Zum Inhalt der Seite

Wettbewerb: Ladies! It's your time to shine. | 1. Platz: 500 KT

Am 14.10.2016 eröffnet von: Swanlady     Einsendeschluss: 23.07.2017     Thema: Fanfics


Hallo!

Da ich schon immer mal einen Wettbewerb eröffnen wollte und es scheinbar nie den richtigen Zeitpunkt dafür gibt, tue ich es einfach jetzt. So. Ich komme, ohne große Vorreden, gleich auf den Punkt. Die Lady eröffnet einen WB über… Ladies! (Duh.)

# Thema
Es geht bei diesem Wettbewerb darum, weibliche Charaktere in den Vordergrund zu stellen. Mehr noch – ich möchte, dass die Charaktere in euren Geschichten den sogenannten „Bechdel Test“ bestehen. Dafür muss eure Geschichte folgende Kriterien erfüllen:

1. Es müssen mindestens zwei weibliche Figuren vorkommen,
2. die sich mindestens einmal miteinander unterhalten
3. und dabei nicht über einen männlichen Charakter sprechen.

Eigentlich ganz einfach, oder? Schade nur, dass viele Geschichten (Filme, Serien,...) einen in dieser Hinsicht immer noch negativ überraschen. Deshalb möchte ich solche Geschichten nun von euch, meine lieben FF-Autoren. :)

# Regeln
- Wie oben erwähnt, müssen in eurer Geschichte mindestens zwei weibliche Hauptcharaktere vorkommen. Es dürften selbstverständlich Charaktere anderen Geschlechts auftauchen, aber ich bitte euch, den Fokus auch wirklich hauptsächlich auf die Ladies zu legen. Ihr dürft euch aussuchen, über welche Charaktere ihr schreibt. Und weil die Frage aufkam: ich sage nicht, dass sich eure Hauptfiguren die ganze Geschichte über keinen männlichen Charakter unterhalten dürfen, es sollte aber mindestens eine längere, zusammenhängende Unterhaltung vorkommen, in der es um ein anderes Thema geht und diese sollte im Fokus stehen.
- Die weiblichen Hauptcharaktere dürfen in allerlei Beziehungen zueinander stehen. Freundschaft, Feindschaft oder eine Liebesbeziehung – das ist ganz euch überlassen.
- Achtet bitte darauf, dass die Figuren glaubhaft und nicht komplett OOC handeln.
- Ich möchte nur FFs lesen, keine Originale, sorry. Eure Geschichte sollte zwischen ca. 800 und 15000 Wörtern lang sein. (Auf Anfrage akzeptiere ich auch gern längere Geschichten.)
- Eure Geschichte sollten sich im Canon-Universum des jeweils gewählten Fandoms abspielen. Ich möchte keine AUs.
- Eigene Charaktere sind erlaubt, allerdings sollten die Hauptcharaktere Seriencharaktere sein. Ausnahmen sind Themen, bei denen es wirklich sehr wenig Auswahl an weiblichen Charakteren gibt - z.B. Free! oder Kuroko no Basuke. Solange ein Canon-Charakter vorkommt, ist ein OC als zweiter Hauptcharakter in Ordnung. Falls ihr euch unsicher seid, ob euer ausgewähltes Fandom dieses Kriterium erfüllt, könnt ihr gerne nachfragen.
- Es dürfen mehrere Geschichten eingesendet werden, aber ein Autor kann nur einmal platziert werden.
- Die Geschichte sollte abgeschlossen und speziell für diesen Wettbewerb geschrieben worden sein. Erlaubte Sprachen sind Deutsch und Englisch.
- Nicht erlaubte Genres sind: AU, Drabble, Gedicht/Poesie/Lyrik, Mary Sue/Gary Stu, MSTing, PWP, Self-Insert, Crossover (Ausnahmen: siehe Fandoms), Drehbuch, Parodie.

# Fandoms
- Arrow/The Flash/DC’s Legends of Tomorrow (Crossover untereinander sind erlaubt)
- Chihayafuru
- Code Geass
- Digimon Adventure/Tri.
- Doctor Who
- Dr. House
- Dragonball Z
- Free!
- Game of Thrones
- Glee
- Grey’s Anatomy
- Haikyuu!!
- Harry Potter
- Inu Yasha
- Kimi ni Todoke
- Kuroko no Basuke
- Kuroshitsuji
- Love Live! School Idol Project + Love Live! Sunshine!! (Crossover untereinander sind erlaubt)
- Naruto
- Noragami
- Once Upon A Time
- Psycho-Pass
- Shingeki no Kyojin
- The Hunger Games
- Torchwood
- Yu-Gi-Oh! Duel Monsters

Euer Lieblingsfandom nicht gefunden? Einfach nachfragen, vielleicht kenne ich es ja. :)
Auf Anfrage freigegeben wurden bereits zusätzlich:

- Detective Conan (solange es sich um die Hauptcharaktere dreht, ich kenne nämlich nur die Folgen, die damals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden :'D)
- Yuri!!! On Ice

# Preise
1. Platz: 500 KT
2. Platz: 250 KT
3. Platz: 100 KT

Sollte es reichliche Einsendungen geben, könnte es sein, dass die Preise angepasst werden!
Jede Geschichte bekommt selbstverständlich auch einen Kommentar von mir.

# Jury
Selbst ist die Frau. Das übernehme ich allein. :)
Bewertet werden die o.g. Kriterien, sowie Rechtschreibung, Grammatik, ein logischer Handlungsaufbau und der Lesefluss.

# Fragen? Unklarheiten?
Schreibt mir ruhig!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Schreiben!

Edit:
1. Verlängerung: 30.06.2017.
2. Verlängerung: 16.07.2016
Achtung! Eine dritte Verlängerung ist möglich, allerdings nur auf Anfrage. Sollte sich niemand melden, werde ich nicht mehr verlängern.
3. Verlängerung: auf Anfrage habe ich den Einsendeschluss noch um eine Woche verzögert (23.07.2017). Falls also noch irgendwer in die Tasten hauen oder Korrekturen vornehmen möchte, ist das die letzte Chance. Ich freue mich schon darauf, eure Geschichten zu lesen!


So, meine Lieben, der WB ist ausgewertet. :) Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen eurer Geschichten und hoffe, dass ihr genauso viel Spaß beim Schreiben hattet. Den Bechdel-Test haben alle bestanden, was mich sehr, sehr glücklich gemacht hat. :D
Ich habe spontan auch noch einen 4. und 5. Platz vergeben und freue mich, dass es so viele Einsendungen gab. <3
Vielleicht bis zum nächsten Mal...?


Nur das Beste,
Swanlady
Zu diesem Wettbewerb gibt es 6 Kommentare


Die Gewinner
Titel Thema / Genre Daten
1. rubatosis
  Femslash Oneshot-Sammlung
 Ur
Disney (Sonstige), Avatar - Herr der Elemente, Dragon Age
Drama, Girls Love, One-Shot, Alternatives Universum, Fluff
Deutsch, Kommentare (14)
20438 Wörter, 6 Kapitel
nicht abgeschlossen
3. Vertane Chance
 Kaiidth
Detektiv Conan, Wettbewerb, Freundschaft (Sachthema)
One-Shot, Gen, Fluff, Slice of Life, Alternative Timeline
Deutsch, Kommentare (3)
3277 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
4. Ein Horror in weiß
 Jeon_Jungkook
Haikyū!
Humor, Girls Love, Hetero, Gen, Fluff
Deutsch, Kommentare (1)
2290 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
5. Aishiteru Banzai! Part 1
  Love Live Femslash-Couples
 CharleyQueens
Love Live!
Romantik, Girls Love, One-Shot, Alternatives Universum, Fluff
Deutsch, Kommentare (5)
4024 Wörter, 2 Kapitel
nicht abgeschlossen



Die (bisherigen) Einsendungen
Titel Thema / Genre Daten
I Hate Everything About You
 _Natsumi_Ann_
The Flash, Green Arrow
Action, Girls Love, Krimi, One-Shot, Erotik
Deutsch, Kommentare (3)
1526 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Ein Horror in weiß
 Jeon_Jungkook
Haikyū!
Humor, Girls Love, Hetero, Gen, Fluff
Deutsch, Kommentare (1)
2290 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Potato Talk
 Daelis
Attack on Titan
Humor, Songfic, One-Shot, Slice of Life
Deutsch, Kommentare (2)
1140 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Let's get down to business
 viv-heart
Harry Potter
One-Shot, Gen
Englisch, Kommentare (1)
1897 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Glanz und Glamour... und ihre Folgen
 NARUTOuO
Freundschaft (Sachthema), Nah bei dir - Kimi ni Todoke
Romantik, Drama, Humor
Deutsch, Kommentare (1)
22475 Wörter, 13 Kapitel
abgeschlossen
rubatosis
 Ur
Disney (Sonstige), Avatar - Herr der Elemente, Dragon Age
Drama, Girls Love, One-Shot, Alternatives Universum, Fluff
Deutsch, Kommentare (14)
20438 Wörter, 6 Kapitel
nicht abgeschlossen
Aishiteru Banzai! Part 1
 CharleyQueens
Love Live!
Romantik, Girls Love, One-Shot, Alternatives Universum, Fluff
Deutsch, Kommentare (5)
4024 Wörter, 2 Kapitel
nicht abgeschlossen
Vertane Chance
 Kaiidth
Detektiv Conan, Wettbewerb, Freundschaft (Sachthema)
One-Shot, Gen, Fluff, Slice of Life, Alternative Timeline
Deutsch, Kommentare (3)
3277 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Kennenlernen leicht gemacht
abgemeldet
Wettbewerb, Attack on Titan
Drama, Girls Love, One-Shot, Slice of Life
Deutsch, Kommentare (3)
2050 Wörter, 1 Kapitel
abgeschlossen
Teilnahme-Ankündigungen
 CharleyQueens, ​  Daelis, ​  engel_jacky, ​  Goetterspeise, ​  I, ​  Jeon_Jungkook, ​  Mayonnaise, ​  Nachteule, ​  NARUTOuO, ​  Ur, ​  viv-heart, ​  Winterblume, ​  Writing_League, ​ _Delacroix_


Zurück zur Wettbewerbsübersicht