Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: 200 Karotaler-WB

Am 10.10.2008 eröffnet von: abgemeldet     Einsendeschluss: 28.03.2009     Thema: Harry Potter


So. Die Entscheidung steht. Vielen Dank an alle Teilnehmer. Und sorry, dass es solang gedauert hat^^

Es gab drei Plätze zu vergeben und die wurden wie unten ersichtlich belegt. Die genauen Punkten für seine Geschichte bekommt jeder Teilnehmer in einer ENS mitgeteilt, aber ich kann sagen, dass ihr alle sehr dicht beieinander liegt.

Die Gewinner aus dem Bonusteil sind:

1. Platz: Congaemon mit Euthymia Ulfbjorndotter von Lindisfarne, weil erstens widersprüchlich in seiner Bedeutung und zweitens Ulfbjorndotter so prima unelegant klingt
2. Platz: Bananensaft mit Lieschen Müller. Die Geschichte ist nicht fertig aber einen Namen hat sie trotzdem. Und der ist so einfach normal.
3. Platz Dragonaura mit Mary Pozarevac Aina Lycaena Maniola Sue-Giovi-Finke ... Zungenbrecher *schwitz*


In den kommenden Tagen werde ich eure Geschichten noch kommentieren, versprochen. Und falls jetzt jemand schon herkommt: es ist gleich Mitternacht, ich hab jetzt keine Lust mehr, die Benachrichtigungen zu schreiben oder Karotaler auszuhändigen. Ich mach es morgen, ehrlich. Gute Nacht!



OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
"Schon gesehen? Wir haben jetzt unsere eigene Mary Sue/unseren eigenen Marty Stu" TEIL 2!!

Ich möchte gerne nochmal so einen WB machen, die Regeln sind ganz leicht abgeändert.

Schreibt eine Story, in der die Mary Sue einmal völlig OOC wird - sie ist _nicht_ perfekt.
Aber: sie - und alle anderen - wissen, dass sie es eigentlich sein _muss_
"Ich bin die Mary Sue. Ich muss perfekt sein"

Stellt Euch das so vor: Jeder kennt Mary Sue - und plötzlich hat man selbst eine und muss sich mit ihr rumplagen.
Darum soll es in der Story gehen.

Ein paar Tips:

- echte Mary Sue weiß nie um ihre Besonderheit - die hier aber weiß, dass sie etwas Besonderes, eben die MS der Geschichte ist
- alle anderen wissen das auch
- echte Mary Sue klagt nie über ihr Leben - die hier würde gern, darf aber nicht, eben weil sie die MS ist
- hat daher einen Vertrauten, etwa ein Tier/Fabelwesen (Einhorn, Fee, Drache etc) oder einen Menschen (Hauptchara etc) dem sie ihr Leid erzählt
- ihr gelingt natürlich nicht immer alles sofort, was sie sehr verzweifeln lässt "Ich bin doch die MS, ich muss alles können"
- auch die anderen entwickeln Pflichtgefühle: "Ich muss noch die MS bewundern" - "Ich muss Dich schützen. Du hast zwar eine größere Macht als ich, bist aber die MS, die sich nicht alleine wehren kann" etc
- Mary Sue sieht immer toll aus - die hier braucht Stunden, um wie die MS auszusehen (Haare, Schminke etc)
- darf nicht zu viel essen, wegen Gewicht, obgleich sie gern möchte
- versucht auf Teufel komm raus, jeden zum Guten zu bekehren, jedermanns Freund zu sein, Tips zu geben etc (eben Mary Sues Aufgaben)
- Mary Sue bekommt immer Angebote, die sie nicht annehmen kann, weil sie zu bescheiden ist - die hier besteht regelrecht auf Sonderbehandlungen
- andere sind davon bald genervt
- will am Ende weder sterben noch den Hauptchara. Oder?
- hat eigentlich eine nette Vergangenheit, was natürlich absolut unpassend ist. Erfindet ein paar schreckliche Schicksalsschläge?
- etc

Es ist keine Pflicht, diese Sachen in die Geschichte mit einzubauen, es sind nur ein paar Beispiele, wie das ganze funktionieren kann.

Also rafft die Klischees zusammen, denn alles, was dieser Charakter tut oder eben nicht tut, beruht darauf, dass er halt Mary Sue/Marty Stu ist. Also perfekt sein muss.

WICHTIG UND PFLICHT
- nur Harry Potter
- wer mag, darf Mary Sue durch Marty Stu ersetzen
- nur deutschsprachige Storys
- zwischen 2500 und 16000 Wörtern lang
- nur abgeschlossene Geschichten
- eine sinnreiche Handlung ist nicht zwingend erforderlich
- gerne viel Humor/Parodie. Nehmt das Kind richtig hoch
- "Schon gesehen/gehört? Wir haben jetzt unsere eigene Mary Sue/unseren eigenen Marty Stu"
Diesen Satz muss irgendwer zu irgendwem sagen
- es muss deutlich werden, dass Mary nicht perfekt ist
- Mary muss in der Geschichte neu nach Hogwarts kommen
(entweder von Anfang an, also erste Klasse, oder durch Versetzung etc)
- in der Geschichte wird sie ausschließlich "Mary Sue" "Mary" "Miss Sue" (vom Lehrkörper) genannt, auch, wenn Ihr ihr einen anderen Namen gebt
- jeder kann mehrere Geschichten einsenden
- eine richtige Auswertung und Preisvergabe gibt es nur, wenn mehr als fünf gültige Geschichten eingesendet werden, ansonsten verteile ich ein paar Karotaler unter den Teilnehmern, quasi als Trost und Dank
- ich kommentiere alle Einsendungen beizeiten. Wer das nicht will, muss es sagen

Diesmal gibt es ein Punktesystem, nach dem bewertet wird. Je Kategorie kann man fünf Punkte erreichen.
- Rechtschreibung
- Idee
- Witz/Humor
- Aufbau

Preise:
1.Platz – 200 Karotaler und ein Manga nach Wunsch, den ich direkt über amazon.de verschicke^^
2.Platz – 80 Karotaler
3.Platz – 50 Karotaler

Bonus:
Wer den originellsten Namen für Mary Sue/Marty Stu findet, bekommt noch mal extra KT:
1.Platz – 10 Karotaler
2.Platz – 8 Karotaler
3.Platz – 5 Karotaler

Wer hat Lust, mit mir in der Jury zu sitzen? Aber Vorsicht: es ist verbindlich! Letztes Mal hat mich ein Mitglied schnöde im Stich gelassen. Und natürlich kann man dann auch nicht am WB teilnehmen^^

Viel Spaß!
Zu diesem Wettbewerb gibt es 23 Kommentare


Die Gewinner
Titel Thema / Genre Daten
1. Schicksal? Nein danke!
 Nifen
Harry Potter
Humor, Mary Sue/Gary Stu
Deutsch, Kommentare (11)
9457 Wörter, 10 Kapitel
abgeschlossen
2. Nennt mich Mary
  Hogwarts im Bann der Sue
 Catnip
Harry Potter
Humor, Mary Sue/Gary Stu, Parodie
Deutsch, Kommentare (20)
4442 Wörter, 5 Kapitel
abgeschlossen
3. Die (Teil-)Biographie der Gerlinde Divinus
 Hatshepsut
Harry Potter
Humor, Mary Sue/Gary Stu
Deutsch, Kommentare (4)
2919 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen



Die (bisherigen) Einsendungen
Titel Thema / Genre Daten
Nennt mich Mary
 Catnip
Harry Potter
Humor, Mary Sue/Gary Stu, Parodie
Deutsch, Kommentare (20)
4442 Wörter, 5 Kapitel
abgeschlossen
Die (Teil-)Biographie der Gerlinde Divinus
 Hatshepsut
Harry Potter
Humor, Mary Sue/Gary Stu
Deutsch, Kommentare (4)
2919 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Schicksal? Nein danke!
 Nifen
Harry Potter
Humor, Mary Sue/Gary Stu
Deutsch, Kommentare (11)
9457 Wörter, 10 Kapitel
abgeschlossen


Zurück zur Wettbewerbsübersicht