Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Mythen und Legenden [Verlängert!]

Am 30.12.2007 eröffnet von:  Alaiya     Einsendeschluss: 30.07.2008     Thema: Mythologie


Halli, hallo!
Wir, das heißt abgemeldet und ich, wollen doch gleich mal die Möglichkeit der neuen FanFic-Wettberwerbe nutzen. Daher starten wir diesen - einen Original Fiction/ Eigene Serie FF - Wettbewerb.

Damit nicht einfach irgendwas eingereicht wird, gibt es natürlich eine Themenvorgabe:
Mythologie und Legenden

Dass soll heißen, die Geschichte soll sich um irgendwelche bestehenden Mythologien aufbauen oder Figuren von diesen verwenden und zwar so, dass dies in der Geschichte eine Hauptrolle spielt.
Welche Mythen oder Legenden ihr verwendet, ist egal. Das können ägyptische, römisch-griechische, keltische, asiatische oder ganz andere sein - es sollte nur dabei stehen.

Beispiele:
Spoiler
Das könnte zum Beispiel eine Geschichte sein, wo eine Gottheit aus irgendeiner Mythologie die Hauptrolle spielt oder irgendeine Fortsetzung einer Mythe. Genauso gut könnte die Geschichte in einer Welt spielen, wo alle möglichen Wesen aus Mythen wirklich existieren. Eben mal High Fantasy mit alternativ Figuren.
Ganz wie ihr wollt.
Es könnte sich auch um einen Krimi handeln, wo ein Sachbehalt aus einer Mythe oder Legende nachgeforscht wird oder so.
Oder Figuren, die auf einmal in der realen Welt auftauchen.
Oder, oder, oder!
Es muss kein Fantasy sein, auch wenn sich dieses natürlich wirklich als Genre anbietet - finde ich. Aber so lang es Eigene Serie ist, ist uns alles genehm! xDDD
Wichtig ist nur, dass die Mythen eine Wichtige Rolle spielen!

Bei Fragen: Einfach ENS oder Kommentar zum WB ^.~

Fragen die schon aufgetaucht sind:
Spoiler

F: Was für Genres dürfen es sein?
A: Hab es mittlerweile im Spoiler oben aktualisiert. Jedes Genre ist erlaubt, so lange die angaben eingehalten werden.
F: Dürfen auch Sagen verwendet werden?
A: Hab es unten noch mal dran gehängt: Ja, ihr dürft auch Sagen verwenden, aber da es bei Sagen wahrscheinlich ist, dass wir sie nicht kennen, bitten wir um Referenzlinks - Internet.
F: Dürfen auch eigene Mythologien verwendet werden?
A: NEIN! Es geht bei diesem Wettbewerb mitunter um die Fähigkeit Sachen zu recherchieren und einzubauen! Das passiert bei einer eigenen, selbst erfundenen Mythologie aber nicht.
F: Zählt Avalon als Sage?
A: Aber Hallo! Natürlich. Achtet aber darauf euch nicht nur an den Zimmer Bradley Büchern o.ä. zu orientieren. Die sind nicht zu 100% korrekt.
[wird bei weiteren Fragen erweitert!]


Kleine Hilfestellung/Hilfreiche Links
Spoiler

1) Wikipedia - wenngleich man den Inhalt immer noch mal nachprüfen sollte!
2) Das Mythen Wiki - Hier gilt das selbe, wie für Wikipedia!
3) Das Schwarze Netz - Sehr gute und große Seite mit einem Mythenlexikon!
4) Brinkop - Seite über germanische Mythologie.
5) Das Mythentor - Seite über verschiedene Mythen
6) Lokis Mythologie - Sehr gute Seite über Nordische Mythologie!
7) Selket - Gute Seite über Ägyptische Mythologie!
8) Ägyptische Mythologie - Recht Lückenhaft, aber immerhin!
9) Obakemono - Eine gute Seite über japanische Kreaturen aus Mythen.
10) Borsold - Sagen - Seite über die Griechische Mythologie - Römische ist ähnlich.
11) Sacred Texts - englische, sehr vielseitige Seite über verschiedenste Mythen.
12) Afrikanische Mythologie - Größtenteils Englisch, bietet Übersicht über Afrikanische Mythen!
[wird fortgesetzt...]
Bitte nehmt nicht nur diese Infomationen, sondern zieht auch eigene Quellen zurate. Das sind nur Hilfestellungen!

