Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Pokémon Parodia ~Offizieller Zeichenwettbwerb~

Am 29.05.2012 eröffnet von:  Chika-san     Einsendeschluss: 17.08.2012     Thema: Pokémon


Pokémon Parodia ~Unlogik des Pokémonuniversums~
Der offizielle Zeichenwettbewerb


AUSGEWERTET 6.9.2012
Es ist mir echt nicht leicht gefallen und ich habe lange hin und her überlegt... Es hat so großen Spaß gemacht, eure Beiträge anzuschauen xD hab sehr viel gelacht!
Am liebsten hätte ich euch alle gewinnen lassen!! Die Entscheidung war wirklich nicht einfach... ich habe wie gesagt in erster Linie die Idee bewertet und weniger auf das Zeichnerische geschaut.
Ich freu mich, dass ihr dabei ward und euch die Zeit genommen habt^^ Danke!!
Eure Chika-san :3


AKTUELL 17.8.2012
Der Einsendeschluss wird definitiv NICHT verschoben!
Jedoch bin ich mit einer kleinen "Ausnahme" einverstanden:
Es ist bis heute Abend (23:59Uhr) möglich, "unfertige" Beiträge hochzuladen, und diese im Laufe der nächsten Tage durch die fertige Version zu ersetzen. "Unfertig" bedeutet, dass der Beitrag den Regeln entspricht und in die Wertung eingehen könnte, vielleicht jedoch noch über einige Schönheitsmakel verfügt, die fürs Verständnis aber nicht von Bedeutung sind (z.B. fehlende Koloration).
Wer also plant, das Bild noch auszutauschen, sollte das bitte in der Infobox unter dem Fanart vermerken.
Die Auswertung wird sich sowieso noch um mindestens eine Woche hinziehen, darum ist es möglich, dass Beiträge (indirekt) "nachgereicht" werden können.


(Vorab: Ich suche keine klassischen Pokémon-Fanarts!! Ich behalte mir vor, solche Bilder aus dem WB zu löschen.)

Und zwar geht's um Folgendes:
Dieser Wettbewerb bezieht sich auf meinen Dojinshi (siehe hier). Ich suche in dem Zusammenhang drei Arten von Bildern:

Kategorie I
Fanarts
Fanarts, die mindestens einen menschlichen Charakter aus dem Doji enthalten (idealerweise Player1 und/oder Player2). In Form von Gruppenbildern können natürlich auch gerne Pokémon auftauchen. Wichtig: Der Bezug zum Doji muss erkennbar sein! Das Bild muss nicht zwangsläufig "witzig" sein (Vgl. Kat II und Kat III)
(bitte keine Own Characters oder Gijinka=Pokis in Menschengestalt!)

Kategorie II
Parodie-/Witzbilder
Damit meine ich eine Art Karikatur, die sich auf widersinnige, unrealistische oder "was-wäre-wenn"-Situationen in den Pokémon-Games oder in der TV-Serie bezieht. Der Spielraum ist recht groß, es muss dabei einfach ein einzelnes Bild rauskommen, dass irgendwie witzig ist und das mit Pokémon zu tun hat.
Es darf auch (ein wenig) Text dabei sein, z.B. in Form einer Sprechblase.
(Es müssen keine Charaktere aus dem Doji auftreten, es können auch nur Pokemon dabei sein, Own Characters sind erlaubt, aber bitte keine Gijinkas!)

Kategorie III
Comicstrips
Ähnlich wie in Kategorie II geht es hierbei um den Witz/die Aussage. Gestaltet werden soll eine einzelne Comicseite, die eine widersinnige, unrealistische oder "was-wäre-wenn"-Situation aus den Games oder der Serie aufzeigt.
(Auch hier müssen keine Charaktere aus dem Doji dabei sein, Own Characters sind erlaubt, aber bitte keine Gijinkas!)


P R E I S E
Platz 1
-ein von mir gezeichnetes Bild (A5, bunt, wird Charas wie P1/P2/diverse Pokis enthalten... Wünsche dürfen gern geäußert werden)
-100 KT

Platz 2
-ein von mir gezeichnetes Bild (A5, schwarz-weiß, wird Charas wie P1/P2/diverse Pokis enthalten... Wünsche dürfen gern geäußert werden)
-50 KT

Platz 3
-eine von mir gezeichnete Kakao-Karte mit Wunsch-Pokémon
-20 KT


Jedes Bild, das teilnimmt, bekommt einen Kommi von mir :)
(Die Gewinnerbilder werden in meinem Doji vorgestellt)
Preise gibt's ab 10 Beiträgen!!!
Preise können bei großer Teilnehmerzahl auch erweitert werden.
Die Bilder versuche ich zeitnah nach Verkündung der Gewinner zu zeichnen und euch zuzusenden (Porto übernehme ich)


was ich bewerte...
allgemein:
-Ob die WB-Regeln erfüllt sind

Kategorie I - Fanart
-Gesamtwirkung!!! (dazu zählt z.B. auch der Hintergrund!)
-Zeichenstil
-Farbgebung (heißt nicht, dass ihr vor Schwarz-Weiß zurückschrecken sollt! S-W kann auch sehr geil aussehen, wenn's richtig gemacht wird!)

Kategorie II - Parodie-/Witzbild
-Aussage!!!
-Zeichenstil
(Aussage ist mir wichtiger, ein unerfahrender Zeichenstil kann durch eine extrem gute und witzige Idee kompensiert werden!)
-Farbgebung (s.o)

Kategorie III - Comicstrip
-Aussage!!!
-Zeichenstil
(auch hier ist die Aussage/Grundidee entscheidender!)
-Farbgebung hat keinen Einfluss auf die Bewertung (Schwarz-weiß ist vollkommen okay)


S o n s t i g e s
-Ihr dürft die Charas aus meinem Doji in eurem Stil zeichnen, Farbreferenzen findet ihr auf dem Cover (wobei die Kleidung z.B. verändert werden darf)
-Format ist egal
-alle Medien sind erlaubt (alles was digital und analog so können)
-Mehrfacheinsendungen sind erlaubt
-die Bilder werden von mir bewertet, vllt hole ich mir noch eine Freundin dazu
-bitte keine Adult-Bilder, die kann ich mir nicht angucken...

Bei Fragen einfach fragen!!! :D

Soooooooo! Dann mal ran ans Zeichengerät! ^_____^
Und scheut euch euch nicht davor mitzumachen, nur weil ihr glaubt, "nicht zeichnen zu können"! Wenn ihr 'ne Wahnsinns-Idee habt, aber euch nicht traut, die umzusetzen: is egal! macht's trotzdem! Es geht insbesondere bei Kat II und III um den Einfall und nicht darum, dass ihr Picasso seid :D (und lustige Dinge zeichnen, ist einfacher als man denkt ;D)

Eure
Chika-san


Zu diesem Wettbewerb gibt es 12 Kommentare


Die Gewinner


Teilnahme-Ankündigungen
 Cheui, ​  Freudentanz, ​  Goldi_XD, ​  hardkor, ​  Yumiko_Youku


Zurück zur Wettbewerbsübersicht