Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Pokémon ist mehr als nur eine Kinderserie!

Am 18.07.2012 eröffnet von:  Shizana     Einsendeschluss: 31.03.2013     Thema: Pokémon


*

Edit: Die Preise wurden angehoben.
Edit 2: Die Laufzeit wurde verlängert.
Edit 3: Der Wettbewerb wurde ein letztes Mal verlängert.





Hallo werte Mexxler,


nach langer Zeit wollte auch ich mal wieder einen Wettbewerb eröffnen. Da es allerdings zu manchen Themen, die ich gerne zur Abwechslung genommen hätte, schon genug Wettbewerbe gibt aktuell, lehne ich mich wieder an unser geliebtes Pokémon. Mit dem kleinen Unterschied zu meinen bisherigen Wettbewerben, dass es dieses Mal nicht um mein geliebtes Team Rocket geht.

Also, worum geht es dann?
Oder fragen wir besser andersherum: Worum geht es hier nicht?

Wenn man Wettbewerbe zu Pokémon sieht, kann man davon ausgehen, dass sie zu 90% zur Serie oder gewissen Pairings aus der Serie gehören. Nun, das wollen wir hier aber nicht!
Was hier gefragt ist, sind sämtliche anderen Bereiche, die ebenso zu Pokémon zählen.


Was ich also von euch möchte, sind Pokémon-FFs zu folgenden Themen:

► die Spiele (1. - 5. Generation) inklusive Pokémon Snap, Pokémon Stadium/Colosseum, Pokémon Ranger-Reihe (bitte kein Pokémon-Dungeons, da ich kein Fan dieser Spielereihe bin)
► den Manga
► den Pokémon an sich
und wer sich traut
► dem Kartenspiel

⇒ Bitte achtet darauf, eure FF im richtigen Unterthema einzuordnen und gebt evtl. nochmal in eurer FF-Beschreibung an, zu welchem Themengebiet ihr geschrieben habt!


Gestattet sind:

- sämtliche Spiele- bzw. Mangaprotagonisten und natürlich auch die Rivalen
- sämtliche Arenaleiter, Professoren, Organisationen u.a. nennenswerte Charaktere aus Games und Manga
- Pairings, egal ob hetero oder homosexuell
- sämtliche offiziellen Pokémon, ebenso die Legendären
- Pokémon-Kämpfe, Wettbewerbe, Zucht, Sagen, Legenden, natürliches Leben der Pokémon
- Creepypasta
- OCs

>> Da es scheinbar einige Unklarheiten gibt, wann Geschichten mit OCs für diesen Wettbewerb gestattet sind, beachtet bitte den folgenden Hinweis dazu! <<

Spoiler
OCs sind generell erlaubt, da ich der Meinung bin, dass man sie gerade für eigene Pokémon-Geschichten gut einbringen kann und sie dort auch eine gewisse tragende Rolle spielen sollten. Jedoch bitte ich euch zu beachten, dass dies kein Wettbewerb für "Meine eigene Pokémon-Geschichte" ist, sondern er nach wie vor den Manga, die Spiele und die Pokémon als Hauptthema hat!
Sämtliche FFs, in denen es also in erster Linie um die Reise und Abenteuer der OCs in der Pokémon-Welt geht, wodurch die Pokémon ganz automatisch eher als "Nebencharaktere" in Erscheinung treten, sind hier nicht erwünscht. Das betrifft also alle Geschichten, in denen ein OC auf eine eigene Reise aufbricht, um Pokémon-Trainer, Pokémon-Koordinator, Pokémon-Ranger, Pokémon-Züchter etc. zu werden oder um irgendein Mysterium zu lüften, das mit dem OC in Verbindung steht. (Selbes, wenn der OC eine "Bestimmung" zu erfüllen hat oder ein Unheil abwenden muss.) Ich glaube euch, dass manche von euch da echt tolle Ideen haben und diese auch gut in ihren Geschichten umsetzen, dennoch bitte ich euch, sie hier nicht einzureichen, da ich sie nicht zum eigentlichen Wettbewerbsthema werten kann.
OCs sind dann ganz gerne gesehen, wenn sie aktiv mit den Pokémon agieren, meinetwegen als Züchter, Forscher, Fotograf oder in einem Pokémon-Kampf. Wichtig ist mir, dass die Pokémon als "unabdingbar" aus der Geschichte herauskommen und viel auf sie eingegangen wird. Und da reicht es nicht aus, hin und wieder zu erwähnen, dass dem OC das Wohl der Pokémon am Herzen liegt usw. - so etwas will ich, wenn schon, sehen können!
Hier geht es um Pokémon! Pokémon, Pokémon, Pokémon. Das möchte ich in euren Geschichten sehen.



Nicht erwünscht ist:

- PWP, Mary Sue/Gary Stue, Characterbashing, Self-/Reader-Insert, AU, Drabble, Poesie
- Nutzlocke bzw. generell Geschichten, die nur eine weitere Reise eines weiteren Trainers/Koordinatoren etc. erzählen
- Animecharaktere bzw. generell die Animeversion der Charaktere
- Fakemon und Gijinkas
- selbsterdachte Regionen und Organisationen (à la Team Chaos, Team Dark, Peace 'n' Love usw.)
- OCs als Gegenpart für ein Pairing mit einem offiziellen Charakter


Was vorkommen muss:

- sind natürlich Pokémon! Reine Shipping-FFs sind also dann verboten und werden disqualifiziert, wenn keine Pokémon dabei vorkommen!