Tipps:
- Für die römischen und griechischen Sagen kann ich nur die "Metamorphosen" von Ovid empfehlen. Sucht im Internet danach oder schaut mal bei eurer Bibliothek vorbei ^^
- Sicher ebenfalls interessante Themen könnten der "Arthurs" Mythos aus England oder die "Niebelungen Saga" sein.
- Allgemein findet sich in Bibliotheken sehr viel!
- Auch in der heutigen Literatur häufig auftauchende Figuren wie Elben, Zwerge, Vampire und Werwölfe haben Mythologische Wurzeln. Grade Vampire und Werwölfe sind sehr interessant, da sie schon sehr früh in verschiedensten Kulturkreisen auftauchen!
- Oft findet ihr auch Sagen und Legenden in Balladen oder älteren Gedichten.
- Intern vieler Religionen gibt es noch mal eigene Mythen. Grade das alte Testament ist da ein gefundenes Fressen! Auch der Hinduismus oder der Jikhismus haben nette Mythen zu bieten.
- Viele Ureinwohner verschiedener haben eigene Mythen...


Weitere Vorgaben sind:
Länge: 4 000 - 15 000 Wörter (+/- ca 100 Wörter)
Thema: Eigene Serie (wie oben bereits gesagt!)
Und die Geschichte sollte an sich, muss aber nicht in sich abgeschlossen sein.

Preise:
1. Platz: Ein Buch (max. 20€)
2. Platz: Ein Manga oder ein Buch (max. 10€)
3. Platz: 30 KT
4. Platz: 20 KT
5. Platz: 10 KT
Die Gewinner bekommen auf jedenfall einen Kommentar von beiden von uns und - das kommt aber auf die Beteiligung drauf an - ansonsten werden wir uns auch so bemühen, die eingereichten Geschichten zu kommentieren ^.~

Dazu:
Spoiler

Die Bücher werden wir über Amazon verschicken, dass heißt natürlich, ihr müsst, wenn ihr gewonnen habt, bereit sein, eure Addresse anzugeben!



Bewertungskriterien werden sein:
Wie gut ist die Geschichte (sind die Mythen) recherchiert?
Wie sind sie eingearbeitet?
Ist die Geschichte in sich schlüssig - versteht man sie auch, wenn man die Mythen nicht kennt (gegebenenfalls braucht ihr halt Annotationen)?
Ebenso werden Stil, Ausarbeitung der Geschichte an sich, Ausarbeitung der Charaktere, Sprachgewandtheit und sprachliche Korrektheit mit bewertet.

Viel spaß beim Schreiben!

gez.
~ abgemeldet
~ Alaiya

PS.: Noch einmal: Fragt ruhig. Oder wenn jemand kurz vorher merkt: Der Einsendeschluss wird nicht mehr geschafft können wir es auch um ein paar Tage verlängern.
PPS.: Wenn ihr eine Geschichte habt, die bereits fertig ist, aber die Anforderungen erfüllt, dürft ihr sie natürlich auch gerne einreichen ^.~
PPPS.: Sagen sind als Thema auch erlaubt, aber da Sagen oft sehr lokal sind, kann es sein, dass wir sie nicht kennen und daher euch dann nach einer Referenz fragen, um feststellen zu können, wie gut ihr recherchiert und eingearbeitet habt.
Zu diesem Wettbewerb gibt es 45 Kommentare


Die Gewinner
Titel Thema / Genre Daten
1. Marja Morewna
 Haniel
Mythologie
Abenteuer, Hetero
Deutsch, Kommentare (3)
5772 Wörter, 5 Kapitel
abgeschlossen
3. Irrwege
 Vandra
Eigene Serie, Mythologie
Fantasy, Boys Love, One-Shot
Deutsch, Kommentare (11)
4746 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
4. Per aspera ad astra
 Zwiesi
Eigene Serie
Fantasy, Action
Deutsch, Kommentare (10)
12380 Wörter, 4 Kapitel
abgeschlossen



Die (bisherigen) Einsendungen
Titel Thema / Genre Daten
Irrwege
 Vandra
Eigene Serie, Mythologie
Fantasy, Boys Love, One-Shot
Deutsch, Kommentare (11)
4746 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Per aspera ad astra
 Zwiesi
Eigene Serie
Fantasy, Action
Deutsch, Kommentare (10)
12380 Wörter, 4 Kapitel
abgeschlossen
Marja Morewna
 Haniel
Mythologie
Abenteuer, Hetero
Deutsch, Kommentare (3)
5772 Wörter, 5 Kapitel
abgeschlossen


Zurück zur Wettbewerbsübersicht