Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Animexx Fanart-Kalender 2015 Regelwerk [Diskussion]


Diese Seite enthält das Regelwerk für den Animexx Fanart-Kalender 2015 Herbst/Winter und Frühling/Sommer. Bitte lest euch die einzelnen Punkte genau durch, damit auch deine Einsendung in der Auswertung beachtet werden kann.


Inhaltsverzeichnis

Format

Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Wandkalender, der mit einer Klammerbindung gebunden wird und offen aufgehängt wird. Dabei hat er ein geöffnetes Format von 29,7 x 42 cm (DIN A3), groß genug also, um wieder einen guten Teil deiner Wand einzunehmen!

Um diese Maße am Ende zu erreichen, muss euer Bild die Maße 30,3 x 42,6 cm haben. Bitte denkt auch daran, das Bild mit eben diesen Maßen mit einer Mindestauflösung von 300 ppi anzulegen, da sonst keine ausreichende Qualität für den Druck erreicht wird.


Bildaufbau und Anordnung

Es ist wichtig, dass sich in den kritischen Bereichen eures Bildes keine wichtigen Informationen befinden, da diese abgeschnitten oder verdeckt werden könnten. Am oberen und unteren Rand wird sich ein Loch zur Aufhängung am Kalender befinden und das Kalendarium wird diesmal beinahe die gesamte untere Hälfte des Bildes einnehmen. Daher empfehlen wir, das Hauptmotiv auf die obere Hälfte zu konzentrieren und nur noch den Hintergrund nach unten hin auslaufen zu lassen. Ihr könnt diese Bereiche vor Abgabe einmal probeweise abdecken, um gegen böse Überraschungen gefeit zu sein. Orientiert euch bitte am Beispielbild!

Fehlendes Bild
Kalenderwb2015_Muster.png
Bild:Kalenderwb2015_Muster.png


Serviervorschlag, Fanart gehört CloudyKurai -> ORIGINALDATEI

Bitte keine eigenen Rahmen um das Bild herum ziehen sondern normal bis zum Rand laufen lassen. Außerdem möchten wir euch bitten, eventuelle Signaturen auf einer extra Ebene digital einzufügen, damit sie ggf. aus den kritischen Bereichen genommen werden können. Zudem wird euer Name von uns im Stil 'Vorname "Künstlername" Nachname' dezent hinzugefügt, wünscht du dies in einem anderen Format, musst du uns dies mitteilen.


Entstehungsschritte

Dieses Jahr möchten wir gerne wieder den Fertigungssprozess eurer Meisterwerke im Kalender festhalten. Dazu bitten wir euch, ein bis drei Zwischenschritte eurer Arbeit in Druckqualität (150-300 ppi) zu speichern, damit wir diese auf einer extra Seite im Kalender präsentieren können. Ist euch dies nicht möglich, könnt ihr euch gerne an uns wenden.


Thema des Bildes

Dieses Jahr gibt es erstmalig zwei Wettbewerbe für den Fanart-Kalender 2015, im Winter einen Wettbewerb für Herbst- und Winterbilder und im Sommer einen Wettbewerb für Frühlings- und Sommerbilder. Benötig wird im Herbst/Winterwettbewerb jeweils ein Bild für die Herbst- und Wintermonate September-Februar und im Frühlings/Sommerwettbewerb jeweils ein Bild für die Frühlings- und Sommermonate März-August.
Wir behalten uns vor, Bilder, die unseres Erachtens in einen anderen Monat besser passen, auch für diesen zu verwenden.

Nachdem es sich um einen offiziellen Animexx-Kunstkalender handelt, sollten eure Beiträge auch etwas mit dem Animexx zu tun haben. Sie sollten dementsprechend Aiko und/oder Yuki enthalten. Charakterdefinitionen findet ihr hier.


Regeln zur Teilnahme

Das eingereichte Bild darf nicht an einem bereits bestehenden Wettbewerb teilnehmen, bzw. teilgenommen haben.
Das Bild muss eigens für diesen Wettbewerb erstellt worden sein. Es darf dementsprechend vorher nicht veröffentlicht worden sein. Weder auf Animexx noch auf einer anderen Künstlerseite.

Wir bitten euch darum, keine eigenen Schriften oder Logos zu erstellen, damit wir die offiziellen Animexx-Schriftarten und Logos verwenden können. Es ist jedoch erlaubt, das Animexx-Logo z.B. auf ein Kleidungsstück oder als Graffitti auf einer Wand zu malen.
Wie letztes Jahr schon suchen wir auch dieses Mal nicht gezielt nach einem Cover, sondern werden uns am Ende eines der Bilder aus den vielen Beiträgen beider Wettbewerbe aussuchen, welches wir dann als Cover verwenden werden.

  1. Das Bild muss vom jeweiligen Künstler selbst, mit Computer oder traditionellen Techniken erstellt worden sein.
  2. Das Bild muss farbig sein (bitte keine Bleistift-, Tuschebilder oder Rasterfolien).
  3. Keine eigenen Rahmen.
  4. Keine Fotomontagen, Collagen etc.
  5. Kooperationen mehrerer Künstler sind ausdrücklich erlaubt.
  6. Die Wahl der Technik steht euch frei und hat auch keinen Einfluss auf die endgültige Auswahl.
  7. Es dürfen mehrere Bilder eingesendet werden und es darf an beiden Wettbewerben teilgenommen werden.


Es entscheidet einzig und allein die Qualität. Die Auswahl des Monats überlassen wir selbstverständlich euch.


Ablauf des Wettbewerbs

Zuerst müsst ihr das Bild zeichnen. Zum Hochladen muss das Bild nicht in voller Auflösung vorliegen - hier reicht eine Version mit ca. 72 ppi (o.ä.) vollkommen aus.
Wenn ihr in die engere Auswahl kommt, dann werden wir auf euch zukommen und euch bitten, uns das Bild in voller Auflösung an eine E-Mail-Adresse zu schicken oder auf einen Server hochzuladen (Hilfestellung hierzu gibt es dann natürlich auch).
Nach diesem Schritt ist es dann nicht mehr weit bis zur Gewinnerverkündung und zum fertigen Kalender.


Hinweise zur besonderen Auswertung dieses Jahr

Da es dieses Jahr zwei Wettbewerbe geben wird, müssen ein paar Vorgänge dementsprechend angepasst werden. Beide Wettbewerbe sollen zeitnah nach Teilnahmeschluss ausgewertet werden, weshalb die Gewinner des Herbst/Winterwettbewerbs schon feststehen werden, wenn der Frühlings/Sommerwettbewerb ausgewertet wird. Daher kann es passieren, dass uns von einem Zeichner das Frühlings/Sommerbild besser gefällt als das Herbst/Winterbild. In diesem Fall behalten wir uns vor, das bessere Bild zu verwenden und für das entfallene Bild einen Ersatz aus den übrigen Einsendungen zu suchen. Es gibt also für niemanden einen Nachteil bei einer nachträglichen Änderung der Platzierung.


Hinweise zum Einscannen

Wir würden euch empfehlen, das Bild am besten in zwei Versionen zu speichern. Einmal in Druckauflösung (300 ppi oder mehr) und einmal in Bildschirmauflösung (72 ppi) zum Hochladen auf Animexx.


Hinweise und Sonstiges

Ausgewertet wird von einer mehrköpfigen Jury. Falls Fragen oder Anmerkungen bestehen, so wendet euch bitte an Saiki und/oder Shiroku. Bei Layoutfragen wendet ihr euch am besten an Veroko.



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten