Man kann bei den Aqua Bodypaint Farben leider nicht gut ausbessern, da sich die Farben schnell vermischen, oder wieder komplett lösen.

5.) Hat es Spaß gemacht, gefühlt "barfuß" rumzulaufen?

Das hat es wirklich. “Barfuß” zu laufen hat Spaß gemacht. Es fühlte sich viel natürlicher und richtig an, die Füße zu “tragen” statt Schuhen. Die Füße bewegen zu können und die Natur unter ihnen zu spüren war klasse. Wie bei Jigo hat es sehr dabei geholfen sich mit der Figur vertraut zu machen und in die Rolle zu schlüpfen. Ohne habe ich mich noch immer viel zu sehr als Mensch “gefühlt”, statt als Zhid.
Mein größter Feind dabei waren Kot und andere ...gefährliche Dinge am Boden. xD Die neugierigen Blicke der Touristen am Kaiser-Wilhelm-Denkmal haben das aber wieder aufgewogen. :D

 

Quadrat-Latschen als Archer (Eigene Serie)

Dass es nicht immer Charaktere von Anderen sein müssen, die aufwendig und toll sein können, zeigt uns Quadrat-Latschen mit ihrer eigenen Figur Archer. Sie hat wirklich alles selbst designed, zu dem auch die anspruchsvollen Stiefel zählen. Von der Skizze über das Schnittmuster bis hin zu den einzelnen Arbeitsschritten hat sie sich alles selbst erdacht. Was sie gerne für Material bei der Schuhherstellung nimmt und was sie sonst noch zum Thema Rüstungsschuhe zu erwähnen hat, könnt ihr hier lesen.

1.) Was für Schuhe trägst du privat am liebsten?

Bequeme. Am liebsten Stiefeletten, weil diese nicht nur bequem, sondern auch schnell zum Anziehen sind, da ich diese nicht binden muss XD. Ansonsten gewöhnliche Sneaker (aber meist steig ich auch erst auf diese um, wenn Ende Frühling die meisten schon mit Sandalen rumlaufen, und ich dann oft gefragt werde, warum ich noch Stiefel trage XD )

2.) Welches waren die unbequemsten Schuhe, die du für ein Cosplay jemals getragen hast?

Also davon kann ich ein Lied singen. Da kommen eigentlich 2 Kandidaten in Frage XD Bei den Ersten, war der Fall, dass ich mir damals noch die Cosplays gekauft habe, und die Galoschen (von meinem 1. Lightning Cos) eine Standartgröße von Schuhgröße 37 hatten (Was mir - wie man vll bei meinen Nicknamen sich schon denken kann - viel zu klein ist XD). Was hab ich also gemacht? Mir die Hausschlappen von meiner Omi geliehen, - welche mir 4 bis 5 Nummern zu klein waren - um da dann die Schuhüberzieher drüber zu bekommen. Ich musste mich den ganzen Tag bemühen - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht aus den Latschen zu kippen.
Der 2. Fall ist allerdings auch nicht besser gewesen - Ich kaufte für ein anderes Cosplay Schuhe, welche nicht nur zu klein waren, sondern auch noch einen Absatz (mit Plateau) von 12 cm hatten - da war's Unglück eigentlich schon vorprogrammiert, da ich mit hohen Absetzen sowieso Probleme habe - aber hey, sie waren im Sonderangebot! Die Fußschmerzen waren somit nur das kleinste Problem. Am Abend aufm Rückweg zur Unterkunft fetzt es mich natürlich hin. Nicht nur dass ich dann auch noch Beinschmerzen hatte, beim Aufprall hatte es meine Knierüstung zerschmettert (Weswegen ich möglicherweise auch von Glück im Unglück reden kann - sonst wäre das evtl. mein Knie gewesen!) und das war dann das Ende von diesem Cosplay XD.

3.) Erinnerst du dich noch an deine ersten Schuhe, die du für ein Cosplay erstellt oder bearbeitet hast?

Oh ja. Das waren Rüstungsüberzieher von meinem Lightning 13-2 Cosplay, welche letztendlich gefühlt aussahen wie Schuhgröße 50. Ich hätte das Schnittmuster jetzt definitiv nicht mehr so gemacht und auch andere Schuhe als Basis benutzt.

4.) Welches Material, wie viel Mühe und vor allem Zeit sind in die Herstellung deiner Schuhe geflossen?

Also generell mag ich Moosgummi für Schuhe am meisten - das liegt daran, dass es flexibel ist, und ich es somit angenehmer zum Laufen finde. Am meisten Zeit und Nerven hab ich mit meinen 1. Rüstungsschuhen verbracht, weil ich damals Schuhe mit Keilabsatz hatte, und zudem auch keine Ahnung von Schnittmustern XD. Ansonsten brauch ich eigentlich für alles ewig, deswegen sind Schuhe im Verhältnis durchschnittlich zeitintensiv.

5.) Was hat dich dazu bewogen, die Schuhe so zu designen?

Hauptsächlich die Anfertigung des Schnittmusters, weil ich wollte, dass die Schuhe diesmal nicht aussehen wie Schuhgröße 50, und somit das Moosgummi an den darunter liegenden Schuhen genau anliegt. Die Details hab ich dann größtenteils entlang der Schnittkanten designt, damit man diese nicht sieht.

 

Nika-chan als Psiana (PokéMon)

Wenn es um Gijinka Versionen der vielen, verschiedenen Pokémon geht, stehen die Designs von Cowslip ganz oben im Kurs. Kreative Umsetzungen mit den typischen Merkmalen eines jeden Pokémon sind eines der Markenzeichen dieser Gijinka Versionen. Kein Wunder also, dass viele sich an Cosplay Umsetzungen wagen. Nika-chans Psiana Cosplay besticht durch die wunderschönen, harmonisierenden Farben, der weich fallenden Stoffe und nicht zuletzt auch durch die toll abgestimmten Schuhe. Ein wahres Kunstwerk.

1.) Was für Schuhe trägst du privat am liebsten?

Es kommt auf das Outfit an! Zu einem Kleid trage ich gerne Pumps oder Sandalen, gerne mit höherem Absatz. Bei Jeans mit Shirt tendiere ich oft zu Sportschuhen. Außerdem spielt das Wetter und die Location eine große Rolle ~
Im Winter eher Stiefel und Stiefeletten, am Strand FlipFlops und zu Hause - Barfuß xD

2.) Welches waren die unbequemsten Schuhe, die du für ein Cosplay jemals getragen hast?

Spontan fallen mir keine ein.. Wenn ich mir neue Schuhe extra bestellt habe, kam es oft zu Blasen an den Füßen >0<
Aber an sich habe ich immer eher bequeme Schuhe an. Wobei man einen Convention-Tag auch mit den bequemsten Schuhen nicht übersteht..Zum Schluss tun einem die Füße trotzdem weh u_u

3.) Erinnerst du dich noch an deine ersten Schuhe, die du für ein Cosplay erstellt oder bearbeitet hast?

Die ersten Schuhe, die ich extra für ein Cosplay machen musste, war für Aries aus Fairy Tail.
Dafür habe ich Lammfellimitat verwendet und hatte dann Stiefeletten damit überzogen. Ich wusste auch nicht das man solche Schuhüberzieher einfach mit der Nähmaschine zusammennäht.. xD
Also alles schön per Hand um die Schuhe herumgenäht..war nicht sehr lustig ;A;

4.) Wieso hast du dich gerade für Psiana entschieden? Und stehen auf deiner To-do Liste noch weitere Pokemon im Cowslip Design?

Ich liebe die ganzen Designs von Cowslip und hatte schon vor zwei Jahren ihr Vulnona Outfit umgesetzt <3 Als nächstes hatte ich immer den Wunsch, ihr Psiana Design zu machen, aber hatte zu viel Respekt vor den Details..Dann lernte ich Amapola kennen xD
Schnell war sie überzeugt, mir bei dem Cosplay zu helfen und nach ein paar Monaten haben wir es auch gebändigt bekommen!
Als nächstes würde ich sehr gerne Caterpie/Raupy von Cowslip machen <3 Hoffentlich finde ich nächstes Jahr eine Con, auf der ich es tragen kann *Q*

5.) Welcher Part hat dir bei der Herstellung am meisten Spaß gemacht?

