Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Top 15

- medien (44)
- mangaszene (39)
- Convention (19)
- Klischees (17)
- kuriosa (12)
- offtopic (10)
- anm (9)
- hentai (9)
- AniNite (8)
- animey (7)
- bildzeitung (7)
- Jugendschutz (7)
- animate (6)
- Animexx (6)
- deadline (6)
 Alpha-News 07.06.2005 13:50  
Forenhacker attackieren zwei Cosplayer
(mangaszene, security)
Wie Cosplay Heaven nun bekannt gegeben hat, ging den Attacken auf das CIL-Forum und auf anime.de ein noch viel schrecklicherer Angriff voraus. Zwei User bei Cosplay Heaven fielen dabei schwachen Passwörtern zum Opfer und fanden in ihren zuvor liebevoll gestalteten Profile plötzlich einfallslose, unschöne Texte vor. Das Organisieren eines Backups scheint sich als so schwierig erwiesen zu haben, dass den beiden Cosplayern nur mehr der Ausweg eines totalen Neubeginns geblieben ist. Ein schwarzer Tag für die Manga- und Cosplayszene.

Die Administatoren von Cosplay Heaven haben bereits Konsequenzen angekündigt: Neben einer polizeilichen Anzeige des Verbrechens folgen nun auch verstärkte Sicherheitsmaßnahmen. Diese können zwar das Geschehene zwar nicht mehr ungeschehen machen, aber zumindest ein Signal setzen, dass solche Taten nicht toleriert werden können. Ein Lob ist an dieser Stelle der Berichterstattung der Mangaszene auszusprechen, die sich objektiv und unabhängig dem Thema angenommen hat.

Quelle: Cosplay Heaven, MangasZene, CH-Forum
http://www.animexx.de/weblog/415/119754/ 0 Kommentare
 Alpha-News 01.06.2005 14:30  
Bonenkai.de wirbt für die Connichi
(Convention, mangaszene, plagiat)
Die von der Zeitschrift MangasZene sonst eher vernachlässigte Convention des Animexx "Connichi", welche in besagtem Heft nicht mal im Terminkalender aufscheint, hat erfreulicherweise nun doch Unterstützung bekommen. Auf Bonenkai.de kann man sich nun über Details über die Connichi informieren. Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings, so scheint es, dass beim Kopieren von Connichi.de einige kleinere Rechtschreibfehler in den Text gelangt sind. Welche das im Detail sind, wird hier kurz aufgelistet. Die grünen Textstellen sind die Fassung von Connichi.de, die roten von Bonenkai.de:
AllgemeinesHinweise zu den Tickets:

* Die Ticket-Bestellung für die Bonenkai 2006 ist Connichi 2005 gliedert sich in mehrere Preisstaffeln aufgeielt:
3 Tage-Ticket (Freitag bis Sonntag)
o Bei Voranmeldung bis
drei Stufen: Bis einschließlich 31. August Mai 2005 gilt der Frühbucher-Rabatt
o Ab dann
Frühbucher-Rabatt, danach gelten die normalen Rabatt-Tarife bis einschließlich 30. November.
o Danach wird ab
31. August 2005 die Standardtarife. Nach dem 1. Dezember mit Voranmeldung und 31. August 2005 ist keine Bestellung bzw. Reservierung mehr möglich, die Tickets können dann nur noch gegen einen geringen Aufschlag direkt vor Ort an der Tageskasse mit dem Standardtarif berechnet Con-Kasse gekauft werden.
Achtung: Der Frühbucher-Rabatt gilt nur, wenn die Tickets bis zum 31. Mai 2005 bestellt UND bezahlt wurden.

* Auch für kurz Entschlossene wird es, soweit möglich, vor Ort Tickets geben.
* Jeder Besucher der Connichi kann während der Gültigkeit seines Tickets den Kasseler Nahverkehrsverbund (NVV) kostenlos benutzen.
* Alle Tickets, die bis einschließlich 31. Juli 2005 bestellt und bezahlt worden sind, werden voraussichtlich im August 2005 mit der Post zugeschickt.
*
Tickets, die nach dem 30. November 31. Juli 2005 bestellt oder bezahlt werden, können erst vor Ort an der Con-Kasse abgeholt werden. Reservierte Tickets können dann gegen Vorlage der ausgedruckten Reservierungs-Mail an der Con-Kasse bezahlt werden, bei bereits bezahlten Tickets reicht die Vorlage der ausgedruckten Überweisungsbestätigungs-Mail.
* Die Anmeldung zur Bonenkai Connichi gilt erst dann als verbindlich, wenn der Gesamtbetrag auf dem Konto der Erbstößer und Holzer GbR des Animexx e.V. eingegangen ist. Bereits bezahlte Tickets können nur bis einschließlich 31. Juli 2005 storniert werden, unter Einbehaltung einer Bearbeitungspauschale von 10%.
* Alle normalen Connichi-Besuchertickets (außer den Eltern-Tickets) sind frei übertragbar.

* Bei Fragen zu den Tickets kann man sich an ticket@bonenkai.de ticket@connichi.de wenden.

Eintrittspreise
Preisliste für die Bonenkai 2006: Online-Bestellung von Con-Tickets
(Alle angegebenen Preise enthalten 16 % MwSt.)

* Dreitagestickets Dreitageskarten für alle Veranstaltungstage die gesamte Veranstaltung (Fr.-So.) sind kosten bis einschließlich 31. Mai 35,- Euro, danach bis einschließlich 31. August 45,- Euro.
* Einzeltageskarten
für 25,- Euro erhältlich. Danach Freitag oder Sonntag kosten bis einschließlich 30. November für 30,- Euro zu erwerben. Voranmeldungen ab dem 1. Dezember und die Preise an der Tageskasse beträgt 35,- 31. Mai je 12,- Euro, danach bis einschließlich 31. August je 15,- Euro.
* Tageskarten Einzeltageskarten für jeweils Freitag, Samstag kosten bis einschließlich 31. Mai 16,- Euro, danach bis einschließlich 31. August 20,- Euro.
* Zweitageskarten für Freitag/Samstag
oder Sonntag sind wie folgt gestaffelt:
o Freitag: 13,- Euro
o Samstag: 19,- Euro
o Sonntag: 17,- Euro

Weitere Vergünstigungsoptionen durch
Samstag/Sonntag kosten bis einschließlich 31. Mai je 25,- Euro, danach bis einschließlich 31. August je 35,- Euro.

Es gibt außerdem
ein MangaSzene-Abo oder bei mallrat Registrierung möglich. Durch Angabe der Kundennummer sind nochmals paar Möglichkeiten, den Con-Besuch noch billiger zu gestalten (man kann diese Ermäßigungen aber nicht kombinieren):

* Vereinsmitglieder des Animexx e.V. (nicht Online-Mitglieder!) zahlen für ein Dreitagesticket
5,- Euro Rabatt möglich. weniger, also bis einschließlich 31. Mai nur 30,- Euro, danach bis einschließlich 31. August nur 40,- Euro. (Während der Online-Bestellung wird man automatisch gefragt, ob man Vereinsmitglied ist.)
*
Gruppen ab 15 Personen wenden bekommen eine Ermäßigung von 25% auf den Ticketpreis. Dabei muss es sich aber um eine bereits länger existierende Gruppe handeln, und es muss eine einzige Ansprechperson für alle bestellen. Bei Gruppenanmeldungen bitte nicht mithilfe des Online-Formulars bestellen, sondern direkt per Mail an ticket@bonenkai.de um genaue Preisermäßigungen zu erfragen. bei ticket@connichi.de anfragen.

Allgemeines: Allgemeine Hinweise

* Im gesamten Convention-Bereich gilt die im Gebäude ausgehängte Hausordnung.
* Der Veranstaltungsort ist vollständig behindertengerecht ausgestattet. Jeder Saal und Raum ist für Behinderte zugänglich. Darüber hinaus gibt es behindertengerechte Toiletten.
* Für Babys steht ein eigener Wickelraum zur Verfügung (weitere Infos vor Ort).
* Kinder bis einschließlich 9 Jahre haben freien Eintritt. Ein entsprechender Altersnachweis ist auf Verlangen zu erbringen.
* Kinder unter 14 Jahren benötigen eine erwachsene Begleitperson (Erziehungsberechtigte/r oder eine von dem/der/den Erziehungsberechtigten autorisierte volljährige Person).
* Jugendlichen von 14 bis einschließlich 15 Jahren, die sich nicht in Begleitung einer erwachsenen Begleitperson befinden, ist der Aufenthalt auf der Convention nur bis 22:00 Uhr gestattet. Das Hallenpersonal behält sich das Recht vor, nach 22:00 Uhr jederzeit Ausweiskontrollen durchzuführen.
* Jugendlichen von 16 bis einschließlich 17 Jahren, die sich nicht in Begleitung einer erwachsenen Begleitperson befinden, ist der Aufenthalt auf der Convention nur bis 24:00 Uhr gestattet.
* Auf der Veranstaltung herrscht Ausweispflicht, d. h. alle Besucher müssen jederzeit einen gültigen Personalausweis, Führerschein oder Reisepass mit sich führen.
* Die Übernachtung in der Halle ist grundsätzlich nicht möglich. Auskünfte zu Hotels in Kassel und Umgebung gibt es unter www.kassel.de/hotels.pl.
Quelle: wdiff
http://www.animexx.de/weblog/415/117672/ 0 Kommentare
 Alpha-News 01.06.2005 12:19  
40 Diru-Fans in Krankenhaus verschleppt
(bildzeitung, medien)
40 Fans der japanischen Gruppe "Dir en Grey" wurden auf einem Berliner Konzert unbegründeterweise ins Krankenhaus gebracht. Das geht aus einem Bericht der Bildzeitung vom 30. Mai 2005 hervor.
Sie sind die härteste Band Japans - zu viel für die Berliner Fans! 50 kamen ins Krankenhaus, als die Schock-Rocker von "Dir En Grey" zum ersten Mal in Deutschland aufspielten... Samstag Abend am Columbiadamm (Tempelhof). 3500 Konzertbesucher drängen sich in der Columbia-Halle am Flughafen Tempfelhof. Sie wollen die abgefahrene japanische Band sehen. Die Musiker um Sänger Kyo geben ihr erstes Konzert außerhalb Asiens. 50 meist weibliche Fans erlebten die Zugabe nicht mehr - sie brachen bei brütender Hitze und stickiger Luft beim Pogo-Tanzen zusammen. Zehn von ihnen mußten ins Krankenhaus.
Quelle: Bildzeitung
http://www.animexx.de/weblog/415/117629/ 1 Kommentar
 Alpha-News 30.05.2005 14:05  
MangasZene-Specials schon in Kürze! [Update]
(deadline, mangaszene)
Die MangasZene, die auflagenstärkste Anime-Zeitschrift, die auch Kochrezepte veröffentlicht, kündigt an, dass schon in Kürze das langerwartete (wir berichteten) Adult-Special erscheinen soll. Eine Hochrechnung der Animexx Alpha-News soll verdeutlichen, in welchem Zeitraum das Heft voraussichtlich erhältlich sein wird.



Ende November 2003 wurde das Special für Februar 2004 angekündigt. Im Dezember 2004 lag der genannte Termin statt anfänglich 10 Wochen nur mehr 6 Wochen in der Zukunft. Sollte der Trend weiterhin anhalten, könnte das Heft bereits im 1. oder 2. Quartal 2006 erscheinen.

[Update] Der Status der Adult- und Fanartspecials wurde gestern ein weiteres Mal bestätigt. Es kann sich somit nur mehr um Wochen handeln.
http://www.animexx.de/weblog/415/116954/ 2 Kommentare
 Alpha-News 27.05.2005 12:03  
Kenta Ranseier ist tot
(Humor)
Kenta Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Schlagzeuger aller Zeiten bekam schon als Drum Kid immer ein paar auf die Hats. Auch in seiner Jugend, als er für die Schule paukte, traf ihn das Schicksal schwer, als sein Freund Hängetom an einem Galgen baumelte und dabei erstickte. Kenta snarte sich durch das Leben und brach sich bei einer Aushilfsarbeit beim Kehren mit seinem Besen das Crashbecken. Von einem Rim-Shot schon schwer getroffen verstarb Kenta Ranseier am 26. Mai 2005 schließlich an den Folgen einer schweren Gehirnblutung. Er hatte versucht mit Drumsticks auf auf seinem eigenen Trommelfell zu spielen.

Quelle: JaME
http://www.animexx.de/weblog/415/115875/ 1 Kommentar
 Alpha-News 09.05.2005 16:07  
Geheime Slogans für Animeconventions
(Convention, Humor)
Eine kürzlich gefundenes streng geheimes Papier listet einige Werbeslogans für Animeconventions auf, die sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht durchgesetzt haben:

- Anime Marathon - 42 km in einer anderen Welt
- Bonenkai - Wo man "Con" noch wörtlich nimmt
- Conneko - Die Convention für die Katz

Quelle: Geheimes Papier aus der untersten Schublade, Herkunft unbekannt
http://www.animexx.de/weblog/415/109772/ 0 Kommentare
 Alpha-News 08.04.2005 13:24  
Mit Jamba! in die geheimnisvolle Welt der Manga-Helden
(medien, Originaltext)
Berlin, den 7. April 2005 (Pressemitteilung) – Alle reden davon, jeder will sie haben, keiner weiß, woher dieser Hype kommt: Manga. Was bedeutet Manga? Der Begriff Manga setzt sich aus den beiden Wörtern Kanji Man (= komisch, witzig) und GA (= gezeichnetes und gedrucktes Bild) zusammen. In unseren Breiten steht Manga ausschließlich für Comics japanischer Herkunft. Jamba! schließt sich diesem Trend für jung und alt mit umfangreichem Content an.

