Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Freundschaft wider Willen

Am 04.10.2016 eröffnet von:  Kunoichi     Einsendeschluss: 22.04.2017     Thema: Fanfics


++++++VERLÄNGERUNG BIS ZUM 22.04.!+++++++++++++

Sie sind nicht wirklich Feinde, aber so richtige Freunde sind sie irgendwie auch nicht. Oder vielleicht doch? In den meisten Fällen ist es eher eine kleine Rivalität, die die beiden miteinander verbindet - manchmal auch eine etwas größere. Aber seien wir ehrlich: Das ist ja nicht unbedingt das Schlechteste, schließlich kann so ein Twist auch wunderbar motivieren und nicht selten zu ungeahnten Höchstleistungen antreiben. Spannungen sind dafür zur Genüge vorhanden, denn so richtig Grün werden sie sich eigentlich nie.
Da kann es einen glatt wundern, dass hin und wieder - selbst wenn man gerade der festen Überzeugung war, der eine wolle dem anderen am liebsten ein Messer in den Rücken stoßen - ein gegenseitiger Respekt oder doch zumindest Akzeptanz durchsickert. Ach, und wenn es tatsächlich mal hart auf hart kommt, stehen sie doch sowieso wieder Seite an Seite.
Na, an wen denkt ihr jetzt?



Fandoms und Charaktere

Ich denke an:
- Son-Goku / Vegeta (DBZ, DBSuper)
- Eren / Jean (Shingeki no Kyojin / Attack on Titan)
- Kakashi / Gai (Naruto)
- Sakura / Ino (Naruto)
- Yugi / Kaiba (Yu-Gi-Oh!)
- Zorro / Sanji (One Piece)
- Tyson / Kai (Beyblade)
- Sharrkan / Yamraiha (Magi)
- Shinichi / Heiji (Detektiv Conan)
- Jack / Barbossa (Fluch der Karibik)

Mit Sicherheit gibt es noch unzählige weitere Charakterkonstellationen und für Vorschläge bin ich jederzeit offen. Was ich noch so kenne findet ihr in meinem Steckbrief.
In Absprache kann ich auch zu Serien lesen, die ich nicht kenne, würde mir dann aber u.U. einen Kenner des Fandoms mit ins Boot holen oder schärfer auf die anderen Bewertungskriterien gucken, da ich ICness logischerweise nicht (selbst) bewerten kann.
Ein paar Einschränkungen gibt es vorweg allerdings noch:


Bedingungen für andere Charakterkonstellationen

- sie dürfen sich selbst nicht (mehr) als Freunde definieren bzw. würden es nicht zugeben, wenn einer danach fragt (zumindest einer von beiden)

- der eine darf den anderen nicht zu seinem Freund machen wollen oder noch an der Freundschaft hängen
- das Thema Freundschaft darf nicht innerhalb der Serie zum Positiven geklärt worden sein
(z.B. Naruto / Sasuke oder Sora / Riku oder Alibaba / Kassim scheiden aus)

- sie müssen „im selben Team spielen“ bzw. sich wenigstens mal zusammengetan haben und an einem Strang ziehen wenn es drauf ankommt
- es darf keine erbitterte Feindschaft (mehr) bestehen
(z.B. Light / L oder Harry Potter / Draco Malfoy scheiden aus)

- es darf kein Verwandtschaftsverhältnis bestehen
(z.B. Inuyasha / Sesshoumaru scheiden aus)


Eure Aufgabe

1. Bringt beide Charaktere in eine Situation, in der kein GEGENeinander, sondern ein MITeinander gefordert ist. Wenn ihr denkt, dass die Bindung der beiden im Canon noch nicht genug gefestigt wurde, dann sorgt dafür. Außerdem:

2. Presst ein „Geständnis“ aus ihnen heraus. Meist sind die beiden Streithähne äußerst stur und so kann die Freundschaft unausgesprochen in der Luft liegen. Genau das soll sich ändern. Deshalb MUSS folgender Dialog vorkommen:

Charakter 1: „Warum hast du das getan?“
▶ Darf auch je nach Situation verändert werden in: „Warum tust du das?“

Charakter 2: „Weil wir Freunde sind.“ oder „Weil ich dein Freund bin / du mein Freund bist.“
▶ Bei weiblichen Charakteren sollte dort natürlich „Freundin“ stehen und ein Zusatz wie „du Idiot“ o.Ä. ist je nach Situation auch gestattet.

