Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Push dein Fandom!

Am 01.05.2015 eröffnet von:  Shizana     Einsendeschluss: 30.09.2015     Thema: Fanfics


Dieser Wettbewerb wurde um einen Monat verlängert.
Neuer Einsendeschluss ist der 30. September 2015.





Hallo alle miteinander und herzlich willkommen zu einem weiteren Schreibwettbewerb von mir. Es ist wirklich ewig her, dass ich zuletzt einen eröffnet habe.
Ich möchte gar nicht lange um den heißen Brei herumreden. Kommen wir direkt zu den Vorgaben und alles Weitere, was ihr zu diesem Schreibwettbewerb wissen müsst.

"Push dein Fandom" lautet das Motto dieses Wettbewerbes. Aber was ist darunter zu verstehen?

Aufgabe:
Schreibe eine Fanfiction zu einem Fandom deiner Wahl. Ganz gleich ob Anime, Spiele, Filme oder Sonstige.
Voraussetzung: Das von dir gewählte Fandom muss zum aktuellen Zeitpunkt weniger als max. 50 Fanfiction im Archiv von Animexx aufweisen!

Natürlich steht auch dieser Wettbewerb wieder unter einem bestimmten Thema. Jenes lautet: "Weißt du noch?"
Das Thema muss in die Geschichte eingearbeitet werden. Auf welche Weise das geschieht, ist dem Autor frei überlassen.


Wie immer gelten für diesen Wettbewerb bestimmte Regeln. Nichteinhalten dieser führt zur Disqualifizierung des Autors von diesem Wettbewerb.

Regeln:
1. Das gewählte Fandom darf zum Startzeitpunkt des Wettbewerbes nicht mehr als max. 49 Fanfictions im Archiv aufweisen. Sind mehrere Serien involviert, z.B. bei einem Crossover, so gilt diese Regelung für alle betroffenen Fandoms. Ausgenommen sind Sachthemen.
2. Werden Sachthemen verwendet, so überprüft der Wettbewerbsleiter, ob diese angemessen sind (z.B. ob J-Pop/J-Rock anstelle der im Archiv vertretenen Band verwendet wurde). Wird ein Sachthema zur Verschleierung/Umgehung verwendet, so gilt dies als Regelbruch und führt zur Disqualifizierung.
3. Die Geschichte muss für diesen Wettbewerb neu geschrieben sein. Sie darf folglich nicht älter als 01.05.2015 sein.
4. Die Geschichte muss bis zum Einsendeschluss abgeschlossen sein, um an der Auswertung teilzunehmen.
5. Die Mindestwortzahl liegt bei 1.000 Wörter. Es sind beidermaßen One Shots wie mehrteilige Kurzgeschichten gestattet. Die Geschichte sollte eine Gesamtwortzahl von max. 30.000 Wörter aus Zeitgründen bitte nicht überschreiten.
6. Das Einreichen mehrerer Geschichten sowie One Shot-Sammlungen ist gestattet, jedoch müssen alle teilnehmenden FFs neu geschrieben sein. Nur eine kann eine Platzierung erhalten.
7. Es sind alle Genres gestattet bis auf folgende: Drabble, Drehbuch, MSTing, PWP, Übersetzung.
8. Es sind ausschließlich deutschsprachige FFs gestattet, da ich Fremdsprachen schlechter bewerten kann. Andere Sprachen dürfen jedoch in der Geschichte miteinfließen, z.B. bei Lyrics für Songfictions.
9. Das Thema "Weißt du noch?" muss in die Geschichte eingearbeitet werden. Wie das geschieht, ist dem Autor überlassen.
10. Bitte fügt in der FF-Beschreibung das Thema hinzu und ordnet eure Geschichte unter das Sachthema "Wettbewerb" ein.

Es gelten zudem die gängigen Regeln zum Hochladen einer Geschichte auf Animexx. Bitte informiert euch hier, welche das sind. Ein Zuwiderhandeln dieser Regeln führt ebenfalls zum Ausschluss und kann ein Melden der Geschichte zur Folge haben, sofern ein Verbot betroffen ist.

Für weitere Informationen schaut bitte in dieser zum Wettbewerb angelegten FAQ in meinem Weblog vorbei. Sind anschließend noch Fragen offen, lasst sie mich bitte in den Kommentaren wissen.


Last but not least verliere ich natürlich auch noch ein paar Worte zur Auswertung.
Diese werde ich leiten, Shizana. Bei vermehrten Einsendungen behalte ich es mir vor, zudem einen Helfer hinzuzuholen, der mich bei der Auswertung unterstützen wird. Wer das sein wird, wird bei Feststehen hier bekannt gegeben.
Es wird insgesamt drei Grundkriterien geben, unter welche verschiedene Elemente fallen:

Bewertung nach:
• Rechtschreibung/Grammatik nach geläufiger Regelung.
• Lesefluss und -spaß, was Schreibstil und Textgestaltung impliziert.
• Idee und Umsetzung. Hierunter fallen auch Logik, Plotverlauf, Entwicklung usw.

Ich werde nicht die ICness der Charaktere bewerten, ebenso wenig wie getreu die FF dem jeweiligen Fandom ist. Da es möglich ist, dass unter den Einsendungen Serien vertreten sein werden, die ich nicht kenne, wäre das kein faires Bewertungssystem. Ich bitte daher um Nachsicht.

Man kann sich jedoch Zusatzpunkte zum standardgemäßen Bewertungssystem hinzuverdienen. Nämlich durch:

• ansprechende FF-Gestaltung unter Fairness-Versprechen (z.B. Quellenangaben von verwendetem Bildmaterial).
• korrekte Zuordnung der FF in Thema, Genre, Hauptcharaktere und sofern zutreffend Unterthema.


Für die Auswertung werden zwei Arten von Platzierungen vergeben, abhängig von der Anzahl der Einsendungen.

bis 5 Einsendungen:
1. Platz: 100 KT + 3 Monate TOFU-Paket nach Wahl
2. Platz: 75 KT + 2 Monate TOFU-Paket nach Wahl
3. Platz: 50 KT + 1 Monat TOFU-Paket nach Wahl

ab 6 Einsendungen:
1. Platz: 150 KT + 3 Monate TOFU-Paket nach Wahl
2. Platz: 100 KT + 2 Monate TOFU-Paket nach Wahl
3. Platz: 75 KT + 1 Monat TOFU-Paket nach Wahl
4. Platz: 75 KT oder 50 KT + 1 Monat TOFU-Paket nach Wahl
5. Platz: 50 KT

Ich behalte mir außerdem vor, einige Plätze mehrfach oder gar nicht zu vergeben. Die Auswertung erfolgt auf jeden Fall auf einer fairen Basis der von mir gestellten Anforderungen.

Ihr erhaltet eine detaillierte Auswertung standardgemäß via ENS. Wer sie gern als Kommentar zu der FF haben möchte, gibt mir bitte im Vorfeld Bescheid. Dies tue ich aus freien Stücken nicht mehr, da die Erfahrung gezeigt hat, dass sich mancher unwohl damit fühlt. Einen kurzen Kommentar mit grober Zusammenfassung und eurer Platzierung erhält jeder Teilnehmer; auch jene, die keine Platzierung erhalten haben.


Somit soll nun alles gesagt sein. Wenn noch Fragen oder Anregungen offen sind, lasst sie mich in den Kommentaren wissen.
Ich wünsche nun allen Teilnehmern viel Erfolg und habt Spaß am Schreiben. Ich freue mich auf eure Einsendungen. :)

Alles Liebe
Shizana


Edit 8.1.2016: Eine zusammenfassende Auswertung erhaltet ihr binnen des Wochenendes. Danke euch allen für eure Geduld.
Zu diesem Wettbewerb gibt es 27 Kommentare


Die Gewinner
Titel Thema / Genre Daten
1. The Wolf is Silent and Only the Moon Howls
 In-Genius
Wettbewerb, Gangsta.
Romantik, Action, Songfic, Darkfic, Hetero
Deutsch, Kommentare (5)
5695 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
2. Fehler der Vergangenheit
  Brigid Tenenbaum-Centric
 Pfeffersosse
Wettbewerb, BioShock
One-Shot, Gen, Slice of Life
Deutsch, Kommentare (2)
3800 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
3. Smoke Screen
  Ginoza x Tsunemori
Swanlady
Wettbewerb, Psycho-Pass
One-Shot, Hetero
Deutsch, Kommentare (6)
2079 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
4. Erinnerungen aus dem Loch
 ChrisMonk
Wettbewerb, Dorohedoro
Humor, One-Shot
Deutsch, Kommentare (1)
1199 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen



Die (bisherigen) Einsendungen
Titel Thema / Genre Daten
Weißt du noch...?
 RegulusArcturusBlack
Titanic
Romantik, One-Shot
Deutsch, Kommentare (2)
1005 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Good old memories
 KiraNear
Wettbewerb, Mother (Videospielreihe)
Romantik, One-Shot, Hetero, Slice of Life
Deutsch, Kommentare (3)
4028 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Brotherhood
 KiraNear
Wettbewerb, Familie (Sachthema), Willkommen in Gravity Falls
Drama, One-Shot, Gen, Slice of Life
Deutsch, Kommentare (4)
4867 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Was Frauen wollen
Calafinwe
Wettbewerb, Vampire (Sachthema), Seraph of the End
Romantik, One-Shot, Hetero
Deutsch, Kommentare (2)
1164 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Without you
 Daelis
Wettbewerb, Gefühle (Sachthema), Diabolik Lovers
Romantik, Darkfic, One-Shot, Hetero
Deutsch, Kommentare (7)
1546 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Fehler der Vergangenheit
 Pfeffersosse
Wettbewerb, BioShock
One-Shot, Gen, Slice of Life
Deutsch, Kommentare (2)
3800 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Katsuragi
 SamAzo
Wettbewerb, Shadow Hearts
Fantasy, One-Shot
Deutsch, Kommentare (3)
1241 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Smoke Screen
Swanlady
Wettbewerb, Psycho-Pass
One-Shot, Hetero
Deutsch, Kommentare (6)
2079 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
life
 LisaTachibana
Wettbewerb, Aldnoah.Zero
Science Fiction, One-Shot, Fluff
Deutsch, Kommentare (1)
2248 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Erinnerungen aus dem Loch
 ChrisMonk
Wettbewerb, Dorohedoro
Humor, One-Shot
Deutsch, Kommentare (1)
1199 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
The Wolf is Silent and Only the Moon Howls
 In-Genius
Wettbewerb, Gangsta.
Romantik, Action, Songfic, Darkfic, Hetero
Deutsch, Kommentare (5)
5695 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Teilnahme-Ankündigungen
 Alaiya, ​  Daelis, ​  Devi, ​  Eles, ​  Hamani, ​  Hielo, ​  KiraNear, ​  Moto-kun, ​  NightcoreZorro, ​  PanicPainter, ​  Peacer, ​  Pfeffersosse, ​  Portgas_D_Fleur, ​ Puria, ​  RegulusArcturusBlack, ​  Sas-_-, ​  Wolfi-sama


Zurück zur Wettbewerbsübersicht