Zum Inhalt der Seite



Foto-Empfehlungen und Entwicklungs-Sandbox Animexx, Fotos

Autor:  cato
Das Einbinden weiterer Programmierer ist bei einer Seite wie Animexx immer etwas schwierig; einmal abgesehen davon, dass potenziell Interessierte bereits einiges an Vorwissen, freier Zeit und einer schon möglichst konkreten Idee, woran man genau arbeiten will mitbringen muss, bringt es auch einige datenschutztechnische Probleme mit sich: wer auf das Produktivsystem Zugriff hat, hat potenziell auch auf den gesamten Datenbestand Zugriff, was in den meisten Fällen nicht in Frage kommt.

Um zumindest letztgenanntes Problem zu entschärfen, wurde im letzten Monat eine interne Entwicklungsumgebung aufgesetzt, die das Animexx-Produktivsystem in wesentlichen Teilen nachbildet und sich daher gut als Testbett eignet. Ganz trivial war das freilich nicht, da das Animexx-System doch recht viele systemspezifische Abhängigkeiten hat (SOAP-Schnittstellen, XMPP-Integration, Domain-abhänige Einstellungen, E-Mail-Benachrichtigungen...), aber GhostGambler hat das in der Entwicklungsumgebung recht gut aufgelöst.


Als erstes Ergebnis ging nun heute eine Überarbeitung der Foto-Empfehlungslisten online, die Sai1 geschrieben hat. Die Änderungen im Detail sind:

Die Empfehlungslisten für Fotos wurden überarbeitet. Der Eigentümer kann jetzt den Titel ändern und einen Beschreibungstext hinterlassen. Außerdem kann er die Empfehlungsliste kategorisieren als "Empfehlung" (wie bisher und für alle existierenden Empfehlungslisten gesetzt), "Sammlung" (öffentlich, aber nicht als Empfehlung gedacht) oder "Sammlung (privat)" (nur sichtbar für den Eigentümer). In der Übersicht kann die Sortierung und Anzeige der Kategorien bestimmt und diese Einstellung auch gespeichert werden. Darüber hinaus gab es ein paar kleinere Änderungen und Bugfixes in dem Bereich.
Avatar
Datum: 11.06.2010 14:27
Ui, die Neuerungen bei den Empfehlungslisten sind toll! *____*
Würde mir allerdings wünschen, dass nachdem man die Beschreibung gespeichert hat, man auch einen kurzen Hinweis bekommt, dass es gespeichert wurde. (Ähnlich wie z.B. bei den Selbstbeschreibungsseiten)
Ist etwas verwirrend, wenn man auf Speichern klickt und erstmal "nichts" passiert.


Als zukünftige Idee wäre es evtl. noch schön, die Empfehlungslisten (ähnlich den Foto-Galerien) in mehrere Seiten aufsplitten zu können.
Wäre gerade bei großen Sammlungen praktisch, wenn man als Ersteller dann z.B. nach Gruppen- und Einzelfotos aufsplitten könnte. Oder nach Serien. Oder anderen (selbstbestimmten) Kriterien.
Könnte mir da vorstellen, dass prinzipiell erstmal alles was der Liste hinzugefügt wird auf Seite 1 landet, es dem Ersteller aber freisteht die Bilder auf andere Seiten innerhalb der Liste zu verschieben.
~~~
Meine Geschichten - freue mich immer über neue Leser ^_^

Langeweile? - knuffige Nebenbeschäftigung ^.^
Avatar
Datum: 11.06.2010 17:17
sai1 überrascht mich immer wieder. ôo muss den einsatz zur verbesserung hier echt loben. finde die veränderung auch gut.
ULTIMA GENESIS COSPLAY
http://genesis-cosplay.de.tl/

~ Wer auf taub stellt, wird nie die Wahrheit hören ~
Avatar
Datum: 12.06.2010 09:59
Aww *___*
Für diese Erneuerung liebe ich euch!.. Ihn.. ach wie auch immer.
Yeah *_*
Hop Step Jump

Kokoro wa koko ni..
Kanashimi no saikai..


Zum Weblog