Sonstiges:

► Es dürfen auch ältere FFs eingereicht werden, diese dürfen jedoch nicht abgebrochen sein und bei mehrteiligen FFs darf das zuletzt hochgeladene Kapitel nicht älter sein als max. 3 Monate! (Geltend für die gesamte Laufzeit des Wettbewerbes, also unabhängig vom Erstellungsdatum des Wettbewerbes bzw. Einreichungszeitpunkt der FF.)
► FFs, die erst ab Juli 2012 erstellt wurden, genießen bei mir jedoch Priorität.
► Adult ist erlaubt, außer PWP und reine Gewalt-FFs.
► Bitte nur deutsche FFs einreichen, da ich die besser bewerten kann als englische.
► Es dürfen bis zu 3 FFs je Teilnehmer eingereicht werden, ob One Shots oder mehrteilige Geschichten ist in diesem Fall egal.
► Wenn mehrere FFs eingereicht werden, fällt jene mit in die Wertung, welche ich am gelungensten erachte.
► Wird eine FF eines Teilnehmers wegen Regelmissachtung disqualifiziert, ist dieser Entschluss absolut und der Teilnehmer ist ebenfalls disqualifiziert.
► Es gibt keine Mindestwortzahl, jedoch sollte die Gesamtwortzahl nicht mehr als max. 100.000 Worte betragen.
► Die FF sollte angemessen lesbar sein, also achtet bitte auf eure Rechtschreibung. (Holt euch im Notfall einen Betaleser zur Seite.)


Last but not least: Die Wertung.

Jene werde ich vornehmen. Eventuell hole ich mir bei vereinzelten FFs noch eine zweite Meinung ein.
Jede FF, die eine Platzierung erhält, wird natürlich noch von mir kommentiert. Ich werde mich ebenfalls bemühen, auch die anderen teilnehmenden FFs zu kommentieren, kann dies allerdings noch nicht im Vorfeld versprechen, da das davon abhängig ist, wie viel Aufwand ich am Ende mit der Auswertung haben werde.


bei bis zu 5 Teilnehmern:

1. Platz: 150 KT
2. Platz: 90 KT
3. Platz: 50 KT


ab 6 Teilnehmern:

1. Platz: 200 KT
2. Platz: 150 KT
3. Platz: 100 KT
4. Platz: 75 KT
5. Platz: 50 KT


Jeder Teilnehmer, der keine Platzierung erhalten hat, erhält dennoch einen Trostpreis in Höhe von 10 KT als Dankeschön für seine Teilnahme.

Je nach Menge und Qualität der eingereichten FFs bei unter 5 Teilnehmern behalte ich es mir vor, manche Plätze mehrfach oder gar nicht zu vergeben. Es wird aber auf jeden Fall eine Auswertung erfolgen und kein Teilnehmer wird leer ausgehen.



So, habe ich damit jetzt alles?
Sollten noch Fragen offen sein, schreibt sie mir bitte ins Wettbewerbs-Forum oder aber via ENS. Ich beiße nicht. ;D

Ansonsten wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß beim Schreiben und ich freue mich auf eure Geschichten!

Shizana


* Quellen fürs Themenbild

Spoiler
Starter-Pkmn - 布丁布丁@風円中毒 (Pixiv)
BW-Protagonisten - 茂ゆこ (Pixiv)
BW2-Protagonisten - Zeichner nicht wiedergefunden (Pixiv)
Protagonisten 1.-4. Gen. - Zeichner nicht wiedergefunden (Pixiv)

Zu diesem Wettbewerb gibt es 28 Kommentare


Die Gewinner
Titel Thema / Genre Daten
1. Ich häng' hier dann mal so rum
 Kalliope
Pokémon
Humor, One-Shot
Deutsch, Kommentare (6)
818 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
2. Geister
  Wenn Wege sich kreuzen
 Alaiya
Pokémon
Drama, Girls Love
Deutsch, Kommentare (2)
7929 Wörter, 5 Kapitel
abgeschlossen
2. White Noise
 Nugua
Pokémon
Drama, Mystery, Gen
Deutsch, Kommentare (2)
6307 Wörter, 5 Kapitel
nicht abgeschlossen (70%)
3. Zeit der Veränderung
 Lluvia
Pokémon
One-Shot, Gen
Deutsch, Kommentare (1)
1260 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen



Die (bisherigen) Einsendungen
Titel Thema / Genre Daten
Zeit der Veränderung
 Lluvia
Pokémon
One-Shot, Gen
Deutsch, Kommentare (1)
1260 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Die rote Tulpe
 Kalliope
Pokémon, Gefühle (Sachthema)
One-Shot, Gen
Deutsch, Kommentare (5)
1013 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Ich häng' hier dann mal so rum
 Kalliope
Pokémon
Humor, One-Shot
Deutsch, Kommentare (6)
818 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Geister
 Alaiya
Pokémon
Drama, Girls Love
Deutsch, Kommentare (2)
7929 Wörter, 5 Kapitel
abgeschlossen
White Noise
 Nugua
Pokémon
Drama, Mystery, Gen
Deutsch, Kommentare (2)
6307 Wörter, 5 Kapitel
nicht abgeschlossen (70%)
Teilnahme-Ankündigungen
 Alaiya, ​  Devi, ​  ShilohCraaSham, ​  Yurippe


Zurück zur Wettbewerbsübersicht