Ich glaube das Bemalen der Strümpfe und die Handschuhe! Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe viel positives Feedback dafür bekommen, da freut man sich erst recht! :D
Aber auch das Draufnähen der ganzen Steinchen und diesem Kram war sehr entspannt und nebenbei konnte man sehr gut noch Supernatural schauen! xD

 

L0KI als Diamonds 4 (Sakizou Alice's World II)

Man muss nicht immer nur Charaktere cosplayen, die man aus Animes, Mangas oder sonstigen Serien/Filmen kennt und lieben lernt. Es gibt auch die Möglichkeit, dass man Artbooks durchblättert und sich in die aufwändigen, detailreichen Designs verliebt. Sakizou Alice’s World || ist so ein Artbook, das es einem schwer macht, sich überhaupt für ein Design zu entscheiden! L0KI hat es gemeinsam mit ihrer Cosplaypartnerin geschafft, sich zu entscheiden und schlussendlich sind wunderschöne Kostüme daraus entstanden, die einen näheren Blick auf die vielen verschiedenen Details definitiv wert sind!

1.) Was für Schuhe trägst du privat am liebsten?

Am liebsten trage ich Sneakers oder Schuhe mit Plateau-Absätzen.

2.) Welches waren die unbequemsten Schuhe, die du für ein Cosplay jemals getragen hast?

Die Schuhe von meinem Toto Sakigami Cosplay (Deadman Wonderland) sind mir als besonders bequem in Erinnerung gelieben, da die Basis aus simplen, weißen Slippern bestand.

3.) Erinnerst du dich noch an deine ersten Schuhe, die du für ein Cosplay erstellt oder bearbeitet hast?

Ja, das war in den blutigen Anfängen in Sachen Cosplay. Ich habe ohne große Kenntnisse oder gar Planung an meinem Miss Goldenweek Cosplay gearbeitet und am Morgen der Con festgestellt, dass ich gar nicht an die Schuhe gedacht hatte. Da mussten dann leider die alten Turnschuhe meiner Mutter dran glauben. Die wurden kurzerhand rot angemalt, zum Cos getragen und sind dann wahrscheinlich heimlich, still und leise in den Müll gewandert. Jedenfalls habe ich sie danach nie wieder gesehen.

4.) Wie viele Kilometer Bänder, Borten und Kordeln hat dieses Cosplay verschlungen?

Ich würde nicht behaupten, dass es viele sind. Aber wenn man die Bänder aneinander legen würde, würden sie bis zum Mond reichen. ;)

5.) Haben die Schuhe deines Cosplays ihren ersten Conbesuch überlebt oder musstest du danach erste Hilfe leisten?

Haben sie! Der Strumpfteil der Schuhe wurde nicht allzu sehr belastet beim Tragen. Nicht zuletzt aber auch dank der wunderbar, selbstlosen Hilfe beim Knopf annähen am lebenden Objekt durch die liebe Kassna. Da hielt alles bombenfest!

 

AyumiZombieQueen als Bastet (Doujinshi)


Reyhan's Artworks ist eine Künstlerin, die Merchandising-Artikel, die sie selbst gestaltet und herstellen lässt, online verkauft. Ihr Merkmal ist die Darstellung von Eigeninterpretationen von bekannten Fabelwesen aus unterschiedlichen Mythologien, insbesondere auch die Darstellung der ägyptischen Mythologie und ihren Göttern.
AyumiZombieQueen hat nicht nur großen Gefallen an ihren Designs gefunden, sondern sie hat auch direkt beschlossen, Reyhan's Bastet zu cosplayen. Und bei diesem großartigen Cosplay fällt nicht nur die Größe, sondern eben auch die Form und Farbe des Schuhs direkt als erstes auf!

1.) Was für Schuhe trägst du privat am liebsten?

Hmm.. im Alltag müssen Schuhe für mich praktisch sein. Am liebsten trage ich Ballerinas oder Halbschuhe. Sie müssen gut passen oder schnell auszuziehen sein, damit man auch spontan noch einen Sprint zum Bus oder der Bahn hinlegen kann :'D

2.) Welches waren die unbequemsten Schuhe, die du für ein Cosplay jemals getragen hast?

Die unbequemsten Schuhe waren wohl mit Abstand die Schuhe meiner Zombie-Queen. Ursprünglich waren das die Hocheine Füße am Abend nicht nur vom Kunstblut blutig ^___^' aber dadurch bin ich durchgehend richtig schön zombie-mäßig durchzeitsschuhe meiner Mam ; D Und durch das stolze Alter der Schuhe war der Absatz schon ein wenig kaputt und ich musste lediglich auf den Schrauben laufen die dort reingeschraubt waren. Zudem waren die Schuhe eine Nummer zu klein und m die Gegend gekrüppelt. Deshalb ziehe ich das Cosplay auch immer wieder mit diesen Schuhen durch :'D


3.) Erinnerst du dich noch an deine ersten Schuhe, die du für ein Cosplay erstellt oder bearbeitet hast?

Die aller ersten wirklich selbst bearbeiteten Schuhe dürften die Stiefel von Anna (Frozen) gewesen sein. Die Muster habe ich von Hand mit Lederfarbe aufgetragen, die Sohle habe ich mit einem Gemisch aus Leder- und Acrylfarbe angepinselt. Es war extrem spannend für mich weil ich so etwas noch nie vorher getan habe. Beim ersten Mal ist der Druck einfach riesig. Man kauft sich nicht gerade billige Schuhe - und wenn man einen Fehler macht war alles umsonst >___<~ Aber es ist zum Glück nichts schief gelaufen und ich trage Anna immer wieder gerne <3

4.) Wie schwer sind deine Schuhe und wie groß bist du, wenn du die Schuhe trägst?

Meine Bastet-Schuhe wiegen pro Schuh ca. 5kg; im ersten Moment wirkt das wirklich schwer, aber so schlimm ist das eigentlich nicht. Meine Beine müssen schließlich täglich an die 50 kg, mit Gepäck sogar mehr transportieren : ) Und die 5kg mehr Gewicht muss ich ja auch nur tragen, wenn ich die Beine hebe, ansonsten stehe ich ja nur auf dem zusätzlichen Gewicht. ^___^~

Meine Körpergröße beträgt irgendwas zwischen 1,55 und 1,58m. Das wird irgendwie jedes Mal anders gemessen. xD Mit meinen Schuhen bin ich dann 1,95-1,98m! *^*~ Die Luft dort oben ist richtig toll!! <3 Wenn man meine Kopfhörer noch dazu zählt, dann bin ich sogar noch größer *w*~

Die auf den Conventions wohl am häufigsten gestellte Frage war: "Kannst du damit laufen?!?! O__ô " - und ja! Ich kann! xD Und ich liebe es wie Baymax zu sagen "Ich bin nicht schnell..." :'3
Aber ich kann laufen! *......*~ <3 Inzwischen habe ich sogar kleine Videos davon... ich müsste sie nur noch zusammen schneiden... ... und dann auf meiner Facebook-Seite hochladen... :'D Wenn ich wegen der Winterpause nicht mehr an so vielen Cosplays arbeite finde ich sicher Zeit dafür ; D

5.) Fakten auf den Tisch: Wie hast du diese mega geilen Schuhe hergestellt?

Also wer den Progress mit Bildern Schritt für Schritt gerne ansehen würde, der kann das auf meiner Facebookseite: https://www.facebook.com/Ayumixcosplay/

Dort habe ich einen Fotoordner für den Progress des Cosplays und einen für die Ergebnis Bilder.
Leider bin in den Schuhen sehr in meiner Bewegung eingeschränkt, was das Posieren nicht einfacher macht ^^'
Progress: https://www.facebook.com/Ayumixcosplay/photos/?tab=album&album_id=1632394223682174
Ergebnisse: https://www.facebook.com/Ayumixcosplay/photos/?tab=album&album_id=1718630805058515

zusammenfassend zu der Herstellung der Schuhe kann ich sagen, sie bestehen aus: Einem Stahl-Gestell, alten Inline-Skaters, Worbla, Bauschaum, Pappmaché, Sprüh-Spachtel, mehrere Schichten Holzleim, mehrere Schichten Goldspray und vielen Accessoires die auch aus Fimo, Worbla, Heißkleber, Moosgummi etc. gemacht wurden. >w<~ <3

Mit vielen Materialien habe ich das aller erste Mal gearbeitet, zb. Worbla, Bauschaum, Holzleim~ daher war ich auch eeecht froh und schon ein wenig Stolz, dass alles recht gut funktioniert hat : 3

 

Na, seid ihr nach unserem Weblog auf den Schuh gekommen?
Spaß beiseite, wir hoffen natürlich, dass euch unsere Vielfalt an Schuhen gefallen hat und ihr vielleicht auch schon die ein oder andere Idee bekommen habt, wie ihr eure nächsten Schuhe für das anstehende Cosplay gestalten könnt!
Und denkt dran, dass ihr nur noch heute Zeit habt, uns eure Lieblings-Love Live Cosplays mitzuteilen, damit die süßen Mädels eine Chance haben, in unseren Blog zu kommen.

Euer Cosplay-Weblog-Team

Avatar
Datum: 10.10.2016 19:17
Vielen lieben Dank für die Erwähnung! :D Freut mich, dass es noch geklappt hat. Könnt ihr im Text bitte noch den richtigen User verlinken? Mein Nick with mit Null als O geschrieben. ;)
Avatar
Datum: 10.10.2016 19:26
Ich freue mich über die Erwähnung - neben den anderen wirklich super Cosplays. Vielen Dank :) Allerdings müssten bei mir die "sie"s mit "er"s getauscht werden ;)
dasfuu
Avatar
Datum: 10.10.2016 19:45
Ich freu mich sehr, mit  dasfuu und L0KI gleich zwei mir bekannte Gesichter (und Schuhe) zu sehen! <3

Sehr schöne Auswahl auch allgemein gesehen, da sind ja ein paar Prachtexemplare dabei. *__* Richtig gut.

(Ein Mini-Fehler - "Dreamfall: The Longest Journey" erschien 2006. "Dreamfall Chapters: The Longest Journey" war episodenweise von 2014-2016. ;D)
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Wir leben unseren Traum, leben in einem ewigen Traum. Endloses Leben.

Tumblr mit Fanwork und anderem
Avatar
Datum: 10.10.2016 21:25
Danke Liebes! <3<3



Avatar
Datum: 11.10.2016 11:58
L0KI:
> Vielen lieben Dank für die Erwähnung! :D Freut mich, dass es noch geklappt hat. Könnt ihr im Text bitte noch den richtigen User verlinken? Mein Nick with mit Null als O geschrieben. ;)

Wir haben den Fehler Behoben, danke fürs bescheid geben.

LG Battosai
~~I~Miss~You~~
Avatar
Datum: 11.10.2016 11:58
 dasfuu:
> Ich freue mich über die Erwähnung - neben den anderen wirklich super Cosplays. Vielen Dank :) Allerdings müssten bei mir die "sie"s mit "er"s getauscht werden ;)

Da haben wir wohl nicht aufgepasst, vielen dank fürs bescheid geben, wir haben den Fehler schnellstmöglich behoben.

LG Battosai
~~I~Miss~You~~
Datum: 20.10.2016 11:06
"Bastet" hat die krassesten Schuhe von allen xD
Avatar
Datum: 03.11.2016 16:18
*___*~ Danke schön für den Eintrag in euer Weblog <3 Ich freue mich wirklich riesig darüber <3 ^w^~
*_________* Ich liiiiebe die Zombiequeen!
Ich Leeeebe die Zombiequeen!
Ich BIN die Zombiequeen!! xD >:D Muhahaha!


Zum Weblog