Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Logo & Maskottchen für Hanami Maid Cafe gesucht!

Am 14.01.2011 eröffnet von:  animexx     Einsendeschluss: 28.03.2011     Thema: Hanami - Con meets Festival



AUSWERTUNG Logo:
1. Platz: Anna "vinny-Vieh" Hörner
2. Platz: Miri Chuuei
3. Platz: Vanessa "Madü" Lüdemann

AUSWERTUNG Maskottchen:
1. Platz: Melanie "Meri" Hölscher
2. Platz: Joichiru
3. Platz: Minatsu

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmer und gratulieren den Gewinnern, und wünschen ihnen viel Spaß mit den gewonnenen Preisen!

Die Sieger-Bilder werden demnächst auch in der "Hall of fame" auf unserer Homepage ausgestellt werden.


---------------------------------------------------------------------
Offizieller Wettbewerb der Hanami - Con meets Festival Ludwigshafen/Rhein


Du liebst es, eigene Charaktere und supersüße Tierchen zu entwerfen und/oder Logos zu gestalten?
Du hast auch noch ein Talent darin, kannst gut zeichnen und träumst davon, deine Entwürfe einmal auf echten offiziellen Karten, Postern und Merchandise veröffentlicht zu sehen?

Dann mach mit, denn genau das suchen wir!
Unser Maid Café "Maido no kisetsu" braucht ein schickes Logo sowie ein mega-niedliches Maskottchen.


Hier sind die allgemeinen Informationen und Vorgaben dazu:

Kategorie 1: Logo "Maido no Kisetsu"

Art: Schriftzug "Maido no Kisetsu" = Jahreszeit/Saison der Maid
Farben: Nach Möglichkeit ein dunkles, kräftiges Rosa als Hauptfarbe. Weitere Farben können weiß, helles Grün oder helles Blau sein. Das Logo muss auf jeden Fall zu unserem Hanami-Stil (siehe Homepage und Con-Logo) passen. Siehe auch -> Atmosphäre.
Atmosphäre: Zum einen muss das Logo zur Hanami passen, zum anderen sollte erkennbar sein, dass es zu einem Maid-Café gehört. Attribute wären: verspielt, süß, niedlich, Zucker, frisch, entspannt, fröhlich.
Gerne können auch Details wie Sahnehäubchen o.ä. hinzu gefügt werden. Vorsicht jedoch, dass das Logo nicht zu überladen wird!
Koloration: Digital/ Computer bevorzugt. Da das Logo freigestellt sein muss, um es auf bunten Hintergründen wie Menükarten oder Tischdecken platzieren zu können, wird eine digitale Koloration bevorzugt. Auch erleichtert dies den Abdruck in einer sauberen Qualität.
Technische Vorgaben (Arbeitsdatei): Mind. 400 dpi Auflösung, Farbmodus CMYK. Querformat, die Größe sollte zwischen 15 und 25 cm Länge liegen.
Als Programm ist Photoshop bevorzugt; wer die Kenntnisse hat, kann das Logo natürlich auch in Freehand oder Illustrator bzw. als Vektor erstellen. Das Logo muss in PS auf einer eigenen Ebene freigestellt liegen (KEIN Hintergrund, weder weiss noch bunt), oder zumindest in TIFF hintergrundlos abspeicherbar sein.
HINWEIS: Wir wollen als Einsendeformat NICHT die Photoshop-Datei! Nach dieser fragen wir euch im Falle eines Gewinns, daher sollte sie aber vorhanden sein.
Wer kein Photoshop zur Verfügung hat, schickt uns im Fall eines Gewinns ein einfaches JPG. Dies muss aber eine besonders hohe Qualität und Auflösung haben und möglichst klare Konturen. Das Freistellen übernehmen wir dann.

Format der Einsendung: Jpg-Datei, maximal 1 MB, ca. 200 dpi genügen hier.


Kategorie 2: Maskottchen

Art: Maskottchen in Form eines niedlichen Tierchens (ohne Hintergrund!)
Farben: Sind frei wählbar, sollten aber realistisch bleiben. (keine grün-gelb gepunkteten Pandas^^)
Stil: süß, knuddelig, niedlich. In Japan sind die Maskottchen der Cafés zumeist Häschen, Kätzchen, Bären etc.
Von Vorteil ist auch, wenn euer Motiv schon gleich zum Café passt, sprich das Maskottchen z.B. mit einer Tee- oder Kaffeekanne in der Hand sitzend, an einem Keks knabbernd, vor einem leckeren Kuchen etc.
Koloration: Digital/Computerkoloriert. Das Maskottchen muss ebenfalls freigestellt sein, es darf also keinen Hintergrund haben (weder weiss noch bunt)!
Technische Vorgaben (Arbeitsdatei): Mind. 400 dpi Auflösung, Farbmodus CMYK, die Größe sollte sich bei A5 bewegen.
Format der Einsendung: JPG, maximal 1 MB, ca. 200dpi genügen hier.

TIPP: Wer keine Vollversion von Photoshop zur Verfügung hat, ladet euch über Adobe.de die 30-Tage-Test-Version herunter ;).


Allgemeine Teilnahmebedingungen:
Mindestalter: 16 Jahre
Bilderanzahl: unbegrenzt. Jeder Teilnehmer darf soviele Bilder einsenden wie er möchte!
Veröffentlichung: das Logo/Maskottchen muss exklusiv für diesen Wettbewerb gezeichnet sein. Es darf an keinem anderen Wettbewerb teilnehmen oder teilgenommen haben.


Preise:
1. Platz: Veröffentlichung und Verwendung als offizielles Maskottchen/Logo des Hanami Maid-Cafés, Nennung auf der Homepage und im Programmheft, 1x VIP-Ticket für die Hanami 2012, Sachpreise
2. Platz: 1x Samstags-Ticket für die Hanami 2012, Sachpreise
3. Platz: 1x Sonntags-Ticket für die Hanami 2012, Sachpreise


Einsendeschluss: 28. März 2011
Teilnahme:
- hier in den Wettbewerb eintragen
- oder senden an maidcafe@hanami-ludwigshafen.de
Betreff: "Maid Cafe Logo 2011 - NAME" bzw. "Maid Cafe Maskottchen 2011 - NAME"
Unbedingt mit angeben: Bürgerlicher Name, Alter, Postadresse. Freiwillig: Animexx-Nick

Kontakt:  Anee, Kurosu-Yuuki
www.hanami-ludwigshafen.de


FAQs:
- Was bedeutet "freistellen" und wie mache ich das?
Spoiler
Das Wort "Freistellen" bedeutet in der Bildbearbeitungs-Sprache nichts anderes als "Ausschneiden".
Ein bestimmtes Element (in diesem Fall euer Logo/Maskottchen) wird ausgeschnitten, so dass es separat auf einer eigenen Ebene liegen kann.
Das Merkmal daran ist in Photoshop z.B., dass -sofern sich nur noch das ausgeschnittene aka freigestellte Element in der Datei befindet- der Hintergrund aus einem blassen Karomuster besteht. Dann habt ihr es richtig gemacht^^.
Der Zweck bzw. Vorteil des Freistellens ist, dass man beliebige Hintergründe einfügen oder das Element in andere Dateien rüberziehen kann (in unserem Fall wären das die Arbeitsdateien der Menukarten, Poster etc.).
Anleitungen zum Freistellen: http://www.drweb.de/magazin/photoshop-techniken-zum-freistellen-teil-1/

- Was heisst "Farbmodus CMYK"?
Spoiler
Ein Farbmodus ist der Farbraum, in dem euer Bild erstellt wird. Er bezeichnet sozusagen die Art, wie der Computer (bzw. später der Drucker) eure Farben "anmischt" bzw. welche er anzeigen kann.
Man unterscheidet zwischen RGB und CMYK. RGB ist der Farbraum für digitale Darstellung, also Computer, Internet & Co.
CMYK ist der Farbraum für den Druck, sprich womit der Drucker arbeitet. Da wir Logo und Maskottchen in erster Linie später drucken wollen, benötigen wir so den Farbraum "CMYK".

- Was ist eine "Arbeitsdatei"?
Spoiler
Man unterscheidet i.d.R. zwischen "Arbeitsdatei" und "Komprimierungsdatei".
Die Komprimierungsdatei wären z.B. die Formate JPG, BMP, ggf. auch PDF oder TIFF; sprich Dateiformate, die "fest" sind und nicht mehr bearbeitet werden können.
Die "Arbeitsdatei" bezeichnet die Datei, in der ihr euer Bild gemalt hab; die (wie z.B. bei Photoshop = .psd) aus mehreren Ebenen besteht und weiter verändert werden kann.


Zu diesem Wettbewerb gibt es 54 Kommentare






Zurück zur Wettbewerbsübersicht