Zum Inhalt der Seite



Überarbeitete Fanart-Sektion [Update] Animexx, Fanart, Neues Feature

Autor:  cato
Demnächst geht eine überarbeitete Fassung der Fanart-Galerie online. Die Überarbeitungen fanden vor allem "unter der Haube" statt, von außen sind die meisten Änderungen nicht soo auffällig. Ein paar neue Funktionen gibt es aber trotzdem, die interessant sein könnten:
- Man kann Fanarts nicht nur nach Thema/Serie kategorisieren, sondern auch nach Charakteren in den angegebenen Serien.
- Bei einigen Serien gibt es auch noch Unterthemen, die man zusätzlich angeben kann (z.B. "Yu-Gi-Oh! GX, Yu-Gi-Oh! 5D's)
- Man kann Suchergebnisse progressiv einschränken, ähnlich wie bei den Fanfics (z.B. eine Serien-Galerie so filtern, dass nur Fanarts mit einem bestimmten Stil angezeigt werden)
- Update: wenn ein Bild nur minimal größer ist als die 600x800 Pixel für die Standard-Größe, wird es nicht mehr herunterskaliert, da der Unterschied zwischen Groß- und Standardansicht zu gering wäre.
- Und noch einige weitere Kleinigkeiten, z.B. werden Bilder im CMYK-Farbraum automatisch in RGB konvertiert (wegen Kompatibilitätsproblemen mit dem Intenet Explorer) und eine Übersichtsseite für Kakao-Karten.

Den aktuellen Stand, der schon weitgehend funktionieren sollte, kann man sich unter http://www.animexx.de/fanart3/ anschauen. Man kann auch schon eigene Fanarts nach den neuen Kategorien einordnen - einzig das eigentliche Hochladen von Bildern geht erst nach der wirklichen Umstellung.
Falls es Probleme damit gibt, einfach hier als Kommentar posten. :)


Update Nach einigen Verzögerungen geht die Überarbeitung in den nächsten Tagen online. Es ist nochmal jeder herzlich eingeladen, es durchzuprobieren und eventuelle Fehler zu melden. (Das einzige, was derzeigt nicht geht: das eigentliche Hochladen des Bildes und das Auswechseln eines Bilds).
Während der Umstellung wird es vermutlich wie bei jeder Umstellung zu einigen Fehlern kommen - ich bitte da schon einmal im vorraus um etwas Geduld und Verständnis.

Ein paar Tage nachdem das Fanart-Archiv dann umgestellt ist, wird es noch eine kleine Änderung beim Fanart-Tofupaket geben: die Fanwork-Blacklists (für Fanarts, Fanfics, Doujinshi) werden nicht mehr als TOFU angeboten, sondern werden allen Mitgliedern zur Verfügung stehen. Als neue Funktion im Rahmen des Fanart-Tofu-Pakets kommt dafür das "datierte" Freischalten hinzu: man kann einen bestimmtes Datum angeben, bis zu dem das Fanart nach der Freischaltung nach der Freischaltung noch zurückgehalten werden soll - zum Beispiel für Geburtstagsgrüße, Weihnachtsbilder etc.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 26.04.2009 14:37
Wenn ich auf eines der Bilder in der Leiste gehe und von da aus in die Galerie des Zeichners, kommt Folgendes:

Notice: Undefined index: superadmingebiete in /animexx/repository-neu/animexx/trunk/fanart3_inc/fa3_zeichnergalerie.inc.php on line 63

Warning: in_array() [function.in-array]: Wrong datatype for second argument in /animexx/repository-neu/animexx/trunk/fanart3_inc/fa3_zeichnergalerie.inc.php on line 63

Notice: Undefined index: superadmingebiete in /animexx/repository-neu/animexx/trunk/fanart3_inc/fa3_zeichnergalerie.inc.php on line 63

Warning: in_array() [function.in-array]: Wrong datatype for second argument in /animexx/repository-neu/animexx/trunk/fanart3_inc/fa3_zeichnergalerie.inc.php on line 63
Grüße, Honigdiebin

Ein merkwürdiger, geheimnisvoller Link
Gewalt ist die Frage! Und die Antwort heißt: "YAY!" ~ abgemeldet
Avatar
Datum: 26.04.2009 14:44
Ja, genau das Gleiche habe ich da auch stehen.
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

"Hell was full - so I come back."
Avatar
Datum: 26.04.2009 14:54
Ist behoben ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 26.04.2009 16:51
Kann man den Stil Basteleien nicht abschaffen? Dadurch laden viele ihre Bastelbilder immer noch falsch hoch und ständig kann ich irgendwelche normalen Fanarts aus dem Stil rauskicken weil die User wieder falsch sortiert haben (wollen meist "Buntstifte" nehmen).
Avatar
Datum: 26.04.2009 16:59
Ich habe mal versucht, ein paar Charaktere einzuordnen. Wenn nur einer auf dem Bild vorhanden ist (ich also nur einen angebe), funktioniert alles ganz normal. Wenn ich mehrere Charaktere angebe, kommt folgende Meldung:

> Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /animexx/repository-neu/animexx/trunk/admin/intern/db_connect2.php3 on line 271

> Notice: Undefined index: 1052 in /animexx/repository-neu/animexx/trunk/fanart3_inc/index_sql.fnk.php on line 412

> Notice: Undefined index: 4465 in /animexx/repository-neu/animexx/trunk/fanart3_inc/index_sql.fnk.php on line 412

> Die Daten wurden erfolgreich geändert.


Die Funktion an sich finde ich sehr praktisch. Die Kategorien sind so auch übersichtlicher, da es vorher ja nur die Unterteilung Anime/Manga und Sachthemen gab.

Es wäre aber ganz toll, wenn ihr die Charaktere noch nach dem Alphabet ordnen könntet. Bei Serien mit vielen sucht man sich sonst nämlich etwas dusselig. ._.
Avatar
Datum: 26.04.2009 17:49
Mehr Kategorien zum Auswählen wären nett.
Drei oder vier, zum Beispiel.
Und die Auswahl "Zu viele", wie es sie bei den Fanfics gibt xD
Card Captor Sakura! Shaoran x Sakura! Code Geass! Persona 3! > FDW! |D
Look there ò_Ó FAs x3
FFs :3
Avatar
Datum: 26.04.2009 18:10
Ich find die neuen Funktionen auch gut
Nur bei manchen serien sollte man noch die Charaktere komplettieren xDD
Ansonsten... sieht es ganz gut und vor allem nützlich aus.
                   FotoOBJECTION!Foto
                   Achtung, Baby!
                    I'ts time to ROCK ...♥
Avatar
Datum: 26.04.2009 18:24
Kann es sein, dass die Charakter-Zuordnung nicht da ist, wenn das Fanart vorher von Sortierern/Schaltern umsortiert wurde?
---

Stop and stare
I think I'm moving but I
Go nowhere
Avatar
Datum: 26.04.2009 18:56
Soweit sehr schön!
Bei mir funktioniert alles :3 Muss ich wirklich loben! Sieht toll aus ^^

Aber anmerkung: Das auffriemeln zu den Themen funktioniert bei mir noch nicht so ganz. An sich sollte ich zumindest Digimon auffriemeln können ("Digimon Adventure (02)", "Digimon Tamers", "Digimon Frontier", "Digimon Savers/Data Squad") und das kann ich leider gottes nicht ^^"
Avatar
Datum: 26.04.2009 19:07
Von Sortiererseite kann ich sagen, dass wir bis jetzt noch keinen Zugriff auf die Charaktere haben.

Dass die Charakterdatenbank weitestgehend unvollständig ist liegt daran, dass sie bisher nur vom Fanfic- und vom Cosplay-Bereich genutzt worden sind und somit nur die Charaktere, die bisher gebraucht wurden, angelegt sind.

Dies ist auch einer der Gründe, weshalb es bei manchen Animes/Mangas bei einigen Charakteren zwei Schreibweisen gibt. Bei YGO-Fanfics wird von Schreibern (aber auch sonst von Fans) z.B. mal Joey, mal der japanische Name verwendet. Bei Sailor Moon werden bei Usagi und bei Chibiusa der Übersicht halber alle "Formen" angegeben, da es sich bei allen jeweils um die gleiche Person handelt.

Avatar
Datum: 26.04.2009 19:09
@ MitsuruSenpaii:

> Und die Auswahl "Zu viele", wie es sie bei den Fanfics gibt xD

Das "zu viele" taucht nur dann auf, wenn mehr als 5 (oder 6) Themen oder Genres angegeben sind, selbst auswählen kann man das "zu viele" nicht.
Avatar
Datum: 26.04.2009 19:52
> @Alaiya: bei Digimon sind einfach noch keine Unterthemen eingetragen.

Ah, okay, ich nehme an Steve und Aza können sie eintragen?
Avatar
Datum: 26.04.2009 19:53
> Mehr Kategorien zum Auswählen wären nett.
> Drei oder vier, zum Beispiel.
> Und die Auswahl "Zu viele", wie es sie bei den Fanfics gibt xD

Das fände ich persöhnlich auch toll,aber nicht auf die Themen,sondern auf die Stile bezogen,da ich z.B. mit mindestens 3 materialien gleich viel in einem traditionellen bild arbeite ^^"...darüber würde ich (und ich denke einige andere) mich extrem freuen...wobei ich auch verstehen kann wenn ihrs ned einführt,weil es dann noch mehr möglichkeiten für leute gibt,die nicht lesen können/wollen,falsche zuordnungen zu machen....

ansonsten freu ich mich shcon sehr auf die änderungen...vorallem das mit dem ausblenden der abgezeichneten bilder und dass man bilder in cmyk hochladen kann finde ich sehr sehr praktisch :)
Sterben tun wir sowieso,schneller gehts mit Haribo
Avatar
Datum: 26.04.2009 20:18
@Estelle:
> Allerdings meinte ich das mit dem Zugriff so, dass uns das ins FA-Zuordnungs-Tool eingespeist/einprogrammiert wird, so dass sowohl wir als auch die FA-Freischalter (sie sind ja auch in der Lage, Fanarts zu sortieren) in diesem Tool Charaktere den Fanarts zuordnen bzw. sie umändern können. Noch ist das anscheinend nicht so *mich vorhin aus- und wieder eingeloggt hab*.

Ja das meinte ich schon auch. ^^
Du müsstest jetzt bei den Fanart-Liste, z.B. http://animexx.onlinewelten.com/fanart3/stil/21/ , immer ein "Zuordnungen" haben, da ist das dann auch drin.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 26.04.2009 20:21
Ahso, jetzt sehe ich es auch. Vielen dank, cato :) *mal knuff*.

Avatar
Datum: 26.04.2009 21:04
> Du müsstest jetzt bei den Fanart-Liste, z.B. http://animexx.onlinewelten.com/fanart3/stil/21/ , immer ein "Zuordnungen" haben, da ist das dann auch drin.

Tatsächlich, ist ja super. :D
---

Stop and stare
I think I'm moving but I
Go nowhere
Datum: 26.04.2009 21:05
Ich find es toll, dass man dann nach den Charaktern suchen kann XD
Avatar
Datum: 26.04.2009 21:27
Vor allem kann man, wenn angelegt, nun auch "Eigener Charakter" auswählen *_*.

Avatar
Datum: 26.04.2009 22:04
Mir geht es genauso wie abgemeldet. Bei meinem Inu Yasha Fanart war auch bestimmt kein Sortierer dran, trotzdem kann ich da gar nichts mehr auswählen ._.

Und ich habe auch das Problem wie Shaggai. Übrigens kommt man auch über die Funktion 'Fanarts der letzten... Stunden' wieder auf die Startseite.
✝All is vanity, and vanity is all✝
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog