Zum Inhalt der Seite



Cosplay - Redaktionelle Auswahl Animexx, Cosplay

Autor:  cato
Nach den teilweise sehr emotional geführten Diskussionen im letzten Cosplay-Eintrag hier im Weblog haben wir uns intern intensiver beraten, wie wir mit der Redaktionellen Auswahl weiter verfahren sollen. Die sinnvollste Vorgehensweise, die wir wohl auch einschlagen werden, erscheint uns, die Funktion ersatzlos abzuschaffen.
Die Kostüme werden in Zukunft nur noch danach geprüft, ob sie ein Cosplay Kostüm sind oder ob nicht (nachzulesen in den Regeln unter „Was gilt auf Animexx als Cosplay?“).
Die Unterteilungen nach Charakteren bleibt erhalten und die Gliederung nach den Themen wird wahrscheinlich in Zukunft ausgebaut und besser gegliedert.

Wir hoffen, dass dieses Vorgehen für möglichst viele Cosplayer zufriedenstellend ist.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Avatar
Datum: 29.07.2010 13:11
ich find das sehr gut x)
Don't you DARE call me a wet match stick!!!
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:11
Ist zwar ein harter Schritt, aber so gibt es immerhin eine Gleichberechtigung bei Cosplays. Und so wird ein eindeutiger Streitpunkt abgeschafft...aber mal sehen wie viele Cosplayer sich jetzt darüber aufregen. Ich hatte zwar ein paar redaktionell ausgewählte Kostüme, aber mir ist es relativ egal, hauptsache hier kehrt Ruhe über dieses Thema ein.
PSYCHOLOGIST!!!!!
<:,DDDDDDDDD
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:12
Finde ich sehr gut. :)
Auch, wenn ich fürchte, das hier einige wieder gegen anstinken werden.
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:13
Ich finde die Abschaffung dieser Funktion gut. So sind am Ende alle Cosplayer in den diversen Bereichen Anime/Manage, Musik, Games usw. gleich gestellt und Neid wegen "Mein Cosplay lehnt viel mehr am Original an als das von xxx und der/die wurde redaktionell ausgewählt aber meins nicht!" sollte es nicht mehr wirklich geben.

Mir wäre noch eine Möglichkeit eingefallen, es den Usern von animexx zu überlassen, ob sie das Cosplay als originalgetreu empfinden oder nicht und wie bei den Fanarts abstimmen könnten.
Nur, wie es bei den Fanarts auch der Fall ist, würden sicherlich einige dies ausnutzen und schlechte Benotungen geben (laut dem Motto: Ich kann dich nicht leiden also ist alles was du machst auch blöd).
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:13
Finde ich sehr gut!! :) Daumen hoch. <3
Barfuß durch den Sumpf des Alltags
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:14
Und wie entscheidet sich dann zukünftig, wer auf der Startseite zu sehen ist und wer nicht?
Bis lang war es ja jetzt so, dass dort immer die aktuellsten "readktionell ausgewählt" Sachen hin kamen
sprich: Cosplays, die grade auch als solche freigeschaltet wurden
einfach damit man dort auch hübsche und keine Pseudo Sachen sieht

ich hoffe ihr geht jetzt nicht dazu über, immer die aktuellsten anagelegten Cosplays durchlaufen zu lassen oO da krieg ich nach ´ner Weile nähmlichen Augenkrebs. >.< *sorry* uu
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:14
DIE SINNVOLLSTE NEUERUNG SEIT LANGEM!!

Nachdem diese redaktionale Auswahl stellenweise den Eindruck erweckt hat recht willkürlich getroffen wurden zu sein.
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:16
Super Sache, die einzige Chance, das Ganze irgendwie fair zu machen.
Ritzenpflücker-Geige! ☺
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:17
Ich stimme zu: Eines der sinnvollsten Dinge, zu denen Animexx sich entshcieden hat :D
Weil es war einfach sinnfrei.
Ein Cosplay kann trotzdem ein sehr gutes Cosplay sein, auch wenn es von der Originalvorlage abweicht.
Richtig so! ;D
"You aint my partner anymore man...you're...my friend..."
(Beat zu Neku, The World Ends With You) ♥
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:20
Ich finde das auch gut das dieses System nun wieder weg fällt. Cosplay ist etwas das primär Spaß am Verkleiden und am "in die Rolle schlüpfen" machen soll und da geht es für mich nicht so sehr um die Genauigkeit oder was auch immer.
Wenn ich an einem Wettbewerb teilnehmen will dann mach ich das freiwillig und nicht "gezwungermaßen" durch das System der redaktionellen Auswahl
It takes a minute to have a crush on someone...
an hour to like someone...
a day to love someone...
but it takes a lifetime to forget someone
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:21
Find ich gut :)
Dadurch gibt es Gleichberechtigung, auch wenn es einigen nicht passen wird, aber ihnen bleibt nichts anderes übrig, als es einfach zu akzeptieren :)
Life is what you make with one chance.
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:21
find ich total super!
endlich hört es auf mit dem ganzen scheiß von wegen
"mein cosplay wird nicht ausgewählt aber das schon?!"
"mein cosplay wird nicht ausgewählt...bin ich denn so schlecht?"
usw.

♦Boku wa DRAW!♦
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:21
> Weil die bisherige Vorgehensweise anscheinend sehr viele (Verständnis-)Probleme aufgeworfen hat, ist das wohl eine ganz gute Idee.
>
> Allerdings ich als nicht-Cosplayer mache mir jetzt etwas Sorgen, wenn so eine Auswahl ganz wegfällt.
>
> Ich würde mir bei Cosplays auch so etwas wie "Aikos Lieblinge" wünschen, weil z.B. ich, aber bestimmt auch viele andere Leute wollen einfach nur gute bzw. die besten Cosplays sehen, und nicht die ganzen Massen von durchschnittlichen bis schlechten.
>
> Eigentlich war ja genau das Grund, warum afaik damals die "redaktionelle Auswahl" eingeführt wurder, oder erinnere ich mich da falsch?
>

da stimme ich zu.
> Vielleicht könnte man statt einer Auswahl durch eine "Redaktion" auch etwas auf Crowdsourcing setzen und sowas wie "am häufigsten empfohlen" machen oder so...

Avatar
Datum: 29.07.2010 13:24
Recht so, eine Spannungszone weniger.
Dauert nun wahrscheinlich nicht lange, dass sich der ein oder andere finden wird, der nun der Ansicht ist, seine Arbeit würde nicht mehr ausreichend gewürdigt etc. pp., und Animexx sei ja eh doof, wie's halt so ist.
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need

Avatar
Datum: 29.07.2010 13:26
Bin ein bischen traurig darüber, aber es ist wohl das beste so. :(
"You really don't get it, do you?
The most important thing is to trust me.
I'm the most reliable man in this world.
If you don't trust me, you're an idiot!"
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:26
> Vielleicht könnte man statt einer Auswahl durch eine "Redaktion" auch etwas auf Crowdsourcing setzen und sowas wie "am häufigsten empfohlen" machen oder so...

Da wäre ich dagegen. Es ist ja bekannt, dass es hier auf Animexx Cosplayer gibt, die einen gewissen Bekanntheitsgrad wegen ihrer tollen Cosplays haben. Wenn es jetzt nach deinem vorgeschlagenen System gehen würde, dann würde man wohl zwangsweise immer wieder die gleichen, schon bekannteren Leute sehen. Unbekanntere Cosplayer, die aber auch klasse Kostüme gemacht haben, würde da wohl eher im Schatten bleiben :/
PSYCHOLOGIST!!!!!
<:,DDDDDDDDD
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:27
Dann solln die Leute halt gehen, wenn Animexx dann doof is *lol* Zwingt die ja keiner, hier zu sein...


Ergo, finde die Regelug auch gut, da ich grad gestern ein Kostüm einer Cosplayerin betrachtet habe, die auf dem Referenz-Bild nur Blumen hatte, die dem Kostüm zugegebenermaßen zwar ähnlich sahen, aber die Logik erschloss sich mir nicht ganz...
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:27
am häufigstens empfolen klingt gut, nur das würde dann die die nie eine empfehlung bekommen wieder irgendwo ärgern.

sollte es beim cosplay nicht darum gehen spaß zu haben?
Ich finde viele leute hier sehen das mit dem cosplay sehr sehr eng.

Und für die die nur gute cosplays anschauen möchten, müssen sie halt die cosplayliste durchsuchen und sich ihre liebinge rauspicken.
ich hab auch meine fav cosplayer, und fav fotografen.
zu neuen cosplayer komm ich auch nur über die startseiten ansicht, also einfach die neusten cos verlinken.
(ich schaue sowie so lieber die jap. cosplayer auf den eigenen HPs an :D)

(oder wir schaffen das cosplay einfach ab ;D
weniger streit und stress und vorallem massig freien speicherplatz auf animexx |D)
╭ ────────────────────────── ╮
     Du suchst Manga's?
          klick ♥
╰─ ──────────────────────── ─╯

Avatar
Datum: 29.07.2010 13:28
> Vielleicht könnte man statt einer Auswahl durch eine "Redaktion" auch etwas auf Crowdsourcing setzen und sowas wie "am häufigsten empfohlen" machen oder so...

> Da wäre ich dagegen. Es ist ja bekannt, dass es hier auf Animexx Cosplayer gibt, die einen gewissen Bekanntheitsgrad wegen ihrer tollen Cosplays haben. Wenn es jetzt nach deinem vorgeschlagenen System gehen würde, dann würde man wohl zwangsweise immer wieder die gleichen, schon bekannteren Leute sehen. Unbekanntere Cosplayer, die aber auch klasse Kostüme gemacht haben, würde da wohl eher im Schatten bleiben :/

Ja, da wäre ich auch gegen. Außerdem würde das den Konkurrenzkampf nur wieder gen Mond anheizen.
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:33
> Da wäre ich dagegen. Es ist ja bekannt, dass es hier auf Animexx Cosplayer gibt, die einen gewissen Bekanntheitsgrad wegen ihrer tollen Cosplays haben. Wenn es jetzt nach deinem vorgeschlagenen System gehen würde, dann würde man wohl zwangsweise immer wieder die gleichen, schon bekannteren Leute sehen. Unbekanntere Cosplayer, die aber auch klasse Kostüme gemacht haben, würde da wohl eher im Schatten bleiben :/

Stimme ich auch zu, ich wäre dafür dass man irgendeine Auswahl generell weglässt. Irgendwer fühlt sich dann immer besse als andere.
ICh wäre dafür zufällig ausgewählte Cosplays auf die Startseite zu stellen, so kann jeder mal drankommen und niemand wird bevorzugt :)
http://www.yami-no-michi.de.vu

*leute mit keksen bewerf*
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:34
> Da wäre ich dagegen. Es ist ja bekannt, dass es hier auf Animexx Cosplayer gibt, die einen gewissen Bekanntheitsgrad wegen ihrer tollen Cosplays haben. Wenn es jetzt nach deinem vorgeschlagenen System gehen würde, dann würde man wohl zwangsweise immer wieder die gleichen, schon bekannteren Leute sehen. Unbekanntere Cosplayer, die aber auch klasse Kostüme gemacht haben, würde da wohl eher im Schatten bleiben :/

Stimme ich auch zu, ich wäre dafür dass man irgendeine Auswahl generell weglässt. Irgendwer fühlt sich dann immer besse als andere.
ICh wäre dafür zufällig ausgewählte Cosplays auf die Startseite zu stellen, so kann jeder mal drankommen und niemand wird bevorzugt :)
http://www.yami-no-michi.de.vu

*leute mit keksen bewerf*
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:35

> Übrigens ist das "am meisten Empfohlen" System auch nicht gut, aus dem Grund, weil somit nur Serien oder Cosplayer mit einem größeren Bekanntheitsgrad im Vordergrund stehen würden.

Ja, das stimmt wahrscheinlich, aber ich würde hoffen, dass da immernoch halbwegs anschauenswerte Sachen rausfallen, sozusagen besser als nichts.
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 29.07.2010 13:35
Ich denke, dass es für das AnimexX-Team gut ist, weil sie sich dadurch vielleicht weniger "Anschuldigungen" anhören müssen, wenn sie mal ein Cos nicht "redaktionell ausgewählt" haben.

Allerdings verstehe ich diese ganze Aufregung um diese zwei kleinen Worte noch immer nicht...

Nur im Cosplay-Bereich wird sich so beschwert, wenn man gute von weniger guten Cos trennt, aber hab ihr eigentlich schon mitbekommen, das es wöchentlich ein "Fan-Art der Woche gibt" oder das es "Yuki liest" gibt!???
Das sind doch dann auch Dinge die nicht von Gleichberechtigung zollen, oder?
Jammert ihr da auch so viel rum, weil ich nicht ausgewählt wurdet?

Leider ist es jetzt weg, ich finde es Schade. Ich habe es zwar nie als das angesehen, was es vielleicht war, ich habe mich legendlich gefreut, wenn eine "Redaktion" mein Cos als "gut" befunden hat. Gebrüstet habe ich mich nie damit.
Ganz ehrlich, bevor ich das erste Mal über eine "Diskussion" darüber gestolpert bin, hatte ich nicht einmal gewusst, dass es das gibt und noch weniger gewusst, wozu es da ist.

Na ja, es ist weg, wie gesagt: Schade.
Ich wünsche der "Redaktion" jetzt einfach, dass sie weniger (oder gar keine haha) bösen ENS mehr bekommen!

Liebe Grüße Ati
~☆ Die Welt ist eine Scheibe und alle lieben sich! ☆~
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9




Zum Weblog