Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- WCS (27)
- Cosplay (18)
- Rainbow Riders (18)
- World Cosplay Summit (15)
- Rainbow Adventures (8)
- WCS Team Germany (8)
- ecg (7)
- Gewinnspiel (7)
- WCS Teams 2012 (6)
- Cosplaywettbewerb (3)
- wip (3)
- World Cosplay Summit 2012 (3)
- Comic (2)
- Connichi 2011 (2)
- European Cosplay Gathering (2)

Als Teilnehmer beim WCS-Event in Saudi-Arabien cosplay, Saudi-Arabien, WCS, World Cosplay Summit

Autor:  RainbowRiders

Wie angekündigt, hier ist unser Weblog zum Thema WCS in Saudi-Arabien.

Vorneweg: Wir haben uns natürlich bemüht, alles gut lesbar unter verschiedenen Gesichtspunkten zu ordnen, aber da es ein großer “Rundumschlag” ist, kann es sein, dass wir hier und da etwas aus- und abschweifen.

Was uns an dieser Stelle wichtig ist - alles, was jetzt folgt, ist nach bestem Wissen und Gewissen unser ehrlicher Bericht über die ganze Sache. Wer denkt, dass wir gehirngewaschen wurden oder uns mit Unwahrheiten in einem besseren Licht darstellen wollen, der sollte sich die Lesezeit eher sparen, denn dann ist alles, was wir zu sagen haben, sowieso überflüssig.

Ansonsten hoffen wir, dass wir ein wenig Licht ins Dunkel bringen können, das dieses World Cosplay Summit Event umgeben hat und das ihr nach der Lektüre dieses Weblogs auch zumindest versteht, warum wir uns für die Reise entschieden haben. Wir können uns natürlich auch nicht gegen unsere Emotionen wehren, haben aber versucht, so neutral wie möglich zu bleiben. Transparenz war dabei unser oberstes Gebot, es ist aber auch so, dass wir manche Informationen nicht hatten oder haben beziehungsweise Internas natürlich intern bleiben sollen.

Also, wie schon auf Twitter gesagt: Es geht nicht um Ausreden sondern um Erklärungen, denn ja, viel Kritik war absolut gerechtfertigt, aber es ist uns trotzdem wichtig, valide Kritikpunkte von wilden Spekulationen und/oder persönlichen Angriffen zu trennen.

Dann wollen wir mal:

Zuerst jetzt hier ganz offiziell und weil auf diversen Kanälen fieberhaft versucht wurde herauszufinden wer denn als Team dahin geschickt wurde: Ja, wir waren diejenigen, die  als deutsche Vertretung bei einem WCS-Event in Saudi-Arabien teilgenommen haben.

Da es soweit wir wissen keine Informationen für die deutsche Cosplay Community gab, umreißen wir kurz, was da überhaupt stattgefunden hat - mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass dies EIGENTLICH nicht unsere Aufgabe wäre, sondern die der WCS Germany Organizer. Darüber hinaus hätte man - wenn man ordentlich gestalkt und nicht nur Infofetzen kommentiert hätte - die grundlegenden Informationen auf den offiziellen Kanälen des World Cosplay Summit finden können. Dass man nirgendwo etwas erfahren konnte, ist also nicht richtig.

Im Zuge einer E-Sport-Veranstaltung wurde der WCS Japan offenbar sehr kurzfristig angefragt, ein Cosplay-Event zu organisieren (wir gehen später noch auf den ungefähren Zeitplan ein). Sehr wahrscheinlich ist hier (viel) Geld geflossen, damit der WCS da seinen Namen drauf stempelt und die Organisation übernommen hat. Genaueres wissen wir nicht, aber man kann davon ausgehen, dass so ein Aufwand nicht betrieben wird für den Spaß an der Freude.
Im Gegensatz zum normalen WCS hat der Veranstalter (= das Event in Saudi-Arabien) anstatt der Vorentscheids-Convention die Reisekosten übernommen (außerdem Hotelkosten, Verpflegung sowie das Visa bereitgestellt). Um möglichst viele internationale CosplayerInnen dabei zu haben, konnten auch Länder, die keine offiziellen WCS-Teilnehmerländer sind, CosplayerInnen nach Saudi-Arabien schicken. Dadurch (und womöglich auch, weil kein nationales Event die Kosten übernehmen musste und/oder so auch Länder mit kleineren Szenen diese Chance bekommen haben) konnten CosplayerInnen aus zum Beispiel Ägypten, Libanon und Bangladesh dabei sein.

Erwähnenswert im negativen Sinne ist auch, dass aus Israel - eigentlich WCS-Partner - kein Team angereist ist. Um nach Saudi-Arabien einreisen zu dürfen, darf im Pass kein Stempel sein, der auf eine Einreise nach Israel hinweist. Wir gehen also davon aus, dass hier ein Ausschluss stattgefunden hat.

Die E-Sport-Veranstaltung ging vom 14. Juli bis zum 8. September. Genauere Infos können hier gefunden werden.
Fakt ist, dass das Event von der Saudi Esports Federation veranstaltet wurde, deren Schirmherr bzw. Vizepresident Prinz Faisal bin Bandar bin Sultan Al Saud ist (hier sein Wikipedia-Eintrag). Es ist also nicht von der Hand zu weisen, dass das eine von der Regierung geförderte Veranstaltung war. Ob das jetzt einen jährlichen Turnus bekommt, wissen wir, und soweit wir wissen auch die Veranstalter, aktuell nicht.


Am WCS-Event haben 39 Teams teilgenommen (Japan war außer Konkurrenz, weil sie aufgrund von Schwierigkeiten bei der Anreise nicht gejudged werden konnten). Diese Teams wurden in zwei Gruppen eingeteilt, so dass an den beiden Tagen, an denen Sketche aufgeführt wurden, jeweils die eine Gruppe ihr Costume Judging hatte und die andere die Auftritte. Es wurden die Plätze 1-5 prämiert sowie Bestes Kostüm und Bester Auftritt. Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, handelte es sich um Geldpreise (dazu später mehr). Dann gab es noch zwei weitere kleinere Events und einen Abschiedstag.

Der Zeitplan sah so aus:

Bis 02. September: Ankunft der Teams (bis spät in die Nacht, wir waren zum Beispiel am 03. September um ca. 4:00 in unserem Hotelzimmer)
03. September: Gruppe A Proben & Auftritte, Gruppe B Costume Judging
04. September: Gruppe B Proben & Auftritte, Gruppe A Costume Judging, Preisverleihung
05. September: Meet & Greet
06. September: Parade
07. September: Farewell Activities
Ab 08. September: Abreise der Teams

Die ersten beiden Tage fanden in einer Halle mit Backstage, Green Room und Bühne statt, die nächsten drei Tage in einer extra Veranstaltungshalle mit Japan als Hauptthema, die Parade ging von da aus auch einmal um das ganze Veranstaltungsgelände.

Das war grob umrissen, was es mit dem WCS-Event auf sich hatte. Damit gehen wir über zur Frage wie die Teams ausgewählt wurden. Das wurde ganz unterschiedlich gehandhabt. Manche Teams waren eigentlich WCS Team, die dieses Jahr nicht nach Nagoya kommen konnten und somit die Chance erhalten hatten ein WCS-ähnliches Event in Saudi-Arabien zu erleben. Auch Teams, die in Nagoya waren, wurden teilweise noch einmal nach Saudi-Arabien eingeladen. Dann gab es Länder, die ehemalige Teams gefragt haben, ob sie Kostüme und Auftritte sozusagen ready to go haben, und es gab Länder, wo es in der Cosplay Community Aufrufe gab, sich zu melden, falls jemand teilnehmen möchte und kann. Bestimmt gab es noch andere Auswahlarrangements, aber allen gemeinsam ist, dass Teams gesucht wurden, die kurzfristig die Möglichkeit hatten, die Taschen zu packen und nach Saudi-Arabien zu kommen. Es gab keine Vorentscheide, wie man das sonst vom WCS kennt. Das wäre in der kurzen Zeit auch gar nicht machbar gewesen. Die Teams haben höchstens 3-4 Wochen vorher Bescheid bekommen, dass das WCS-Event überhaupt stattfindet, manche haben die Zeit genutzt, um komplett neue Kostüme und Auftritte vorzubereiten, viele haben aber schon Vorhandenes genommen.

Wir haben zum ersten Mal davon gehört, als am 15. August eine Nachricht in einem Gruppenchat ehemaliger ECG Final-TeilnehmerInnen ankam, wo eben gefragt wurde, ob jemand bereit wäre, als deutsche Vertretung hinzufahren. So sind wir überhaupt auf das Ganze gestoßen und hatten folgende Informationen:

Spoiler


Und um jetzt mal direkt an dieser Stelle mit ein paar Gerüchten und Spekulationen aufzuräumen und eine Richtigstellung sowie weitere Infos anzubieten teilen wir das Ganze in Reaktionen auf leicht überzogene, aber teils auch genau so gefallene Aussagen auf:


“IHR HABT HINTER DEM RÜCKEN DER CONNICHI UND DES WCS GERMANY ZUGESAGT, OBWOHL DIE DAS VERBOTEN HABEN WEGEN DER PROBLEME DORT!!”

Diese oder ähnliche Behauptungen stimmen so absolut nicht. Im besagten Facebook-Chat waren auch die WCS Germany Organizer anwesend, da sie ebenfalls ein ehemaliges ECG Team waren bzw sind.
Mit keinem Wort wurde bei der ersten Anfrage von Seiten des “WCS Germany” interveniert, dass es nicht recht sei dort vertreten zu sein und/oder dass noch einmal mit der Connichi oder dem Animexx Rücksprache gehalten werden muss.
Ganz im Gegenteil:

Spoiler


Desweiteren klangen diese Aussagen für uns auch nicht nach kritischen Hinterfragen:

Spoiler

Diese Nachrichten wurden am Tag der Anfrage geschrieben und haben schlichtweg nichts mehr mit der 180 Grad Wende zu tun, nachdem die Kritik laut wurde:

Spoiler


Danach hat es sich auf Facebook zumindest nicht angehört, denn wie in den Screenshots ersichtlich ist, ist von dieser Einschätzung nichts zu erkennen.
Auch die Aussage auf Nachfragen der Community, es gäbe kein deutsches Team, trotz Ankündigung im Trailer, rührte offenbar daher, dass sich die WCS Germany Organizer nicht mehr groß dafür interessierten, wie das Ganze nach der ursprünglichen Anfrage weiterging.

 

“WARUM HABT IHR NICHT MIT WCS GERMANY GESCHRIEBEN??”

Wie schon erwähnt, waren die WCS Germany Organizer ebenfalls in dem Chat und haben sämtliche Informationen dort mitbekommen. Mit den eher positiv klingenden Anmerkungen und vor allem keiner Gegensprache dachten wir nicht, dass wir uns noch eine weitere “Erlaubnis” einholen mussten, um denjenigen anzuschreiben, der die Anfrage gestellt hat.
Wir sind davon ausgegangen, dass die Organisation von jemand anderem übernommen wird, weil es womöglich private Gründe für die Beiden gab, weswegen sie sich nicht darum kümmern konnten. Im Zusammenspiel mit der Nichtanwesenheit eines deutschen Organizers beim WCS in Nagoya 2022 sind wir von einer ähnlichen Situation ausgegangen, die uns im Übrigen auch gar nichts angeht.


Hinzukommt, dass wir aufgrund mehrer Gründe nicht gerade BFF mit den  jetzigen WCS Deutschland Organizern sind.. Einer war unter anderem das Zwangsouting von Max als trans* Mann bei der Moderation des WCS Video Vorentscheids 2021. Im Zuge dessen wurde immer wieder behauptet, dass noch nie ein Mann als Teil eines deutschen WCS Team in Japan war - Was stimmt, wenn man trans Männer nicht als “echte” Männer ansieht. Es gab  bis zum heutigen Tag für diese Entgleisung keinerlei Entschuldigung von Seiten der WCS Germany Organizer oder der Connichi. Und nur, um es mal gesagt zu haben: Zwangsoutings sind keine Lapalie, da kann man auch rechtlich gegen vorgehen und wir haben Rechtschutz ohne Selbstbeteiligung.
Des Weiteren waren wir milde gesagt nicht zufrieden und ehrlich gesagt einfach nur wütend über die Behandlung unseres letzten bzw. aktuellen WCS Teams.

Somit hatten wir nicht gerade eine hohe Motivation in Kontakt mit den beiden zu treten und haben uns auch nicht gewundert, dass wir nichts von ihnen hörten und keine Ankündigung kam. Uns war das sogar ganz recht.

Die Behauptung, dass wir “hinter dem Rücken des WCS Deutschland” einfach so die Teilnahme an uns gerissen haben? Falsch. Die WCS Germany Organizer haben den Sachverhalt mitbekommen, nicht eingegriffen und es ist und war auch nicht unsere Aufgabe die Connichi oder den Animexx darüber zu informieren. Das wäre Aufgabe der WCS Germany Organizer gewesen.

Wir sind der Meinung, dass wir schon davon ausgehen konnten, dass hier eine Absprache stattgefunden hat, wenn die Organizer mitbekommen, dass gefragt wird und nicht sofort intervenieren. Klar, es kann natürlich immer noch sein, dass Connichi und Animexx übergangen wurden oder in anderen Ländern eine Absage vom nationalen WCS-Partner nicht respektiert wurde, da haben wir keinen Einblick.
Das Einzige, was wir dazu sagen können, ist, dass die Events an sich keinen Anspruch auf die CosplayerInnen haben oder eine Teilnahme verbieten können und der WCS theoretisch alles Recht hat “ihre” Alumni anzufragen. Es wäre in diesem Zusammenhang natürlich besser gewesen, wenn insgesamt klarer kommuniziert worden wäre von den entsprechenden Stellen. Conventions oder nationale Orgas, die nicht mit dem WCS für Saudi-Arabien zusammenarbeiten und niemanden schicken wollen, sollten VOR dem Event darauf hinweisen und die entsprechenden Teams darüber informieren und nicht - wie teilweise geschehen - dann sobald die Kritik laut wird - die Hände in Unschuld waschen. Auch vom WCS Germany hätte man unserer Meinung nach erwarten können, dass demjenigen, der Teams anschreibt, Bescheid gegeben wird, dass man nicht dabei sein will. Dann hätten wir das auch mitbekommen und das hätte unsere Entscheidung natürlich maßgeblich beeinflusst.
Außerdem wäre eine Meldung, die zum Beispiel zur Vermeidung von Verwechslung gepostet wird und in der das Saudi-Arabien Event erklärt wird, angebracht gewesen.

 


“DAS KANN NIEMALS SO KURZFRISTIG ORGANISIERT WORDEN SEIN!!!”

Auch wenn wir alle Spaß an kleinen Verschwörungen haben: Doch, es ist so.
Wir haben mit mehreren Organizern vor Ort gesprochen und anscheinend wurde, wie schon erwähnt, der WCS Japan vom saudischen Event nur sehr kurzfristig angefragt.

Bedenkt, dass WCS Japan auch nicht so weit weg war und der auch erst einmal abgehandelt werden musste. Soweit wir herausfinden konnten, wussten die Organiser der Länder max. 6 Wochen vorher, dass das Ganze passieren soll. Aktive Planungen um Teams zu finden waren um die 4 Wochen vorher gestartet. Auch kurzfristiger, wie in unserem Fall, von ca. 2 Wochen Vorlauf.
Viele Dinge waren übrigens noch nicht mal nach der Anreise klar. Die Zimmer waren bis vier Uhr morgens noch nicht bereit, wir hatten am ersten Tag für Judging/Probe zwei mini kleine Busse, wo die Teams plus Requisiten reinpassen sollten, der Zeitplan änderte sich gerade an den Wettbewerbstagen ständig…Solche Dinge waren äußerst eindeutig als Beweis, dass vieles sogar noch vor Ort geändert und geplant wurde.

 

Ein weiterer Punkt, den wir definitiv aus der Welt schaffen wollen:

“IHR SEID JA NUR RÜBER WEIL IHR GELDGEIL SEID- BEI DEM PREISGELD!!”

Wie ihr in dem Screenshot der Anfrage gesehen habt, war von Preisgeld nirgendwo die Rede. Wir haben zum ersten Mal von dem Preisgeld erfahren, als wir nachts am Flughafen noch auf andere Teams gewartet haben und jemand mit Internet uns den Zeitplan gezeigt hat. Gaaaanz unten stand dann neben dem Zeitplan dann noch einmal, dass es Preisgeld gibt für verschiedene Plätze und zwar:

Bestes Kostüm: 5.000 $
Bester Auftritt: 5.000 $
5. Platz: 10.000 $
4. Platz: 15.000 $
3. Platz:  20.000 $
2. Platz: 25.000 $
1. Platz: 30.000 $

Die Info über das Preisgeld beim WCS-Event war auf arabisch übrigens wohl schon länger online, aber das hat auch kaum einer mitbekommen. Die meisten Teams haben das erst erfahren, als sie schon zugesagt hatten.

Wir haben auch sofort gesagt, dass es für ein Hobby wie Cosplay keine gute Idee ist, dass es Preisgelder in für dieses Hobby teilweise schwindelerregender Höhe gibt.
Geld macht etwas mit Menschen und die Anschuldigungen zeigen, dass andere genau diese Gedanken auch haben. Neid und Missgunst ist für die Cosplay-Szene kein Fremdwort und beides steigt exponentiell, wenn solche Summen im Spiel sind. Gerade auch, weil die “Leistung” nicht wie zum Beispiel bei einem Wettrennen oder auch bei E-Sport nach 100% objektiven Kriterien gemessen werden kann.

Wir haben dann in Gesprächen mit Teams aus dem arabischen Raum herausgefunden, dass dort Preisgelder total üblich sind und auch vergleichbar in dieser Höhe. Wo im westlichen Raum oft eine Reise nach Japan  oder teures Equipment (Näh-/Stickmaschinen) gewonnen werden kann, verteilt man dort anscheinend Geldpreise, ohne, dass da mit den Wimpern gezuckt wird. Wir sehen und sahen das wie gesagt auch kritisch und nicht nur, weil es für uns ungewohnt war.
Worüber wir ernsthaft erschrocken waren, waren allerdings Aussagen, die in die Richtung gingen “Wenn sie es wenigstens für Geld gemacht HÄTTEN, dann wäre es ok-”. Denn entweder man kritisiert, dass man ein Event in Saudi-Arabien besucht, weil es Saudi-Arabien ist, oder man kritisiert es nicht. “Für Geld” wäre für uns definitiv keine Rechtfertigung gewesen alles zu entschuldigen.
Ebenfalls erschreckend war teilweise die Spekulation über persönliche Schulden. Bei aller Wut, Ärger, Verwirrung - das ist privat und ist absolut kein Thema für öffentliche Diskussionen und führt auch zu nichts außer mehr aufgeladene Emotionen.

Soviel zum Preisgeld. Nein, wir wussten nichts davon, bevor wir uns für die Teilnahme entschieden haben.. Die Person, die angefragt hat, hat auch bewusst nichts von dem Preisgeld gesagt, weil er auch nur gerüchteweise davon gehört hatte und es auch nicht als Hauptmotivation präsentieren wollte.

 

Nun, kommen wir zum nächsten Punkt:

“IHR HABT NUR NICHTS GESCHRIEBEN, WEIL IHR VERSCHLEIERN WOLLTET,  DASS IHR DA WART!”

Falscher kann man eigentlich gar nicht mehr liegen, aber klar, wenn man nichts weiß und auch nicht direkt nachfragt, kommen solche Dinge zustande.
Als wir uns gefragt haben, ob wir das Ganze wirklich machen sollen, aufgrund der Situation in Saudi-Arabien gerade was Menschenrechte und die LGBTQIA+-Community angeht, haben wir für uns beschlossen, dass wir keinerlei PR für das Event generieren wollten. Zumindest nicht über unsere eigenen Social Media Accounts (daher haben wir auch vorher nachgefragt, ob es hierfür eine Verpflichtung in Form von ‘Pflichtpostings’ gibt).
Fast jeder, aber zumindest viele CosplayerInnen, weiß, dass Klicks und Aufmerksamkeit bare Münze sind für Events, Shows und generell Firmen und daran auch der (internationale) Erfolg gemessen wird. Natürlich haben wir einen Vertrag unterschrieben, dass unsere Aufnahmen zu Werbezwecken genutzt werden dürfen - ganz genau wie in Japan übrigens (es liefen auch Trailer von Japan mit alten deutschen WCS Teams in den Videos), aber was auf unseren Accounts geteilt wird, können wir glücklicherweise selber bestimmen.

Dass dann viele aufgrund von - wir vermuten - reiner Sensationslust auf die entsprechenden Accounts gegangen sind, um Screenshots zu machen als Beweis, dass wir da waren… herzlichen Glückwunsch, damit habt ihr Klicks aus Deutschland generiert. So einem Event ist es egal, ob ihr zum stalken dahin geht, weil ihr es nicht gut findet oder weil ihr es unterstützt. Ein Klick ist ein Klick. Schade, dass manche bei ihrer berechtigten Kritik dann aber nicht weit genug gedacht haben und indirekt diesem Event wieder Bestätigung gegeben haben.

Und dann kommt noch hinzu, dass, ja, es gibt keine geschützte Meinungsfreiheit und wir waren nicht so naiv anzunehmen, dass unsere Daten nicht abgegriffen werden könnten und somit hätte eine aktive Diskussion während wir in dem Land sind uns auch tatsächlich (unter Umständen!) in Gefahr bringen können.
Jeder, der also von uns oder anderen Teams “gefälligst jetzt eine Stellungnahme” haben wollte: Es ging nicht. Die Stille war in diesem Fall reiner Selbstschutz, da man einfach nicht einschätzen konnte, wie Diskussionen hätten verlaufen können und was dann vielleicht mit einem selber passiert wäre.

Das wir jetzt offen und ehrlich über alles Schreiben sollte dieses Argument hoffentlich auch entkräftigt sein. Jetzt können auch gerne alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben ohne eine Gegenposition befürchten zu müssen, direkt an uns wenden anstatt im luftleeren Raum zu argumentieren oder zu ranten, denn nun können wir uns wieder wehren oder eben Stellung beziehen. Dieser Weblog soll gerne dazu dienen, die Diskussion gebündelt an einer Stelle zu führen.

Und nochmal wegen mangelnder Sichtbarkeit: Wir wollten das Event jetzt auch nicht nutzen um tausend witzige Videos/Fotos zu posten und damit “anzugeben” was für tolle Erfahrungen wir in einem Land machen, in denen Menschen sich nicht frei der LGBTQIA+ Community zugehörig zeigen können. Vor allem nicht, ohne zu erklären, was wir hier überhaupt machen. Wir haben nicht verhindert, dass Leute, die mit uns Fotos gemacht haben, uns taggen, weil wir auch keine Angst hatten zuzugeben, dass wir in Saudi-Arabien sind. Nur wollten wir unsere Accounts während der Zeit dort nicht nutzen, um Werbung zu machen oder jemanden auf die Nase drücken, dass wir jetzt dort sind und sie nicht.
Unsere privaten Accounts haben wir zudem während der Zeit von unseren Handys gelöscht, damit im Falle einer Überprüfung kein kompromittierendes Material zu finden war. Hierüber haben wir also auch Funkstille gehalten.


“DIE MUSSTEN SICH DA BESTIMMT ALLE TOTAL VERSTELLEN UND HATTEN VIELE EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE COSPLAYS UND MAN DURFTE NICHT DAS ANDERE GESCHLECHT COSPLAYEN!!”

Uns wurde an der reinen Kostümwahl erstmal nichts verboten. Es gab die üblichen WCS-Bedingungen bezüglich der Vorlagen, die nur japanischen Ursprungs sein durften, zumindest für den Wettbewerb selber. Ansonsten gab es keine Lizenzeinschränkungen.

Aber ja, es gab Einschränkungen. “Männer” sollten keine weiblichen Charaktere cosplayen. Es war aber zum Beispiel kein Problem, wenn “Frauen” männliche Charaktere gecosplayt haben (Hier sind Anführungsstriche, da ‘natürlich’ nicht binäre Menschen trotzdem auf die Angabe in ihrem Pass reduziert wurden). Körperpartien bei denen zu viel Haut zu sehen war, mussten mit Stoff und/oder Strumpfhosen bedeckt werden. Das bedeutete im Klartext: zwischen Ausschnitt und Knie durfte keine Haut zu sehen sein. Es hieß hautfarbene, nicht-durchsichtige Strumpfhosen wären okay, vor Ort wurde das dann aber auf farbige Strumpfhosen geändert. Der WCS hatte hierfür immerhin entsprechende Strumpfhosen dabei.
Die meisten Teams haben das einfach als gegeben hingenommen und viele fühlten sich sogar wohler mit der zusätzlichen Strumpfhosen Sicherheit.
Natürlich durfte man keine politischen Messages in den Auftritten einbauen, auch nicht als Ironie oder Witz. Länderfahnen schwingen war auch nicht erlaubt. Die Darstellungen auf der Bühne sollten auch “decent” sein, also keine obszönen oder zu intimen Szenen. Was nicht gepasst hat wurde geschnitten (unsere Konfettianimation am Ende des Videos) oder mit einem schwarzen Balken zensiert (ein Team hatte das Vorstellungsvideo vor dem Auftritt in der Dusche gedreht und das war offenbar zuviel Andeutung nackter Haut).


Weil es hierhin passt gehen wir auch noch auf unseren Auftritt und die Kostümwahl ein. denn natürlich wollten wir ein bisschen die Grenzen austesten und haben uns als Kompromiss vorgenommen zumindest eine indirekte Message durch unsere Cosplays zu senden.

Bezüglich unseres Auftrittes haben wir euch unser Skript aufbereitet, mit den jeweiligen Verweisen, was wir für Saudi-Arabien geändert haben.

Wenn jemand grundsätzlich wissen will, was es für ein Auftritt war:
Aufgrund der Zeit, den extra Kilos durch die Coronazeit und der heiklen Situation haben wir unseren WCS/ECG Vorentscheid Hetalia Auftritt mitgenommen. Neben der Tatsache, dass uns die Kostüme noch passten und wir den Auftritt ganz gut auf Englisch umschreiben konnten, ist Hetalia eine Serie, bei der es um personifizierte Länder geht. Alles ist ein bisschen lustig und mit Vorurteilen und Klischees beladen, aber es geht unter anderem um die Beziehungen der Charaktere bzw. Länder untereinander. Damit konnten wir ein gewisses Augenzwinkern nutzen, wenn “Ich liebe deutsche Land” gesungen wird und man ja den Charakter meint.

Wer sehen möchte, wie das ungefähr ablief(zumindest auf deutsch und in der Ursprungsform): Auf Youtube fliegen noch Aufnahmen umher, der ECG Vorentscheid 2014 war die aktuellere und besser geübte Variante des Auftritts, .

Ansonsten ist hier das Skript mit den Änderungen.

Wie ihr seht, haben wir vor allem etwas an der Liederauswahl (Da da da ist zumindest ein wenig internationaler) gemacht, und am Ende stand auf dem Lebkuchenherz nicht “Ich liebe dich” sondern “BFF”.
Die homoromantische Basis wurde etwas abgeschwächt - Leute, die Hetalia aber tatsächlich kannten, wussten natürlich, was wir da bezwecken.

Die Kostümauswahl war auch etwas riskant, denn tatsächlich stand Max somit in einem kompletten Maid-Outfit in Saudi-Arabien auf der Bühne. Es hat sicherlich geholfen - und damit haben wir auch argumentiert bzw. die Info fallen lassen -, dass mit der Kostümwahl es ja offiziell tatsächlich ein männlicher Charakter war, der in Frauenkleider gesteckt wird, aber trotz aller Bedenken ging es tatsächlich durch. Und es wurde nicht mal gezuckt, als er sich zum Umziehen aufs Herren-Klo Backstage begeben hat, obwohl am Tag unseres Auftritts erhöhte Anstands-Sicherheit geboten war und die Toiletten extra Aufpasser vor der Tür hatten.

An den beiden anderen Tagen haben wir Ranma und Akane aus Ranma 1/2 ( was auch ein Kopfnicken in Richtung LGBTQIA+ Community war, da Ranma nunmal regelmäßig von Junge zu Mädchen und zurück wechselt) und unsere Pokéranger Kostüme vom Video-Vorentscheid (weil wir da noch dachten Pokémon sei ein No-Go und mit den Ranger Kostüme konnte man den Bezug nur herstellen, wenn man wusste was das war). Wir haben hier also als Kompromiss eine Auswahl getroffen, mit der man zumindest zwischen den Zeilen lesen konnte. Natürlich haben sich manche Kopfnicker dann in Luft aufgelöst - Pokémon ist gar nicht in Saudi-Arabien verboten und wir wurden sogar als Ranma und Akane erkannt (was uns gefreut hat, denn wir hätten nicht gedacht, dass bei aller Regeln und Hin und Her gerade diese Serie es nach Saudi-Arabien geschafft hat!)


 

“WIE KÖNNT IHR ALS QUEERE MENSCHEN IN SO EIN LAND REISEN UND SO ETWAS UNTERSTÜTZEN?? IHR SEID HEUCHLER!!! IHR HABT ALLE VERRATEN, MAN KANN EUCH NIE WIEDER WAS GLAUBEN!”

Ok. Wirklich großes Ding vorweg: Wann und wo wir uns outen, sollte eigentlich IMMER unsere Entscheidung sein. Wir machen kein großes Geheimnis aus unserer Queerness, aber Fremdouting geht einfach gar nicht und eigentlich weiß unsere Community das auch (außer anscheinend Leute wie die WCS Germany Organizer beim Videovorentscheid…)


Das als vorweg Sache, kommen wir nun langsam auf das große “Warum?”, was wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Als die Anfrage kam, haben wir tatsächlich mit uns gehadert. Wer uns kennt, weiß, dass auch wir unsere Augen auf politische Themen haben. Und jeder der dachte “ob die nicht nicht wissen was da abgeht”: Doch, wir wussten es und haben uns trotzdem gefragt, wie denn dann eine Cosplay Community dort drüben überhaupt funktionieren kann und wie das gehandhabt wird und wie die Menschen dort cosplayen. Für uns war das eine einmalige Gelegenheit, Saudi-Arabien zu besuchen, denn alleine als Touristen, selbst in einer Touristengruppe, wären wir das Risiko niemals eingegangen.


Derjenige, der nach einem deutschen Team gesucht hatte und uns sozusagen für den WCS in Saudi-Arabien betreut hat, hat auch direkt gefragt, wie es mit Max’ Transition aussieht, da er auf keinen Fall wollte, dass jemand in Gefahr gerät. Er hat dann auch mit seinen Kontakten in Saudi-Arabien abgecheckt, dass es keine Probleme bei der Anreise und Aufenthalt oder beim “Backgroundcheck” gibt, solange die Daten im Reisepass offiziell eingetragen sind.
Max' Papierkram zur Geschlechtsangleichung ist seit längerem durch, wir sind seit diesem Jahr im Februar verheiratet (und konnten daher in einem gemeinsamen Hotelzimmer untergebracht werden) und wir wussten, wir würden nicht alleine sein, sondern bei anderen CosplayerInnenn unter der Schirmherrschaft des World Cosplay Summit. Das hieß unter anderem, dass wir in Begleitung vom und zum Flughafen gebracht wurden, es wurde sich um das Visa gekümmert, die Flüge wurden gebucht etc. Da das Event außerdem von der Regierung unterstützt war, sind wir davon ausgegangen, dass ein Skandal dem zu polierenden Image eher schaden würde und solange wir sozusagen "stealthen” nichts passieren sollte.

Somit fühlten wir uns relativ sicher unserer Neugier nachzugeben und dieses Abenteuer des “Selber Sehens" einzugehen.

Und nein, wir fanden es an sich auch nicht gut, dass der WCS quasi stillschweigend in eine eindeutige Geld-Kooperation mit Saudi-Arabien eingegangen ist. Der WCS ist schon immer eine Veranstaltung gewesen, die auch über Geld funktioniert, dementsprechend hat es uns nicht überrascht, dass man in alle Richtungen nach Geld geschaut hat. Saudi-Arabien war dennoch eine Wahl, bei der auch wir schlucken mussten. Aber Saudi-Arabien ist ein reiches Land, da konnten sie sich die Zerstreuung eventueller Bedenken seitens des WCS leisten. Das ist unserer Ansicht nach keine gute Entwicklung, vor allem, wenn man bedenkt, dass durch die Wahl des Veranstaltungslandes kein Team aus Israel kommen konnte oder CosplayerInnen, die dort schon einmal eingereist sind. Zudem konnte bei der Suche nach TeilnhmerInnen aus allen möglichen Ländern LGBTQIA+ Teams nicht so einfach zusagen, obwohl sie ein Cosplay-Event an sich gerne besucht hätten. Das ist unfair und das muss kritisiert werden. Uns wäre es auch lieber gewesen, wenn wir in ein sehr viel liberaleres Land hätten reisen dürfen.

Und natürlich hatte das Event auch als Ziel, dass mehr Touristen nach Saudi-Arabien kommen sollen, es soll das Image verbessert werden und das Bild propagandiert werden, dass es nichts Negatives gibt. Obwohl uns das klar war, waren wir trotzdem verwirrt, warum Saudi-Arabien sich diese ganzen bunten Leutchen holen wollte. Denn ganz klar: Genug Geld, um sich mitunter eine Woche lang professionelle Musicals/Shows ins Land zu holen, ist da. Warum also eine Community wählen, die in der Regel äußerst LGBTQIA+ freundlich ist?

Ja, in gewisser weise war unsere Neugierde ein absolut hoch egoistischer Grund,  wir sind ja keine Heiligen und sind die Reise nicht nur aus edlen Motiven angetreten, natürlich hat es uns auch etwas “gebracht”. Gerade mit dem was wir nun dort erlebt und gelernt haben, können wir nicht sagen, dass es uns leid tut, dass wir dort waren.
Mit all den Dingen, die wir nun wissen, würden wir es selbst wenn wir Zeitreisen könnten wieder tun.

Wenn wir bekannter gewesen wären (wir reden jetzt von plumpen Followerzahlen), hätten wir es wahrscheinlich nicht getan, da es dann ein größeres Zeichen gewesen wäre, dort aufzutauchen und schlimmstenfalls sogar dafür zu Sorgen, dass vor Ort mehr Karten verkauft werden würden. Aber es hätte keinen Unterschied gemacht, ob wir da gewesen wären oder nicht, außer, dass wir nun eine Erfahrung reicher sind. Denn ob ein deutsches Team da gewesen wäre oder nicht, selbst wenn niemand aus Europa teilgenommen hätte - das WCS Event hätte dort stattgefunden. Das Statement zur Nicht-Teilnahme Deutschlands habt ihr übrigens selbst sehen können: es war nicht vorhanden. Die deutsche WCS Orga ist ja davon ausgegangen, dass kein deutsches Team teilnimmt und bis auf zwei Tweets als Antwort - noch nicht einmal als eigenständiger Tweet - kam da nichts.
Nichts Offizielles zu Schreiben bewegt ja absoluuuut die Hauptveranstaltung ihr Verhalten überdenken zu lassen…


Wenn ihr nach all den Infos immer noch bei uns seid, nun kommen ein paar Dinge, die wir dort erlebt haben.

Wir sind wirklich mit hoher Skepsis bis hin zu Angst nach Saudi-Arabien geflogen. Wir haben uns im Vorfeld noch einmal informiert, haben gesehen, dass sich wohl vieles seit 2019 geändert hat. Neben Artikeln zum puren Hass gegenüber LGBTQIA+, Menschenrechtsverletzungen und mangelnde Meinungsfreiheit fanden wir Artikel zu verbrannten Regenbogenspielzeug, Verbot von Serien wie Pokémon oder Harry Potter Und was meint ihr, wie dumm wir aus der Wäsche geschaut haben, als wir im Flieger von SAUDIA saßen und dort die komplette Harry Potter Reihe anschaubar war ? Wir sind nämlich davon ausgegangen, dass der Wahrheitsgehalt aller Artikel genauso hoch war wie bei gut recherchierten Berichten.

Wir haben versucht, mit so vielen Leuten wie möglich auf dem Event selber zu reden und auch mit den Teams aus dem arabischen Raum. Die meisten Gespräche hatten wir mit Team Libanon und einen Teil von Team Vereinigte Arabische Emirate.
Als wir sie gefragt haben, wie es mit Pokémon aussieht, haben beide Teams erstmal schief gegrinst und haben gesagt, dass nein, sie kennen Pokémon aus ihrer Kindheit, es lief ganz normal im Fernsehen, ganz ähnlich wie bei uns auf RTL2 damals.
(Ein wenig mehr Recherche ergab dann, dass das Pokémon Trading Card Game verboten wurde, da es als Glücksspiel eingestuft wurde, wegen der Booster Packs…leider schon ein valider Punkt X,D Aber da war dann auch klar, warum manche Journalisten sich nicht drum gekümmert haben, da die Unterscheidung zu machen.)
Eine Studentin, die beim Yukata Ausleihstand gejobbt hat, hat uns auch einiges erzählt, wie schnell sich alles in den letzten Jahren verändert hat. Und ja, es laufen keine LGBTQIA+ Medien im Fernsehen, aber sie hätte ja Netflix, dann kann sie es eben da schauen. Frauen haben jetzt viel mehr Rechte, aber auch sie hat “zugegeben”, dass sich in Sachen LGBTQIA+ noch einiges tun muss. Sie hat nicht versucht, das zu verheimlichen oder zu beschönigen.
Die Art und Weise wie offen wir über gewisse Dinge reden konnten - natürlich in der Cosplaybubble - war angenehm und es wurde auch nichts schön geredet, grade von Team VAE und Libanon, aber sie haben auch erzählt, dass viele berichtete Dinge so auch nicht passieren.

Natürlich, man kann auch als Nachbar oder jemand, der arabisch spricht, Dinge nicht mitbekommen, und es  passieren definitiv schlimme Dinge in Saudi-Arabien.. Nichts von dem was wir schreiben soll das verharmlosen. Es war aber schon augenöffnend, an wie vielen Stellen man auch Berichte kritisch betrachten musste. Ein eher harmloses Beispiel wäre der Bericht, dass im Zuge der Regenbogenflaggen Debatte während eines Sportereignisses in Saudi-Arabien angeblich ALLE Regenbogenspielzeuge verboten und vernichtet wurden. Wir… waren an einem Tag mit besagten Teams in einer Shopping Mall und da gab es einen Claires mit jede Menge Regenbogenkram.
In dem Sinne: ja, irgendwoher müssen ReporterInnen diese Bilder her haben, wir sind keine Schwurbler die sagen “bääh! Alle Presse ist böse!” bei weitem nicht, aber wir vermuten ihr könnt euch vorstellen, wie blöd man sich vorkommt, wenn man dachte, dass diese Berichte zu 100% stimmen. (Max hat sogar sein übliches Kuscheltier nicht mitgenommen weil es Berichte gab, dass Plüschtiere verboten sind…joah)

Und ja, wir haben uns als Gäste auf einem Event bewegt, bei dem Leute Geld bezahlen um überhaupt reinzukommen. Das sind privilegierte Menschen und die Veranstalter wollen, dass wir vor allem die positiven Seiten sehen. Wir haben natürlich nicht mit Leuten gesprochen, die auf Baustellen arbeiten oder mit besonders Armen - aber zugegebenermaßen haben wir uns auch nie mit Obdachlosen in London über ihre Lebensrealtität ausgetauscht. Wir haben selbstverständlich kein allumfassendes Bild oder wissen jetzt mehr als ReporterInnen oder Amnesty International (apropos), nur weil wir 6 Tage in Saudi-Arabien waren. Wir hatten mit CosplayerInnen und Anime-Fans zu tun und das Ausleben dieser Hobbys als Fokus und auch nur diesen kleinen Einblick von diesem Miniausschnitt der Menschen und ihrem Leben in Saudi-Arabien.. Für uns war es ein augenöffnendes Erlebnis und der Austausch wirklich wertvoll.

Die Sache mit dem Prestige Event zum Beispiel haben wir gerade auch mit dem Teil des Teams von VAE besprochen und auch sie sagte, dass es natürlich zum Aufpolieren ist, aber auch, um zu zeigen, wie offen man sein kann.

Gerade Team Chile hat etwas sehr Persönliches in einer der Diskussionen dazu gesagt - Chile war bis vor ein paar Jahren eine Diktatur und erst durch den Tourismus hat sich das Land Stück für Stück geöffnet. Der Austausch mit anderen hat der Entwicklung sehr geholfen.

Auf dem Event selber haben wir auch mit CosplayerInnen geredet, die einfach “nur” BesucherInnen waren und von allen Seiten haben wir gehört, dass die letzten 5 Jahre riesige Sprünge gemacht wurden, gerade seit 2019.  “It’s like a dream come true” hat einer der Cosplayer gesagt und erzählte uns auch, dass er niemals gedacht hätte, dass “so ein Event” sogar von der Regierung unterstützt werden würde.  Wenn man in so einem Land als Mensch mit so einem außergewöhnlichen und buntem Hobby offiziell von der Regierung gesagt bekommt, dass das okay ist und man das machen darf und dann noch internationale CosplayerInnen angekarrt werden, die sozusagen Vorbilder sein sollen, dann ist das ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Gerade weil Cosplay so inklusiv ist. Gerade weil man auch dadurch neue Eindrücke, andere Menschen und Kulturen kennen lernen kann. Und deswegen waren wir da, nicht für die Regierung (obwohl ja, streng genommen kann man uns vorwerfen, dass wir für die Regierung da waren, weil die haben alles bezahlt und nur deswegen waren wir da), sondern um ein paar Brücken zu bauen und Einblicken zu geben. Wegen diesen Leuten haben wir auf der Bühne auf die Frage “wie findet ihr Saudi-Arabien” geantwortet, dass die Menschen hier warm und herzlich sind und Cosplay deswegen ein schönes Hobby ist, weil man alles ausprobieren kann, wie man aussehen möchte und wer man sein will.

Viele waren einfach nur glücklich, dass CosplayerInnen aus ganz verschiedenen Ländern ihnen “eine Chance” gegeben haben, damit man sich einfach begegnen und austauschen kann.

Sehr ähnliche Erfahrungen hat ein anderes Team gemacht, den Bericht des einen Teils des Teams (der viel offener mit seiner Queerness umgegangen ist) wollten wir euch auch einmal zeigen.
 

Versteht uns nicht falsch, wir sind definitiv nicht mit dem Gedanken dorthin irgendwie irgendwelche “Vermittler” zu sein. Wir wollten sehen, wie das Ganze dort funktioniert, aber neben dem eigenen Schelten, ob man wirklich “so etwas” unterstützen kann, haben wir dann diesen Aspekt vermittelt bekommen, der uns aus unserer Sicht nicht ganz klar war.

Das mit so einem Event für die CosplayerInnen dort ein Schritt in die richtige Richtung gegangen wird. Dass sie ihren (teils noch erz-konservativen) Eltern und Verwandten sagen können “hey, das ist ein Hobby, das ganz viele auf der Welt tun”. Dass sie queere Leute sehen, die sich (im geschützten Rahmen) offen zeigen, dass gecrossdressed werden kann (auch ein Gerücht das sich hielt - Gerade als AFAB kann man ohne Probleme männliche Charaktere cosplayen, es wird nur seltener auf die Idee gekommen, weil es einfach noch nicht so viele “Vorbilder” gibt.) Und so vieles mehr.
Hier noch eine kleine Anekdote, dass das Konzept von mit Cosplay (Geschlechter-)Rollen ausprobieren sofort verstanden wurde: als wir uns mit den jungen Frauen beim Yukata Verleih unterhalten haben und Max angesprochen hat, dass man mit Cosplay ja auch viel antesten kann, hat eine sofort gesagt “ah yes, so you can be ‘today I want to be a girl’”.

Die ersten Veränderungen greifen schon voll zu, und kommen und gerade die Cosplay Community ist wirklich voller Hoffnung auf noch bessere Zeiten, nur dass es eben jetzt noch etwas dauert.

Es ist definitiv nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen dort, aber es geht in die richtige Richtung - und das ist die, dass jeder Leben darf wie er möchte und erst mal nicht nur nach westlichen Standards.

An dieser Stelle möchten wir auch noch etwas erwähnen, worauf wir überhaupt erst hingewiesen wurden. Israel konnte jetzt nach Saudi-Arabien kein Team schicken, aber in Japan haben die Teams aus Israel, aus Saudi-Arabien etc. Kontakt miteinander oder werden zumindest nicht - wie das beispielsweise bei Olympiaden gemacht wird - voneinander abgeschirmt. Das ist zwar nur ein kleiner, kleiner Schritt und Cosplay wird nicht die Welt verbessern, aber es ist hier etwas möglich, was woanders ausgeschlossen ist. Damit wollen wir jetzt den WCS auch nicht überglorifizieren, aber trotz allem was man kritisieren kann - und auch heftig kritisieren muss - im Grunde schaffen sie eine Plattform für den internationalen Austausch mit einem Hobby, bei dem man leicht ins Gespräch kommen kann und zwar ohne irgendetwas übereinander zu wissen. Tatsächlich zu merken, dass wir alle nur bunte Menschlein sind mit dem gleichen Hobby? Egal woher man kommt? Genau das wollten wir wissen und ja, es ist so. Cosplay ist tatsächlich für alle auf der ganzen Welt.


“IHR HABT EURE WERTE VERKAUFT, NUR WEIL IHR FÜR DIE SAUDIS DEN AFFEN MACHEN WOLLTET!”

Die Bevölkerung immer mit ihrer Regierung gleichzusetzen ist schlichtweg falsch. Wir packen uns auch an die eigene Nase und geben zu, dass wir auch jede Menge Vorurteile hatten, aber manche Aussagen, die dann aufgrund von Emotionen rumgeflogen sind, waren einfach nicht ok.

Tatsächlich hat das Event einige Zugeständnisse an die CosplayerInnen gemacht hat. Und “die Saudis” haben die CosplayerInnen aus dem Ausland NICHT gebraucht. Auf dem Event war so viel geboten von großen Sony Aufbauten, bis hin zu Batman Experiences, Konzerten, E-Sport Turnieren…an Unterhaltung hat es da bestimmt nicht gemangelt.

Der Hauptprofiteur war in dieser Sache wahrscheinlich der World Cosplay Summit selber. Kein Team das dort war hat außer die Unterkunft, die Anreise und die Verpflegung irgendetwas “dazu gewonnen” (Jaaa, die Gewinner der Preisgelder dann auch noch, ja, aber deswegen ist so gut wie keiner angereist, weil es vor allem die arabischen Teams wussten) außer neue Freunde und Erfahrungen.
Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wer uns wirklich kennt oder mal 5 Minuten unsere Social Media Accounts stalkt, weiß, dass wir es nicht schaffen regelmäßig zu posten, noch nicht mal unsere Hochzeitsfotos. Wären wir wirklich ausschließlich auf “unsere persönliche Bereicherung ohne Rücksicht auf Verluste” als ach so “geldgeile” Cosplayer aus…joah, dann würden wir das ein wenig anders regeln und unsere Auftritte/Kostüme etwas berechnender wählen, oder? X’D

Hinzu kommt: auch wenn irgendwer als “Konsequenz” nach der Teilnahme an dem Event niemals wieder Cosplay machen oder sich “nie wieder blicken lassen würde ” - es würde doch nichts ändern an der Welt oder an den Problemen die es dort gibt.

Wir finden gut, dass darüber diskutiert wird, ob es richtig ist, für Geld Bedenken beiseite zu schieben und das ist auch direkt an den WCS selber gerichtet. Was wir dafür erschreckend fanden, waren manche Reaktionen, die weit über Kritik hinausgingen.
Was manche an eigenen “Werten” präsentiert haben, während sie mit lauten Sofaaktivismus gezetert haben, war schlichtweg traurig. Es gab sogar den Fall, dass eine Liste der teilnehmenden Teams gemacht wurde, um dann nach Rückkehr Hass-Nachrichten bereit zu halten, haarscharf an der Grenze zu Doxxing.

Teams haben sich teilweise fremdgeschämt als sie sahen, wie sich manche europäischen Communities verhalten haben.
Eine der TeilnehmerInnen sagte sogar “Hier wird nach Menschenrechten geschrieen aber ihr seid doch auch Menschen…und was sollt ihr denn hier als Cosplayer tun?”

In dem Sinne: Wir wissen, es ist einfacher seine ganze Wut auf einzelne CosplayerInnen oder Teams abzuladen, aber soweit wir gesehen haben hat keiner kritische Kommentare bei dem erstalkten Event selber geschrieben, keiner forderte Connichi/WCS Germany/Animexx auf, mehr Druck zu machen, niemand kritisierte den WCS Japan selber, wie es überhaupt zu dieser Kooperation kam.

Anstatt sich mal zum Beispiel abzusprechen, dass man dem Event oder dem WCS bei Ankündigungen in die Kommentare schreibt, was einem sauer aufstößt, so dass die das auch lesen (oder zumindest der Community Manager) und sie so mitbekommen, dass es nicht nur positive Reaktionen gibt, wird da in Twitter Bubbles und Facebook Kommentaren auf Like geklickt (und gerade bei dem Beitrag in dem auch die Liste der TeilnehmerInnen für die Hass-Nachrichten rumging konnte man sich echt mal wundern, wer das alles anscheinend okay fand), aber wirklich etwas Nachhaltiges haben wir nicht mitbekommen. 3 Tage aufregen und dann alles wieder in der Versenkung verschwinden lassen, ändert einfach mal so überhaupt nichts - außer vielleicht, dass sich manche europäischen CosplayerInnen Gedanken machen müssen, ob sie auf der nächsten Convention persönlich angegangen werden. Da musste man schon etwas Überzeugungsarbeit leisten, um zu versichern, dass die meisten, die online die Klappe weit aufreißen (und damit sind jetzt nicht diejenigen gemeint, die berechtigte Kritik auch mal unter der Gürtellinie formuliert äußern) in real dann doch eher einen auf Heideidei machen. Aber sobald es hier ins Privatleben geht und Leute da versuchen Lebensgrundlagen zu zerstören, da fällt einem auch nichts mehr ein.


Kleiner Einschub übrigens zu Listen: Wer so etwas anlegt, verbreitet oder dem zustimmt, ist ein feiges, aber gefährliches Schwein.
Das sagen wir ganz direkt. Denn es dient vor allem dazu selbst sagen zu können “also ich hab ja nichts gemacht, die Informationen waren doch frei verfügbar” und dann aber darauf hoffen, dass andere sich sozusagen um das Problem kümmern, indem sie Hassnachrichten schreiben oder Schlimmeres. Und das alles nur, weil sie nicht den Arsch in der Hose haben, die Leute mal direkt anzuschreiben und nachzufragen. Und vielleicht auch mal ne Woche abzuwarten bis TeilnehmerInnen auch Zeit haben sich damit auseinanderzusetzen oder die Möglichkeit haben frei ihre Meinung ins Internet zu schreiben. Ja, manche Leute sind es nicht gewohnt mal keine Infos zu haben oder nicht mal jemanden zu kennen, der Insider-Infos hat, aber das muss man auch mal aushalten.

Es ist immer einfacher, sich das greifbare Element zu schnappen und drauf zu treten, aber wenn wirklich Konsequenz da wäre, müssten verdammt viele Leute jetzt sagen “Ok, ich mach nicht mehr beim WCS mit/schau mir nichts davon mehr an/verlange von der Convention, die den Vorentscheid ausrichtet ein Statement, solange diese Kooperation besteht, weil das kann ich nicht mit mir vereinbaren”.
Und ja, diese Kooperation wird jetzt nach unserer Einschätzung erstmal bestehen bleiben, da der WCS das Geld braucht und da kaum was von der europäischen Empörungswelle angekommen ist, denn auf deren Kanälen war alles supi.


Wir wollen euch nicht sagen, was ihr zu tun oder zu lassen habt, denn wir waren ja nun mal auf dem Event, aber bevor man zu weit den Mund aufreißt, überlegt euch, ob ihr auch Taten folgen lassen könnt, die wirklich etwas bringen, außer, dass ihr euch besser fühlen könnt.

Wir für unseren Teil werden WCS Japan noch einmal ausführliches Feedback geben, mit rein technischen Dingen wie die viel zu kurzfristige Organisation und die totale Versäumnis besser zu kommunizieren, aber auch noch andere Dinge ansprechen. Denn wir denken, dass der WCS jetzt eigentlich eine gute Position hat, um auch von einem saudi-arabischen Event entsprechende Zugeständnisse und offizielle Statements einzufordern oder zumindest selbst pro LGBTQIA+ Messages zu senden.


Rückblickend hätten wir uns gewünscht, dass der WCS offener gewesen wäre in Allem, trotz der sehr knappen Deadlines, dass Leute einfach ein wenig geduldiger hätten sein können, anstatt wild zu spekulieren und erstmal nicht vom Allerschlimmsten auszugehen.

An dieser Stelle wollen wir uns aber auch bei denen bedanken, die sich tatsächlich Sorgen um uns gemacht haben, denn auch wenn vieles vor Ort positiv überraschend für uns war, es gab zwei drei Momente, wo wir trotzdem gezittert haben.

Anschließend nach diesem Weblog sind wir nun offen für weitere Fragen und Diskussionen - wir haben bestimmt noch irgendetwas vergessen ></, verzeiht uns also, sollten wir noch einmal etwas hinzufügen - und möchten auch Sovielen antworten wie möglich, aber wir bitten tatsächlich hier um Verständnis, dass wir auf Nachrichten von Menschen mit denen wir aus persönlichen Gründen nicht mehr so grün sind nicht groß reagieren.

Manchmal schließt man Freundschaften, die dann nicht halten, manchmal erklären sich Menschen selber zu Feinden, auch wenn man ihnen nichts getan außer zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Vertraut uns, dass wir da schon ganz gut einschätzen können, wer da nur weiter sticheln und sich wichtig machen will und dabei ihre teilweise valide Kritik leider undiskutierbar macht.
In dem Sinne: Ja, auch Leute, die uns nicht leiden können haben teilweise richtige Sachen gesagt, aber wenn man dann noch persönliche Angriffe (inkl. Fremdouting) hinzufügt, nimmt das für uns jede Grundlage für eine ordentliche, zielführende Diskussion.
Wir möchten gerne transparent, offen und ehrlich mit euch sein, aber nicht auf Kosten unserer mentalen Gesundheit, wenn manche Menschen uns nur weh tun wollen.

Wir sehen uns auch nicht als arme Opfer, die ungerechtfertigt Kritik bekommen haben, wie schon gesagt, es IST kritisch zu sehen als Teil eines solchen Eventes aufzutauchen. Die Diskussion sollte viel lauter und weitreichender und nachhaltig geführt werden.
Bei Manchen hatte man allerdings schon das Gefühl, dass sie nur darauf gewartet haben, dass uns etwas passiert. Um sich dann schadenfroh genüsslich die kleinen Griffel zu reiben und heroisch zu verkünden “Hab ich’s doch gesagt! Selbst dran Schuld!!”
Und da müssen wir sagen: Vielleicht haben wir etwas getan, was ihr in dem Moment nicht verstanden habt, nicht gut fandet…aber Menschen hämisch Schaden zu wünschen sagt weit aus mehr über euch aus, als unsere Reise nach Saudi-Arabien. Da sägt ihr an eurem eigenen hohen moralischen Ross, denn da ist eine Grenze überschritten, die wir aus tiefsten Herzen eklig finden. Und von solchen Leuten nehmen wir auch keine Kritik an.

In dem Sinne an die Leute die nicht so drauf waren:
Wir verstehen eure Empörung, der Ton war manchmal nicht fein, aber es ist in Ordnung, solange man dann irgendwann wieder einen kühlen Kopf haben kann (was nicht heißt, dass ihr das jetzt plötzlich gut finden müsst). Aber nutzt diese Energie, um wirklich etwas zu bewegen und anzustoßen.
Und bedenkt, dass “zum Glück” wir alte Cosplayhasen das Ganze abbekommen haben und es auch schultern können. Aber was wäre gewesen, wenn es ein junges Team gewesen wäre, vielleicht etwas naiv, die dann vor diesem geballten Hass gestanden hätten?
Denn es hätte theoretisch jeder sein können. Anderswo wurde z.B. einfach in einer etwas öffentlicheren Facebook Gruppe gefragt, ob jemand Zeit, Lust und Kostüme hätte.

Wir sind dankbar um die Stimmen, die auch zur Mäßigung gerufen haben, denn ja, eigentlich ist unsere Community besser als das.

Für die Zukunft werden wir am Ball bleiben, was mit dieser ganzen Sache noch passieren wird, allein auch, weil ja, wir haben so liebe Menschen aus der ganzen Welt getroffen und kennengelernt. Darum auch hier: Eure Fragen werden auch weitergegeben.

Wir werden auch am Ball bleiben, wie sich die Situation der WCS Germany Organisation entwickelt, denn dort gab es definitiv Probleme, die schwerwiegend waren und speziell auf zwei Personen zurück zu führen sind, die offensichtlich nicht fähig waren, eine neutrale, professionelle Arbeitsweise FÜR ihr Team und die allgemeine Organisation aufrecht zu erhalten.
Unsere Augen sind auch auf dem World Cosplay Summit an sich und wie er jetzt weiterhin veranstaltet wird und wie er sich präsentiert.
Wir werden auch euer Feedback sammeln um es dann in unserem Feedback mit einzuarbeiten, auch für eventuelle spätere FAQs die offiziell vom WCS kommen könnten. (Keine Garantie, dass ein “offizielles FAQ” passieren wird, auch wir können nur anregen. Wir würden es uns zumindest wünschen, wenn auch der WCS genauer auf die Community eingehen würde.)

Wenn wir dann mit den verschiedenen Leuten darüber reden - bitte fragt euch auch noch einmal warum und auf wen ihr genau wütend seit. Und wenn ihr das dann rausgefunden habt, könnt ihr uns auch gern damit konfrontieren. Wir können es dabei definitiv nicht jedem Recht machen, denn wir haben uns für diese Erfahrung entschieden, aber wir möchten uns auch nicht für etwas entschuldigen, was wir im Endeffekt als sehr bereicherndes Erlebnis empfinden.

Wenn nach all dem Text noch einmal Interesse besteht, über auch einige Anekdoten zu lesen, können wir das noch einmal in einem separaten Weblog machen (Max hat mal wieder eine Toilettengeschichte gesammelt). Das soll aber nicht von der eigentlichen Diskussion ablenken.


Ansonsten: Wir bemühen uns so schnell wie möglich eure Fragen, Kommentare, DMs, ENS, Mails zu beantworten, aber wir beide haben (seit 2021 offiziell) ADHS und wenn wir nicht sofort antworten oder es etwas dauert, liegt es nicht daran, weil wir an sich nicht wollen, sondern weil wir es durch eine Ablenkung vielleicht vergessen haben.
Wenn es euch zu lange dauert: Stupst uns noch mal an, wir nehmen euch das definitiv nicht böse, solange ihr es uns auch nicht böse nehmt XD
(Einzige Ausnahme: Siehe bestimmte Menschen mit denen wir eine Vergangenheit haben)

Ihr könnt uns entweder unter dem Weblog kommentieren, uns eine ENS schreiben, eine DM auf Twitter, oder auch eine Mail bei mail@rainbow-riders.com (Instagram und Facebook checken wir nur sehr selten, da könnte das Vergessen schneller gehen, sorry ></ )

So, jetzt sind wir erstmal fertig. Wie schon gesagt, wenn uns noch etwas einfällt (danke ADHS Brain -.-) seid uns nicht böse, wenn hier noch ein Edit dazu kommt.

Denkt dran, wir haben euch trotzdem noch lieb und verstehen, dass viel hoch kam, weil alles so plötzlich war, Saudi-Arabien aufgrund seiner Politik ein Trigger ist und menschliche Gehirne so programmiert sind, dass sie Antworten wollen oder sie werden grantig. Wir brauchen auch kein tone-policing, um die  Kritikpunkte und den eigentlichen Inhalt in einem Rant zu erfassen, also ist Schreiben, wie einem der Schnabel gewachsen ist (ohne Beleidigungen wäre anständig XD) wirklich okay für uns.

Ansonsten liest man sich

Ganz viele Drückers

Die Rainbows
Max & Claud

 

P.S.: Wenn irgendein Link nicht funktionieren sollte oder Bilder nicht angezeigt werden, lasst es uns bitte wissen

 

ECG Finalkostüme-Ratespiel Cosplay, ECG, European Cosplay Gathering, Finalkostüme, Ratespiel

Autor:  RainbowRiders

•*¨*•¸¸.~Finale ohohooo~¸¸.•*¨*•

 

Okay, während wir den Endspurt für die Kostüme hinlegen, damit wir noch die anderen geplanten Sachen schaffen, könnt ihr unsere Finalkostüme erraten :D

Weil es das letzte Ratespiel ist gibt es sogar noch mehr zu gewinnen, also schmeißt die Suchmaschinen an und traut euch ruhig mitzumachen.

 

Die Regeln sind wie immer:

- Schreibt uns eine Nachricht mit eurer Lösung als ENS

- Kommentiert hier, dass ihr eure Lösung abgeschickt habt, damit uns nichts entgeht

- Abonniert diesen Weblog, denn wir werden hier die Gewinner verkünden, die sich dann zurückmelden müssen, um ihre Gutscheine abzuholen. Deswegen wäre es ganz gut, wenn ihr den Weblog im Blick habt ;D

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir bei diesem Gewinnspiel 3 Mal Folgendes:

- Ein 5€ Gutschein bei www.naehpark.com (Gültig ab einem Warenwert von 10€)

- Ein 10€ Gutschein bei www.stoff4you.de

- Eine Plüsch RIESENmikrobe von www.riesenmikroben.de

Außerdem gitb es für alle Teilnehmer eine kleine Aufmerksamkeit, also traut euch zu raten, auch wenn ihr euch nicht sicher seid :D

Jeder, der hier mitmacht, kommt ganz frisch neu in den Lostopf, es ist also theoretisch möglich bei allen Gewinnspielen Gewinner zu werden ;)

Viel Glück und viel Spaß beim Raten.

Regenbogenhafte Grüße

Die Rainbow Riders

 

ECG Kostüme: Presentation Day und Sonntag

Autor:  RainbowRiders

Hier ist die Auflösung der letzen beiden Rätselspielchen. Wir haben es total verschwitzt das letzte hier aufzulösen, das holen wir aber gleich nach :D

Als kleiner Hinweis, damit sich niemand wunder:

Die Gutscheine werden momentan noch generiert, deswegen dauert es noch etwas bis wir sie rausschicken können. Damit nicht noch jemand warten muss ziehen wir die Gewinner sobald wir die Gutscheine selbst haben, damit das dann unverzögert über die Bühne geht. Also noch etwas Geduld. Daaanke~

Jetzt aber zack zack, die Kostüme.

Sonntag:

June (Claud) und Junpei (Max) aus Zero Escape - 9 Hours 9 Persons 9 Doors.

Wenn ihr von diesem visual novel Spiel noch nichts gehört habt oder es noch nicht gespielt habt, lasst alles stehen und liegen, was ihr gerade tut und holt das nach. Wirklich. Ernsthaft. Ja, es ist SO GUT!

Spannend, aufregend, atmosphärisch dicht, der Plot ist richtig richtig gut und allgemein ist das Spiel fantastisch. Wir legen es euch als echte Empfehlung ans Herz, weil jeder sollte es kennen!
 

Freitag (Presentation Day):

Yumoto Hakone/Sparkling Prince/Battle Lover Scarlet (Claud) und Ryuu Zaou Thrilling Prince/Battle Lover Vesta (Max) aus der Serie Binan Koukou Chikyuboueibu Love!

Wir saßen bei der ersten Folge mit offenem Mund da und konnten einfach nicht fassen, dass das wirklich gerade passiert. Also, dass das kein irrer Trip ist und wirklich produziert wurde. Wir waren begeistert. Als wir dann unsere Kostüme ausgewählt haben war uns sofort klar, dass wir das unbedingt und auf jeden Fall machen müssen :D Wenn ihr mal richtig kranken Scheiß sehen wollt und dabei unendlich viel lachen wollt: Schaut es euch an!

Und gleich gibts das Rätsel für die Finalkostüme mit noch mehr Preisen *hihi*:

Stay tuned!

Regenbogenhafte Grüße

Die Rainbow Riders

 

ECG Kostümratespielchen Vol. 3 ECG

Autor:  RainbowRiders

•*¨*•¸¸.~Kostümratespiel~¸¸.•*¨*•

 

Eins können wir noch reinquetschen bevor es ans Erraten der Finalkostüme geht. Am Freitag der Japan Expo ist quasi ein "Laufsteg Event", also Präsentation der Teilnehmer und um diese Kostüme geht es hier:

 

 

Die Regeln sind wie immer:

- Schreibt uns eine Nachricht mit eurer Lösung als ENS

- Kommentiert hier, dass ihr eure Lösung abgeschickt habt, damit uns nichts entgeht

- Abonniert diesen Weblog, denn wir werden hier die Gewinner verkünden, die sich dann zurückmelden müssen, um ihre Gutscheine abzuholen. Deswegen wäre es ganz gut, wenn ihr den Weblog im Blick habt ;D

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir 3 Mal Folgendes:

- Ein 5€ Gutschein bei www.naehpark.com (Gültig ab einem Warenwert von 10€)

- Ein 10€ Gutschein bei www.stoff4you.de

Außerdem gitb es für alle Teilnehmer eine kleine Aufmerksamkeit, also traut euch zu raten, auch wenn ihr euch nicht sicher seid :D

Jeder, der hier mitmacht, kommt ganz frisch neu in den Lostopf, es ist also theoretisch möglich bei allen Gewinnspielen Gewinner zu werden ;)

Viel Glück und viel Spaß beim Raten.

Regenbogenhafte Grüße

Die Rainbow Riders

Gewinnspielziehung Vol 1

Autor:  RainbowRiders

Tadaaaa~

Wir haben den ersten Satz an Gewinnern von unserem ersten Kostümrätsel (wir haben alle die mitgemacht haben egal ob von Facebook oder Animexx und deren Antwort richtig war - das waren alle :D - in eine Liste geschrieben und random.org drei Zahlen auswerfen lassen) und da sind:

 

Jessi Pii
Stray_Cat_Yoru
Zitronentee

Schreibt uns eine kurze Nachricht, damit wir euch die Gutcheine von Nähpark and Stoff4you zuschicken können. Herzlichen Glückwunsch <3

Alle anderen bekommen demnächst einen kleinen Trostpreis. Falls ihr euer Glück nochmal versuchen wollt, unser zweites Rätesl läuft noch bist morgen -hier-

Regenbogenhafte Grüße

Die Rainbow Riders

ECG Kostümratespielchen Vol. 2 ECG, Gewinnspiel, Japan Expo, Ratespiel

Autor:  RainbowRiders

•*¨*•¸¸.~Kostümratespiel~¸¸.•*¨*•

 

Schlag auf Schlag geht es hier weiter, bald ist die Japan Expo und wir müssen uns sowohl mit den Kostümen als auch mit den Rätelspielchen etwas beeilen :D Deswegen geht's auch direkt los.

Wieder gilt: wir sind nicht ganz sicher, ob wir es schaffen werden alle geplanten Kostüme neben den Finalkostümen fertig zu bekommen, aber wir haben alles für diese Kostüme schon hier und sind Nachtschichten gewohnt *zuversichtliches, aber verzweifeltes Lachen*

Wenn ihr den Text hier im Weblog bis zum Ende durchlest gibt es als Belohnung eine kleine Hilfestellung für das Rätsel.

Die Regeln sind ganz einfach:

- Schreibt uns eine Nachricht mit eurer Lösung als ENS

- Kommentiert hier, dass ihr eure Lösung abgeschickt habt, damit uns nichts entgeht

- Abonniert diesen Weblog, denn wir werden hier die Gewinner verkünden, die sich dann zurückmelden müssen, um ihre Gutscheine abzuholen. Deswegen wäre es ganz gut, wenn ihr den Weblog im Blick habt ;D

Das Ganze könnt ihr auch via Facebook machen, falls ihr dort regelmäßiger seid: Facebook Raffle (oha und das ist auch des Rätsels Lösung warum das Hinweisbild auf Englisch ist ;D)

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir 3 Mal Folgendes:

- Ein 5€ Gutschein bei www.naehpark.com (Gültig ab einem Warenwert von 10€)

- Ein 10€ Gutschein bei www.stoff4you.de

Außerdem gitb es für alle Teilnehmer eine kleine Aufmerksamkeit, also traut euch zu raten, auch wenn ihr euch nicht sicher seid :D

Jeder, der hier mitmacht, kommt ganz frisch neu in den Lostopf, es ist also theoretisch möglich bei allen Gewinnspielen Gewinner zu werden ;)

Und wie angekündigt, hier die kleine Hilfestellung:

Viel Glück und viel Spaß beim Raten.

Regenbogenhafte Grüße

Die Rainbow Riders

ECG Kostüme für Mittwoch Cosplay, Cosplay Plan, ECG, ECG Team Germany 2015, Japan Expo

Autor:  RainbowRiders

Uuuund hier ist die Auflösung von unserem kleinen Rätsel:

Wie alle, die mitgemacht haben richtig erraten haben, wollen wir am Mittwoch der Japan Expo Kaneki Ken (Max) und Touka Kirishima (Claud) in ihrem Anteiku Uniformen cosplayen.

 

Tokyo Ghoul ist eine der wenigen Serien, bei denen wir relativ aktuell den Manga verfolgen (bisher sind wir beim Anime bei Episode 3, weil wir danach erstmal lieber den Manga lesen wollten, um dann die Serie in einem Aufwisch zu schauen, aber dann hatten wir irgendwie noch keine Zeit dazu, aber so haben wir immerhin etwas um es zu schauen während wir die Kostüme machen *haha*) und wir mögen die Stimmung, die Art und Weise wie das Genre gehandhabt wird und die Charaktere.

Die Gewinner ziehen wir im Laufe der Woche und gleich gibt's auch noch das nächste Rätsel, also:

Stay tuned!

Regenbogenhafte Grüße

Die Rainbow Riders

Unboxing: Nähpark Cosplay, Kurzwaren, Nähpark, Unboxing, Zubehör

Autor:  RainbowRiders

Unboxing: Nähpark

 

Wir haben neben der Schneiderpuppe noch einige andere hübsche Kleinigkeiten von Nähpark zur Unterstützung für den ECG geschickt bekommen (es gab ja noch ein Paket neben dem mit der Puppe) und was das alles ist wollen wir jetzt vorstellen. Vielleicht gibt es auch den ein oder anderen kleinen Hinweis welche Kostüme bzw. welche Materialien wir für unsere Kostüme verwenden werden.

Einige Sachen werden wir noch näher beleuchten, da werden wir hier nur anreißen wofür man es benutzen kann und dann in mehreren kleinen Tutorials die genaue Verwendung erläutern.  Das jetzt dient eben erstmal als Übersicht und als kleine Inspiration, was euch unter Umständen erwartet, wenn ihr bei unserem Gewinnspiel mitmacht und einen Gutschein bei Nähpark gewinnt. Der Besuch auf der Seite lohnt sich aber auf jeden Fall, es gibt so viele Dinge, die man für Cosplay nutzen kann, da bekommt man zum Teil Materialien die man sonst aus zwei Online-Shops bestellen müsste.

Los geh't erstmal mit der kompletten "Box":

Hier sieht man die ganze Fülle. Wir gehen jetzt etwas ins Detail. Ersteinmal die Sachen, die nicht ganz so spektakulär, aber sehr nützlich sind wie:

Stoffkleber. Dazu muss man gar nicht soviel sagen, Gütermann ist da die beste Wahl.

Ein Minenstift mit Ersatzminen. Die Minen sind hier sehr dünn, damit man auch sehr filigrane Muster vorzeichnen kann. Wir wussten gar nicht, dass es sowas gibt, das dünnste was wir bisher benutze hatten, waren diese Kreidestifte für Schiefertafeln.

Biegbares Schneiderlineal. Das ist sehr praktisch um Kurven abzumessen. Auch so etwas, was wir vorher nicht hatten, aber jetzt zu schätzen wissen :D

Verschiedene Einlagen in diversen Stärken, von fein bis ganz fest (Schabrakeneinlage).

Weil wir immer an chronischem Stecknadelmangel leiden haben wir uns einen Satz Glaskopfstecknadeln dazulegen lassen. Außerdem einen sogenannten "Nadelgreifer", mit dem man die Nadel auch durch festere Stoffe bekommt ohne nach wenigen Minuten schon keine Lust mehr zu haben, weil es so weh tut. Und kleine Patches um z.B. Applikationen zu fixieren bevor man sie festnäht.

Flex- und Flockfolie in weiß. Damit haben wir schon öfter gearbeitet und haben uns daher gefreut, dass Nähpark es im Sortiment hatte.

Noch so etwas, von dem wir gar nicht wussten, dass es das gibt: Bedruckbarer Baumwollstoff, der sich dann ganz einfach überall aufnähen lässt wo man nähen kann.

Wir haben ja schon unserer Stecknadelproblem erwähnt: Diese schönen bunten (es gibt sie auch einfarbig, aber aus gewissen Gründen haben wir uns für die Varianten mit mehreren Farben entschieden ;D) WonderClips helfen nicht nur bei normalen Stoffe dabei alles zusammenzuheften ohne sich die Fingerchen kaputt zu stechen, man kann damit auch solche Materialien (z.B. Leder, Lack, etc) bearbeiten, bei denen Nadeln unschöne Spuren hinterlassen. Das zeigen wir aber auch nochmal in einem Tutorial.

Auch beim Heften hilft diese Waffe hier. Es sieht komplizierter aus als es ist, hierzu machen wir auf jeden Fall auch noch ein Tutorial :D

Und zum Schluß, weil wir es ja nicht lassen können, haben wir noch aufbügelbaren Glitzer bekommen. Damit lassen sich wirklich auffällige Akzente setzen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bedanken, dass wir so gut ausgestattet wurden - wie ihr seht auch mit Standardprodukten, die uns aber wirklich weitergeholfen haben, weil wir sie vorher einfach nicht kannten oder besaßen.

Regenbogenhafte Grüße

Die Rainbow Riders

 

 

 

ECG Kostüm Ratespielchen

Autor:  RainbowRiders

•*¨*•¸¸.~Kostümratespiel~¸¸.•*¨*•

 

Jaaa, wir sind ein bisschen spät dran, was sowas angeht, aber nichts desto trotz wollen wir ein paar Gewinnspiele veranstalten, bei denen ihr unsere Kostümwahl erraten könnt. Wir haben schließlich ein paar Gutscheine zu verlosen :D

(Keine Garantie übrigens was das Umsetzen der Kostüme angeht. Wir haben es fest eingeplant, aber die Finalkostüme stehen natürlich auf der Prioritätsliste ganz ganz oben und erst dann die anderen. Egal ob wir es schaffen unseren Plan einzuhalten oder nicht, eure Gewinne bekommt ihr natürlich in jedem Fall :D)

Die Regeln sind ganz einfach:

- Schreibt uns eine Nachricht mit eurer Lösung als ENS

- Kommentiert hier, dass ihr eure Lösung abgeschickt habt, damit uns nichts entgeht

- Abonniert diesen Weblog, denn wir werden hier die Gewinner verkünden, die sich dann zurückmelden müssen, um ihre Gutscheine abzuholen. Deswegen wäre es ganz gut, wenn ihr den Weblog im Blick habt ;D

Das Ganze könnt ihr auch via Facebook machen, falls ihr dort regelmäßiger seid: Facebook Raffle (oha und das ist auch des Rätsels Lösung warum das Hinweisbild auf Englisch ist ;D)

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir 3 Mal Folgendes:

- Ein 5€ Gutschein bei www.naehpark.com (Gültig ab einem Warenwert von 10€)

- Ein 10€ Gutschein bei www.stoff4you.de

Außerdem gitb es für alle Teilnehmer eine kleine Aufmerksamkeit, also traut euch zu raten, auch wenn ihr euch nicht sicher seid :D

 

Viel Glück und viel Spaß beim Raten.

Regenbogenhafte Grüße

Die Rainbow Riders

 

Dieses Ratespielchen endet am Montag, den 8. Juni.

Verkaufen Verkaufen Verkaufen Artbook, Comics, Figuren, Kurzwaren, Lycra, Manga, Perücken, Stoff, Verkaufen, Wig

Autor:  RainbowRiders

Ja also, was soll man groß rumplappern, wir brauchen Kohle für unsere ECG Kostüme und deswegen verkaufen wir Sachen ^_^

Schaut es euch mal an, vielleicht ist was für euch dabei. Alles exklusive Versand, wir sind aber auch offen für Angebote und Verhandlungen :D

Regenbogenhafte Grüße

Die Rainbow Riders

Perücken:

 

Spoiler
  • Dunkelgrüne Perücke: 15€
  • Grau-blaue Perücke (Ciel Character Wig), ungetragen: 20€

  • Grüne Perücke (etwas bessere Faschingsqualität): 5€

  • Blaue Perücke (Auf Faschingsperückenniveau): 5€

 

DVDs:

 

Spoiler

  • Loveless: 7€

  • Yu-Gi-Oh GX Vol. 5: 5€

  • Vampire Knight Guilty Vol 1 (noch eingeschweißt): 25€ [Vorhanden: 3 2 Mal]

  • Tsubasa Reservoir Chronicles - Staffel 2 Vol. 1 (im Schuber): 25€

Spiele:

Spoiler

  • Die Legende von Aang Wii-Spiel: 8€

CD:

Spoiler

  • 1: 9€
  • 2: 5€
  • 3: 15€

 

  • anim.o.v.e 01 CD (mit Original Unterschrift): 25€

  • OLIVIA: The Cloudy Dreamer (mit Original Unterschrift): 20€

  • Tales of Soundtrack 15th anniversary: 18€

 

Comics:

Spoiler

  • Star Wars - The Clone Wars 1+2: 12€

X-Men Sonderband: Cable 6 - Heimkehr (ungelesen): 16€

X-Men Sonderband: X-Force 7 Necrosha 2 (ungelesen): 12€

Angel 6 - Nachspiel (ungelesen): 11€

Spider-man und die neuen Rächer Band 4 - Revolution (ungelesen): 10€

X-Men: Finstere Seele (Marvel Exklusiv 10): 14€

World of Warcraft Vol.4: 10€

Terminator Revolution (ungelesen): 12€ verkauft

Star Trek - Die neue Zeit (ungelesen, noch eingeschweißt): 10€ (Vorhanden: 3 2 Mal)

Spider-man - Die neue Welt des Peter Parker (ungelesen): 12€

X-Force - Sex + Violence (ungelesen): 12€

Resident Evil: Die Geisel (ungelesen): 15€

X-Men Sonderband - Messias - Die Wiederkunft (ungelesen): 10€

The Goon in Krudes Zeug (ungelesen, noch eingeschweißt): 12€

Chew - Bulle mit Biss (ungelesen, noch eingeschweißt): 13€

Bomb Queen - Sexbombe. Die bläst dich weg! (ungelesen): 10€

 

Manga:

Spoiler

  • Magic Knight Rayearth Sammelband 1 (ungelesen): 8€

Figuren/Merchandise

Spoiler

Pinky:cos Rei und Asuka (Neon Genesis Evangelion): 25€

Pinky:st Cheerleader: 15€

Tales of Xillia 2 Puzzle: Macht einen Vorschlag

Tales of Xillia 2 Tasse: 10€

Frosch Plüsch Mütze: 10€

Clamp's Wonder Land Vol.3 (Subaru Sumeragi, beide Mokonas als Schachfiguren): 15€

 

Artbook:

Spoiler

Tales of Xillia 2 Artbook: 35€

Favole (Die ausgepackte ist unsere Ausgabe, die, die wir verkaufen ist noch komplett verschweißt): 35€

Bücher

Spoiler

James Bond - Casino Royale (ungelesen): 9€

Pride and Prejudice and Zombies - Dawn of the Dreadfuls: 9€

Der Name des Windes: Die Königsmörder-Chronik Band 1: 17€

Der DaVinci Code - Das offizielle Begleitbuch zum Film:5€

Kurzwaren:

Spoiler

Meterweise:

1: Pailettenband gold-holo: 1€

2: Pailettenband gold/schwarz: 1€

3: Goldene Kordel: 0,50€

4: Satinband gelb: 0,50€

5: Satinband schmutziges bronze: 0,50 €

Meterweise, jeweils 4cm-->2cm:

1: Flieder Satin Schrägband: 1,50€

2: Violett Polyester (matt) Schrägband: 1,50€

3: Mittelgrün Satin Schrägband: 1,50€

4: Blau Polyester (matt) Schrägband: 1,50€

Meterweise:

1: Kunstleder Faltenborte: 6€

2: SpitzenRüschen mit Strasssteinen: 6€

3: Kreuz-Borte: 3 €

4: Kreuz-Borte: 2,50€

5: Kreuz-Borte: 2€

Pro Knopf:

Links oben: 1€

Rechts oben: 0,25€

Links unten: 0,25€

Rechts unten: 0,50€

Einheit: Ein Döschen (damit wird es abgemessen, geliefert dann anders verpackt)

Alle Farben (Einheit s. Döschen): 0,80€

 

Stoffe:

Spoiler

Lycra in schlamm-braun: 10€/Meter

Vorhanden: 4,5 Meter

Lycra hellblau leicht grau: 10€/Meter

Vorhanden: 4 Meter

Sonstiges:

Spoiler

Vampir Zähne Set: 10€

 


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6