Was da im Endeffekt „getan“ wurde (ob der eine dem anderen das Leben gerettet oder doch nur für ihn den Abwasch erledigt hat), ist völlig in eurem Ermessen - ebenso wie die Stimmung der Situation und die Reaktion, die auf den Dialog folgt.
Meist gibt es einen Charakter, zu dem der zweite Satz besser passt, als zu dem anderen, aber ihr könnt euch frei entscheiden, welchen Charakter ihr was sagen lasst, solange es plausibel ist und nicht ins OOC abrutscht.


Die Regeln

- 2.000 bis 10.000 Wörter (ich sage aber auch nichts, wenn’s jetzt 10.100 Wörter sind), ob als One-Shot oder in Kapitel aufgeteilt ist mir egal
- kein AU, AT, Crossover, Songfic, Mary Sue, MSTing, PWP, Drabble oder Selfinsert
- kein Pairing mit den beiden Protagonisten, da es hier ausschließlich um Freundschaft gehen soll (andere Pairings dürfen Erwähnung finden, sollen aber nicht im Vordergrund stehen)
- keine alten FFs (das Erstelldatum muss nach dem heutigen Datum liegen)
- nur abgeschlossene Geschichten
- eigene Charaktere als gemeinsame Gegenspieler oder Statisten erlaubt (Busfahrer, Blumenverkäufer, etc.)
- Erzählperspektive (1. oder 3. Person) frei wählbar, wenn sich für 1. Person entschieden wurde aber bitte keine POV-Wechsel
- jeder darf so viel einreichen wie er möchte, kann aber nur einmal gewinnen


Meine Bewertung

Ich bewerte:
- Idee / Kreativität
- Umsetzung / Logik
- Rechtschreibung
- Grammatik
- Stil
- ICness der Charaktere
- Einbauen des Dialogs

Preise:
1. Platz 200 KT
2. Platz 100 KT
3. Platz 50 KT

Die Preise werden erst ab 5 Teilnehmern vergeben. Bei unter 5 Teilnehmern bekommen alle vier jeweils 25 KT als Entschädigung.
JEDER Teilnehmer bekommt mindestens einen Kommentar und ggf. Favorit.


Und nun hoffe ich auf rege Teilnahme und wünsche viel Spaß beim Schreiben! ;D

Zu diesem Wettbewerb gibt es 2 Kommentare


Die Gewinner
Titel Thema / Genre Daten
1. Fortuna
 Eris_the-discord
Beyblade, Freundschaft (Sachthema)
One-Shot
Deutsch, Kommentare (3)
5175 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
1. Allianz wi(e)der Willen
 NightcoreZorro
Wettbewerb, Hetalia - Axis Powers
Darkfic, Horror, Mystery, Gen, Post-Apokalypse / Endzeit
Deutsch, Kommentare (3)
1634 Wörter, 2 Kapitel
nicht abgeschlossen



Die (bisherigen) Einsendungen
Titel Thema / Genre Daten
Fortuna
 Eris_the-discord
Beyblade, Freundschaft (Sachthema)
One-Shot
Deutsch, Kommentare (3)
5175 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Allianz wi(e)der Willen
 NightcoreZorro
Wettbewerb, Hetalia - Axis Powers
Darkfic, Horror, Mystery, Gen, Post-Apokalypse / Endzeit
Deutsch, Kommentare (3)
1634 Wörter, 2 Kapitel
nicht abgeschlossen
Teilnahme-Ankündigungen
 NightcoreZorro


Zurück zur Wettbewerbsübersicht