Ein Puzzle voller Action und Herausforderung – unmöglich? Weit gefehlt, denn nun gibt es 'Manga-Breaker' von Jamba! Dieses strategische Handygame entführt den Spieler nicht nur in eine knifflige Welt voller schier unlösbarer Herausforderungen, sondern auch in das Reich der Manga-Helden. Das coole Handyspiel 'Manga-Breaker' zeigt die japanischen Helden von ihrer starken Seite.

Ein Blick auf die riesige Auswahl an farbigen Manga-Logos bei Jamba! bietet alles, was das Manga-Herz begehrt. Die Manga-Zeichnungen sind unübertrefflich, was die Vielfalt der Motive angeht, besonders ausdrucksstark, unglaublich bewegend: ob witzige Sternzeichen, vornehme Ladys, schnelle Autos oder kraftvolle Krieger – die Auswahl an Motiven scheint unendlich. Manga stellen die unterschiedlichsten Seiten des Lebens dar und schaffen es gleichzeitig, eine Welt der Wunder und der Mystik zu erwecken. Jeder, der einmal mit ihr in Berührung gekommen ist, wird sich dem Bann dieser asiatischen Fantasiewelt nicht mehr entziehen können.

Alle Manga-Produkte gibt es auf www.jamba.de. Für die farbigen Logos einfach unter 'Asiatisches' oder 'Cool Stuff' stöbern. Das Spiel 'Manga-Breaker' steht unter der Rubrik 'Casino & Puzzle' für folgende Handys zur Verfügung: Nokia S 40, S60, Motorola V300, V500, V525, V600, Sony Ericsson T610, T630, Z600, Samsung E100, E108, E330, E630, E700, E708, E800, E808, E820.
Quelle: Pressrelations
http://www.animexx.de/weblog/415/99557/ 0 Kommentare
 Alpha-News 28.02.2005 23:19  
Conneko 2054 in Ludwigshafen [Update]
(animate, Convention, kuriosa)
Wie im MangasZene-Forum gemeldet wurde, wird auch 2054 wieder eine Conneko stattfinden:
Nach dem großen Erfolg der Conneko 2004 wird es auch 2054 eine Conneko geben. Sie wird wieder dieses mal nicht am 3. Mai-Wochenende sondern am 30. April & 1. Mai im Haus der Jugend in Ludwigshafen am Rhein stattfinden.
Der nach Terminbekanntgabe übliche Run auf die Hotelzimmer wird voraussichtlich ausbleiben, da eine - etwa 15 Euro günstigere als auf vergleichbaren Conventions - Übernachtung in einem Turnsaal angeboten wird. Warum die Conneko 2054 von einem Donnerstag auf einen Freitag stattfindet, ist indes noch unklar.

[Update] Laut Auskunft des Veranstalters wird die Conneko 2054 am 15. Mai - und somit wieder an einem Wochenende - stattfinden.

Quelle: MangasZene-Forum
http://www.animexx.de/weblog/415/87393/ 4 Kommentare
 Alpha-News 16.02.2005 21:47  
Clamp auf der AnimagiC
(kuriosa)
Gepostet von: Watashi-San (Steckbrief)
Die exklusive Nachricht, dass Clamp auf der AnimagiC präsent sein werden, wurde dem Newsteam über eine ENS zugetragen. Fragen zu näheren Details sind an den Einreicher zu richten.

Quelle: Ein Onkel der Schwester einer Tante 7. Grades, dessen Klassenkamerad mal Dragonball-Manga gelesen hat
http://www.animexx.de/weblog/415/83867/ 0 Kommentare
 Alpha-News 14.02.2005 20:49  
Ungeheuerliche Sicherheitslücken auf Mangaszene.com
(mangaszene, Zensur)
Ein völlig fahrlässiges Verhalten legt die MangasZene mit ihrem neuen Chat hin. Das Betreten des Channels ist für jeden Chaoten und sogar ohne Vorlegen einer Ausweiskopie möglich. Diesem außerst bedenklichen Trend folgt seit heute auch das MangasZene-Forum, wo die klugen Restriktionen von Steffi Holzer für Freemail-User gelockert wurden. Somit ist es künftig wohl jeglichem Menschenschlag möglich, im MangasZene-Forum zu posten, ohne sich ausreichend mit Name und Adresse zu authentifizieren.

Welche Gefahren von Freemail-Usern und ähnlichen Querulanten ausgehen können, kann man eindrucksvoll an einem rebellischen Animexx-User mit einer GMX-Adresse sehen, der sich offensichtlich in strafbarer Weise über Animemanga.de geäußert hat.

Während ebenfalls vorbildliche Webmaster sinnvolle Erleichterungen für ihre User ermöglichen, scheint die Website MangasZene.com mit ihrer liberaleren Grundhaltung den Bogen doch deutlich zu überspannt zu haben.
http://www.animexx.de/weblog/415/83201/ 2 Kommentare