Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Ärzte [Diskussionsforum]


Die Ärzte
:: Fanarts (599)
:: Fanfics (632)
:: Dōjinshi (24)
:: Fanliste (479 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (200)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Ärzte
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Der Text dieser Seite ist wahrscheinlich geklaut und ist deshalb zur Löschung vorgeschlagen. Wenn du meinst, dass dieser Artikel nicht gelöscht werden sollte, beteilige dich bitte an der Diskussion auf der Diskussionsseite!


Inhaltsverzeichnis

Die Ärzte

Einführung

Die Gruppe "Die Ärzte" ist eine deutsch singende Funpunkrockband die sich in den frühen achtziger Jahren aus der Berliner Untergrund- und Punkszene herausbildete. Ihre Lieder sind ironisch frech und teilweise provokant.
Bis heute werden sie von vielen Menschen geliebt, aber auch gehasst. Besonders von rechtsextremen Menschen oder Gruppen, weil ihre Texte sich gegen diese Menschen sehr negativ äußern.

Die Ärzte – Punkpop fürs Kinderzimmer und Junggebliebene

Die Anfänge (im Kreuzberger Untergrund)

Im Berliner Punk-Treffpunkt "Ballhaus Spandau" lernten sich beim Pogotanzen zwei junge Männer kennen, die deutsche Musikgeschichte schreiben sollten.
Der in England längst schon in der New Wave aufgegangene Punkrock, hatte sich auch im deutschen Untergrund fest etabliert. Der zukünftige Schlagzeuger Bela B. (Dirk Felsenheimer) (Bild 11), dessen Künstlername eine Ehrerbietung an den Horrorfilmschauspieler Bela Lugosi darstellte, und der singende Gitarrist Farin Urlaub (Jan Vetter-Marciniak) (Bild 10) fühlten sich nicht nur den Werten des Punk verpflichtet (Spaß, Chaos, gefärbte Haare, ausgefallene Kleidung und Accessoires), ihnen wurde auch zunehmend klar, dass in der Heimat – im Zuge der aufkommenden Neuen Deutschen Welle – mit deutsch gesungenen Liedern am ehesten etwas erreicht werden konnte. Bela stieg in Farins Band "Soilent Grün" ein. Sie hatte jedoch außerhalb der Szene keinen Erfolg und somit gab sie 1982 im Berliner Klub "SO 36" ihr letztes Konzert.
Im gleichen Jahr gründeten Farin Urlaub, Bela B. und der Bassist Sahnie ( Hans Runge) (Bild 8) die Gruppe "Die Ärzte". Das Kreuz, das am Anfang noch zum Bandnamen gehörte (Die + Ärzte), musste wenig später aufgrund von Protesten des Deutschen Roten Kreuzes gestrichen werden ( Bild 7). Bereits Ende des Jahres 1982 gaben sie ihr erstes Konzert in einem besetzen Haus. Bald war die junge Band, die für frischen Wind im Kreuzberger Untergrund gesorgt hatte, in eben diesem sehr bekannt und gern gesehen. Im Frühjahr 1983 erschienen ihre ersten eigenen – ironischen, Alltagsprobleme fast aus kindlicher Sicht behandelnden – Lieder auf dem Sampler "Ein Vollrausch in Stereo – 20 schäumende Stimmungshits" des unabhängigen Kleinlabels Vielklang (zu dem auch junge Punkbands wie die Toten Hosen Beiträge geliefert hatten). Ein Sampler ist eine Langspielplatte oder eine CD, auf der (erfolgreiche) Titel von verschiedenen bekannten Musiker, Sänger oder Gruppen zusammengestellt sind. Wenig später nahmen sie beim gleichen Label ihre erste "eigene" Platte, die EP "Zu schön um wahr zu sein" und die Mini LP "Uns geht `s prima" auf. Sie waren wochenlang Spitzenreiter der Independentcharts. Nachdem die Platten erschienen waren, machten die Ärzte einen großen Sprung nach vorne, als sie beim Nachwuchswettbewerb des Berliner Senats den Sieg davontrugen. Auf der Bühne (Live) ging es bei ihnen eher stürmisch, heftig und leidenschaftlich zur Sache. Sie heimsten nicht nur 10000 DM Prämie ein, sondern weckten auch noch das Interesse der Musikindustrie. Nach dem Vertragsabschluss der Major-Firma CBS (bald zu Sony gehörend) erschien ihre erste LP "Debil" (Bild 1).

Mit Punkpop in die deutsche Hitparade

Musikalisch hatte sich die Gruppe stetig weg vom echten Punkrock, hin zu einer fröhlich-poppig-deutschen Variante bewegt. Ihre Texte waren provokant und oft auch banal, zwar immer noch lärmig und launig, aber keineswegs düster und aggressiv. Das führte dazu, dass "Die Ärzte" sowohl bei der Musikpresse als auch einem immer größer werdenden Publikum zur "kultigsten" und auch zur "Angesagtesten" Popband Deutschlands hinaufstiegen. 1985 wurde um die Gruppe herum (und mit weiteren Künstlern wie Nena, Plan B sowie den Notorischen Reflexen) der fiktive Musikfilm "Richy Guitar" gedreht, ein Stück Öffentlichkeitsarbeit, das der Gruppe heute peinlich ist. Nach der Filmarbeit schafften "Die Ärzte", die sich nun als "Beste Band der Welt" bezeichneten, mit ihrer nächsten Platte, der LP "Im Schatten der Ärzte"( Bild 2), Ende 1985 zum ersten Mal den Sprung in die deutsche Hitparade (Platz 53). Reichliche Tourneen und medienträchtiges Gebaren sorgten dafür, dass immer größere Bevölkerungsteile Deutschlands von der Band Notiz nehmen konnten. Mitte 1986, als der nationale Durchbruch nur noch eine Frage der Zeit war, trennten sich Farin Urlaub und Bela B. von ihren Bassisten. Sahnie wollte wieder ein bürgerliches Leben führen. Er kümmerte sich wieder um sein Studium der Betriebswirtschaft und wurde mit 10000 DM abgefunden.
Bela und Farin (Bild 9 und 12) nahmen nun im Duo ihre nächste Platte namens "Die Ärzte" (Bild3) auf, eine überkandidelte und Schlagzeilen trächtige Angelegenheit. Das darin enthaltende Lied "Geschwisterliebe" erregte 1987 das Interesse der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften, was dazu führte, dass sowohl die LP "Die Ärzte" als auch die Vorgängerin"Debil" indiziert wurden. ("Dieses Produkt darf aus Jugendschutzgründen nicht an Personen unter 18 Jahren abgegeben und nicht öffentlich beworben werden.")
Aber "Die Ärzte" machten sich nichts daraus, denn sie wussten: Skandale sind die beste Reklame, mögen auch die Umsätze eine Zeit lang leiden. Als Reaktion auf die "Zensur" veröffentlichen Farin und Bela zwei Zusammenstellungen von Musikstücken: die freiverkäufliche LP"Ist das alles? – 13 Höhepunkte mit den Ärzten" welche"unbedenkliche" Songs –und den Single Hit "Gehen wie ein Ägypter ( die deutsche Version des Bangles - Hits "Walk like an Egyptian") enthielt (Platz 22 der deutschen Hitparade), sowie die Mini – LP "Ab 18", die sämtliche indizierte Lieder versammelte und dementsprechend nur unter dem Ladentisch gehandelt wurde.
Seit dem Herbst 1986 unterstützte der Bassist Hagen Liebing die Livegigs der Gruppe. Im Herbst 1987 absolvierte das nun eingeschworene Trio eine ausgedehnte Deutschlandtournee, in deren Verlauf der Gesang bei dem verbotenen Lied "Geschwisterliebe" bereitwillig vom Publikum übernommen wurde und ein TV-Auftritt für einen weiteren, selbstverständlich vorsätzlich angezettelten Skandal sorgte. Doch es kam noch "besser". Während einer Konzertübertragung "Live aus Alabama" kommentierten, oder besser verunglimpften, sie den wenige Tage zuvor gestorbenen Uwe Barschel. Daraufhin nötigte sie der bayrische Rundfunk zu einer offiziellen Entschuldigung. Im April 1988 begaben sie sich auf eine neue Deutschlandtournee (66 Auftritte vor über 100000 Menschen). Darunter stellten sie auch Lieder aus ihrer jüngsten LP "Das ist nicht die ganze Wahrheit" vor. Diese Platte wurde aufwendig produziert und enthielt weniger pubertäre Songs als alles bislang Dagewesene. Unteranderen enthielt die LP den Song "Westerland" (CD: Lied11). Das Lied "Westerland" ist bis heute eine der beständigsten Erfolgsgaranten der Ärzte und erreichte den 6. Platz der deutschen Hitparade. Die Gerüchte über eine Trennung der Gruppe spitzen sich immer mehr zu und am 9. Juli 1988 gaben die drei Musiker ihr (vorläufiges) Abschiedskonzert in Westerland auf Sylt, wobei sie verkündeten, nie mehr gemeinsam unter den Namen "Die Ärzte" aufzutreten.

"Die Auszeit"- Aber nicht sehr lange

Wie später zugegeben wurde, war der Grund der Trennung eine tiefgreifende Schaffenskrise der Musiker. Diese wollten sie zu überwinden versuchen, sodass jeder für sich seinen Interessen nachging. Hagen Liebing widmete sich seiner Karriere als Journalist. Farin Urlaub gründete die Gruppe King Kong, mit der er zwischen 1990 und 1992 drei englischsprachige LPs veröffentliche. Bela nahm mit der Gruppe Depp Jones (bestehend aus Berliner Musikern, unter anderem von den ehemaligen Rainbirds) zwei ebenfalls englischsprachige Platten auf.
Die Versuche "seriös" und erwachsen zu werden und"ganz normale Rockmusik zu machen", so Farin Urlaub, waren weder kurz- noch langfristig von Erfolg gezeichnet. Selbst nach ihrer Auflösung war die Gruppe so beliebt, dass ihre Fans sie nicht gehen lassen wollten. Monate nach ihrer Auflösung erschien das Dreifachalbum "Nach uns die Sinnflut", welches während ihrer Abschiedstournee entstanden ist, und setzte sich an der spitzen Position fest. Auch das Kaufvideo "Die Beste Band der Welt(...und zwar live!)" wurde im Herbst 1988 – wie der anknüpfende zweite Teil im darauffolgendem Jahr zum Verkaufsschlager. Im Frühjahr 1989 wurde das Lied"Bitte bitte" ( letzte Singleauskopplung aus "Das ist nicht die ganze Wahrheit) aufgrund des anstößigen Videos mit der Porno-Queen Teresa Orlowski als Domina, zum Hit. (CD Lied:7)

Der Neuanfang und der Riesenerfolg

1993 vereinigten sich Farin Urlaub, Bela B. und der neue Bassist Rod (Rodrigo Gonzalez) (Bild 16; 17 und 18) mit voller Power. Seitdem ging es richtig zur Sache. Rod bewährte sich bereits in Farins Band King Kong und über nahm nun den Basspart. Die Gruppe suchte nun per Zeitung eine neue Plattenfirma, "Beste Band der Welt sucht Plattenfirma!". Metronome Records wurde daraufhin neuer Vertragspartner der Ärzte. Mit der antifaschistischen Single "Schrei nach Liebe"( CD Lied 5) erschien im Oktober 1993 die erste LP der neuen Schaffensphase - "Die Bestie in Menschengestalt". Die neue LP klang bedeutend härter als das alte Material. Die neu dazugewonnenen Fans wurden 1994 in Form des Samplers "Das Beste von kurz nach früher bis jetze" mit der bisherigen Musik der Gruppe vertraut gemacht. Nach langen Tourneen mit Konzerten vor ausverkauften Häusern landeten die Ärzte 1995 (nachdem die EP "1,2,3,4,- Bullenstaat" nur bei Konzerten verkauft wurde) mit ihrer nächsten LP"Planet Punk" einen weiteren riesigen Erfolg (Platz 2 der Hitparade). 1996 setzten sie ihre Arbeit fort, mit einem Album, das sich ausschließlich um das Thema Haare widmete. Das Album hieß "Le Frisur" und irritierte die Kritiker, doch begeisterte die Fans wegen ihrer Vielfältigkeit und Originalität. Und mit der Auskopplung "3-Tage-Bart" (CD Lied:1) hatten sie mal wieder einen Mitsinghit.

1998 feierten sie ihren triumphalen Einzug in den Pophimmel mit ihren Megahit "Männer sind Schweine" ( CD Lied: 8) aus dem einigermaßen anspruchsvollen und musikalisch einfallsreichen Album "13". Die Single, mit dem aufwendig produzierten Video, in dem die virtuelle Traumfrau der Neunzigerjahre Lara Croft auftrat, stieg auf Platz 1 der deutschen Hitparade.

Nach vielen weiteren Konzerten und Open Airs erschien Ende 1999 die Doppel-CD "Wir wollen nur deine Seele", die einen 190- minütigen Konzertmitschnitt mit neuem und alten Material präsentierte. 2000 erschien das Album "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!" mit der erfolgreichen Singleauskopplung "Manchmal haben Frauen..."( CD Lied: 17). Im darauffolgenden Jahr erschien das Album "5,6,7,8 – Bullenstaat" und im Jahr 2002 das Live-Album "Rock`n´ Roll Realschule", welche auch als DVD erschienen ist. 2003 brachten die Ärzte wieder eine neue Musik - DVD auf den Markt,"Vollkommen gefangen im Schattenreich von die Ärzte". Im weiteren Verlauf des Jahres erschien die Doppel CD"Geräusch", welche sehr großen Erfolg in den Charts erlangte.
Besonders die Singleauskopplungen "Unrockbar" (2003) (CD Lied: 19), "Dinge von denen" (2003) (CD Lied:6), "Nichts in der Welt" (2004) und "Deine Schuld" (2004) (CD Lied: 14) erlangten riesigen Erfolg in den Charts. Zum Abschluss des Jahres 2004 brachten die Ärzte ihre letzte DVD heraus, "Die Band, die sich Pferd nannten".

"Schaffenspause"

Ende 2004, nach dem erscheinen der Doppel DVD "Die Band, die sich Pferd nannten", verkündete die Band, dass sie eine "Pause" einlegen wollten. Diese Zeit wollten sie nutzen, um sich ihren Soloprojekten zu widmen. Farin Urlaub (Bild 19) widmete sich seinen Soloalbum "Am Ende der Sonne" (Bild 5), welches 2005 erschienen war. Besonderen Erfolg erzielte er mit dem Lied "Dusche"( Platz 10 der deutschen Single Charts). Bela B. hingegen brachte sein Album erst dieses Jahr (2006) heraus.
Die Soloprojekte der einzelnen Bandmitglieder erbrachte im Großen und Ganzen keinen großen Erfolg, da ihre Fans sie lieber zusammen auf der Bühne sehen wollten.

Die Ärzte HEUTE

Als man glaubte, "Die Ärzte" hätten sich doch aufgelöst und würden nie wieder ein Konzert zusammen geben, tauchte Mitte des Jahres 2006 ein Gerücht auf. Das Gerücht lautete: Die Ärzte würden am Silvesterabend 2006 ein Konzert in Berlin geben. Außerdem sollte ein Best of Album erscheinen. Als sich diese Gerüchte verwirklichten, waren alle Fans vollkommen aus dem Häuschen. Im Oktober kam dann das lang ersehnte Album "Bäst of – Die Ärzte" (Bild 6) mit über 50 Songs auf den Markt.

Bedeutung der Band bis heute

Die Band ist mit ihren Liedern und ihrer äußerlichen Erscheinung (Bild 13 und 14) in die deutsche Musikgeschichte eingegangen. Sie sind zu Lebzeiten schon eine Kultband und viele ihrer Fans wollten so aussehen wie sie. Der Punkkult lebte in Deutschland auf. Viele Jugendliche trugen ausgefallene Kleidung und Accessoires, färbten sich die Haare und wollten es so ihren Vorbildern gleichtun. Wer sich als Individuum in der Masse definieren will, war und ist bei den Ärzten bestens aufgehoben. Der heutige Kultstatus der Band wird sowohl von Jugendlichen, wie auch älteren Fans bestimmt.

Zusammenfassung Schaffensjahre:

  • 1982 gegründet in Berlin
  • 1984 gewannen den Berliner Senatrockwettbewerb; Veröffentlichung ihres ersten Albums"Debil"
  • 1985 spielten in den Film"Richy Guitar" eine junge Rockband; brachten ihr zweites Album heraus
  • 1986 Ausstieg des Bassisten Sahnie;
  • verbleibendes Duo brachte das dritte Album"Die Ärzte" heraus
  • 1987 zwei Alben der Ärzte wurden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften auf den Index gesetzt; Verbot die indizierten Stücke zu singen
  • 1988 besiegelte die Band ihr Ende mit einer"Beerdigungsfeier"; hinterließen das Live-Dreifachalbum"Die Ärzte live – Nach uns die Sinnflut"
  • 1993 Wiederauferstehung der Gruppe mit den Bassisten Rod (nach weniger erfolgreichen Soloprojekten der beiden Gründungsmitglieder); seit ihren Top-Ten-Hit"Schrei nach Liebe" erfolgreicher als je zuvor
  • 1995/96 traten im Vorprogramm der Horrorrockband"Kiss" auf
  • 1998 hielten sich mit ihrem bisher größten Hit"Männer sind Schweine" sowie mit ihrem Album"13" wochenlang auf Platz eins der deutschen Charts
  • 2002 DVD Rock `n’ Roll Realschule erscheint
  • 2003 erscheint das Album "Geräusch" mit Lieder wie "Dinge von denen", "Unrockbar" oder "Deine Schuld"
  • 2004 Doppel DVD "Die Band, die sich Pferd nannten kommt auf den Markt; legten eine "Schaffenspause" ein um sich für ihre Soloprojekte zu widmen
  • 2006 Mitte Oktober erscheint das"Bäst of die Ärzte" Album; Silvesterkonzert mit den Ärzten in Berlin



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten